Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. APIs
Code

Erstellen Sie Ihr Startup: Entwerfen einer RESTful-API

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Running Multiple Domains
Building Your Startup With PHP: Bootstrap Your Home Page

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Dieses Tutorial ist Teil der Building Your Startup with PHP-Serie auf Envato Tuts +. In dieser Serie führe ich Sie durch die Einführung eines Start-ups von der Idee zur Realität mit meiner Meeting-Planer-App als ein echtes Beispiel. Bei jedem Schritt werde ich den Meeting-Planer-Code als Open-Source-Beispiele veröffentlichen, von denen Sie lernen können. Ich werde auch auf geschäftliche Probleme im Zusammenhang mit dem Start eingehen, sobald sie auftreten.

Warum eine API für Ihr Startup erstellen?

Der Hauptgrund, warum ich zu diesem Zeitpunkt eine API zu Meeting Planner hinzufüge, ist die Erstellung einer Grundlage für die Erstellung einer mobilen iOS-Anwendung. Die mobile App verwendet die API, um Benutzer zu registrieren und anzumelden und ihnen dann zu ermöglichen, Besprechungen zu planen.

APIs haben auch den sekundären Effekt, dass Sie den gesamten Code, den Sie bisher geschrieben haben, überdenken und besser organisieren können. Es gibt sicherlich Orte im Meeting-Planer-Code, die sich gewunden haben. Jetzt muss ich sie für mobile Apps noch einmal vereinfachen, um die Features über dem Kampf zu replizieren.

In Zukunft könnte es andere Gründe für den Aufbau der API geben. Ich möchte zum Beispiel Entwicklern von Drittanbietern ermöglichen, die Art von Besprechungen und Ereignissen zu erweitern, die von Meeting Planner geplant werden. Dadurch können sie zusätzliche Daten sammeln und freigeben.

Zur Erinnerung: Der gesamte Code für Meeting Planner wird als Open Source bereitgestellt und im Yii2 Framework for PHP geschrieben. Ein wesentlicher Teil dieser Episode beschreibt, wie das Yii Framework zur Unterstützung einer API verwendet wird. Wenn Sie mehr über Yii2 erfahren möchten, schauen Sie sich meine Parallel-Serie Programmierung mit Yii2 an.

Bevor ich auf den API-Code eingehe, möchte ich Sie ermutigen, Ihr erstes Meeting zu planen, damit Sie wissen, wovon ich rede.

Wenn Sie Fragen zu diesem Tutorial oder der Anwendung selbst haben, nehme ich an den folgenden Diskussionen teil und Sie können mich auch @lookahead_io auf Twitter erreichen. Ich bin immer offen für neue Feature-Ideen für Meeting Planner sowie Vorschläge für zukünftige Serienepisoden.

Entwerfen Ihrer API

Als ich mich darauf vorbereitete, die API zu erstellen, gab es verschiedene Konzepte, die ich verstehen musste. Ich habe einige davon in Programmieren mit Yii2 angesprochen: Aufbau einer RESTful API (Envato Tuts +).

Zuerst musste ich einen Endpunkt für die API erstellen, in dem alle Anrufe von mobilen Apps eingehen würden. Ich entschied mich, einen unabhängigen dritten Baum in dem Yii Advanced Application Framework, z. https://api.meetingplanner.io statt https://meetingplanner.io/api/. Dies ermöglicht eine saubere Trennung des API-Codes vom Rest des Dienstes.

Zweitens musste ich Sicherheit in der API entwerfen. Im heutigen Tutorial werde ich die einfache Alpha-Sicherheit demonstrieren, die wir verwenden, aber wir werden sie im Laufe der Zeit verstärken, und ich werde wahrscheinlich in Zukunft mehr darüber schreiben. Es gibt einen Sicherheitsaspekt bei der Verwendung und Übertragung der API-Schlüssel und -Anfragen, aber es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die API die Sicherheitsprotokolle der Anwendung erzwingt. Beispielsweise kann ein Benutzer die Teilnehmer eines Meetings nicht anfordern, wenn sie nicht der Organisator des Meetings oder einer seiner Teilnehmer sind.

