Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. iOS SDK
Code

Blur-Effekte auf iOS hinzufügen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Einführung

Mit iOS 7 haben wir eine Verschiebung in Apples Design-Paradigma für mobile Geräte gesehen. Sie haben nicht nur das sogenannte flache Design übernommen, Apple hat diesem Muster auch einige Elemente hinzugefügt. Eine dieser Ergänzungen ist die Verwendung von verschwommen-transluzenten Hintergründen, um den Begriff der Tiefe und des Kontextes zu vermitteln. Nehmen Sie Control Center zum Beispiel, es verwischt den Inhalt der Ansicht dahinter, wenn es hochgezogen wird. Dies gibt dem Benutzer das Gefühl, dass er über anderen Inhalten auf dem Bildschirm positioniert ist und Fokus verdient. Dies geschieht, ohne dass der Nutzer den Überblick verliert, wo er in der App ist.

Obwohl Unschärfe und Transluzenz im gesamten Betriebssystem auf iOS 7 verwendet werden, stellt das iOS SDK keine APIs zur Verfügung, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. In diesem Tutorial werde ich Sie durch einige Methoden führen, um unscharfe Ansichten zu erstellen, indem Sie die unten gezeigte Beispiel-App erstellen.

Unsere Beispiel-App hat unten eine Ansicht, die durch Hochziehen angezeigt werden kann. Die Ansicht ist transparent und verwischt den darunter liegenden Inhalt in der Ansichtshierarchie, ähnlich dem Kontrollzentrum auf iOS 7.

1. Projekteinrichtung

Überblick

Die App, die wir erstellen werden, zeigt ein Foto mit dem Namen und dem Autor des Fotos, die in einem weißen Kreis angezeigt werden. Es wird auch eine kleine rechteckige Ansicht am unteren Bildschirmrand geben, die das Foto verwischt und die hochgezogen werden kann, um zusätzliche Informationen über das Foto anzuzeigen.

Ich gehe davon aus, dass Sie bereits mit grundlegenden Elementen der Benutzeroberfläche wie Ansichten, Bildansichten und Bildlaufansichten arbeiten können. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns auf die Ansichtshierarchie und die Ansichten, die wir zum Erstellen des Unschärfeeffekts benötigen.

Schauen Sie sich das obige Bild an. Es zieht die Ansichtshierarchie auseinander, um den Unschärfeeffekt zu erzeugen, nach dem wir suchen. Die Schlüsselkomponenten sind:

  • Hintergrundansicht: In dieser Ansicht werden das Foto und die Credits angezeigt. Das ist die Ansicht, die wir verschwimmen lassen.
  • Unscharfes Bild: Diese Ansicht enthält eine unscharfe Version des Inhalts der Hintergrundansicht.
  • Ansichtsmaske: Die Ansichtsmaske ist eine undurchsichtige Ansicht, mit der wir das unscharfe Bild maskieren.
  • Scroll-Ansicht: Die Scroll-Ansicht ist die Ansicht, die zusätzliche Informationen zum Foto enthält. Der Versatz der Bildlaufansicht wird verwendet, um die Höhe der Maskenansicht zu vergrößern oder zu verkleinern. Dies führt dazu, dass das unscharfe Bild sich als Reaktion auf das Scrollen der Bildlaufansicht offenbart.

Ressourcen

Alle für dieses Lernprogramm erforderlichen Bilder, Frameworks und anderen Dateien sind in den Quelldateien dieses Lernprogramms enthalten. Klonen Sie das Repository von GitHub oder laden Sie die Quelldateien herunter.

2. Erstellen der Benutzeroberfläche

1. Übersicht

Öffnen Sie RootViewController.m in Xcode und werfen Sie einen Blick auf die Methode loadView. Sie können die Funktionsweise der Benutzeroberfläche aus der Vogelperspektive betrachten, indem Sie sich die Implementierung dieser Methode ansehen. In unserer Anwendung gibt es drei Hauptteilansichten:

  • Kopfzeilenansicht: Zeigt den Namen der Anwendung an
  • Inhaltsansicht: Zeigt das Foto und die Credits an
  • Scroll-Ansicht: Enthält zusätzliche Informationen zu einer scrollbaren unscharfen Ansicht

Anstatt die loadView - Methode mit der Initialisierung und Konfiguration der Untersichten zu überfrachten, werden Hilfsmethoden verwendet, um das Heavy-Lifting durchzuführen:

2. Erstellen der Kopfzeile

Die Kopfansicht enthält ein transluzentes Rechteck und eine Beschriftung mit dem Namen der Anwendung.

