Advertisement
  1. Code
  2. Mobile Development

Eine Einführung in Xamarin.Forms und SQLite

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Irgendwann in Ihrer Karriere als Entwickler von Mobilgeräten müssen Sie sich mit Daten befassen. Der Umgang mit Daten bedeutet mehr als die Verarbeitung und Anzeige von Informationen für den Endbenutzer. Sie müssen diese Informationen irgendwo speichern und können sie leicht abrufen. Dank Xamarin und Open Source-Software können Sie Ihre Daten problemlos auf einer branchenerprobten Plattform, SQLite, speichern.

1. Speichern von Daten

Warum müssen Sie sich also um Daten kümmern, wenn es um Ihre App geht? Weil es überall um dich herum ist. Du kannst ihm nicht entkommen. Egal, welche Art von App Sie schreiben, ob es sich um ein Spiel oder ein Dienstprogramm handelt, Sie müssen irgendwann Daten speichern. Diese Daten können Benutzerdaten, Statistiken oder andere interessante Daten sein, an denen Sie oder der Benutzer irgendwann bei der Verwendung Ihrer App interessiert sein werden.

Nehmen wir an dieser Stelle an, dass Sie sich für die Xamarin.Forms-Route entschieden haben, da Sie nicht nur in der Logik für Ihre App, sondern auch für die Benutzeroberfläche mehrere Plattformen ansprechen möchten.

Toll. Aber was machen Sie jetzt, wo Sie Informationen in Ihrer App speichern müssen? Keine Sorge, es gibt eine sehr einfache Lösung für dieses Problem, SQLite.

2. Einführung in SQLite

Sie haben den Begriff SQLite jetzt ein paar Mal in diesem Tutorial gesehen. Es ist Zeit, sich dem Fleisch zu widmen. Was genau ist SQLite? SQLite ist ein gemeinfreies Transaktions-SQL-Datenbankmodul ohne Konfiguration. Dies bedeutet lediglich, dass Sie über einen voll ausgestatteten Mechanismus verfügen, um Ihre Daten strukturiert zu speichern. Sie erhalten nicht nur all dies, sondern haben auch Zugriff auf den Quellcode, da dieser Open Source ist.

Wir werden in diesem Tutorial nicht alle Funktionen von SQLite behandeln, nur weil es zu viele gibt, um sie durchzuarbeiten. Seien Sie versichert, dass Sie auf einfache Weise eine Tabellenstruktur erstellen können, um Daten zu speichern und in Ihrer App abzurufen. Dies sind die Konzepte, auf die wir uns in diesem Tutorial konzentrieren werden.

In der Welt von Xamarin.Forms ist SQLite aus einem sehr einfachen Grund eine natürliche Lösung. Die SQLite-Engine ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Dies bedeutet, dass Sie diese Technologie sofort verwenden können, wenn Sie eine Xamarin.Forms-App schreiben.

Um Zugriff auf SQLite-Funktionen in Windows Phone-Apps zu erhalten, ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich, den wir etwas später ausführen werden. All diese Funktionen und die plattformübergreifende Zugänglichkeit sind großartig, aber wie erhalten wir über unseren C#-Code in Xamarin.Forms Zugriff auf die nativen Plattformimplementierungen? Aus einem schönen NuGet-Paket geht das so. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen.

3. Erstellen einer App

Beginnen wir mit der Erstellung einer einfachen Xamarin.Forms-Anwendung. In diesem Tutorial verwende ich einen Mac mit Xamarin Studio, aber Sie können genauso einfach Xamarin Studio oder Visual Studio auf einem PC verwenden.

Schritt 1: Erstellen Sie ein Projekt

Wir beginnen den Prozess mit der Erstellung einer neuen Xamarin.Forms-App. Wählen Sie dazu einfach links die Mobile Apps-Projektvorlagenfamilie und rechts eine der Xamarin.Forms-Vorlagen aus. Sie können entweder die PCL- oder die freigegebene Version der Vorlage verwenden, aber in diesem Fall verwende ich die PCL. Sie können beide verwenden, aber es gibt einen kleinen Unterschied, wenn Sie später die freigegebene Vorlage auswählen.

