Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. NativeScript

Codieren einer NativeScript-App in Echtzeit: Soziales Login und Firebase

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Code a Real-Time NativeScript App.
Code a Real-Time NativeScript App: SQLite
Code a Real-Time App With NativeScript: Push Notifications

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

NativeScript ist ein Framework zum Erstellen plattformübergreifender nativer mobiler Apps mit XML, CSS und JavaScript. In dieser Serie probieren wir einige der coolen Dinge aus, die Sie mit einer NativeScript-App tun können: Geolocation und Google Maps-Integration, SQLite-Datenbank, Firebase-Integration und Push-Benachrichtigungen. Unterwegs erstellen wir eine Fitness-App mit Echtzeitfunktionen, die jede dieser Funktionen nutzt.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Ihrer NativeScript-App ein Facebook-Login hinzufügen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit Firebase Daten zu Laufsitzungen in der Fitness-App speichern.

Was werden Sie erstellen?

In Anlehnung an das vorherige Tutorial fügen wir nun den Inhalt für die Registerkarte "Sozial" hinzu. Standardmäßig wird eine Schaltfläche zum Anmelden bei Facebook wie folgt angezeigt:

not logged in

Wenn sich ein Benutzer zum ersten Mal anmeldet, bittet die Facebook-App um Erlaubnis, auf das öffentliche Profil und die E-Mail-Adresse zugreifen zu dürfen:

Facebook permissions

Außerdem wird die Freundesliste als zusätzliche Berechtigung angefordert.

Sobald der Benutzer angemeldet ist, wird der folgende Bildschirm angezeigt:

Social tab

Hier werden die Informationen für den aktuell angemeldeten Benutzer und die Bestenliste für die Laufsitzungen angezeigt. Beachten Sie, dass nur die letzte Laufsitzung aufgezeichnet wird.

Projekt einrichten

Wenn Sie dem vorherigen Beitrag in dieser Reihe auf SQLite gefolgt sind, können Sie einfach dasselbe Projekt verwenden und die Funktionen erstellen, die wir in diesem Lernprogramm hinzufügen werden. Andernfalls können Sie ein neues Projekt erstellen und die Starterdateien in den App-Ordner Ihres Projekts kopieren.

Danach müssen Sie auch die Plugins Geolocation, Google Maps und SQLite installieren:

Nach der Installation müssen Sie das Google Maps-Plugin konfigurieren. Sie können die vollständigen Anweisungen dazu lesen, indem Sie den Abschnitt zum Installieren des Google Maps-Plugins in diesem früheren Tutorial lesen.

Danach müssen Sie auch fecha installieren, eine Bibliothek zum Formatieren von Daten:

Sobald alles erledigt ist, sollten Sie bereit sein, diesem Tutorial zu folgen.

Ausführen des Projekts

Sie können das Projekt ausführen, indem Sie tns run android ausführen. Da diese App jedoch die Geolokalisierungsfunktion verwendet, empfehle ich Ihnen, einen GPS-Emulator zu verwenden, um Ihren Standort schnell einzustellen und zu ändern. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt zum Ausführen der App im vorherigen Tutorial.

Einrichten einer Firebase-App

Wenn Sie mit Firebase arbeiten, müssen Sie zunächst eine Firebase-App erstellen. Sie können dies tun, indem Sie zu console.firebase.com gehen und auf Projekt hinzufügen klicken. Geben Sie den Namen des Projekts ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Projekt erstellen. Stellen Sie sicher, dass der Name des Projekts mit dem Namen der App übereinstimmt. In diesem Fall lautet die App-ID com.yourname.fitApp, sodass der Name der App fitApp lautet.

create Firebase project

Sobald die App erstellt wurde, werden Sie zur Dashboard-Seite der App weitergeleitet.  Von dort aus können Sie auf Firebase zu Ihrer Android-App hinzufügen klicken, die App-ID eingeben und auf die Schaltfläche Register App klicken.

