Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Mobile Development

Erstelle ein 2D-Plattformspiel mit Unity und der Dolby Audio API

by
Read Time:19 minsLanguages:
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Einführung

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit C # und Unity ein mobiles 2D-Spiel erstellen. Wir werden das Dolby Audio Plugin für Unity nutzen, um das Hörerlebnis des Spiels zu verbessern. Das Ziel des Spiels ist einfach und erreicht die andere Seite des Levels, während man Gegner vermeidet und Münzen sammelt.

In diesem Lernprogramm lernen Sie die folgenden Aspekte der Unity-Spielentwicklung kennen:

  • Einrichten eines 2D-Projekts in Unity
  • Erstellen von Prefabs
  • Bewegungs- und Aktionsknöpfe
  • Arbeiten mit Physikkollisionen
  • mit einem Sprite-Blatt
  • Integration der Dolby Audio API

1. Erstellen Sie ein neues Unity-Projekt

Öffnen Sie Unity und wählen Sie im Menü Datei die Option Neues Projekt, um den neuen Projektdialog zu öffnen. Sagen Sie Unity, wo Sie das Projekt speichern möchten, und legen Sie das Dropdown-Menü Standardeinstellungen einrichten für: 2D fest.


2. Erstellen Sie Einstellungen

Im nächsten Schritt wird Ihnen die Benutzeroberfläche von Unity angezeigt. Legen Sie das Projekt für die mobile Entwicklung fest, indem Sie im Menü Datei die Option Buildeinstellungen auswählen und Android als Zielplattform auswählen.


3. Geräte

Da wir gerade dabei sind, ein 2D-Spiel zu erstellen, müssen wir nach der Auswahl der Zielplattform zunächst die Größe der Grafik auswählen, die wir im Spiel verwenden. Da Android eine offene Plattform ist, stehen auf dem heutigen Markt eine Vielzahl von Geräten, Bildschirmauflösungen und Pixeldichten zur Verfügung. Einige der häufigsten sind:

  • Samsung Galaxy SIII: 720px x 1280px, 306 ppi
  • Asus Nexus 7 Tablet: 800px x 1280px, 216 ppi
  • Motorola Droid X: 854px x 480px, 228 ppi

Auch wenn wir uns in diesem Lernprogramm auf die Android-Plattform konzentrieren, können Sie denselben Code für alle anderen von Unity unterstützten Plattformen verwenden.


4. Grafiken exportieren

Abhängig von den Geräten, auf die Sie ausgerichtet sind, müssen Sie möglicherweise die Grafik für das Spiel in die empfohlene Größe und Pixeldichte konvertieren. Sie können dies in Ihrem bevorzugten Bildbearbeitungsprogramm machen. Ich habe die Funktion Größe anpassen... unter dem Menü Extras in der OS X-Vorschauanwendung verwendet.


5. Unity-Benutzeroberfläche

Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie im Szenenfenster auf die Schaltfläche 2D klicken. Sie können auch die Auflösung ändern, die im Spielfenster angezeigt wird.


6. Spielschnittstelle

Die Schnittstelle unseres Spiels wird einfach sein. Der obige Screenshot gibt dir eine Vorstellung von der Artwork, die wir verwenden werden und wie die finale Spieloberfläche aussehen wird. Sie finden das Artwork für dieses Tutorial in den Quelldateien dieses Tutorials.


7. Programmiersprache

Sie können eine der drei Programmiersprachen verwenden, wenn Sie Unity, C #, UnityScript, eine Variante von JavaScript und Boo verwenden. Jede dieser Programmiersprachen hat ihre Vor- und Nachteile und es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welche Sie bevorzugen. Meine persönliche Vorliebe geht an die C # -Programmiersprache, das ist die Sprache, die ich in diesem Tutorial verwenden werde.

Wenn Sie sich für eine andere Programmiersprache entscheiden, sollten Sie sich die Beispielreferenz von Unity ansehen.


8. 2D-Grafiken

Unity hat sich einen Namen geschaffen, um eine großartige Plattform für die Erstellung von 3D-Spielen für verschiedene Plattformen zu schaffen, wie Microsofts Xbox 360, Sonys PS3, Nintendos Wii, das Internet und verschiedene mobile Plattformen.

