7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Yii

Erstellen Sie Ihr Startup mit PHP: E-Mail-Befehle

Scroll to top
Read Time: 11 mins
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Delivering the Meeting Invitation
Building Your Startup With PHP: Email Commands

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Einführung

Dieses Tutorial ist Teil der Build Your Startup With PHP-Reihe auf Envato Tuts +. In dieser Serie führe ich Sie durch den Start eines Konzepts vom Konzept zur Realität, wobei Sie meine Meeting Planner-App als reales Beispiel verwenden. Bei jedem Schritt werde ich den Meeting Planner-Code als Open-Source-Beispiele veröffentlichen, von denen Sie lernen können. Ich werde auch auf unternehmensbezogene Probleme beim Start eingehen.

Was deckt diese Episode ab?

Im letzten Tutorial haben wir mit dem Versenden von Einladungen zu Besprechungen begonnen, die zahlreiche Links enthielten, auf die die Teilnehmer antworten konnten, d.

In diesem Lernprogramm werde ich einen Überblick darüber geben, wie ich diese Links auf sichere und funktionale Weise aufgebaut und verarbeitet habe. Die Mehrheit der Meeting-Teilnehmer (vor allem zu Beginn) hat Meeting Planner noch nicht verwendet - sie sind uns unbekannt. Wir möchten sie jedoch sicher authentifizieren, damit sie die Besprechungsanfrage anzeigen und mit ihr interagieren können und eine eigene für die Zukunft erstellen können. Wir möchten auch einige Vorkehrungen treffen, wenn Personen die Besprechungsanfragen mit ihren sicheren Codes weiterleiten, ohne über die Auswirkungen nachzudenken (Neophyten! Oder nur alltägliche Personen).

Zur Erinnerung: Der gesamte Code für Meeting Planner ist im Yii2 Framework für PHP geschrieben. Wenn Sie mehr über Yii2 erfahren möchten, sehen Sie sich meine parallele Serie Programming With Yii2 bei Envato Tuts + an.

Wenn Sie dies lesen, können Sie wahrscheinlich Besprechungseinladungen auf der Live-Website MeetingPlanner.io ausprobieren. Ich beteilige mich an den Kommentarthreads und bin besonders interessiert, wenn Sie weitere Ideen haben oder Themen für zukünftige Tutorials vorschlagen möchten. Sie können mich auch auf Twitter @reifman erreichen.

Besprechungsplaner-Befehle

Die Bedeutung der Befehle

Während meines Designprozesses dachte ich an Befehle in E-Mails als Elemente sowohl für den Planungsprozess der Besprechung als auch für die Zeit bis zum tatsächlichen Ereignis.

Wenn ein Teilnehmer eine E-Mail-Einladung erhält, müssen ihm sichere Berechtigungen zum Anzeigen der Besprechungsseite sowie zum Antworten darauf gegeben werden, ob bestimmte Orte und Zeiten für ihn gut funktionieren.

Nachdem eine Besprechung abgeschlossen ist, senden wir möglicherweise Erinnerungen an Teilnehmer, die spezielle Befehle anbieten, wie z. B. "Ich bin spät dran", die den anderen Teilnehmern Ihrer misslichen Lage einen Text senden oder "eine Änderung an Ort und Stelle anfordern" oder "Abbrechen".

Alle diese Befehle müssen den Empfänger authentifizieren und ihnen einen sicheren Zugriff auf die Website ermöglichen, damit Meeting Planner seine Antworten ordnungsgemäß verarbeiten kann. Die Website muss jedoch auch sicherstellen, dass die gesamte Kontaktliste eines Mitglieds nicht freigegeben wird, wenn sie versehentlich eine E-Mail mit einer Einladung zur Besprechung an einen anderen Teilnehmer weiterleiten, der dann auf die Links klickt. Die sekundäre Partei meldet sich leicht beim Meeting Planner-Konto des Empfängers an und kann alle ihre Meetings und persönlichen Informationen einsehen.

Welche Befehle werden benötigt?