3. Erstellen der Inhaltsansicht

In der Inhaltsansicht wird das Foto angezeigt. Außerdem enthält es die Bildnachweise in einem weißen Kreis.

4. Erstellen der Bildlaufansicht

Die Bildlaufansicht enthält zusätzliche Informationen zum Foto und eine unscharfe Version des Fotos. Die Bildlaufansicht ist ungefähr doppelt so lang wie der Bildschirm, wobei die untere Hälfte die Textansicht und die Bildansicht enthält. Wenn Sie den Bildlauf in der Bildlaufansicht aktivieren, wird der Inhalt der Bildlaufansicht je nach dem Versatz der Bildlaufansicht am oberen oder unteren Rand der Ansicht ausgerichtet.

3. Einen Schnappschuss machen

Um eine Ansicht zu verwischen, müssen wir zuerst einen Schnappschuss des Inhalts machen und ihn in Form eines Bildes bereithalten. Wir können dann das Bild verwischen und es als Hintergrund einer anderen Ansicht verwenden. Sehen wir uns zunächst an, wie wir eine Momentaufnahme des Inhalts eines UIView - Objekts erstellen können.

In iOS 7 hat Apple UIView eine neue Methode hinzugefügt, um Snapshots des Inhalts einer Ansicht zu erstellen: drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates:. Diese Methode erstellt eine Momentaufnahme des Inhalts der Ansicht, einschließlich aller darin enthaltenen Unteransichten.

Definieren wir eine Methode in der ViewController - Klasse, die ein UIView - Objekt akzeptiert und einen UIImage, einen Snapshot des Inhalts der Ansicht, zurückgibt.

Schritt 1: Beginnen Sie einen neuen Bildkontext

Ein Bildkontext ist ein Bitmap-basierter Grafikkontext, mit dem Sie Bilder zeichnen und bearbeiten können. Die neue Methode von UIView drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates: rasterisiert die UIView und zeichnet ihre Inhalte in den aktuellen Bildkontext.

Das bedeutet, dass wir vor dem Aufruf dieser Methode zuerst einen neuen Bildkontext erstellen müssen, indem wir UIGraphicsBeginImageContext aufrufen und die erforderliche Größe für den Bildkontext übergeben.

Schritt 2: Schnappschuss machen

Wenn der Bildkontext eingerichtet ist, können wir die Methode drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates: der Ansicht aufrufen. Das zweite Argument gibt an, ob der Snapshot den aktuellen Inhalt der Ansicht enthalten oder vor dem Erstellen des Snapshots alle letzten Änderungen enthalten muss.

Schritt 3: Bild aus Bildkontext erstellen

Wir können den Inhalt des Bildkontextes, den Schnappschuss der Ansicht, durch Aufruf von UIGraphicsGetImageFromCurrentImageContext abrufen. Diese Funktion gibt ein UIImage - Objekt zurück.

Schritt 4: Bildkontext beenden

Nach dem Erstellen des Snapshots entfernen wir den Grafikkontext vom Stapel, indem Sie UIGraphicsEndImageContext aufrufen.

4. Unschärfe des Schnappschusses

Sobald Sie den Schnappschuss haben, können wir ihn mit einer Reihe von Techniken verwischen. In diesem Tutorial werde ich drei Techniken behandeln:

  • Verwischen mit dem Core Image Framework
  • Verwischen mit Brad Larson GPUImage Framework
  • Verwischen mit Apples UIImage+ImageEffects - Kategorie

Option 1: Kernbild

Core Image ist ein von Apple entwickeltes und gewartetes Bildverarbeitungs - Framework. Es verwendet einen GPU oder CPU-Rendering-Pfad, um Bilder nahezu in Echtzeit zu verarbeiten.