Sie können dem Projekt einen beliebigen Namen geben. Ich werde dieses Projekt IntroToSQLite nennen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche OK geklickt haben, durchläuft Ihre IDE den Prozess der Erstellung Ihrer Lösung. Ihre Lösung enthält vier Projekte:

  1. IntroToSQLite - PCL-Projekt
  2. IntroToSQLite.Android - Android-Projekt
  3. IntroToSQLite.iOS - iOS-Projekt
  4. IntroToSQLite.WinPhone - Windows Phone-Projekt (nur auf einem PC)

Schritt 2: SQLite-Unterstützung hinzufügen

Nachdem wir unsere grundlegende Projektstruktur eingerichtet haben, können wir unserem PCL-Projekt den Zugriff auf SQLite hinzufügen. Wir müssen ein neues Paket mit dem Namen SQLite.Net in unser Projekt installieren. Dies ist ein .NET-Wrapper für SQLite, mit dem wir über ein Xamarin.Forms-PCL- oder Shared-Projekt auf die native SQLite-Funktionalität zugreifen können.

Wir greifen auf dieses NuGet-Paket zu, indem wir mit der rechten Maustaste auf Pakete oder Referenzen klicken, je nachdem, welche IDE Sie verwenden, und Paket hinzufügen (oder Referenz hinzufügen) auswählen. Geben Sie im Suchfeld sqlite.net ein. Dies zeigt Ihnen eine ziemlich große Sammlung von Paketen, die Sie in Ihr Projekt aufnehmen können.

Add the SQLite NuGet packageAdd the SQLite NuGet packageAdd the SQLite NuGet package

Da ich mich für die PCL-Route für mein Xamarin.Forms-Projekt entschieden habe, muss ich das SQLite.Net-PCL-Paket auswählen, das in mein Projekt aufgenommen werden soll. Welches wählen Sie, wenn Sie die gemeinsame Projektroute gewählt haben? Keiner.

SQLite und gemeinsam genutzte Projekte

Wenn Sie zuvor im Lernprogramm die Vorlage für freigegebene Projekte ausgewählt haben, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie auf das SQLite-Paket zugreifen können. Die kurze Antwort ist, dass Sie nicht können. Wenn Sie sich an ein vorheriges Tutorial erinnern, können Sie einem freigegebenen Projekt keine Verweise hinzufügen. Um von einem freigegebenen Projekt aus auf SQLite zuzugreifen, fügen Sie einfach den Quellcode zum Projekt hinzu.

Fügen Sie Code hinzu

Der letzte Schritt beim Hinzufügen von SQLite-Funktionen zum PCL-Projekt besteht darin, eine Schnittstelle zu erstellen, über die wir auf die SQLite-Welt zugreifen können. Der Grund dafür ist, dass wir auf die nativen Funktionen auf den verschiedenen Plattformen zugreifen müssen, wie wir in einem vorherigen Tutorial gesehen haben.

Beginnen wir mit der Definition einer Schnittstelle, über die wir auf die SQLite-Datenbankverbindung zugreifen können. Erstellen Sie in Ihrem PCL-Projekt eine neue Schnittstelle mit dem Namen ISQLite und ersetzen Sie die Implementierung durch die folgende:

Dies ist die Schnittstelle, die wir implementieren und über den DependencyService von den nativen Implementierungen aus auf sie zugreifen können.

Schritt 3: Definieren Sie die Datenbank

Wir haben jetzt Zugriff auf die SQLite-Funktionalität. Definieren wir unsere Datenbank. Diese spezielle Anwendung wird recht einfach sein und wir werden nur einige unserer zufälligen Gedanken speichern, wenn wir sie entwickeln.

Wir beginnen mit der Erstellung einer Klasse, die die in einer bestimmten Tabelle gespeicherten Daten darstellt. Nennen wir diese Klasse RandomThought.

Wie Sie sehen können, ist dies eine sehr einfache Klasse mit drei Eigenschaften. Zwei dieser Eigenschaften sind nur Ihre normalen Alltagseigenschaften, Thought und CreatedOn. Diese beiden Eigenschaften werden Spalten in der SQLite-Datenbank darstellen, die eine Tabelle mit dem Namen RandomThought enthalten. Die dritte Eigenschaft, ID, wird ebenfalls eine Spalte in der Tabelle darstellen und eine eindeutige ID enthalten, mit der wir auf eine bestimmte RandomThought-Zeile in der Tabelle verweisen können.