Als ich über die Vision für die Anwendung nachgedacht habe, gibt es eine Vielzahl möglicher Befehle. Hier sind einige in der ersten Einladung (die ich möglicherweise vereinfachen kann, um die Benutzererfahrung zu verbessern):

  • Besprechung ansehen
  • Akzeptiere alle Orte und Zeiten
  • Die Einladung ablehnen
  • Bestimmte Orte akzeptieren oder ablehnen
  • Bestimmte Termine und Zeiten annehmen oder ablehnen
  • Abschluss des Treffens *
  • Anderen Ort vorschlagen *
  • Anderes Datum und Uhrzeit vorschlagen *
  • Wähle den endgültigen Ort *
  • Wählen Sie das endgültige Datum und die Uhrzeit *
  • Besprechungsnotizen hinzufügen oder beantworten
  • Zeigen Sie eine Karte mit dem Ort von Orten im Kontext des Meetings an
  • Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Einstellungen
  • Blockieren Sie diesen Organisator, um Ihnen eine E-Mail zu senden
  • Abbestellen aller E-Mails von Meeting Planner

Hinweis: Das Aussehen von mit Sternchen (*) gekennzeichneten Elementen hängt von den Meeting-Einstellungen des Organisators ab.

Sobald die Besprechung geplant ist, gibt es auch eine Reihe nachfolgender Befehle:

  • Planen Sie die Besprechung neu
  • Besprechung abbrechen
  • Zeigen Sie mir eine Karte
  • Wegbeschreibungen abrufen
  • Fordern Sie eine Änderung der Uhrzeit an
  • Fordern Sie eine Änderung des Ortes an
  • Benachrichtigen Sie die Parteien, die Sie zu spät kommen

Architektonische Überlegungen

Angesichts der Fülle verschiedener Befehle hielt ich es für sinnvoll, alle Befehle in einem einzigen Controller identisch zu authentifizieren und zu verarbeiten.

Für jetzt habe ich einen einzigen Verarbeitungspunkt in MeetingController erstellt, aber ich erwarte, dass ich später einen dedizierten CommandController erstellen werde. Ich habe auch überlegt, in Zukunft einen API-Zugriffscontroller zu erstellen und alle Funktionen der Anwendung über diesen einzigen sicheren Einstiegspunkt zu kanalisieren. Für jetzt halte ich das ab.

Zu Beginn gab ich jedem Befehl eine bestimmte Konstante im Meeting.php-Modell:

Erstellen der Befehlsverbindungen

Ich habe beschlossen, dass für jeden Befehl die folgenden URL-Argumente vorläufig angezeigt werden:

  • $id für die meeting_Id
  • $cmd für die Befehlsaktion (von Konstanten oben)
  • $obj_id für das Objekt, für das ein Objekt oder Datum ausgeführt werden kann
  • $actor_id für die user_id, die den Befehl aufruft
  • $k für den Schlüssel, der die $ actor_id auf ihrem Konto authentifiziert

Die Mehrheit der Teilnehmer hat sich zunächst nicht registriert, aber wir erstellen Authentifizierungsschlüssel, die mit ihren Einladungs-E-Mails verknüpft sind, wenn die Besprechung erstellt wird. So authentifizieren wir ihre Links von E-Mail-Einladungen.

Hier ein Beispiel für einen in E-Mails eingebetteten URL-Link:

http://meetingplanner.io/meeting/command?id=27&cmd=70&actor_id=18&k=9cHGl...1x

Angesichts der Komplexität der Erstellung der URLs mit verschiedenen Argumenten an vielen Stellen im Code erstellte ich eine Bibliothek /common/components/MiscHelpers.php, die mit buildCommand begann:

Hier ist ein Beispiel unserer Ansichtsdatei "invitation-html.php", die buildCommand() zum Anzeigen von Zeilen von Orten aufruft. Jeder Ort verfügt über Befehle, die alle diese Argumente in URLs enthalten müssen:

Sie können sehen, wie sie unten aussehen:

Meeting Planner Places and Commands for PlacesMeeting Planner Places and Commands for PlacesMeeting Planner Places and Commands for Places

Bearbeitung der Befehle

Dann baute ich die Controller-Funktion zum Authentifizieren und Verarbeiten der Befehle. Hier ist der erste Teil:

Anfangs wollte ich Sicherheitsvorkehrungen für meine eigenen Tests sowie Personen, die E-Mails mit ihren Authentifizierungslinks weiterleiten, bereitstellen.

