7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Animation

AniJS: Einfache CSS-Animationen ohne Programmierung

Read Time: 8 mins

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Viele Menschen möchten ihrer Website subtile Animationen als Reaktion auf Klicks oder andere Aktionen ihrer Besucher hinzufügen. Allerdings ist nicht jeder mit CSS oder JavaScript vertraut. Einige wissen nur, wie man den HTML-Code ändert und die Änderung auf der Website reflektiert.

Im Allgemeinen ist dies der Teil, in dem Entwickler übernehmen und das notwendige JavaScript und CSS hinzufügen, um Ihre Website hervorstechen zu lassen. Wenn Sie jedoch in der Lage sein möchten, eine animierte Website ohne Programmierung selbst zu erstellen, würde eine Bibliothek namens AniJS sehr hilfreich sein.

Mit AniJS können Sie animiertes Styling für Ihre Website ohne JavaScript- oder CSS-Codierung erstellen! Sie können alle Ihre Animationen aus HTML mit einer einfachen If-On-Do-To-Syntax angeben.

Installation

Bevor Sie mit der Animation der Elemente auf Ihrer Webseite mit data-anijs-Attributen beginnen können, müssen Sie die erforderlichen Dateien einbinden. Drei verschiedene Dateien werden benötigt, um auf alle Funktionen von AniJS zugreifen zu können. Diese Dateien sind die JS-Kernbibliothek, die CSS-Datei für die Animationen und eine weitere JavaScript-Hilfsdatei für die Verwendung spezieller AniJS-Syntax wie $addClass, $toggleClass und $removeClass.

Sie können die Bibliothek auch mit Bower installieren, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Sobald Sie alle notwendigen Dateien eingefügt haben, sind die Elemente auf Ihrer Webseite animiert zu werden.

Erste Schritte mit der AniJS-Syntax

In seiner Grundform verwendet AniJS die folgende Syntax, um bestimmte Elemente auf der Grundlage eines beliebigen Ereignisses zu animieren.

Hier gibt der If-Teil das Ereignis an, das die Animation oder Klassenbearbeitung auslöst. Der On-Teil gibt das Element an, dessen Ereignisse AniJS abhören soll. Dies kann sich von dem Element unterscheiden, für das Sie das data-anijs-Attribut eingerichtet haben. Der Do-Teil gibt die auszuführende Aktion an. Hier können Sie den Namen der Animation angeben, die Sie anwenden möchten usw. Schließlich wird der To-Teil verwendet, um das Element anzugeben, das animiert oder manipuliert werden muss.

Der If-Teil ist für die AniJS-Anweisung erforderlich, die Sie hinzufügen, um ein beliebiges Element zu animieren. Der On-Teil ist optional und verwendet, wenn es nicht angegeben ist, das aktuelle Element als Standardwert. Der Do-Teil ist ebenfalls erforderlich, da er dem Browser mitteilt, was zu tun ist, wenn das angegebene Ereignis eintritt. Der To-Teil ist ebenfalls optional und wird standardmäßig auf das aktuelle Element festgelegt, wenn er nicht angegeben ist.

Sie können auch die Before- und After-Hooks verwenden, um anzugeben, was passieren soll, bevor und nachdem AniJS ausführt, was im Do-Teil erwähnt wird.

Animieren verschiedener Elemente

Mit AniJS können Sie eine Animation ausführen, indem Sie sie bei jedem anwendbaren Ereignis auslösen, das auf der MDN-Seite aufgeführt ist. In ähnlicher Weise können Sie mit on und to jedes beliebige Element mit CSS-Selektoren anvisieren. Sie können beispielsweise angeben, dass Sie ein Ereignis auf div.promotion oder in section div p.first usw. warten möchten. Der do-Teil kann verwendet werden, um die Animation anzugeben, die Sie auf verschiedene Elemente anwenden möchten. AniJS hat viele Animationen, die auf jedes gewünschte Element angewendet werden können.

Das folgende HTML-Snippet zeigt Ihnen, wie Sie einige Animationen auf Elemente anwenden, die bei bestimmten Ereignissen ausgelöst werden.

In jedem Fall müssen Sie nur die Anweisungen in das data-anijs-Attribut schreiben und die Bibliothek kümmert sich um den Rest. (Wir haben das to-Teil in all diesen Animationen übersprungen, damit die Animation auf das Element angewendet wird, in dem wir das data-anijs-Attribut angegeben haben.)