Core Image bietet uns eine Vielzahl von Filtern, mit denen Sie Vorgänge ausführen können, die vom Ändern des Farbtons oder der Sättigung eines Bildes bis zur Gesichtserkennung reichen.

CIGaussianBlur ist einer der Filter im Core Image-Framework und kann verwendet werden, um Bilder zu verwischen. Ein Bild mit Core Image zu verwischen ist ziemlich einfach, wie Sie unten sehen können.

Lassen Sie uns den obigen Codeblock durchbrechen:

  • Wir erstellen zuerst ein CImage - Objekt aus dem UIImage - Objekt. Beim Arbeiten mit dem Core Image Framework werden Bilder durch CIImage - Objekte dargestellt.
  • Je nach Weichzeichnerradius wird das Bild durch Anwendung einer Gaußschen Unschärfe auf ein Bild leicht verkleinert. Um dieses Problem zu umgehen, dehnen wir das Bild ein wenig aus, indem wir einen anderen filter, CIAffineClamp, anwenden, bevor wir den Gaußschen Unschärfefilter anwenden.
  • Dann nehmen wir die Ausgabe und übergeben sie zusammen mit einem Weichzeichner-Radius von 30 an den Filter CIGaussianBlur.
  • Wir könnten die Ausgabe nehmen, sie in ein CGImage konvertieren und in unserer Anwendung verwenden. Allerdings fügen wir dem Bild einen weißen Farbton hinzu, um sicherzustellen, dass die Beschreibung des Fotos deutlich lesbar ist. Um einen weißen Farbton hinzuzufügen, fügen wir eine halbtransparente weiße Füllung über dem Bild hinzu. Dazu erstellen wir einen neuen Bildkontext und füllen ihn mit einer weißen Farbe mit einem Alpha-Wert von 0.2.
  • Wie wir bereits gesehen haben, erhalten wir dann ein UIImage - Objekt aus dem Bildkontext und verfügen über den Bildkontext.

Option 2: GPUImage

GPUImage ist ein Open-Source-iOS-Framework für die Bild- und Videoverarbeitung, das von Brad Larson erstellt und gewartet wird. Es enthält eine Sammlung von GPU-beschleunigten Filtern, die auf Bilder, Live-Kamera-Videos und Filme angewendet werden können.

Das GPUImage-Framework ist in den Quelldateien dieses Tutorials enthalten, aber das Hinzufügen des Frameworks zu Ihren eigenen Projekten ist sehr einfach:

  1. Beginnen Sie mit dem Herunterladen des Frameworks oder klonen Sie das Repository von GitHub.
  2. Öffnen Sie ein Terminalfenster, navigieren Sie zum Ordner GPUImage und führen Sie das Buildskript build.sh aus, um das Framework zu kompilieren.
  3. Kopieren Sie das GPUImage.framework aus dem build - Ordner in den Projektordner und ziehen Sie es dann in den Projektnavigator.
  4. Sie können dann das GPUImage-Framework in Ihrem Projekt verwenden, indem Sie die Frameworks-Header #import<GPUImage/GPUImage.h>.

Das GPUImage-Framework enthält ähnliche Filter wie im Core Image-Framework. Für unsere Beispielanwendung interessieren uns zwei Filter, GPUImageGaussianBlurFilter und GPUImageiosBlurFilter.

Wie Sie sehen, sind GPUImage-Filter einfacher zu verwenden als die des Core Image-Frameworks. Nach der Initialisierung des Filterobjekts müssen Sie lediglich den Filter konfigurieren und mit einem Bild versehen, auf das der Filter angewendet werden soll. Die imageByFilteringImage: Methode gibt ein UIImage - Objekt zurück.

Anstelle der GPUImageGaussianblur - Klasse können Sie auch die GPUImageiOSblur - Klasse wie folgt verwenden:

Die GPUImageiOSblur - Klasse repliziert den Unschärfeeffekt, den Sie in Control Center unter iOS 7 sehen können. Anders als bei der Core-Image-Methode müssen Sie also keinen zusätzlichen Code schreiben, um das verschwommene Bild zu tönen.

