Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Erstellen Sie eine Gewichts-Tracker-App mit Cloud Firestore

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Das Speichern der Daten Ihrer App in der Cloud ist heutzutage sehr wichtig, da Benutzer dazu neigen, mehrere Geräte zu besitzen und möchten, dass ihre Apps auf allen synchronisiert sind. Mit Cloud Firestore, einer auf der Firebase-Plattform verfügbaren Echtzeit-NoSQL-Datenbank, ist dies einfacher und sicherer als je zuvor.

In einer früheren Anleitung habe ich Ihnen alle leistungsstarken Funktionen von Cloud Firestore vorgestellt. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie es zusammen mit anderen Firebase-Produkten wie FirebaseUI Auth und Firebase Analytics verwenden können, um eine einfache, aber hoch skalierbare App zur Gewichtserfassung zu erstellen.

Voraussetzungen

Um dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen, benötigen Sie:

  • die neueste Version von Android Studio
  • ein Firebase-Konto
  • und ein Gerät oder Emulator mit Android 5.0 oder höher

1. Projekteinrichtung

Um Firebase-Produkte in Ihrem Android Studio-Projekt verwenden zu können, benötigen Sie das Google Services Gradle-Plug-in, eine Firebase-Konfigurationsdatei und einige implementation-Abhängigkeiten. Mit dem Firebase Assistant können Sie sie alle ganz einfach abrufen.

Öffnen Sie den Assistenten, indem Sie auf Tools > Firebase gehen. Wählen Sie als Nächstes die Option Analyse aus und klicken Sie auf den Link Analyseereignis protokollieren.

Fierbase Assistant panelFierbase Assistant panelFierbase Assistant panel

Sie können jetzt auf die Schaltfläche Mit Firebase verbinden klicken, um Ihr Android Studio-Projekt mit einem neuen Firebase-Projekt zu verbinden.

Connect to Firebase dialogConnect to Firebase dialogConnect to Firebase dialog

Um das Plugin und die implementation-Abhängigkeiten tatsächlich hinzuzufügen, müssen Sie jedoch auch auf die Schaltfläche Analytics zu Ihrer App hinzufügen klicken.

Die Weight-Tracker-App, die wir heute erstellen, wird nur zwei Funktionen haben: Gewichte speichern und als Liste in umgekehrter chronologischer Reihenfolge anzeigen. Wir werden natürlich Firestore verwenden, um die Gewichte zu speichern. Um sie als Liste anzuzeigen, verwenden wir jedoch Firestore-bezogene Komponenten, die in der FirebaseUI-Bibliothek verfügbar sind. Fügen Sie daher der Datei build.gradle des app-Moduls die folgende implementation-Abhängigkeit hinzu:

Benutzer müssen nur ihre eigenen Gewichte anzeigen können, nicht die Gewichte aller Benutzer der App. Daher muss unsere App in der Lage sein, ihre Benutzer eindeutig zu identifizieren. FirebaseUI Auth bietet diese Möglichkeit, also fügen Sie als nächstes die folgende Abhängigkeit hinzu:

Wir werden auch einige Material Design-Widgets benötigen, um unserer App ein ansprechendes Aussehen zu verleihen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Design Support-Bibliothek und die Material Dialogs-Bibliothek als Abhängigkeiten hinzufügen.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Jetzt synchronisieren, um das Projekt zu aktualisieren.

2. Konfigurieren der Firebase-Authentifizierung

Firebase Authentication unterstützt eine Vielzahl von Identitätsanbietern. Alle sind jedoch standardmäßig deaktiviert. Um eine oder mehrere davon zu aktivieren, müssen Sie die Firebase-Konsole besuchen.

Wählen Sie in der Konsole das Firebase-Projekt aus, das Sie im vorherigen Schritt erstellt haben, gehen Sie zum Abschnitt Authentifizierung und klicken Sie auf die Schaltfläche Anmeldemethode einrichten.

Firebase Authentication home screenFirebase Authentication home screenFirebase Authentication home screen

Damit sich Nutzer mit einem Google-Konto bei unserer App anmelden können, aktivieren Sie Google als Anbieter, geben Sie dem Projekt einen aussagekräftigen öffentlichen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Google identity provider configurationGoogle identity provider configurationGoogle identity provider configuration

Google ist der einfachste Identitätsanbieter, den Sie verwenden können. Es erfordert keine Konfiguration und Ihr Android Studio-Projekt benötigt keine zusätzlichen Abhängigkeiten dafür.

