Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Core Data

Kerndaten und Swift: Asynchrones Abrufen

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Core Data and Swift.
Core Data and Swift: Batch Deletes

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

In den vorherigen Abschnitten haben wir über Stapelaktualisierungen und Stapellöschungen gesprochen. In diesem Tutorial werden wir uns genauer ansehen, wie asynchrones Abrufen implementiert wird und in welchen Situationen Ihre Anwendung von dieser neuen API profitieren kann.

1. Das Problem

Wie Batch-Updates steht auch das asynchrone Abrufen seit geraumer Zeit auf der Wunschliste vieler Entwickler. Abrufanforderungen können komplex sein und eine nicht triviale Zeit in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit blockiert die Abrufanforderung den Thread, auf dem sie ausgeführt wird, und blockiert daher den Zugriff auf den verwalteten Objektkontext, in dem die Abrufanforderung ausgeführt wird. Das Problem ist einfach zu verstehen, aber wie sieht die Lösung von Apple aus?

2. Die Lösung

Apples Antwort auf dieses Problem ist das asynchrone Abrufen. Eine asynchrone Abrufanforderung wird im Hintergrund ausgeführt. Dies bedeutet, dass andere Aufgaben während der Ausführung nicht blockiert werden, z. B. das Aktualisieren der Benutzeroberfläche im Hauptthread.

Das asynchrone Abrufen bietet außerdem zwei weitere praktische Funktionen: Fortschrittsberichterstattung und Stornierung. Eine asynchrone Abrufanforderung kann jederzeit abgebrochen werden, beispielsweise wenn der Benutzer entscheidet, dass der Abschluss der Abrufanforderung zu lange dauert. Die Fortschrittsberichterstattung ist eine nützliche Ergänzung, um dem Benutzer den aktuellen Status der Abrufanforderung anzuzeigen.

Asynchrones Abrufen ist eine flexible API. Es ist nicht nur möglich, eine asynchrone Abrufanforderung abzubrechen, sondern auch Änderungen am Kontext des verwalteten Objekts vorzunehmen, während die asynchrone Abrufanforderung ausgeführt wird. Mit anderen Worten, der Benutzer kann Ihre Anwendung weiterhin verwenden, während die Anwendung im Hintergrund eine asynchrone Abrufanforderung ausführt.

3. Wie funktioniert es?

Wie bei Stapelaktualisierungen werden asynchrone Abrufanforderungen als NSPersistentStoreRequest-Objekt an den Kontext des verwalteten Objekts übergeben, genauer gesagt als Instanz der NSAsynchronousFetchRequest-Klasse.

Eine NSAsynchronousFetchRequest-Instanz wird mit einem NSFetchRequest-Objekt und einem Abschlussblock initialisiert. Der Abschlussblock wird ausgeführt, wenn die asynchrone Abrufanforderung ihre Abrufanforderung abgeschlossen hat.

Lassen Sie uns die Aufgabenanwendung, die wir zuvor in dieser Reihe erstellt haben, erneut betrachten und die aktuelle Implementierung der NSFetchedResultsController-Klasse durch eine asynchrone Abrufanforderung ersetzen.

Schritt 1: Projekteinrichtung

Laden Sie das Projekt von GitHub herunter oder klonen Sie es und öffnen Sie es in Xcode 7. Bevor wir mit der NSAsynchronousFetchRequest-Klasse arbeiten können, müssen wir einige Änderungen vornehmen. Wir können die NSFetchedResultsController-Klasse nicht zum Verwalten der Daten der Tabellenansicht verwenden, da die NSFetchedResultsController-Klasse für die Ausführung auf dem Hauptthread konzipiert wurde.

Schritt 2: Ersetzen des Controllers für abgerufene Ergebnisse

Aktualisieren Sie zunächst die ViewController-Klasse wie unten gezeigt. Wir entfernen die Eigenschaft fetchedResultsController und erstellen eine neue Eigenschaft, items, vom Typ [Item] zum Speichern der zu erledigenden Elemente. Dies bedeutet auch, dass die ViewController-Klasse nicht mehr dem NSFetchedResultsControllerDelegate-Protokoll entsprechen muss.

Bevor wir die viewDidLoad()-Methode umgestalten, möchte ich zunächst die Implementierung des UITableViewDataSource-Protokolls aktualisieren. Schauen Sie sich die Änderungen an, die ich vorgenommen habe.

