Advertisement
  1. Code
  2. PHP

Erstellen Sie Ihr Startup: Die Dashboard Foundation

by
Read Time:13 minsLanguages:
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Sending Reminders
Building Your Startup: Improving the Mobile Web

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Dieses Tutorial ist Teil des Build Your Startup mit PHP-Serie auf Envato Tuts +. In dieser Serie führe ich Sie durch die Einführung eines Start-ups von der Idee zur Realität mit meiner Meeting-Planer-App als ein echtes Beispiel.  Bei jedem Schritt werde ich den Meeting-Planer-Code als Open-Source-Beispiele veröffentlichen, von denen Sie lernen können.  Ich werde auch auf geschäftliche Probleme im Zusammenhang mit dem Start eingehen, sobald sie auftreten.

Da der Meeting-Planer sich dem Alpha-Start nähert, brauchen wir eine Möglichkeit, Supportanfragen mit Benutzern zu beantworten und Aktivitäten zu überwachen.  Mit anderen Worten, wir müssen ein administratives Dashboard mit Benutzerverwaltung und Berichterstellung erstellen.  In Gesprächen mit einem Berater haben wir darüber gesprochen, dass ich, wenn ich mich potenziellen Anlegern annähere, über ausgezeichnete Daten verfügen muss, die das Nutzerverhalten und das Wachstum des Dienstes genau beschreiben.

In der heutigen Folge werden wir die Grundlage für unser Verwaltungs-Dashboard bilden und einige der ersten Live- und historischen Berichte übernehmen und erstellen.  Wir wissen zum Beispiel, wie viele Personen sich zu jeder Zeit angemeldet haben, wie viele Meetings geplant wurden und wie viel Prozent der eingeladenen Teilnehmer den Service genug haben, um ein eigenes Meeting zu organisieren.  Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Zeug zu bauen und die Daten zu sehen, selbst wenn wir vor dem Start sind.

Wenn Sie Meeting Planner noch nicht ausprobiert haben (und selbst in den aggregierten Daten angezeigt werden möchten), können Sie Ihr erstes Meeting planen.  Ich nehme an den Kommentarfäden teil, also sag mir, was du denkst!  Sie können mich auch auf Twitter @reifman erreichen.  Ich bin besonders interessiert, wenn Sie neue Funktionen oder Themen für zukünftige Tutorials vorschlagen möchten.

Zur Erinnerung: Der gesamte Code für Meeting Planner ist in das Yii2 Framework für PHP geschrieben.  Wenn Sie mehr über Yii2 erfahren möchten, schauen Sie sich unsere Parallel-Serie Programmierung mit Yii2 an.

Aufbau der Grundlage des Dashboards

Die Yii Erweiterte Vorlage

Yii2 bietet Front- und Back-Office-Websites im Rahmen seiner erweiterten Anwendungskonfiguration. Sie können mehr darüber in meinem Envato Tuts + Tutorial, Programmieren mit Yii2: Verwenden der Advanced Application Template lesen.  Im Wesentlichen bietet die Front-End-Site der erweiterten Vorlage Funktionen für Personen, und die Back-End-Site ist für das Dashboard und die Administrations-Site eines Services vorgesehen.

Um es zu aktivieren, musste ich nur Apache-Sites in meiner MAMP-Localhost-Umgebung und auf meinem Produktions-Ubuntu-Server einrichten.  Zum Beispiel, hier ist die Apache-Konfiguration auf dem Produktionsserver zum Laden der /backend/web:

Konfigurieren unserer Back-End-Site

Als Nächstes habe ich ein neues Layout für die Back-End-Site basierend auf der Front-End-Site erstellt, jedoch mit anderen Menüoptionen.  Ich entschied, dass die Homepage auf eine Seite mit Echtzeitstatistiken umgeleitet werden würde.  Und die Menüs würden Links zu Echtzeitdaten, Daten von gestern um Mitternacht und historischen Daten bieten.  Ich werde ein bisschen mehr davon erklären, während wir fortfahren.

Meeting Planner Dashboard - Menu LayoutMeeting Planner Dashboard - Menu LayoutMeeting Planner Dashboard - Menu Layout

Hier ist das \ backend \ views \ layouts \ main.php mit dem Menü:

Erstellen der Erstberichterstellung

Bei meiner anfänglichen Statistikberichterstattung habe ich mich auf einfache Echtzeitdaten und detaillierte historische Daten konzentriert.  Bei meiner anfänglichen Statistikberichterstattung habe ich mich auf einfache Echtzeitdaten und detaillierte historische Daten konzentriert. 