3. Cloud Firestore konfigurieren

Sie müssen Firestore in der Firebase-Konsole aktivieren, bevor Sie es verwenden können. Rufen Sie dazu den Abschnitt Datenbank auf und klicken Sie auf die Schaltfläche Erste Schritte, die sich auf der Cloud Firestore Beta-Karte befindet.

Cloud Firestore cardCloud Firestore cardCloud Firestore card

Sie werden nun aufgefordert, einen Sicherheitsmodus für die Datenbank auszuwählen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option Im gesperrten Modus starten auswählen und die Schaltfläche Aktivieren drücken.

Security mode selection screenSecurity mode selection screenSecurity mode selection screen

Im gesperrten Modus kann standardmäßig niemand auf den Inhalt der Datenbank zugreifen oder ihn ändern. Daher müssen Sie jetzt eine Sicherheitsregel erstellen, die es Benutzern erlaubt, nur die ihnen gehörenden Dokumente zu lesen und zu schreiben. Öffnen Sie zunächst die Registerkarte Regeln.

Bevor wir eine Sicherheitsregel für unsere Datenbank erstellen, müssen wir festlegen, wie wir Daten darin speichern. Nehmen wir also an, wir haben eine Top-Level-Sammlung namens Users, die Dokumente enthält, die unsere users repräsentieren. Die Dokumente können eindeutige IDs haben, die mit den IDs identisch sind, die der Firebase Authentication-Dienst für die Benutzer generiert.

Da die Benutzer ihren Dokumenten mehrere Gewichtseinträge hinzufügen, ist die Verwendung einer Untersammlung zum Speichern dieser Einträge ideal. Nennen wir die Untersammlungs weights.

Firestore database structureFirestore database structureFirestore database structure

Basierend auf dem obigen Schema können wir nun eine Regel für den Pfad users/{user_id}/weights/{weight} erstellen. Die Regel lautet, dass ein Benutzer nur dann aus dem Pfad lesen und in diesen schreiben darf, wenn die Variable {user_id} gleich der Firebase-Authentifizierungs-ID des Benutzers ist.

Aktualisieren Sie dementsprechend den Inhalt des Regeleditors.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Veröffentlichen, um die Regel zu aktivieren.

4. Benutzer authentifizieren

Unsere App darf nur nutzbar sein, wenn der Nutzer mit einem Google-Konto bei ihr eingeloggt ist. Daher muss beim Öffnen sofort überprüft werden, ob der Benutzer über eine gültige Firebase-Authentifizierungs-ID verfügt. Wenn der Benutzer die ID hat, sollte er die Benutzeroberfläche rendern. Andernfalls sollte ein Anmeldebildschirm angezeigt werden.

Um zu überprüfen, ob der Benutzer eine ID hat, können wir einfach überprüfen, ob die currentUser-Eigenschaft der FirebaseAuth-Klasse nicht null ist. Wenn es null ist, können wir eine Anmeldeabsicht erstellen, indem wir die Methode createSignInIntentBuilder() der AuthUI-Klasse aufrufen.

Der folgende Code zeigt Ihnen, wie dies für Google als Identitätsanbieter geht:

Beachten Sie, dass wir eine Methode namens showUI() aufrufen, wenn bereits eine gültige ID vorhanden ist. Diese Methode existiert noch nicht, also erstellen Sie sie und lassen Sie ihren Körper vorerst leer.

Um das Ergebnis der Anmeldeabsicht abzufangen, müssen wir die Methode onActivityResult() der Aktivität überschreiben. Wenn der Wert des resultCode-Arguments innerhalb der Methode RESULT_OK ist und die currentUser-Eigenschaft nicht mehr null ist, bedeutet dies, dass sich der Benutzer erfolgreich anmelden konnte. In diesem Fall müssen wir erneut die Methode showUI() aufrufen, um die Benutzeroberfläche zu rendern.

Wenn sich der Benutzer nicht anmelden kann, können wir einen Toast anzeigen und die App schließen, indem wir die Methode finish() aufrufen.

Fügen Sie dementsprechend den folgenden Code zur Aktivität hinzu:

Wenn Sie die App zum ersten Mal ausführen, sollten Sie jetzt einen Anmeldebildschirm sehen, der wie folgt aussieht:

Account selection dialogAccount selection dialogAccount selection dialog

Bei weiteren Läufen – dank Google Smart Lock, das standardmäßig aktiviert ist – werden Sie automatisch angemeldet.

