Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. Android
Code

Eine Einführung in die Gesichtserkennung auf Android

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Mit den Vision-Bibliotheken in Play Services 8.1 eingeführt, erleichtert Ihnen die Gesichtserkennung als Entwickler die Analyse eines Videos oder Bildes, um menschliche Gesichter zu finden.  Sobald Sie eine Liste von Gesichtern auf einem Bild erkannt haben, können Sie Informationen zu jedem Gesicht sammeln, wie z. B. Orientierung, Wahrscheinlichkeit des Lächelns, ob jemand die Augen offen oder geschlossen hat, und bestimmte Landmarken auf dem Gesicht.

Diese Informationen können für mehrere Anwendungen nützlich sein, z. B. für eine Kamera-App, die automatisch ein Bild aufnimmt, wenn alle Personen im Bild mit offenen Augen lächeln, oder um Bilder mit dummen Effekten, z. B. Einhornhörnern, zu verstärken.  Beachten Sie, dass die Gesichtserkennung keine Gesichtserkennung ist.  Während Informationen zu einem Gesicht erfasst werden können, wird diese Information nicht von der Vision-Bibliothek verwendet, um zu bestimmen, ob zwei Gesichter von derselben Person stammen.

In diesem Lernprogramm wird ein Standbild verwendet, um die Gesichtserkennungs-API auszuführen und Informationen über die Personen auf dem Foto zu sammeln. Außerdem werden diese Informationen mit überlagerten Grafiken veranschaulicht.  Den gesamten Code für dieses Tutorial finden Sie auf GitHub.

Example of a silly effect adding a unicorn horn to a face

1. Projekteinrichtung

Um die Vision-Bibliothek zu Ihrem Projekt hinzuzufügen, müssen Sie Play Services 8.1 oder höher in Ihr Projekt importieren.  In diesem Lernprogramm wird nur die Play Services Vision-Bibliothek importiert.  Öffnen Sie die build.gradle-Datei Ihres Projekts und fügen Sie dem Abhängigkeitsknoten die folgende dependencies hinzu.

Wenn Sie Play Services in Ihr Projekt aufgenommen haben, können Sie die build.gradle-Datei Ihres Projekts schließen und AndroidManifest.xml öffnen.  Sie müssen ein meta-data element hinzufügen, das die Flächenabhängigkeit unter dem application Ihres Manifests definiert.  Dadurch wird der Vision-Bibliothek mitgeteilt, dass Sie Gesichter in Ihrer Anwendung erkennen möchten.

Wenn Sie mit der Einrichtung von AndroidManifest.xml fertig sind, können Sie sie schließen und beenden.  Als Nächstes müssen Sie eine neue Klasse mit dem Namen FaceOverlayView.java erstellen.  Diese Klasse erweitert die View und enthält die Logik zum Erkennen von Gesichtern im Projekt. Sie zeigt die analysierte Bitmap und das Zeichnen auf das Bild, um Punkte zu veranschaulichen.

Fügen Sie zunächst die Mitgliedsvariablen oben in der Klasse hinzu und definieren Sie die Konstruktoren.  Das Bitmap-Objekt wird zum Speichern der zu analysierenden Bitmap verwendet, und die SparseArray of Face-Objekte speichern alle in der Bitmap gefundenen Flächen.

Fügen Sie in FaceOverlayView eine neue Methode mit dem Namen setBitmap (Bitmap-Bitmap) hinzu.  Im Moment speichert dies einfach die übergebene Bitmap. Später werden Sie diese Methode jedoch zur Analyse des Bildes verwenden.

Als nächstes benötigen Sie eine Bitmap.  Ich habe eines in das Beispielprojekt auf GitHub aufgenommen, aber Sie können jedes beliebige Bild verwenden, um mit Face Detection zu spielen und zu sehen, was funktioniert und was nicht.  Wenn Sie ein Bild ausgewählt haben, legen Sie es im Verzeichnis res / raw ab.  In diesem Lernprogramm wird davon ausgegangen, dass das Bild face.jpg heißt.

Nachdem Sie Ihr Bild im Verzeichnis res / raw abgelegt haben, öffnen Sie res / layout / activity_main.xml.  Dieses Layout enthält einen Verweis auf FaceOverlayView, sodass es in MainActivity angezeigt wird.

