Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. WordPress
Code

Zugänglichkeit, Teil 2: Wahrnehmbar

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Accessibility.
Accessibility, Part 1: Introduction
Accessibility, Part 3: ARIA

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Dieses Prinzip besagt, dass alle Inhalte in einem Format vorliegen müssen (oder in einem Format verfügbar sein müssen), das vom Benutzer leicht wahrgenommen werden kann.  Anders gesagt, Ihre Websites sollten so gestaltet sein, dass jeder den Inhalt 'lesen' kann, unabhängig von möglichen Behinderungen.  Viele Benutzer mit Behinderungen werden unterstützende Technologien verwenden; Beispielsweise können Sehbehinderte einen Bildschirmleser verwenden, der das ausgibt, was auf dem Bildschirm erscheint, oder einen Text-zu-Blinden-Konverter.  Das Ziel ist dann, diese unterstützenden Technologien zu erleichtern.

Bitte denken Sie daran, dass die hier aufgeführten Richtlinien nicht erschöpfend sind. Daher sollten Sie sich immer an die Web Content Accessibility Guidelines halten.

Stellen Sie Textalternativen für Bilder zur Verfügung (1.1)

Verwenden Sie die Alt-Tags für Bilder

Das ist vielleicht der häufigste Ratschlag zur Verbesserung der Barrierefreiheit.  Wenn Ihre Website irgendeine Bilder enthält, werden diese von Screenreadern ignoriert, es sei denn, Sie verwenden das alt-Tag.

Beachten Sie, dass die alt-Beschreibung nicht notwendigerweise eine Beschreibung dessen ist, was das Bild ist, sondern vielmehr, was das Bild zu vermitteln versucht.  Das alt-Tag sagt in Worten, was Sie mit dem Bild zu sagen versuchen.

Während dieser Ratgeber hauptsächlich für Redakteure geeignet ist, erwähne ich ihn hier, weil Themenentwickler oft ein Logo anstelle von Text bereitstellen, um den Namen der Website oder des Unternehmens zu vermitteln.  In diesem Fall ist es wahrscheinlich am besten, den Namen der Site (get_bloginfo('name')) als alternative Beschreibung zu verwenden:

Alt-Tags sollten nicht für rein dekorative Bilder verwendet werden, da Sie den Benutzer im Wesentlichen dazu zwingen, übermäßige und unnötige Informationen zu durchsuchen.

Alternativen zu CAPTCHAs bereitstellen

Wenn Ihr Plugin ein Formular erstellt, benötigen Sie möglicherweise eine Bestätigung, dass auf eine Person statt auf einen Computer zugegriffen wird.  Wenn Sie sich entscheiden, dem Benutzer ein Bild oder einen Audioclip zur Verfügung zu stellen, den er dann interpretieren muss, sollten Sie dies in Textform erklären und eine alternative Form von CAPTCHA bereitstellen, um unterschiedlichen Behinderungen Rechnung zu tragen.

Stellen Sie sicher, dass Inhalte berücksichtigt werden können (1.4)

Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Position, Farbe oder Form, um Bedeutung zu vermitteln

Diese Richtlinie gilt weitgehend für Plugin-Entwickler, kann aber auch für Themen gelten.  Wenn Farbe, Form oder Position verwendet werden, um eine Bedeutung zu vermitteln, die aus dem Text nicht erkennbar ist, geht diese Bedeutung bei Benutzern verloren, die farbenblind oder blind sind.

Ein typisches Beispiel könnten beispielsweise Kontaktformularschaltflächen sein, die sich ausschließlich auf ein Symbol aus der beliebten Symbolschriftart Font Awesome stützen:

Der Zweck dieser Tasten ist für einen sehenden Benutzer leicht ersichtlich, aber für diejenigen, die sich auf Bildschirmleser verlassen, gibt es keinen Hinweis darauf, was die Tasten tun.  Wenn Sie zu Entwurfszwecken die Verwendung von Text vermeiden möchten, sollten Sie die Beschriftung mit dem Attribut aria-label angeben.