Das Interessante an der ID-Eigenschaft ist, dass sie mit zwei Attributen versehen ist: PrimaryKey und AutoIncrement. PrimaryKey teilt SQLite mit, dass diese Spalte der Primärschlüssel der Tabelle sein wird. Dies bedeutet, dass sie standardmäßig eindeutig sein muss und auf sie ein Index angewendet wird, um das Abrufen aus dieser Tabelle zu beschleunigen, wenn auf eine Zeile von verwiesen wird diese Spalte.

AutoIncrement bedeutet, dass beim Einfügen eines neuen RandomThought in diese Tabelle die ID-Spalte automatisch mit dem nächsten verfügbaren ganzzahligen Wert gefüllt wird. Der nächste Schritt besteht darin, diese Tabelle in der Datenbank zu erstellen.

Ich möchte eine Klasse erstellen, die meine Datenbank darstellt, und die gesamte Logik für den Zugriff auf die Datenbank und ihre Tabellen in dieser Klasse beibehalten. Dazu werde ich eine Klasse namens RandomThoughtDatabase erstellen:

Dies ist eine sehr einfache Implementierung, da sie nur wenige Methoden enthält. Dies sind normalerweise einige der grundlegenden Vorgänge, die Sie beim Umgang mit einer Datenbank ausführen. Ein wichtiger Punkt ist der Konstruktor. Innerhalb des Konstruktors machen wir zwei Dinge.

Zunächst verwenden wir die DependencyService-Klasse, um eine registrierte Klasse abzurufen, die die ISQLite-Schnittstelle implementiert, und rufen die GetConnection-Methode auf.

Zweitens verwenden wir die CreateTable-Methode für die SQLiteConnection-Klasse, um eine Tabelle mit dem Namen RandomThought zu erstellen. Diese Methode erstellt die Tabelle, falls sie noch nicht vorhanden ist, und beendet sie ordnungsgemäß, wenn sie bereits vorhanden ist.

Natürlich können Sie mit dieser Klasse so anspruchsvoll werden, wie Sie möchten, indem Sie alle Arten von Funktionen hinzufügen, aber diese Operationen sind normalerweise ein guter Ausgangspunkt.

Schritt 4: Fügen Sie die iOS-Implementierung hinzu

Der größte Teil des Codes, den wir für die Interaktion mit der Datenbank verwenden, befindet sich im PCL-Projekt (oder Shared-Projekt). Aber wir müssen noch ein wenig Verkabelung in den nativen Implementierungen vornehmen, damit alles richtig funktioniert.

Das Haupthindernis, das wir bei der Verwendung von SQLite auf der nativen Seite umgehen müssen, ist, wo wir die eigentliche Datenbankdatei speichern. Dies unterscheidet sich von Plattform zu Plattform. Folgendes brauchen wir für iOS.

Bevor wir dem iOS-Projekt tatsächlich SQLite-Funktionen hinzufügen können, müssen wir diesem Projekt die Pakete SQLite.Net PCL sowie SQLite.NET PCL - XamarinIOS Platform hinzufügen. Sie können die gleichen Schritte wie in Schritt 2 ausführen und sicherstellen, dass Sie beide zum Projekt hinzufügen. Sobald Sie dieses Paket hinzugefügt haben, können Sie mit dem Schreiben von SQLite-Code innerhalb des iOS-Projekts beginnen.

Lassen Sie uns eine Implementierung der ISQLite-Schnittstelle für iOS erstellen. Erstellen Sie zunächst eine neue Klasse und nennen Sie sie SQLite_iOS.

Wir erhalten Zugriff auf den richtigen Speicherort, um die Datenbankdatei zu speichern, ein neues SQLiteConnection-Objekt zu erstellen und es an unser PCL-Projekt (oder Shared-Projekt) zurückzugeben. Das Assembly-Attribut oben in der Datei wird verwendet, um diese Klasse als Dependency zu identifizieren, die über die Get-Methode für die DependencyService-Klasse abgerufen werden kann.

Schritt 5: Fügen Sie die Android-Implementierung hinzu

Dieser Schritt ist dem vorherigen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich der Code ein wenig ändert, da der Speicherort der Datenbankdatei unterschiedlich ist. Sie müssen dem Android-Projekt weiterhin die entsprechenden Pakete hinzufügen (SQLite.Net PCL und SQLite.NET PCL - XamarinAndroid), wie Sie es zuvor getan haben. Sobald Sie dies abgeschlossen haben, können Sie den entsprechenden Code in einer neuen Klasse mit dem Namen SQLite_Android hinzufügen.

