Advertisement
  1. Code
  2. CloudKit

Erstellen einer Einkaufslistenanwendung mit CloudKit: Einführung

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Building a Shopping List Application With CloudKit.
Building a Shopping List Application With CloudKit: Adding Records

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Bereits 2012 führte Apple iCloud neben iOS 5 ein. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, dass Entwickler über eine Reihe von APIs auf iCloud zugreifen können. Zunächst hatten Entwickler drei Optionen:

Diese APIs sind jedoch nicht perfekt. Ein großes Manko ist die mangelnde Transparenz. Insbesondere die Integration von Kerndaten hat selbst bei den erfahrensten Entwicklern zu Frustration und Verwirrung geführt. Wenn etwas schief geht, haben Entwickler keine Ahnung, was oder wer der Schuldige ist. Es könnte ein Problem in ihrem Code oder in Apples sein.

CloudKit

Auf der WWDC 2014 stellte Apple CloudKit vor, ein brandneues Framework, das direkt mit den iCloud-Servern von Apple interagiert. Das Framework ist vergleichbar mit einer Reihe von PaaS-Lösungen (Platform as a Service) wie Firebase. Wie Firebase bietet Apple eine flexible API und ein Dashboard, mit denen Entwickler einen Einblick in die auf den iCloud-Servern von Apple gespeicherten Daten erhalten.

Was mir an CloudKit am besten gefällt, ist Apples eigenes Engagement für das Framework. Laut Angaben des Unternehmens basieren iCloud Drive und iCloud Photo Library auf CloudKit. Dies zeigt, dass das CloudKit-Framework und seine Infrastruktur robust und zuverlässig sind.

Als Entwickler ist dieses Zeichen von Vertrauen und Engagement wichtig. In der Vergangenheit veröffentlichte Apple gelegentlich APIs, die von Fehlern geplagt wurden oder denen wichtige Funktionen fehlten, nur weil das Unternehmen kein eigenes Hundefutter aß. Dies gilt nicht für CloudKit. Und das ist vielversprechend.

Sollten Sie CloudKit verwenden?

Schlüsselwertspeicherung und Dokumentenspeicherung haben ihre Verwendung, und Apple betont, dass CloudKit vorhandene iCloud-APIs nicht ersetzt oder ablehnt. Gleiches gilt für Core Data. CloudKit bietet beispielsweise keinen lokalen Speicher. Dies bedeutet, dass eine Anwendung, die auf einem Gerät ohne Netzwerkverbindung ausgeführt wird, praktisch unbrauchbar ist, wenn sie ausschließlich auf CloudKit basiert.

Apple betont außerdem, dass die Fehlerbehandlung bei der Arbeit mit CloudKit von entscheidender Bedeutung ist. Wenn beispielsweise ein Speichervorgang fehlschlägt und der Benutzer nicht benachrichtigt wird, weiß er möglicherweise nicht einmal, dass seine Daten nicht gespeichert wurden - und verloren gegangen sind.

CloudKit ist eine großartige Lösung zum Speichern von strukturierten und nicht strukturierten Daten in der Cloud. Wenn Sie eine Lösung für den Zugriff auf Daten auf mehreren Geräten benötigen, sollten Sie CloudKit in Betracht ziehen.

Auf der WWDC 2015 hat Apple das getan, was nur wenige Entwickler erwartet oder erhofft hatten. Es wurde ein Webdienst für CloudKit angekündigt. Dies bedeutet, dass CloudKit auf praktisch jeder Plattform verwendet werden kann, einschließlich Android und Windows Phone.

Die Preise von Apple sind auch ziemlich wettbewerbsfähig. Der Einstieg in CloudKit ist kostenlos und für die meisten Anwendungen kostenlos. Auch hier ist CloudKit sicherlich eine Überlegung wert, wenn Sie Daten in der Cloud speichern möchten.

CloudKit-Konzepte

Entwickler, die mit Kerndaten zu kämpfen haben, sind mit den Bausteinen des Frameworks häufig nicht vertraut. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, den Core Data Stack kennenzulernen und zu verstehen, werden Sie unweigerlich auf Probleme stoßen. Gleiches gilt für CloudKit.

