Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Erstellen eines JavaScript-Kontaktformulars mit dem Smart Forms Framework

Scroll to top
Read Time: 8 min

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In unseren früheren Beiträgen haben wir einige kostenlose Plugins und Tools aufgelistet, die Sie verwenden können, um Ihre eigenen Formulare zu erstellen. Ein großer Nachteil der Verwendung von kostenlosen Werkzeugen, um Formulare zu erstellen, ist, dass das Endprodukt möglicherweise nicht so professionell und poliert aussieht, wie Sie erwarten. Ebenso ist die Verwendung freier Bibliotheken zum Programmieren ihrer eigenen Formulare möglicherweise nicht möglich für Personen, die nicht über viel Programmiererfahrung verfügen.

  • JavaScript
    Erstellen von kostenlosen JavaScript- und HTML5-Formularen
    Monty Shokeen
  • HTML5
    Formulareingabevalidierung mit nur HTML5 und Regex
    Monty Shokeen
  • JavaScript
    Beste JavaScript-Formulare im Jahr 2019
    Monty Shokeen
  • JavaScript
    Einfache Formularvalidierung mit jQuery
    Monty Shokeen

In solchen Fällen können Sie entweder Dienste von Drittanbietern nutzen – was etwas teuer sein kann – oder Sie können ein Premium-Framework, einen Formular-Builder oder ein Plugin erwerben, das für einen bestimmten Zeitraum kostenlosen Support bietet. In diesem Tutorial werfen wir einen Blick auf eines der beliebtesten und funktionsreichsten Formularframeworks, das auf CodeCanyon verfügbar ist, um Ihre eigenen JavaScript-Formulare zu erstellen.

Smart Forms Übersicht

Das Tool, mit dem wir heute unsere eigenen Formulare erstellen, ist Smart Forms. Dieses Formular-Framework hat zum Zeitpunkt des Schreibens 3819 Verkäufe erzielt und hat eine durchschnittliche Bewertung von 4.5 basierend auf 159 Bewertungen. Die meisten Käufer, die das Framework in ihrer Website verwendet haben, mögen die Codequalität, die Funktionen, das Design, die Flexibilität und den aktiven Kundensupport.

Einige der Merkmale dieses Frameworks sind:

  • Responsive Framework mit über 40 Startervorlagen
  • Mehrstufige Formulare und Modale Formulare
  • Datumsauswahl-, Zeitauswahl-, Monatsauswahl- und Farbauswahl-Widgets und mehr
  • Drag-and-Drop-Datei-Uploads
  • AJAX und PHP mit Unterstützung für Google reCAPTCHA
  • Und die Liste geht weiter!

Wenn Sie viele professionell aussehende Formulare erstellen möchten, wäre die Verwendung des Smart Forms-Frameworks eine gute Wahl. Sehen Sie sich alle Funktionen und Bewertungen auf der Framework-Homepage an.

Beispielformulare

Um zu zeigen, was Sie mit Smart Forms erstellen können, finden Sie hier einige Beispiele mit unterschiedlichen Themen und Layouts. Sie können wählen, ob Sie einen Social-Media-Login-Button oben oder nebeneinander haben möchten. Es stehen viele Farbschemata und 3 verschiedene Themes zur Verfügung.

Hier ist ein Anmeldeformular.

Login Form Black ThemeLogin Form Black ThemeLogin Form Black Theme

Und hier ist das gleiche Login-Formular mit einer anderen Farbe und den Social Media Login Buttons auf der Oberseite:

Login Form GreenLogin Form GreenLogin Form Green

In ähnlicher Weise sind hier zwei Formulare, die sich auf das Platzieren von Aufträgen beziehen. Wie Sie sehen können, ist es möglich, ganz andere Layouts basierend auf Ihren Bedürfnissen zu erstellen.

Order Form Purple ThemeOrder Form Purple ThemeOrder Form Purple Theme

Im nächsten Formular können Sie sehen, wie Smart Forms attraktives Styling wie große Produktoptionskarten erstellen kann.

Order Form Green ThemeOrder Form Green ThemeOrder Form Green Theme

Die Download-Dateien enthalten Hunderte solcher Vorlagendateien, so dass Sie fast immer in der Lage sein, eine Vorlage zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Styling entspricht. Nicht nur das, aber die Dokumentation im Download ist leicht zu verstehen, falls Sie ein völlig neues Layout für Ihre Formulare erstellen möchten.