Wir müssen auch eine Codezeile in der Methode prepareForSegue(_:sender:) ändern, wie unten gezeigt.

Löschen Sie zu guter Letzt die Implementierung des NSFetchedResultsControllerDelegate-Protokolls, da wir es nicht mehr benötigen.

Schritt 3: Erstellen der asynchronen Abrufanforderung

Wie Sie unten sehen können, erstellen wir die asynchrone Abrufanforderung in der viewDidLoad()-Methode des Ansichts-Controllers. Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um zu sehen, was los ist.

Zunächst erstellen und konfigurieren wir eine NSFetchRequest-Instanz, um die asynchrone Abrufanforderung zu initialisieren. Es ist diese Abrufanforderung, die die asynchrone Abrufanforderung im Hintergrund ausführen wird.

Um eine NSAsynchronousFetchRequest-Instanz zu initialisieren, rufen wir init(request:CompletionBlock:) auf und übergeben fetchRequest und einen Completion-Block.

Der Abschlussblock wird aufgerufen, wenn die asynchrone Abrufanforderung die Ausführung ihrer Abrufanforderung abgeschlossen hat. Der Abschlussblock verwendet ein Argument vom Typ NSAsynchronousFetchResult, das das Ergebnis der Abfrage sowie einen Verweis auf die ursprüngliche asynchrone Abrufanforderung enthält.

Im Abschlussblock rufen wir processAsynchronousFetchResult (_:) auf und übergeben das NSAsynchronousFetchResult-Objekt. Wir werden uns in wenigen Augenblicken diese Hilfsmethode ansehen.

Das Ausführen der asynchronen Abrufanforderung ist fast identisch mit dem Ausführen einer NSBatchUpdateRequest. Wir rufen executeRequest(_:) im Kontext des verwalteten Objekts auf und übergeben die asynchrone Abrufanforderung.

Obwohl die asynchrone Abrufanforderung im Hintergrund ausgeführt wird, beachten Sie, dass die Methode executeRequest(_:) sofort zurückgegeben wird und uns ein NSAsynchronousFetchResult-Objekt übergibt. Sobald die asynchrone Abrufanforderung abgeschlossen ist, wird dasselbe NSAsynchronousFetchResult-Objekt mit dem Ergebnis der Abrufanforderung gefüllt.

Denken Sie aus dem vorherigen Tutorial daran, dass executeRequest(_:) eine Wurfmethode ist. Wir fangen alle Fehler in der catch-Klausel der do-catch-Anweisung ab und drucken sie zum Debuggen auf die Konsole.

Schritt 4: Verarbeiten des asynchronen Abrufergebnisses

Die processAsynchronousFetchResult(_:)-Methode ist nichts anderes als eine Hilfsmethode, in der wir das Ergebnis der asynchronen Abrufanforderung verarbeiten. Wir setzen die items-Eigenschaft des View-Controllers mit dem Inhalt der finalResult-Eigenschaft des Ergebnisses und laden die Tabellenansicht neu.

Schritt 5: Erstellen und Ausführen

Erstellen Sie das Projekt und führen Sie die Anwendung im iOS-Simulator aus. Wenn Ihre Anwendung abstürzt, wenn sie versucht, die asynchrone Abrufanforderung auszuführen, verwenden Sie möglicherweise eine API, die ab iOS 9 (und OS X El Capitan) veraltet ist.

In Core Data und Swift: Concurrency habe ich die verschiedenen Parallelitätstypen erläutert, die ein verwalteter Objektkontext haben kann. Ab iOS 9 (und OS X El Capitan) ist der ConfinementConcurrencyType veraltet. Gleiches gilt für die init()-Methode der NSManagedObjectContext-Klasse, da eine Instanz mit dem Parallelitätstyp ConfinementConcurrencyType erstellt wird.

Wenn Ihre Anwendung abstürzt, verwenden Sie höchstwahrscheinlich einen verwalteten Objektkontext mit einem ConfinementConcurrencyType-Parallelitätstyp, der das asynchrone Abrufen nicht unterstützt. Zum Glück ist die Lösung einfach. Erstellen Sie einen verwalteten Objektkontext mit dem angegebenen Initialisierer init(concurrencyType:) und übergeben Sie MainQueueConcurrencyType oder PrivateQueueConcurrencyType als Parallelitätstyp.

