Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Android SDK: Erstellen eines lokalisierten Sprachführers

Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie mit einer Android-Anwendung namens One Minute Phrasebook alternative Ressourcendateien erstellen und verwenden können. Diese Anwendung zeigt bestimmte Texte und Grafiken basierend auf der Sprache / Ländereinstellung des Android-Systems an.

Bevor Sie beginnen

Die Autoren gehen davon aus, dass der Leser Grundkenntnisse in Android besitzt und alle notwendigen Tools wie Eclipse und das Android SDK installiert und funktionsfähig sind. Die hier aufgeführten Beispiele zeigen, wie Android-Projektressourcen lokalisiert werden können. In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie Ressourcen für verschiedene Sprachen und Ländereinstellungen einbeziehen.

Hinweis: Der Code für die OneMinutePhrasebook-Anwendung ist auch in Google Code verfügbar.

Schritt 1: Erstellen Sie die OneMinutePhrasebook-Anwendung

Beginnen Sie mit dem Erstellen eines neuen Android-Projekts.

Um dies in Eclipse zu tun, wählen Sie Datei->Neues Android-Projekt, um den Android-Projektassistenten zu starten.

Benennen Sie das Projekt: z.B. "Sprachführer"

Wählen Sie ein geeignetes Build-Ziel wie Android 2.1.

Benennen Sie die Anwendung: z.B. "Ein-Minuten-Sprachführer"

Benennen Sie das Paket: z. com.mamlambo.article.phrasebook

Erstellen Sie eine Startaktivität: z. SprachführerActivity

Creating the Android phrasebook project.

Schritt 2: Konfigurieren Sie die Anwendung für das Debuggen

Sie werden diese Anwendung debuggen, also müssen Sie das Debuggable-Attribut in der Android-Manifest-Datei auf true setzen.

Modifying the Android Manifest file.

Schritt 3: Erstellen Sie eine Debug-Konfiguration

Sie möchten die Anwendung problemlos über den Android-Emulator und auf dem Gerät von Eclipse aus starten können. Daher müssen Sie eine Debug-Konfiguration erstellen.

Um dies in Eclipse zu tun, wählen Sie Run->Debug Configurations....

Doppelklicken Sie auf die Android-Projektoption.

Benennen Sie Ihre neue Konfiguration: "Phrasebook Test"

Wählen Sie das Projekt: Sprachführer

Selecting the android phrasebook project.

Schritt 4: Erstellen Sie Standard-String-Ressourcen

Der Ein-Minuten-Sprachführer zeigt das Gebietsschema sowie mehrere Zeichenfolgen ("Hallo", "Auf Wiedersehen", "Bitte", "Danke" und "Hilfe!") Auf dem Bildschirm an. Daher müssen Sie der Datei /res/values/strings.xml eine Reihe von Zeichenfolgenressourcen hinzufügen. Insbesondere fügen Sie für jede Phrase eine Zeichenfolge sowie für jede Phrase eine Bezeichnung hinzu. Fügen Sie auch Strings für den Flag (Label), Map (Label) und den CIA World Factbook Link hinzu (mehr dazu gleich).

Für Standardzeichenfolgen verwenden wir eine der am häufigsten verwendeten Sprachen auf der ganzen Welt - Englisch. (Sicherlich könnten Sie eine andere Sprache für Ihren Standard wählen, wenn Sie möchten.)

Die resultierende strings.xml-Datei sollte etwa so aussehen:

Dies sind die Standardzeichenfolgenressourcen, die von dieser Anwendung verwendet werden. Viele Anwendungen verwenden nur Standardressourcen.