Öffnen Sie mit dem definierten Layout MainActivity und richten Sie die FaceOverlayView von onCreate() ein. Dazu erhalten Sie einen Verweis auf die Ansicht, lesen die Bilddatei face.jpg aus dem unformatierten Verzeichnis als Eingabestrom und konvertieren diese in eine Bitmap.  Sobald Sie die Bitmap haben, können Sie setBitmap in der FaceOverlayView aufrufen, um das Bild an Ihre benutzerdefinierte Ansicht zu übergeben.

2. Gesichter erkennen

Jetzt, da Ihr Projekt eingerichtet ist, können Sie jetzt Gesichter erkennen.  In setBitmap (Bitmap-Bitmap) müssen Sie einen FaceDetector erstellen.  Dies kann mit einem FaceDetector.Builder durchgeführt werden, mit dem Sie mehrere Parameter definieren können, die bestimmen, wie schnell Gesichter erkannt werden und welche anderen Daten der FaceDetector generiert.

Die Einstellungen, die Sie auswählen, hängen davon ab, was Sie in Ihrer Anwendung versuchen.  Wenn Sie die Suche nach Landmarken aktivieren, werden Gesichter langsamer erkannt.  Wie bei den meisten Dingen in der Programmierung hat alles seine Kompromisse.  Weitere Informationen zu den verfügbaren Optionen für FaceDetector.Builder finden Sie in der offiziellen Dokumentation auf der Android's developer website.

Sie müssen auch überprüfen, ob der FaceDetector betriebsbereit ist. Wenn ein Benutzer zum ersten Mal die Gesichtserkennung auf seinem Gerät verwendet, müssen die Play Services eine Reihe von kleinen systemeigenen Bibliotheken erhalten, um die Anforderungen Ihrer Anwendung zu verarbeiten.  Dies wird zwar fast immer vor dem Start der App erledigt, es ist jedoch wichtig, dass die eventuelle Fehlfunktion berücksichtigt wird.

Wenn der FaceDetector betriebsbereit ist, können Sie Ihre Bitmap in ein Frame-Objekt konvertieren und an den Detektor übergeben, um Daten zu Gesichtern im Bild zu erfassen.  Wenn Sie fertig sind, müssen Sie den Detektor freigeben, um einen Speicherverlust zu verhindern.  Wenn Sie alle Gesichter erkannt haben, rufen Sie invalidate() auf, um das erneute Zeichnen der Ansicht auszulösen.

Nachdem Sie nun die Gesichter in Ihrem Bild erkannt haben, können Sie sie verwenden.  In diesem Beispiel zeichnen Sie einfach ein grünes Kästchen um jedes Gesicht.  Da invalidate() aufgerufen wurde, nachdem die Gesichter erkannt wurden, können Sie die gesamte erforderliche Logik in onDraw (Canvas Canvas) hinzufügen.  Diese Methode stellt sicher, dass die Bitmap und die Flächen festgelegt sind. Zeichnen Sie dann die Bitmap auf die Leinwand und zeichnen Sie dann ein Kästchen um jede Fläche.

Da verschiedene Geräte unterschiedliche Anzeigegrößen haben, behalten Sie auch die skalierte Größe der Bitmap im Auge, sodass das gesamte Bild auf dem Gerät immer sichtbar ist und alle Überlagerungen entsprechend gezeichnet werden.

Die drawBitmap (Canvas Canvas)-Methode zeichnet Ihre Bitmap auf die Leinwand und passt sie entsprechend an. Außerdem wird ein Multiplikator für die korrekte Skalierung Ihrer anderen Bemaßungen zurückgegeben.

Die drawFaceBox (Canvas Canvas, Double Scale) wird etwas interessanter.  Jedes erkannte und gespeicherte Gesicht hat einen Positionswert oberhalb und links von jedem Gesicht.  Diese Methode nimmt diese Position und zeichnet daraus ein grünes Rechteck, um jede Fläche basierend auf ihrer Breite und Höhe zu umfassen.

Sie müssen Ihr Paint-Objekt definieren und dann durch jede Face in Ihrem SparseArray durchlaufen, um Position, Breite und Höhe zu ermitteln und das Rechteck auf der Leinwand mit diesen Informationen zu zeichnen.