Drittens möchte ich den API-Code für die Versionierung vorbereiten. Zum Beispiel könnte eine ältere iOS-Anwendung, die nicht aktualisiert wurde, API v1.0 verwenden, während ein späteres Update API v2.0 aufrufen kann. Yii stellt Methoden dafür zur Verfügung, aber ich habe sie noch nicht im aktuellen Design implementiert.

Viertens wollte ich so weit wie möglich den REST-Standards entsprechen. Das ist etwas, was ich begonnen habe, aber es wird mehr Forschung erfordern, um es vollständig zu implementieren.

Zu guter Letzt musste ich zunächst die Breite der Funktionalität ansprechen, die die API bereitstellen würde. Zunächst konzentrierte ich mich bei der Entwicklung mobiler Anwendungen auf das Erstellen schreibgeschützter Funktionen. Das heutige Tutorial und der Code konzentrieren sich hauptsächlich auf Funktionen für schreibgeschützte Anwendungen, d. H. Zeigen Sie mir die Meetings des Benutzers. Aber es beinhaltet auch die Benutzerregistrierung. In naher Zukunft werden wir weitere Schreibfunktionen hinzufügen, z. B. ein Meeting erstellen, einen Teilnehmer hinzufügen, einen Meeting-Ort hinzufügen, eine Einladung abschließen usw.

Betrachten Sie dieses Tutorial als ersten Schritt zu einer robusten, abgeschlossenen Service-API für unsere Anwendung.

Erstellen der API

Erstellen der API-Servicebaumstruktur

Building Your Startup - the API tree

Meeting Planner verwendet das Yii Advanced Application-Framework, das eine Front-End-Struktur für die Anwendung und eine Back-End-Struktur für die Verwaltungskomponente enthält, und wir erstellen eine dritte Struktur für die API.

Ich habe beschrieben, wie Sie dies früher in Programmieren mit Yii2: Erstellen einer RESTful API (Envato Tuts +) tun.

Zuerst habe ich den Back-End-Baum und die zugehörigen Umgebungseinstellungen dupliziert:

Und ich habe die @api alias to /common/config/bootstrap.php hinzugefügt:

Als nächstes beginnen wir mit dem Aufbau der Kernfunktionalität.

Sicherung der API

Beim Erstellen und Testen der iOS-Anwendung habe ich einige grundlegende Sicherheitsfunktionen entwickelt. Ich werde das in Zukunft robuster machen.

Alle API-Aufrufe müssen eine app_id und app_secret kennen. Diese werden in irgendeiner Form von HTTPS übertragen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass wir diese schützen können. Daher müssen wir die Anwendung so konzipieren, dass sie gegen die Entdeckung dieser Schlüssel resistent ist.

Im Moment habe ich die Datei mp.ini in / var / secure so erweitert, dass sie Folgendes enthält:

Dann habe ich ein Service.php-Modell erstellt, um die Verifizierung dieser Schlüssel zu verwalten. Da wir dies robuster machen, muss ich nur einen Code ändern.

Als Nächstes habe ich in allen API-Controllern eine beforeAction eingerichtet, um die obige Methode wiederzuverwenden:

Die Hauptschwächen hierbei sind, dass die Sicherheitsschlüssel bei jedem Aufruf übertragen werden und die Abfrageparameter nicht signiert sind. Die Übertragung über HTTPS hilft, ist aber nicht vollständig sicher. Ich werde das in Zukunft verbessern.

Registrierung und Login

Die einzigen zwei API-Aufrufe, die vollständig auf API-Schlüsseln basieren, sind die Registrierung und die Anmeldung. Mobile Nutzer können sich über OAuth registrieren und uns ihre OAuth-Service-Token senden, oder sie können ihre E-Mail-Adresse direkt an uns übermitteln.

Nach dem Empfang erhält jeder Benutzer ein eindeutiges Token, und dieses Token sichert die zukünftigen API-Aufrufe dieses Benutzers.

