Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Authentifizierung und Autorisierung mit Auth0 in PHP

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

In diesem Artikel werden wir den Auth0-Dienst untersuchen, der Authentifizierung und Autorisierung als Dienst bereitstellt. Mit Auth0 können Sie grundlegende Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen für Ihre Apps im Handumdrehen einrichten.

Was ist Auth0?

Auth0 ist eine Authentifizierung als Service-Tool, das die Implementierung von authentifizierungsbezogenen Funktionen auf Ihrer Website zu einem Kinderspiel macht. Wenn Sie eine App entwickelt haben und nur die Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen auslagern möchten, sollten Sie einen Dienst wie Auth0 in Erwägung ziehen.

Lassen Sie mich kurz zusammenfassen, was Auth0 zu bieten hat:

  • Einmalige Anmeldung
  • Multifaktor-Authentifizierung
  • Passwortlose Logins
  • Benutzerverwaltung
  • und vieles mehr

In diesem Artikel werden einige Single Sign-On-Methoden erläutert, die Sie in Ihren Webanwendungen implementieren können, um die vom Auth0-Dienst bereitgestellten Authentifizierungsfunktionen zu nutzen.

In der ersten Hälfte des Artikels erfahren Sie, wie Sie grundlegende Authentifizierungsfunktionen in einer serverseitigen PHP-Webanwendung einrichten. In der zweiten Hälfte erkläre ich, wie Sie Ihre benutzerdefinierten APIs sichern können, indem Sie die OAuth-Autorisierung mit dem Auth0-Dienst einrichten.

Serverseitige Authentifizierung Integration

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Auth0 schnell die Basisauthentifizierung für serverseitige Webanwendungen einrichten können. Tatsächlich bietet das Auth0-Team bereits ein praktisches GitHub-Beispiel, das grundlegende Beispiele demonstriert, also werden wir das verwenden, anstatt das Rad neu zu erfinden.

Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie Composer installieren, damit die eigentlichen Auth0 SDKs mit der Datei composer.json installiert werden. Wenn Sie den Beispielen in diesem Artikel folgen möchten, können Sie auch einen kostenlosen Account mit Auth0 erwerben.

Richten Sie das Projekt ein

Lassen Sie uns weitermachen und den Klon des Samples-Projekts greifen.

Fahren Sie mit dem Befehl composer install fort, um die Abhängigkeiten zu installieren.

Laut der Datei composer.json sollten die Pakete vlucas/phpdotenv und auth0/auth0-php installiert sein.

Die Bibliothek vlucas/phpdotenv wird zum Initialisieren von Umgebungsvariablen aus der .env-Datei verwendet. Auf diese Weise können Sie die Konfiguration von dem Code trennen, der zwischen den Umgebungen wechselt.

Auf der anderen Seite ist das auth0/auth0-php Paket dasjenige, das uns helfen wird, die Autorisierung in unserer Anwendung einzurichten.

Als Nächstes richten wir die Konfiguration für unsere Anwendung in der .env-Datei ein. Gehen Sie voran und erstellen Sie die .env-Datei, indem Sie sie aus der .env.example-Datei kopieren.

Es enthält Konfigurationswerte, die von der Auth0-Bibliothek verwendet werden.

Sie sollten die meisten Einstellungen unter Applications > Default App > Settings im Auth0-Dashboard finden können. Bitte beachten Sie, dass ich die Standardanwendung verwende, die vom System erstellt wurde. Natürlich können Sie eine neue Anwendung erstellen, wenn Sie dies möchten.

Die AUTH0_CALLBACK_URL ist die URL Ihrer Anwendung, bei der Auth0 Benutzer nach dem Anmelden und Abmelden umleiten wird. Der Wert, den Sie in diesem Feld festlegen, muss unter den Allowed Callback URLs unter den Anwendungseinstellungen auf dem Auth0-Dashboard konfiguriert werden.

Sie finden drei Hauptdateien, die den Großteil der Authentifizierungslogik implementieren.

  • index.php: Dies ist die Hauptseite, die basierend auf dem Status des Benutzers entweder eine Schaltfläche zum Anmelden oder Abmelden anzeigt.
  • login.php: Dieses Skript wird gestartet, wenn Sie auf den Login-Button klicken und Benutzer zur Anmelde-Schnittstelle Auth0 umleiten. Nach der Anmeldung werden sie zurück zur AUTH0_CALLBACK_URL weitergeleitet.
  • logout.php: Dieses Skript wird gestartet, wenn du auf den Logout-Button klickst und Benutzer zu Auth0 im Hintergrund weiterleitet, sie ausloggst und sie zurück zur AUTH0_CALLBACK_URL bringt.

