Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. NativeScript

Codieren Sie eine Echtzeit-App mit NativeScript: Push-Benachrichtigungen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Code a Real-Time NativeScript App.
Code a Real-Time NativeScript App: Social Login and Firebase

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

NativeScript ist ein Framework zum Erstellen plattformübergreifender nativer mobiler Apps mit XML, CSS und JavaScript. In dieser Serie probieren wir einige der coolen Dinge aus, die Sie mit einer NativeScript-App tun können: Geolocation und Google Maps-Integration, SQLite-Datenbank, Firebase-Integration und Push-Benachrichtigungen. Unterwegs erstellen wir eine Fitness-App mit Echtzeitfunktionen, die jede dieser Funktionen nutzt.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie einfach es ist, Ihrer NativeScript-App mit dem Firebase Cloud Messaging Service Push-Benachrichtigungen hinzuzufügen.

Was werden Sie erstellen?

In Anlehnung an das vorherige Tutorial fügen Sie der App Push-Benachrichtigungen hinzu. Eine Benachrichtigung wird ausgelöst, wenn der Benutzer seinen aktuellen Rekord bricht oder wenn einer seiner Freunde den ersten Platz von ihm entfernt einnimmt.

Projekt einrichten

Wenn Sie dem vorherigen Tutorial zu Firebase gefolgt sind, können Sie einfach dasselbe Projekt verwenden und die Funktionen erstellen, die wir in diesem Tutorial hinzufügen werden. Andernfalls können Sie ein neues Projekt erstellen und die Starterdateien in den App-Ordner Ihres Projekts kopieren.

Danach müssen Sie auch die Plugins Geolocation, Google Maps, SQLite und Firebase installieren:

Nach der Installation müssen Sie das Google Maps-Plugin konfigurieren. Die vollständigen Anweisungen hierzu finden Sie im Abschnitt zur Installation des Google Maps-Plugins im vorherigen Tutorial.

Installieren Sie als Nächstes die fecha-Bibliothek zum Formatieren von Daten:

Danach müssen Sie auch das Firebase-Plugin konfigurieren. Lesen Sie unbedingt die folgenden Abschnitte im vorherigen Tutorial, damit die App ausgeführt werden kann:

  • Ausführen des Projekts
  • Einrichten einer Firebase-App
  • Einrichten einer Facebook-App
  • Installieren des Firebase Plugins
  • Facebook-Integration konfigurieren

Da wir das Firebase-Plugin bereits im vorherigen Beitrag eingerichtet haben, muss nur wenig Arbeit geleistet werden, um Push-Benachrichtigungen einzurichten.

Zuerst müssen Sie das Plugin neu konfigurieren, indem Sie in das Verzeichnis node_modules/nativescript-plugin-firebase gehen und npm run config ausführen. Wählen Sie dieses Mal sowohl die Facebook-Authentifizierung als auch Messaging aus.

Öffnen Sie anschließend die Datei firebase.nativescript.json im Stammverzeichnis Ihres Projekts und stellen Sie sicher, dass messaging auf true gesetzt ist:

Öffnen Sie anschließend die Datei app/App_Resources/Android/AndroidManifest.xml und fügen Sie die folgenden Dienste in die <application> ein. Dadurch wird der Firebase-Messaging-Dienst für die App aktiviert:

Ausführen des Projekts

Sie können das Projekt ausführen, indem Sie tns run android ausführen. Da diese App jedoch auf der Geolocation-Funktionalität aufbaut, empfehle ich Ihnen, einen GPS-Emulator zu verwenden, um Ihren Standort schnell einzustellen und zu ändern. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt zum Ausführen der App im vorherigen Tutorial.

Wenn Sie Build-Fehler erhalten, können Sie die Plattform entfernen und die App erneut ausführen:

Einrichten von Firebase Cloud-Funktionen

Sie verwenden Firebase Cloud-Funktionen, um einen Server zu erstellen, der die Push-Benachrichtigungen sendet. Diese Firebase-Funktion wird verwendet, um Back-End-Code auszuführen, wenn ein bestimmtes Ereignis in den von Ihnen verwendeten Firebase-Funktionen eintritt, z. B. wenn neue Daten in der Echtzeitdatenbank gespeichert sind oder wenn ein neu hinzugefügter Benutzer über die Firebase-Authentifizierungsdienst. Für diese App verwenden Sie HTTP-Trigger, um Push-Benachrichtigungen zu senden, wenn die mobile App eine Anfrage an einen bestimmten Endpunkt sendet.