Das ist nur ein Beispiel für das ARIA-Protokoll, auf das wir im nächsten Artikel näher eingehen werden.

Stellen Sie sicher, dass zwischen Text und Hintergrund ein ausreichender Kontrast besteht

Das ist eine naheliegende Anforderung.  Selbst für eine weitsichtige Person ist eine Website mit einem geringen Kontrast zwischen Text und Hintergrund schwer zu lesen und kann zu einer Überanstrengung der Augen führen.  Für Sehbehinderte ist ein noch höherer Kontrast erforderlich, weshalb die WCAG angibt, dass Hintergrund und Textfarbe ein Kontrastverhältnis von 4,5: 1 haben sollten.

Es ist nicht sofort offensichtlich, wie dieses Verhältnis aussieht oder wie es aussieht, aber es gibt eine Vielzahl von Werkzeuge, die Ihnen helfen, das Verhältnis zu überprüfen:

Größerer Text hat eine geringere Anforderung von 3: 1, und Logos, Text, der reine Dekoration oder nicht sichtbar ist, und 'deaktivierter' Text/Schaltflächen haben keine Kontrastanforderung.

Obwohl die meisten Themen ihren Benutzern die Möglichkeit bieten, die auf der Website verwendeten Farben anzupassen, sollten Sie sicherstellen, dass mindestens die Standardfarben (oder die verfügbaren Paletten) den minimalen Kontrastanforderungen entsprechen.  Später in dieser Serie werden wir versuchen, ein Feature in Ihr Thema zu integrieren, das den Benutzer warnt, wenn er Farben mit unzureichendem Kontrast auswählt.

Vermeiden Sie weiße Hintergründe

Die British Dyslexia Association empfiehlt, reine weiße Hintergründe für Text zu vermeiden und stattdessen eine cremefarbene, cremefarbene oder weiche Pastellfarbe zu verwenden.  Der Grund dafür ist, dass die Helligkeit einer weißen Seite den Leser 'blenden' kann.

Bei Personen, die an einem Skotopischen Sensitivitätssyndrom (oder Irlen-Syndrom) leiden, kann ein zu hoher Kontrast zwischen Hintergrund und Text Symptome verschlimmern wie:

  • Text scheint sich auf der Seite zu bewegen (steigen, fallen, wirbeln, schütteln usw.)
  • den Textinhalt "verlieren" und nur weiße Flüsse durch den Text sehen
  • Text erscheint unscharf

Diese Symptome machen das Lesen schwierig und unangenehm und können zu Augenermüdung, Augenbelastung, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen führen.

Im Hinblick auf den vorherigen Abschnitt empfiehlt es sich, einen guten Kontrast, aber nicht zu viel Kontrast zu gewährleisten. Da Präferenzen variieren zwischen den einzelnen Personen, was "zu viel" ausmacht, liegt an der persönlichen Beurteilung.

Organisieren Sie Ihre Seitenstruktur (1.3)

Ein strukturiertes Layout mit entsprechender Verwendung von Überschriften erleichtert es den Benutzern, die Informationen zu verstehen, die ihnen präsentiert werden.  Screenreader-Benutzer verlassen sich auf eine 'sinnvolle' Struktur, um sich auf einer Seite zurecht zu finden.

Strukturieren Sie das Layout Ihres Themas

Eine schnelle Möglichkeit, das zu testen, besteht darin, Ihr Design mit deaktiviertem CSS und JavaScript anzuzeigen.  Ein besserer Weg ist Lynx, ein textbasierter Browser.  Wenn die Struktur Ihrer Website dazu führt, dass der Inhalt unorganisiert angezeigt wird, ist es für Benutzer, die Lynx oder andere unterstützende Technologien verwenden, schwierig, Ihre Website zu lesen.  Da Benutzer, die sich auf solche Technologien verlassen, nicht die Vorteile haben, dass CSS und JavaScript die Orientierung auf der Seite und den Fluss des Inhalts unterstützen, ist es wichtig, dass die richtige Lesesequenz ohne sie offensichtlich ist.

