Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Bestätigen Sie Ja oder Nein mit JavaScript

by
Read Time:5 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

In diesem kurzen Artikel wird erläutert, wie Sie das Bestätigungsdialogfeld mit JavaScript anzeigen. Im Bestätigungsdialogfeld können Sie Aktionen basierend auf den Benutzereingaben ausführen.

JavaScript ist eine der Kerntechnologien des Webs. Die meisten Websites verwenden es, und alle modernen Webbrowser unterstützen es, ohne dass Plugins erforderlich sind. Hier bei Envato Tuts+ besprechen wir Tipps und Tricks, die Ihnen bei Ihrer täglichen JavaScript-Entwicklung helfen.

Als JavaScript-Entwickler müssen Sie häufig Benutzereingaben in Form von Ja- oder Nein-Fragen annehmen und basierend darauf bestimmte Operationen ausführen. Insbesondere gibt es bestimmte Vorgänge, die sensibel sind und nicht rückgängig gemacht werden können, und Sie möchten Benutzer warnen oder bestätigen, ob sie wirklich beabsichtigen, den Vorgang auszuführen, damit sie es nicht versehentlich tun. Wenn es beispielsweise einen Löschlink gibt, mit dem Sie eine Entität aus einer Datenbank löschen können, möchten Sie mit die Benutzer bitten zu bestätigen, dass sie sie wirklich löschen möchten. Selbst wenn Benutzer versehentlich auf den Löschlink klicken, haben sie zumindest die Möglichkeit, ihn abzubrechen.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen zwei Möglichkeiten, eine Benutzeraktion in JavaScript zu bestätigen: mit der confirm-Methode und mit einem versteckten Bestätigungs-div.

Syntax der confirm-Methode

In JavaScript können Sie die confirm-Methode des window-Objekts verwenden, um ein Dialogfeld anzuzeigen, und warten, bis der Benutzer es entweder bestätigt oder abgebrochen hat. Heute werden wir zusammen mit einem realen Beispiel besprechen, wie es funktioniert.

In diesem Abschnitt gehen wir auf die Syntax der window.confirm-Methode ein.

Die Syntax der confirm-Methode sieht folgende aus:

Die confirm-Methode verwendet ein einzelnes Argument vom Typ String, und Sie können eine Nachricht übergeben, die in einem Dialogfeld angezeigt werden soll. Es ist ein optionales Argument, aber Sie sollten eine vernünftige Nachricht übergeben - andernfalls wird ein leeres Dialogfeld mit Ja- und Nein-Optionen angezeigt und macht wahrscheinlich keinen Sinn für Ihre Besucher. Normalerweise liegt eine Nachricht in Form einer Frage vor, und einem Benutzer stehen zwei Optionen zur Auswahl.

In einem Dialogfeld gibt es zwei Schaltflächen: OK und Abbrechen. Wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche OK klickt, gibt die confirm-Methode true zurück, und wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche abbrechen klickt, gibt die confirm-Methode false zurück. So können Sie den Rückgabewert der confirm-Methode verwenden, um die Auswahl des Benutzers zu erfahren. (Wenn Sie möchten, dass die Schaltflächen etwas anderes sagen, wie zum Beispiel Ja und Nein, zeige ich Ihnen am Ende dieses Beitrags, wie es geht.)

Da das window-Objekt immer implizit ist, d.h. seine Eigenschaften und Methoden sind immer im gültigen Bereich, können Sie auch die confirm-Methode aufrufen, wie im folgenden Codeausschnitt gezeigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Bestätigungsdialogfeld modal und synchron ist. Daher wird die Ausführung von JavaScript-Code gestoppt, wenn das Dialogfeld angezeigt wird, und es wird fortgesetzt, nachdem der Benutzer das Dialogfeld durch Klicken auf die Schaltfläche OK oder Abbrechen geschlossen hat.

Das ist also ein Überblick über die Syntax der confirm-Methode. Im nächsten Abschnitt gehen wir auf ein Beispiel aus der Praxis ein.

Ein reales Beispiel für die confirm-Methode

In diesem Abschnitt gehen wir auf ein reales Beispiel ein, das zeigt, wie Sie die confirm-Methode in JavaScript verwenden können.

Sehen Sie sich das folgende Beispiel an.

Wenn ein Benutzer auf die Option Mein Profil löschen! klickt, wird die deleteProfile-Funktion aufgerufen. In der deleteProfile-Funktion haben wir die confirm-Methode aufgerufen, die dem Benutzer das Bestätigungsdialogfeld zeigt.

Wenn ein Benutzer in diesem Bestätigungsdialogfeld auf die Schaltfläche OK klickt, leiten wir den Benutzer auf die Seite /deleteProfie.php um, die den Löschvorgang ausführt. Auf der anderen Seite, wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche Abbrechen klickt, werden wir nichts tun. Die JavaScript-Ausführung wird angehalten, bis der Benutzer eine Auswahl trifft und das Bestätigungsdialogfeld schließt.

So können Sie die confirm-Methode in JavaScript verwenden, um ein Ja- oder Nein-Auswahldialogfeld anzuzeigen.

Bestätigen Sie Ja oder Nein mit einem ausgeblendeten Div

Es gibt einige Nachteile bei der Verwendung der confirm-Methode, um eine Benutzerbestätigung zu erhalten. Einer ist, dass das Bestätigungsdialogfeld nicht Teil der Benutzeroberfläche Ihrer App oder Website ist. Es wird nicht Ihr Branding oder Farbschema verwendet. Es kann auch nicht angepasst werden, z. B. wenn Sie Ja oder Nein anstelle von OK und Abbrechen sagen möchten. Schließlich ist das Bestätigungsdialogfeld modal, sodass der Benutzer, solange es angezeigt wird, nicht mit einem anderen Teil der Benutzeroberfläche Ihrer App interagieren kann.