Um Firebase Cloud-Funktionen verwenden zu können, müssen Sie zuerst das firebase-tools-Paket global installieren:

Erstellen Sie als Nächstes einen neuen Ordner, in dem der Servercode gespeichert wird. Dies sollte sich außerhalb Ihres App-Ordners befinden. Installieren Sie in diesem Ordner das firebase-functions-Paket:

Melden Sie sich nach der Installation bei Firebase an, indem Sie die firebase login ausführen. Dadurch wird eine neue Browser-Registerkarte geöffnet, auf der Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden können. Gehen Sie den gesamten Prozess durch und stimmen Sie allen angeforderten Berechtigungen zu.

Sobald Sie angemeldet sind, können Sie jetzt Firebase-Funktionen für ein bestimmtes Firebase-Projekt initialisieren:

Hier werden Sie gefragt, ob Sie ein Standardprojekt einrichten möchten oder nicht. Wählen Sie das Firebase-Projekt aus, das Sie im vorherigen Tutorial erstellt haben:

setup firebase functions

Als Nächstes werden Sie gefragt, ob die Abhängigkeiten installiert werden sollen. Sagen Sie ja.

Nachdem alle Abhängigkeiten installiert wurden, sollten Sie eine Datei firebase.json und einen functions-Ordner im Verzeichnis sehen. Die Datei, an der Sie arbeiten, ist die Datei functions/index.js. Öffnen Sie diese Datei und Sie sehen Folgendes:

Wenn Sie die helloWorld-Funktion auskommentieren, werden HTTP-Trigger in Aktion angezeigt.

Führen Sie Folgendes aus, um die Funktion in der Cloud bereitzustellen:

Nach Abschluss der Bereitstellung sollte die URL angezeigt werden, unter der die Funktion bereitgestellt wurde:

deploy firebase functions

Greifen Sie über Ihren Browser auf diese URL zu, um die Ausgabe "Hallo von Firebase!" zu sehen.

Hinzufügen des Servercodes

Jetzt können Sie den Code zum Implementieren von Push-Benachrichtigungen hinzufügen. Zuerst fügen Sie den Code für die Serverkomponente und dann den Code für die App hinzu.

Öffnen Sie die Datei functions/index.js und leeren Sie ihren Inhalt.

Erstellen der Firebase-Funktion

Importieren Sie die Firebase-Pakete, die Sie benötigen:

Erstellen Sie die Funktion init_push. Beachten Sie, dass der HTTP-Trigger für jede Anforderungsmethode aufgerufen wird. Sie müssen daher nach der Anforderungsmethode filtern, die Sie verarbeiten möchten. In diesem Fall möchten wir nur POST-Anfragen bearbeiten. Wir erwarten, dass die App die id, die steps und die friend_ids als Anforderungsdaten sendet.

Abrufen der Benutzer- und Freundesdaten

Fragen Sie als Nächstes die Firebase-Datenbank ab, um zu überprüfen, ob die Benutzer-ID vorhanden ist. Dies dient als Möglichkeit, den Endpunkt zu sichern, sodass nicht jeder Push-Benachrichtigungen auslösen kann. (Natürlich sollte eine echte App eine viel bessere Back-End-Sicherheit haben, damit Benutzer ihre eigenen Daten oder die Daten anderer nicht fälschen können.)

Wenn der Benutzer vorhanden ist, fragen Sie die Datenbank erneut ab, damit alle Benutzer zurückgegeben werden. Beachten Sie, dass Firebase derzeit keine Möglichkeit bietet, Datensätze basierend auf einem Array von IDs zurückzugeben. Daher müssen wir die relevanten Daten selbst filtern:

Durchlaufen Sie als Nächstes die von Firebase zurückgegebenen Ergebnisse und erstellen Sie ein neues Array, in dem sich die friends_data befinden. Sobald dies erledigt ist, sortieren Sie das Array nach der Anzahl der Schritte durch jeden Benutzer. Der mit der höchsten Anzahl von Schritten hat den ersten Index.

Erstellen Sie die Benachrichtigungsnutzlast

Jetzt können wir bestimmen, wer die Benachrichtigung erhalten wird, und die Benachrichtigungsnutzdaten erstellen. Wer steht an erster Stelle? Ist es der aktuelle Benutzer oder einer der Freunde des Benutzers? Da der aktuelle Benutzer auch seinen eigenen Rekord gebrochen hat, wenn er den Gesamtrekord desjenigen bricht, der an erster Stelle steht, müssen wir nur überprüfen, ob dieser Rekord gebrochen wurde.