4. Fortschritt anzeigen

Die NSAsynchronousFetchRequest-Klasse bietet Unterstützung für die Überwachung des Fortschritts der Abrufanforderung und es ist sogar möglich, eine asynchrone Abrufanforderung abzubrechen, wenn der Benutzer beispielsweise feststellt, dass der Abschluss zu lange dauert.

Die NSAsynchronousFetchRequest-Klasse nutzt die NSProgress-Klasse für die Fortschrittsberichterstattung sowie für das Abbrechen einer asynchronen Abrufanforderung. Die NSProgress-Klasse, die seit iOS 7 und OS X Mavericks verfügbar ist, ist eine clevere Möglichkeit, den Fortschritt einer Aufgabe zu überwachen, ohne die Aufgabe eng an die Benutzeroberfläche koppeln zu müssen.

Die NSProgress-Klasse unterstützt auch das Abbrechen. Auf diese Weise kann eine asynchrone Abrufanforderung abgebrochen werden. Lassen Sie uns herausfinden, was wir tun müssen, um die Fortschrittsberichterstattung für die asynchrone Abrufanforderung zu implementieren.

Schritt 1: Hinzufügen von SVProgressHUD

Wir zeigen dem Benutzer den Fortschritt der asynchronen Abrufanforderung mithilfe der SVProgressHUD-Bibliothek von Sam Vermette. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, sind CocoaPods. So sieht das Podfile des Projekts aus.

Führen Sie pod install über die Befehlszeile aus und vergessen Sie nicht, den von CocoaPods für Sie erstellten Arbeitsbereich anstelle des Xcode-Projekts zu öffnen.

Schritt 2: Einrichten von NSProgress

In diesem Artikel werden wir die NSProgress-Klasse nicht im Detail untersuchen, aber Sie können gerne mehr darüber in der Apple-Dokumentation lesen. Wir erstellen eine NSProgress-Instanz in der viewDidLoad()-Methode des View Controllers, bevor wir die asynchrone Abrufanforderung ausführen.

Sie werden überrascht sein, dass wir die Gesamtzahl der Einheiten auf 1 setzen. Der Grund ist einfach. Wenn Core Data die asynchrone Abrufanforderung ausführt, weiß es nicht, wie viele Datensätze im persistenten Speicher gefunden werden. Dies bedeutet auch, dass wir dem Benutzer den relativen Fortschritt nicht anzeigen können - einen Prozentsatz. Stattdessen zeigen wir dem Benutzer den absoluten Fortschritt - die Anzahl der gefundenen Datensätze.

Sie können dieses Problem beheben, indem Sie eine Abrufanforderung ausführen, um die Anzahl der Datensätze abzurufen, bevor Sie die asynchrone Abrufanforderung ausführen. Ich ziehe es jedoch vor, dies nicht zu tun, da dies auch bedeutet, dass das Abrufen der Datensätze aus dem persistenten Speicher aufgrund der zusätzlichen Abrufanforderung zu Beginn länger dauert.

Schritt 3: Hinzufügen eines Beobachters

Wenn wir die asynchrone Abrufanforderung ausführen, wird uns sofort ein NSAsynchronousFetchResult-Objekt übergeben. Dieses Objekt verfügt über eine progress-Eigenschaft vom Typ NSProgress. Diese progress-Eigenschaft müssen wir beobachten, wenn wir Fortschrittsaktualisierungen erhalten möchten.

Beachten Sie, dass wir resignCurrent für das progress-Objekt aufrufen, um den früheren Aufruf von becomeCurrentWithPendingUnitCount: auszugleichen. Beachten Sie, dass beide Methoden im selben Thread aufgerufen werden müssen.

Schritt 4: Entfernen des Beobachters

Im Abschlussblock der asynchronen Abrufanforderung entfernen wir den Beobachter und schließen das Fortschritts-HUD ab.

Bevor wir observeValueForKeyPath (_:ofObject:change:context:) implementieren, müssen wir den Fortschritts-HUD anzeigen, bevor wir die asynchrone Abrufanforderung erstellen.

Schritt 5: Fortschrittsberichterstattung

Wir müssen nur noch die Methode observeValueForKeyPath (_:ofObject:change:context:) implementieren. Wir prüfen, ob context ProgressContext entspricht, erstellen ein status-Objekt, indem wir die Anzahl der abgeschlossenen Datensätze aus dem change-Wörterbuch extrahieren und das Fortschritts-HUD aktualisieren. Beachten Sie, dass wir die Benutzeroberfläche im Hauptthread aktualisieren.