Während es immer möglich war, Unity für die Entwicklung von 2D-Spielen zu verwenden, wurde erst mit der Veröffentlichung von Unity 4.3 die native 2D-Unterstützung eingeführt. Wir werden lernen, wie man in den nächsten Schritten mit Bildern statt mit Texturen als Sprites arbeitet.


9. Soundeffekte

Ich werde eine Reihe von Sounds verwenden, um ein großartiges Hörerlebnis für das Spiel zu schaffen. Die in diesem Tutorial verwendeten Soundeffekte wurden von as3sfxr und PlayOnLoop bezogen.


10. Importieren Sie Assets

Bevor wir mit der Codierung beginnen, müssen wir unsere Assets dem Unity-Projekt hinzufügen. Sie können dies auf verschiedene Arten tun:

  • Wählen Sie im Menü Assets die Option Neues Asset importieren
  • Fügen Sie die Elemente zum Ordner Assets in Ihrem Projekt hinzu
  • Ziehen Sie die Elemente in das Projektfenster und legen Sie sie dort ab

Nach Abschluss dieses Schritts sollten Sie die Assets im Ordner Assets Ihres Projekts im Projektfenster sehen.

11. Erstellen Sie eine Szene

Wir sind bereit, die Szene unseres Spiels zu erstellen, indem wir Objekte in das Hierarchie- oder Szenenfenster ziehen.


12. Hintergrund

Beginnen Sie mit dem Ziehen und Ablegen des Hintergrunds in das Hierarchiefenster. Es sollte automatisch im Szenenfenster erscheinen.

Da das Szenenfenster so eingestellt ist, dass eine 2D-Ansicht angezeigt wird, werden Sie feststellen, dass die Auswahl der Hauptkamera in der Hierarchie eine Vorschau dessen anzeigt, was die Kamera anzeigen wird. Sie können dies auch in der Spielansicht sehen. Um die gesamte Szene sichtbar zu machen, ändern Sie im Inspektorfenster den Wert für Größe der Hauptkamera auf 1.58.


13. Etage

Der Boden wird verwendet, um unseren Hauptcharakter vor dem Fallen zu bewahren, sobald wir Physik zum Spiel hinzugefügt haben. Ziehen Sie es aus dem Ordner Assets und positionieren Sie es wie unten gezeigt in der Szene.


14. Stock Collider

Um den Boden zu erkennen, wenn der Charakter ihn berührt, müssen wir eine Komponente hinzufügen, genauer gesagt einen Box Collider 2D.

Wählen Sie das Stockwerk in der Szene aus, öffnen Sie das Inspektorfenster und klicken Sie auf Komponente hinzufügen. Wählen Sie aus der Liste der Komponenten Box Collider 2D aus dem Bereich Physik 2D aus.

15. Sprungtaste

Wir werden Tasten verwenden, um unseren Hauptcharakter im Spiel zu steuern. Ziehen und positionieren Sie die Sprungschaltfläche in der Szene und fügen Sie eine Circle Collider2D-Komponente hinzu, wie im vorherigen Schritt gezeigt.


16. Springton

Um einen Ton zu spielen, wenn der Charakter springt, müssen wir ihn zuerst an die Sprungtaste anhängen. Wählen Sie es in der Hierarchie- oder Szenenansicht aus, klicken Sie im Inspektorfenster auf die Schaltfläche Komponente hinzufügen und wählen Sie im Abschnitt Audio die Option Audioquelle.

Deaktivieren Sie Bei Erwachung wiedergeben und klicken Sie auf den kleinen Punkt rechts unter dem Zahnradsymbol, um den Sound auszuwählen, den Sie wiedergeben möchten, wenn der Player auf die Schaltfläche klickt. Im nächsten Schritt implementieren wir die Logik für die Wiedergabe des Sounds, wenn der Player auf die Schaltfläche klickt.


17. Sprung-Skript

Lassen Sie uns das Skript erstellen, das unseren Charakter steuert. Wählen Sie die Sprungschaltfläche und klicken Sie im Inspektorfenster auf die Schaltfläche Komponente hinzufügen. Wählen Sie Neues Skript und nennen Sie es Jump. Vergessen Sie nicht, die Sprache in C# zu ändern.

Öffnen Sie die neu erstellte Datei und fügen Sie das folgende Code-Snippet hinzu.