Add Firebase to Android app

Laden Sie als Nächstes die Datei google-services.json herunter und kopieren Sie sie in das Verzeichnis app/App_Resources/android. Diese Datei enthält alle Einstellungen, die die App für die Kommunikation mit Firebase benötigt.

Der nächste im Firebase-Dashboard angegebene Schritt besteht darin, das Firebase-SDK einzuschließen. Aber das ist bereits im Plugin erledigt, so dass wir es nicht mehr tun müssen.

Einrichten einer Facebook-App

Da wir das Facebook-Login verwenden, müssen wir auch eine Facebook-App erstellen. Gehen Sie zu developer.facebook.com und erstellen Sie eine neue Facebook-App:

Create Facebook app

Sobald die App erstellt wurde, werden Sie zum App-Dashboard weitergeleitet. Klicken Sie dort auf das Menü + Produkt hinzufügen und wählen Sie Facebook Login.

Aktivieren Sie unter den Client-OAuth-Einstellungen alles außer Web-OAuth-Neuauthentifizierung erzwingen und Anmeldung von Geräten. Für die gültigen OAuth-Umleitungs-URIs können Sie dies erreichen, indem Sie zum Firebase-Dashboard zurückkehren, auf Authentifizierung klicken und Facebook als Authentifizierungsmethode aktivieren:

Authentication methods

Bevor Sie es aktivieren können, müssen Sie die Facebook-App-ID und den geheimen App-Schlüssel eingeben. Sie können dies über das Dashboard der zuvor erstellten Facebook-App abrufen.

Klicken Sie anschließend auf Speichern und kopieren Sie den OAuth-Umleitungs-URI in die Facebook-App-Einstellungen. Vergessen Sie nicht, die Änderungen zu speichern.

Als nächstes müssen Sie auch Android als Plattform hinzufügen. Sie können dies tun, indem Sie in den Grundeinstellungen auf Plattform hinzufügen klicken:

Android settings

Legen Sie com.yourname.fitApp als Wert für den Google Play-Paketnamen und com.tns.NativeScriptActivity für den Klassennamen fest.

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie die App später für den App Store freigeben möchten, einen Hash für die .apk-Datei der App generieren und unter dem Feld für die Schlüssel-Hashes hinzufügen müssen. Beachten Sie außerdem, dass Sie zum Testen nur das Facebook-Entwicklerkonto verwenden können, mit dem Sie die App erstellt haben. Wenn Sie andere Facebook-Konten zum Testen hinzufügen möchten, können Sie diese unter oles hinzufügen.

Installieren des Firebase Plugins

Um Firebase zu integrieren, müssen wir das Firebase-Plugin für NativeScript installieren. Dies erleichtert die Implementierung der Facebook-Anmeldung und der Echtzeit-Datenbankfunktion in Firebase:

Nach Abschluss der Installation stellt Ihnen das Installationsprogramm einige Fragen zu den Firebase-Funktionen, die Sie in der App verwenden werden. Beantworten Sie das Facebook-Login mit Ja und den Rest mit Nein.

Facebook-Integration konfigurieren

Sie müssen der App mitteilen, mit welcher Facebook-App sie sprechen soll. Sie können dies tun, indem Sie die Datei app\App_Resources\Android\AndroidManifest.xml öffnen und <meta-data android:name"com.facebook.sdk.ApplicationId" android:value="@string/facebook_app_id"/> unter <application>-Tag hinzufügen:

Erstellen Sie als Nächstes eine Datei app\App_Resources\Android\values\facebooklogin.xml und fügen Sie Folgendes hinzu:

Stellen Sie sicher, dass Sie YOUR_FACEBOOK_APP_ID durch die App-ID der zuvor erstellten Facebook-App ersetzen.

Build-Fehler beheben

Wenn nach der Installation des Plugins Build-Fehler auftreten, lesen Sie unbedingt den Abschnitt Bekannte Probleme unter Android in der README-Datei des Repos. Wenn Ihr spezifisches Problem nicht vorhanden ist, versuchen Sie, die Seite mit den Problemen zu durchsuchen.