Senden der Benachrichtigung

Senden Sie abschließend die Benachrichtigung:

App-Code aktualisieren

Zuvor haben Sie die App so eingerichtet, dass sie Push-Benachrichtigungen empfangen konnte. Dieses Mal fügen Sie Code hinzu, damit Ihre App diese Push-Benachrichtigungen verarbeiten und dem Benutzer anzeigen kann.

Push-Benachrichtigungen empfangen

Das erste, was Sie tun müssen, um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, ist die Aktualisierung der Funktion firebase.init(), um einen Listener für den Empfang des Geräte-Tokens einzuschließen:

Diese Funktion wird nur einmal ausgeführt, daher müssen Sie das Token mithilfe der Anwendungseinstellungen lokal speichern. Auf diese Weise können wir später das Gerätetoken erhalten, wenn sich der Benutzer zum ersten Mal anmeldet. Wenn Sie sich noch an das vorherige Tutorial erinnern, speichern wir die Daten des Benutzers bei der ersten Anmeldung in Firebase.

Als Nächstes können Sie den Listener hinzufügen, wenn Benachrichtigungen empfangen werden. Daraufhin wird ein Warnfeld angezeigt, in dem Titel und Text der Nachricht als Inhalt verwendet werden:

Speichern des Geräte-Tokens in Firebase

Für Firebase Cloud Messaging ist das Geräte-Token erforderlich, wenn eine Push-Benachrichtigung an ein bestimmtes Gerät gesendet wird. Da wir bereits Firebase verwenden, speichern wir nur das Gerätetoken zusammen mit den Benutzerdaten. Dazu müssen Sie den Code zum Speichern der Benutzerdaten bearbeiten, um das zuvor erhaltene Gerätetoken einzuschließen:

Push-Benachrichtigungen auslösen

Push-Benachrichtigungen werden ausgelöst, wenn eines von zwei Dingen passiert:

  • wenn der Benutzer seinen aktuellen Rekord bricht
  • wenn einer der Freunde des Benutzers seinen Rekord bricht und auf den ersten Platz geht

Der erste ist einfach, so dass keine zusätzliche Einrichtung erforderlich ist. Aber für den zweiten müssen Sie ein wenig arbeiten. Zuerst müssen Sie den Code bearbeiten, wenn sich der Authentifizierungsstatus ändert. Direkt nach dem Extrahieren der Freund-IDs aus dem Facebook-Ergebnis müssen Sie die Freund-IDs mithilfe der Anwendungseinstellungen speichern.

Aktualisieren Sie als Nächstes den Code, wenn der Benutzer aufhört, seinen Spaziergang zu verfolgen. Rufen Sie direkt nach dem Code zum Erstellen der Benutzerdaten zum Aktualisieren des Benutzers die Freund-IDs aus den Anwendungseinstellungen ab und fügen Sie sie in das Objekt ein, das die Anforderungsdaten zum Auslösen der Push-Benachrichtigung enthält.

Stellen Sie die Anforderung an den zuvor erstellten Endpunkt der Firebase Cloud-Funktionen. Sobald eine Erfolgsantwort zurückgegeben wird, werden die Benutzerdaten nur dann in der Firebase-Datenbank aktualisiert.

Testen der Push-Benachrichtigungen

Sie können das Senden von Push-Benachrichtigungen testen, indem Sie zuerst die App vom Emulator oder Gerät deinstallieren. Auf diese Weise können wir die Funktion zum Abrufen des Geräte-Tokens ordnungsgemäß auslösen. Stellen Sie sicher, dass Sie console.log hinzufügen, um das Geräte-Token auszugeben:

Wenn das Geräte-Token in der NativeScript-Konsole ausgegeben wird, kopieren Sie es, klicken Sie in Ihrem Firebase-App-Dashboard auf das Menü Database und fügen Sie es allen Benutzern der App als Geräte-Token hinzu. Verwenden Sie device_token als Eigenschaftsnamen.