Das Code-Snippet mag entmutigend wirken, aber es ist eigentlich ziemlich einfach. Wir erhalten zuerst einen Verweis auf das Heldenobjekt, eine Instanz der GameObject-Klasse, damit wir es später verwenden können. Wir erkennen dann, ob der Benutzer den Sprungknopf berührt und, falls dies der Fall ist, fügen Sie dem Heldenobjekt eine Kraft hinzu. Last but not least spielen wir den Springton, wenn die Sprungtaste angetippt wird.

18. Bewegungstasten

Die Schritte zum Hinzufügen und Implementieren der Bewegungstasten, links und rechts, sind sehr ähnlich. Beginnen Sie mit dem Platzieren der Schaltflächen in der Szene und fügen Sie jeder Schaltfläche einen Circle Collider 2D wie bei der Sprungschaltfläche hinzu.



19. Bewegungsskripte

Erstellen Sie ein neues Skript, hängen Sie es an die linke Schaltfläche an und nennen Sie es MoveLeft. Ersetzen Sie den Inhalt durch das folgende Code-Snippet, das die MoveLeft-Methode enthält.

In diesem Skript erstellen wir ein Array der Elemente, die als Moveable gekennzeichnet sind. Wir werden sie später in diesem Lernprogramm kennzeichnen, um es einfacher zu machen, sie alle gleichzeitig zu verschieben. Um die Elemente zu verschieben, prüfen wir zunächst, ob der Button berührt wird und ändern die Position mit moveSpeed in der Update-Funktion. So einfach ist das.

Erstellen Sie ein anderes Skript, hängen Sie es an die rechte Schaltfläche an und nennen Sie es MoveRight. Dieses Skript enthält die MoveRight-Methode und ihre Implementierung ähnelt der MoveLeft-Methode, die wir vor kurzem gesehen haben. Wir ändern die Richtung der Bewegung, indem wir += moveSpeed durch -= moveSpeed ersetzen. Dadurch wird die Szene in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Im MoveRight-Skript überprüfen wir auch, ob der Spieler das Level abgeschlossen hat.

Die Alert-Funktion erstellt und zeigt eine Nachricht an den Player und spielt den Sound, der dem Hintergrund-Sprite zugeordnet ist. Damit dies funktioniert, fügen Sie dem Hintergrund-Sprite den entsprechenden Sound hinzu, wie wir bereits in diesem Tutorial gesehen haben. Wir verstecken auch die Tasten und starten das Spiel mit einer Verzögerung von zwei Sekunden neu.

20. Sprite Blatt

Wir werden ein Sprite-Blatt für den Rest der Spielelemente verwenden. Unity verfügt über einen Sprite-Editor, der die Verwendung von Sprites zum Kinderspiel macht. Das in diesem Tutorial verwendete Bildmaterial wurde von OpenGameArt.org bezogen.

Importieren Sie das Bildmaterial, wählen Sie es im Bedienfeld Elemente aus, und ändern Sie die Option Sprite-Modus im Bereich Informationen in Mehrere.

Öffnen Sie den Sprite-Editor, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken und Schnitt > Automatisch auswählen.


21. Held

Wenn das Sprite-Blatt in Scheiben geschnitten und einsatzbereit ist, klicke auf den Pfeil, der erscheint, wenn das Sprite-Blatt ausgewählt ist, und wähle das Sprite für den Helden, den Hauptcharakter unseres Spiels. Platziere es auf der Szene und füge eine Collider 2D-Komponente hinzu.


22. Held RigidBody 2D

Um eine Kollision mit unserem Helden zu erkennen, muss mindestens eines der kollidierenden Objekte mit einer RigidBody 2D-Komponente verbunden sein. Um einen Helden zu unserem Helden hinzuzufügen, wählen Sie im Bereich Informationen die Option "Komponente hinzufügen", gefolgt von Physik 2D > RigidBody 2D.

Aktivieren Sie das Kästchen Festwinkel, um zu verhindern, dass sich der Held bei einer Kollision dreht.