Option 3: UIImage+ImageEffects

Während der letztjährigen WWDC hat Apple einen Vortrag über Core Image-Effekte und - Techniken gehalten, in denen sie eine Kategorie namens ImageEffects auf UIImage eingeführt haben. Die Kategorie ImageEffects verwendet Apples leistungsstarkes vImage - Bildverarbeitungs-Framework, das Teil des Accelerate - Frameworks ist, um die erforderlichen Berechnungen durchzuführen. Dies macht es eine schnelle und einfache Möglichkeit, Unschärfe auf iOS durchzuführen.

Die Kategorie fügt die folgenden Methoden der UIImage - Klasse hinzu:

  • applyLightEffect
  • applyExtraLightEffec
  • applyDarkEffect
  • applyTintEffectWithColor:
  • applyBlurWithRadius:tintColor:saturationDeltaFactor:maskImage:

Diese Methoden können direkt auf einem Bild aufgerufen werden, um den gewünschten Unschärfeeffekt zu erzielen. Die Methode applyBlurWithRadius:tintColor:saturationDeltaFactor:maskImage:akzeptiert eine Reihe von Argumenten, mit denen Sie die Unschärfeoperation optimieren können.

Sie können Apples ImageEffects - Beispielprojekt von der Apple-Entwickler-Website herunterladen und in Ihren Projekten verwenden.

5. Maskierung des unscharfen Bildes

In der Beispiel-App scheint es, als würden wir das Foto dynamisch verwischen, aber das ist nicht der Fall. Wir benutzen einen kleinen Trick namens Maskierung. Anstatt ständig Schnappschüsse zu machen und sie zu verschwimmen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nehmen wir nur einen Schnappschuss auf, verwischen ihn und verwenden ihn in Kombination mit einer Maske.

Wie in der Abbildung zu Beginn dieses Tutorials gezeigt, richten wir die unscharfe Ansicht auf die darunter liegende Hintergrundansicht aus. Wir erstellen dann eine weitere Ansicht mit einer Höhe von 50 Punkten und einem undurchsichtigen Hintergrund und platzieren sie am unteren Bildschirmrand. Wir verwenden diese Ansicht, um das unscharfe Bild zu maskieren.

Wir aktualisieren dann den Rahmen der Maskenansicht, während die Bildlaufansicht gescrollt wird. Dazu implementieren wir eine der Delegate-Methoden des UIScrollViewDelegate Protokolls, scrollViewDidScroll:, und aktualisieren den Maskenrahmen in Bezug auf den vertikalen Inhaltsoffset der Bildlaufansicht.

Durch das Aktualisieren der Maske scheint es, als würden wir das Foto unterhalb der Bildlaufansicht dynamisch verwischen. Das ist es. Sie haben jetzt einen schönen Unschärfeeffekt, ähnlich dem, den Sie im Kontrollzentrum von iOS sehen.

6. Leistung

Unter Berücksichtigung der oben genannten Techniken fragen Sie sich vielleicht, welcher in Bezug auf die Leistung der Beste ist. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, habe ich einige Tests mit einem iPhone 5S und 5C durchgeführt. Schauen Sie sich die folgenden Grafiken an.

Diese Graphen sagen uns folgendes:

  • Das GPUImage-Framework ist aufgrund seiner langsameren GPU am langsamsten auf dem iPhone 5C. Dies ist nicht überraschend, da das Framework stark von der GPU abhängt.
  • Die Kategorie "ImageEffects" schneidet auf beiden Geräten am besten ab. Es ist auch interessant zu sehen, dass die für die Unschärfe eines Bildes benötigte Zeit mit dem Unschärfe-Radius zunimmt.

Während das Verwischen von Bildern auf dem iPhone 5S nie länger als 220 ms dauerte, benötigte das iPhone 5C bis zu 1,3 Sekunden, um die gleiche Aufgabe auszuführen. Dies zeigt deutlich, dass Blur-Effekte sinnvoll und sparsam eingesetzt werden sollten.