Das Hauptproblem war ein Kompatibilitätsproblem mit dem Google Maps-Plugin. Da dieses Plugin auch Google Play Services verwendet, gab es einen Konflikt mit verschiedenen verwendeten Versionen. Um dies zu lösen, musste ich die Datei app/App_Resources/Android/app.gradle öffnen und die zu verwendende Google Play Services-Version angeben:

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Tutorials ist es um 11.0 Uhr. Überprüfen Sie jedoch über das Android SDK, welche Version derzeit für Sie installiert ist.

Sobald dies erledigt ist, müssen Sie die Android-Plattform deinstallieren (tns platform remove android) und versuchen, die App erneut auszuführen (tns run android).

Wenn dies bei Ihnen nicht funktioniert und Sie immer noch den gleichen Erstellungsfehler erhalten, müssen Sie möglicherweise von vorne beginnen, indem Sie ein neues Projekt erstellen. Versuchen Sie diesmal jedoch, das Firebase-Plugin vor dem Google Maps-Plugin zu installieren. Nehmen Sie dann die erforderlichen Konfigurationsänderungen vor, bevor Sie versuchen, die App auszuführen.

Code hinzufügen

Jetzt können wir den Code hinzufügen. Wir werden zuerst das XML, dann das JavaScript und schließlich den CSS-Code hinzufügen.

Hinzufügen des UI-Markups

Wir werden hauptsächlich in der Ansicht der sozialen Registerkarte arbeiten. Fügen Sie zunächst das Markup zum Anzeigen der Informationen für den aktuell angemeldeten Benutzer sowie eine Schaltfläche zum Abmelden hinzu:

Unten finden Sie das Markup für die Anzeige der Bestenliste. Dies durchläuft die friends_data, um den Benutzernamen, die Entfernung und die Schritte anzuzeigen, die sowohl von den Freunden des Benutzers als auch vom Benutzer ausgeführt wurden.

Wenn derzeit kein Benutzer angemeldet ist, wird die Schaltfläche zum Anmelden bei Facebook angezeigt:

Bibliotheken importieren

Öffnen Sie die Datei main-view-model.js und fügen Sie unter dem Code zum Importieren der fecha-Bibliothek Folgendes hinzu:

Wir verwenden nativescript-plugin-firebase, um mit Firebase zu kommunizieren, http, um http-Anforderungen an die Graph-API von Facebook zu stellen, und application-settings, um die Anmeldedaten des Benutzers beizubehalten.

Firebase initialisieren

Als nächstes initialisieren Sie Firebase mit der Funktion init(). Dies akzeptiert ein Objekt, das Optionen für die verschiedenen von Firebase unterstützten Funktionen enthält (z. B. Authentifizierung, Echtzeitdatenbank, Cloud-Messaging).

Im Folgenden fügen wir die Option persist hinzu, mit der Firebase Daten lokal speichert, sodass die App auch offline verwendet werden kann. Später fügen wir den Listener hinzu, wenn sich der Authentifizierungsstatus ändert (wenn sich der Benutzer bei der App anmeldet oder abmeldet).

Anmelden eines Benutzers

Fügen Sie als Nächstes den Code hinzu, der ausgeführt wird, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche zum Anmelden bei Facebook tippt. Dies verwendet die login-Funktion, die ein Objekt akzeptiert, das den type und facebookOptions enthält.

Der type ist die Authentifizierungsmethode, die zum Anmelden verwendet wird. In diesem Fall handelt es sich um Facebook. facebookOptions ist ein Objekt, das ein Array mit dem Namen scope enthält. Die Elemente dieses Arrays sind die Berechtigungen, die die App vom Benutzer anfordern soll.

