7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK

Hintergrundaudio in Android mit MediaSessionCompat

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Eine der beliebtesten Anwendungen für mobile Geräte ist die Wiedergabe von Audio über Musik-Streaming-Dienste, heruntergeladene Podcasts oder eine beliebige andere Anzahl von Audioquellen. Dies ist zwar eine ziemlich häufige Funktion, ist jedoch schwer zu implementieren, da viele verschiedene Teile korrekt erstellt werden müssen, um Ihrem Benutzer das volle Android-Erlebnis zu bieten.

In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über MediaSessionCompat aus der Android-Supportbibliothek und wie Sie damit einen geeigneten Hintergrundaudiodienst für Ihre Benutzer erstellen können.

Einrichten

Als erstes müssen Sie die Android-Supportbibliothek in Ihr Projekt aufnehmen. Dies können Sie tun, indem Sie die folgende Zeile in die Datei build.gradle Ihres Moduls unter dem Knoten Abhängigkeiten einfügen.

Nachdem Sie Ihr Projekt synchronisiert haben, erstellen Sie eine neue Java-Klasse. Für dieses Beispiel nenne ich die Klasse BackgroundAudioService. Diese Klasse muss MediaBrowserServiceCompat erweitern. Außerdem werden wir folgende Schnittstellen implementieren: MediaPlayer.OnCompletionListener und AudioManager.OnAudioFocusChangeListener.

Nachdem Ihre MediaBrowserServiceCompat-Implementierung jetzt erstellt wurde, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um AndroidManifest.xml zu aktualisieren, bevor wir zu dieser Klasse zurückkehren. Oben in der Klasse müssen Sie die WAKE_LOCK-Berechtigung anfordern.

Deklarieren Sie als Nächstes innerhalb des application-Knotens Ihren neuen Dienst mit den folgenden intent-filter-Elementen. Dadurch kann Ihr Dienst Steuertasten, Kopfhörerereignisse und das Durchsuchen von Medien für Geräte wie Android Auto abfangen (obwohl wir in diesem Tutorial nichts mit Android Auto tun werden, wird von MediaBrowserServiceCompat dennoch einige grundlegende Unterstützung dafür benötigt).

Schließlich müssen Sie die Verwendung des MediaButtonReceiver aus der Android-Supportbibliothek deklarieren. Auf diese Weise können Sie Interaktionen mit Mediensteuerungstasten und Kopfhörerereignisse auf Geräten abfangen, auf denen KitKat und früher ausgeführt wird.

Nachdem Ihre AndroidManifest.xml-Datei fertig ist, können Sie sie schließen. Wir werden auch eine weitere Klasse namens MediaStyleHelper erstellen, die von Ian Lake, Developer Advocate bei Google, geschrieben wurde, um die Erstellung von Medienstilbenachrichtigungen zu bereinigen.

Sobald das erstellt wurde, fahren Sie fort und schließen Sie die Datei. Wir werden uns im nächsten Abschnitt auf den Hintergrundaudiodienst konzentrieren.

Aufbau des Hintergrundaudiodienstes

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit dem Kern der Erstellung Ihrer Medien-App zu befassen. Es gibt einige Membervariablen, die Sie zuerst für diese Beispiel-App deklarieren möchten: einen MediaPlayer für die eigentliche Wiedergabe und ein MediaSessionCompat-Objekt, das Metadaten und Wiedergabesteuerelemente/-zustände verwaltet.

Außerdem benötigen Sie einen BroadcastReceiver, der auf Änderungen des Kopfhörerstatus lauscht. Der Einfachheit halber hält dieser Receiver den MediaPlayer an, wenn er abgespielt wird.

Für die letzte Membervariable erstellen Sie ein MediaSessionCompat.Callback-Objekt, das zum Behandeln des Wiedergabestatus verwendet wird, wenn Mediensitzungsaktionen auftreten.