Sie haben jetzt eine funktionierende Implementierung der ISQLite-Oberfläche aus der Sicht Ihrer Android-App.

Schritt 6: Fügen Sie die Windows Phone-Implementierung hinzu

Da ich diese App von einem Mac aus starte, werde ich die Windows Phone-Implementierung nicht erstellen, aber wenn Sie dies möchten, können Sie dies tun.

Der erste Schritt besteht darin, Ihrem Windows Phone-Projekt für SQLite Unterstützung hinzuzufügen. Wie bereits erwähnt, ist SQLite standardmäßig unter iOS und Android verfügbar. Dies gilt nicht für Windows Phone, wird jedoch unterstützt. Befolgen Sie zur Installation die Anweisungen auf der Xamarin-Website.

Nach der Installation von SQLite ist der Vorgang zum Hinzufügen der Funktionen für Windows Phone nahezu identisch, mit der Ausnahme, dass die zu installierenden Pakete SQLite.Net PCL und SQLite.Net PCL - WindowsPhone 8 Platform sind. Mit diesen installierten Paketen können Sie die Windows Phone-Implementierung der ISQLite-Schnittstelle erstellen.

Hier hast du es. Jetzt haben Sie alle Ihre nativen Implementierungen abgeschlossen. Es ist Zeit, dieser App eine Benutzeroberfläche zu geben und Ihre Daten in die Datenbank zu übertragen.

Schritt 7: Hinzufügen der Benutzeroberfläche

Da sich dieses Tutorial gut mit dem Thema Xamarin.Forms befasst, gehe ich davon aus, dass Sie mindestens über Grundkenntnisse in Xamarin.Forms verfügen. Unter dieser Annahme werde ich nicht sehr detailliert auf den Prozess der Erstellung der Benutzeroberfläche eingehen. Wenn Sie weitere Hintergrundinformationen zu Xamarin.Forms benötigen, lesen Sie meine anderen Xamarin.Forms-Tutorials zu Tuts+.

Die Benutzeroberfläche wird aus zwei separaten Seiten bestehen. Die erste Seite enthält eine Liste aller Gedanken, die wir in eine Liste eingegeben haben, während die zweite Seite den Benutzer die Eingabe eines neuen Gedankens ermöglicht. Lassen Sie uns diese Seiten erstellen.

Erstellen Sie die ListView

Wir werden uns zunächst darauf konzentrieren, die erste Seite zu erstellen, die eine Liste von RandomThought-Objekten enthält. Erstellen Sie zunächst eine neue Datei im PCL-Projekt (oder im freigegebenen Projekt) und nennen Sie sie RandomThoughtsPage. Ersetzen Sie die Standardimplementierung durch Folgendes:

Die meiste Arbeit in dieser Klasse befindet sich im Konstruktor. Der Konstruktor ermöglicht es uns, eine Instanz der RandomThoughtsDatabase zu übergeben, um alle gespeicherten Gedanken abzurufen. Wir setzen die Title-Eigenschaft der Seite auf "Random Thoughts", rufen alle vorhandenen Gedanken ab, erstellen eine neue Instanz einer ListView und erstellen ein ToolbarItem, mit dem wir auf eine Schaltfläche klicken können, um die Einstiegsseite aufzurufen. Wir haben das noch nicht implementiert, werden es aber in Kürze tun.

Um unsere neue RandomThoughtsPage auf dem Bildschirm anzuzeigen, müssen wir die Datei App.cs ein wenig ändern. Ändern Sie in dieser Datei die GetMainPage-Methode wie folgt:

Die GetMainPage-Methode erstellt jetzt eine neue Instanz unserer RandomThoughtDatabase-Klasse und gibt eine neue Instanz der RandomThoughtsPage zurück. Mit dieser Änderung sollten unsere iOS- und Android-Apps ungefähr so aussehen:

Random Thoughts page for iOSRandom Thoughts page for iOSRandom Thoughts page for iOS
Random Thoughts page for AndroidRandom Thoughts page for AndroidRandom Thoughts page for Android

Erstellen Sie die Einstiegsseite

Wir haben jetzt eine Listenseite für alle unsere RandomThought-Objekte, aber wir haben keine Möglichkeit, neue einzugeben. Dazu erstellen wir eine weitere Seite ähnlich der vorherigen Seite. Erstellen Sie eine neue Datei in Ihrem PCL- (oder freigegebenen) Projekt und nennen Sie sie ThoughtEntryPage. Ersetzen Sie die Standardimplementierung durch Folgendes:

In dieser Klasse wird die gesamte Arbeit im Konstruktor ausgeführt. Wir erhalten einen Verweis auf die übergeordnete Seite RandomThoughtsPage sowie die Datenbank. Der Rest ist ein grundlegender Setup-Code mit einem Entry-Objekt zur Texteingabe und einer Button.