Sobald sich der Benutzer angemeldet und allen angeforderten Berechtigungen zugestimmt hat, löst das Versprechen die erste an then() übergebene Funktion auf und führt sie aus. Die Facebook-Benutzerdaten werden als Argument an diese Funktion übergeben, aber das einzige, was wir benötigen, ist das Zugriffstoken. Wir können dies später verwenden, um Anfragen an die Graph API von Facebook zu richten, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

Als Nächstes senden wir eine Abfrage an die Firebase-Datenbank, um zu überprüfen, ob der Benutzer bereits vorhanden ist oder nicht. Dazu verwenden wir die query()-Methode. Dies akzeptiert die Funktion, die ausgeführt werden soll, wenn eine Antwort als erstes Argument zurückgegeben wird. Das zweite Argument ist der Pfad, in dem die Abfrage ausgeführt wird, und das dritte ist die Abfrage selbst.

Wenn der Benutzer bereits vorhanden ist, gibt query() die Daten des Benutzers zurück. Anschließend speichern wir die Daten lokal mithilfe der Anwendungseinstellungen. Wir müssen später auf diese Daten zugreifen, wenn wir auf Änderungen des Authentifizierungsstatus warten und wenn wir die letzte Laufsitzung des Benutzers auf Firebase aktualisieren.

Erstellen Sie einen neuen Benutzer

Fügen wir nun den Code zum Speichern der Daten für einen neuen Benutzer hinzu. Erstellen Sie zunächst das Objekt, das die Benutzerdaten enthält. Fordern Sie anschließend bei der Grafik-API von Facebook die Facebook-ID des Benutzers an (die nur für diese spezielle App gültig ist).

Später werden wir diese ID verwenden, um zu überprüfen, ob ein bestimmter Firebase-Benutzer ein Freund des aktuellen Benutzers ist. Firebase gibt diese ID nicht zurück, wenn Sie sich anmelden. Aus diesem Grund müssen wir eine separate Anfrage stellen.

Sobald eine Antwort zurückgegeben wird, verwenden wir die push()-Methode von Firebase, um die Daten des Benutzers im Pfad /users zu speichern. Dies gibt den Schlüssel zurück, der als ID für diesen bestimmten Benutzer dient. Wir werden es später verwenden, um die letzte Laufsitzung des Benutzers zu aktualisieren. Aus diesem Grund müssen wir es auch lokal zusammen mit den Benutzerdaten und dem Facebook-Zugriffstoken speichern.

Nachdem wir den Code zum Anmelden eines Benutzers hinzugefügt haben, müssen Sie im nächsten Schritt zum Aufruf firebase.init() zurückkehren und onAuthStateChanged hinzufügen. Diese Funktion wird jedes Mal ausgeführt, wenn sich der Authentifizierungsstatus ändert (wenn sich ein Benutzer anmeldet oder abmeldet). Wenn ein Benutzer angemeldet ist, möchten wir die Benutzeroberfläche aktualisieren, um den aktuellen Benutzer anzuzeigen.

Beachten Sie, dass wir es mit einer Verzögerung von fünf Sekunden in setTimeout() verpacken, da es nach dem Anmelden einige Sekunden dauert, bis die Benutzerdaten (Firebase-Benutzerschlüssel, Firebase-Benutzer und Facebook-Zugriffstoken) verfügbar sind.

Als nächstes fügen wir den Code hinzu, um die Freunde des Benutzers zu erhalten. Die Diagramm-API gibt die ID und den Namen für jeden Freund des Benutzers zurück, wir benötigen jedoch nur die IDs. Wir müssen auch die ID für den aktuellen Benutzer verschieben, da wir sie auch in der Bestenliste anzeigen werden.

Anzeigen der Rangliste

Fügen Sie als Nächstes den Code hinzu, um auf Änderungen in der Datenbank zu warten. Bis jetzt haben wir den "Echtzeit"-Teil dieser App nicht wirklich implementiert. Dies ist die Zeit, in der wir es endlich hinzufügen.

Dazu verwenden wir die Methode addValueEventListener(). Dies akzeptiert die Funktion, die Sie ausführen möchten, wenn der als zweites Argument angegebene Pfad geändert wird. Der gesamte Wert (result) wird als Argument an diese Funktion übergeben.