Wir werden jede der oben genannten Methoden später in diesem Tutorial wiederholen, da sie verwendet werden, um Vorgänge in unserer Medien-App zu steuern.

Es gibt zwei Methoden, die wir ebenfalls deklarieren müssen, obwohl sie für die Zwecke dieses Tutorials nichts tun müssen: onGetRoot() und onLoadChildren(). Sie können den folgenden Code für Ihre Standardeinstellungen verwenden.

Schließlich möchten Sie die Methode onStartCommand() überschreiben, die den Einstiegspunkt in Ihren Service darstellt. Diese Methode nimmt den an den Service übergebenen Intent und sendet ihn an die MediaButtonReceiver-Klasse.

Alle Dinge initialisieren

Nachdem Ihre Basiselementvariablen erstellt wurden, ist es an der Zeit, alles zu initialisieren. Dazu rufen wir verschiedene Hilfsmethoden in onCreate() auf.

Die erste Methode, initMediaPlayer(), initialisiert das MediaPlayer-Objekt, das wir oben in der Klasse erstellt haben, fordert einen teilweisen Wakelock an (weshalb wir diese Berechtigung in AndroidManifest.xml benötigt haben) und legt die Lautstärke des Players fest.

Mit der nächsten Methode, initMediaSession(), initialisieren wir das MediaSessionCompat-Objekt und verbinden es mit den Medienschaltflächen und Steuermethoden, die es uns ermöglichen, Wiedergabe und Benutzereingaben zu verarbeiten. Diese Methode beginnt mit dem Erstellen eines ComponentName-Objekts, das auf die MediaButtonReceiver-Klasse der Android-Supportbibliothek verweist, und verwendet diese zum Erstellen eines neuen MediaSessionCompat. Anschließend übergeben wir das zuvor erstellte MediaSession.Callback-Objekt und setzen die erforderlichen Flags zum Empfangen von Medientasteneingaben und Steuersignalen. Als Nächstes erstellen wir einen neuen Intent für die Verarbeitung von Medientasteneingaben auf Pre-Lollipop-Geräten und legen das Mediensitzungstoken für unseren Dienst fest.

Schließlich registrieren wir den BroadcastReceiver, den wir oben in der Klasse erstellt haben, damit wir auf Kopfhörerwechselereignisse lauschen können.

Umgang mit Audiofokus

Nachdem Sie die Initialisierung der BroadcastReceiver-, MediaSessionCompat- und MediaPlayer-Objekte abgeschlossen haben, ist es an der Zeit, sich mit der Handhabung des Audiofokus zu befassen.

Während wir vielleicht denken, dass unsere eigenen Audio-Apps derzeit die wichtigsten sind, konkurrieren andere Apps auf dem Gerät darum, ihre eigenen Sounds zu erzeugen, z. B. eine E-Mail-Benachrichtigung oder ein Handyspiel. Um mit diesen verschiedenen Situationen zu arbeiten, verwendet das Android-System den Audiofokus, um zu bestimmen, wie Audio behandelt werden soll.

Der erste Fall, den wir behandeln möchten, ist das Starten der Wiedergabe und der Versuch, den Fokus des Geräts zu erhalten. Gehen Sie in Ihrem MediaSessionCompat.Callback-Objekt in die Methode onPlay() und fügen Sie die folgende Bedingungsprüfung hinzu.

Der obige Code ruft eine Hilfsmethode auf, die versucht, den Fokus abzurufen, und wenn dies nicht möglich ist, wird einfach zurückgegeben. In einer echten App möchten Sie die fehlgeschlagene Audiowiedergabe eleganter behandeln. successfullyRetrievedAudioFocus() ruft einen Verweis auf den AudioManager des Systems ab und versucht, den Audiofokus für das Streamen von Musik anzufordern. Es gibt dann einen boolean Wert zurück, der angibt, ob die Anforderung erfolgreich war oder nicht.