Dateistruktur und andere Grundlagen

Sobald Sie Smart Forms gekauft haben, erhalten Sie eine detaillierte Dokumentation über den Prozess der Erstellung Ihrer eigenen Formulare und deren Hinzufügen zu Ihrer eigenen Website im ZIP-Download. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie sich merken müssen:

  1. Die Formulare basieren für den größten Teil des Stylings auf einer einzelnen Haupt-CSS-Datei. Stellen Sie sicher, dass Sie CSS-Reset-Dateien laden, bevor Sie das CSS für das Plugin laden.
  2. Die Formulare unterstützen Font Awesome-Symbole und JavaScript-Funktionen wie AJAX-Übermittlung und Formularvalidierung. Sie können diese Funktionen jedoch deaktivieren, wenn Sie sie nicht benötigen.
  3. Das Framework lädt ein zusätzliches Fallback-Stylesheet für IE8.

Es gibt drei Ordner innerhalb des extrahierten Archivs genannt dark, flat und light. Dies sind die drei Hauptthemes für verschiedene Formulare. Jeder der weiteren enthält drei verschiedene Ordner. Dies sind:

AJAX PHP: Dieser Ordner enthält funktionierende AJAX PHP Formulare wie ein Kontaktformular, ein Bestellformular und vieles mehr.

JavaScript-Erweiterungen: Dieser Ordner enthält alle Beispiele für die Formularüberprüfung sowie die Datumsauswahl und andere Widgets.

Vorlagenbeispiele: Dieser Ordner enthält HTML- und CSS-basierte Formularvorlagen, mit denen Sie Ihre Formulare schneller erstellen können. Diese Vorlagen können auch als grundlegende Richtlinie dienen, wenn Sie ihre eigenen Formulare erstellen.

Beim Erstellen eigener Formulare müssen Sie zunächst die erforderlichen CSS-Dateien in den folgenden Zeilen laden:

Sie müssen Ihre Formulare in zwei div-Elemente mit den Klassen smart-wrap und smart-forms umschließen.

Erstellen eines Kontaktformulars mit Smart Forms

Die Dokumentation enthält eine detaillierte und leicht verständliche Anleitung zum Erstellen verschiedener Arten von Formularen, in der erläutert wird, wie Texteingabeelemente, Kontrollkästchen, Optionsfelder und Dateieingänge hinzugefügt werden, wobei ein Theme Ihrer Wahl auf sie angewendet wird.

In diesem Tutorial erstellen wir ein Kontaktformular mit einem blauen Theme und Feldern für Name, E-Mail, Betreff und Nachricht. Wir müssen eine zusätzliche CSS-Datei laden, um das blaue Design anzuwenden.

Hier ist unser erstes Markup zum Erstellen des Formulars mit einer grundlegenden Skelettstruktur:

Die wrap-3-Klasse wird verwendet, um die Breite des Formulars zu steuern, das Sie erstellen. Sie können es an einer beliebigen Stelle von wrap-0 bis wrap-4 festlegen. Wenn Sie KEINE CSS-Regeln ändern, erstellt die Klasse wrap-3 die schmalste Form, und wrap-4 deckt die gesamte Breite des Körperelements ab. Sie können eigene CSS-Regeln mit zusätzlichen Klassen wie wrap-5, wrap-6 usw. erstellen, um die Formularbreite anzupassen.

Sie müssen für das Design, das Sie anwenden möchten, eine Klasse mit dem Namen header-{colorname} anwenden. Der colorname entspricht der zusätzlichen CSS-Datei, die Sie geladen haben. Dasselbe gilt für die theme-blue Klasse des body Elements.

Sie können das Styling auf Ihre Schaltflächenelemente anwenden, indem Sie einen Klassennamen wie pushed, button-pointed, button-left etc. hinzufügen. Weitere Informationen zum Styling von Schaltflächen finden Sie im Abschnitt Form Buttons in der Dokumentation.

Smart Forms Button StylingSmart Forms Button StylingSmart Forms Button Styling

Jetzt ist es an der Zeit, die Eingabeelemente zu unserem Formular hinzuzufügen. All dieses Markup wird sich innerhalb des div-Elements mit der form-body-Klasse befinden.

Das Wrapper-div mit der Klasse frm-row ist hilfreich, wenn Sie mehrere Formularelemente in derselben Zeile hinzufügen möchten. Die Breite der einzelnen Formelemente wird durch die Klasse colm6 gesteuert. Die Gesamtsumme der Klassen muss bis zu 12 addieren, um die gesamte Formularbreite auszufüllen. Dies bedeutet, dass Sie entweder die Breite von zwei Formularelementen auf colm8 und colm4 oder colm6 und colm6 festlegen können. Im ersten Fall wäre das linke Element doppelt so breit wie das rechte. Im letzteren Fall haben beide Eingabeelemente die gleiche Breite.