Schritt 5: Erstellen Sie andere Ressourcen

Die Ein-Minuten-Sprachführer-Anwendung erfordert auch mehrere andere Arten von Ressourcen. Speziell:

  • Einige Farbressourcen für TextView-Textfarben (/res/values/colors.xml)
  • Einige Dimensionsressourcen für die TextView-Textgröße (/res/values/dimens.xml)
  • Zwei Grafikdateien: eine für die Karte und eine für die Flagge (/res/drawable/flag.png und /res/drawable/map.png)

Sie können diese Ressourcen jetzt oder beim Erstellen des Layouts hinzufügen. Die Flaggen- und Kartenbilder, die in diesem Tutorial verwendet wurden, wurden aus Public-Domain-Bildern erworben, die auf der CIA World Factbook-Website verfügbar sind.

Als Standardursache werden wir sagen, dass das Gebietsschema "weltweit" ist, und eine Grafik mit einer Reihe von Weltkarten und einer Karte des Planeten anzeigen.

Configuring Android Resources

Schritt 6: Entwerfen Sie die Ein-Minuten-Sprachführer-Benutzeroberfläche

Als nächstes sollten Sie sich der Gestaltung der Benutzeroberfläche der Anwendung zuwenden. Der One Minute Sprachführer ist eine sehr einfache Anwendung mit nur einem Bildschirm. Der Bildschirm zeigt einige nützliche Ausdrücke, eine Flagge und eine Karte für das Land und einen Link zur CIA World Factbook-Website für das entsprechende Land an.

Android Phrasebook Interface View.

Hinweis: Für diese Anwendung verwenden wir ein Android Virtual Device-Profil (AVD), das mit dem Nexus One mit seinem 800x480-Bildschirm nahezu übereinstimmt. Fühlen Sie sich frei, einen AVD zu erstellen, der mit dem Android-Gerät übereinstimmt, mit dem Sie testen können.

Schritt 7: Implementieren der Benutzeroberfläche

Diese Anwendung hat nur einen Bildschirm, der in der Datei /res/layout/main.xml definiert ist. Dies ist die Datei, die Sie bearbeiten müssen.

In diesem Fall möchten wir nette, formatierte Spalten. Verwenden Sie daher das TableLayout-Steuerelement, um die TextView- und ImageView-Steuerelemente zu formatieren, die die Phrase, die Flagge, die Karte und den Link zum CIA World Factbook enthalten.

Die resultierende main.xml-Layoutdatei sollte etwa so aussehen:

Schritt 8: Ausführen der Anwendung

Es ist Zeit, die Anwendung zum ersten Mal auszuführen. Wählen Sie dazu in Run->Debug Configurations aus Eclipse. Wählen Sie die Phrasebook Test Konfiguration und klicken Sie auf die Schaltfläche Debug.

Android Debugging Screen.

Schritt 9: Ändern der Geräte- oder Emulator-Ländereinstellung

Jetzt ist es an der Zeit, die Spracheinstellungen Ihres Emulators oder Geräts zu untersuchen. Um die Einstellungen für Sprache / Gebietsschema auf dem Startbildschirm anzuzeigen und zu ändern, klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie Einstellungen -> Sprache und Tastatur -> Gebietsschema auswählen.

Versuchen Sie, das Gebietsschema in eine fremde Sprache zu ändern, mit der Sie vertraut sind.

Warnung: Wenn Sie die Sprache ändern und die Einstellungen verlassen, müssen Sie in der Lage sein, zum Bildschirm für die Einstellungen in dieser Sprache zurückzukehren. Das Einprägen oder Aufzeichnen der Tastenanschläge, um dies zu tun, kann dies vereinfachen.

Beachten Sie, wie sich alle Menüs in diese Sprache ändern. Führen Sie die Ein-Minuten-Sprachführer-Anwendung in diesem Gebietsschema aus. Beachten Sie, dass die Anwendung nicht anders aussieht als vor dem Ändern der Ländereinstellung - sie wird weiterhin auf Englisch angezeigt.

Wechseln Sie jetzt zurück zu Ihrem bevorzugten Gebietsschema. Meine ist Englisch (USA).