Das ist relativ einfach zu erreichen: Stellen Sie sicher, dass die HTML-Markierung die beabsichtigte visuelle Reihenfolge widerspiegelt.  Das ist ziemlich natürlich, und wenn Sie feststellen, dass Ihre Website ohne CSS nicht gut liest, dann haben Sie es wahrscheinlich absichtlich abgewichen.  Als allgemeine Faustregel sollte Ihre Website dem Muster folgen:

  • Titel
  • Navigation
  • Hauptinhalt
  • Seiteninhalt
  • Fußzeile

Verwenden Sie Kopfzeilen entsprechend 

Dieser ist ziemlich leicht zu bekommen. Die Regeln sind einfach:

  1. Verwenden Sie <h*>-Tags nur für Kopfzeilen - nicht nur, um bestimmten Text einen bestimmten Stil zuzuweisen.
  2. Suchmaschinen und Bildschirmleseprogramme verwenden Header-Tags, um Ihre Seite zu strukturieren. Denken Sie also darüber nach, wie Sie sie verwenden.  Sie sollten die Struktur der Seite widerspiegeln.
  3. Verwenden Sie sie der Reihe nach: <h3> sollte innerhalb eines <h2> und <h2> innerhalb eines <h1> verschachtelt sein.  (Das folgt aus (2)).

Eine häufig gestellte Frage lautet: Sollte sich mein Site-Titel in einem <h1>-Tag befinden?  Die W3C-Empfehlungen weisen darauf hin, dass es zwar einige Fälle gibt, in denen das sinnvoll wäre, aber im Zusammenhang mit WordPress-Themen ist es wahrscheinlich am besten, keine <h1>-Tags für den Site-Titel zu verwenden.  Es gibt ein paar Gründe:

  1. Der Site-Titel sollte im <title>-Tag enthalten sein.  Während das für visuelle Benutzer oft übersehen und ein wenig hässlich ist, ist es das Erste, was von Screenreadern gelesen wird.  Durch das Umbrechen des Site-Titels in <h1> wird es für die Benutzer von Screenreadern überflüssig, während der Titel für sehende Benutzer offensichtlicher wird, ohne dass das Header-Tag verwendet werden muss.
  2. Die Header-Tags werden zum Organisieren von Informationen verwendet.  Ihr Website-Titel ist für einen solchen Zweck nicht besonders nützlich.

Unabhängig davon, was Sie entscheiden, sollten die nachfolgenden Kopfzeilen auf Ihrer Seite darunter sitzen.  So sollten Artikel in "Die Schleife" oder Ihre Seitentitel <h2>-Tags haben, wenn Sie das <h1>-Tag für Ihren Site-Titel und <h1>-Tags verwendet haben.

Nach dem Post-Inhalt zeigen die meisten Themen die Kommentare des Posts an.  Es ist ganz natürlich, "Kommentare" als Überschrift zu verwenden, da es eine logische Abkehr vom Inhalt ist, aber da es mit dem Post-Inhalt verknüpft ist, sollte die Überschriftenebene das widerspiegeln.  Am logischsten ist es, wenn der Kopf "Kommentare" eine Ebene unterhalb des Beitragstitel steht.

Hier ist ein Ausschnitt aus einer single.php:

In meinem Beispiel habe ich ein <h1>-Tag für den Beitragstitel verwendet, sodass die Kommentarvorlage (comments.php)  dann ungefähr so aussieht:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website gut auf erhöhte Textgröße reagiert (1.4)

Einige Benutzer mit leichten Sehbehinderungen können sich auf die Vergrößerung von Schriftgrößen anstatt auf Hilfstechnologien wie Bildschirmlupen verlassen.  In Anbetracht dessen geben die WCAG-Richtlinien an, dass Ihre Website nicht "umknicken" sollte, wenn der Text um bis zu 200% vergrößert wird.  "Pause" bedeutet hier, dass Text verschwindet, kollidiert, aus seinen Containern überläuft, oder allgemeiner das Layout der Site gestört wird, so dass es schwierig oder verwirrend zu lesen ist.