Wichtige Projektdateien

Lassen Sie uns schnell jede Datei im Starter-Projekt durchgehen.

Das Anmeldeskript

Wir beginnen mit der login.php Datei.

Zu Beginn haben wir Autoloader integriert, die für das Laden von Klassen mit Aut0- und Umgebungsvariablen zuständig sind. Anschließend initialisieren wir Konfigurationsvariablen aus der .env-Datei mit der Funktion getenv.

Als nächstes instanziieren wir das Auth0-Objekt und rufen die Login-Methode auf, die Benutzer zur Anmeldung an Auth0 weiterleitet. Nach der Anmeldung werden die Nutzer auf unsere Website weitergeleitet.

Sie können sich mit Ihren sozialen Accounts wie Facebook, Google und Ähnlichem anmelden oder ein neues Konto bei der Anmeldung erstellen. In beiden Fällen erstellt Auth0 Datensätze für die neuen Benutzer an ihrem Ende. Unter Connections> Social können Sie auf dem Auth0-Dashboard verschiedene soziale Logins aktivieren. Sie können auch die Liste der Benutzer überprüfen, die mit Auth0 im Auth0-Dashboard unter dem Link Users angemeldet sind.

Das Logout-Skript

Als nächstes schauen wir uns die logout.php Datei an.

Dies funktioniert genauso wie die login.php-Datei, außer dass sie beim Abmelden aufgerufen wird. Die Methode logout wird aufgerufen, um eine Benutzersitzung in Ihrer App abzubrechen. Anschließend wird der Benutzer zu Auth0 weitergeleitet, damit der Dienst über die Abmeldeaktivität des Benutzers informiert wird. Abschließend wird der Benutzer zurück zu Ihrer Anwendung geleitet.

Die Indexdatei

Schließlich gehen wir die Datei index.php durch, die der Einstiegspunkt unserer Anwendung ist.

Hier haben wir die getUser-Methode des $auth0-Objekts verwendet, um zu sehen, ob es eine aktive Sitzung gibt. Wenn es keine aktive Sitzung gibt, zeigen wir den Sign In-Link an, der einen Benutzer zur login.php führt und den Login-Flow initiiert. Auf der anderen Seite werden wir den Benutzer begrüßen und den Logout-Link anzeigen, wenn der Benutzer bereits angemeldet ist.

Das war die Implementierung eines grundlegenden Authentifizierungsablaufs für serverseitige Apps.

Sichern Sie Ihre benutzerdefinierten APIs mit OAuth2

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre benutzerdefinierten APIs sichern können, indem Sie den OAuth2-Berechtigungscode-Genehmigungsablauf implementieren. Ich hoffe, Sie kennen den Standardfluss des Autorisierungscode-Grants, da wir hier nicht näher darauf eingehen werden. Hier findest du einige unserer Beiträge auf Envato Tuts +, wenn du mit OAuth2 auf dem Laufenden sein willst.

Stattdessen tauchen wir gleich in die eigentliche Implementierung ein. Gehen Sie voran und erstellen Sie eine auth_code_grant_example.php Datei mit den folgenden Inhalten.

Schauen wir uns an, wie dieser Code funktioniert!

Beginn des Autorisierungsablaufs

Zuerst bereiteten wir einen Link vor, der den Benutzer an den Auth0-Server sendet, um den Autorisierungsablauf zu beginnen.

Ersetzen Sie {AUDIENCE}, {CLIENT_ID} und {CALLBACK_URL} durch Werte, die Ihrer Anwendung entsprechen. Der Parameter {AUDIENCE} sollte durch den Wert des Felds Identifier unter APIs> {YOUR API APPLICATION}> Settings im Auth0-Dashboard ersetzt werden.

Der {SOME_RANDOM_STRING} sollte durch einen eindeutigen Wert ersetzt werden, der schwer zu erraten ist. Diese Zeichenfolge wird verwendet, um CSRF-Angriffe zu verhindern. Stellen Sie außerdem sicher, dass {AUTH0_DOMAIN} durch Ihren Domänennamen ersetzt wird, wie bereits erwähnt.