Android Phrasebook Locale Listing.

Hinweis: Der Emulator verfügt über alle Gebietsschemaoptionen, die in einer bestimmten Version des Android SDK verfügbar sind. Bestimmte Geräte verfügen jedoch möglicherweise über eine begrenzte Anzahl von Ländereinstellungen.

Schritt 10: Verstehen, wie Android Ressourcen verwaltet

Jedes Mal, wenn ein Bildschirm in einer Android-Anwendung gezeichnet wird, versucht das Android-Betriebssystem, die bestmögliche Projektressource für den Job zu finden. In vielen Fällen stellen Anwendungen nur eine Gruppe von Ressourcen bereit - die Standardressourcen.

Wenn alternative Ressourcen in einer Anwendung als Teil ihres Pakets enthalten sind, versucht das Android-Betriebssystem immer, die spezifischsten verfügbaren Ressourcen zu laden.

Alternative Ressourcen können für viele verschiedene Kriterien erstellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sprachen und Regionen, Bildschirmeigenschaften und Geräteeingabemethoden. Einige gebräuchliche alternative Ressourcen sind die für Sprachen, Gebietsschemas und Bildschirmausrichtung (insbesondere Layouts). Kriterien sind hierarchisch organisiert und jeder Typ von Kriterien kann als Suffix für den Namen des entsprechenden Projekt-Ressourcenverzeichnisses verwendet werden.

Alternative Ressourcen müssen die gleichen Namen wie die Standardressourcen verwenden. Die Android-Ressourcenauflösung wird am besten anhand eines Beispiels gezeigt. In diesem Lernprogramm konzentrieren wir uns nur auf das Erstellen alternativer Ressourcen für bestimmte Sprachen und Regionen.

Schritt 11: Erstellen Sie alternative String-Ressourcen für die französischsprachigen Länder

Nehmen wir an, Sie möchten Unterstützung für die französischsprachigen Regionen hinzufügen. Sie können dies einfach tun, indem Sie dem Projekt alternative Ressourcenzeichenfolgen hinzufügen. Zum Beispiel könnten Sie die Phrasenbezeichnungen auf Englisch lassen, aber die eigentlichen Phrasen in die französische Sprache übersetzen.

Sie können jedem Projekt Sprachressourcen hinzufügen, indem Sie speziell benannte Projektverzeichnisse erstellen. Nehmen Sie einfach den Namen des vorhandenen Projektverzeichnisses (z. B. / res / values) und setzen Sie auf einen Bindestrich, gefolgt vom zweistelligen Sprachencode, wie in ISO 639-2 definiert. So ist zum Beispiel Englisch en, Französisch ist fr, Spanisch ist es, Deutsch ist de, etc.

Sie können in der Datei /res/values-fr/strings.xml eine einzelne Gruppe von französischen übersetzten Zeichenfolgen hinzufügen. Diese Zeichenfolgen werden immer dann geladen, wenn eine französischsprachige Gebietsschemaeinstellung aktiviert ist. Alle anderen Ländereinstellungen werden weiterhin die Standardzeichenfolgen verwenden.

Jeder der alternativen Ressourcen-Strings muss den gleichen Namen haben wie die Standard-Ressource (gespeichert in /res/values/strings.xml). Das Android-Betriebssystem wählt zur Laufzeit die spezifischste verfügbare Ressource aus. Sie müssen keine Übersetzungen für alle Zeichenfolgen bereitstellen, nur diejenigen, die geändert werden sollen, wenn eine französischsprachige Gebietsschemaeinstellung ausgewählt wird.

Die resultierende Datei /res/values-fr/strings.xml sollte etwa so aussehen:

Beachten Sie, dass Sie möglicherweise Ressourcenzeichenfolgen quotieren müssen, wenn sie selbst einfache Anführungszeichen enthalten (z. B. "S'il vous plaît").