Verwenden Sie relative Schriftgrößen

Da moderne Browser die Größe von Text verbessern, ist die Verwendung relativer Schriftgrößen nicht mehr so wichtig wie früher (obwohl IE9 die Schriftgrößen in Pixeln nicht ändert).  Unabhängig davon wird empfohlen, relative Schriftgrößen (Prozentsätze, Ems oder Rems) zu verwenden.  Die rem-Einheit behebt einige der Probleme mit der em-Einheit - und obwohl sie erst mit CSS3 eingeführt wurde, können Sie sie rückwärtskompatibel mit älteren Browsern verwenden.  Details zur Implementierung relativer Schriftarten sind etwas außerhalb des Geltungsbereichs, aber Sie können hier mehr erfahren:

Verwenden Sie Fluid Layouts

Die Größenänderung von Text kann jedoch zu Layoutproblemen führen.  Text wird möglicherweise vom Bildschirm weggeschoben, so dass der Benutzer zum Bildlauf gezwungen wird oder Text aus seinem Container möglicherweise in anderen Text übergeht, wodurch Teile der Webseite unleserlich werden.  Hier kann ein ansprechendes (oder flüssiges) Layout helfen.  "Ansprechende"-Sites passen sich an jedes Gerät an, auf dem sie angezeigt werden. Daher verwenden sie selten feste Pixel für Höhe/Breite oder Schriftgröße.  Folglich verhalten sich solche Websites normalerweise gut, wenn die Schriftgrößen geändert werden: Ihr Layout bricht nicht.

Die WCAG-Richtlinien empfehlen nicht nur, dass der Text um bis zu 200% vergrößert werden kann, sondern auch, dass die Website die erhöhte Textgröße berücksichtigen kann.  Ansprechbares Webdesign kann helfen, weil:

  • Ein vergrößerter Bildschirm passt sich der Größe des 'kleineren' Darstellungsbereichs an
  • Elemente werden verschoben, um das horizontale Scrollen zu vermeiden
  • Nicht fixierte Größen verhindern überlappende oder abgeschnittene Texte
  • Bilder werden an den verfügbaren Platz angepasst und überlappen sich nicht mit Text

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ansprechbares Design und Zugänglichkeit nicht dasselbe sind: Obwohl sie sich gegenseitig ergänzen können, haben sie letztlich unterschiedliche Ziele.  Eine Ansprechbare Site ist nicht unbedingt zugänglich und umgekehrt.

Mark-Up korrekt verwenden (1.3)

Verwenden Sie nur Tabellen, um Daten darzustellen

Die Verwendung von Tabellen als Hilfsmittel in einem Seitenlayout gehört (hoffentlich) der Vergangenheit an.  Es gibt auch Zugänglichkeits-bezogene Verzweigungen für den Missbrauch von Tabellen.  Tabellen sollen Daten oder Informationen darstellen, und so haben Zeilen und Spalten eine inhärente Bedeutung, und Bildschirmleser nehmen dies beim Auslesen von Daten an.

Ein Bildschirmleser liest zum Beispiel die Zeilen- und Spaltennummer aus, bevor er den Inhalt der Zelle ausliest.  Da die Zellenposition in reinen Präsentationszwecken nicht relevant ist, kann diese Information verwirrend oder zumindest irritierend sein: Dem Endanwender wird gesagt, dass es eine tabellarische Struktur gibt, wenn es wirklich keine gibt.