Ein Ereignis, das ich überprüfe, ist, ob $actor_id ein anderer Benutzer ist als der aktuell angemeldete Benutzer. Dies kann beim Testen mit mehreren Konten passieren, oder es kann passieren, wenn der Teilnehmer seine Einladung an den Veranstalter weiterleitet. Letztendlich gebe ich Informationen über die Situation und biete Auswahlmöglichkeiten für Menschen. Im Moment melde ich jedoch den aktuellen Benutzer ab, bevor der anfragende Benutzer authentifiziert wird.

Wenn der Benutzer bereits als $actor_id angemeldet ist, werden sie authentifiziert. Wenn sie nicht authentifiziert sind, führen wir die Authentifizierungsprüfung durch:

Wir verwenden dafür die integrierten Funktionen findIdentity und validateAuthKey von Yii.

In naher Zukunft möchte ich die Authentifizierung über E-Mail ermöglichen, um einen eingeschränkten Zugriff auf Kontofunktionen zu erhalten. Wenn Benutzer beispielsweise nicht angemeldet sind, sondern auf Befehlslinks klicken, beschränken wir ihre Aktivitäten auf das Meeting und einige verwandte Funktionen. Sie können keine anderen Meetings, Freunde des Kontoinhabers usw. sehen. Wir bieten jedoch einen Link an, über den sie sich per Passwort oder Social-Login bei ihrem Konto anmelden können. Dadurch werden die Sicherheitsauswirkungen von Personen minimiert, die Einladungen weiterleiten.

Wenn ein neuer Benutzer, der noch nie zuvor registriert wurde, auf einen Befehlslink klickt, werden wir in ähnlicher Weise daran erinnert, dass er sich registriert und ein Kennwort oder ein soziales Login erstellt. Das User.php-Modell verfügt über Statusfelder, die angeben, ob ein Benutzer sich jemals selbst registriert hat oder ob er passiv zu einem Meeting eingeladen wurde.

Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, können wir jeden Befehl einfach verarbeiten:

Für Features, die ich noch nicht erstellt habe, habe ich eine Ansicht erstellt, um anzuzeigen, dass das Feature nicht verfügbar ist, z. /views/site/unavailable.php, oder wenn der Befehl missverstanden wird, dann /views/site/error.php.

Zwei Beispielbefehle

Schauen wir uns zwei Beispielbefehle an. Lassen Sie uns zunächst einen anderen Ort vorschlagen:

In diesem Fall muss der Benutzer zu unserer Website zurückkehren, um ein Formular auszufüllen, in dem er einen neuen Ort auswählen kann. Also leiten wir sie einfach auf die Seite zum Erstellen von Treffern für diese meeting_id um. Sie sind bereits authentifiziert und von oben angemeldet.

Hier ein Beispiel: Beachten Sie, dass das Breadcrumb-Menü den Kontext der Besprechung widerspiegelt, z. Frühstückstreffen:

Meeting Planner Email Commands - Add a Meeting PlaceMeeting Planner Email Commands - Add a Meeting PlaceMeeting Planner Email Commands - Add a Meeting Place

Zweitens betrachten wir alle Daten und Zeiten:

In diesem Fall müssen wir alle Zeiten für dieses Meeting und $actor_id akzeptieren. Die Abnahme erfolgt transparent hinter den Kulissen. Danach können wir sie umleiten, um das Meeting anzusehen.