Es gibt wirklich keine Funktionalität, um eine Abfrage anzugeben, um das Ergebnis nur nach bestimmten IDs zu filtern. Mit dem Array von Freund-IDs (friends_ids) durchlaufen wir das result und prüfen, ob die aktuelle Zeile der aktuelle Benutzer oder einer ihrer Freunde ist. Erst dann verschieben wir den Wert für die aktuelle Zeile. Von dort aus sortieren und formatieren wir einfach die Daten für die Anzeige in der Benutzeroberfläche.

Aktualisieren der letzten Laufsitzung

Wenn der Benutzer aufhört, seinen aktuellen Standort zu verfolgen, aktualisieren wir distance und steps des Benutzers in Firebase:

Abmelden des Benutzers

Fügen Sie als Nächstes den Code zum Abmelden des Benutzers hinzu. Dadurch wird die Benutzeroberfläche auf einen Zustand zurückgesetzt, in dem der Benutzer nicht angemeldet ist, und die lokalen Daten werden gelöscht.

Hinzufügen der Stile

Öffnen Sie abschließend die Datei app/app.css und fügen Sie unter dem vorhandenen Code Folgendes hinzu:

Schlussfolgerung

Das ist es! In diesem Tutorial haben Sie gelernt, wie Sie Facebook-Login und Firebase in eine NativeScript-App integrieren. Wie Sie vielleicht in der Dokumentation zum NativeScript Firebase-Plugin bemerkt haben, können Sie mit diesem Plugin noch viel mehr tun. Tatsächlich werden wir die Cloud Messaging-Funktion verwenden, um die letzte Funktion für diese App zu implementieren: Push-Benachrichtigungen. Also bleibt dran!

In der Zwischenzeit können Sie auch einige unserer anderen Beiträge zu NativeScript und plattformübergreifenden mobilen Apps lesen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. NativeScript
Code

Code a Real-Time NativeScript App: Social Login and Firebase

This post is part of a series called Code a Real-Time NativeScript App.
Code a Real-Time NativeScript App: SQLite
Code a Real-Time App With NativeScript: Push Notifications

NativeScript is a framework for building cross-platform native mobile apps using XML, CSS, and JavaScript. In this series, we're trying out some of the cool things you can do with a NativeScript app: geolocation and Google Maps integration, SQLite database, Firebase integration, and push notifications. Along the way, we're building a fitness app with real-time capabilities that will use each of these features.

In this tutorial, you'll learn how to add Facebook login to your NativeScript app. You'll also learn how to use Firebase to store walking sessions data in the fitness app. 

What You'll Be Creating

Picking up from the previous tutorial, let's now add the content for the social tab. By default, a button for logging in with Facebook is displayed like this:

not logged in

When a user logs in for the first time, the Facebook app asks for permission to access the public profile and email address:

Facebook permissions

It also asks for the friend list as an added permission. 

Once the user is logged in, the following screen is displayed:

Social tab

This is where the info for the currently logged-in user and the leaderboard for the walking sessions are displayed. Note that only the latest walking session is recorded.

Setting Up the Project

If you have followed the previous post in this series, on SQLite, you can simply use the same project and build the features that we will be adding in this tutorial. Otherwise, you can create a new project and copy the starter files into your project's app folder.

After that, you'll also need to install the geolocation, Google Maps, and SQLite plugins:

Once installed, you need to configure the Google Maps plugin. You can read the complete instructions on how to do this by reading the section on Installing the Google Maps Plugin in this earlier tutorial.

After that, you also need to install fecha, a library for formatting dates: 

Once all that is done, you should be ready to follow along with this tutorial.

Running the Project

You can run the project by executing tns run android. But since this app will use the geolocation functionality, I recommend you use a GPS emulator for quickly setting and changing your location. You can read about how to do so in the section on Running the App in the earlier tutorial.

Setting Up a Firebase App

The first thing that you need to do when working with Firebase is to create a Firebase app. You can do that by going to console.firebase.com and clicking on Add project. Enter the name of the project and click the Create project button. Be sure the name of the project is the same as the name of the app. In this case, the app ID is com.yourname.fitApp so the name of the app is fitApp.

create Firebase project

Once the app is created, you will be redirected to the app's dashboard page. From there you can click on Add Firebase to your Android app, enter the app ID, and click on the Register App button.