An diesem Punkt sollten Sie in der Lage sein, Ihre Anwendung auszuführen und Ihr Bild mit Rechtecken um jedes erkannte Gesicht zu sehen.  Es ist wichtig anzumerken, dass die Gesichtserkennungs-API zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments noch relativ neu ist und möglicherweise nicht jedes Gesicht erkennt.  Sie können mit einigen der Einstellungen im FaceDetector.Builder-Objekt spielen, um hoffentlich mehr Daten zu erhalten. Dies ist jedoch nicht garantiert.

Faces detected and bound by a drawn rectangle

3. Orientierungspunkte verstehen

Sehenswürdigkeiten sind Sehenswürdigkeiten auf einem Gesicht.  Die Gesichtserkennungs-API verwendet keine Landmarken zum Erkennen eines Gesichts, sondern erkennt ein Gesicht vollständig, bevor es nach Landmarken sucht.  Daher ist das Erkennen von Orientierungspunkten eine optionale Einstellung, die über FaceDetector.Builder aktiviert werden kann.

Sie können diese Landmarken als zusätzliche Informationsquelle verwenden, z. B. wo sich die Augen der Person befinden, sodass Sie in Ihrer App entsprechend reagieren können.  Es gibt zwölf Wahrzeichen, die gefunden werden können:

  • linkes und rechtes Auge
  • linkes und rechtes Ohr
  • linkes und rechtes Ohr
  • Basis der Nase
  • linke und rechte Wange
  • linker und rechter Mundwinkel
  • Basis des Mundes

Die verfügbaren Markierungen hängen vom erkannten Winkel ab.  Bei einer Person, die zur Seite zeigt, wird beispielsweise nur ein Auge sichtbar, sodass das andere Auge nicht erkannt werden kann.  In der folgenden Tabelle wird beschrieben, welche Markierungen basierend auf dem Euler-Y-Winkel (Richtung nach links oder rechts) des Gesichts erkannt werden sollen.

Euler Y  Sichtbare Sehenswürdigkeiten
<-36 °  linkes Auge, linker Mund, linkes Ohr, Nasenbasis, linke Wange
-36 ° bis -12°  linker Mund, Nasenbasis, unterer Mund, rechtes Auge, linkes Auge, linke Wange, linke Ohrspitze
-12 ° bis 12°  rechtes Auge, linkes Auge, Nasenbasis, linke Wange, rechte Wange, linker Mund, rechter Mund, unterer Mund
12 ° bis 36°  rechter Mund, Nasenbasis, unterer Mund, linkes Auge, rechtes Auge, rechte Wange, rechte Ohrspitze
> 36°  rechtes Auge, rechter Mund, rechtes Ohr, Nasenfuß, rechte Wange

Sehenswürdigkeiten sind in Ihrer Anwendung auch unglaublich einfach zu verwenden, da Sie sie bereits während der Gesichtserkennung integriert haben.  Sie müssen einfach getLandmarks() für ein Face-Objekt aufrufen, um eine List von Landmark-Objekten zu erhalten, mit denen Sie arbeiten können.

In diesem Lernprogramm zeichnen Sie einen kleinen Kreis auf jeden erkannten Orientierungspunkt, indem Sie eine neue Methode, drawFaceLandmarks(Canvas canvas, double scale), von onDraw(canvas canvas) anstelle von drawFaceBox(Canvas canvas, double scale) aufrufen.  Diese Methode nimmt die Position jedes Orientierungspunkts, passt sie an den Maßstab der Bitmap an und zeigt dann den Markierungskreis für den Orientierungspunkt an.

Nach dem Aufruf dieser Methode sollten Sie kleine grüne Kreise sehen, die die erkannten Gesichter abdecken, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Circles placed over detected facial landmarks

4. Zusätzliche Gesichtsdaten

Die Position eines Gesichtes und seine Markierungen sind zwar nützlich, Sie können jedoch mithilfe einiger integrierter Methoden über das Objekt "Face" weitere Informationen zu jedem in Ihrer App erkannten Gesicht herausfinden.  Die Methoden getIsSmilingProbability(), getIsLeftEyeOpenProbability() und getIsRightEyeOpenProbability() versuchen zu ermitteln, ob die Augen geöffnet sind oder ob die erkannte Person lächelt, indem sie einen Float im Bereich von 0,0 bis 1,0 zurückgeben.  Je näher der Wert bei 1,0 liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person lächelt oder das linke oder rechte Auge geöffnet hat.