Um die Push-Benachrichtigung auszulösen, können Sie mithilfe von curl eine POST-Anforderung an den Endpunkt der Firebase-Funktion senden:

Wenn Sie Curl nicht installiert haben, können Sie die Anfrage mit der Postman-App senden. Verwenden Sie die folgenden Einstellungen für die Anforderung:

  • Anforderungsmethode: POST
  • URL: Ihr Firebase-Funktionsendpunkt
  • Header Key: Content-type
  • Header-Wert: application/json
  • Body:

Nach dem Auslösen wird eine Ausgabe ähnlich der folgenden angezeigt:

push notification received

Wenn die App derzeit nicht geöffnet ist, wird die Benachrichtigung im Benachrichtigungsbereich angezeigt:

push notification outside app

Abschluss

Herzliche Glückwünsche! Sie haben endlich die Fitness-App abgeschlossen. In vier Tutorials haben Sie eine NativeScript-App erstellt, die Google Maps, SQLite, Firebase Realtime-Datenbank und Firebase Cloud Messaging verwendet. Jetzt haben Sie eine ziemlich gute Grundlage für die Erstellung von NativeScript-Apps, die diese Technologien verwenden.

Um mehr über NativeScript oder andere plattformübergreifende mobile Technologien zu erfahren, lesen Sie unbedingt einige unserer anderen Kurse und Tutorials hier auf Envato Tuts+!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. NativeScript
Code

Code a Real-Time App With NativeScript: Push Notifications

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Code a Real-Time NativeScript App.
Code a Real-Time NativeScript App: Social Login and Firebase

NativeScript is a framework for building cross-platform native mobile apps using XML, CSS, and JavaScript. In this series, we're trying out some of the cool things you can do with a NativeScript app: geolocation and Google Maps integration, SQLite database, Firebase integration, and push notifications. Along the way, we're building a fitness app with real-time capabilities that will use each of these features.

In this tutorial, you'll learn how easy it is to add push notifications to your NativeScript app with the Firebase Cloud Messaging Service.

What You'll Be Creating

Picking up from the previous tutorial, you'll be adding push notifications to the app. A notification will be triggered when the user breaks their current record or when one of their friends takes first place away from them.

Setting Up the Project

If you have followed the previous tutorial on Firebase, you can simply use the same project and build the features that we will be adding in this tutorial. Otherwise, you can create a new project and copy the starter files into your project's app folder.

After that, you also need to install the geolocation, Google Maps, SQLite and Firebase plugins:

Once installed, you need to configure the Google Maps plugin. You can read the complete instructions on how to do this by reading the section on Installing the Google Maps Plugin in the earlier tutorial.

Next, install the fecha library for formatting dates:

After that, you also need to configure the Firebase plugin. Be sure to read the following sections in the previous tutorial so you can get the app running:

  • Running the Project
  • Setting Up a Firebase App
  • Setting Up a Facebook App
  • Installing the Firebase Plugin
  • Configuring Facebook Integration

Since we've already set up the Firebase plugin in the previous post, there's only a little work that needs to be done to set up push notifications.

First, you have to reconfigure the plugin by going inside the node_modules/nativescript-plugin-firebase directory and running npm run config. This time, select both Facebook authentication and Messaging.

Once that's done, open the firebase.nativescript.json file in the root directory of your project, and make sure that messaging is set to true:

Next, open app/App_Resources/Android/AndroidManifest.xml and add the following services inside the <application>. This enables the Firebase messaging service for the app:

Running the Project

You can run the project by executing tns run android. But since this app will build on the geolocation functionality, I recommend that you use a GPS emulator for quickly setting and changing your location. You can read about how to do so in the section on Running the App in the earlier tutorial.

If you get any build errors, you can remove the platform and rerun the app:

Setting Up Firebase Cloud Functions

You'll be using Firebase Cloud Functions to create a server that will send out the push notifications. This Firebase feature is used to run back-end code whenever a specific event happens within Firebase features that you're using—for example, if there's a new data saved in the real-time database, or when there's a newly added user via the Firebase auth service. For this app, you'll be using HTTP Triggers to send push notifications when the mobile app makes a request to a specific endpoint.

To use Firebase Cloud Functions, you first need to install the firebase-tools package globally:

Next, create a new folder that will house the server code. This should be outside your app folder. Inside that folder, install the firebase-functions package:

Once it's installed, log in to Firebase by running firebase login. This opens a new browser tab that allows you to log in with your Google account. Go through the whole process and agree to all permissions being asked.

Once you're logged in, you can now initialize Firebase functions for a specific Firebase project:

This will ask you whether you want to set up a default project or not. Select the Firebase project that you created in the previous tutorial:

setup firebase functions

Next, you will be asked if you want the dependencies installed. Say yes.