Bevor wir mit der Arbeit an einer Beispielanwendung beginnen, die CloudKit verwendet, möchte ich Ihnen einige Minuten lang einige wichtige Konzepte des CloudKit-Frameworks und der CloudKit-Infrastruktur vorstellen. Beginnen wir mit Containern, Datenbanken und Sandboxing.

Datenschutz und Eindämmung

Apple macht sehr deutlich, dass Datenschutz ein wichtiger Aspekt von CloudKit ist. Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass jede Anwendung einen eigenen Container in iCloud hat. Dieses Konzept ist sehr ähnlich zu der Art und Weise, wie iOS-Anwendungen jeweils eine eigene Sandbox haben. Es ist jedoch möglich, einen Container für andere Anwendungen freizugeben, solange diese Anwendungen demselben Entwicklerkonto zugeordnet sind. Wie Sie sich vorstellen können, eröffnet dies Entwicklern eine Reihe interessanter Möglichkeiten.

Ein CloudKit-Container enthält mehrere Datenbanken. Jeder Container verfügt über eine öffentliche Datenbank, in der Daten gespeichert werden können, auf die jeder Benutzer Ihrer Anwendung zugreifen kann. Neben der öffentlichen Datenbank enthält ein Container auch eine private Datenbank für jeden Benutzer Ihrer Anwendung. Die private Datenbank des Benutzers wird zum Speichern von Daten verwendet, die für diesen bestimmten Benutzer spezifisch sind. Die Trennung und Kapselung von Daten ist eine Schlüsselkomponente der CloudKit- und iCloud-Infrastruktur.

Obwohl der Container einer Anwendung viele Datenbanken enthalten kann, enthält ein Container aus Entwicklersicht nur zwei Datenbanken: die öffentliche Datenbank und die private Datenbank des Benutzers, der derzeit bei seinem iCloud-Konto angemeldet ist. Ab 2017 führte Apple eine dritte Datenbank ein, die gemeinsam genutzte Datenbank, mit der Apps eine Teilmenge von Datensätzen freigeben können, die in der privaten Datenbank eines anderen Benutzers freigegeben sind, und sie auffordern, zu diesen offengelegten Datensätzen beizutragen.

diagram of public private and shared databasesdiagram of public private and shared databasesdiagram of public private and shared databases

Ich werde etwas später mehr über iCloud-Konten sprechen.

Aufzeichnungen und Aufzeichnungszonen

Die Datenbanken der Container-Speicherdatensätze einer Anwendung. Dies unterscheidet sich nicht sehr von einer herkömmlichen Datenbank. Auf den ersten Blick scheinen die in einer CloudKit-Datenbank gespeicherten Datensätze nichts anderes als Wrapper für ein Wörterbuch von Schlüssel-Wert-Paaren zu sein. Sie mögen wie verherrlichte Wörterbücher aussehen, aber das ist nur ein Teil der Geschichte.

Jeder Datensatz hat auch einen Datensatztyp und eine Reihe von Metadaten-Feldern. Die Metadaten eines Datensatzes verfolgen, wann der Datensatz erstellt wurde, welcher Benutzer den Datensatz erstellt hat, wann der Datensatz zuletzt aktualisiert wurde und wer den Datensatz aktualisiert hat.

Die CKRecord-Klasse repräsentiert einen solchen Datensatz und ist eine ziemlich mächtige Klasse. Die Werte, die Sie in einem Datensatz speichern können, sind nicht auf Eigenschaftslistentypen beschränkt. Sie können Zeichenfolgen, Zahlen, Datumsangaben und Datenblobs in einem Datensatz speichern. Die CKRecord-Klasse behandelt jedoch auch die Standortdaten CLLocation als erstklassigen Datentyp.

Sie können sogar Arrays der unterstützten Datentypen in einem Datensatz speichern. Mit anderen Worten, Arrays von Zeichenfolgen oder Zahlen sind für eine CKRecord-Instanz kein Problem.

Datensätze sind in Datensatzzonen organisiert. Eine Datensatzzone gruppiert verwandte Datensätze. Die öffentliche und die private Datenbank verfügen jeweils über eine Standardaufzeichnungszone. Bei Bedarf können jedoch benutzerdefinierte Aufzeichnungszonen erstellt werden. Aufzeichnungszonen sind ein fortgeschrittenes Thema, auf das wir in dieser Reihe nicht näher eingehen werden.

