7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. JavaScript

Eine Einführung in die asynchronen ES7-Funktionen

Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie der Welt von JavaScript gefolgt sind, haben Sie wahrscheinlich von Versprechungen gehört. Es gibt einige großartige Online-Tutorials, wenn Sie mehr über Versprechen erfahren möchten, aber ich werde sie hier nicht erklären. In diesem Artikel wird davon ausgegangen, dass Sie bereits über Kenntnisse in Bezug auf Versprechen verfügen.

Versprechen werden als die Zukunft der asynchronen Programmierung in JavaScript angepriesen. Versprechen sind wirklich großartig und helfen bei der Lösung vieler Probleme, die bei der asynchronen Programmierung auftreten, aber diese Behauptung ist nur einigermaßen richtig. In Wirklichkeit sind Versprechen die Grundlage für die Zukunft der asynchronen Programmierung in JavaScript. Im Idealfall werden Versprechen hinter den Kulissen versteckt und wir können unseren asynchronen Code so schreiben, als wäre er synchron.

In ECMAScript 7 wird dies mehr als ein phantasievoller Traum: Es wird Realität, und ich werde Ihnen diese Realität - sogenannte asynchrone Funktionen - jetzt zeigen. Warum reden wir jetzt darüber? Immerhin ist ES6 noch nicht vollständig fertiggestellt. Wer weiß also, wie lange es dauern wird, bis wir ES7 sehen? Die Wahrheit ist, dass Sie diese Technologie jetzt verwenden können, und am Ende dieses Beitrags werde ich Ihnen zeigen, wie.

Der aktuelle Stand der Dinge

Bevor ich anfange zu demonstrieren, wie man asynchrone Funktionen verwendet, möchte ich einige Beispiele mit Versprechungen (unter Verwendung von ES6-Versprechungen) durchgehen. Später werde ich diese Beispiele konvertieren, um asynchrone Funktionen zu verwenden, damit Sie sehen können, welchen großen Unterschied dies macht.

Beispiele

In unserem ersten Beispiel machen wir etwas wirklich Einfaches: Aufrufen einer asynchronen Funktion und Protokollieren des zurückgegebenen Werts.

Nachdem wir dieses grundlegende Beispiel definiert haben, wollen wir uns etwas Komplizierterem zuwenden. Ich werde Beispiele aus einem Beitrag in meinem eigenen Blog verwenden und ändern, in dem einige Muster für die Verwendung von Versprechungen in verschiedenen Szenarien behandelt werden. Jedes der Beispiele ruft asynchron ein Array von Werten ab, führt eine asynchrone Operation aus, die jeden Wert im Array transformiert, jeden neuen Wert protokolliert und schließlich das mit den neuen Werten gefüllte Array zurückgibt.

Zuerst sehen wir uns ein Beispiel an, in dem mehrere asynchrone Vorgänge parallel ausgeführt werden, und reagieren dann sofort, wenn jeder abgeschlossen ist, unabhängig von der Reihenfolge, in der sie abgeschlossen sind. Die Funktion getValues ist dieselbe wie im vorherigen Beispiel. Die asyncOperation-Funktion wird auch in den kommenden Beispielen wiederverwendet.

Wir können genau das Gleiche tun, aber stellen Sie sicher, dass die Protokollierung in der Reihenfolge der Elemente im Array erfolgt. Mit anderen Worten, in diesem nächsten Beispiel wird die asynchrone Arbeit parallel ausgeführt, die synchrone Arbeit wird jedoch sequentiell ausgeführt:

Unser letztes Beispiel zeigt ein Muster, bei dem wir warten, bis eine vorherige asynchrone Operation abgeschlossen ist, bevor wir mit der nächsten beginnen. In diesem Beispiel läuft nichts parallel; alles ist sequentiell.

Selbst mit der Fähigkeit von Versprechungen, das Verschachteln von Rückrufen zu reduzieren, hilft es nicht wirklich viel. Das Ausführen einer unbekannten Anzahl aufeinanderfolgender asynchroner Aufrufe ist unabhängig von Ihrer Tätigkeit unübersichtlich. Es ist besonders entsetzlich, all diese verschachtelten return-Schlüsselwörter zu sehen. Wenn wir das newValues-Array durch die Versprechen im Rückruf des reduce übergeben würden, anstatt es für die gesamte foo-Funktion global zu machen, müssten wir den Code anpassen, um noch mehr verschachtelte Rückgaben zu erhalten, wie folgt:

Stimmen Sie nicht zu, dass wir das beheben müssen? Schauen wir uns die Lösung an.

Asynchrone Funktionen zur Rettung

Selbst mit Versprechungen ist die asynchrone Programmierung nicht gerade einfach und verläuft nicht immer gut von A bis Z. Die synchrone Programmierung ist so viel einfacher und wird so viel natürlicher geschrieben und gelesen. Die Spezifikation für asynchrone Funktionen untersucht ein Mittel (unter Verwendung von ES6-Generatoren hinter den Kulissen), um Ihren Code so zu schreiben, als ob er synchron wäre.

Wie benutzen wir sie?

Als erstes müssen wir unseren Funktionen das Schlüsselwort async voranstellen. Ohne dieses Schlüsselwort können wir das alles entscheidende Schlüsselwort await in dieser Funktion nicht verwenden, was ich gleich erläutern werde.