Um die Zeit zu verringern, die zum Weichzeichnen eines Bildes benötigt wird, können Sie die Größe des Schnappschusses, auf den der Weichzeichnungsfilter angewendet wird, verringern. Da wir eine Unschärfe machen und die feineren Details des Bildes sowieso nicht sichtbar sind, können wir das Bild verkleinern, ohne Probleme zu bekommen. Um einen kleineren Schnappschuss zu machen, aktualisieren wir die Implementierung der takeSnapshotOfView: Methode wie folgt:

Um die Zeit, die zum Verwischen des Schnappschusses benötigt wird, weiter zu reduzieren, können wir alternative Techniken zur Unschärfe verwenden, z. B. eine Box-Unschärfe. Auch wenn das Ergebnis anders ist als bei einer Gauß'schen Unschärfe, dauert es weniger Zeit, um ein Bild mit einer Unschärfe zu verwischen.

Fazit

Blur ist definitiv eine großartige Ergänzung für das User Interface Design auf iOS. Unabhängig davon, wie großartig die Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung aussieht, werden Blur-Effekte Ihre Anwendung jedoch nicht verbessern, wenn sie nicht gut funktioniert.

Basierend auf den oben genannten Leistungsmetriken sehen wir, dass Unschärfe in der Tat ein kostspieliger Effekt ist. Durch die Optimierung der Parameter wie Weichzeichnerradius und Bildgröße, Auswahl der richtigen Unschärfetechnik und Verwendung einiger Tricks können wir jedoch sehr interessante Effekte erzielen, ohne die Leistung der Anwendung zu beeinträchtigen.

In iOS 8 hat Apple UIVisualEffectView eingeführt, mit dem Entwickler Blur und Vibrationseffekte sehr einfach auf Ansichten anwenden können. Wenn Sie nicht warten können, bis iOS 8 offiziell veröffentlicht wird, können Sie diese Effekte testen, indem Sie die Beta von Xcode 6 herunterladen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. iOS SDK
Code

Adding Blur Effects on iOS

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Introduction

With iOS 7, we saw a shift in Apple's design paradigm for mobile devices. Not only did they adopt the so-called flat design, Apple also added a few elements to this pattern themselves. One of these additions is the use of blurred-translucent backgrounds to convey the notion of depth and context. Take Control Center for instance, it blurs the contents of the view behind it as it gets pulled up. This gives the user the sense that it is positioned above other content on the screen and deserves focus. It does so without making the user lose track of where she is in the app.

Even though blur and translucency are used throughout the operating system on iOS 7, the iOS SDK doesn't provide us with any APIs to achieve a similar effect. In this tutorial, I'll walk you through a few methods to create blurred views by creating the sample app shown below.

Our sample app will have a view at the bottom, which can be revealed by pulling it up. The view is translucent and blurs the content that's below it in the view hierarchy, similar to Control Center on iOS 7.

1. Project Setup

Overview

The app that we're going to build will display a photo along with the photo's name and author, displayed in a white circle. There will also be a small rectangular view at the bottom of the screen that blurs the photo and that can be pulled up to display additional information about the photo.

I'm going to assume that you already know how to work with basic user interface elements, such as views, image views, and scroll views. In this tutorial, we'll focus on the view hierarchy and the views that we need to create the blur effect.

Take a look at the above image. It pulls apart the view hierarchy for creating the blur effect we're after. The key components are:

  • Background View: This view displays the photo and credits. This is the view that we're going to blur.
  • Blurred Image: This view contains a blurred version of the contents of the background view.
  • View Mask: The view mask is an opaque view that we'll use to mask the blurred image.
  • Scroll View: The scroll view is the view that contains additional information about the photo. The scroll view's offset is used to increase or decrease the mask view's height. This will result in the blurred image to reveal itself in response to scrolling of the scroll view.

Resources

All the images, frameworks and other files necessary for this tutorial are included in the source files of this tutorial. Clone the repository from GitHub or download the source files to follow along.

2. Creating the User Interface

1. Overview

Open RootViewController.m in Xcode and take a look at its loadView method. You can get a bird's-eye view of how the user interface is laid out by looking at the implementation of this method. There are three main subviews in our application:

  • Header View: Shows the application's name
  • Content View: Displays the photo and credits
  • Scroll View: Includes additional information on a scrollable blurred view

Instead of crowding the loadView method with initializing and configuring the subviews, helper methods are used to do the heavy lifting:

2. Creating the Header View

The header view contains a translucent rectangle and a text label with the application's name.