Beziehungen

Beziehungen zwischen Datensätzen werden von Instanzen der CKReference-Klasse verwaltet. Schauen wir uns ein Beispiel an, um besser zu verstehen, wie genau Beziehungen funktionieren. Die Anwendung, die wir in dieser Reihe erstellen, verwaltet eine Reihe von Einkaufslisten. Jede Liste kann null oder mehr Elemente enthalten. Dies bedeutet, dass jedes Element einen Verweis auf die Liste haben muss, zu der es gehört.

diagram of shopping list and itemsdiagram of shopping list and itemsdiagram of shopping list and items

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Element einen Verweis auf die Liste enthält. Während es möglich ist, ein Array von CKReference-Instanzen für die Elemente einer Liste zu erstellen, ist es bequemer - und empfohlen -, den Fremdschlüssel beim Element und nicht bei der Liste beizubehalten. Dies empfiehlt auch Apple.

Die Art und Weise, wie CloudKit Beziehungen verwaltet, ist recht einfach, bietet jedoch die Möglichkeit, die untergeordneten Elemente eines Datensatzes automatisch zu löschen, wenn der übergeordnete Datensatz gelöscht wird. Wir werden uns die Beziehungen etwas später in dieser Serie genauer ansehen.

Vermögenswerte

Ich möchte auch die CKAsset-Klasse erwähnen. Während es möglich ist, Datenblobs in einem Datensatz zu speichern, sollten unstrukturierte Daten (wie Bilder, Audio und Video) als CKAsset-Instanzen gespeichert werden. Eine CKAsset-Instanz ist immer einem Datensatz zugeordnet und entspricht einer Datei auf der Festplatte. Wir werden in dieser Serie nicht mit der CKAsset-Klasse arbeiten.

Authentifizierung

Sie sind sich sicher einig, dass CloudKit sehr ansprechend aussieht. Es gibt jedoch ein wichtiges Detail, das wir noch nicht besprochen haben: die Authentifizierung. Benutzer authentifizieren sich über ihre iCloud-Konten. Benutzer, die nicht in einem iCloud-Konto angemeldet sind, können keine Daten in iCloud schreiben.

Dies gilt zwar für alle iCloud-APIs. Beachten Sie jedoch, dass Anwendungen, die ausschließlich auf CloudKit basieren, in diesem Fall nicht sehr funktionsfähig sind. Der Benutzer kann lediglich auf die Daten in der öffentlichen Datenbank zugreifen, sofern der Entwickler dies zulässt.

Daten lesen

Benutzer, die nicht bei ihren iCloud-Konten angemeldet sind, können weiterhin Daten aus der öffentlichen Datenbank lesen. Es versteht sich von selbst, dass auf die private Datenbank nicht zugegriffen werden kann, da iCloud nicht weiß, wer die Anwendung verwendet.

Lesen und Schreiben

Nach der Anmeldung können Benutzer in die öffentliche und ihre private Datenbank lesen und schreiben. Ich habe bereits erwähnt, dass Apple den Datenschutz sehr ernst nimmt. Infolgedessen sind die in der privaten Datenbank gespeicherten Datensätze nur für den Benutzer zugänglich. Selbst Sie als Entwickler können die Daten, die Benutzer in ihren privaten Datenbanken gespeichert haben, nicht sehen. Dies ist der Nachteil von Apple bei der Verwaltung des Backends Ihrer Anwendung, aber für den Benutzer ein klarer Gewinn.

Einkaufsliste

Die Anwendung, die wir erstellen werden, verwaltet Ihre Einkaufslisten. Jede Einkaufsliste hat einen Namen und null oder mehr Artikel. Nach dem Erstellen der Einkaufslistenanwendung sollten Sie sich mit dem CloudKit-Framework in einem eigenen Projekt ziemlich wohl fühlen.