Echtzeitdaten würden beispielsweise die Anzahl der Benutzer und Besprechungen anzeigen, die auf dem System erstellt wurden, und deren Status. Die historischen Daten würden Ihnen sagen, wie viele Benutzer und Meetings im Laufe der Zeit abgeschlossen wurden, sowie andere interessante Daten - insbesondere Wachstumskurven, die ich und potenzielle Investoren interessieren könnten.

Echtzeitdaten

Die Echtzeitdatenseite muss einen Live-Snapshot dessen anzeigen, was auf der Site passiert. Anfangs wollte ich wissen:

  • Wie viele Meetings gibt es im System? 
  • Wie viele Benutzer gibt es?
  • Wie ist ihr Status? 

Um dies zu erreichen, habe ich ein Back-End-Modell DataController.php und Data.php erstellt.  Ich machte auch einen Schritt vorwärts und anstatt HTML-Rohdaten in meiner Ansicht zu erstellen, um dies anzuzeigen, habe ich ActiveDataProvider aus meinen Abfragen erstellt und sie Yi's Grid-Widgets zugeführt. 

Das Ergebnis sieht besser aus und ist einfacher zu erstellen und zu warten. Dieser Code fragt die Anzahl der Besprechungen im System nach ihrem Status ab:

Dieser Code in /backend/views/data/current.php zeigt es an:

Es sieht so aus (die Daten sind klein, da die Site noch nicht gestartet wurde!)

Meeting Planner Dashboard - Real Time Meeting DataMeeting Planner Dashboard - Real Time Meeting DataMeeting Planner Dashboard - Real Time Meeting Data

Dann habe ich ein paar weitere Echtzeitabfragen erstellt und der Rest der Seite sieht folgendermaßen aus: 

Meeting Planner Dashboard - Real Time Data People and PlacesMeeting Planner Dashboard - Real Time Data People and PlacesMeeting Planner Dashboard - Real Time Data People and Places

Wenn Sie in den oben aufgeführten Spalten "Aktive Personen" und "Via Einladung" eine Person zu einer Besprechung einladen, zählen wir sie als Benutzer über die Einladung, bis sie ein Kennwort erstellen oder ihr soziales Konto verknüpfen.  Bis dahin haben sie nur Zugriff auf den Besprechungsplaner E-Mail-Einladungslink und seine Authentifizierungs-ID Natürlich werde ich die Echtzeit-Reporting-Optionen erweitern, während sich das Projekt weiterentwickelt. 

Natürlich werde ich die Echtzeit-Reporting-Optionen erweitern, während sich das Projekt weiterentwickelt.

Historische Daten melden

Die Erstellung historischer Berichte für systemweite Aktivitäten erwies sich als etwas komplizierter. Ich beschloss, einige abhängige Datenerfassungsschichten zu erstellen. 

Die unterste Ebene ist eine UserData-Tabelle, die den Status der bisherigen Kontoaktivität einer Person bis zu einem bestimmten Tag um Mitternacht zusammenfasst.  Im Wesentlichen werden wir das jeden Abend machen. 

Die oberste Ebene ist die Tabelle "HistoricalData", die ihre Berechnungen mit der Tabelle "UserData" der vorherigen Nacht erstellt. 

Ich musste auch einen Code schreiben, der die beiden Tabellen von Grund auf neu erstellte, da unser Dienst einige Monate lang aktiv war.

Ich werde dich durch das führen, wie ich das gemacht habe.  Das Ergebnis ist ganz gut ausgegangen. 

Tabellenmigrationen erstellen

Hier ist die Tabellenmigration für UserData. Sie enthält die Daten, die ich nachts berechnen möchte, um die historischen Berechnungen zu unterstützen: 

Beispiel: count_meeting_participant_last30 gibt an, zu wie vielen Besprechungen diese Person in den letzten 30 Tagen eingeladen wurde. 

Hier ist die Tabellenmigration für HistoricalData - fast alle Spalten in dieser Tabelle müssen aus verschiedenen Datenschichten berechnet werden:

Im Gespräch mit meinem Berater haben wir festgestellt, dass potenzielle Investoren wissen möchten, wie die Leute auf die Website reagieren. Ich habe eine Messung für eine Metrik namens percent_invited_own_meeting erstellt, kurz für den Prozentsatz der zu ihrer ersten Besprechung eingeladenen Benutzer, denen der Dienst so gut gefallen hat um in Zukunft ein eigenes Treffen zu planen. Ich werde mehr über die Berechnungen ein wenig weiter unten lesen.