5. Layouts definieren

Unsere App benötigt zwei Layouts: eines für die Hauptaktivität und eines für die Gewichtseinträge, die als Elemente der umgekehrt chronologisch geordneten Liste angezeigt werden.

Das Layout der Hauptaktivität muss ein RecyclerView-Widget aufweisen, das als Liste fungiert, und ein FloatingActionButton-Widget, auf das der Benutzer drücken kann, um einen neuen Gewichtseintrag zu erstellen. Nachdem Sie beide in einem RelativeLayout-Widget platziert haben, sollte die XML-Layoutdatei Ihrer Aktivität so aussehen:

Wir haben einen On-Click-Ereignishandler namens addWeight() mit dem FloatingActionButton-Widget verknüpft. Der Handler existiert noch nicht, also erstellen Sie einen Stub dafür innerhalb der Aktivität.

Um das Layout des Gewichtseintrags einfach zu halten, haben wir nur zwei TextView-Widgets darin: eines zur Anzeige des Gewichts und das andere zum Anzeigen der Zeit, zu der der Eintrag erstellt wurde. Es reicht aus, ein LinearLayout-Widget als Container für sie zu verwenden.

Erstellen Sie dementsprechend eine neue Layout-XML-Datei namens weight_entry.xml und fügen Sie den folgenden Code hinzu:

6. Erstellen eines Modells

Im vorherigen Schritt haben Sie gesehen, dass jedem Gewichtseintrag ein Gewicht und eine Zeit zugeordnet sind. Um Firestore darüber zu informieren, müssen wir ein Modell für den Gewichtseintrag erstellen.

Firestore-Modelle sind normalerweise einfache Datenklassen mit den erforderlichen Membervariablen.

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um für jeden Gewichtseintrag einen Ansichtshalter zu erstellen. Der Ansichtshalter wird, wie Sie vielleicht vermutet haben, vom RecyclerView-Widget zum Rendern der Listenelemente verwendet. Erstellen Sie also eine neue Klasse namens WeightEntryVH, die die Klasse RecyclerView.ViewHolder erweitert, und erstellen Sie Mitgliedsvariablen für beide TextView-Widgets. Vergessen Sie nicht, sie mit der Methode findViewById() zu initialisieren. Der folgende Code zeigt Ihnen, wie es in Kürze geht:

7. Erstellen von eindeutigen Benutzerdokumenten

Wenn ein Benutzer zum ersten Mal versucht, einen Gewichtseintrag zu erstellen, muss unsere App ein separates Dokument für den Benutzer in der users-Sammlung auf Firestore erstellen. Wie wir bereits entschieden haben, ist die ID des Dokuments nichts anderes als die Firebase-Authentifizierungs-ID des Benutzers, die mit der uid-Eigenschaft des currentUser-Objekts abgerufen werden kann.

Um einen Verweis auf die users-Sammlung zu erhalten, müssen wir die Methode collection() der Klasse FirebaseFirestore verwenden. Wir können dann seine Methode document() aufrufen und die uid als Argument übergeben, um das Dokument des Benutzers zu erstellen.

Sowohl beim Lesen als auch beim Erstellen der Gewichtseinträge müssen wir auf die benutzerspezifischen Dokumente zugreifen. Um die obige Logik nicht zweimal zu codieren, schlage ich vor, dass Sie eine separate Methode dafür erstellen.

Beachten Sie, dass das Dokument nur einmal pro Benutzer erstellt wird. Mit anderen Worten, mehrere Aufrufe der obigen Methode geben immer dasselbe Dokument zurück, solange der Benutzer dasselbe Google-Konto verwendet.

8. Hinzufügen von Gewichtseinträgen

Wenn Benutzer den schwebenden Aktionsknopf unserer App drücken, müssen sie in der Lage sein, neue Gewichtseinträge zu erstellen. Damit sie ihre Gewichte eingeben können, erstellen wir nun einen Dialog mit einem EditText-Widget. Mit der Materialdialog-Bibliothek ist dies äußerst intuitiv.