Voraussetzungen

In diesem Tutorial verwende ich Xcode 9 und Swift 4. Wenn Sie eine ältere Version von Xcode verwenden, denken Sie daran, dass Sie eine andere Version der Programmiersprache Swift verwenden. Dies bedeutet, dass Sie den Quellcode des Projekts aktualisieren müssen, um den Compiler zufrieden zu stellen. Die Änderungen sind größtenteils geringfügig, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

Da CloudKit ein fortgeschrittenes Thema ist, gehe ich davon aus, dass Sie sowohl mit Xcode als auch mit der Programmiersprache Swift vertraut sind. Wenn Sie mit der iOS-Entwicklung noch nicht vertraut sind, empfehle ich, zuerst ein Einführungs-Tutorial zu lesen oder an einem unserer Kurse zur Swift-Entwicklung teilzunehmen:

Überprüfen Sie diese, wenn Sie mit der iOS-Entwicklung oder der Swift-Sprache noch nicht vertraut sind.

Projektaufbau

Es ist Zeit, Code zu schreiben. Starten Sie Xcode und erstellen Sie ein neues Projekt basierend auf der Single View-Anwendung-Vorlage.

Choose the Single View Application templateChoose the Single View Application templateChoose the Single View Application template

Geben Sie Ihrem Projekt einen Namen und eine Organisationskennung. Die resultierende Bundle-ID wird verwendet, um die ID des Standardcontainers Ihrer Anwendung zu erstellen. Diese Kennung muss für alle Entwicklerkonten eindeutig sein, da sie einen globalen Namespace gemeinsam nutzen. Es ist daher wichtig, den Ratschlägen von Apple zu folgen und die umgekehrte Domainnamen-Notation zu verwenden.

Configure the projectConfigure the projectConfigure the project

ICloud aktivieren

Der nächste Schritt ist die Aktivierung von iCloud und CloudKit. Wählen Sie das Projekt im Projektnavigator links aus und wählen Sie das Ziel für Ihre Anwendung aus der Liste der Ziele aus. Öffnen Sie die Registerkarte Allgemein und stellen Sie Team auf das richtige Team ein. Stellen Sie im nächsten Schritt sicher, dass Ihr Entwicklerkonto über die erforderlichen Berechtigungen zum Erstellen einer App-ID verfügt, um Probleme zu vermeiden.

Select the correct teamSelect the correct teamSelect the correct team

Öffnen Sie als Nächstes oben die Registerkarte Funktionen und setzen Sie den Schalter für iCloud auf Ein. Xcode benötigt einen Moment, um eine App-ID in Ihrem Namen zu erstellen. Außerdem werden der App-ID die erforderlichen Berechtigungen hinzugefügt. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass das Team richtig eingestellt ist und Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Erstellen einer App-ID verfügen.

Enable iCloudEnable iCloudEnable iCloud

Das Aktivieren von CloudKit ist so einfach wie das Aktivieren des Kontrollkästchens CloudKit. Standardmäßig verwendet Ihre Anwendung den Standardcontainer für Ihre Anwendung. Dieser Container wird automatisch für Sie erstellt, wenn Sie CloudKit aktivieren.

Wenn Ihre Anwendung Zugriff auf einen anderen Container oder auf mehrere Container benötigt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefinierte Container angeben und die Container, auf die Ihre Anwendung Zugriff benötigt.

Enable custom containersEnable custom containersEnable custom containers

Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass Xcode Ihr Ziel automatisch mit dem CloudKit-Framework verknüpft hat. Dies bedeutet, dass Sie bereit sind, CloudKit in Ihrer Anwendung zu verwenden.

Machen Sie Ihre Füße nass

Im nächsten Tutorial dieser Reihe werden wir die Möglichkeit hinzufügen, Einkaufslisten hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu entfernen. Zum Abschluss dieses Tutorials möchte ich Ihnen jedoch die Füße nass machen, indem ich Ihnen zeige, wie Sie mit der CloudKit-API interagieren. Alles, was wir tun werden, ist den Datensatz des aktuell angemeldeten Benutzers abzurufen.

Öffnen Sie ViewController.swift und fügen Sie oben eine Importanweisung hinzu, um das CloudKit-Framework zu importieren.

Um den Benutzerdatensatz abzurufen, müssen wir zuerst die Kennung des Datensatzes abrufen. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich habe eine Hilfsmethode, fetchUserRecordID, erstellt, die die Logik zum Abrufen der Datensatzkennung des Benutzers enthält. Wir rufen diese Methode in der viewDidLoad-Methode des View Controllers auf.

