7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. ActionScript

Erstellen Sie eine mechanische Schlange mit inverser Kinematik

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Stellen Sie sich eine Kette von Partikeln vor, die zusammen in Symphonie animiert werden: Ein Zug, der sich bewegt, während alle angeschlossenen Abteile nachziehen; eine Puppe, die tanzt, während ihr Meister an der Schnur zieht; sogar deine Arme, wenn deine Eltern deine Hände halten, während sie dich zu einem Abendspaziergang führen. Die Bewegung bewegt sich vom letzten Knoten zum Ursprung und hält sich dabei an die Einschränkungen. Dies ist inverse Kinematik (IK), ein mathematischer Algorithmus, der notwendige Bewegungen berechnet. Hier verwenden wir es, um eine Schlange zu erstellen, die etwas fortgeschrittener ist als die aus Nokia-Spielen.


Endergebnisvorschau

Werfen wir einen Blick auf das Endergebnis, auf das wir hinarbeiten werden. Drücken und halten Sie die Tasten AUF, LINKS und RECHTS, um es zu bewegen.


Schritt 1: Beziehungen in einer Kette

Eine Kette ist aus Knoten aufgebaut. Jeder Knoten stellt einen Punkt in der Kette dar, an dem Translation und Rotation auftreten können. In der IK-Kette verläuft die Bewegung rückwärts vom letzten Knoten (letztes Kind) zum ersten Knoten (Wurzelknoten), im Gegensatz zu Vorwärtskinematik (FK), wo die Kinematik vom Wurzelknoten zum letzten Kind verläuft.

Alle Ketten beginnen mit dem Wurzelknoten. Dieser Wurzelknoten ist der handelnde Elternknoten, an den ein neuer Kindknoten angehängt wird. Dieses erste Kind wiederum wird dem zweiten Kind in der Kette übergeordnet, und dies wird wiederholt, bis das letzte Kind hinzugefügt wird. Die folgende Animation zeigt eine solche Beziehung.


Schritt 2: Erinnern an Beziehungen

Die Klasse IKshape implementiert den Begriff eines Knotens in unserer Kette. Instanzen der IKshape-Klasse erinnern sich an ihre Eltern- und Kindknoten, mit Ausnahme des Wurzelknotens, der keinen Elternknoten hat, und des letzten Knotens, der keinen Kindknoten hat. Unten sind die privaten Eigenschaften von IKshape.

Accessoren dieser Eigenschaften werden wie folgt gezeigt:


Schritt 3: Vektor vom Kind zum Elternteil

Sie werden vielleicht feststellen, dass diese Klasse ein Vector2D speichert, das vom Kindknoten zum Elternknoten zeigt. Der Grund für diese Richtung liegt in der Bewegung, die vom Kind zu den Eltern fließt. Vector2D wird verwendet, weil die Größe und Richtung des Vektors, der vom Kind zum Eltern zeigt, häufig manipuliert wird, während das Verhalten einer IK-Kette implementiert wird. Daher ist es notwendig, solche Daten zu verfolgen. Nachfolgend finden Sie Methoden zum Manipulieren von Vektorgrößen für IKshape.


Schritt 4: Knoten zeichnen

Zu guter Letzt brauchen wir eine Methode, um unsere Form zu zeichnen. Wir werden ein Rechteck zeichnen, um jeden Knoten darzustellen. Sie können jedoch alle anderen Einstellungen vornehmen, indem Sie die Zeichenmethode hier überschreiben. Iv fügte ein Beispiel für eine Klasse hinzu, die die Standard-Draw-Methode, die Ball-Klasse, überschreibt. (Ein schneller Wechsel zwischen Formen wird am Ende dieses Tutorials gezeigt.) Damit schließen wir die Erstellung der Ikshape-Klasse ab.


Schritt 5: Die IK-Kette

Die Klasse IKine implementiert das Verhalten einer IK-Kette. Die Erklärung zu dieser Klasse folgt dieser Reihenfolge

  1. Einführung in private Variablen in dieser Klasse.
  2. In dieser Klasse verwendete grundlegende Methoden.
  3. Mathematische Erläuterung der Funktionsweise bestimmter Funktionen.
  4. Implementierung dieser spezifischen Funktionen.