3. Creating the Content View

The content view displays the photo and it also includes the photo credits in a white circle.

4. Creating the Scroll View

The scroll view contains additional information about the photo and a blurred version of the photo. The scroll view is about twice the length of the screen, with the bottom half containing the text view and image view. By enabling paging on the scroll view, the scroll view's contents will snap to the top or the bottom of the view, depending on the scroll view's offset.

3. Taking a Snapshot

To blur a view, we first need to take a snapshot of its contents and have it ready in the form of an image. we can then blur the image and use it as the background of another view. Let's first see how we can take a snapshot of the contents of a UIView object.

In iOS 7, Apple added a new method to UIView for taking snapshots of a view's contents, drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates:. This method takes a snapshot of the view's contents, including any subviews it contains.

Let's define a method in the ViewController class that accepts a UIView object and returns a UIImage, a snapshot of the view's contents.

Step 1: Begin a New Image Context

An image context is a bitmap-based graphics context that you can use to draw and manipulate images. UIView's new method drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates: rasterizes the UIView and draws its contents into the current image context.

This means that before we call this method, we first need to create a new image context by invoking UIGraphicsBeginImageContext, passing in the required size for the image context.

Step 2: Take Snapshot

With the image context set up, we can call the view's drawViewHierarchyInRect:afterScreenUpdates: method. The second argument specifies whether the snapshot should include the view's current contents or must include any recent changes before taking the snapshot.

Step 3: Create Image from Image Context

We can get the contents of the image context, the snapshot of the view, by invoking UIGraphicsGetImageFromCurrentImageContext. This function returns a UIImage object.

Step 4: End Image Context

After creating the snapshot, we remove the graphics context from the stack by invoking UIGraphicsEndImageContext.

4. Blurring the Snapshot

Once you have the snapshot, we can blur it using a number of techniques. In this tutorial, I will cover three techniques:

  • blurring with the Core Image framework
  • blurring using Brad Larson's GPUImage framework
  • blurring using Apple's UIImage+ImageEffects category

Option 1: Core Image

Core Image is an image processing framework developed and maintained by Apple. It uses a GPU or CPU rendering path to process images in near real-time.

Core Image provides us with a variety of filters that can be used to perform operations ranging from modifying an image's hue or saturation to face detection.

CIGaussianBlur is one of the filters included in the Core Image framework and can be used to blur images. Blurring an image with Core Image is fairly easy as you can see below.

Let's break the above code block down:

  • We first create a CIImage object from the UIImage object. When working with the Core Image framework, images are represented by CIImage objects.
  • Depending on the blur radius, applying a gaussian blur to an image will slightly shrink the image. To work around this issue, we stretch the image a little bit by applying another filter, CIAffineClamp, before applying the gaussian blur filter.
  • We then take the output and pass it to the CIGaussianBlur filter along with a blur radius of 30.
  • We could take the output, convert it to a CGImage,  and use it in our application. However, we will add a white tint to the image to ensure that the photo's description is clearly legible. To add a white tint, we add a semi-transparent white fill over the image. To do this, we create a new image context and fill it with a white color with an alpha value of 0.2.
  • As we saw earlier, we then get a UIImage object from the image context and dispose of the image context.

Option 2: GPUImage

GPUImage is an open-source iOS framework for image and video processing, created and maintained by Brad Larson. It includes a collection of GPU-accelerated filters that can be applied to images, live camera video, and movies.

The GPUImage framework is included in the source files of this tutorial, but adding the framework to your own projects is very easy:

  1. Start by downloading the framework or cloning the repository from GitHub.
  2. Open a terminal window, navigate to the GPUImage folder, and run the build script build.sh to compile the framework.
  3. Copy the GPUImage.framework from the build folder to your project's folder and then drag-and-drop it into the Project Navigator.
  4. You can then use the GPUImage framework in your project by importing the frameworks headers, #import <GPUImage/GPUImage.h>.