Eine andere Möglichkeit, Ja oder Nein zu bestätigen, ist mit einem versteckten div auf Ihrer Seite. Sehen Sie sich das folgende Beispiel an:

In diesem Beispiel haben wir ein verstecktes Bestätigungs-div mit der ID confirm. Um das div anzuzeigen, setzen wir einfach seine hidden-Eigenschaft auf true. Wir setzen hidden auf true, wenn wir die Bestätigung anzeigen möchten, und setzen sie erneut auf false, um sie auszublenden.

Wie Sie sehen können, ermöglicht uns diese Methode zur Bestätigung von Ja oder Nein mehr Flexibilität und Anpassung als die window.confirm-Methode.

Schlussfolgerung

Heute haben wir zwei Möglichkeiten besprochen, um eine Benutzerbestätigung in JavaScript zu erhalten. Zuerst haben wir uns den einfachsten Weg angesehen: die window.confirm-Methode, die jedoch keine großartige Benutzererfahrung schafft. Dann habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie ein verstecktes div verwenden, um eine Benutzerbestätigung mit mehr Kontrolle darüber zu erhalten, wie die Bestätigung aussehen und sich verhalten wird.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Confirm Yes or No With JavaScript

by
Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:

In this quick article, we’ll discuss how to display the confirm dialog box using JavaScript. The confirm dialog box allows you to perform actions based on the user input.

JavaScript is one of the core technologies of the web. The majority of websites use it, and all modern web browsers support it without the need for plugins. Here at Envato Tuts+, we’re discussing tips and tricks that will help you in your day-to-day JavaScript development.

As a JavaScript developer, you often need to take user input in the form of yes or no question, and based on that you want to perform certain operations. Specifically, there are certain operations that are sensitive and can’t be undone, and you would like to warn or confirm with users if they really intend to perform the operation, so they don’t do it mistakenly. For example, if there’s a delete link which allows you to delete an entity from a database, you would like to confirm with users if they really want to delete it. So even if users click on the delete link by mistake, they at least get a chance to cancel it.

In this post I'll show you two ways to confirm a user action in JavaScript: using the confirm method, and using a hidden confirmation div.

Syntax of the confirm Method

In JavaScript, you can use the confirm method of the window object to display a dialog box, and wait for the user to either confirm or cancel it. Today, we’ll discuss how it works along with a real-world example.

In this section, we’ll go through the syntax of the window.confirm method.

The syntax of the confirm method looks like this:

The confirm method takes a single string argument, and you can pass a message which you want to display in a dialog box. It’s an optional argument, but you'll want to pass a sensible message—otherwise a blank dialog box with yes and no options will be displayed and probably won’t make any sense to your visitors. Usually, a message is in the form of a question, and a user is presented with two options to choose from.

In a dialog box, there are two buttons: OK and Cancel. If a user clicks on the ok button, the confirm method returns true, and if a user clicks on the cancel button, the confirm method returns false. So you can use the return value of the confirm method to know the user's selection. (If you want the buttons to say something different, like Yes and No for example, I'll show you how at the bottom of this post.)

Since the window object is always implicit, which is to say it's properties and methods are always in scope, you can also call the confirm method as shown in the following snippet.

It’s important to note that the confirmation dialog is modal and synchronous. Thus, JavaScript code execution is stopped when the dialog is displayed, and it is continued after the user dismisses the dialog box by clicking on either the ok or cancel button.

So that’s an overview of the syntax of the confirm method. In the next section, we’ll go through a real-world example.

A Real-World Example of the confirm Method

In this section, we’ll go through a real-world example which demonstrates how you can use the confirm method in JavaScript.

Take a look at the following example.

When a user clicks on the Delete My Profile! button, it calls the deleteProfile function. In the deleteProfile function, we’ve called the confirm method which presents the confirmation dialog box to the user.

Finally, if a user clicks on the OK button in that confirmation dialog, we’ll go ahead and redirect the user to the /deleteProfie.php page, which will perform the delete operation. On the other hand, if a user clicks on the Cancel button, we won’t do anything. JavaScript execution is halted until the user makes a choice and dismisses the confirmation dialog box.

So that’s how you can use the confirm method in JavaScript to present a yes or no selection dialog box.

Confirm Yes or No With a Hidden Div

There are some drawbacks of using the confirm method to get user confirmation. One is that the confirmation dialog will not be part of your app or website's UI. It will not use your branding or color scheme. It also cannot be customized, for example if you want to say Yes or No instead of OK and Cancel. Finally, the confirmation dialog is modal, so as long as it is being displayed, the user will not be able to interact with any other part of your app's interface.

Another way to confirm yes or no is with a hidden div on your page. Take a look at the following example:

In this example, we have a hidden confirmation div with the id confirm. To show the div, we simply set it's hidden property to true. We set hidden to true when we want to show the confirmation, and set it to false again to hide it.

As you can see, this method of confirming yes or no allows us more flexibility and customization than the window.confirm method.

Conclusion

Today, we discussed two ways to get user confirmation in JavaScript. First we looked at the simplest way: the window.confirm method, however this doesn't create a great user experience. Then I showed you how to use a hidden div to get user confirmation with more control over how the confirmation will look and behave.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.