23. Heldenton

Wenn unser Held von einem Gegner getroffen wird, spielen wir einen anderen Sound, um dem Spieler Feedback zu geben. Wenn Sie jemals Super Mario Bros. gespielt haben, dann wissen Sie wahrscheinlich, welchen Effekt wir haben. Um dies zu erreichen, müssen wir zuerst den Sound hinzufügen. Wählen Sie es in der Hierarchie- oder Szenenansicht aus, klicken Sie im Inspektorfenster auf die Schaltfläche Komponente hinzufügen und wählen Sie im Abschnitt Audio die Option Audioquelle.

Die Details der Audiokomponente werden im Inspektorfenster angezeigt. Klicken Sie auf den Punkt unter dem Zahnradsymbol und wählen Sie den Schlagsound.

24. Münzen sammeln

Wie bei vielen herkömmlichen 2D-Plattformen können Sie in unserem Spiel Münzen sammeln. Da wir dieses Objekt im Spiel mehrmals verwenden werden, werden wir es in ein Prefab konvertieren, sobald wir alle erforderlichen Komponenten hinzugefügt haben.

Ziehen Sie die Münze aus dem Ordner Assets und fügen Sie einen Collider2D wie in den vorherigen Schritten beschrieben hinzu.


25. Münzen Sound

Wir spielen einen Ton, wenn unser Held eine Münze sammelt. Fügen Sie eine Audio Source-Komponente hinzu, wie wir es vorhin gesehen haben, und wählen Sie den Münzenton aus den Projekt-Assets aus.



26. Münz-Skript & Fertig

Befestigen Sie dieses einfache Skript an der Münze. Es erkennt, wenn die Münze und der Held kollidieren. Die Münze wird zerstört und ein Ton wird gespielt, um anzuzeigen, dass die Münze vom Helden gesammelt wurde.

Ziehen Sie die Münze mit allen Komponenten aus dem Hierarchiebedienfeld in das Bedienfeld Elemente, um sie in ein Prefab zu konvertieren. Sie werden feststellen, dass der Text blau wird und anzeigt, dass es jetzt ein Prefab ist.


27. Feind

Vergessen wir nicht die Feinde des Spiels. Ziehen Sie das Bildmaterial für den Feind aus dem Ordner Assets und fügen Sie zwei Collider 2D-Komponenten hinzu, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.


Die Collider werden verkleinert, um zu verhindern, dass der Held mit beiden Colliders kollidiert. Ändern Sie die Einstellungen jeder Collider 2D-Komponente wie folgt.

Der erste Collider im Panel ist der oberste Collider, den wir dem Gegner hinzugefügt haben. Es wird erkennen, ob der Held auf den Feind springt und ihn zerstört. Die Logik für diese Aktion wird im folgenden Skript gezeigt.

Wir markieren den zweiten Collider als Trigger, indem wir das Kontrollkästchen Is Trigger aktivieren. Es erkennt, wenn der Feind auf den Helden trifft oder umgekehrt. Wenn das passiert, verliert der Spieler das Spiel.


Das an den Feind angehängte Skript wird unten gezeigt und implementiert die Logik, die wir gerade besprochen haben. Wie Sie sehen können, wird der Feind in jedem Bild nach links verschoben und das Skript erkennt, wenn der Held auf den Feind springt oder wenn der Held in den Feind hineinrennt.


28. Ziegel

Ziegel werden als Plattformen verwendet. Der Held kann auf die Steine springen, um Feinden auszuweichen und Münzen zu sammeln. Ziehen Sie die Steingrafik aus dem Bedienfeld Elemente und fügen Sie ihr eine Collider-2D-Komponente hinzu. Vergiss nicht, es in ein Prefab zu konvertieren, da es im Spiel ziemlich oft verwendet wird.


29. Das Ende

Wir verwenden ein Sprite, um die Ziellinie des Levels zu zeigen. Ziehen Sie es aus dem Bedienfeld Elemente in die Szene, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

30. Dolby Audio Plugin


Mit dem Dolby Audio Plugin für Unity können wir das Hörerlebnis unseres Spiels verbessern. Lassen Sie mich zuerst erklären, warum Sie das Dolby Audio Plugin verwenden sollten und wie es Ihr Spiel verbessern wird.