The GPUImage framework includes filters similar to those in the Core Image framework. For our sample application, we are interested in two filters, , GPUImageGaussianBlurFilter and GPUImageiOSBlurFilter.

As you can see, GPUImage filters are easier to use than those of the Core Image framework. After initializing the filter object, all you have to do is configure the filter and supply it with an image to which the filter needs to be applied. The imageByFilteringImage: method returns a UIImage object.

Instead of the GPUImageGaussianblur class, you could also use the GPUImageiOSblur class like so:

The GPUImageiOSblur class replicates the blur effect you can see in Control Center on iOS 7. So, unlike the Core Image approach, you won't have to write additional code to tint the blurred image.

Option 3: UIImage+ImageEffects

During last year's WWDC, Apple gave a talk on Core Image effects and techniques in which they introduced a category on UIImage called ImageEffects. The ImageEffects category uses Apple's high performance vImage image processing framework, part of the Accelerate framework, to perform the necessary computations. This makes it a fast and easy way to perform blur on iOS.

The category adds the following methods the UIImage class:

  • applyLightEffect
  • applyExtraLightEffect
  • applyDarkEffect
  • applyTintEffectWithColor:
  • applyBlurWithRadius:tintColor:saturationDeltaFactor:maskImage:

These methods can be called directly on an image to achieve the desired blur effect. The applyBlurWithRadius:tintColor:saturationDeltaFactor:maskImage: method accepts a number of arguments that let you fine-tune the blurring operation.

You can download Apple's ImageEffects sample project from Apple's developer website and use it in your projects.

5. Masking the Blurred Image

In the sample app, it appears as if we are dynamically blurring the photograph, but that is not the case. We use a little trick called masking. Instead of continuously taking snapshots and blurring them to create the desired effect, we take only one snapshot, blur it, and use it in combination with a mask.

As shown in the figure at the beginning of this tutorial, we align the blurred view with the background view below it. We then create another view with a height of 50 points and an opaque background, and place it at the bottom of the screen. We use this view to mask the blurred image.

We then update the frame of the mask view as the scroll view is being scrolled. To do so, we implement one of the delegate methods of the UIScrollViewDelegate protocol, scrollViewDidScroll:, and update the mask’s frame with respect to the scroll view’s vertical content offset.

By updating the mask, it appears as if we are dynamically blurring the photograph below the scroll view. That's it. You now have a beautiful, blur effect, similar to the one you see in the Control Center on iOS.

6. Performance

With the above techniques in mind, you may be wondering which one is the best in terms of performance. To help you decide, I have ran some tests on an iPhone 5S and 5C. Take a look at the following graphs.

These graphs tell us the following:

  • The GPUImage framework performs the slowest on the iPhone 5C due to its slower GPU. This isn't surprising since the framework relies heavily on the GPU.
  • The ImageEffects category performs best on both devices. It's also interesting to see that the time needed for blurring an image increases with the blur radius.

While blurring images never took longer than 220ms on the iPhone 5S, the iPhone 5C needed up to 1.3s to perform the same task. This clearly shows that blur effects should be used wisely and sparsely.

To reduce the time required for blurring an image, we can reduce the size of the snapshot that we apply the blur filter on. Since we are performing a blur and the finer details of the image won't be visible anyway, we can downsample the image without running into problems. To take a smaller snapshot, we update the implementation of the takeSnapshotOfView: method as follows:

To further reduce the time required to blur the snapshot, we can use alternative blurring techniques, such as a box blur. Even though the result will be different than that of a gaussian blur, it takes less time to blur an image using a box blur.

Conclusion

Blur is definitely a great addition to user interface design on iOS. However, no matter how gorgeous your application's user interface looks, if it doesn't perform well, blur effects won't enhance your application.

Based on the above performance metrics, we see that blurring is indeed a costly effect. But by optimizing the parameters, such as the blur radius and image size, choosing the right blurring technique, and using a few tricks, we can achieve very interesting effects without compromising the application's performance.

In iOS 8, Apple has introduced UIVisualEffectView, which allows developers to very easily apply blur and vibrancy effects to views. If you can't wait until iOS 8 is officially released, you can test these effects by downloading the beta of Xcode 6.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.