Schritt 6: Die Daten in einer Kette

Der folgende Code zeigt die privaten Variablen der IKine-Klasse.


Schritt 7: Instanziieren Sie die Kette

Die IKine-Kette speichert einen Sprite-Datentyp, der sich an die Beziehung zwischen Eltern und Kind erinnert. Diese Sprites sind Instanzen von IKshape. Die resultierende Kette sieht den Wurzelknoten bei Index 0, das nächste Kind bei Index 1, ... bis zum letzten Kind in sequentieller Weise. Der Aufbau der Kette geht jedoch nicht von der Wurzel bis zum letzten Kind; es ist vom letzten Kind bis zur Wurzel.

Unter der Annahme, dass die Kette die Länge n hat, folgt die Konstruktion dieser Reihenfolge: n-ter Knoten, (n-1)-ter Knoten, (n-2)-ter Knoten ... 0-ter Knoten. Die folgende Animation zeigt diesen Ablauf.

Bei der Instanziierung der IK-Kette wird der letzte Knoten eingefügt. Übergeordnete Knoten werden später angehängt. Der letzte angehängte Knoten ist die Wurzel. Der folgende Code enthält Methoden zum Aufbau von IK-Ketten, wobei Knoten an die Kette angehängt und entfernt werden.


Schritt 8: Kettenknoten erhalten

Diese folgenden Methoden werden verwendet, um bei Bedarf Knoten aus der Kette abzurufen.


Schritt 9: Einschränkungen

Wir haben gesehen, wie die Knotenkette in einem Array dargestellt wird: Wurzelknoten bei Index 0, ... (n-1)-ter Knoten bei Index (n-2), n-ter Knoten bei Index (n-1 ), wobei n die Länge der Kette ist. Wir können unsere Einschränkungen auch bequem in einer solchen Reihenfolge anordnen. Abhängigkeiten gibt es in zwei Formen: Abstand zwischen Knoten und Biegefreiheitsgrad zwischen Knoten.

Die zwischen Knoten einzuhaltende Distanz wird als Einschränkung eines Kindknotens gegenüber seinem Elternknoten erkannt. Der Einfachheit halber können wir diesen Wert als constraintDistance-Array mit einem ähnlichen Index wie dem des Kindknotens speichern. Beachten Sie, dass der Wurzelknoten kein übergeordnetes Element hat. Die Abstandsbeschränkung sollte jedoch beim Anhängen des Wurzelknotens registriert werden, damit, wenn die Kette später verlängert wird, der neu angehängte "Elternteil" dieses Wurzelknotens seine Daten verwenden kann.

Als nächstes wird der Biegewinkel für einen Elternknoten auf einen Bereich beschränkt. Wir werden den Start- und Endpunkt für den Bereich in den Arrays constraintRangeStart und ConstraintRangeEnd speichern. Die folgende Abbildung zeigt einen untergeordneten Knoten in Grün und zwei übergeordnete Knoten in Blau. Nur der mit "OK" markierte Knoten ist zulässig, da er innerhalb der Winkelbeschränkung liegt. Wir können einen ähnlichen Ansatz verwenden, um Werte in diesen Arrays zu referenzieren. Beachten Sie erneut, dass die Winkelbeschränkungen des Wurzelknotens registriert werden sollten, auch wenn sie aus ähnlichen Gründen wie zuvor nicht verwendet werden. Außerdem gelten Winkelbeschränkungen nicht für das letzte untergeordnete Element, da wir Flexibilität bei der Steuerung wünschen.

All constraints drawn onto this diagram.All constraints drawn onto this diagram.All constraints drawn onto this diagram.

Schritt 10: Einschränkungen: Abrufen und Einstellen

Die folgenden Methoden können sich als nützlich erweisen, wenn Sie Einschränkungen für einen Knoten eingeleitet haben, den Wert jedoch in Zukunft ändern möchten.