Mit dem obigen Markup wird das endgültige Formular wie im Bild unten aussehen:

Example Contact Us FormExample Contact Us FormExample Contact Us Form

Formularvalidierung und andere Verbesserungen

Das lframework bietet eine ganze Reihe von JavaScript-Dateien zum Hinzufügen zusätzlicher Funktionen zum Formular. Beispielsweise gibt es separate Dateien zum Einblenden und Hinzufügen von Drag-and-Drop-Funktionen für Dateien. Die Verwendung jeder Datei wird in der Dokumentation sehr klar erläutert, so dass Sie nur die Dateien einbinden müssen, deren Funktionalität Sie tatsächlich benötigen.

In unserem Fall möchten wir nur die Formulareingabe überprüfen, also werden wir das jQuery-Hauptskript und zwei weitere Validierungsdateien laden. Das eine ist das Core-JQuery-Validierungs-Plugin und das andere bietet zusätzliche Validierungsmethoden.

Sie müssen einfach die folgenden Skript-Tags zu Ihrer Webseite hinzufügen, um JavaScript-basierte Validierung zu verwenden.

Der letzte Schritt zum Aktivieren der Validierung besteht darin, den folgenden Code nach den oben genannten Skripts einzubinden:

Der Selektor #contact-Formular oben ist der Wert des id-Attributs für unser Formular. Es wird für Ihre eigenen Formulare anders sein, wenn Sie dieses Attribut geändert haben. Diese Codezeile weist die Webseite einfach an, die über das Formular bereitgestellten Informationen zu überprüfen.

Derzeit werden die Fehler angezeigt, ohne dass sich die Schriftfarbe oder die Eingabehervorhebung ändert. Sie können den folgenden Codeausschnitt verwenden, um die Fehler besser sichtbar zu machen:

Sobald Sie den obigen Code zu Ihrer Webseite hinzugefügt haben, sehen die ungültigen Felder wie das Bild unten aus:

Smart Forms - Error HighlightingSmart Forms - Error HighlightingSmart Forms - Error Highlighting

Die Formularvalidierung wurde in der Dokumentation ausführlich behandelt, sodass Sie bei der Implementierung in Ihren eigenen Formularen nicht hängen bleiben.

Letzte Gedanken

In diesem Tutorial haben wir ein sehr attraktives Kontaktformular mit dem Smart Forms JavaScript Formular Framework erstellt, das von CodeCanyon verfügbar ist. Eines der besten Dinge bei der Verwendung dieses Frameworks ist, dass alle JavaScript-Funktionen bereits für Sie geschrieben wurden. Auch sehen die Formulare mit ihrem gepflegten Design sehr professionell aus. Sie können aus einer großen Anzahl von Optionen wählen und das Formularlayout auswählen, das am besten zu Ihnen passt.

Die Dokumentation, die mit dem Framework geliefert wird, erklärt alles wirklich gut, so dass es sehr wenig Chancen gibt, dass Sie stecken bleiben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie stecken bleiben, bietet der Entwickler 6 Monate kostenlosen Support, so dass alle Ihre Probleme schnell gelöst werden! Sie können die Demos überprüfen, um zu sehen, ob Ihnen das Styling der Formulare gefällt. Mit diesem Framework, um Ihre Formulare zu erstellen, sparen Sie auf lange Sicht viel Zeit und Geld, also sollten Sie es auf jeden Fall ausprobieren.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript
Code

Create a JavaScript Contact Form With the Smart Forms Framework

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

In our earlier posts, we listed some free plugins and tools that you can use to create your own forms. One major downside to using free tools to create forms is that the end product might not look as professional and polished as you expect. Similarly, using free libraries to code your own forms might not be possible for people who don't have a lot of coding experience.

In such cases, you can either use third-party services—which can be a bit expensive—or you can purchase a premium framework, form builder, or plugin which offers free support for a certain period of time. In this tutorial, we will take a look at one of the most popular and feature-rich form frameworks available on CodeCanyon to create your own JavaScript forms.

Smart Forms Overview

The tool that we will use today to create our own forms is Smart Forms. This form framework has gained 3,819 sales at the time of writing, and it has an average rating of 4.5 based on 159 reviews. Most buyers who have used the framework in their website like its code quality, features, design, flexibility, and active customer support.

Some of the features of this framework are:

  • responsive framework with over 40 starter templates
  • multi-step forms and modal forms
  • date picker, time picker, month picker, and color picker widgets among others
  • drag-and-drop file uploads
  • AJAX and PHP based, with support for Google reCAPTCHA
  • and the list goes on!

If you want to create a lot of professional-looking forms, using the Smart Forms framework would be a good choice. Do check out all the features and reviews on the framework home page.

Example Forms

To show what you can create with Smart Forms, here are a couple of examples with varying themes and layouts. You can choose to have a social media login button placed either at the top or side by side. There are a lot of color schemes and three different themes available.

Here's a login form.

Login Form Black Theme

And here's that same login form with a different color and the social sign-in buttons on the top:

Login Form Green

Similarly, here are two forms related to placing orders. As you can see, it is possible to create entirely different layouts based on your needs.