Dolby Digital Plus ist eine fortschrittliche Audiolösung, die in viele mobile Geräte einschließlich Tablets integriert ist. Mobile Anwendungen können die Dolby Digital Plus-Funktionen über API nutzen. Einige der Vorteile umfassen Audio-Optimierung, Volume Maximization und Volume Leveling. Dolby hat seine API für verschiedene Plattformen wie Android und Kindle Fire verfügbar gemacht. In unserem Spiel werden wir das Dolby Audio Plugin für Unity nutzen.

Beachten Sie, dass das Plugin für Unity kostenlos zu verwenden und sehr einfach zu integrieren ist. Mit anderen Worten, es gibt keinen Grund, es nicht in dein nächstes Spiel aufzunehmen.

Laden Sie zunächst das Dolby Unity-Plug-in herunter. Sie können es aus dem Unity Asset Store oder direkt von der Entwicklerwebsite von Dolby herunterladen. Wenn Sie die letztere Option wählen, erstellen Sie ein kostenloses Konto, um das Plug-in herunterzuladen, oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits ein Dolby-Entwicklerkonto besitzen. Extrahiere das Paket und kopiere die benötigte Version in Assets > Plugins > Android. So einfach ist es, das Plugin für Unity zu installieren.

Erstellen Sie ein neues Skript und hängen Sie es an ein Objekt an, das im Spiel immer vorhanden ist, wie der Hintergrund oder die Kamera. Benennen Sie das Skript Dolby und füllen Sie es mit dem folgenden Code-Snippet auf.

Ich bin mir sicher, dass Sie zustimmen, dass es sehr einfach ist, die Dolby Audio API in Ihr Spiel zu integrieren. Wir erstellen zuerst ein debugText-Objekt vom Typ GameObject, um Feedback vom Gerät zu erhalten. Wir importieren dann die erforderlichen Funktionen, die von der Dolby Audio-API definiert wurden, und initialisieren die Dolby Audio-API, wenn das Gerät des Benutzers dies unterstützt.

Um sicherzustellen, dass der Dolby-Dienst aktiviert ist, warten wir kurz (0,1 Sekunden), bevor wir die initialize() - Methode aufrufen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Fehler von -1 erhalten, der auftreten kann, wenn Sie versuchen, Dolby beim Errichten des Dienstes zu aktivieren.

Dolby hat auch Funktionen zum Aussetzen und Neustarten des Sounds bei Bedarf, was nützlich ist, wenn wir zu einer anderen Anwendung wechseln und die Klangverbesserung nicht benötigen. Dies ist wichtig, um Batteriestrom und andere Geräteressourcen zu sparen. Wir können die Tonverbesserung auch vollständig stoppen, indem wir die release wie in OnApplicationQuit aufrufen.


31. Testen

Es ist Zeit, das Spiel zu testen. Drücken Sie Befehl-P, um das Spiel in Unity zu spielen. Wenn alles wie erwartet funktioniert, sind Sie bereit für die letzten Schritte.


32. Spielereinstellungen

Wenn Sie mit Ihrem Spiel zufrieden sind, wählen Sie im Menü Datei die Option Buildeinstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Playereinstellungen. Dadurch sollten die Player-Einstellungen im Inspektorfenster angezeigt werden, in dem Sie die Parameter für Ihre Anwendung festlegen können.

Diese Einstellungen sind anwendungsspezifisch und umfassen den Ersteller oder das Unternehmen, die Anwendungsauflösung, den Anzeigemodus usw. Diese Einstellungen hängen von den Geräten ab, auf die Sie ausgerichtet sind, sowie von den Stores oder Märkten, auf denen Sie Ihr Spiel veröffentlichen.


33. Symbole und Splash-Bilder

Mit den Grafiken, die Sie zuvor erstellt haben, können Sie jetzt ein schönes Symbol und ein Splash-Bild für Ihr Spiel erstellen. Unity zeigt Ihnen die erforderlichen Größen an, die von der Plattform abhängen, für die Sie erstellen.

34. Bauen und spielen


Sobald Ihr Projekt ordnungsgemäß konfiguriert ist, ist es an der Zeit, die Buildeinstellungen erneut aufzurufen und auf die Schaltfläche Erstellen zu klicken. Das ist alles, was Sie brauchen, um Ihr Spiel zu testen und / oder zu verteilen.