Ich muss noch mehr tun, um die Sicherheit zu verbessern, aber das werde ich auch heute nicht behandeln.

Hier ist der erste Code, um einen Benutzer über die API zu registrieren und ein Token zu erstellen:

Das UserToken ist eine einzigartige 40-stellige zufällige Zeichenfolge, die es noch schwieriger zu erraten, als glauben, dass Amerika Donald Trump wählen würde, um sie zu führen.

Der Besprechungscontroller

Betrachten wir nun Aufrufe für einen bestimmten Bereich der API, in denen Informationen zu Meetings angefordert werden. Hier ist der erste Teil von /api/controllers/MeetingController.php:

Beachten Sie oben, dass jede Aktion überprüft, ob die Token korrekt sind.

Dann ist jeder API-Aufruf für Meetings identisch strukturiert, wie unten gezeigt (lobe meinen Versuch der Disziplin):

Vorläufig umfasst jeder Aufruf die $app_id, den $app_secret und den $token für den angemeldeten Benutzer. Ich werde dies für die Sicherheit in naher Zukunft ändern. Es ist sicher, aber nicht robust sicher.

Sehen wir uns actionList an, in der der Filter für die Besprechung der Benutzer nach dem Argument $statusaufgelistet wird, um sie zu filtern:

Eventuell begrenzt die API die Anzahl der Besprechungsanfragen für jeden Status, d. H. Zeigt mir die letzten 15 Besprechungen im Planungsmodus durch diesen Benutzer an.

Alle Meeting-Methoden sind in das MeetingAPI-Modell integriert. Hier ist der Code für die Methode meetinglist():

Zuerst verifiziert die Methode das Token als zu dem Benutzer gehörend:

Hier ist der Code für UserToken::lookup():

Dann überprüfen wir den Filter auf $status und holen die $timezone des Benutzers:

Und schließlich fragen wir eine Liste der Meetings des Benutzers ab und transponieren sie manuell in ein Array von Objekten:

Während es möglicherweise eine einfachere Möglichkeit gibt, die Datenbankergebnisse zuzuordnen, die in der API zurückgegeben werden, ermöglicht es die manuelle Umsetzung der komplexesten Tabelle Meeting, zu steuern, was die API-Ergebnisse für Programmierer bereitstellen. Es ist tatsächlich eine Chance für mich, die API gegenüber den ursprünglichen Code- und Datenbankeigenschaften zu verbessern und zu vereinfachen.

Beispielsweise gibt es Code, mit dem Meeting Planner Unterüberschriften in der Benutzeroberfläche generieren muss, die nicht in der Datenbank gespeichert sind. Anstatt zu verlangen, dass die iOS-Anwendung diesen komplexen Code dupliziert, generieren wir nur die Unterüberschrift und geben sie in den API-Ergebnissen zurück.

API-Aufrufe durchführen

Hier ist eine vorläufige Möglichkeit, API-Aufrufe zu erstellen und zu testen. Zum Beispiel, wenn ich den folgenden URL-Aufruf mache:

Das wird funktionieren. Aber zum Testen und um es in Aktion zu sehen, habe ich Postman verwendet, eine Chrome-App-Erweiterung, die sehr nützlich ist.

So können Sie einen API-Aufruf mit dem Postman UX erstellen:

Building Your Startup - Postman API Requests

Und so sehen die Ergebnisse aus:

Building Your Startup - Postman API Results

Das ist nur eine einfache Möglichkeit, das rohe Ergebnis meines Entwicklungsservers zu sehen, auf dem alle meine Meetings angezeigt werden:

Das war es fürs Erste. Sie können die Version in der API-Struktur durchsuchen und viele andere Methoden anzeigen. Wenn ich die Sicherheit verbessere und die Funktionalität der API verbessere, werde ich versuchen, mehr darüber zu schreiben.

Vorausschauen

Ich hoffe, dir hat das heutige Tutorial gefallen. Offensichtlich wird die API wachsen und sich ändern, wenn unsere mobile Entwicklung voranschreitet. Wie ich bereits sagte, werde ich die Sicherheit erhöhen und die Funktionalität erweitern.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, planen Sie jetzt Ihr erstes Meeting mit Meeting Planner!