Schritt 12: Erstellen Sie alternative String-Ressourcen für bestimmte Länder

Nachdem Sie nun die französischen Zeichenfolgenressourcen (die Wortgruppen) ermittelt haben, die in allen französischsprachigen Gebietsschemas und Regionen verwendet werden können, möchten Sie einige alternative Zeichenfolgenressourcen für bestimmte Länder erstellen: Belguim, Kanada, Frankreich und die Schweiz.

Jedes Land braucht:

  • Eine Gebietsschema-Zeichenfolge
  • Eine CIA World Factbook-URL-Zeichenfolge

Die Android-Plattform unterstützt sprachspezifische alternative Ressourcen (z. B. die im vorherigen Schritt erstellten). Sie können jedoch keine regionsspezifischen Ressourcen ohne die Sprache erstellen. Stattdessen müssen Sie die Sprache und den Ländercode in den Namen des Ressourcenverzeichnisses aufnehmen.

Um Ressourcen für eine Region zu erstellen, müssen Sie ihre Sprache (in diesem Fall "fr") verwenden, gefolgt von einem Bindestrich gefolgt von ihrem Regionalcode in der Form "rXX" wobei XX der Ländercode für das Land ist ISO 3166-1-Alpha-2-Code.

Zum Beispiel wären die Sprach- und Regionalcodes für die französischsprachigen Länder, die in Android unterstützt werden,:

Belgien: fr-rBE
Kanada: fr-RCA
Frankreich: fr-rFR
Schweiz: fr-rCH

So können Sie beispielsweise im Projektverzeichnis / res / values-fr-rBE eine strings.xml-Datei für Zeichenfolgenwerte speziell für die Gebietsschemaeinstellung Französisch (Belgien) erstellen.

/res/values-for-thE/strings.xml könnte folgendermaßen aussehen:

Step 13: Create Alternate Drawable Resources for Specific Countries

Alternative Ressourcen können für andere Datentypen als Strings erstellt werden. Sie können für jeden Ressourcentyp alternative Ressourcen erstellen, einschließlich Zeichenfolgen, Dimensionen, Farben, ausklappbare Ressourcen und andere Typen. Sie verwenden einfach die gleichen Regeln für die Hierarchie der Projektressourcenverzeichnisse.

Um Flaggen und ausklappbare Ressourcen für jedes Land (Belguim, Kanada, Frankreich und die Schweiz) hinzuzufügen, müssen Sie unter dem Projekt vier neue Verzeichnisse erstellen:

  • Speichern Sie die Grafiken Belgian flag.png und map.png im Verzeichnis / res / drawable-fr-rBE /.
  • Speichern Sie die Grafiken Canadian flag.png und map.png im Verzeichnis / res / drawable-fr-rCA /.
  • Speichern Sie die Grafiken swiss flag.png und map.png im Verzeichnis / res / drawable-fr-rCH /.
  • Speichern Sie die Grafiken france flag.png und map.png im Verzeichnis / res / drawable-fr-rFR /.

Beachten Sie, dass die Namen der ausklappbaren Dateien genau mit den standardmäßigen zeichnbaren Dateinamen übereinstimmen müssen (die in / res / drawable gespeichert sind).

Dein Projekt sollte jetzt wie folgt organisiert sein:

Android Project organization listing.

Schritt 14: Erneutes Ausführen mit einem französischsprachigen Gebietsschema

Ändern Sie in Ihrem Emulator oder auf Ihrem Gerät das Gebietsschema in eine der französischen Optionen (Français (Frankreich), Français (Kanada), Français (Belguim), Français (Schweiz)).)

Hinweis: Für diejenigen, die nicht Französisch sprechen, können Sie vom Home-Bildschirm zum Einstellungsmenü für Ländereinstellungen zurückkehren: Menü -> Paramètres -> Langue et clavier -> Langue et région.