Add Firebase to Android app

Next, download the google-services.json file and copy it to the app/App_Resources/android directory. That file contains all the settings needed by the app to communicate with Firebase.

The next step stated in the Firebase dashboard is to include the Firebase SDK. But that's already done in the plugin, so we no longer have to do it.

Setting Up a Facebook App

Since we're going to use Facebook login, we also need to create a Facebook app. Go to developers.facebook.com and create a new Facebook app:

Create Facebook app

Once the app is created, you'll be redirected to the app dashboard. From there, click on the + Add Product menu and select Facebook Login.

Under the Client OAuth Settings, enable everything except Force Web OAuth Reauthentication and Login from Devices. For the Valid OAuth redirect URIs, you can get that by going back to the Firebase dashboard, clicking on Authentication, and enabling Facebook as an authentication method:

Authentication methods

Before you can enable it, you have to enter the Facebook app ID and app secret key. You can get that from the dashboard of the Facebook app you created earlier.

Once that's done, click on Save and copy the OAuth redirect URI over to the Facebook app settings. Don't forget to save the changes.

Next, you also need to add Android as a platform. You can do that by going to the Basic Settings and clicking on Add Platform:

Android settings

Set com.yourname.fitApp as the value for Google Play Package Name and com.tns.NativeScriptActivity for the Class Name.

Note that if you're going to release the app to the app store later on, you will need to generate a hash for the app's .apk file and add it under the key hashes field. Also note that for testing, you will only be able to use the Facebook developer account that you used to create the app. If you want to add other Facebook accounts for testing, you can add them under oles.

Installing the Firebase Plugin

In order to integrate Firebase, we need to install the Firebase plugin for NativeScript. This makes it easier to implement Facebook login and the real-time database feature in Firebase:

Once it's done installing, the installer is going to ask you a few questions regarding the Firebase features that you will use in the app. Answer yes for the Facebook login and no for the rest. 

Configuring Facebook Integration

You need to let the app know which Facebook app it's going to talk to. You can do that by opening the app\App_Resources\Android\AndroidManifest.xml file and adding <meta-data android:name="com.facebook.sdk.ApplicationId" android:value="@string/facebook_app_id"/> under the <application> tag:

Next, create an app\App_Resources\Android\values\facebooklogin.xml file and add the following:

Be sure to replace YOUR_FACEBOOK_APP_ID with the app ID of the Facebook app you created earlier.

Solving Build Errors

If you're getting build errors after installing the plugin, be sure to check the Known issues on Android section in the repo's README. If your specific issue is not there, try to dig through the issues page.

As for me, the main issue that I had was a compatibility issue with the Google Maps plugin. Since that plugin also uses Google Play Services, there was a conflict with different versions being used. To solve that, I had to open the app/App_Resources/Android/app.gradle file and specify the Google Play Services version to use:

At the time of writing of this tutorial, it's at 11.0. But make sure to check which version is currently installed for you via the Android SDK.

Once that's done, you have to uninstall the android platform (tns platform remove android) and try to run the app once again (tns run android).

If that doesn't work for you and you're still getting the same build error, you might need to start all over by creating a new project. But this time, try to install the Firebase plugin before the Google Maps plugin. Then do the necessary configuration changes before trying to run the app.

Adding the Code

Now we're ready to add the code. We'll first add the XML, then the JavaScript, and finally the CSS code.

Adding the UI Markup

We'll be working primarily inside the social tab view. First, add the markup for displaying the info for the currently logged-in user as well as a button for logging out:

Below is the markup for displaying the leaderboard. This loops through the friends_data to display the user name, distance and steps made by the user's friends as well as the user.