Sie können mich auch erreichen @lookahead_io. Ich bin immer offen für neue Feature-Ideen und Themenvorschläge für zukünftige Tutorials. Oder probieren Sie unseren Helpdesk aus und öffnen Sie einen Fehlerbericht oder ein Feature-Anfrage-Ticket.

Bleiben Sie dran für all diese und weitere anstehende Tutorials, indem Sie die Building Your Startup With PHP-Serie ausprobieren.

verwandte Links

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. APIs
Code

Building Your Startup: Designing a RESTful API

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Building Your Startup With PHP.
Building Your Startup: Running Multiple Domains
Building Your Startup With PHP: Bootstrap Your Home Page
Final product image
What You'll Be Creating

This tutorial is part of the Building Your Startup With PHP series on Envato Tuts+. In this series, I'm guiding you through launching a startup from concept to reality using my Meeting Planner app as a real-life example. Every step along the way, I'll release the Meeting Planner code as open-source examples you can learn from. I'll also address startup-related business issues as they arise.

Why Build an API for Your Startup?

The main reason I'm adding an API to Meeting Planner at this time is to create a foundation for building an iOS mobile application. The mobile app will use the API to register and log in users and then allow them to schedule meetings.

APIs also have a secondary effect of helping you rethink and better organize all the code you've written to date. There are certainly places within the Meeting Planner code that have become convoluted. Now I have to simplify them again for mobile apps to replicate the features above the fray.

There could be other reasons in the future for building the API. For example, perhaps I want to enable third-party developers to extend the kinds of meetings and events that Meeting Planner schedules—allowing them to collect and share additional data in the process.

As a reminder, all the code for Meeting Planner is provided open source and written in the Yii2 Framework for PHP. A significant portion of this episode describes how to use the Yii Framework to support an API. If you'd like to learn more about Yii2, check out my parallel series Programming With Yii2

Before I dive into the API code, I'd like to encourage you to try scheduling your first meeting so you know what I'm talking about. 

If you have questions about this tutorial or the application itself, I do participate in the discussions below, and you can also reach me @lookahead_io on Twitter. I'm always open to new feature ideas for Meeting Planner as well as suggestions for future series episodes.

Designing Your API

As I prepared to build the API, there were various concepts that I needed to understand. I addressed some of these in Programming With Yii2: Building a RESTful API (Envato Tuts+).

First, I needed to create an endpoint for the API where all of the calls from mobile apps would arrive. I decided to use an independent third tree in the Yii Advanced Application framework, e.g. https://api.meetingplanner.io instead of https://meetingplanner.io/api/. This allows a clean separation of API code from the rest of the service.

Second, I needed to design security into the API. In today's tutorial, I'll demonstrate the simple, alpha security we're using, but we'll strengthen it over time, and I'll likely write more about this in the future. There's an aspect to security in how we use and transmit the API keys and request, but it's also important to ensure the API enforces the application security protocols. For example, a user can't request the participants of a meeting if they're not the meeting organizer or one of its participants.

Third, I would like to prepare the API code for versioning. For example, an older iOS application that hasn't been updated might use API v1.0, while a later update might call API v2.0. Yii provides methods for doing this, but I haven't yet implemented them in the current design.

Fourth, I wanted to conform as much as possible to REST standards. That's something that I've begun to do but will require more research to fully implement.

Finally, for now, I needed to address the breadth of functionality that the API would provide. Initially, for the mobile application development, I focused on creating read-only functionality. Today's tutorial and code will focus primarily on read-only application functionality, i.e. show me the user's meetings. But it does include user registration as well. In the near future, we'll add more write functions such as create a meeting, add a participant, add a meeting place, finalize an invitation, etc.

So consider this tutorial a first step towards a robust, completed services API for our application. 