Sobald der Benutzer auf die Button tippt, verwenden wir die Datenbank, um den neuen Gedanken hinzuzufügen, die Seite zu schließen, zur Listenseite zurückzukehren und die Refresh-Methode aufzurufen, um die ListView zu aktualisieren. Sobald dies alles verkabelt ist, können wir es ausführen, um tatsächlich einige Werte einzugeben.

Gedanken eingeben

So sieht es unter iOS und Android aus, um einige Ihrer Gedanken einzugeben:

Adding thoughts on iOSAdding thoughts on iOSAdding thoughts on iOS
Adding thoughts on AndroidAdding thoughts on AndroidAdding thoughts on Android

Anzeigen der Liste

Nachdem Sie einige Gedanken eingegeben haben, sieht Ihre Liste ungefähr so aus:

Listing thoughts on iOSListing thoughts on iOSListing thoughts on iOS
Listing thoughts on AndroidListing thoughts on AndroidListing thoughts on Android

Schlussfolgerung

Hier haben Sie es. Sie haben jetzt die Möglichkeit, Ihrer Xamarin.Forms-App Datenbankfunktionen hinzuzufügen, um problemlos alle Arten von Daten zu speichern und abzurufen.

Um Ihre Lernreise mit Xamarin.Forms und SQLite fortzusetzen, gebe ich Ihnen die folgende Herausforderung. Überprüfen Sie, ob Sie diese Anwendung erweitern können, um das Löschen von Gedanken zu ermöglichen und die Listenseite auf ähnliche Weise wie die Einstiegsseite zu aktualisieren. Viel Glück und viel Spaß beim Codieren.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Mobile Development

An Introduction to Xamarin.Forms and SQLite

At some point in your mobile development career, you are going to need to deal with data. Dealing with data means more than processing and displaying information to the end user. You are going to need to store this information somewhere and be able to get at it easily. Thanks to Xamarin and open source software, you can easily store your data with an industry tested platform, SQLite.

1. Storing Data

So why do you need to care about data when it comes to your app? Because it is all around you. You can't escape it. No matter what kind of app you are writing, whether it's a game or some sort of utility, you are going to need to store data at some point. That data could be user data, statistics, or anything else of interest that either you or the user will be interested in at some point in the use of your app.

At this point, let's assume that you have decided to go the Xamarin.Forms route, because you are interested in targeting several platforms not only in the logic for your app, but also for the user interface layer.

Great. But what do you do now that you need to store information within your app? Don't worry, there's a very simple solution to this problem, SQLite.

2. Introduction to SQLite

You have now seen the term SQLite a couple of times in this tutorial, it's time to get down to the meat. What exactly is SQLite? SQLite is a public domain, zero configuration, transactional SQL database engine. All this means is that you have a full featured mechanism to store your data in a structured way. Not only do you get all of this, you also have access to the source code, because it's open source.

We will not be covering all the features of SQLite in this tutorial simply because there are too many to go through. Rest assured that you will have the ability to easily create a table structure to store data and retrieve it in your app. These are the concepts that we will be focusing on in this tutorial.

In the world of Xamarin.Forms, SQLite is a natural fit for a very simple reason. The SQLite engine is readily available on both iOS and Android. This means that you can use this technology right out of the box when you choose to write a Xamarin.Forms app.

Getting access to SQLite functionality in Windows Phone apps requires one additional step that we will go over a little later. All this functionality and cross platform accessibility is great, but how will we get access to the native platform implementations from our C# code in Xamarin.Forms? From a nice NuGet package, that's how. Let's take a look.

3. Creating an App

Let's start by creating a simple Xamarin.Forms application. In this tutorial, I will be using a Mac running Xamarin Studio, but you can just as easily be using Xamarin Studio or Visual Studio running on a PC.