Die Migrationen befinden sich alle in /console/migrations.  So sieht es aus, wenn Sie die Datenbankmigrationen ausführen. 

Sammeln der Berichtsdaten

Jede Nacht nach Mitternacht berechnet eine Hintergrundaufgabe die Statistiken der vorherigen Nacht.  Hier ist die Hintergrundmethode: 

Ich habe einen Cron-Job eingerichtet, um ActionOvernight täglich um 1:15 Uhr zu starten. Hinweis: Wenn Sie sich bei Tag und Nacht intensiv auf einen Startup-Vorgang konzentrieren, geht es bei einem Cron-Job um all die Action, die Sie über Nacht bekommen. 

Um die Geschichte der Vergangenheit aufzubauen, habe ich eine one-timerecalc() -Funktion erstellt.  Dies spült die Tische und baut jeden Tisch so auf, als ob er Tag für Tag passiert.

Hinweis: Die Nachlaufzeit ist eine Problemumgehung, um einige der frühen Benutzer auszuschließen, die sich angemeldet haben, bevor sie ein Meeting planen konnten.  Ich wollte, dass die historischen Daten eine genauere Darstellung der letzten Aktivität widerspiegeln (derzeit gibt es ein paar hundert ältere Konten ohne) Aktivität).  Ich werde das wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt entfernen.

Berechnung der Benutzerdatentabelle

Hier ist der Code, der die UserData-Tabelle jeden Abend füllt:

Es ist meist nur die Summen für Benutzer von Meetings, Orten, Freunden und in einigen Fällen in Zeitbereichen der letzten 30 Tage. 

Hier ist der Code, der feststellt, ob dieser Benutzer nach der Einladung ein Meeting mit dem Dienst geplant hat: 

Die HistoricalData berechnen

Hier ist der Code, der UserData zum Auffüllen vonHistoricalData nutzt:

Es fasst Summen zusammen und berechnet Prozentsätze und Durchschnittswerte. 

So sieht das fertige Produkt aus:

Meeting Planner Dashboard - Final Historical DataMeeting Planner Dashboard - Final Historical DataMeeting Planner Dashboard - Final Historical Data

Obwohl wir die Analyse nur der Verwendung vor dem Alpha sehen, sind die Daten faszinierend, und die potenzielle Nützlichkeit scheint hervorragend zu sein.  Und natürlich wird es einfach sein, die Datensammlung und Analyse mit dem Grundlagentext, den ich heute mit Ihnen geteilt habe, zu erweitern.

Der Prozentsatz der eingeladenen Benutzer, die ihre eigenen Meetings planen, beträgt übrigens etwa 9% (aber es ist ein kleiner Datensatz). 

Sie fragen sich wahrscheinlich, ob wir diese Spalten darstellen können. Ich hoffe, dass ich das in einem Nachfolge-Tutorial anspreche, das immer eine Interaktion mit den redaktionellen Göttinnen erfordert.  Just FYI, nicht jeder geht von diesen Gesprächen weg.  Ich werde sie auch bitten, mir zu erlauben, über Verwaltungsfunktionen wie das Deaktivieren von Benutzern, das erneute Senden von Passwörtern usw. zu schreiben.

Meeting Planner Dashboard - Game of Thrones MelisandreMeeting Planner Dashboard - Game of Thrones MelisandreMeeting Planner Dashboard - Game of Thrones Melisandre

Wenn du nicht mehr von mir hörst, dann wisse, dass der Herr des Lichts einen Nutzen für mich gefunden hat. 

Was kommt als nächstes?

Wie bereits erwähnt, arbeite ich fieberhaft daran, Meeting Planner für die Alpha-Version vorzubereiten.  Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die wichtigsten Verbesserungen und Funktionen, die das Alpha-Release reibungslos funktionieren lassen. 

Ich verfolge jetzt alles in Asana, worüber ich in einem kommenden Tutorial schreiben werde; es war unglaublich hilfreich. Es sind auch einige interessante neue Features auf dem Weg. (Als Yogalehrerin denke ich, dass Asana der schlechteste Produktname aller Zeiten ist.  Sie haben im Yoga einen Ausdruck genommen, der āsana oder ah-sana ausgesprochen hat und die Aussprache in a-sauna geändert hat - und dies in ihren Einführungsvideos  war letztes Jahr nicht einfach, mit den Teammitgliedern darüber zu sprechen, was sie in eine Sauna getan haben und mit Yogis über Āsana gesprochen haben.  Aber ich schweife ab.)