Schritt 11: Längenbeschränkung, Konzept

Die folgende Animation zeigt die Berechnung der Längenbeschränkung.


Schritt 12: Längenbeschränkung, Formel

In diesem Schritt sehen wir uns Befehle in einer Methode an, die dabei helfen, den Abstand zwischen Knoten einzuschränken. Beachten Sie die hervorgehobenen Zeilen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass diese Einschränkung nur auf das letzte untergeordnete Element angewendet wird. Soweit der Befehl geht, ist dies wahr. Elternknoten müssen nicht nur Längen-, sondern auch Winkelbeschränkungen erfüllen. All dies wird mit der Implementierung der Methode vecWithinRange() behandelt. Das letzte Kind muss nicht im Winkel eingeschränkt sein, da wir maximale Biegeflexibilität benötigen.


Schritt 13: Winkelbeschränkung, Konzept

Zuerst berechnen wir den aktuellen Winkel zwischen den beiden Vektoren vec1 und vec2. Wenn der Winkel nicht innerhalb des eingeschränkten Bereichs liegt, weisen Sie dem Winkel die minimale oder maximale Grenze zu. Sobald ein Winkel definiert ist, können wir einen Vektor berechnen, der von vec1 zusammen mit der Einschränkung des Abstands (Größe) gedreht wird.

Angle sandwiched between two vectors.Angle sandwiched between two vectors.Angle sandwiched between two vectors.

Die folgende Animation bietet eine weitere Alternative zur Visualisierung der Idee.


Schritt 14: Winkelbeschränkung, Formel

Die Implementierung der Winkelbeschränkungen ist wie folgt.


Schritt 15: Winkel mit Richtungen

Vielleicht lohnt es sich, hier die Idee durchzugehen, einen Winkel zu erhalten, der die Richtung im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn interpretiert. Der Winkel zwischen zwei Vektoren, sagen wir vec1 und vec2, kann leicht aus dem Skalarprodukt dieser beiden Vektoren erhalten werden. Die Ausgabe ist der kürzeste Winkel, um vec1 zu vec2 zu drehen. Es gibt jedoch keine Richtungsvorstellung, da die Antwort immer positiv ist. Daher sollten Änderungen an der regulären Ausgabe vorgenommen werden. Vor der Ausgabe des Winkels habe ich das Vektorprodukt zwischen vec1 und vec2 verwendet, um zu bestimmen, ob die aktuelle Sequenz eine positive oder negative Drehung ist, und das Vorzeichen in den Winkel integriert. Ich habe die Richtungsfunktion unten in Codezeilen hervorgehoben.


Schritt 16: Orientierungsknoten

Knoten, die Boxen sind, müssen an der Richtung ihrer Vektoren ausgerichtet sein, damit sie schön aussehen. Andernfalls sehen Sie eine Kette wie unten. (Benutze die Pfeiltasten zur Bewegung.)

Die folgende Funktion implementiert die richtige Ausrichtung der Knoten.


Schritt 17: Letztes Bit

Nachdem alles eingestellt ist, können wir unsere Kette mit animate() animieren. Dies ist eine zusammengesetzte Funktion, die updateParentPosition() und updateOrientation() aufruft. Bevor dies jedoch erreicht werden kann, müssen wir die Beziehungen auf allen Knoten aktualisieren. Wir rufen updateRelationships() auf. updateRelationships() ist wiederum eine zusammengesetzte Funktion, die defineParent() und defineChild() aufruft. Dies geschieht einmalig und immer dann, wenn sich die Kettenstruktur ändert, zB werden Knoten zur Laufzeit hinzugefügt oder gelöscht.


Schritt 18: Wesentliche Methoden in IKine

Damit die IKine-Klasse für Sie funktioniert, sind dies die wenigen Methoden, die Sie sich ansehen sollten. Ich habe sie in Tabellenform dokumentiert.