Führen Sie die Ein-Minuten-Sprachführer-Anwendung erneut aus und sehen Sie sich die Ergebnisse an. Beachten Sie, wie die entsprechenden französischen Zeichenfolgen für alle französischen Sprachen geladen werden. Beachten Sie auch, wie die bestimmte Region angibt, welche Länderinformationen in der Anwendung angezeigt werden.

Die Abbildung zeigt, was passiert, wenn Sie Français (Frankreich) wählen.

Android French screen content.

Schritt 15: Wohin geht es von hier?

Internationalisierung zwingt Designentscheidungen im Entwicklungsteam. Werden Sie beispielsweise ein großes Projekt für alle Sprachen erstellen oder werden Sie die Anwendungen regional aufteilen? Bei einigen Projekten mit leichter Internationalisierung können Sie möglicherweise mit allen internationalisierten Ressourcen mit einem Projekt durchkommen. Für eine tiefgreifende Internationalisierung müssen Sie möglicherweise Projekte neu organisieren, damit keine Anwendung für den Benutzer zu umfangreich oder umständlich wird.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass wir bei all diesen Internationalisierungsarbeiten nie die Java-Quelldateien des Projekts berührt haben. Dies ist wichtig, weil es bedeutet, dass die Arbeit der Internationalisierung einer Anwendung nicht an einen Entwickler geht, der weiß, wie man Eclipse und die Android-Tools gut nutzt, sondern an jemanden, der etwas darüber lernen muss, wie Android-Internationalisierung funktioniert Ressourcen können überlagert werden, und die Nachteile der Über-Internationalisierung (was zu sehr großen Paketdateien mit vielen Grafiken und so weiter). Auf der anderen Seite bleibt Entwicklern die Freiheit, das zu tun, was sie am besten können: Code entwickeln.

Schließlich haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Internationalisierungsstruktur von Android nicht perfekt ist - insbesondere für Länder mit mehreren offiziellen (und inoffiziellen) Sprachen. Es macht wenig Sinn, die gleichen Grafiken (Flagge und Karte) sowohl in einem en-CA- als auch in einem fr-rCA-Verzeichnis für englisch- und französischsprachige Kanadier aufzunehmen. Sie können diese Einschränkungen jedoch umgehen, indem Sie das Gebietsschema programmgesteuert ermitteln und die entsprechenden Grafikdateien selbst laden. Das ist jedoch für ein anderes Tutorial.

Eine ausführlichere Erklärung der Ressourcenauflösung von Android finden Sie in der Android SDK-Dokumentation hier.

Fazit

In diesem Lernprogramm haben Sie gelernt, wie Sie mit einer Android-Anwendung namens One Minute Phrasebook alternative Ressourcendateien erstellen und verwenden können. Diese Anwendung zeigt bestimmte Zeichenfolgen und Grafiken an, die auf der Android-Systemsprache / Ländereinstellung basieren. Sie haben erfahren, wie das Android-Betriebssystem Ressourcen auflöst und zur Laufzeit die am besten geeignete Ressource auswählt. Sie haben auch gelernt, Ressourcen effizient zu organisieren, um Ihren weltweiten Nutzern die bestmögliche Anwendungserfahrung zu bieten.

Wir hoffen, dir hat dieses Tutorial gefallen und freue mich auf dein Feedback!

Über die Autoren

Die mobilen Entwickler Lauren Darcey und Shane Conder haben mehrere Bücher zur Android-Entwicklung verfasst: ein ausführliches Programmierbuch mit dem Titel Android Wireless Application Development und Sams TeachYourself Android Application Development in 24 Stunden. Wenn sie nicht schreiben, verbringen sie ihre Zeit damit, mobile Software in ihrem Unternehmen zu entwickeln und Beratungsdienste anzubieten. They can be reached at via email to androidwirelessdev+mt@gmail.com, via their blog at androidbook.blogspot.com, and on Twitter @androidwireless.