Ich fange auch an, mich mehr auf das bevorstehende Sammeln von Investitionen mit Meeting Planner zu konzentrieren. Ich fange gerade an, mit WeFunder zu experimentieren, basierend auf der Implementierung der neuen Crowdfunding-Regeln der SEC.  Bitte beachten Sie unser Profil.  Darüber werde ich in einem zukünftigen Tutorial noch mehr schreiben. 

Während Sie auf weitere Folgen warten, planen Sie Ihr erstes Meeting und testen Sie die Vorlagen mit Ihren Freunden mit Google Mail-Postfächern.  Ich würde es auch schätzen, wenn Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren teilen und ich bin immer an Ihren Vorschlägen interessiert.  Sie können mich auch auf Twitter @reifman direkt erreichen.  Sie können sie auch auf der Meeting Planner-Support-Website veröffentlichen

Achten Sie auf kommende Tutorials in der Build Your Startup With PHP-Serie

verwandte Links • 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Building Your Startup: The Dashboard Foundation

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Sending Reminders
Building Your Startup: Improving the Mobile Web
Final product image
What You'll Be Creating

This tutorial is part of the Building Your Startup With PHP series on Envato Tuts+. In this series, I'm guiding you through launching a startup from concept to reality using my Meeting Planner app as a real-life example. Every step along the way, I'll release the Meeting Planner code as open-source examples you can learn from. I'll also address startup-related business issues as they arise.

As Meeting Planner nears alpha launch, we need a way to address support requests with users and monitor activity. In other words, we need to build an administrative dashboard with user management and reporting. In discussions with an advisor, we discussed that as I approach potential investors, I'll need to have excellent data detailing user behavior and growth of the service. 

In today's episode, we'll build the foundation for our administrative dashboard and take on and create some of the initial live and historical reporting. For example, we'll know how many people have registered at any time, how many meetings have been scheduled, and what percentage of invited participants like the service enough to go on to organize their own meeting. It's actually been pretty fun to build this stuff and see the data, even if we're pre-launch.

If you haven't tried out Meeting Planner yet (and want to show up in the aggregate data yourself), go ahead and schedule your first meeting. I do participate in the comment threads below, so tell me what you think! You can also reach me on Twitter @reifman. I'm especially interested if you want to suggest new features or topics for future tutorials.

As a reminder, all of the code for Meeting Planner is written in the Yii2 Framework for PHP. If you'd like to learn more about Yii2, check out our parallel series Programming With Yii2.

Building the Foundation of the Dashboard

The Yii Advanced Template

Yii2 offers front and back office websites within its advanced application setup. You can read more about it in my Envato Tuts+ tutorial, How to Program With Yii2: Using the Advanced Application Template. Essentially, the advanced template's front-end site provides people-facing functionality, and the back-end site is made for a service's dashboard and administration site.

In order to activate it, I just needed to set up Apache sites in my MAMP localhost environment and on my production Ubuntu server. For instance, here's the Apache configuration on the production server to load the /backend/web site:

Configuring Our Back-End Site

Next, I built a new layout for the back-end site based on the front-end site, but with different menu options. I decided the home page would redirect to a page of real-time statistics. And the menus would offer links to real-time data, data from yesterday at midnight and historical data. I'll explain a bit more of this as we proceed.

Meeting Planner Dashboard - Menu Layout

Here's the \backend\views\layouts\main.php with the menu:

Building the Initial Reporting

For my initial statistics reporting, I focused on simple real-time data and detailed historical data. For example, real-time data would tell you the number of users and meetings built on the system to date and their status. 

The historical data would tell you the number of users and meetings completed over time as well as other interesting data—especially growth curves that I and prospective investors may care about.

Real-Time Data

The real-time data page needs to show a live snapshot of what's happening on the site. Initially, I wanted to know:

  • How many meetings are there in the system?
  • How many users are there?
  • What's their status?

To accomplish this, I created a back-end DataController.php and Data.php model. I also took a step forward and rather than create raw HTML in my view to display this, I created ActiveDataProviders from my queries and fed them to Yii's grid widgets; the result looks better and is simpler to build and maintain.

This code queries the number of meetings in the system grouped by their status:

This code in /backend/views/data/current.php displays it:

It looks like this (the data are small since the site hasn't launched yet!):

Meeting Planner Dashboard - Real Time Meeting Data

Then, I created a few more real-time queries, and the rest of the page looks like:

Meeting Planner Dashboard - Real Time Data People and Places

Regarding the People Active and Via invite columns above, if you invite a person to a meeting, we count them as a User via Invite until they create a password or link their social account. Until then, their only access to Meeting Planner is through your email invitation link and its authentication id.