Methode Eingabeparameter Rolle
IKine() letztes Kind: IKshape, Abstand:Anzahl Konstrukteur.
appendNode() nodeNext:IKshape, [distance:Number, angleStart:Number, angleEnd:Number] Knoten zur Kette hinzufügen, durch Knoten implementierte Einschränkungen definieren.
updateRelationships() Keiner Aktualisieren Sie die Eltern-Kind-Beziehungen für alle Knoten.
animate() Keiner Neuberechnung der Position aller Knoten in der Kette. Muss in jedem Frame aufgerufen werden.

Beachten Sie, dass Winkeleingaben im Bogenmaß und nicht in Grad erfolgen.


Schritt 19: Erstellen einer Schlange

Lassen Sie uns nun ein Projekt in FlashDevelop erstellen. Im src-Ordner sehen Sie Main.as. Dies ist die Reihenfolge der Aufgaben, die Sie ausführen sollten:

  1. Initiieren Sie Kopien von IKshape oder Klassen, die sich von IKshape auf der Bühne erstrecken.
  2. Starten Sie IKine und verwenden Sie es, um Kopien von IKshape auf der Bühne zu verketten.
  3. Aktualisieren Sie die Beziehungen auf allen Knoten in der Kette.
  4. Implementieren Sie Benutzerkontrollen.
  5. Animieren!

Schritt 20: Objekte zeichnen

Das Objekt wird gezeichnet, während wir IKshape konstruieren. Dies geschieht in einer Schleife. Beachten Sie, wenn Sie das Aussehen der Zeichnung in einen Kreis ändern möchten, aktivieren Sie den Kommentar in Zeile 56 und deaktivieren Sie den Kommentar in Zeile 57. (Sie müssen meine Quelldateien herunterladen, damit dies funktioniert.)


Schritt 21: Kette initialisieren

Vor der Initialisierung der IKine-Klasse zum Konstruieren der Kette werden private Variablen von Main.as erstellt.

Für den Fall hier sind alle Knoten auf einen Abstand von 40 zwischen den Knoten beschränkt.


Schritt 22: Tastatursteuerelemente hinzufügen

Als nächstes deklarieren wir Variablen, die von unserer Tastatursteuerung verwendet werden sollen.

Bringen Sie die Hauptschleife und die Keyboard-Hörer auf der Bühne an. Ich habe sie hervorgehoben.

Schreiben Sie die Zuhörer.

Beachten Sie, dass ich eine Vector2D-Instanz verwendet habe, um die Schlange auf der Bühne zu bewegen. Ich habe diesen Vektor auch innerhalb der Bühnenbegrenzung eingeschränkt, damit er sich nicht nach außen bewegt. Das Actionscript, das diese Einschränkung ausführt, wird hervorgehoben.


Schritt 23: Animieren!

Drücken Sie Strg+Eingabe, um Ihre Schlange animieren zu sehen!. Steuern Sie seine Bewegung mit den Pfeiltasten.


Abschluss

Dieses Tutorial erfordert einige Kenntnisse in der Vektoranalyse. Für Leser, die einen vertrauten Blick auf Vektoren werfen möchten, lesen Sie den Beitrag von Daniel Sidhon. Ich hoffe, dies hilft Ihnen, die inverse Kinematik zu verstehen und zu implementieren. Danke fürs Lesen. Lassen Sie Vorschläge und Kommentare fallen, da ich immer gespannt darauf bin, vom Publikum zu hören. Terima Kasih.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. ActionScript

Create a Mechanical Snake With Inverse Kinematics


Imagine a chain of particles animating in symphony together: A train moving as all attached compartments follow suit; a puppet dancing as its master pulls its string; even your arms, when your parents hold your hands as they lead you in an evening walk. Movevment ripples down from the last node to the origin, abiding to constraints as it goes. This is inverse kinematics (IK), a mathematical algorithm that calculates necessary motions. Here, we'll use it to create a snake that's a little more advanced than the one from Nokia games.

Final Result Preview

Let's take a look at the final result we will be working towards. Press and hold UP, LEFT and RIGHT keys to make it move.