Die letzten vier Boxen haben unterschiedliche Werte für den on-Teil. Dies bedeutet zum Beispiel, dass die Animation auf dem grünen Feld nur dann erfolgt, wenn die Maus über das braune Feld bewegt wird. In ähnlicher Weise beginnt die Bounce-Animation auf dem gelben Feld abzuspielen, wenn ein Benutzer irgendwo im body doppelklickt.

Sie können diese Animationen in der eingebetteten CodePen-Demo selbst ausprobieren.

Bearbeiten von Klassen und HTML-Elementen

Mit AniJS können Sie mehr tun, als nur verschiedene Elemente zu animieren. Sie können damit beispielsweise Klassen hinzufügen, entfernen oder umschalten, die auf verschiedene Elemente angewendet werden. Ebenso können Sie HTML-Elemente entfernen oder klonen, ohne eine einzige Zeile JavaScript hinzuzufügen. Die Bibliothek ermöglicht es Ihnen auch, das DOM mit speziellen reservierten Schlüsselwörtern zu durchlaufen.

Beginnen wir mit der Klassenmanipulation. AniJS verfügt über drei reservierte Schlüsselwörter zum Bearbeiten von Klassen. Dies sind $addClass, $removeClass und $toggleClass. Wie der Name schon sagt, können Sie sie verwenden, um eine oder mehrere Klassen eines Elements hinzuzufügen, zu entfernen und umzuschalten. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Klassennamen nach den reservierten Schlüsselwörtern anzugeben.

Ebenso können Sie reservierte Schlüsselwörter wie $parent, $ancestors, $closest, $find und $children verwenden, um das DOM zu durchlaufen.

Sie können diese beiden Sätze reservierter Schlüsselwörter zusammen verwenden, zum Beispiel: Hinzufügen einer bestimmten Klasse zu allen untergeordneten Elementen eines Elements, nachdem ein Besucher auf dieses bestimmte Element doppelklickt. Auf welche Kinder Sie sich beziehen, kann jedoch in bestimmten Fällen mehrdeutig sein. Beispielsweise haben Sie möglicherweise das data-anijs-Attribut auf ein Element angewendet, aber den Wert von On-Teil mithilfe von CSS-Selektoren auf etwas anderes festgelegt. In dieser speziellen Situation hat AniJS keine Möglichkeit zu wissen, ob die Klasse den untergeordneten Elementen des Elements hinzugefügt werden muss, auf das der CSS-Selektor verweist, oder des Elements, auf das Sie das data-anijs-Attribut angewendet haben. In solchen Fällen können Sie die Mehrdeutigkeit beseitigen, indem Sie ein anderes reserviertes Schlüsselwort namens target verwenden. Hier bezieht sich target auf das Element, auf das der CSS-Selektor verweist.

Betrachten Sie die folgenden drei Beispiele, in denen AniJS zum Umschalten von Klassen verschiedener Elemente verwendet wurde:

Im obigen Beispiel habe ich den HTML-Code neu formatiert, um das Lesen und Sehen zu erleichtern.

Beginnen wir mit dem ersten div. In diesem Fall haben wir sowohl den on- als auch den to-Teil des data-anijs-Attributwerts weggelassen. Daher verwenden beide standardmäßig das aktuelle div selbst. Wenn Sie versuchen, auf dieses bestimmte div zu klicken, wird die orange Klasse umgeschaltet, was wiederum das Feld in orange ändert.

Im Falle des zweiten div sagen wir AniJS, dass die Klasse red für alle Elemente, die untergeordnete Elemente dieses speziellen divs sind, umgeschaltet werden soll. Dadurch werden alle untergeordneten span-Elemente gedreht und ihre Farbe in Rot geändert, während der border-radius auf Null gesetzt wird.

Wir haben zwei verschiedene Anweisungen innerhalb des data-anijs-Attributs des dritten div. Beide Anweisungen schalten die gleiche yellow Klasse um. Die Effekte sind jedoch aufgrund der Verwendung des target-Keywords völlig unterschiedlich.

Im ersten Fall haben wir das target-Keyword nach dem $parent-Keyword hinzugefügt. Dadurch wird AniJS angewiesen, dass wir die Klasse für das übergeordnete Element der Elemente, auf die die shells-Klasse zeigt, umschalten möchten. Im zweiten Fall haben wir das target-Keyword übersprungen, so dass AniJS den Hintergrund des übergeordneten Elements des aktuellen div ändert. Da das übergeordnete Element des div der body selbst ist, wird die gesamte Seite gelb.