Obviously, I'll expand the real-time reporting options as the project evolves.

Reporting Historical Data

Generating historical reporting for systemwide activities proved a bit more involved. I decided to create some dependent data-gathering layers.

The bottom layer is a UserData table that summarizes the state of a person's historical account activity up to a specific day at midnight. Essentially, we'll do this nightly.

The top layer is the HistoricalData table that builds its calculations using the UserData table from the night before.

I also needed to write code which built up the two tables from scratch since our service had been a bit active for several months.

I'll guide you through how I did this. The result turned out quite well.

Creating Table Migrations

Here is the table migration for UserData—it contains the data I wanted to calculate nightly to assist the historical calculations:

For example, count_meeting_participant_last30 is how many meetings this person was invited to in the last 30 days. 

Here is the table migration for HistoricalData—almost all of the columns in this table need to be calculated from different layers of data:

In discussion with my advisor, we realized that prospective investors will want to know how people are responding to the site. I created a measurement for a metric called percent_invited_own_meeting, short for the percentage of users invited to their first meeting who liked the service enough to use it to schedule their own meeting in the future. I'll review more about the calculations a bit further below.

The migrations all reside in /console/migrations. Here's what it looks like when you run the database migrations.

Gathering the Reporting Data

Each night after midnight, a background task will calculate the previous night's statistics. Here's the background method:

I set up a cron job to run actionOvernight at 1:15 am daily. Note: When you're focused intently programming on a startup day and night, a cron job is about all the actionOvernight you'll get.

To build up the history of the past, I created a one-time recalc() function. This flushes the tables and builds up each table as if it was happening a day at a time. 

Note: The after time is a workaround to exclude some of the early users who signed up before they could schedule a meeting. I wanted the historical data to reflect a more accurate depiction of recent activity (currently there are a couple hundred older accounts without any activity). I'll likely remove this at a later date.

Calculating the User Data Table

Here's the code that populates the UserData table nightly:

It's mostly just counting totals for users of meetings, places, friends and in some cases within time ranges of the last 30 days. 

Here's the code that detects whether this user chose to schedule a meeting using the service after having been invited:

Calculating the HistoricalData

Here's the code that leverages UserData to populate HistoricalData:

It's summarizing totals and calculating percentages and averages.

Here's what the finished product looks like:

Meeting Planner Dashboard - Final Historical Data

Even though we're seeing the analysis of only pre-alpha usage, the data is intriguing, and the potential usefulness of this appears excellent. And, of course, it will be easy to expand the data collection and analysis using the foundational code I shared with you today.

By the way, the percentage of invited users going on to schedule their own meetings is about 9% (but it's a small dataset).

You're probably wondering if we can chart these columns. I hope to address that in a follow-up tutorial, which always requires interaction with the editorial goddesses. Just FYI, not everyone walks away from those conversations. I'll also ask her to allow me to write about administration features such as disabling users, resending passwords, etc.

Meeting Planner Dashboard - Game of Thrones Melisandre

If you don't hear more from me, know that the Lord of Light has found a use for me.

What's Next?

As mentioned, I'm currently working feverishly to prepare Meeting Planner for alpha release. I am primarily focused on the key improvements and features that will make the alpha release go smoothly.

I'm tracking everything in Asana now, which I'll write about in an upcoming tutorial; it's been incredibly helpful. There are also some interesting new features still on their way. (As a yoga teacher, I think Asana is the worst product name ever. They've basically taken a common term in yoga pronounced āsana or ah-sana and changed the pronunciation to a-sauna — and put that in their introductory videos. It wasn't easy consulting last year talking to client team members about what they put in a sauna and talking to yogis about āsana. But I digress.)

I'm also beginning to focus more on the upcoming investment gathering effort with Meeting Planner. I'm just beginning to experiment with WeFunder based on the implementation of the SEC's new crowdfunding rules. Please consider following our profile. I will also write more about this in a future tutorial.

Again, while you're waiting for more episodes, schedule your first meeting and try out the templates with your friends with Gmail mailboxes. Also, I'd appreciate it if you share your experience below in the comments, and I'm always interested in your suggestions. You can also reach me on Twitter @reifman directly. You can also post them at the Meeting Planner support site.

Watch for upcoming tutorials in the Building Your Startup With PHP series.

Related Links

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.