Erhalten des Zugriffstokens

Wenn ein Nutzer auf den Sign In-Link klickt, wird er zur Authentifizierung an den Auth0-Server weitergeleitet. Nach der Authentifizierung werden Sie aufgefordert, den Zugriff der Anwendung auf Ihr Profil zu autorisieren. Nach der Autorisierung wird der Benutzer mit dem codeals $_GET-Parameter zurück an Ihre Anwendung weitergeleitet.

Als nächstes können wir diesen code austauschen, um das Zugriffstoken zu erhalten.

Wie Sie sehen, benötigt ein einzelner CURL-Aufruf das Zugriffstoken.

Rufen Sie Ihren benutzerdefinierten API-Endpunkt auf

Sobald Sie über das Zugriffstoken verfügen, können Sie Ihren benutzerdefinierten API-Endpunkt aufrufen, indem Sie ihn in die Kopfzeile aufnehmen.

Ein Auth0-geschützter API-Endpunkt

Die fiktive API-Ressourcendatei demo_api_server.php könnte etwa so aussehen:

Lasst uns schnell die wichtigen Teile dieses Codes durchgehen.

Validieren des Zugriffstokens

Es liegt in Ihrer Verantwortung, das eingehende Zugriffstoken zu überprüfen, bevor Sie der geschützten Ressource Zugriff gewähren. Und genau das haben wir im folgenden Ausschnitt gemacht. Wir haben die JWTVerifier-Dienstprogrammklasse verwendet, um das Zugriffstoken zu validieren.

Der {SIGNING_ALGORITHM}sollte durch den Wert des Signing Algorithm-Felds unter APIs> {YOUR API APPLICATION}> Settings ersetzt werden.

So können Sie Ihre benutzerdefinierten APIs schützen, wenn Sie den OAuth2-Flow im Auth0-Service verwenden möchten.

Fazit

Heute haben wir den Auth0-Dienst durchlaufen, der Authentifizierung und Autorisierung als Dienst bereitstellt. Nach der Einführung des Auth0-Dienstes haben wir anhand einiger praktischer Beispiele gezeigt, wie Sie es in Ihre PHP-Anwendungen integrieren können.

Bitte zögern Sie nicht, Ihre Vorschläge und Fragen mit dem unten stehenden Feed zu posten!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Authentication and Authorization Using Auth0 in PHP

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

In this article, we're going to explore the Auth0 service, which provides authentication and authorization as a service. Auth0 allows you to set up basic authentication and authorization features for your apps in the blink of an eye.

What Is Auth0?

Auth0 is an authentication as a service tool that makes implementation of authentication-related features in your site a breeze. If you've built an app and you want to just outsource the authentication and authorization features, a service like Auth0 is something you should consider.

Let me quickly summarize what Auth0 has to offer:

  • single sign-on
  • multifactor authentication
  • passwordless logins
  • user management
  • and much more

In this article, we'll go through a couple of single sign-on methods that you could implement in your web apps in order to leverage authentication features provided by the Auth0 service.

In the first half of the article, we'll explore how to set up basic authentication functionality in a server-side PHP web app. In the second half, I'll explain how you could secure your custom APIs by setting up OAuth authorization using the Auth0 service.

Server-Side Authentication Integration

In this section, we'll go through how you could quickly set up basic authentication for server-side web apps using Auth0. In fact, the Auth0 team already provides a handy GitHub sample that demonstrates basic examples, so we'll use that instead of reinventing the wheel.

Before moving ahead, make sure to install Composer as that will be used to install actual Auth0 SDKs using the composer.json file. Also, if you want to follow along with the examples in this article, go ahead and get yourself a free account with Auth0.

Set Up the Project

Let's go ahead and grab the clone of the samples project.

Go ahead the run the composer install command to install the dependencies.

According to the composer.json file, it should have installed the vlucas/phpdotenv and auth0/auth0-php packages.

The vlucas/phpdotenv library is used to initialize environment variables from the .env file. Thus, it allows you to separate configuration from the code that changes between environments.

On the other hand, the auth0/auth0-php package is the one that will help us set up authorization in our application.

Next, let's set up the configuration for our application in the .env file. Go ahead and create the .env file by copying it from the .env.example file.

It contains configuration values that will be used by the Auth0 library.

You should be able to find most of the settings under Applications > Default App > Settings on the Auth0 dashboard. Please note that I'm using the default application created by the system. Of course, you could go ahead and create a new application if you want to do so.