Sie können versuchen, auf verschiedene Elemente zu klicken und zu sehen, wie sie sich auf die Seite in der eingebetteten CodePen-Demo auswirken.

Eine weitere Sache, die es wert ist, sich zu merken, ist, dass, obwohl das data-anijs-Attribut für das dritte Feld zwei Anweisungen hat, das Klicken auf das Feld selbst keine Auswirkungen hat. Dies liegt daran, dass wir Anijs angewiesen haben, in beiden Fällen die Click-Ereignisse in den span-Elementen mit der Klasse shell  zu überwachen.

Andere Möglichkeiten zum Bearbeiten von HTML

Eine andere Möglichkeit, HTML-Elemente auf einer Webseite mit AniJS zu bearbeiten, wäre das Klonen oder Entfernen. Die Bibliothek hat die Schlüsselwörter $remove und $clone reserviert, die ihr sagen, ob Sie ein Element entfernen oder klonen möchten.

Sie können mehrere Selektoren an $remove übergeben, um mehrere Elemente von der Webseite zu entfernen. Beachten Sie, dass verschiedene CSS-Selektoren mit der Pipe getrennt werden müssen, dem | Zeichen.

Das Schlüsselwort $clone akzeptiert auch zwei Parameter. Der erste ist der CSS-Selektor, um das Element anzugeben, das Sie klonen möchten. Die zweite ist eine Zahl, um anzugeben, wie viele Kopien Sie erstellen möchten. Beispielsweise erstellen $clone .shells|10 10 Kopien der Elemente mit der Klasse shell und hängen sie als untergeordnete Elemente des Elements an, für das das data-anijs-Attribut angegeben wurde. Wenn die Kopien an ein anderes Element angehängt werden müssen, können Sie AniJS darauf verweisen, indem Sie in der AniJS-Anweisung den entsprechenden CSS-Selektor nach to angeben.

Schlussfolgerung

Das Ziel dieses Tutorials war es, Ihnen so schnell wie möglich den Einstieg in AniJS zu erleichtern. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist die Bibliothek sehr einfach zu bedienen. Alles, was Sie tun müssen, ist die richtigen Attributwerte anzugeben, und AniJS kümmert sich um alles andere, z. B. das Ändern von Klassen, das Manipulieren des DOM und das Animieren von Änderungen.

Die Bibliothek bietet viele andere Funktionen, die wir in diesem Tutorial nicht behandelt haben. Sie sollten die offizielle Dokumentation durchgehen, um mehr darüber zu erfahren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Animation
Code

AniJS: Easy CSS Animations Without Coding

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Many people want to add subtle animations to their website in response to clicks or other actions by their visitors. However, not everyone is well versed in using CSS or JavaScript. Some just know how to modify the HTML and have the change reflect on the website.

Generally, this is the part where developers take over and add the necessary JavaScript and CSS to make your website stand out. However, if you want to be able to build an animated site yourself, without coding, a library called AniJS would help a great deal.

AniJS lets you create animated styling for your website without any JavaScript or CSS coding! You can specify all your animations with HTML using a simple If-On-Do-To syntax.

Installation

Before you can begin animating the elements on your webpage using data-anijs attributes, you will have to include the necessary files. Three different files are needed to access all the functionality of AniJS. These files are the core JS library, the CSS file for the animations, and another helper JavaScript file for using special AniJS syntax like $addClass, $toggleClass, and $removeClass.

You can also install the library using Bower by running the following command:

Once you have included all the necessary files, the elements on your webpage will be ready for animation.

Getting Started With AniJS Syntax

In its basic form, AniJS uses the following syntax to animate particular elements based on any event.

Here, the If part specifies the event which will trigger the animation or class manipulation. The On part specifies the element whose events AniJS should be listening to. This can be different from the element on which you have set up the data-anijs attribute. The Do part specifies the action to take. Here, you can specify the name of the animation that you want to apply, etc. Finally, the To part is used to specify the element which needs to be animated or manipulated.

The If part is necessary for the AniJS statement that you add to animate any element. The On part is optional and, if left unspecified, uses the current element as the default value. The Do part is also necessary as it tells the browser what to do when the specified event happens. The To part is also optional and defaults to the current element when not specified.

You can also use the Before and After hooks to specify what should happen before and after AniJS does the thing mentioned inside the Do part.