Sie werden feststellen, dass wir this auch an die Methode requestAudioFocus() übergeben, die den OnAudioFocusChangeListener mit unserem Dienst verknüpft. Es gibt ein paar verschiedene Zustände, auf die Sie achten sollten, um ein "guter Bürger" im App-Ökosystem des Geräts zu sein.

  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS: Dies tritt auf, wenn eine andere App den Audiofokus angefordert hat. In diesem Fall sollten Sie die Audiowiedergabe in Ihrer App stoppen.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS_TRANSIENT: Dieser Zustand wird erreicht, wenn eine andere App Audio abspielen möchte, aber erwartet, dass sie nur für kurze Zeit fokussiert werden muss. Sie können diesen Status verwenden, um Ihre Audiowiedergabe zu unterbrechen.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS_TRANSIENT_CAN_DUCK: Wenn der Audio-Fokus angefordert wird, aber den Status "kann sich ducken" auslöst, bedeutet dies, dass Sie Ihre Wiedergabe fortsetzen können, die Lautstärke jedoch etwas verringern sollten. Dies kann auftreten, wenn ein Benachrichtigungston vom Gerät abgespielt wird.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_GAIN: Der letzte Zustand, den wir besprechen werden, ist AUDIOFOCUS_GAIN. Dies ist der Zustand, wenn eine Duckable-Audiowiedergabe abgeschlossen ist und Ihre App auf den vorherigen Ebenen fortgesetzt werden kann.

Ein vereinfachter onAudioFocusChange()-Callback kann wie folgt aussehen:

Den MediaSessionCompat.Callback verstehen

Nachdem Sie nun eine allgemeine Struktur für Ihren Service erstellt haben, ist es an der Zeit, in den MediaSessionCompat.Callback einzutauchen. Im letzten Abschnitt haben Sie onPlay() ein wenig hinzugefügt, um zu überprüfen, ob der Audiofokus gewährt wurde. Unterhalb der bedingten Anweisung möchten Sie das MediaSessionCompat-Objekt auf aktiv setzen, ihm den Status STATE_PLAYING geben und die richtigen Aktionen zuweisen, die zum Erstellen von Pausenschaltflächen für Sperrbildschirm-Steuerelemente vor dem Lollipop, Telefon- und Android Wear-Benachrichtigungen erforderlich sind.

Die obige Methode setMediaPlaybackState() ist eine Hilfsmethode, die ein PlaybackStateCompat.Builder-Objekt erstellt und ihm die richtigen Aktionen und den richtigen Zustand zuweist und dann ein PlaybackStateCompat erstellt und Ihrem MediaSessionCompat-Objekt zuordnet.

Beachten Sie, dass Sie in Ihren Aktionen sowohl das ACTION_PLAY_PAUSE- als auch das ACTION_PAUSE- oder ACTION_PLAY-Flag benötigen, um die richtige Steuerung auf Android Wear zu erhalten.

Media notification on Android WearMedia notification on Android WearMedia notification on Android Wear

Zurück in onPlay() möchten Sie eine Wiedergabebenachrichtigung anzeigen, die Ihrem MediaSessionCompat-Objekt zugeordnet ist, indem Sie die zuvor definierte MediaStyleHelper-Klasse verwenden, und dann diese Benachrichtigung anzeigen.

Schließlich starten Sie den MediaPlayer am Ende von onPlay().

Media control notification on an Android Nougat deviceMedia control notification on an Android Nougat deviceMedia control notification on an Android Nougat device

Wenn der Callback einen Pause-Befehl erhält, wird onPause() aufgerufen. Hier pausieren Sie den MediaPlayer, setzen den Status auf STATE_PAUSED und zeigen eine pausierte Benachrichtigung an.

Unsere showPausedNotification()-Hilfsmethode sieht ähnlich aus wie die showPlayNotification()-Methode.