Erstellen Sie innerhalb der addWeight()-Methode, die als On-Click-Ereignishandler der Schaltfläche dient, eine MaterialDialog.Builder-Instanz und rufen Sie ihre title()- und content()-Methoden auf, um Ihrem Dialog einen Titel und eine aussagekräftige Nachricht zu geben. Rufen Sie auf ähnliche Weise die Methode inputType() auf und übergeben Sie ihr TYPE_CLASS_NUMBER als Argument, um sicherzustellen, dass der Benutzer nur Zahlen in den Dialog eingeben kann.

Rufen Sie als Nächstes die Methode input() auf, um einen Hinweis anzugeben und dem Dialogfeld einen Ereignishandler zuzuordnen. Der Handler erhält das vom Benutzer eingegebene Gewicht als Argument.

Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie die Methode show() aufrufen, um den Dialog anzuzeigen.

Innerhalb des Ereignishandlers müssen wir nun Code hinzufügen, um tatsächlich ein neues Gewichtseingabedokument zu erstellen und zu füllen. Da das Dokument zur weights-Sammlung des eindeutigen Dokuments des Benutzers gehören muss, müssen Sie für den Zugriff auf die Sammlung die Methode collection() des Dokuments aufrufen, das von der Methode getUserDocument() zurückgegeben wird.

Sobald Sie die Sammlung haben, können Sie ihre add()-Methode aufrufen und ihr eine neue Instanz der WeightEntry-Klasse übergeben, um den Eintrag zu speichern.

Im obigen Code sehen Sie, dass wir die time-Eigenschaft der Date-Klasse verwenden, um dem Eintrag einen Zeitstempel zuzuordnen.

Wenn Sie die App jetzt ausführen, sollten Sie Firestore neue Gewichtseinträge hinzufügen können. Sie werden in der App noch nicht angezeigt, sind jedoch in der Firebase-Konsole sichtbar.

Add weight dialogAdd weight dialogAdd weight dialog

9. Anzeige der Gewichtseingaben

Jetzt ist es an der Zeit, das RecyclerView-Widget unseres Layouts zu füllen. Beginnen Sie also damit, mit der findViewById()-Methode eine Referenz dafür zu erstellen und ihr eine neue Instanz der LinearLayoutManager-Klasse zuzuweisen. Dies muss innerhalb der showUI()-Methode erfolgen, die wir zuvor erstellt haben.

Das RecyclerView-Widget muss alle Dokumente anzeigen, die in der weights-Sammlung des Benutzerdokuments vorhanden sind. Außerdem sollten die neuesten Dokumente zuerst erscheinen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen wir nun eine Abfrage erstellen, indem wir die Methoden collection() und orderBy() aufrufen.

Aus Effizienzgründen können Sie die Anzahl der von der Abfrage zurückgegebenen Werte begrenzen, indem Sie die Methode limit() aufrufen.

Der folgende Code erstellt eine Abfrage, die die letzten 90 vom Benutzer erstellten Gewichtseinträge zurückgibt:

Mit der Abfrage müssen wir nun ein FirestoreRecyclerOptions-Objekt erstellen, mit dem wir später den Adapter unseres RecyclerView-Widgets konfigurieren. Wenn Sie die query-Instanz an die Methode setQuery() ihres Builders übergeben, stellen Sie sicher, dass die zurückgegebenen Ergebnisse in Form von WeightEntry-Objekten vorliegen. Der folgende Code zeigt Ihnen, wie das geht:

Sie haben vielleicht bemerkt, dass wir unsere aktuelle Aktivität zum Lebenszyklusbesitzer des FirestoreRecyclerOptions-Objekts machen. Dies ist wichtig, da wir möchten, dass unser Adapter angemessen auf gängige Lebenszyklusereignisse reagiert, z. B. wenn der Benutzer die App öffnet oder schließt.

An dieser Stelle können wir ein FirestoreRecyclerAdapter-Objekt erstellen, das das FirestoreRecyclerOptions-Objekt verwendet, um sich selbst zu konfigurieren. Da die FirestoreRecyclerAdapter-Klasse abstrakt ist, sollte Android Studio ihre Methoden automatisch überschreiben, um Code zu generieren, der wie folgt aussieht:

Wie Sie sehen, ist die FirestoreRecyclerAdapter-Klasse der RecyclerView.Adapter-Klasse sehr ähnlich. Tatsächlich leitet es sich daraus ab. Das bedeutet, dass Sie es genauso verwenden können, wie Sie die RecyclerView.Adapter-Klasse verwenden würden.