Sie können den Winkel des Gesichts auch auf den Y- und Z-Achsen eines Bildes ermitteln, indem Sie die Euler-Werte überprüfen.  Der Z-Euler-Wert wird immer ausgegeben. Sie müssen jedoch den genauen Modus verwenden, wenn Sie Gesichter erkennen, um den X-Wert zu erhalten.  Ein Beispiel für das Abrufen dieser Werte finden Sie im folgenden Codeausschnitt.

Fazit

In diesem Lernprogramm haben Sie die Gesichtserkennung von Play Services Vision kennengelernt.  Sie wissen jetzt, wie Sie Gesichter in einem Standbild erkennen, Informationen sammeln und wichtige Orientierungspunkte für jedes Gesicht finden.

Mit dem Gelernten sollten Sie in der Lage sein, Ihren eigenen Apps einige großartige Funktionen hinzuzufügen, um Standbilder zu vergrößern, Gesichter in einem Video-Feed zu verfolgen oder alles, was Sie sich vorstellen können.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. Android

An Introduction to Face Detection on Android

Introduced with the Vision libraries in Play Services 8.1, Face Detection makes it easy for you as a developer to analyze a video or image to locate human faces. Once you have a list of faces detected on an image, you can gather information about each face, such as orientation, likelihood of smiling, whether someone has their eyes open or closed, and specific landmarks on their face.

This information can be useful for multiple applications, such as a camera app that automatically takes a picture when everyone in the frame is smiling with their eyes open, or for augmenting images with silly effects, such as unicorn horns. It is important to note that Face Detection is not facial recognition. While information can be gathered about a face, that information is not used by the Vision library to determine if two faces come from the same person.

This tutorial will use a still image to run the Face Detection API and gather information about the people in the photo, while also illustrating that information with overlaid graphics. All code for this tutorial can be found on GitHub.

Example of a silly effect adding a unicorn horn to a face

1. Project Setup

To add the Vision library to your project, you need to import Play Services 8.1 or greater into your project. This tutorial imports only the Play Services Vision library. Open your project's build.gradle file and add the following compile line to the dependencies node.

Once you have included Play Services into your project, you can close your project's build.gradle file and open AndroidManifest.xml. You need to add a meta-data item defining the face dependency under the application node of your manifest. This lets the Vision library know that you plan to detect faces within your application.

Once you're finished setting up AndroidManifest.xml, you can go ahead and close it. Next, you need to create a new class named This class extends View and contains the logic for detecting faces in the project, displaying the bitmap that was analyzed and drawing on top of the image in order to illustrate points.

For now, start by adding the member variables at the top of the class and defining the constructors. The Bitmap object will be used to store the bitmap that will be analyzed and the SparseArray of Face objects will store each face found in the bitmap.

Next, add a new method inside of FaceOverlayView called setBitmap(Bitmap bitmap). For now this will simply save the bitmap passed to it, however later you will use this method for analyzing the image.

Next, you need a bitmap. I have included one in the sample project on GitHub, but you can use any image that you would like in order to play with Face Detection and see what works and what doesn't. When you have selected an image, place it into the res/raw directory. This tutorial will assume that the image is called face.jpg.

After you have placed your image into the res/raw directory, open res/layout/activity_main.xml. This layout contains a reference to FaceOverlayView so that it is displayed in MainActivity.

With the layout defined, open MainActivity and set up the FaceOverlayView from onCreate(). You do this by getting a reference to the view, reading the face.jpg image file from the raw directory as an input stream, and converting that into a bitmap. Once you have the bitmap, you can call setBitmap on the FaceOverlayView to pass the image to your custom view.

2. Detecting Faces

Now that your project is set up, it's time to start detecting faces. In setBitmap( Bitmap bitmap ) you need to create a FaceDetector. This can be done using a FaceDetector.Builder, allowing you to define multiple parameters that affect how fast faces will be detected and what other data the FaceDetector will generate.

The settings that you pick depend on what you're attempting to do in your application. If you enable searching for landmarks, then faces will be detected more slowly. As with most things in programming, everything has its trade-offs. To learn more about the options available for FaceDetector.Builder, you can find the official documentation on Android's developer website.

You also need to have a check to see if the FaceDetector is operational. When a user uses face detection for the first time on their device, Play Services needs to go out and get a set of small native libraries to process your application's request. While this will almost always be done before your app has finished launching, it is important to handle the contingency that this has failed.