So sieht es aus, wenn Sie mit allen akzeptierten Elementen in die Besprechungsansicht gelangen, z. okay, okay, okay für Orte und Zeiten unten:

Meeting Planner Email Commands - Accept all places and timesMeeting Planner Email Commands - Accept all places and timesMeeting Planner Email Commands - Accept all places and times

Eine lustige Geschichte

Das Implementieren all dieser Befehle hat definitiv einige Zeit in Anspruch genommen, aber die Funktionen von Meeting Planner wurden wirklich zum Leben erweckt. Und ich konnte meine ersten Einladungen in die Welt schicken.

Eine Frau, mit der ich zusammen war, wusste, dass ich diese Funktion fast beenden würde, also entschied sie sich, mich zu motivieren, sie schneller zu beenden. Sie sagte:

"Ich habe keine Ahnung, wann ich Sie als nächstes sehen werde, weil ich meine Einladung zum Meeting Planner noch nicht erhalten habe."

Mit ein paar Tagen zusätzlicher Arbeit schickte ich ihr die zweite Einladung zum Meetingplaner - die erste ging zu einem Freund zum Testen.

Als mein Date ihre Einladung erhielt, fragte sie beeindruckend nach zwei nützlichen Funktionen. Erstens sagte sie, sie sei nicht sicher, ob sie zu unserem Termin erscheinen könnte, es sei denn, die Veranstaltung befand sich im Google Kalender ihres Handys (im Allgemeinen ziehe ich es vor, iOS-Nutzer zu haben, nicht Android). Im nächsten Tutorial wird die Geschichte des Erstellens einer iCal-Datei (.ics) für den Import beschrieben (damit mein Datum weiß, wohin es gehen soll). Ich werde dich nicht in Atem halten - ich habe das Feature rechtzeitig für unser Datum fertiggestellt.

Zweitens fragte sie nach einem Feature, an das ich gedacht hatte, aber dessen Bedeutung nicht erkannt hatte. Sie wollte einen Ort mit Zeit angeben. Mit anderen Worten: Canlis Restaurant am Freitag um 19 Uhr, Paseo am Samstag um 20 Uhr. Derzeit werden Orte und Zeiten separat und nicht in Kombination angeboten. Ich werde diese Funktion für eine zukünftige Episode speichern.

Dies wirft die allgemeine Frage auf, wie Sie während des Startvorgangs regelmäßig Rückmeldungen von Personen einholen und in Ihre Anforderungen und Ihre Entwicklungsplanung integrieren. Nicht alle Benutzer bieten Ihnen Termine für ihre Lieblingsfunktionen an. Ich habe eine Tutorial-Episode geplant, um zu besprechen, wie dies auch in der Zukunft geschehen kann, obwohl es keine sekundäre Motivation gibt.

Was kommt als nächstes?

In der nächsten Episode werde ich ausführlich die Erstellung von Kalenderdateien (.ics) für den Import nach Google Kalender, Outlook und Apple Calendar mit den Einladungsdetails beschreiben. Das Einbeziehen von Kontaktdetails und Karten sowie das Verwalten von Zeitzonenproblemen sind dabei wichtige Aspekte.

Achten Sie auf kommende Tutorials in meiner "Your Startup With PHP" -Serie - ich hoffe, Sie werden den Meeting Planner gerne ausprobieren. Probieren Sie es gleich jetzt aus!

Bitte zögern Sie nicht, Ihre Fragen und Kommentare unten hinzuzufügen. Ich versuche regelmäßig an den Diskussionen teilzunehmen. Sie können mich auch auf Twitter @reifman erreichen.

ähnliche Links

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Yii
Code

Building Your Startup With PHP: Email Commands

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Delivering the Meeting Invitation
Building Your Startup With PHP: Simplifying Onramp With OAuth
Final product image
What You'll Be Creating

Introduction

This tutorial is part of the Building Your Startup With PHP series on Envato Tuts+. In this series, I'm guiding you through launching a startup from concept to reality using my Meeting Planner app as a real-life example. Every step along the way, I'll release the Meeting Planner code as open-source examples you can learn from. I'll also address startup-related business issues as they arise.

What Does This Episode Cover?

In the last tutorial, we began emailing meeting invitations which included numerous links for participants to respond, i.e. view the meeting page, accept all places and times, reject a place or time, etc.