Die Implementierung von fetchUserRecordID ist etwas interessanter als viewDidLoad. Wir rufen zuerst einen Verweis auf den Standardcontainer der Anwendung ab, indem wir defaultContainer für die CKContainer-Klasse aufrufen. Wir rufen dann fetchUserRecordIDWithCompletionHandler(_:) auf defaultContainer auf. Diese Methode akzeptiert einen Abschluss als einziges Argument.

Der Abschluss akzeptiert zwei Argumente: eine optionale CKRecordID-Instanz und eine optionale NSError-Instanz. Wenn error nil ist, packen wir die recordID sicher aus.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Abschluss in einem Hintergrund-Thread aufgerufen wird. Dies bedeutet, dass Sie vorsichtig sein müssen, wenn Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung innerhalb eines von CloudKit aufgerufenen Abschlusses aktualisieren. In fetchUserRecordID rufe ich beispielsweise explizit fetchUserRecord(_:) im Hauptthread auf.

In fetchUserRecord(_:) rufen wir den Benutzerdatensatz ab, indem wir CloudKit mitteilen, an welchem Datensatz wir interessiert sind. Beachten Sie, dass wir fetchRecordWithID(_:CompletionHandler:) für das privateDatabase-Objekt aufrufen, eine Eigenschaft des defaultContainer-Objekts.

Die Methode akzeptiert eine CKRecordID-Instanz und einen Completion-Handler. Letzterer akzeptiert eine optionale CKRecord-Instanz und eine NSError-Instanz. Wenn wir den Benutzerdatensatz erfolgreich abgerufen haben, drucken wir ihn in die Xcode-Konsole.

Wenn Sie die App in Xcode ausführen, wird in der Konsole Folgendes angezeigt:

Code output in consoleCode output in consoleCode output in console

Dies hätte Ihnen einen Eindruck vom CloudKit-Framework vermitteln sollen. Die moderne API ist intuitiv und einfach zu bedienen. Im nächsten Tutorial werden wir uns eingehender mit den Möglichkeiten der CloudKit-API befassen.

Sie können das gesamte Beispielprojekt bei GitHub klonen (Tag #introduction).

Abschluss

Sie sollten nun die Grundlagen des CloudKit-Frameworks richtig verstehen. Der Rest dieser Serie konzentriert sich auf die Erstellung der Einkaufslistenanwendung. Im nächsten Tutorial fügen wir zunächst die Möglichkeit hinzu, Einkaufslisten hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu entfernen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. CloudKit
Code

Building a Shopping List Application With CloudKit: Introduction

This post is part of a series called Building a Shopping List Application With CloudKit.
Building a Shopping List Application With CloudKit: Adding Records

In 2012, Apple introduced iCloud alongside iOS 5. At the same time, the company announced that developers would have access to iCloud through a number of APIs. Up until now, developers have had three options:

These APIs aren't perfect though. A major shortcoming is their lack of transparency. Core Data integration in particular has led to frustration and confusion among even the most experienced developers. When something went wrong, developers had no idea what or who the culprit was. It could be a problem in their code or in Apple's.

CloudKit

During last year's WWDC, Apple introduced CloudKit, a brand new framework that directly interacts with Apple's iCloud servers. The framework is comparable to a number of PaaS (Platform as a Service) solutions, such as Parse. Like Parse, Apple provides a flexible API and a dashboard that offers developers a peek into the data stored on Apple's iCloud servers.

What I like most about CloudKit is Apple's own commitment to the framework. According to the company, iCloud Drive and iCloud Photo Library are built on top of CloudKit. This shows that the CloudKit framework and infrastructure is robust and reliable.

As a developer, this sign of trust and commitment is important. In the past, Apple occasionally released APIs that were plagued by bugs or lacking key features simply because the company wasn't eating its own dog food. This isn't true for CloudKit. And that is promising.

Should You Use CloudKit

Key-value storage and document storage have their use and Apple emphasizes that CloudKit doesn't replace or deprecate existing iCloud APIs. The same is true for Core Data. CloudKit doesn't offer local storage, for example. This means that an application running on a device without a network connection is pretty much useless if it solely relies on CloudKit.

Apple also emphasizes that error handling is critical when working with CloudKit. If a save operation fails, for example, and the user isn't notified, then she may not even know that her data wasn't saved—and lost.

CloudKit is a great solution for storing structured as well as non-structured data in the cloud. If you need a solution to access data on multiple devices, then CloudKit is certainly an option to consider.