Korrekte Verwendung der Tabellenmarkierung

Die meisten Theme-Entwickler müssen keine Tabellen erstellen (und der WordPress-Postkalender ist bereits verfügbar).  Plugins können jedoch Tabellen über Shortcodes oder Widgets anzeigen.  Beim Erstellen des Tabellenaufschlags sind einige Dinge zu beachten:

  • Wenn möglich, halten Sie Tabellen einfach.  Obwohl übergreifende Zeilen/Spalten seit vielen Jahren Standardmarkierungen sind, werden sie von Bildschirmleseprogrammen nicht allgemein unterstützt.
  • Stellen Sie gegebenenfalls ein <caption>-Element am Anfang einer Tabelle bereit und beschreiben Sie, was die Tabelle zeigt:

  • Verwenden Sie <th> für Tabellenüberschriften und <td> für Tabellendaten<th> Zellen sollten niemals leer sein.
  • Geben Sie einen Bereich für <th>-Zellen an und geben Sie an, ob es sich um einen Zeilen- oder Spaltenkopf handelt: <th scope = "col"> oder <th scope = "row">.  Obwohl der Umfang oft vom Bildschirmleser bestimmt wird, tut es nicht weh, explizit zu sein.
  • Sie können <thead>, <tbody> und <tfoot> verwenden, sie bieten jedoch keine Vorteile in Bezug auf die Zugänglichkeit.
  • Verwenden Sie das title-Attribut von Überschriften, um eine in der Zelle verwendete Abkürzung zu erklären:

ARIA & Formulare 

Accessible Rich Internet Applications (ARIA)-Attribute sind nützlich beim Identifizieren des Zwecks eines bestimmten Teils der Seite, irgendwelcher Eigenschaften (z. B. Etikettieren einer erforderlichen Formeingabe als solcher) und Zustand (z. B. Markieren einer Schaltfläche als deaktiviert).  Wenn Sie sie verwenden, können Hilfstechnologien Ihre Website besser verstehen und Ihre Seite dem Endnutzer deutlicher präsentieren. Wir werden ARIA im nächsten Artikel dieser Serie sehen.  Später in der Serie werden wir uns auch mit dem korrekten Form-Mark-Up und zugängliche Rückmeldungen befassen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. WordPress

Accessibility, Part 2: Perceivable

This post is part of a series called Accessibility.
Accessibility, Part 1: Introduction
Accessibility, Part 3: ARIA

This principle states that all content must be in a format (or available on demand in a format) which can be readily perceived by the user. Said another way, your websites should be designed such that anyone can 'read' the content, regardless of any disability they may have. Many users with disabilities will use assistive technologies; for example those with visual impairments may use a screen-reader, which reads out what appears on the screen, or a text-to-braille converter. The goal then is to facilitate these assistive technologies.

Please remember that the guidelines here are not exhaustive, so you should always refer to the Web Content Accessibility Guidelines.

Provide Text Alternatives for Images (1.1)

Use the Alt Tags for Images

This is perhaps the most common advice for improving accessibility. If your website contains any images, then these are ignored by screen-readers unless you use the alt tag. 

Note that the alt description might not necessarily be a description of what the image is, but rather what the image is trying to convey. The alt tag says in words what you're trying to say with the image. 

While this advice is mostly suited to editors, I raise it here because theme developers will often provide for a logo instead of text to convey the name of the website or company. In this instance, it is probably best to use the site's name (get_bloginfo('name')) as the alternative description:

Alt tags should not be used for purely decorative images, otherwise you are essentially forcing the user to sift through excessive and unnecessary information.

Provide Alternatives to CAPTCHAs

If your plugin creates a form, you may require some sort of confirmation that it is being accessed by a person rather than a computer. If you decide to provide the user with an image or audio clip, which they must then interpret, you should explain this, in text, and provide an alternative form of CAPTCHA to accommodate different disabilities.

Ensure Content Can Be Discerned (1.4)

Don't Rely Solely on Position, Colour or Shape to Convey Meaning

This guideline will largely apply to plugin developers, but can also apply to themes. If colour, shape or position are used to convey a meaning that is not discernible from the text, that meaning is lost on users who are colour blind or blind.

For instance, a typical example might be contact form buttons relying solely on an icon from the popular icon font Font Awesome:

The purpose of these buttons is readily evident to a sighted user, but for those relying on screen readers there is no indication what the buttons do. If, for design purposes, you want to avoid using text, you should specify the label using the aria-label attribute.