Step 1: Relationships in a Chain

A chain is constructed of nodes. Each node represents a point in the chain where translation and rotation may happen. In IK chain, motion ripples down in reverse from the last node (last child) to the first node (root node) as opposed to Forward Kinematics (FK) where kinematics traverse from the root node to the last child.

All chains begins with the root node. This root node is the acting parent unto which a new child node is attached. In turn, this first child will parent the second child in the chain, and this is repeated until the last child is added. The animation below depicts such a relationship.

Step 2: Remembering Relationships

The IKshape class implements the notion of a node in our chain. Instances of IKshape class remember their parent and child nodes, with the exceptions of the root node which has no parent node and the last node which has no child node. Below are the private properties of the IKshape.

Accessors of these properties are shown as below:

Step 3: Vector from Child to Parent

You may notice that this class does store a Vector2D that points from child node to parent node. The rationale for this direction is due to motion flowing from child to parent. Vector2D is used because the magnitude and direction of vector pointing from child to parent will be manipulated frequently while implementing behaviour of an IK chain. Thus, keeping track of such data is necessary. Below are methods to maniplate vector quantities for IKshape.

Step 4: Drawing Node

Last but not least, we need a method to draw our shape. We shall draw a rectangle to represent each node. However, any other preferences can be put in by overriding the draw method here. Iv included an example of a class overriding the default draw method, the Ball class. (A quick switch between shapes will be demonstrated at the end of this tutorial.) With this, we complete the creation of the Ikshape class.

Step 5: The IK Chain

IKine class implements behaviour of an IK chain. Explanation regarding this class follows this order

  1. Introduction to private variables in this class.
  2. Basic methods used in this class.
  3. Mathematical explanation on the workings of specific functions.
  4. Implementation of those specific functions.

Step 6: The Data in a Chain

Code below shows the IKine class private variables.

Step 7: Instantiate the Chain

IKine chain will store a Sprite datatype that remembers the relationship of its parent and child. These sprites are instances of IKshape. The resultant chain sees the root node at index 0, the next child at index 1, ... until the last child in sequential manner. However, construction of chain is not from root to last child; it is from last child to root.

Assuming that the chain is of length n, construction follows this sequence: n-th node, (n-1)-th node, (n-2)-th node ... 0-th node. The animation below depicts this sequence.

Upon instantiation of IK chain, the last node is inserted. Parent nodes will be appended later. The last node appended is the root. The code below are methods of IK chain construction, appending and removing nodes to chain.

Step 8: Getting Chain Nodes

These following methods are used to retrieve nodes from the chain whenever there's a need.

Step 9: Constraints

We have seen how the chain of nodes is being represented in an array: Root node at index 0, ... (n-1)-th node at index (n-2), n-th node at index (n-1), n being length of chain. We can conveniently arrange our constraints in such order as well. Constraints come in two forms: distance between nodes and degree of bending freedom between nodes.

Distance to maintain between nodes is recognised as a child node's constraint upon its parent. For the sake of referencing convenience, we can store this value as constraintDistance array with index similar to that of the child node's. Note that the root node has no parent. However, distance constraint should be registered upon appending the root node so that if the chain is extended later, the newly-appended "parent" of this root node can utilise its data.

Next, the angle of bending for a parent node is restricted to a range. We shall store the start and end point for range in constraintRangeStart and ConstraintRangeEnd array. Figure below shows a child node in green and two parent nodes in blue. Only the node marked "OK" is allowed because it lies within the angle constraint. We can use similar approach in referencing values in these arrays. Note again that root node's angle constraints should be registered even though not in use due to similar rationale as previous. Plus, angle constraints does not apply to the last child because we want flexibility in control.

All constraints drawn onto this diagram.

Step 10: Constraints: Getting and Setting

The methods as follow may prove useful when you have initiated constraints on a node but would like to alter the value in future.

Step 11: Length Constraint, Concept

 The following animation shows the calculation of length constraint.