Fazit

In diesem Tutorial haben wir das neue Dolby Audio Plugin für Unity, Sprite-Sheets, Steuerelemente, Kollisionserkennung und andere Aspekte der Spieleentwicklung mit Unity kennengelernt. Ich ermutige Sie, mit dem Ergebnis zu experimentieren und das Spiel so anzupassen, dass es zu Ihren eigenen passt. Ich hoffe, dir hat dieses Tutorial gefallen und es war hilfreich.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Mobile Development
Code

Create a 2D Platform Game with Unity and the Dolby Audio API

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

Final product image
What You'll Be Creating

Introduction

In this tutorial, you'll learn how to create a mobile 2D game using C# and Unity. We'll be taking advantage of the Dolby Audio Plugin for Unity to enhance the game's audial experience. The objective of the game is simple, reaching the other side of the level while avoiding enemies and collecting coins.

In this tutorial, you will learn the following aspects of Unity game development:

  • setting up a 2D project in Unity
  • creating Prefabs
  • movement and action buttons
  • working with physics collisions
  • using a sprite sheet
  • integrating the Dolby Audio API

1. Create a New Unity Project

Open Unity and select New Project from the File menu to open the new project dialog. Tell Unity where you want to save the project and set the Set up defaults for: drop-down menu to 2D.

 

2. Build Settings

In the next step, you're presented with Unity's user interface. Set the project up for mobile development by choosing Build Settings from the File menu and select Android as the target platform.


3. Devices

Since we're about to create a 2D game, the first thing we need to do after selecting the target platform is choosing the size of the artwork that we'll use in the game. Because Android is an open platform, there's a wide range of devices, screen resolutions, and pixel densities available on today's market. A few of the more common ones are:

  • Samsung Galaxy SIII: 720px x 1280px, 306 ppi
  • Asus Nexus 7 Tablet: 800px x 1280px, 216 ppi
  • Motorola Droid X: 854px x 480px, 228 ppi

Even though we'll be focusing on the Android platform in this tutorial, you can use the same code to target any of the other platforms that Unity supports.


4. Export Graphics

Depending on the devices you're targeting, you may need to convert the artwork for the game to the recommended size and pixel density. You can do this in your favorite image editor. I've used the Adjust Size... function under the Tools menu in OS X's Preview application.


5. Unity User Interface

Before we get started, make sure to click the 2D button in the Scene panel. You can also modify the resolution that's being displayed in the Game panel.


6. Game Interface

The interface of our game will be straightforward. The above screenshot gives you an idea of the artwork we'll be using and how the final game interface will end up looking. You can find the artwork for this tutorial in the source files of this tutorial.


7. Programming Language

You can use one of three programming languages when using Unity, C#, UnityScript, a variation of JavaScript, and Boo. Each of these programming languages has its pros and cons and it's up to you to decide which one you prefer. My personal preference goes to the C# programming language so that's the language I'll be using in this tutorial.

If you decide to use another programming language, make sure to take a look at Unity's Script Reference for examples.


8. 2D Graphics

Unity has built a name for being a great platform for creating 3D games for various platforms, such as Microsoft's Xbox 360, Sony's PS3, Nintendo's Wii, the web, and various mobile platforms.

While it's always been possible to use Unity for 2D game development, it wasn't until the release of Unity 4.3 that it included native 2D support. We'll learn how to work with images as sprites instead of textures in the next steps.


9. Sound Effects

I'll use a number of sounds to create a great audial experience for the game. The sound effects used in this tutorial were obtained from as3sfxr and PlayOnLoop.


10. Import Assets

Before we start coding, we need to add our assets to the Unity project. You can do this one of several ways:

  • select Import New Asset from the Assets menu
  • add the items to the assets folder in your project
  • drag and drop the assets in the project window

After completing this step, you should see the assets in your project's Assets folder in the Project panel.

11. Create Scene

We're ready to create the scene of our game by dragging objects to the Hierarchy or Scene panel.


12. Background

Start by dragging and dropping the background into the Hierarchy panel. It should automatically appear in the Scene panel.

Because the Scene panel is set to display a 2D view, you'll notice that selecting the Main Camera in the Hierarchy shows a preview of what the camera is going to display. You can also see this in the Game view. To make the entire scene visible, change the Size value of the Main Camera to 1.58 in the Inspector panel.


13. Floor

The floor is used to keep our main character from falling once we've added physics to the game. Drag it from the Assets folder and position it in the scene as shown below.