Order Form Purple Theme

In the next form, you can see how Smart Forms can create attractive styling like large product option cards.

Order Form Green Theme

The download files contain hundreds of such template files, so you will almost always be able to find a template that suits your needs and styling. Not only that, but the documentation in the download is easy to understand in case you want to create an entirely new layout for your forms.

File Structure and Other Basics

Once you purchase Smart Forms, you will get detailed documentation about the process of creating your own forms and adding them to your own website in the zip download. Here are some key points that you have to remember:

  1. The forms rely on a single main CSS file for most of the styling. Make sure that you load any CSS reset files before loading the CSS for the plugin.
  2. The forms support Font Awesome icons and JavaScript features like AJAX submission and form validation. However, you can disable these features if you don't need them.
  3. The framework loads an additional fallback stylesheet for IE8.

There are three folders inside the extracted archive called dark, flat, and light. These are the three main themes for different forms. Each theme contains three different folders. These are:

AJAX PHP: This folder contains working AJAX PHP forms like a contact form, order form, and more.

JavaScript enhancements: This folder has all the samples for form validation, as well as the date picker and other widgets.

Template samples: This folder includes HTML- and CSS-based form templates to help you build your forms faster. These templates can also act as a basic guideline when you create your own forms.

When creating your own forms, the first step is to load the necessary CSS files using the following lines:

You'll have to wrap your forms in two div elements with the smart-wrap and smart-forms classes.

Creating a Contact Form With Smart Forms

The documentation provides a detailed and easy-to-follow guide on creating different kinds of forms, explaining how to add text input elements, check boxes, radio buttons and file inputs with the theme of your choice applied to them.

In this tutorial, we will create a contact form with a blue theme and fields for name, email, subject, and message. We will need to load one additional CSS file in order to apply the blue theme.

Here is our initial markup for creating the form with a basic skeletal structure:

The wrap-3 class is used to control the width of the form that you are creating. You can set it anywhere from wrap-0 to wrap-4. Unless you change any CSS rules, the wrap-3 class will create the narrowest form, and wrap-4 will cover the full width of the body element. You can create your own CSS rules with additional classes like wrap-5, wrap-6, etc. to adjust the form width.

You have to apply a header-{colorname} class for the theme that you want to apply. The colorname will be the same as the additional CSS file that you loaded. The same goes for the theme-blue class on the body.

You can apply styling to your button elements by adding a class name like pushed, button-pointed, button-left, etc. You can find more information about styling buttons in the Form Buttons section of the documentation.

Smart Forms Button Styling

Now, it's time to add the input elements to our form. All this markup will go inside the div element with the form-body class.

The wrapper div with the class frm-row is helpful when you want to add multiple form elements on the same line. The width of individual form elements is controlled by the colm6 class. The total sum of the classes has to add up to 12 to fill the entire form width. This means that you can either set the width of two form elements to colm8 and colm4 or colm6 and colm6. In the first case, the left element would be twice as wide as the right one. In the latter case, both input elements would have the same width.

With the above markup, the final form will look like the image below:

Example Contact Us Form

Form Validation and Other Enhancements

The framework provides quite a few JavaScript files for adding additional features to the form. For example, there are separate files for input masking and adding file drag-and-drop functionality. The use of each file is explained very clearly in the documentation, so you only have to include those files whose functionality you are actually going to need.

In our case, we just want to validate the form input, so we will load the main jQuery script and two other validation files. One is the core jQuery validate plugin, and the other one provides additional validation methods.

You simply need to add the following script tags to your webpage in order to use JavaScript-based validation.

The last step to enable the validation is to include the following code after the above scripts:

The #contact-form selector above is the value of the id attribute for our form. It will be different for your own forms if you changed that attribute. This line of code simply tells the webpage to validate the information supplied through the form.

Currently, the errors will be displayed without any change in font color or input highlighting. You can use the following code snippet to make the errors stand out better:

Once you add the above code to your webpage, the invalid fields will look like the image below:

Smart Forms - Error Highlighting

Form validation has been covered in great detail in the documentation, so you won't get stuck when implementing it in your own forms.

Final Thoughts

In this tutorial, we created a very attractive contact form using the Smart Forms JavaScript forms framework available from CodeCanyon. One of the best things about using this framework is that all the JavaScript functionality has already been written for you. Also, the forms look very professional with their neat design. You can choose from a large number of options and choose the form layout that suits you best.

The documentation that comes with the framework explains everything really well, so there is very little chance that you will get stuck. In the unlikely event that you do get stuck, the developer offers six months of free support, so all your problems will be resolved quickly! You can check out the demos to see if you like the styling of the forms. Using this framework to create your forms will save you a lot of time and money in the long run, so you should definitely give it a try.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.