Step 1: Create a Project

We start the process by creating a new Xamarin.Forms app. To do this, simply select the Mobile Apps project template family on the left and choose one of the Xamarin.Forms templates on the right. You can use either the PCL or Shared version of the template, but for this case, I will be using the PCL. You can follow along using either one, but there will be a slight difference if you choose the Shared template later on.

You can give the project any name you like. I will call this project IntroToSQLite. After you click the OK button, your IDE will go through the process of creating your solution. Your solution will contain four projects:

  1. IntroToSQLite - PCL project
  2. IntroToSQLite.Android - Android project
  3. IntroToSQLite.iOS - iOS project
  4. IntroToSQLite.WinPhone - Windows Phone project (only on a PC)

Step 2: Add SQLite Support

Now that we have our basic project structure set up, we can start to add access to SQLite to our PCL project. We need to install a new package into our project named SQLite.Net. This is a .NET wrapper around SQLite that will allow us to access the native SQLite functionality from a Xamarin.Forms PCL or Shared project.

We access this NuGet package by right-clicking on either Packages or References, depending on which IDE you are using, and select Add Package (or Reference). In the search box, type This will show you a rather large collection of packages that you can include in your project.

Add the SQLite NuGet package

Since I chose to go the PCL route for my Xamarin.Forms project, I will need to select the SQLite.Net PCL package to include into my project. Which one do you choose if you went the Shared project route? None.

SQLite and Shared Projects

If you've chosen the Shared project template earlier in the tutorial, you may be wondering how to get access to the SQLite package. The short answer is that you can't. If you remember from a previous tutorial, you can't add references to a Shared project. To get access to SQLite from a Shared project, you simply add the source code to the project.

Add Some Code

The final step in adding SQLite functionality to the PCL project is to create an interface that will allow us access into the SQLite world. The reason we are doing this is because we need to access the native functionality on the different platforms as we saw in a previous tutorial.

Let's start by defining an interface that is going to give us access to the SQLite database connection. Within your PCL project, create a new interface named ISQLite and replace the implementation with the following:

This is the interface that we will implement and get access to via the DependencyService from the native implementations.

Step 3: Define the Database

We now have access to the SQLite functionality, let's define our database. This particular application is going to be quite simple and we are just going to store some of our random thoughts as we come up with them.

We start by creating a class that will represent the data stored in a particular table. Let's call this class RandomThought.

As you can see, this is a very simple class with three properties. Two of those properties are just your normal everyday properties, Thought and CreatedOn. These two properties are going to represent columns in the SQLite database, which will contain a table named RandomThought. The third property, ID, is also going to represent a column within the table and contain a unique id that we can use to refer to a specific RandomThought row within the table.

The interesting thing about the ID property is that it is decorated with two attributes, PrimaryKey and AutoIncrement. PrimaryKey tells SQLite that this column is going to be the primary key of the table, which means that, by default, it needs to be unique and there is an index applied to it to speed up retrievals from this table when referring to a row by this column.

AutoIncrement means that, when we insert a new RandomThought into this table, the ID column will be populated automatically with the next available integer value. The next step is to create this table in the database.

I like to create a class that represents my database and keep all the logic to access the database and its tables within this class. For this, I will create a class named RandomThoughtDatabase:

This is a very simple implementation as it only contains a few methods. These are typically some of the basic operations you perform when dealing with a database. One point of note is the constructor. Within the constructor we are doing two things.

First, we are using the DependencyService class to get a registered class that implements the ISQLite interface and call its GetConnection method.

Second, we use the CreateTable method on the SQLiteConnection class to create a table called RandomThought. This method will create the table, if it doesn't already exist, and exit gracefully if it already exists.

Obviously, you can get as sophisticated with this class as you want by adding all sorts of functionality, but these operations are typically a good starting point.

Step 4: Add the iOS Implementation

Most of the code that we use to interact with the database is going to be found in the PCL (or Shared) project. But we still need to do a little wiring up in the native implementations to get everything working correctly.

The main obstacle that we need to work around on the native side when using SQLite is where we are going to store the actual database file. This differs from platform to platform. Here is what we need for iOS.

Before we can actually add any sort of SQLite functionality to the iOS project, we need to add the SQLite.Net PCL as well as the SQLite.NET PCL - XamarinIOS Platform packages to this project. You can follow the same steps that you took in Step 2, making sure to add both to the project. Once you have added this package, you can start to write some SQLite code within the iOS project.