During this year's WWDC, Apple did what few developers had expected or hoped for. It announced a web service for CloudKit. This means that CloudKit can be used on virtually any platform, including Android and Windows Phone.

Apple's pricing is pretty competitive too. Getting started with CloudKit is free and it remains free for most applications. Again, CloudKit is certainly worth considering if you plan to store data in the cloud.

CloudKit Concepts

Developers struggling with Core Data are often unfamiliar with the building blocks of the framework. If you don't take the time to learn about and understand the Core Data stack, then you will inevitably run into problems. The same is true for CloudKit.

Before we start working on a sample application that uses CloudKit, I want to spend a few minutes introducing you to a number of key concepts of the CloudKit framework and infrastructure. Let's start with containers, databases, and sandboxing.

Privacy and Containment

Apple makes it very clear that privacy is an important aspect of CloudKit. The first thing to know is that each application has its own container in iCloud. This concept is very similar to how iOS applications each have their own sandbox. However, it is possible to share a container with other applications as long as those applications are associated with the same developer account. As you can imagine, this opens up a number of interesting possibilities for developers.

A CloudKit container contains several databases. Each container has one public database that can be used to store data that is accessible to every user of your application. In addition to the public database, a container also contains a private database for each user of your application. The user's private database is used to store data that is specific to that particular user. Data segregation and encapsulation is a key component of the CloudKit and iCloud infrastructure.

Even though an application's container can hold many databases, from a developer's perspective a container holds only two databases, the public database and the private database of the user that is currently signed in to their iCloud account. I'll talk more about iCloud accounts a bit later.

Records and Record Zones

The databases of an application's container store records. This isn't very different from a traditional database. At first glance, the records stored in a CloudKit database seem to be nothing more than wrappers for a dictionary of key-value pairs. They may look like glorified dictionaries, but that's only part of the story.

Each record also has a record type and a number of metadata fields. A record's metadata keeps track of when the record was created, which user created the record, when the record was last updated, and who updated the record.

The CKRecord class represents such a record and it's a pretty powerful class. The values you can store in a record aren't limited to property list types. You can store strings, numbers, dates, and blobs of data in a record, but the CKRecord class also treats location data, CLLocation, as a first-class data type.

You can even store arrays of the supported data types in a record. In other words, arrays of strings or numbers are no problem for a CKRecord instance.

Records are organized in record zones. A record zone groups related records. The public and private database each have a default record zone, but it is possible to create custom record zones if needed. Record zones are an advanced topic that we won't discuss in much detail in this series.

Relationships

Relationships between records are managed by instances of the CKReference class. Let's look at an example to better understand how exactly relationships work. The application we will create in this series will manage a number of shopping lists. Each list can have zero or more items in it. This means that each item needs to have a reference to the list it belongs to.

It's important to understand that the item keeps a reference to the list. While it is possible to create an array of CKReference instances for the items of a list, it is more convenient—and recommended—to keep the foreign key with the item, not the list. This is also what Apple recommends.

The way CloudKit manages relationships is fairly basic, but it does provide an option to automatically delete a record's children when the parent record is deleted. We'll take a closer look at relationships a bit later in this series.

Assets

I also would like to mention the CKAsset class. While it's possible to store blobs of data in a record, unstructured data, such as images, audio, and video, should be stored as CKAsset instances. A CKAsset instance is always associated with a record and it corresponds with a file on disk. We won't be working with the CKAsset class in this series.

Authentication

I'm sure you agree that CloudKit looks quite appealing. There is, however, an important detail that we haven't discussed yet, authentication. A user authenticates itself through its iCloud account. If a user isn't signed in to their iCloud account, then they're unable to write data to iCloud.

While this is true for any of the iCloud APIs, keep in mind that applications that solely rely on CloudKit won't be very functional in that case. All the user can do is access the data in the public database, if permitted by the developer.

Reading Data

If a user isn't signed in to their iCloud account, they can still read data from the public database. It goes without saying that the private database is not accessible since iCloud doesn't know who is using the application.

Reading and Writing

When signed in, the user can read and write to the public and their private database. I already mentioned that Apple takes privacy very seriously. As a result, the records stored in the private database are only accessible by the user. Even you, the developer, cannot see the data the user has stored in its private database. This is the downside of Apple managing your application's backend, but it's a definite win for the user.