In this tutorial, I'll review how I chose to construct and process those links in a secure, functional manner. The majority of meeting participants (especially at first) won't have used Meeting Planner before—they'll be unknown to us. Yet we'll want to securely authenticate them to allow them to view and interact with the meeting request and to create their own for the future. We also want to have some safeguards for when people forward the meeting requests with their secure codes without thinking about the ramifications (neophytes! perhaps, or just everyday people).

Just a reminder, all of the code for Meeting Planner is written in the Yii2 Framework for PHP. If you'd like to learn more about Yii2, check out my parallel series Programming With Yii2 at Envato Tuts+.

By the time you're reading this, you can probably begin to try out meeting invitations at the live website, MeetingPlanner.io (keep in mind, there remains a lot of user experience improvement work and polishing to do). I do participate in the comment threads below and am especially interested if you have additional ideas or want to suggest topics for future tutorials. You can also reach me on Twitter @reifman.

Meeting Planner Commands

The Importance of Commands

During my design process, I thought of commands in email as elements of both the meeting planning process and the time leading up to the actual event. 

When a participant receives an email invitation, they'll need to be offered secure permissions to view the meeting page but also to respond to whether specific places and times work well for them.

After a meeting is finalized, we may begin sending reminders to participants that offer specialized commands such as "I'm running late," which would text the other parties of your predicament, or "request a change in place" or "cancel". 

All of these commands need to authenticate the recipient and provide them secure access to the website so Meeting Planner can properly process their replies. However, the site also needs to safeguard not releasing a member's entire contact list if they mistakenly forward a meeting invitation email to another party, who then clicks the links. The secondary party would easily log into the recipient's Meeting Planner account and be able to see all of their meetings and personal information.

What Commands Are Needed?

As I thought about the vision for the application further, there are a large number of potential commands. Here are some in the initial invitation (which I may simplify at some point to improve the user experience):

  • View the meeting
  • Accept all the places and times
  • Decline the invitation
  • Accept or reject particular places
  • Accept or reject particular dates and times
  • Finalize the meeting*
  • Suggest another place*
  • Suggest another date and time*
  • Choose the final place*
  • Choose the final date and time*
  • Add or reply to meetings notes
  • View a map of the location of places within the context of the meeting
  • Review your email settings
  • Block this organizer from emailing you
  • Unsubscribe from all Meeting Planner emails

Note: The appearance of starred (*) items depends on the organizer's meeting settings.

Once the meeting is planned, there are also a variety of followup commands:

  • Reschedule the meeting
  • Cancel the meeting
  • Show me a map
  • Get driving directions
  • Request a change to the time
  • Request a change to the place
  • Notify parties you're running late

Architectural Considerations

Given the plethora of various commands, I felt it would be useful to authenticate and process all of them identically in a single controller. 

For now, I created a single processing point in MeetingController, but I expect I'll later create a dedicated CommandController. I've also considered creating an API access controller in the future and channeling all of the application's functionality through this single secure entry point. For now, I'll hold off on that.

To begin, I gave every command a specific constant definition within the Meeting.php model:

Building the Command Links

I decided that, for now, each command will have the following URL arguments:

  • $id for the meeting_Id
  • $cmd for the command action (from constants above)
  • $obj_id for whatever object might be acted upon i.e. place or date time
  • $actor_id for the user_id invoking the command
  • $k for the key which authenticates the $actor_id to their account

The majority of participants at first will not have registered, but we do create authentication keys linked to their invitation emails when the meeting is created. So that's how we authenticate their links from email invitations.

Here's an example URL link embedded in emails:

http://meetingplanner.io/meeting/command?id=27&cmd=70&actor_id=18&k=9cHGl...1x

Given the complexity of creating the URLs with various arguments from many places in the code, I created a /common/components/MiscHelpers.php library, which began with buildCommand:

Here's an example of our invitation-html.php view file calling buildCommand() for displaying rows of places. Each place has commands that must provide all of these arguments in URLs:

You can see what they look like below:

Meeting Planner Places and Commands for Places

Processing the Commands

Then, I built the controller function for authenticating and processing the commands. Here's the first part:

Initially, I wanted to provide safeguards for my own testing as well as people forwarding emails with their authentication links.