5. Dummy-Daten

Wenn wir unsere Anwendung ordnungsgemäß testen möchten, benötigen wir mehr Daten. Ich empfehle zwar nicht, den folgenden Ansatz in einer Produktionsanwendung zu verwenden, aber es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Datenbank mit Daten zu füllen.

Öffnen Sie AppDelegate.swift und aktualisieren Sie die Methode application (_:didFinishLaunchingWithOptions:) wie unten gezeigt. Die populateDatabase()-Methode ist eine einfache Hilfsmethode, bei der wir der Datenbank Dummy-Daten hinzufügen.

Die Implementierung ist unkompliziert. Da wir Dummy-Daten nur einmal einfügen möchten, überprüfen wir die Standarddatenbank des Benutzers auf den Schlüssel "didPopulateDatabase". Wenn der Schlüssel nicht gesetzt ist, fügen wir Dummy-Daten ein.

Die Anzahl der Datensätze ist wichtig. Wenn Sie die Anwendung auf dem iOS-Simulator ausführen möchten, können Sie 100.000 oder 1.000.000 Datensätze einfügen. Dies funktioniert auf einem physischen Gerät nicht so gut und dauert zu lange.

In der for-Schleife erstellen wir ein verwaltetes Objekt und füllen es mit Daten. Beachten Sie, dass wir die Änderungen des verwalteten Objektkontexts nicht bei jeder Iteration der for-Schleife speichern.

Schließlich aktualisieren wir die Standarddatenbank des Benutzers, um sicherzustellen, dass die Datenbank beim nächsten Start der Anwendung nicht gefüllt wird.

Toll. Führen Sie die Anwendung im iOS-Simulator aus, um das Ergebnis anzuzeigen. Sie werden feststellen, dass es einige Momente dauert, bis die asynchrone Abrufanforderung mit dem Abrufen von Datensätzen beginnt und das Fortschritts-HUD aktualisiert.

Showing The Progress of The Asynchronous Fetch RequestShowing The Progress of The Asynchronous Fetch RequestShowing The Progress of The Asynchronous Fetch Request

6. Änderungen brechen

Durch Ersetzen der Controller-Klasse für abgerufene Ergebnisse durch eine asynchrone Abrufanforderung haben wir einige Teile der Anwendung beschädigt. Das Tippen auf das Häkchen eines Aufgabenelements scheint beispielsweise nicht mehr zu funktionieren. Während die Datenbank aktualisiert wird, spiegelt die Benutzeroberfläche die Änderung nicht wider. Die Lösung ist ziemlich einfach zu reparieren und ich überlasse es Ihnen, eine Lösung zu implementieren. Sie sollten jetzt über genügend Wissen verfügen, um das Problem zu verstehen und eine geeignete Lösung zu finden.

Schlussfolgerung

Ich bin sicher, Sie stimmen zu, dass das asynchrone Abrufen überraschend einfach zu verwenden ist. Das schwere Heben wird von Core Data durchgeführt, was bedeutet, dass die Ergebnisse der asynchronen Abrufanforderung nicht manuell mit dem verwalteten Objektkontext zusammengeführt werden müssen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, die Benutzeroberfläche zu aktualisieren, wenn die asynchrone Abrufanforderung Ihnen die Ergebnisse übermittelt.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Core Data
Code

Core Data and Swift: Asynchronous Fetching

This post is part of a series called Core Data and Swift.
Core Data and Swift: Batch Deletes

In the previous installments, we discussed batch updates and batch deletes. In this tutorial, we'll take a closer look at how to implement asynchronous fetching and in what situations your application can benefit from this new API.

1. The Problem

Like batch updates, asynchronous fetching has been on the wish list of many developers for quite some time. Fetch requests can be complex, taking a non-trivial amount of time to complete. During that time the fetch request blocks the thread it's running on and, as a result, blocks access to the managed object context executing the fetch request. The problem is simple to understand, but what does Apple's solution look like.

2. The Solution

Apple's answer to this problem is asynchronous fetching. An asynchronous fetch request runs in the background. This means that it doesn't block other tasks while it's being executed, such as updating the user interface on the main thread.