Animating Different Elements

AniJS allows you to run an animation by triggering it on any applicable event listed on the MDN page. Similarly, you can use on and to to target any element you want using CSS selectors. For example, you could specify that you want to listen to an event on div.promotion or section div p.first, etc. The do part can be used to specify the animation that you want to apply to different elements. AniJS has a lot of animations which can be applied to any element you want.

The following HTML snippet will show you how to apply some animations on elements which will be triggered on certain events.

In each case, all you have to do is write the statements inside the data-anijs attribute, and the library will take care of the rest. (We have skipped the to part in all these animations so the animation is applied to the element inside which we have specified the data-anijs attribute.)

The last four boxes have different values for the on part. This, for example, means that the animation on the green box will happen only when the mouse moves over the brown box. Similarly, the bounce animation on the yellow box will start playing whenever a user double-clicks anywhere inside the body.

You can try these animations out yourself in the embedded CodePen demo.

Manipulating Classes and HTML Elements

AniJS allows you to do more than simply animate different elements. For example, you can use it to add, remove or toggle classes applied to different elements. Similarly, you can also remove HTML elements or clone them without adding a single line of JavaScript. The library also allows you to traverse the DOM using special reserved keywords.

Let's begin with class manipulation. AniJS has three reserved keywords for manipulating classes. These are $addClass, $removeClass, and $toggleClass. As the name suggests, you can use them to add, remove, and toggle one or multiple classes of an element respectively. All you have to do is specify the class names after the reserved keywords.

Similarly, you can use reserved keywords like $parent, $ancestors, $closest, $find, and $children to traverse the DOM.

You can use these two sets of reserved keywords together to do something like adding a certain class to all the children of an element after a visitor double-clicks that particular element. 

However, which children you are referring to can be ambiguous in certain cases. For example, you might have applied the data-anijs attribute to one element but set the value of the On part to something else using CSS selectors. In this situation, AniJS will have no way of knowing if the class has to be added to the children of the element referred by the CSS selector or the element to which you have applied the data-anijs attribute. 

In such cases, you can remove the ambiguity by using another reserved keyword called target. Here, target refers to the element pointed to by the CSS selector.

Consider the following three examples in which AniJS has been used to toggle classes of different elements:

In the above example, I have reformatted the HTML to make it easier to read and see what's going on.

Let's begin with the first div. In this case, we have omitted both the on and to parts of the data-anijs attribute value. Therefore, they both default to the current div itself. If you try to click on this particular div, it will toggle the orange class, which in turn changes the box to orange.

In the case of the second div, we are telling AniJS to toggle the class called red for all elements which are children of that particular div. This will rotate all the children span elements and change their color to red, while setting the border-radius to zero.

We have supplied two different statements inside the data-anijs attribute of the third div. Both these statements toggle the same yellow class. However, the effects are completely different due to the use of the target keyword.

In the first case, we have added the target keyword after the $parent keyword. This tells AniJS that we want to toggle the class for the parent of the elements pointed to by the shells class. In the second case, we have skipped the target keyword, so AniJS changes the background of the parent of the current div. Since the parent of the div is the body itself, the whole page turns yellow.

You can try clicking on different elements and seeing how they affect the page in the embedded CodePen demo.

One more thing worth noticing is that even though the data-anijs attribute for the third box has two statements, clicking the box itself does not have any effect. This is because we have instructed AniJS to listen to the click events on the span elements with class shells in both the cases.

Other Ways to Manipulate HTML

Another way to manipulate HTML elements on a webpage using AniJS would be to clone or remove them. The library has reserved the keywords $remove and $clone which will tell it whether you want to remove an element or clone it.

You can pass multiple selectors to $remove in order to remove multiple elements from the webpage. Keep in mind that different CSS selectors need to be separated with the pipe | character.

The $clone keyword also accepts two parameters. The first one is the CSS selector to specify the element you want to clone. The second one is a number to specify how many copies you want to make. For instance, $clone .shells|10 will make 10 copies of the elements with class shells and append them as children of the element on which the data-anijs attribute has been specified. If the copies have to be appended to a different element, you can point AniJS to it by specifying the appropriate CSS selector after to in the AniJS statement.

Conclusion

The aim of this tutorial was to help you get started with AniJS as quickly as possible. As you might have noticed, the library is very easy to use. All you have to do is specify the right attribute values and AniJS will take care of everything else like changing classes, manipulating the DOM, and animating any changes.

The library offers a lot of other features that we have not covered in this tutorial. You should go through the official documentation to learn more about it and use it to its full potential.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.