Once the dependencies have all been installed, you should see a firebase.json file and a functions folder inside the directory. The file that you'll be working on is the functions/index.js file. Open that file and you'll see the following:

Uncomment the helloWorld function, and you'll get to see HTTP triggers in action.

Run the following to deploy the function to the cloud:

Once the deployment is complete, it should show you the URL where the function has been deployed:

deploy firebase functions

Access that URL from your browser to see the output "Hello from Firebase!"

Adding the Server Code

Now you're ready to add the code for implementing push notifications. First, you'll add the code for the server component, then the code for the app.

Open the functions/index.js file and empty its contents. 

Creating the Firebase Function

Import the Firebase packages that you'll need:

Create the init_push function. Note that the HTTP trigger is called for any request method, so you have to filter for the request method that you want to process. In this case, we only want to process POST requests. We expect the app to submit the id, steps, and friend_ids as the request data. 

Getting the User and Friends Data

Next, query the Firebase database to check if the user ID exists. This serves as a way to secure the endpoint so not just anyone can trigger push notifications. (Of course, a real app should have much better back-end security, so that users can't spoof their own data or the data of somebody else.) 

If the user does exist, query the database again so it returns all the users. Note that Firebase does not currently provide a way to return records based on an array of IDs, so we'll have to filter the relevant data ourselves:

Next, loop through the results returned from Firebase and create a new array that houses the friends_data. Once this is done, sort the array according to the number of steps by each user. The one with the highest number of steps has the first index.

Construct the Notification Payload

Now we're ready to determine who will receive the notification and construct the notification payload. Who is in first place? Is it the current user or one of the user's friends? Since the current user will also have broken their own record when they break the overall record of whoever's in first place, we just need to check if that record has been broken.

Sending the Notification

Finally, send out the notification:

Updating the App Code

Earlier, you set up the app so that it was able to receive push notifications. This time, you'll be adding code so that your app can process those push notifications and display them to the user. 

Receiving Push Notifications

The first thing that you need to do in order to receive push notifications is to update the firebase.init() function to include a listener for receiving the device token:

This function only executes once, so you have to save the token locally using application settings. Later on, this will allow us to get the device token when the user logs in for the first time. If you still remember from the previous tutorial, we're saving the user's data to Firebase the first time they log in.

Next, you can add the listener for when notifications are received. This will display an alert box which uses the title and body of the message as the content:

Saving the Device Token to Firebase

Firebase Cloud Messaging requires the device token when sending out a push notification to a specific device. Since we're already using Firebase, we'll just save the device token along with the user data. For that, you need to edit the code for saving the user's data to include the device token that we got earlier:

Triggering Push Notifications

Push Notifications are triggered when one of two things happens:

  • when the user breaks their current record
  • when one of the user's friends breaks their record and goes to first place

The first one is easy, so there's really no need for additional setup. But for the second one, you need to do a little work. First, you have to edit the code for when the auth state changes. Right after extracting the friend IDs from the Facebook result, you have to save the friend IDs using application settings.

Next, update the code for when the user stops tracking their walk. Right after the code for constructing the user data for updating the user, get the friend IDs from application settings and include it in the object which contains the request data for triggering the push notification.

Make the request to the Firebase Cloud Functions endpoint that you created earlier. Once a success response is returned, only then will the user's data be updated on the Firebase database. 

Testing Push Notifications

You can test the sending of push notifications by first uninstalling the app from the emulator or device. This allows us to properly trigger the function for getting the device token. Be sure to add console.log to output the device token:

When the device token is outputted in the NativeScript console, copy it, click on the Database menu on your Firebase app dashboard, and add it as a device token to all the users of the app. Use device_token as the property name.

To trigger the push notification, you can use curl to make a POST request to the Firebase Function endpoint:

If you don't have curl installed, you can use the Postman App to send the request. Use the following settings for the request:

  • Request method: POST
  • URL: Your Firebase function endpoint
  • Headers Key: Content-type
  • Headers Value: application/json
  • Body: 

Once triggered, you'll see an output similar to the following:

push notification received

If the app isn't currently open, you'll see the notification in the notification area:

push notification outside app

Conclusion

Congratulations! You've finally completed the fitness app. Over the course of four tutorials, you've built a NativeScript app which uses Google maps, SQLite, Firebase Realtime database, and Firebase Cloud Messaging. Now you have a pretty good foundation for building NativeScript apps which use those technologies.

To learn more about NativeScript or other cross-platform mobile technologies, be sure to check out some of our other courses and tutorials here on Envato Tuts+!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.