Benötigen Sie mehr Hilfe beim Schreiben von Android Apps? Sehen Sie sich unsere neuesten Bücher und Ressourcen an!

Buy Android Wireless Application Development, 2nd Edition Buy Sam's Teach Yourself Android Application Development in 24 Hours Mamlambo code at Code Canyon

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Android SDK: Building a Localized Phrasebook

Difficulty:BeginnerLength:ShortLanguages:

In this tutorial, you will learn how to create and use alternative resource files with an Android application called One Minute Phrasebook. This application displays certain text and graphics based upon the Android system language/locale setting.

Before You Begin

The authors are assuming the reader has some basic knowledge of Android and has all of the necessary tools, such as Eclipse and the Android SDK, installed and working. The examples given here are engineered to show how Android project resources can be localized. Specifically, this tutorial will show you how to include resources for different languages and locales.

Note: The code for the OneMinutePhrasebook application is also available on Google Code.

Step 1: Create the OneMinutePhrasebook Application

Begin by creating a new Android project.

To do this within Eclipse, choose File->New Android Project to launch the Android project wizard.

Name the project: e.g. “Phrasebook”

Choose an appropriate Build Target, such as Android 2.1.

Name the application: e.g. “One Minute Phrasebook”

Name the package: e.g. com.mamlambo.article.phrasebook

Create a launch Activity: e.g. PhrasebookActivity

Creating the Android phrasebook project.

Step 2: Configure the Application for Debugging

You will be debugging this application, so you need to set the Debuggable attribute in the Android Manifest file to true.

Modifying the Android Manifest file.

Step 3: Create a Debug Configuration

You will want to be able to easily launch the application in the Android emulator and on the device from Eclipse, so you need to create a Debug Configuration.

To do this within Eclipse, choose Run->Debug Configurations....

Double click on the Android Project option.

Name your new configuration: “Phrasebook Test”

Select the project: Phrasebook

Selecting the android phrasebook project.

Step 4: Create Default String Resources

The One Minute Phrasebook displays the locale as well as several strings (“Hello”, “Goodbye”, “Please”, “Thank You” and “Help!”) on the screen. Therefore, you need to add a bunch of string resources to the /res/values/strings.xml file. Specifically, add one string for each phrase, as well as a label for each phrase. Also, add strings for the Flag (label), Map (label), and CIA World Factbook link (more on this in a moment).

For default strings, we use one of the most common languages understood around the world–English. (Certainly, you could choose another language for your default, if you like.)

The resulting strings.xml file should look something like this:

These are the default string resources that are used by this application. Many applications use only default resources.

Step 5: Create Other Resources

The One Minute Phrasebook application also requires several other types of resources. Specifically:

  • Some color resources for TextView text colors (/res/values/colors.xml)
  • Some dimension resources for TextView text size (/res/values/dimens.xml)
  • Two graphics files: one for the map and one for the flag (/res/drawable/flag.png and /res/drawable/map.png)

You can either add these resources now or as you build the layout. The flag and map images used in this tutorial were acquired from public domain images available on the CIA World Factbook website.

For the default cause, we will say the locale is “World-wide”, and display a graphic with a bunch of world maps, and a map of the planet.

Configuring Android Resources

Step 6: Design the One Minute Phrasebook User Interface

Next, turn your attention to designing the user interface of the application. The One Minute Phrasebook is a very simple application with just one screen. The screen displays some useful phrases, a flag and a map for the country, and a link to the CIA World Factbook website for the appropriate country.

Android Phrasebook Interface View.

Note: For this application, we use an Android Virtual Device (AVD) profile to closely match that of the Nexus One, with its 800x480 screen. Feel free to create an AVD to match whichever Android device you have on hand to test with.

Step 7: Implementing the User Interface

This application has just one screen, defined within the /res/layout/main.xml file. This is the file you need to edit.