Innerhalb der Methode onCreateViewHolder() müssen Sie lediglich die Layoutdatei weight_entry.xml aufblasen und ein darauf basierendes WeightEntryVH-Ansichtshalterobjekt zurückgeben.

Und innerhalb der onBindViewHolder()-Methode müssen Sie das model-Aargument verwenden, um den Inhalt der TextView-Widgets zu aktualisieren, die im Ansichtshalter vorhanden sind.

Während die Aktualisierung des weightView-Widgets einfach ist, ist die Aktualisierung des timeView-Widgets etwas kompliziert, da wir den Zeitstempel, der in Millisekunden angegeben ist, dem Benutzer nicht direkt anzeigen möchten.

Die einfachste Möglichkeit, den Zeitstempel in ein lesbares Datum und eine lesbare Uhrzeit umzuwandeln, besteht darin, die formatDateTime()-Methode der DateUtils-Klasse zu verwenden. Neben dem Zeitstempel kann die Methode mehrere verschiedene Flags akzeptieren, mit denen Datum und Uhrzeit formatiert werden. Es steht Ihnen frei, Flags zu verwenden, die Ihren Vorlieben entsprechen.

Vergessen Sie nicht, das RecyclerView-Widget auf den gerade erstellten Adapter zu verweisen.

Die App ist fertig. Sie sollten jetzt in der Lage sein, neue Einträge hinzuzufügen und sie fast sofort in der Liste erscheinen. Wenn Sie die App auf einem anderen Gerät mit demselben Google-Konto ausführen, werden auch die gleichen Gewichtseinträge darauf angezeigt.

Weight entries shown as a listWeight entries shown as a listWeight entries shown as a list

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie gesehen, wie schnell und einfach es ist, mit Cloud Firestore als Datenbank eine voll funktionsfähige Gewichts-Tracker-App für Android zu erstellen. Fühlen Sie sich frei, weitere Funktionen hinzuzufügen! Ich schlage auch vor, dass Sie versuchen, es bei Google Play zu veröffentlichen. Mit dem Firebase Spark-Plan, der derzeit 1 GB Datenspeicher kostenlos bietet, haben Sie keine Probleme, mindestens einige Tausend Benutzer zu bedienen.

Und während Sie hier sind, lesen Sie einige unserer anderen Beiträge über die Entwicklung von Android-Apps!

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Create a Weight Tracker App With Cloud Firestore

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Storing your app's data in the cloud is very important these days because users tend to own multiple devices and want their apps to be in sync across all of them. With Cloud Firestore, a real-time NoSQL database available on the Firebase platform, doing so is easier and more secure than ever before.

In an earlier tutorial, I introduced you to all the powerful features Cloud Firestore has to offer. Today, I'll show you how to use it alongside other Firebase products, such as FirebaseUI Auth and Firebase Analytics, to create a simple, yet highly scalable, weight tracker app.

Prerequisites

To follow this step-by-step tutorial, you'll need:

  • the latest version of Android Studio
  • a Firebase account
  • and a device or emulator running Android 5.0 or higher

1. Project Setup

To be able to make use of Firebase products in your Android Studio project, you will need the Google Services Gradle plugin, a Firebase configuration file, and a few implementation dependencies. With the Firebase Assistant, you can get them all very easily.

Open the assistant by going to Tools > Firebase. Next, select the Analytics option and click on the Log an Analytics Event link.

Fierbase Assistant panel

You can now press the Connect to Firebase button to connect your Android Studio project to a new Firebase project.

Connect to Firebase dialog

However, to actually add the plugin and the implementation dependencies, you'll need to also press the Add Analytics to your app button.

The weight tracker app we are creating today is going to have just two features: storing weights and displaying them as a list sorted in reverse chronological order. We will, of course, be using Firestore to store the weights. To display them as a list, however, we'll use Firestore-related components available in the FirebaseUI library. Therefore, add the following implementation dependency to the app module's build.gradle file:

Users must be able to view only their own weights, not the weights of everyone who uses the app. Therefore, our app needs to have the ability to uniquely identify its users. FirebaseUI Auth offers this ability, so add the following dependency next:

We will also be needing a few Material Design widgets to give our app a pleasing look. So make sure you add the Design Support library and the Material Dialogs library as dependencies.

Finally, press the Sync Now button to update the project.

2. Configuring Firebase Authentication

Firebase Authentication supports a variety of identity providers. However, all of them are disabled by default. To enable one or more of them, you must visit the Firebase console.