Die nächste Methode im Callback, die wir besprechen werden, onPlayFromMediaId(), verwendet einen String und ein Bundle als Parameter. Dies ist die Rückrufmethode, die Sie zum Ändern von Audiospuren/Inhalten in Ihrer App verwenden können.

Für dieses Tutorial akzeptieren wir einfach eine Rohressourcen-ID und versuchen, diese abzuspielen, und initialisieren dann die Metadaten der Sitzung neu. Da Sie ein Bundle an diese Methode übergeben dürfen, können Sie damit andere Aspekte Ihrer Medienwiedergabe anpassen, z. B. das Einrichten eines benutzerdefinierten Hintergrundsounds für einen Track.

Nachdem wir nun die beiden Hauptmethoden in diesem Rückruf besprochen haben, die Sie in Ihren Apps verwenden werden, ist es wichtig zu wissen, dass es andere optionale Methoden gibt, mit denen Sie Ihren Dienst anpassen können. Einige Methoden umfassen onSeekTo(), mit dem Sie die Wiedergabeposition Ihres Inhalts ändern können, und onCommand(), das einen String akzeptiert, der den Befehlstyp angibt, ein Bundle für zusätzliche Informationen zum Befehl und einen ResultReceiver-Rückruf, der ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Befehle an Ihren Service zu senden.

Abreißen

Wenn unsere Audiodatei fertig ist, möchten wir entscheiden, was unsere nächste Aktion sein wird. Während Sie vielleicht den nächsten Titel in Ihrer App abspielen möchten, halten wir die Dinge einfach und veröffentlichen den MediaPlayer.

Schließlich möchten wir noch ein paar Dinge in der onDestroy()-Methode unseres Service tun. Rufen Sie zunächst einen Verweis auf den AudioManager des Systemdienstes ab und rufen Sie AbandonAudioFocus() mit unserem AudioFocusChangeListener als Parameter auf, der andere Apps auf dem Gerät benachrichtigt, dass Sie den Audiofokus aufgeben. Heben Sie als Nächstes die Registrierung des BroadcastReceivers auf, der für die Überwachung von Kopfhöreränderungen eingerichtet wurde, und geben Sie das MediaSessionCompat-Objekt frei. Schließlich möchten Sie die Benachrichtigung zur Wiedergabesteuerung abbrechen.

An dieser Stelle sollten Sie über einen funktionierenden grundlegenden Hintergrundaudio Service verfügen, der MediaSessionCompat für die Wiedergabesteuerung auf allen Geräten verwendet. Während es bereits viel getan hat, um den Dienst zu erstellen, sollten Sie in der Lage sein, die Wiedergabe von Ihrer App, einer Benachrichtigung, einer Sperrbildschirmsteuerung auf Pre-Lollipop-Geräten (Lollipop und höher verwenden die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm) zu steuern. und von Peripheriegeräten wie Android Wear, sobald der Service gestartet wurde.

Media lock screen controls on Android Kit KatMedia lock screen controls on Android Kit KatMedia lock screen controls on Android Kit Kat

Starten und Steuern von Inhalten aus einer Aktivität

Während die meisten Steuerelemente automatisch erfolgen, haben Sie noch ein wenig Arbeit, um eine Mediensitzung über Ihre In-App-Steuerelemente zu starten und zu steuern. Zumindest möchten Sie, dass in Ihrer App ein MediaBrowserCompat.ConnectionCallback-, MediaControllerCompat.Callback-, MediaBrowserCompat- und MediaControllerCompat-Objekt erstellt wird.

MediaControllerCompat.Callback verfügt über eine Methode namens onPlaybackStateChanged(), die Änderungen im Wiedergabestatus empfängt und verwendet werden kann, um Ihre Benutzeroberfläche synchron zu halten.