One event I check is whether the $actor_id is a different user than the currently logged-in user. That could happen during testing with multiple accounts, or it could happen if the participant forwards their invitation to the organizer. Ultimately, I'll provide information about the situation and offer choices for people. However, for now, I just log the current user out before authenticating the requesting user.

If the user is already logged in as the $actor_id, then they are authenticated. If they're not authenticated, we run the authentication check:

We use Yii's built-in findIdentity and validateAuthKey functions for this.

In the near future, I plan to make authenticating from email provide a limited access to account features. For example, whenever users aren't logged in but click on command links, then we'll restrict their activities to just that meeting and a few related features. They won't be able to see other meetings, the account holder's friends, etc. However, we will offer a friendly link for them to log in to their account via password or social login. This will minimize the security impacts of people forwarding invitations around.

Similarly, if a new user who's never registered before clicks a command link, we'll present reminders for them to register and create a password or social login. The User.php model has status fields which indicate whether a user has ever registered themselves, or if they were passively invited to a meeting.

For now, if authentication succeeds, we can just process each of the commands:

For features I haven't built yet, I created a view to indicate the feature is unavailable, e.g. /views/site/unavailable.php, or if the command is misunderstood, then /views/site/error.php.

Two Sample Commands

Let's look at two example commands. First, let's look at suggesting another place:

In this case, the functionality requires the user return to our website to fill in a form where they can select a new place. So, we just redirect them to the create meeting place page for that meeting_id. And they're already authenticated and logged in from above. 

Here's an example of this—notice the breadcrumb menu reflect the context of the meeting, e.g. Breakfast Meeting:

Meeting Planner Email Commands - Add a Meeting Place

Second, let's look at accepting all dates and times:

In this case, we need to accept all the times for that meeting and $actor_id. The acceptance is done transparently behind the scenes. After that, we can redirect them to view the meeting.

Here's what it looks like when reaching the meeting view with everything accepted, e.g. okayokayokay for places and times below:

Meeting Planner Email Commands - Accept all places and times

A Funny Story

Implementing all these commands definitely took some time, but Meeting Planner's features really began to take life. And I was able to send my first invitations out into the world.

A woman I'd been dating knew I was getting close to finishing this functionality so she decided to motivate me to finish it more quickly. She said:

"I have no idea when I'm going to see you next because I haven't yet received my Meeting Planner invitation." 

With a couple days of extra work, I sent her the second meeting planner invitation—the first went to a friend for testing.

Impressively, when my date received her invitation, she quickly asked for two useful features. First, she said she wasn't sure she'd be able to show up for our date unless the event was in her phone's Google Calendar (generally I prefer to date iOS users, not Android). The next tutorial will tell the story of building an iCal (.ics) file for importing (so my date would know where to go). I won't keep you in suspense—I finished the feature in time for our date.

Secondly, she asked for a feature I'd thought of but hadn't realized its importance. She wanted to be able to specify a place with a time. In other words, Canlis Restaurant on Friday at 7pm but Paseo on Saturday at 8pm. Currently, places and times are offered separately and not in combination. I'll save this feature for a future episode. 

This raises the general issue of how during the startup process do you regularly gather feedback from people and integrate it into your requirements and development planning. Not all of your users will offer you dates in exchange for their favorite features. I have a tutorial episode planned to discuss how to do this in the future as well, despite the lack of secondary motivation.

What's Next?

In the next episode, I'll detail building Calendar files (.ics) for import to Google Calendar, Outlook and Apple Calendar with the invitation details. Including contact details and maps and managing time zone issues are all key aspects of this.

Watch for upcoming tutorials in my Building Your Startup With PHP series—I hope you're getting eager to try out Meeting Planner. Give it a try right now!

Please feel free to add your questions and comments below; I try to participate in the discussions on a regular basis. You can also reach me on Twitter @reifman.

Related Links

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.