Let's create an implementation of the ISQLite interface for iOS. Start by creating a new class, naming it SQLite_iOS.

We get access to the correct location to store the database file, create a new SQLiteConnection object, and pass it back to our PCL (or Shared) project. The assembly attribute at the top of the file is used to identify this class as a Dependency that can be retrieved via the Get method on the DependencyService class.

Step 5: Add the Android Implementation

This step is very similar to the previous one. The only difference is that the code will change a little due to the fact that the location of the database file will be different. You will still need to add the appropriate packages to the Android project (SQLite.Net PCL and SQLite.NET PCL - XamarinAndroid) as you did before. Once you have completed that, you can add the appropriate code in a new class named SQLite_Android.

You now have a working implementation of the ISQLite interface from the perspective of your Android app.

Step 6: Add the Windows Phone Implementation

Since I am running this app from a Mac, I won't be creating the Windows Phone implementation, but if you would like to do this, you can.

The first step is to add support to your Windows Phone project for SQLite. As mentioned earlier, SQLite comes by default on iOS and Android. This is not true for Windows Phone, but it is supported. To get it installed, you can follow the instructions found on the Xamarin website.

After installing SQLite, the process of adding the functionality for Windows Phone will be almost exactly the same, except that the packages to install are SQLite.Net PCL and SQLite.Net PCL - WindowsPhone 8 Platform. With these packages installed, you can create the Windows Phone implementation of the ISQLite interface.

There you have it. Now you have all of your native implementations complete. It's time to give this app a user interface and get your data into the database.

Step 7: Adding the User Interface

Since this tutorial is well into the topic of Xamarin.Forms, I'm going to assume that you at least have a basic working knowledge of Xamarin.Forms. With this assumption in mind, I'm not going to go into a lot of detail on the process of creating the user interface. If you need more background information on Xamarin.Forms, check out my other Xamarin.Forms tutorials on Tuts+.

The user interface is going to consist of two separate pages. The first page will contain a list of all the thoughts we have entered in a list while the second page will let the user enter a new thought. Let's build these pages.

Create the ListView

We will first focus on creating the first page that will contain a list of RandomThought objects. Start by creating a new file in the PCL (or Shared) project and name it RandomThoughtsPage. Replace the default implementation with the following:

Most of the work done in this class is in the constructor. The constructor allows us to pass in an instance of the RandomThoughtsDatabase to get all the saved thoughts. We set the Title property of the page to "Random Thoughts", retrieve all the existing thoughts, create a new instance of a ListView, and create a ToolbarItem that will allow us to click a button to bring up the entry page. We haven't implemented that yet, but we will shortly.

To get our new RandomThoughtsPage up on the screen, we need to make a little modification to the App.cs file. Within this file, modify the GetMainPage method to look like the following:

The GetMainPage method now creates a new instance of our RandomThoughtDatabase class and returns a new instance of the RandomThoughtsPage. With this change, our iOS and Android apps should look something like this:

Random Thoughts page for iOS
Random Thoughts page for Android

Create the Entry Page

We now have a list page for all of our RandomThought objects, but we don't have a way to enter new ones. For that, we will create another page similar to the previous page. Create a new file in your PCL (or Shared) project and call it ThoughtEntryPage. Replace the default implementation with the following:

In this class, all the work is done within the constructor. We get a reference to the parent page, RandomThoughtsPage, as well as the database. The rest is basic setup code with an Entry object for entering text and a Button.

Once the user taps the Button, we use the database to add the new thought, dismiss the page, go back to the list page, and call the Refresh method to update the ListView. Once this is all wired up, we can run it to actually enter some values.

Entering Thoughts

Here is what it looks like on iOS and Android to enter some of your thoughts:

Adding thoughts on iOS
Adding thoughts on Android

Viewing the List

After you have entered a few thoughts, your list will look something like this:

Listing thoughts on iOS
Listing thoughts on Android


There you have it. You now have the ability to add database functionality to your Xamarin.Forms app to store and retrieve any sort of data with ease.

To continue your learning journey with Xamarin.Forms and SQLite, I give you the following challenge. See if you can enhance this application to enable deleting thoughts and update the list page in a similar fashion as the entry page. Good luck and happy coding.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.