14. Floor Collider

In order to make the floor detect when the character is touching it, we need to add a component, a Box Collider 2D to be precise.

Select the floor in the scene, open the Inspector panel, and click Add Component. From the list of components, select Box Collider 2D from the Physics 2D section.

15. Jump Button

We'll use buttons to control our main character in the game. Drag and position the jump button in the Scene and add a Circle Collider2D component as shown in the previous step.


16. Jump Sound

To play a sound when the character jumps, we first need to attach it to the jump button. Select it from the Hierarchy or Scene view, click the Add Component button in the Inspector panel, and select Audio Source in the Audio section.

Uncheck Play on Awake and click the little dot on the right, below the gear icon, to select the sound we want to play when the player taps the button. In the next step, we'll implement the logic for playing the sound when the player taps the button.


17. Jump Script

Let's create the script that will control our character. Select the jump button and click the Add Component button in the Inspector panel. Select New Script and name it Jump. Don't forget to change the language to C#.

Open the newly created file and add the following code snippet.

The code snippet may seem daunting, but it's actually pretty straightforward. We first get a reference to the hero object, an instance of the GameObject class, so we can use it later. We then detect if the user is touching the jump button and, if they are, add a force to the hero object. Last but not least, we play the jump sound when the jump button is tapped.

18. Movement Buttons

The steps to add and implement the movement buttons, left and right, are very similar. Start by placing the buttons in the scene and add a Circle Collider 2D to each button like we did with the jump button.



19. Movement Scripts

Create a new script, attach it to the left button, and name it MoveLeft. Replace  its contents with the following code snippet, which contains the MoveLeft method.

In this script, we create an array of the elements tagged as Moveable—we'll tag them later in this tutorial—to make it easier to move them all at once. To move the elements, we first check if the button is being touched and change the position using moveSpeed in the Update function. It's as simple as that.

Create another script, attach it to the right button, and name it MoveRight. This script contains the MoveRight method and its implementation is similar to that of the MoveLeft method we saw a moment ago. We change the direction of the movement by replacing += moveSpeed with -= moveSpeed. This will move the scene in the opposite direction.

In the MoveRight script, we also check if the player has completed the level.

The Alert  function creates and displays a message to the player and plays the sound attached to the background sprite. For this to work, add the corresponding sound to the background sprite as we saw earlier in this tutorial. We also hide the buttons and restart the game with a delay of two seconds.

20. Sprite Sheet

We'll use a sprite sheet for the rest of the game elements. Unity has a sprite editor that makes using sprites a breeze. The artwork used in this tutorial was obtained from OpenGameArt.org.

Import the artwork, select it from the Assets panel, and change the Sprite Mode option to Multiple in the Inspector panel.

Open the Sprite Editor by clicking the button below and select Slice > Automatic.


21. Hero

With the sprite sheet sliced and ready to use, click the arrow that appears when the sprite sheet is selected and choose the sprite for the hero, the main character of our game. Place it on the scene and add a Collider 2D component to it.


22. Hero RigidBody 2D

To detect a collision with our hero, at least one of the colliding objects needs to have a RigidBody 2D component attached to it. To add one to our hero, select Add Component in the Inspector panel, followed by Physics 2D > RigidBody 2D.

Check the Fixed Angle box to prevent the hero from rotating if a collision occurs.

23. Hero Sound

When our hero is hit by an enemy, we play another sound to give the player feedback. If you've ever played Super Mario Bros., then you probably know what effect we're after. To accomplish this, we first need to add the sound. Select it from the Hierarchy or Scene view, click the Add Component button in the Inspector panel, and select Audio Source in the Audio section.

The details of the audio component will show up in the Inspector Panel. Click the dot below the gear icon and select the hit sound.

24. Collecting Coins

As in many traditional 2D platformers, you can collect coins in our game. Because we'll use this object multiple times in the game, we'll convert it to a Prefab once we've added all the necessary components.

Drag the coin from the Assets folder and add a Collider2D as we saw in the previous steps.


25. Coin Sound

We play a sound whenever our hero collects a coin. Add an Audio Source component as we saw a moment ago and select the coin sound from the project's assets.



26. Coin Script & Prefab

Attach this simple script to the coin. It detects when the coin and the hero collide. The coin is destroyed and a sound is played to indicate that the coin has been collected by the hero.