Step 12: Length Constraint, Formula

In this step, we'll have a look at commands in a method that help to constrain distance between nodes. Note the highlighted lines. You may notice only the last child is applied this constraint. Well, as far as the command goes, this is true. Parent nodes are required to fulfill not only length but angle constraints. All these are handled with the implementation of method vecWithinRange(). Last child need not be constrained in angle because we need maximum bend flexibility.

Step 13: Angle Constraint, Concept

First, we calculate the current angle sandwiched between the two vectors, vec1 and vec2. If the angle is not within the constrained range, assign the minimum or maximum limit to the angle. Once an angle is defined, we can calculate a vector that is rotated from vec1 together with the constraint of distance (magnitude).

Angle sandwiched between two vectors.

 The following animation offers another alternative to visualising the idea.

Step 14: Angle Constraint, Formula

The implementation of the angle constraints is as below.

Step 15: Angle with Directions

Perhaps it is worthy to go through here the idea of getting an angle that interprets clockwise and counter-clockwise direction. The angle sandwiched between two vectors, say vec1 and vec2, can be easily obtained from the dot product of those two vectors. The output will be the shortest angle to rotate vec1 to vec2. However, there is no notion of direction as the answer is always positive. Therefore modification on the regular output should be done. Before outputing the angle, I used vector product between vec1 and vec2 to determine whether the current sequence is positive or negative rotation and incorporated the sign into the angle. I have highlighted the directional feature in lines of code below.

Step 16: Orienting Nodes

Nodes that are boxes needs to be oriented to the direction of their vectors so that they look nice. Otherwise, you will see a chain like below. (Use the arrow keys to move.)

The function below implements the right orientation of nodes.

Step 17: Last Bit

Now that everything is set, we can animate our chain using animate(). This is a composite function making calls to updateParentPosition() and updateOrientation(). However before that can be achieved, we have to update relationships on all nodes. We make a call to updateRelationships(). Again, updateRelationships() is a composite function making calls to defineParent() and defineChild(). This is done once and whenever there's a change in the chain structure, eg nodes are added or dropped at runtime.

Step 18: Essential Methods in IKine

In order to make IKine class work for you, these are the few methods you should look into. I've documented them in a table form.

Method Input Parameters Role
IKine() lastChild: IKshape, distance:Number Constructor.
appendNode() nodeNext:IKshape, [distance:Number, angleStart:Number, angleEnd:Number] add nodes to chain, define constraints implemented by node.
updateRelationships() None Update parent-child relationships for all nodes.
animate() None Recalculating the position of all nodes in chain. Must be called every frame.

Note that angle inputs are in radians not degrees.

Step 19: Creating a Snake

Now lets create a project in FlashDevelop. In the src folder you will see This is the sequence of tasks you should do:

  1. Initiate copies of IKshape or classes that extend from IKshape on the stage.
  2. Initiate IKine and use it to chain up copies of IKshape on stage.
  3. Update relationships on all nodes in chain.
  4. Implement user controls.
  5. Animate!

Step 20: Draw Objects

Object is drawn as we construct IKshape. This is done in a loop. Note if you'd like to change the outlook of the drawing to a circle, enable comment on line 56 and disable comment on line 57. (You'll need to download my source files in order for this to work.)

Step 21: Initialise Chain

Before initialising the IKine class to construct the chain, private variables of are created.

For the case here, all nodes are constrained to a distance of 40 between nodes.

Step 22: Add Keyboard Controls

Next, we declare variables to be utilised by our keyboard control.

Attach onto stage the main loop and keyboard listeners. I've highlighted them.

Write the listeners.

Notice that I've used a Vector2D instance to lead the snake moving around the stage. I've also constrained this vector within the boundary of stage so it will not move out. The Actionscript performing this constraint is highlighted.

Step 23: Animate!

Press Ctrl+Enter to see your snake animate!. Control its movement using the arrow keys.


This tutorial does require some knowledge in Vector Analysis. For readers who would like to get a familiar look at vectors, do have a read on the post by Daniel Sidhon. Hope this helps you in understanding and implementing inverse kinematics. Thanks for the read. Do drop suggestions and comments as Im always eager to hear from audiences. Terima Kasih.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.