In the console, select the Firebase project you created in the previous step, go to its Authentication section, and press the Set up sign-in method button.

Firebase Authentication home screen

To allow users to log in to our app using a Google account, enable Google as a provider, give a meaningful public-facing name to the project, and press the Save button.

Google identity provider configuration

Google is the easiest identity provider you can use. It needs no configuration, and your Android Studio project won't need any additional dependencies for it.

3. Configuring Cloud Firestore

You must enable Firestore in the Firebase console before you start using it. To do so, go to the Database section and press the Get Started button present in the Cloud Firestore Beta card.

Cloud Firestore card

You will now be prompted to select a security mode for the database. Make sure you choose the Start in locked mode option and press the Enable button.

Security mode selection screen

In the locked mode, by default, no one will be able to access or modify the contents of the database. Therefore, you must now create a security rule that allows users to read and write only those documents that belong to them. Start by opening the Rules tab.

Before we create a security rule for our database, we must finalize how we are going to store data in it. So let's say we're going to have a top-level collection named users containing documents that represent our users. The documents can have unique IDs that are identical to the IDs that the Firebase Authentication service generates for the users.

Because the users will be adding several weight entries to their documents, using a sub-collection to store those entries is ideal. Let's call the sub-collection weights.

Firestore database structure

Based on the above schema, we can now create a rule for the path users/{user_id}/weights/{weight}. The rule will be that a user is allowed to read from and write to the path only if the {user_id} variable is equal to the Firebase Authentication ID of the user.

Accordingly, update the contents of the rules editor.

Finally, press the Publish button to activate the rule.

4. Authenticating Users

Our app must be usable only if the user is logged in to it using a Google account. Therefore, as soon as it opens, it must check if the user has a valid Firebase Authentication ID. If the user does have the ID, it should go ahead and render the user interface. Otherwise, it should display a sign-in screen.

To check if the user has an ID, we can simply check that the currentUser property of the FirebaseAuth class is not null. If it is null, we can create a sign-in intent by calling the createSignInIntentBuilder() method of the AuthUI class.

The following code shows you how to do so for Google as the identity provider:

Note that we're calling a method named showUI() if a valid ID is already present. This method doesn't exist yet, so create it and leave its body empty for now.

To catch the result of the sign-in intent, we must override the onActivityResult() method of the activity. Inside the method, if the value of the resultCode argument is RESULT_OK and the currentUser property is no longer null, it means that the user managed to sign in successfully. In this case, we must again call the showUI() method to render the user interface.

If the user fails to sign in, we can display a toast and close the app by calling the finish() method.

Accordingly, add the following code to the activity:

At this point, if you run the app for the first time, you should be able to see a sign-in screen that looks like this:

Account selection dialog

On subsequent runs—thanks to Google Smart Lock, which is enabled by default—you will be signed in automatically.

5. Defining Layouts

Our app needs two layouts: one for the main activity and one for the weight entries that will be shown as items of the reverse chronologically ordered list.

The layout of the main activity must have a RecyclerView widget, which will act as the list, and a FloatingActionButton widget, which the user can press to create a new weight entry. After placing them both inside a RelativeLayout widget, your activity's layout XML file should look like this:

We have associated an on-click event handler named addWeight() with the FloatingActionButton widget. The handler doesn't exist yet, so create a stub for it inside the activity.

To keep the layout of the weight entry simple, we're going to have just two TextView widgets inside it: one to display the weight and the other to display the time at which the entry was created. Using a LinearLayout widget as a container for them will suffice.

Accordingly, create a new layout XML file named weight_entry.xml and add the following code to it:

6. Creating a Model

In the previous step, you saw that each weight entry has a weight and time associated with it. To let Firestore know about this, we must create a model for the weight entry.

Firestore models are usually simple data classes with the required member variables.

Now is also a good time to create a view holder for each weight entry. The view holder, as you might have guessed, will be used by the RecyclerView widget to render the list items. So create a new class named WeightEntryVH, which extends the RecyclerView.ViewHolder class, and create member variables for both the TextView widgets. Don't forget to initialize them using the findViewById() method. The following code shows you how to do concisely:

7. Creating Unique User Documents

When a user tries to create a weight entry for the first time, our app must create a separate document for the user inside the users collection on Firestore. As we decided earlier, the ID of the document will be nothing but the user's Firebase Authentication ID, which can be obtained using the uid property of the currentUser object.