The AUTH0_CALLBACK_URL is the URL of your application where Auth0 will redirect users after login and logout. The value that you set in this field must be configured under the Allowed Callback URLs under the application settings on the Auth0 dashboard.

You'll find three main files implementing most of the authentication logic.

  • index.php: This is the main page that displays either a login or logout button based on the state of the user.
  • login.php: This script will be initiated when you click on the login button, and it will redirect users to the Auth0 login interface for login. Post login, they'll be redirected back to the AUTH0_CALLBACK_URL.
  • logout.php: This script will be initiated when you click on the logout button, and it will redirect users to Auth0 in the background, log them out, and get them back to the AUTH0_CALLBACK_URL.

Key Project Files

Let's quickly go through each file in the starter project.

The Login Script

We'll start with the login.php file.

At the start, we've included autoloaders that are responsible for loading Auth0 and environment variable related classes. Following that, we initialize configuration variables from the .env file using the getenv function.

Next, we instantiate the Auth0 object and call the login method that redirects users to Auth0 for login. Upon login, users will be redirected back to our site.

You can log in using your social accounts like Facebook, Google and the like, or create a new account during login. In either case, Auth0 will create records for the new users on their end. You can enable different social logins under Connections > Social on the Auth0 dashboard. Also, you can check the list of users that are logged in using Auth0 on the Auth0 dashboard under the Users link.

The Logout Script

Next, let's have a quick look at the logout.php file.

This works pretty much the same as the login.php file, except that it'll be called when users log out. The logout method is called to expire a user session in your app. Following that, the user will be redirected to Auth0 so that the service is informed about the logout activity of the user. Finally, the user will be redirected back to your application.

The Index File

Finally, let's go through the index.php file, which is the entry point of our application.

Here, we've used the getUser method of the $auth0 object to see if there is any active session. If there's no active session, we'll display the Sign In link, which takes a user to login.php and initiates the login flow. On the other hand, we'll greet the user and display the Logout link if the user is already logged in.

So that was the implementation of a basic authentication flow for server-side apps.

Secure Your Custom APIs With OAuth2

In this section, we'll see how you could secure your custom APIs by implementing the OAuth2 authorization code grant flow. I hope you're familiar with the standard flow of the authorization code grant since we won't go into details of that. Check out some of our other posts here on Envato Tuts+ if you want to get up to speed with OAuth2.

Instead, we'll straight away dive into the actual implementation. Go ahead and create an auth_code_grant_example.php file with the following contents.

Let's take a look at how this code works!

Beginning the Authorization Flow

First, we prepared a link that sends the user to the Auth0 server to begin the authorization flow.

Please replace {AUDIENCE}, {CLIENT_ID}, and {CALLBACK_URL} with values corresponding to your application. The {AUDIENCE} parameter should be replaced with the value of the Identifier field found under APIs > {YOUR API APPLICATION} > Settings on the Auth0 dashboard.

The {SOME_RANDOM_STRING} should be replaced with a unique value that's hard to guess. This string is used to prevent CSRF attacks. Also, make sure to replace {AUTH0_DOMAIN} with your domain name, as we discussed earlier.

Getting the Access Token

When a user clicks on the Sign In link, they'll be taken to the Auth0 server for authentication. After authentication, they'll be asked to authorize the application access to your profile. Post authorization, the user will be redirected back to your application with the code as a $_GET parameter.

Next, we can exchange this code to get the access token.

As you can see, it takes a single CURL call to fetch the access token. 

Call Your Custom API Endpoint

Once you have the access token, you can call your custom API endpoint by including it in the header.

An Auth0-Protected API Endpoint

The fictitious API resource file demo_api_server.php might look something like this:

Let's quickly go through the important parts of this code.

Validating the Access Token

It's your responsibility to validate the incoming access token before you grant access to the protected resource. And that's exactly what we've done in the following snippet. We've used the JWTVerifier utility class to validate the access token.

The {SIGNING_ALGORITHM} should be replaced with the value of the Signing Algorithm field found under APIs > {YOUR API APPLICATION} > Settings.

So, that's how you can protect your custom APIs should you wish to use the OAuth2 flow in the Auth0 service.

Conclusion

Today, we went through the Auth0 service, which provides authentication and authorization as a service. After introducing the Auth0 service, we went through a couple of practical examples to demonstrate how you could integrate it with your PHP applications.

Please feel free to post your suggestions and queries using the feed below!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.