In this case, we want nice, formatted columns, so consider using the TableLayout control to format the TextView and ImageView controls containing the phrase, flag, map and link to the CIA World Factbook.

The resulting main.xml layout file should look something like this:

Step 8: Running the Application

It’s time to run the application for the first time. To do so from Eclipse, choose Run->Debug Configurations. Select the Phrasebook Test configuration and click the Debug button.

Android Debugging Screen.

Step 9: Changing the Device or Emulator Locale

Now it’s time to explore the language settings of your emulator or device. To view and change the language/locale settings from the Home screen, click the Menu button and choose Settings->Language and Keyboard->Select Locale.

Try changing the locale to a foreign language you are familiar with.

Warning: Keep in mind that if you change the language and leave the Settings, you will need to be able to navigate back to the settings screen in that language. Memorizing, or writing down, the keystrokes to do this can simplify doing so.

Note how all the menus change to that language. Run the One Minute Phrasebook application in this locale. Note how the application does not appear any different than before you changed the locale—it still appears in English.

Now, change back to your favored locale. Mine is English (United States).

Android Phrasebook Locale Listing.

Note: The emulator has all locale options available in a given version of the Android SDK. However, specific devices may have a limited set of locales to choose from.

Step 10: Understanding How Android Manages Resources

Each time a screen is drawn within an Android application, the Android operating system attempts to match the best possible project resource for the job. In many cases, applications provide only one set of resources—the default resources.

When alternate resources are included with an application as part of their package, the Android operating system always attempts to load the most specific resources available.

Alternate resources can be created for many different criteria, including, but not limited to, languages and regions, screen characteristics and device input methods. Some common alternative resources are those for languages, locales and screen orientation (layouts especially). Criteria are organized hierarchically and each type of criteria can be used as a suffix on the appropriate project resource directory name.

Alternate resources must use the same names as the default resources. Android resource resolution is best shown by example. In this tutorial, we focus only on creating alternate resources for specific languages and regions.

Step 11: Create Alternate String Resources for the French-Speaking Countries

Now let’s say you want to add support for French-speaking regions. You can easily do this by adding alternate resource strings to the project. For example, you might leave the phrase labels in English, but translate the actual phrases into the French language.

You can add language resources to any project by creating specially named project directories. Simply take the existing project directory name (such as /res/values) and tack on a dash followed by the two letter language code, as defined in ISO 639-2. So, for example, English is en, French is fr, Spanish is es, German is de, etc.

You can add a single set of French translated strings in the /res/values-fr/strings.xml file. These strings will be loaded whenever a French-speaking locale setting is enabled. Any other locale settings will continue to use the default strings.

Each of the alternate resource strings must have the same name as the default resource used (stored in /res/values/strings.xml). The Android operating system will choose the most specific resource available at runtime. You do not need to provide translations for all strings, just the ones you want altered when a French-speaking locale setting is chosen.

The resulting /res/values-fr/strings.xml file should look something like this:

Note that you may need to quote resource strings if they contain single quotes themselves (such as “S'il vous plaît”).

Step 12: Create Alternate String Resources for Specific Countries

Now that you’ve determined the French string resources (the phrases) that can be shared across all French-speaking locales and regions, you want to create some alternate string resources for specific countries: Belguim, Canada, France and Switzerland.

Each country will need:

  • A locale region string
  • A CIA World Factbook URL string

The Android platform supports language-specific alternative resources (such as those created in the previous step). However, you cannot create region-specific resources without the language. Instead, you must include the language and the country code in the resource directory name.

To create resources specific to a region, you must use its language (in this case “fr”), followed by a dash, followed by its region code in the form “rXX” where XX is the region code for the country as defined by ISO 3166-1-alpha-2 code.

For example, the language and region codes for the French-speaking countries supported in Android would be:

Belgium: fr-rBE
Canada: fr-rCA
France: fr-rFR
Switzerland: fr-rCH

So, for example, you can create a strings.xml file in the /res/values-fr-rBE project directory for string values specifically for the French (Belgium) locale setting.