Shopping List

The application we're about to build will manage your shopping lists. Each shopping list will have a name and zero or more items. After building the shopping list application, you should feel pretty comfortable using the CloudKit framework in a project of your own.

Prerequisites

For this tutorial, I will be using Xcode 7 and Swift 2. If you are using an older version of Xcode, then keep in mind that you are using a different version of the Swift programming language. This means that you will need to update the project's source code to satisfy the compiler. The changes are mostly minor, but it's important to be aware of this.

Because CloudKit is an advanced topic, I am going to assume that you are familiar with both Xcode and the Swift programming language. If you are new to iOS development, then I recommend reading an introductory tutorial first or take one of our courses on Swift development. Derek Jensen has created a course on the Swift programming language as well as a course on iOS development with Swift. Be sure to check those out if you are new to iOS development or the Swift language.

Project Setup

It's time to start writing some code. Launch Xcode and create a new project based on the Single View Application template.

Choose the Single View Application template

Give your project a name and an organization identifier. The resulting bundle identifier will be used to create the identifier of your application's default container. That identifier needs to be unique across developer accounts as they share one global namespace. It's therefore important to follow Apple's advise and use reverse domain name notation.

Configure the project

Enabling iCloud

The next step is enabling iCloud and CloudKit. Select the project in the Project Navigator on the left and select the target for your application from the list of targets. Open the General tab and set Team to the correct team. To avoid any problems in the next step, verify that your developer account has the required permissions to create an App ID.

Select the correct team

Next, open the Capabilities tab at the top and set the switch for iCloud to on. Xcode will need a moment to create an App ID on your behalf. It will also add the necessary entitlements to the App ID. If this doesn't work, then make sure the team is correctly set and you have the required permissions to create an App ID.

Enable iCloud
Xcode enables iCloud on your behalf

Enabling CloudKit is as simple as checking the checkbox labeled CloudKit. By default, your application will use the default container for your application. This container is automatically created for you when you enable CloudKit.

If your application needs access to a different container or it needs access to multiple containers, then check the checkbox labeled Specify custom containers and check the containers your application requires access to.

Enable CloudKit

You may have noticed that Xcode has automatically linked your target against the CloudKit framework. This means that you're ready to start using CloudKit in your application.

Getting Your Feet Wet

In the next tutorial of this series, we will add the ability to add, edit, and remove shopping lists. To finish this tutorial, however, I'd like to get your feet wet by showing you how to interact with the CloudKit API. All we're going to do is fetch the record of the currently signed in user.

Open ViewController.swift and add an import statement at the top to import the CloudKit framework.

To fetch the user record, we first need to fetch the record's identifier. Let's see how this works. I've created a helper method, fetchUserRecordID, to contain the logic for fetching the user's record identifier. We invoke this method in the view controller's viewDidLoad method.

The implementation of fetchUserRecordID is a bit more interesting than viewDidLoad. We first fetch a reference to the application's default container by invoking defaultContainer on the CKContainer class. We then call fetchUserRecordIDWithCompletionHandler(_:) on defaultContainer. This method accepts a closure as its only argument.

The closure accepts two arguments, an optional CKRecordID instance and an optional NSError instance. If error is nil, we safely unwrap recordID.

It's important to emphasize that the closure will be called on a background thread. This means that you need to be careful when updating the user interface of your application from within a closure invoked by CloudKit. In fetchUserRecordID, for example, I explicitly call fetchUserRecord(_:) on the main thread.

In fetchUserRecord(_:), we fetch the user record by telling CloudKit which record we're interested in. Notice that we call fetchRecordWithID(_:completionHandler:) on the privateDatabase object, a property of the defaultContainer object.

The method accepts a CKRecordID instance and a completion handler. The latter accepts an optional CKRecord instance and an NSError instance. If we successfully fetched the user record, we print it to Xcode's Console.

This should have given you a taste of the CloudKit framework. It's modern API is intuitive and easy to use. In the next tutorial, we will dig deeper in the possibilities of the CloudKit API.

Conclusion

You should now have a proper understanding of the basics of the CloudKit framework. The remainder of this series will be focused on building the shopping list application. In the next tutorial, we will start by adding the ability to add, edit, and remove shopping lists.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.