To get a reference to the users collection, we must use the collection() method of the FirebaseFirestore class. We can then call its document() method and pass the uid as an argument to create the user's document.

We will need to access the user-specific documents both while reading and creating the weight entries. To avoid coding the above logic twice, I suggest you create a separate method for it.

Note that the document will be created only once per user. In other words, multiple calls to the above method will always return the same document, so long as the user uses the same Google account.

8. Adding Weight Entries

When users press the floating action button of our app, they must be able to create new weight entries. To allow them to type in their weights, let us now create a dialog containing an EditText widget. With the Material Dialog library, doing so is extremely intuitive.

Inside the addWeight() method, which serves as the on-click event handler of the button, create a MaterialDialog.Builder instance and call its title() and content() methods to give your dialog a title and a meaningful message. Similarly, call the inputType() method and pass TYPE_CLASS_NUMBER as an argument to it to make sure that the user can type in only numbers in the dialog.

Next, call the input() method to specify a hint and associate an event handler with the dialog. The handler will receive the weight the user typed in as an argument.

Finally, make sure you call the show() method to display the dialog.

Inside the event handler, we must now add code to actually create and populate a new weight entry document. Because the document must belong to the weights collection of the user's unique document, in order to access the collection, you must call the collection() method of the document that's returned by the getUserDocument() method.

Once you have the collection, you can call its add() method and pass a new instance of the WeightEntry class to it to store the entry.

In the above code, you can see that we are using the time property of the Date class to associate a timestamp with the entry.

If you run the app now, you should be able to add new weight entries to Firestore. You won't see them in the app just yet, but they will be visible in the Firebase console.

Add weight dialog

9. Displaying the Weight Entries

It is now time to populate the RecyclerView widget of our layout. So start by creating a reference for it using the findViewById() method and assigning a new instance of the LinearLayoutManager class to it. This must be done inside the showUI() method we created earlier.

The RecyclerView widget must display all the documents that are present inside the weights collection of the user's document. Furthermore, the latest documents should appear first. To meet these requirements, we must now create a query by calling the collection() and orderBy() methods.

For the sake of efficiency, you can limit the number of values returned by the query by calling the limit() method.

The following code creates a query that returns the last 90 weight entries created by the user:

Using the query, we must now create a FirestoreRecyclerOptions object, which we shall use later to configure the adapter of our RecyclerView widget. When you pass the query instance to the setQuery() method of its builder, make sure you specify that the results returned are in the form of WeightEntry objects. The following code shows you how to do so:

You might have noticed that we are making our current activity the lifecycle owner of the FirestoreRecyclerOptions object. Doing this is important because we want our adapter to respond appropriately to common lifecycle events, such as the user opening or closing the app.

At this point we can create a FirestoreRecyclerAdapter object, which uses the FirestoreRecyclerOptions object to configure itself. Because the FirestoreRecyclerAdapter class is abstract, Android Studio should automatically override its methods to generate code that looks like this:

As you can see, the FirestoreRecyclerAdapter class is very similar to the RecyclerView.Adapter class. In fact, it is derived from it. That means you can use it the same way you would use the RecyclerView.Adapter class.

Inside the onCreateViewHolder() method, all you need to do is inflate the weight_entry.xml layout file and return a WeightEntryVH view holder object based on it.

And inside the onBindViewHolder() method, you must use the model argument to update the contents of the TextView widgets that are present inside the view holder.

While updating the weightView widget is straightforward, updating the timeView widget is slightly complicated because we don't want to show the timestamp, which is in milliseconds, to the user directly.

The easiest way to convert the timestamp into a readable date and time is to use the formatDateTime() method of the DateUtils class. In addition to the timestamp, the method can accept several different flags, which it will use to format the date and time. You are free to use flags that match your preferences.

Finally, don't forget to point the RecyclerView widget to the adapter we just created.

The app is ready. You should now be able to add new entries and see them appear in the list almost immediately. If you run the app on another device having the same Google account, you will see the same weight entries appear on it too.

Weight entries shown as a list

Conclusion

In this tutorial, you saw how fast and easy it is to create a fully functional weight tracker app for Android using Cloud Firestore as a database. Feel free to add more functionality to it! I also suggest you try publishing it on Google Play. With the Firebase Spark plan, which currently offers 1 GB of data storage for free, you will have no problems serving at least a few thousand users.

And while you're here, check out some of our other posts about Android app development!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.