/res/values-fr-rBE/strings.xml might look like this:

Step 13: Create Alternate Drawable Resources for Specific Countries

Alternate resources can be created for other types of data besides strings. You can create alternate resources for any type of resource, including strings, dimensions, colors, drawable resources and other types. You simply use the same project resource directory hierarchy rules.

So to add flag and map drawable resources for each country (Belguim, Canada, France, and Switzerland), you need to create four new directories under the project:

  • Store the Belgian flag.png and map.png graphics in the /res/drawable-fr-rBE/ directory.
  • Store the Canadian flag.png and map.png graphics in the /res/drawable-fr-rCA/ directory.
  • Store the Swiss flag.png and map.png graphics in the /res/drawable-fr-rCH/ directory.
  • Store the French flag.png and map.png graphics in the /res/drawable-fr-rFR/ directory.

Note that the drawable file names must match the default drawable file names (those stored in /res/drawable) exactly.

Your project should now be organized like this:

Android Project organization listing.

Step 14: Re-running with a French-speaking Locale

In your emulator or on your device, change the Locale to one of the French options (Français (France), Français (Canada), Français (Belguim), Français (Switzerland).)

Note: For those not versed in French, you can return to the locale settings menu from the Home screen by choosing: Menu->Paramètres->Langue et clavier->Langue et région.

Re-run the One Minute Phrasebook application and view the results. Note how the appropriate French strings are loaded for all French languages. Also note how the specific region dictates which country information is displayed within the application.

The figure shows what happens when you choose Français (France).

Android French screen content.

Step 15: Where to Go From Here

Internationalization forces design choices on the development team. For example, will you build one big project for all languages, or will you break the applications up by region? For some projects with light internationalization, you may be able to get away with one project with all internationalized resources. For deep internationalization, you may need to reorganize projects so that no application becomes too large or cumbersome for the user.

You may have noted that in all this internationalization work, we never once touched the java source files of the project. This is important to note, because it means that the work of internationalizing an application may fall not to a developer who knows how to use Eclipse and the Android tools well, but to someone else who will need some training on how Android internationalization works, how resources can be layered, and the drawbacks of over-internationalizing (resulting in very large package files with many graphics and such). On the plus side, this leaves developers free to do what they do best: developing code.

Lastly, you likely noted that the Android internationalization structure isn’t perfect—especially for countries with multiple official (and unofficial) languages. It makes little sense to have to include the same graphics (flag and map) in both an en-rCA and fr-rCA directories for English and French speaking Canadians. However, you can work around these limitations by programmatically determining the locale and loading the appropriate graphic files yourself. That, however, is for another tutorial.

You can find a more complete explanation of Android resource resolution in the Android SDK documentation here.

Conclusion

In this tutorial, you learned how to create and use alternative resource files with an Android application called One Minute Phrasebook. This application displays certain strings and graphics based upon the Android system language/locale setting. You learned about how the Android operating system resolves resources and chooses the most appropriate resource available at runtime. You also learned how to organize resources efficiently in order to provide your worldwide users with the best possible application experience.

We hope you enjoyed this tutorial and look forward to your feedback!

About the Authors

Mobile developers Lauren Darcey and Shane Conder have coauthored several books on Android development: an in-depth programming book entitled Android Wireless Application Development and Sams TeachYourself Android Application Development in 24 Hours. When not writing, they spend their time developing mobile software at their company and providing consulting services. They can be reached at via email to androidwirelessdev+mt@gmail.com, via their blog at androidbook.blogspot.com, and on Twitter @androidwireless.

Need More Help Writing Android Apps? Check out our Latest Books and Resources!

Buy Android Wireless Application Development, 2nd Edition  Buy Sam's Teach Yourself Android Application Development in 24 Hours  Mamlambo code at Code Canyon

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.