MediaBrowserCompat.ConnectionCallback verfügt über eine onConnected()-Methode, die aufgerufen wird, wenn ein neues MediaBrowserCompat-Objekt erstellt und verbunden wird. Sie können dies verwenden, um Ihr MediaControllerCompat-Objekt zu initialisieren, es mit Ihrem MediaControllerCompat.Callback zu verknüpfen und es mit MediaSessionCompat von Ihrem Service zu verknüpfen. Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie die Audiowiedergabe mit dieser Methode starten.

Sie werden feststellen, dass der obige Codeausschnitt getSupportMediaController().getTransportControls() verwendet, um mit der Mediensitzung zu kommunizieren. Mit derselben Technik können Sie onPlay() und onPause() im MediaSessionCompat.Callback-Objekt Ihres Audiodienstes aufrufen.

Wenn Sie mit der Audiowiedergabe fertig sind, können Sie den Audiodienst anhalten und Ihr MediaBrowserCompat-Objekt trennen, was wir in diesem Tutorial tun werden, wenn diese Activity zerstört wird.

Einpacken

Wütend! Wie Sie sehen können, gibt es viele bewegliche Teile, die mit der korrekten Erstellung und Verwendung eines Hintergrundaudiodienstes verbunden sind.

In diesem Tutorial haben Sie einen Dienst erstellt, der eine einfache Audiodatei abspielt, auf Änderungen des Audiofokus wartet und eine Verknüpfung zu MediaSessionCompat erstellt, um eine universelle Wiedergabesteuerung auf Android-Geräten, einschließlich Mobilteilen und Android Wear, bereitzustellen. Wenn Sie beim Durcharbeiten dieses Tutorials auf Hindernisse stoßen, empfehle ich dringend, den zugehörigen Android-Projektcode auf dem GitHub von Envato Tuts+ zu überprüfen.

Schauen Sie sich auch einige unserer anderen Android-Kurse und -Tutorials hier auf Envato Tuts+ an!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Background Audio in Android With MediaSessionCompat

One of the most popular uses for mobile devices is playing back audio through music streaming services, downloaded podcasts, or any other number of audio sources. While this is a fairly common feature, it's hard to implement, with lots of different pieces that need to be built correctly in order to give your user the full Android experience. 

In this tutorial you will learn about MediaSessionCompat from the Android support library, and how it can be used to create a proper background audio service for your users.

Setup

The first thing you will need to do is include the Android support library into your project. This can be done by adding the following line into your module's build.gradle file under the dependencies node.

After you have synced your project, create a new Java class. For this example I will call the class BackgroundAudioService. This class will need to extend MediaBrowserServiceCompat. We will also implement the following interfaces: MediaPlayer.OnCompletionListener and AudioManager.OnAudioFocusChangeListener.

Now that your MediaBrowserServiceCompat implementation is created, let's take a moment to update AndroidManifest.xml before returning to this class. At the top of the class, you will need to request the WAKE_LOCK permission.

Next, within the application node, declare your new service with the following intent-filter items. These will allow your service to intercept control buttons, headphone events and media browsing for devices, such as Android Auto (although we won't do anything with Android Auto for this tutorial, some basic support for it is still required by MediaBrowserServiceCompat).

Finally, you will need to declare the use of the MediaButtonReceiver from the Android support library. This will allow you to intercept media control button interactions and headphone events on devices running KitKat and earlier.

Now that your AndroidManifest.xml file is finished, you can close it. We're also going to create another class named MediaStyleHelper, which was written by Ian Lake, Developer Advocate at Google, to clean up the creation of media style notifications.

Once that's created, go ahead and close the file. We will focus on the background audio service in the next section.

Building Out the Background Audio Service

Now it's time to dig into the core of creating your media app. There are a few member variables that you will want to declare first for this sample app: a MediaPlayer for the actual playback, and a MediaSessionCompat object that will manage metadata and playback controls/states.

In addition, you will need a BroadcastReceiver that listens for changes in the headphone state. To keep things simple, this receiver will pause the MediaPlayer, if it is playing.