Asynchronous fetching also sports two other convenient features, progress reporting and cancellation. An asynchronous fetch request can be cancelled at any time, for example, when the user decides the fetch request takes too long to complete. Progress reporting is a useful addition to show the user the current state of the fetch request.

Asynchronous fetching is a flexible API. Not only is it possible to cancel an asynchronous fetch request, it's also possible to make changes to the managed object context while the asynchronous fetch request is being executed. In other words, the user can continue to use your application while the application executes an asynchronous fetch request in the background.

3. How Does It Work?

Like batch updates, asynchronous fetch requests are handed to the managed object context as an NSPersistentStoreRequest object, an instance of the NSAsynchronousFetchRequest class to be precise.

An NSAsynchronousFetchRequest instance is initialized with an NSFetchRequest object and a completion block. The completion block is executed when the asynchronous fetch request has completed its fetch request.

Let's revisit the to-do application we created earlier in this series and replace the current implementation of the NSFetchedResultsController class with an asynchronous fetch request.

Step 1: Project Setup

Download or clone the project from GitHub and open it in Xcode 7. Before we can start working with the NSAsynchronousFetchRequest class, we need to make some changes. We won't be able to use the NSFetchedResultsController class for managing the table view's data since the NSFetchedResultsController class was designed to run on the main thread.

Step 2: Replacing the Fetched Results Controller

Start by updating the ViewController class as shown below. We remove the fetchedResultsController property and create a new property,items, of type [Item] for storing the to-do items. This also means that the ViewController class no longer needs to conform to the NSFetchedResultsControllerDelegate protocol.

Before we refactor the viewDidLoad() method, I first want to update the implementation of the UITableViewDataSource protocol. Take a look at the changes I've made.

We also need to change one line of code in the prepareForSegue(_:sender:) method as shown below.

Last but not least, delete the implementation of the NSFetchedResultsControllerDelegate protocol since we no longer need it.

Step 3: Creating the Asynchronous Fetch Request

As you can see below, we create the asynchronous fetch request in the view controller's viewDidLoad() method. Let's take a moment to see what's going on.

We start by creating and configuring an NSFetchRequest instance to initialize the asynchronous fetch request. It's this fetch request that the asynchronous fetch request will execute in the background.

To initialize an NSAsynchronousFetchRequest instance, we invoke init(request:completionBlock:), passing in fetchRequest and a completion block.

The completion block is invoked when the asynchronous fetch request has completed executing its fetch request. The completion block takes one argument of type NSAsynchronousFetchResult, which contains the result of the query as well as a reference to the original asynchronous fetch request.

In the completion block, we invoke processAsynchronousFetchResult(_:), passing in the NSAsynchronousFetchResult object. We'll take a look at this helper method in a few moments.

Executing the asynchronous fetch request is almost identical to how we execute an NSBatchUpdateRequest. We call executeRequest(_:) on the managed object context, passing in the asynchronous fetch request.

Even though the asynchronous fetch request is executed in the background, note that the executeRequest(_:) method returns immediately, handing us an NSAsynchronousFetchResult object. Once the asynchronous fetch request completes, that same NSAsynchronousFetchResult object is populated with the result of the fetch request.

Remember from the previous tutorial that executeRequest(_:) is a throwing method. We catch any errors in the catch clause of the do-catch statement and print them to the console for debugging.

Step 4: Processing the Asynchronous Fetch Result

The processAsynchronousFetchResult(_:) method is nothing more than a helper method in which we process the result of the asynchronous fetch request. We set the view controller's items property with the contents of the result's finalResult property and reload the table view.

Step 5: Build & Run

Build the project and run the application in the iOS Simulator. If your application crashes when it attempts to execute the asynchronous fetch request, then you may be using an API that is deprecated as of iOS 9 (and OS X El Capitan).

In Core Data and Swift: Concurrency, I explained the different concurrency types a managed object context can have. As of iOS 9 (and OS X El Capitan), the ConfinementConcurrencyType is deprecated. The same is true for the init() method of the NSManagedObjectContext class, because it creates an instance with a concurrency type of ConfinementConcurrencyType.

If your application crashes, you are most likely using a managed object context with a ConfinementConcurrencyType concurrency type, which doesn't support asynchronous fetching. Fortunately, the solution is simple. Create a managed object context using the designated initializer, init(concurrencyType:), passing in MainQueueConcurrencyType or PrivateQueueConcurrencyType as the concurrency type.