If the FaceDetector is operational, then you can convert your bitmap into a Frame object and pass it to the detector to gather data about faces in the image. When you are done, you will need to release the detector to prevent a memory leak. When you are finished detecting faces, call invalidate() to trigger redrawing the view.

Now that you have detected the faces in your image, it's time to use them. For this example, you will simply draw a green box around each face. Since invalidate() was called after the faces were detected, you can add all of the necessary logic into onDraw(Canvas canvas). This method ensures that the bitmap and faces are set, then draw the bitmap onto the canvas, and then draw a box around each face.

Since different devices have different display sizes, you will also keep track of the bitmap's scaled size so that the entire image is always visible on the device and all overlays are drawn appropriately.

The drawBitmap(Canvas canvas) method draws your bitmap onto the canvas and sizes it appropriately while also returning a multiplier for scaling your other dimensions correctly.

The drawFaceBox(Canvas canvas, double scale) method gets a little more interesting. Each face that was detected and saved has a position value above and to the left of each face. This method will take that position and draw a green rectangle from it to encompass each face based on its width and height.

You need to define your Paint object and then loop through each Face in your SparseArray to find its position, width, and height, and draw the rectangle on the canvas using that information.

At this point, you should be able to run your application and see your image with rectangles around each face that has been detected. It is important to note that the Face Detection API is still fairly new at the time of this writing and it may not detect every face. You can play with some of the settings in the FaceDetector.Builder object in order to hopefully gather more data, though it's not guaranteed.

Faces detected and bound by a drawn rectangle

3. Understanding Landmarks

Landmarks are points of interest on a face. The Face Detection API does not use landmarks for detecting a face, but rather detects a face in its entirety before looking for landmarks. That is why discovering landmarks is an optional setting that can be enabled through the FaceDetector.Builder.

You can use these landmarks as an additional source of information, such as where the subject's eyes are, so that you can react appropriately within your app. There are twelve landmarks that are possible to find:

  • left and right eye
  • left and right ear
  • left and right ear tip
  • base of the nose
  • left and right cheek
  • left and right corner of the mouth
  • base of the mouth

The landmarks that are available depend on the angle of the face detected. For example, someone facing off to the side will only have one eye visible, which means that the other eye will not be detectable. The following table outlines which landmarks should be detectable based on the Euler Y angle (direction left or right) of the face.

Euler Y Visible Landmarks
< -36° left eye, left mouth, left ear, nose base, left cheek
-36° to -12°     left mouth, nose base, bottom mouth, right eye, left eye, left cheek, left ear tip
-12° to 12° right eye, left eye, nose base, left cheek, right cheek, left mouth, right mouth, bottom mouth
12° to 36° right mouth, nose base, bottom mouth, left eye, right eye, right cheek, right ear tip
> 36° right eye, right mouth, right ear, nose base, right cheek

Landmarks are also incredibly easy to use in your application as you've already included them during face detection. You simply need to call getLandmarks() on a Face object to get a List of Landmark objects that you can work with.

In this tutorial, you will paint a small circle on each detected landmark by calling a new method, drawFaceLandmarks(Canvas canvas, double scale), from onDraw(canvas canvas) instead of drawFaceBox(Canvas canvas, double scale). This method takes the position of each landmark, adjusts it for the scale of the bitmap, and then displays the landmark indicator circle.

After calling this method, you should see small green circles covering the detected faces as shown in the example below.

Circles placed over detected facial landmarks

4. Additional Face Data

While the position of a face and its landmarks are useful, you can also find out more information about each face detected in your app through some built-in methods from the Face object. The getIsSmilingProbability()getIsLeftEyeOpenProbability() and getIsRightEyeOpenProbability() methods attempt to determine if eyes are open or if the person detected is smiling by returning a float ranging from 0.0 to 1.0. The closer to 1.0, the more likely that person is smiling or has their left or right eye open.

You can also find the angle of the face on the Y and Z axes of an image by checking its Euler values. The Z Euler value will always be reported, however, you must use accurate mode when detecting faces in order to receive the X value. You can see an example of how to get these values in the following code snippet.


In this tutorial, you have learned about one of the main components of the Play Services Vision library, Face Detection. You now know how to detect faces in a still image, how to gather information, and find important landmarks for each face.

Using what you have learned, you should be able to add some great features to your own apps for augmenting still images, tracking faces in a video feed, or anything else you can imagine.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.