This is just one example of the ARIA protocol, which we'll cover in more detail in the next article.

Ensure There Is Sufficient Contrast Between Text and Background

This is an almost obvious requirement. Even for a well-sighted person, a website with a low contrast between text and background is difficult to read and can cause eye-strain. For those with vision impairments, an even greater degree of contrast is required, which is why the WCAG states that background and text colour should have a contrast ratio of 4.5:1.

It's not immediately obvious what that ratio looks like or means, but there are a variety of tools that help you check the ratio:

Larger text has a lower requirement of 3:1, and logos, text that is pure decoration or not visible, and 'disabled' text/buttons do not have a contrast requirement.

Although most themes offer their users the ability to adjust the colours used on the website, it's a good idea to ensure that at least the default colours (or available 'palettes') meet the minimum contrast requirement. Later in this series we will look at building a feature into your theme which warns the user if they are selecting colours with insufficient contrast.

Avoid White Backgrounds

The British Dyslexia Association recommends avoiding pure white backgrounds for text and instead using an off-white colour, cream or a soft pastel colour. The reasoning behind this is that the brightness of a white page can 'dazzle' the reader.

For those suffering from Scotopic sensitivity syndrome (or Irlen syndrome), a too high contrast between background and text can exacerbate symptoms such as:

  • text appearing to move on the page (rise, fall, swirl, shake, etc.)
  • "losing " the text content and only seeing rivers of white through the text
  • text appearing fuzzy

These symptoms make reading difficult and uncomfortable, and can cause eye fatigue, eye-strain, drowsiness and headaches.

In view of the previous section, the best advice is to ensure good contrast, but not too much contrast. As preferences with vary between individuals, quite what constitutes "too much" will be down to personal judgement.

Organise Your Page Structure (1.3)

A structured layout, with appropriate use of headings, makes it easier for users to understand the information being presented to them. Screen reader users rely somewhat on a 'sensible' structure to help them find their way around a page.

Structure Your Theme's Layout

A quick way to test this is to view your theme with CSS and JavaScript disabled. A better way is to use Lynx which is a text-based browser. If your site's structure causes the content to appear in a disorganised fashion then it'll be hard for users using Lynx or other assistive technologies to read your website. Because users relying on such technologies do not have the advantages that CSS and JavaScript bring in aiding orientation on the page, and the flow of content, it's important that the correct reading sequence is obvious without them.

This is fairly simple to achieve: ensure HTML mark-up reflects the intended visual order. This is quite natural, and if you find that your website doesn't read well without CSS, then you've probably intentionally deviated it. As a general rule of thumb your website should follow the pattern:

  • Title
  • Navigation
  • Main content
  • Side content
  • Footer

Use Headers Appropriately

This one is pretty easy to get right. The rules are simple:

  1. Use <h*> tags for headers only—not just to apply a particular style to some text.
  2. Search engines and screen readers both use header tags to structure your page, so think about how you're using them. They should reflect the page's structure.
  3. Use them in order: <h3> should be nested inside a <h2> and <h2> inside a <h1>. (This follows from (2)).

One question that is often asked is: Should my site title be inside a <h1> tag? The W3C recommendations indicate that while there are some cases where this would be a valid thing to do, in the context of WordPress themes, it's probably best not to use <h1> tags for the site title. There are a couple of reasons:

  1. The site title should be included in the <title> tag. While this is often overlooked and a bit ugly for visual users, it is the first thing read out by screen readers. Therefore wrapping the site title in <h1> gives it redundant prominence to screen reader users, while making the title more obvious for sighted users can be achieved without use of the header tag.
  2. The header tags are used to organise information. Your site title isn't particularly useful for such a purpose.

Regardless of what you decide, the subsequent headers on your page should sit below it. So, articles in "The Loop" or your page titles should have <h2> tags if you've used the <h1> tag for your site title, and <h1> tags otherwise.