For the final member variable, you will to create a MediaSessionCompat.Callback object, which is used for handling playback state when media session actions occur.

We will revisit each of the above methods later in this tutorial, as they will be used to drive operations in our media app.

There are two methods that we will also need to declare, though they won't need to do anything for the purposes of this tutorial: onGetRoot() and onLoadChildren(). You can use the following code for your defaults.

Lastly, you will want to override the onStartCommand() method, which is the entry point into your Service. This method will take the Intent that is passed to the Service and send it to the MediaButtonReceiver class.

Initializing All the Things

Now that your base member variables are created, it's time to initialize everything. We'll do this by calling various helper methods in onCreate().

The first method, initMediaPlayer(), will initialize the MediaPlayer object that we created at the top of the class, request partial wake lock (which is why we required that permission in AndroidManifest.xml), and set the player's volume.

The next method, initMediaSession(), is where we initialize the MediaSessionCompat object and wire it to the media buttons and control methods that allow us to handle playback and user input. This method starts by creating a ComponentName object that points to the Android support library's MediaButtonReceiver class, and uses that to create a new MediaSessionCompat. We then pass the MediaSession.Callback object that we created earlier to it, and set the flags necessary for receiving media button inputs and control signals. Next, we create a new Intent for handling media button inputs on pre-Lollipop devices, and set the media session token for our service.

Finally, we'll register the BroadcastReceiver that we created at the top of the class so that we can listen for headphone change events.

Handling Audio Focus

Now that you've finished initializing BroadcastReceiver, MediaSessionCompat and MediaPlayer objects, it's time to look into handling audio focus. 

While we may think our own audio apps are the most important at the moment, other apps on the device will be competing to make their own sounds, such as an email notification or mobile game. In order to work with these various situations, the Android system uses audio focus to determine how audio should be handled. 

The first case we will want to handle is starting playback and attempting to receive the device's focus. In your MediaSessionCompat.Callback object, go into the onPlay() method and add the following condition check.

The above code will call a helper method that attempts to retrieve focus, and if it cannot, it will simply return. In a real app, you would want to handle failed audio playback more gracefully. successfullyRetrievedAudioFocus() will get a reference to the system AudioManager, and attempt to request audio focus for streaming music. It will then return a boolean representing whether or not the request succeeded.

You'll notice that we are also passing this into the requestAudioFocus() method, which associates the OnAudioFocusChangeListener with our service. There are a few different states that you'll want to listen for in order to be a "good citizen" in the device's app ecosystem.

  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS: This occurs when another app has requested audio focus. When this happens, you should stop audio playback in your app.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS_TRANSIENT: This state is entered when another app wants to play audio, but it only anticipates needing focus for a short time. You can use this state to pause your audio playback.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_LOSS_TRANSIENT_CAN_DUCK: When audio focus is requested, but throws a 'can duck' state, it means that you can continue your playback, but should bring the volume down a bit. This can occur when a notification sound is played by the device.
  • AudioManager.AUDIOFOCUS_GAIN: The final state we will discuss is AUDIOFOCUS_GAIN. This is the state when a duckable audio playback has completed, and your app can resume at its previous levels.

A simplified onAudioFocusChange() callback may look like this:

Understanding the MediaSessionCompat.Callback

Now that you have a general structure together for your Service, it's time to dive into the MediaSessionCompat.Callback. In the last section you added a little bit to onPlay() to check if audio focus was granted. Below the conditional statement, you will want to set the MediaSessionCompat object to active, give it a state of STATE_PLAYING, and assign the proper actions necessary to create pause buttons on pre-Lollipop lock screen controls, phone and Android Wear notifications.

The setMediaPlaybackState() method above is a helper method that creates a PlaybackStateCompat.Builder object and gives it the proper actions and state, and then builds and associates a PlaybackStateCompat with your MediaSessionCompat object.

It's important to note that you will need both the ACTION_PLAY_PAUSE and either ACTION_PAUSE or ACTION_PLAY flags in your actions in order to get proper controls on Android Wear.