4. Showing Progress

The NSAsynchronousFetchRequest class adds support for monitoring the progress of the fetch request and it's even possible to cancel an asynchronous fetch request, for example, if the user decides that it's taking too long to complete.

The NSAsynchronousFetchRequest class leverages the NSProgress class for progress reporting as well as canceling an asynchronous fetch request. The NSProgress class, available since iOS 7 and OS X Mavericks, is a clever way to monitor the progress of a task without the need to tightly couple the task to the user interface.

The NSProgress class also support cancelation, which is how an asynchronous fetch request can be canceled. Let's find out what we need to do to implement progress reporting for the asynchronous fetch request.

Step 1: Adding SVProgressHUD

We'll show the user the progress of the asynchronous fetch request using Sam Vermette's SVProgressHUD library. The easiest way to accomplish this is through CocoaPods. This is what the project's Podfile looks like.

Run pod install form the command line and don't forget to open the workspace CocoaPods has created for you instead of the Xcode project.

Step 2: Setting Up NSProgress 

In this article, we won't explore the NSProgress class in much detail, but feel free to read more about it in Apple's documentation. We create an NSProgress instance in the view controller's viewDidLoad() method, before we execute the asynchronous fetch request.

You may be surprised that we set the total unit count to 1. The reason is simple. When Core Data executes the asynchronous fetch request, it doesn't know how many records it will find in the persistent store. This also means that we won't be able to show the relative progress to the user—a percentage. Instead, we will show the user the absolute progress—the number of records it has found.

You could remedy this issue by performing a fetch request to fetch the number of records before you execute the asynchronous fetch request. I prefer not to do this though, because this also means that fetching the records from the persistent store takes longer to complete because of the extra fetch request at the start.

Step 3: Adding an Observer

When we execute the asynchronous fetch request, we are immediately handed an NSAsynchronousFetchResult object. This object has a progress property, which is of type NSProgress. It's this progress property that we need to observe if we want to receive progress updates.

Note that we call resignCurrent on the progress object to balance the earlier becomeCurrentWithPendingUnitCount: call. Keep in mind that both of these methods need to be invoked on the same thread.

Step 4: Removing the Observer

In the completion block of the asynchronous fetch request, we remove the observer and dismiss the progress HUD.

Before we implement observeValueForKeyPath(_:ofObject:change:context:), we need to show the progress HUD before creating the asynchronous fetch request.

Step 5: Progress Reporting

All that's left for us to do, is implement the observeValueForKeyPath(_:ofObject:change:context:) method. We check if context is equal to ProgressContext, create a status object by extracting the number of completed records from the change dictionary, and update the progress HUD. Note that we update the user interface on the main thread.

5. Dummy Data

If we want to properly test our application, we need more data. While I don't recommend using the following approach in a production application, it's a quick and easy way to populate the database with data.

Open AppDelegate.swift and update the application(_:didFinishLaunchingWithOptions:) method as shown below. The populateDatabase() method is a simple helper method in which we add dummy data to the database.

The implementation is straightforward. Because we only want to insert dummy data once, we check the user defaults database for the key "didPopulateDatabase". If the key isn't set, we insert dummy data.

The number of records is important. If you plan to run the application on the iOS Simulator, then it's fine to insert 100,000 or 1,000,000 records. This won't work as good on a physical device and will take too long to complete.

In the for loop, we create a managed object and populate it with data. Note that we don't save the changes of the managed object context during each iteration of the for loop.

Finally, we update the user defaults database to make sure the database isn't populated the next time the application is launched.

Great. Run the application in the iOS Simulator to see the result. You'll notice that it takes a few moments for the asynchronous fetch request to start fetching records and update the progress HUD.

Showing The Progress of The Asynchronous Fetch Request

6. Breaking Changes

By replacing the fetched results controller class with an asynchronous fetch request, we have broken a few pieces of the application. For example, tapping the checkmark of a to-do item doesn't seem to work any longer. While the database is being updated, the user interface doesn't reflect the change. The solution is fairly easy to fix and I'll leave it up to you to implement a solution. You should now have enough knowledge to understand the problem and find a suitable solution.

Conclusion

I'm sure you agree that asynchronous fetching is surprisingly easy to use. The heavy lifting is done by Core Data, which means that there's no need to manually merge the results of the asynchronous fetch request with the managed object context. Your only job is to update the user interface when the asynchronous fetch request hands you the results.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.