Building the API

Creating the API Service Tree

Building Your Startup - the API tree

Meeting Planner uses the Yii Advanced Application framework, which includes a front-end tree for the application and a back-end tree for the administrative component, and we'll create a third tree for the API. 

I described how to do this earlier in Programming With Yii2: Building a RESTful API (Envato Tuts+)

First, I duplicated the back-end tree and related environment settings:

And I added the @api alias to /common/config/bootstrap.php:

Next, we'll start to build the core functionality.

Securing the API

I've created some basic security as we build and test the iOS application. I'll make this more robust in the future.

All API calls will need to know an app_id and app_secret. These will be transmitted in some form of HTTPS. However, there's no guarantee that we can protect these, so we have to ultimately design the application to be resistant to these keys being discovered.

For the moment, I've expanded the mp.ini file in /var/secure to include these:

Then, I created a Service.php model to manage verification of these keys. As we make this more robust, I'll only need to modify one piece of code.

Next, I set up a beforeAction in all the API controllers to reuse the above method:

The key weaknesses here are that the security keys are transmitted with each call and the query parameters aren't signed. Transmitting them over HTTPS helps, but it's not fully secure. I'll improve this in the future.

Registration and Login

The only two API calls that completely rely on API keys are registration and login. Mobile users can register via OAuth and send us their OAuth service tokens, or they can provide their email address to us directly.

Once received, each user is given a unique token, and this token secures that user's future API calls.

There is also more I need to do to improve the security of this, but I won't cover that today either.

Here's the initial code to register a user via the API and create a token:

The UserToken is a unique 40-digit random string, which makes it even more difficult to guess than believing that America would elect Donald Trump to lead them.

The Meeting Controller

Now, let's look at calls for a specific area of the API, requesting information about meetings. Here's the initial part of /api/controllers/MeetingController.php:

Notice above how every action verifies the tokens are correct.

Then, every API call for Meetings is identically structured, as shown below (commend my attempt at discipline):

For the time being, each call includes the $app_id, the $app_secret and the $token for the logged-in user. I will change this for security in the near future. It's secure, but not robustly secure.

Let's look at actionList, which lists the user's meetings filtering by the $status argument to filter them:

Eventually, the API may limit the number of meetings requests for each status, i.e. show me the most recent 15 meetings in planning mode by this user.

All the Meeting methods are built into the MeetingAPI model. Here's the code for the meetinglist() method:

First, the method verifies the token as belonging to the user:

Here's the code for UserToken::lookup():

Then, we check the filter for $status and fetch the user's $timezone:

And finally, we query a list of the user's meetings and transpose them manually into an array of objects:

While there may be an easier way to map the database results to return in the API, manually transposing the most complex table, Meeting, allows me to control what the API results provide programmers. It's actually a chance for me to improve and simplify the API over the original code and database properties.

For example, there's code that Meeting Planner has to generate sub-headings in the user interface that aren't stored in the database. Rather than require the iOS application to duplicate this complex code, we just generate the sub-heading and return it in the API results.

Making API Calls

Here's a preliminary way to make and test the API calls. For example, if I make the following URL call:

That will work. But, for testing and to see it in action, I used Postman, a Chrome app extension, that is extremely useful.

Here's how you can build an API call with the Postman UX:

Building Your Startup - Postman API Requests

And here's what the results look like:

Building Your Startup - Postman API Results

That's just an easy way to browse the raw result of my development server showing all my meetings:

That's it for now. You can browse through the release at the API tree and view many of the other methods. As I upgrade the security and improve the functionality of the API, I'll try to write more about it.

Looking Ahead

I hope you've enjoyed today's tutorial. Obviously, the API will grow and change as our mobile development goes forward. As I said earlier, I will be enhancing security and expanding the functionality.

Again, if you haven't yet, go schedule your first meeting with Meeting Planner now! 

You can also reach out to me @lookahead_io. I'm always open to new feature ideas and topic suggestions for future tutorials. Or try out our helpdesk and open a bug report or feature request ticket. 

Stay tuned for all of this and more upcoming tutorials by checking out the Building Your Startup With PHP series.

Related Links

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.