Media notification on Android Wear

Back in onPlay(), you will want to show a playing notification that is associated with your MediaSessionCompat object by using the MediaStyleHelper class that we defined earlier, and then show that notification.

Finally, you will start the MediaPlayer at the end of onPlay().

Media control notification on an Android Nougat device

When the callback receives a pause command, onPause() will be called. Here you will pause the MediaPlayer, set the state to STATE_PAUSED, and show a paused notification.

Our showPausedNotification() helper method will look similar to the showPlayNotification() method.

The next method in the callback that we'll discuss, onPlayFromMediaId(), takes a String and a Bundle as parameters. This is the callback method that you can use for changing audio tracks/content within your app. 

For this tutorial, we will simply accept a raw resource ID and attempt to play that, and then reinitialize the session's metadata. As you are allowed to pass a Bundle into this method, you can use it to customize other aspects of your media playback, such as setting up a custom background sound for a track.

Now that we've discussed the two main methods in this callback that you will use in your apps, it's important to know that there are other optional methods that you can use to customize your service. Some methods include onSeekTo(), which allows you to change the playback position of your content, and onCommand(), which will accept a String denoting the type of command, a Bundle for extra information about the command, and a ResultReceiver callback, which will allow you to send custom commands to your Service.

Tearing Down

When our audio file has completed, we will want to decide what our next action will be. While you may want to play the next track in your app, we'll keep things simple and release the MediaPlayer.

Finally, we'll want to do a few things in the onDestroy() method of our Service. First, get a reference to the system service's AudioManager, and call abandonAudioFocus() with our AudioFocusChangeListener as a parameter, which will notify other apps on the device that you are giving up audio focus. Next, unregister the BroadcastReceiver that was set up to listen for headphone changes, and release the MediaSessionCompat object. Finally, you will want to cancel the playback control notification.

At this point, you should have a working basic background audio Service using MediaSessionCompat for playback control across devices. While there has already been a lot involved in just creating the service, you should be able to control playback from your app, a notification, lock screen controls on pre-Lollipop devices (Lollipop and above will use the notification on the lock screen), and from peripheral devices, such as Android Wear, once the Service has been started.

Media lock screen controls on Android Kit Kat

Starting and Controlling Content From an Activity

While most controls will be automatic, you will still have a bit of work to start and control a media session from your in-app controls. At the very least, you will want a MediaBrowserCompat.ConnectionCallback, MediaControllerCompat.CallbackMediaBrowserCompat, and MediaControllerCompat objects created in your app.

MediaControllerCompat.Callback will have a method called onPlaybackStateChanged() that receives changes in playback state, and can be used to keep your UI in sync.

MediaBrowserCompat.ConnectionCallback has an onConnected() method that will be called when a new MediaBrowserCompat object is created and connected. You can use this to initialize your MediaControllerCompat object, link it to your MediaControllerCompat.Callback, and associate it with MediaSessionCompat from your Service. Once that is completed, you can start audio playback from this method.

You'll notice that the above code snippet uses getSupportMediaController().getTransportControls() to communicate with the media session. Using the same technique, you can call onPlay() and onPause() in your audio service's MediaSessionCompat.Callback object.

When you're done with your audio playback, you can pause the audio service and disconnect your MediaBrowserCompat object, which we'll do in this tutorial when this Activity is destroyed.

Wrapping Up

Whew! As you can see, there are a lot of moving pieces involved with creating and using a background audio service correctly. 

In this tutorial, you have created a Service that plays a simple audio file, listens for changes in audio focus, and links to MediaSessionCompat to provide universal playback control on Android devices, including handsets and Android Wear. If you run into roadblocks while working through this tutorial, I strongly recommend checking out the associated Android project code on Envato Tuts+'s GitHub.

And check out some of our other Android courses and tutorials here on Envato Tuts+!


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.