If no user is currently logged in, we display the button for logging in with Facebook:

Importing the Libraries

Open the main-view-model.js file and add the following below the code for importing the fecha library:

We're using nativescript-plugin-firebase to talk to Firebase, http to make HTTP requests to Facebook's Graph API, and application-settings to persist the user's login data.

Initializing Firebase

Next, initialize Firebase with the init() function. This accepts an object which contains options for the different features supported by Firebase (e.g. authentication, real-time database, cloud messaging). 

Below, we're adding the persist option, which makes Firebase save data locally so the app can still be used while offline. Later on, we'll be adding the listener for when the authentication status changes (when the user logs in or logs out of the app).

Logging a User In

Next, add the code that will be executed when the user taps on the button for logging in to Facebook. This uses the login function, which accepts an object containing the type and facebookOptions

The type is the authentication method to be used for logging in. In this case, it's Facebook. facebookOptions is an object containing an array named scope. The elements of this array are the permissions that you want the app to request from the user. 

Once the user has logged in and agreed to all the permissions being requested, the promise resolves and executes the first function passed to then(). The Facebook user details are passed as an argument to this function, but the only thing we need is the access token. We can use this later to make requests to Facebook's Graph API in order to get additional information.

Next, we'll issue a query to the Firebase database to check if the user already exists or not. For this, we use the query() method. This accepts the function to execute when a response is returned as the first argument. The second argument is the path in which the query is performed, and the third is the query itself. 

If the user already exists, query() will return the user's data. We then save the data locally using application settings. We'll be needing to access this data later when we listen for auth status changes, and when we update the latest walking session of the user on Firebase.

Create a New User

Now let's add the code for saving the data for a new user. Start by creating the object which contains the user data. Then make a request to Facebook's Graph API to get the user's Facebook ID (which is valid for this specific app only). 

Later on, we will be using this ID to check if a specific Firebase user is a friend of the current user. Firebase doesn't return this ID when you log in, which is why we need to make a separate request. 

Once a response is returned, we'll use Firebase's push() method to save the user's data in the /users path. This returns the key which serves as the ID for this specific user. We're going to use it later to update the user's last walking session. That's why we also need to save it locally along with the user's data and the Facebook access token.

Now that we've added the code for logging a user in, the next step is to go back to the firebase.init() call, and add onAuthStateChanged. This function will get executed every time the auth status changes (when a user logs in or out). If a user is logged in, we want to update the UI to show the current user. 

Note that we're wrapping it inside setTimeout() with a five-second delay because it takes a few seconds after logging in for the user's data (Firebase user key, Firebase user, and Facebook Access Token) to be available. 

Next, we add the code for getting the user's friends. The graph API returns the ID and the name for each of the user's friends, but we only need the IDs. We also need to push the ID for the current user since we're going to display it in the leaderboard as well.

Displaying the Leaderboard

Next, add the code for listening for changes in the database. Up until now, we haven't really implemented the "real-time" part of this app. This is the time when we finally add it. 

For this, we use the addValueEventListener() method. This accepts the function that you want to execute when a change is made to the path you specified as a second argument. The whole value (result) is passed in as an argument to this function. 

There's really no functionality to specify a query to only filter the result by specific IDs. So using the array of friend IDs (friends_ids), we loop through the result and check if the current row is the current user or one of their friends. Only then do we push the value for the current row. From there, we just sort and format the data for displaying in the UI.

Updating the Latest Walking Session

When the user stops tracking their current location, we update the distance and steps of the user on Firebase:

Logging the User Out

Next, add the code for logging the user out. This resets the UI to a state where the user isn't logged in, and it also clears out the local data.

Adding the Styles

Finally, open the app/app.css file and add the following below the existing code:

Conclusion

That's it! In this tutorial you've learned how to integrate Facebook login and Firebase into a NativeScript app. As you might have noticed in the documentation for the NativeScript Firebase plugin, you can actually do a lot more with this plugin. In fact, we will be using its Cloud Messaging feature in order to implement the last feature for this app: Push Notifications. So stay tuned for that!

And in the meantime, check out some of our other posts on NativeScript and cross-platform mobile apps!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.