With all the components in place, drag the coin from the Hierarchy panel to the Assets panel to convert it to a Prefab. You'll notice the text becomes blue indicating it's now a Prefab.


27. Enemy

Let's not forget the enemies of the game. Drag the artwork for the enemy from the Assets folder and add two Collider 2D components as shown in the screenshot below.


The colliders are reduced in size to prevent the hero from colliding with both colliders at once. Change the settings of each Collider 2D component as below.

The first collider in the panel is the topmost collider that we've added to the enemy. It will detect if the hero jumps on top of the enemy and destroys it. The logic for this action is shown in the script below.

We mark the second collider as a trigger by checking the checkbox labeled Is Trigger. It detects when the enemy runs into the hero or vice versa. When that happens, the player loses the game.


The script attached to the enemy is shown below and implements the logic we just discussed. As you can see, the enemy is moved to the left in every frame and the script detects when the hero jumps on top of the enemy or when the hero runs into the enemy.


28. Bricks

Bricks are used as platforms. The hero can jump on the bricks to avoid enemies and collect coins. Drag the brick artwork from the Assets panel and add a Collider 2D component to it. Don't forget to convert it to a Prefab, because it will be used quite a bit in the game.


29. The End

We'll use a sprite to show the finish line of the level. Drag it from the Assets panel to the Scene as shown in the screenshot below.

30. Dolby Audio Plugin


Let's enhance the audial experience of our game by using the Dolby Audio Plugin for Unity. However, let me first explain why you should be using the Dolby Audio Plugin and how it will improve your game.

Dolby Digital Plus is an advanced audio solution built into many mobile devices including tablets. Mobile applications can leverage the Dolby Digital Plus capabilities via API. Some of the benefits include Audio Optimization, Volume Maximization, and Volume Leveling. Dolby has made its API available for several platforms, including Android and Kindle Fire. In our game, we will take advantage of the Dolby Audio Plugin for Unity.

Note that the plugin for Unity is free to use and very easy to integrate. In other words, there's no reason not to include it in your next game.

Start by downloading Dolby's Unity plugin. You can download it from the Unity Asset Store or directly from Dolby's developer website. If you choose the latter option, then create a free account to download the plugin or log in if you already have a Dolby developer account. Extract the package and copy the version you need to Assets > Plugins > Android. That's how easy it is to install the plugin for Unity.

Create a new script and attach it to an object that is always present in the game like the background or the camera. Name the script Dolby and populate it with the following code snippet.

I'm sure you agree that it's very easy to integrate the Dolby Audio API into your game. We first create a debugText object, which is of type GameObject, to receive feedback from the device. We then import the necessary functions defined by the Dolby Audio API and initialize the Dolby Audio API if the user's device supports it.

To ensure that the Dolby service is enabled, we briefly wait (0.1s) before calling the initialize() method. If we don't do this, there's a chance you receive a -1 error, which can happen when you try to set Dolby on when the service is getting established.

Dolby has also included functions to suspend and restart the sound when needed, which is useful when we switch to another application and we don't need the sound enhancement. This is important to conserve battery power and other device resources. We can also stop the sound enhancement completely by invoking release as we do in OnApplicationQuit.


31. Testing

It's time to test the game. Press Command-P to play the game in Unity. If everything works as expected, you are ready for the final steps.


32. Player Settings

When you're happy with your game, it's time to select Build Settings from the File menu and click the Player Settings button. This should bring up the Player Settings in the Inspector panel where you can set the parameters for your application.

These settings are application specific and include the creator or company, application resolution, display mode, etc. These settings depend on the devices you're targeting and the stores or markets you will be publishing your game on.


33. Icons and Splash Images

Using the graphics you created earlier, you can now create a nice icon and a splash image for your game. Unity shows you the required sizes, which depend on the platform you're building for.

34. Build and Play


Once your project is properly configured, it's time to revisit the Build Settings and click the Build button. That's all it takes to build your game for testing and/or distribution.

Conclusion

In this tutorial, we've learned about the new Dolby Audio Plugin for Unity, sprite sheets, controls, collision detection, and other aspects of game development using Unity. I encourage you to experiment with the result and customize the game to make it your own. I hope you liked this tutorial and found it helpful.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.