After the post content, most themes will display the post's comments. It's natural to have "Comments" as a heading, as it's a logical break from the content, but as its tied to the post content, the heading level should reflect this. The most logical thing to do is to have the "Comments" header one level underneath the post title.

Here's an snippet from a single.php:

In my example I've used an <h1> tag for the post title, so the comments template (comments.php) might then look something like:

Ensure Your Site Responds Well to Increased Text-Size (1.4)

Some users with mild visual disabilities may rely on enlarging font-sizes rather than assistive technologies such as screen magnifiers. In view of this, the WCAG guidelines specify that your site shouldn't "break" when the text is enlarged by up to 200%. "Break" here means text disappearing, colliding, overflowing out of its containers, or more generally the layout of the site being disrupted so that it is difficult or confusing to read.

Use Relative Font-Sizes

Because modern browsers have become better at resizing text, using relative font sizes is not as important as it used to be (although IE9 doesn't resize font sizes defined in pixels). Regardless, it's still recommended to use relative font sizes (percentages, ems or rems). The rem unit addresses some of the issues with the em unit—and although it was only introduced with CSS3, you can use it in a backwards compatible way with legacy browsers. Details of how to implement relative fonts are slightly out of scope, but you can find out more here:

Use Fluid Layouts

However, resizing text can lead to layout problems. Text might be pushed off screen, forcing the user to scroll, or text might bleed out of its container, potentially into other text, making parts of the webpage illegible. This where a responsive (or fluid) layout can help. "Responsive" sites are designed to adapt to whatever device they are being viewed on; as such they rarely use fixed pixels for height/width or font-size. Consequently, such sites usually behave well when font-sizes are changed: their layout doesn't break.

The WCAG guidelines recommend not only that text should be able to be enlarged by up to 200%, but also that the website can accommodate the increased text size. Responsive web design can aid that because:

  • a magnified screen adjusts to the 'smaller' viewport size
  • elements are moved to eliminate horizontal scrolling
  • non-fixed sizes prevent overlapping or cut-off text
  • images are resized to fit the available space, and do not overlap with text

However, it's important to note that responsive design and accessibility are not the same thing: although they may complement each other, they ultimately have different aims. A responsive site is not necessarily accessible, and vice versa.

Use Mark-Up Correctly (1.3)

Only Use Tables to Represent Data

The use of tables as aids in a page layout is (hopefully) a thing of the past. There are also accessibility-related ramifications for misusing tables. Tables are intended to represent data or information, and as such rows and columns have an inherent meaning, and screen readers assume this when reading out data. 

A screen reader, for example, will read out the row and column number before reading out the contents of the cell. Since the cell position in tables used for purely presentational purposes is irrelevant, this information can be confusing, or at the very least irritating: the end user is being told there is some tabular structure, when really, there isn't.

Correct Use of Table Mark-Up

Most theme developers won't need to produce tables (and the WordPress posts calendar is already accessible). However, plugins may display tables through shortcodes or widgets. There are number of things to be aware of when producing the table mark-up:

  • Where possible, keep tables simple. Although spanned rows/columns have been standard mark-up for many years, they are not universally supported by screen readers.
  • Where appropriate, provide a <caption> element at the top of a table, describing what the table shows:

  • Use <th> for table headers and <td> for table data<th> cells should never be empty.
  • Provide a scope for <th> cells, indicating if it is a row or column header: <th scope="col"> or <th scope="row">. Although the scope is often determined by the screen reader, it doesn't hurt to be explicit.
  • You can use <thead><tbody> and <tfoot>, but they offer no benefits in terms of accessibility.
  • Use the title attribute of headings to explain an abbreviation used in the cell:

ARIA & Forms

Accessible Rich Internet Applications (ARIA) attributes are useful in identifying the purpose of a particular part of the page, any properties (e.g. labelling a required form input as such) and state (e.g. labelling a button as disabled). Using them can help assistive technologies understand your website better, and so present your page more clearly to the end user. We'll be looking at ARIA in the next article in this series. Later on in the series, we'll also be looking at correct form mark-up, and accessible feedback.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.