Das Schlüsselwort async ermöglicht nicht nur die Verwendung von await, sondern stellt auch sicher, dass die Funktion ein Promise-Objekt zurückgibt. Innerhalb einer asynchronen Funktion gibt die Funktion jedes Mal, wenn Sie einen Wert return, ein Promise zurück, das mit diesem Wert aufgelöst wird. Die Art der Ablehnung besteht darin, einen Fehler auszulösen. In diesem Fall ist der Ablehnungswert das Fehlerobjekt. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Wir sind noch nicht einmal zum besten Teil gekommen und haben unseren Code bereits mehr zu synchronem Code gemacht, weil wir aufhören konnten, explizit mit dem Promise-Objekt herumzuspielen. Wir können jede Funktion übernehmen und sie dazu bringen, ein Promise-Objekt zurückzugeben, indem wir einfach das async Schlüsselwort an die Vorderseite hinzufügen.

Lassen Sie uns fortfahren und unsere Funktionen getValues und asyncOperation konvertieren:

Einfach! Schauen wir uns nun den besten Teil von allen an: das Schlüsselwort await. Innerhalb Ihrer asynchronen Funktion können Sie jedes Mal, wenn Sie eine Operation ausführen, die ein Versprechen zurückgibt, das Schlüsselwort await davor werfen. Die Ausführung der restlichen Funktion wird beendet, bis das zurückgegebene Versprechen aufgelöst oder abgelehnt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wird die await promisingOperation() auf den aufgelösten oder abgelehnten Wert ausgewertet. Beispielsweise:

Wenn Sie foo aufrufen, wird entweder gewartet, bis die promisingOperation behoben ist, und dann wird der "Erfolg!" Nachricht oder promisingOperation wird abgelehnt. In diesem Fall wird die Ablehnung weitergeleitet und foo wird mit "Fehler!" abgelehnt. Da foo nichts zurückgibt, wird es mit undefined aufgelöst, vorausgesetzt, promisingOperation ist erfolgreich.

Es bleibt nur noch eine Frage: Wie beheben wir Fehler? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Alles, was wir tun müssen, ist, sie in einen try...catch-Block zu packen. Wenn eine der asynchronen Operationen abgelehnt wird, können wir das catch und damit umgehen:

Nachdem wir alle Grundlagen kennengelernt haben, gehen wir unsere vorherigen Versprechungsbeispiele durch und konvertieren sie in asynchrone Funktionen.

Beispiele

Im ersten Beispiel oben wurde getValues erstellt und verwendet. Wir haben getValues bereits neu erstellt, daher müssen wir nur den Code für die Verwendung neu erstellen. Es gibt eine mögliche Einschränkung für asynchrone Funktionen, die hier angezeigt wird: Der Code muss sich in einer Funktion befinden. Das vorherige Beispiel befand sich im globalen Bereich (soweit irgendjemand es beurteilen konnte), aber wir müssen unseren asynchronen Code in eine asynchrone Funktion einschließen, damit er funktioniert:

Selbst wenn der Code in eine Funktion eingeschlossen wird, behaupte ich immer noch, dass er einfacher zu lesen ist und weniger Bytes enthält (wenn Sie den Kommentar entfernen). Wenn Sie sich richtig erinnern, macht unser nächstes Beispiel alles parallel. Dieser ist ein bisschen knifflig, weil wir eine innere Funktion haben, die ein Versprechen zurückgeben muss. Wenn wir das Schlüsselwort await in der inneren Funktion verwenden, muss dieser Funktion auch async vorangestellt werden.

Möglicherweise haben Sie das Sternchen bemerkt, das an das await Schlüsselwort angehängt ist. Dies scheint noch ein wenig zur Debatte zu stehen, aber es sieht so aus, als würde das await* den Ausdruck in Promise.all im Wesentlichen automatisch rechts von ihm umbrechen. Im Moment unterstützt das Tool, das wir uns später ansehen werden, das await* nicht. Daher sollte es so konvertiert werden, dass es auf await Promise.all(newValues);. wie wir es im nächsten Beispiel tun.

Im nächsten Beispiel werden die asyncOperation-Aufrufe parallel ausgelöst, aber dann wird alles wieder zusammengeführt und die Ausgabe nacheinander ausgeführt.

Ich liebe das. Das ist extrem sauber. Wenn wir die Schlüsselwörter await und async entfernen, den Promise.all-Wrapper entfernen und getValues und asyncOperation synchronisieren würden, würde dieser Code immer noch genauso funktionieren, außer dass er synchron wäre. Das ist im Wesentlichen das, was wir erreichen wollen.

In unserem letzten Beispiel läuft natürlich alles nacheinander. Es werden keine asynchronen Operationen ausgeführt, bis die vorherige abgeschlossen ist.

Wieder einmal machen wir eine innere Funktion async. In diesem Code ist eine interessante Eigenart enthalten. Ich habe [] als "Memo"-Wert zum reduce übergeben, aber dann habe ich darauf await. Der Wert rechts vom await muss kein Versprechen sein. Es kann jeden Wert annehmen, und wenn es kein Versprechen ist, wird es nicht darauf warten; es wird nur synchron ausgeführt. Natürlich werden wir nach der ersten Ausführung des Rückrufs tatsächlich mit einem Versprechen arbeiten.

Dieses Beispiel ist ziemlich genau wie das erste Beispiel, außer dass wir reduce anstelle von map verwenden, damit wir auf die vorherige Operation await können, und dann, weil wir reduce verwenden, um ein Array zu erstellen (was Sie normalerweise nicht tun würden). Insbesondere wenn Sie ein Array mit der gleichen Größe wie das ursprüngliche Array erstellen, müssen wir das Array innerhalb des Rückrufs erstellen, um es zu reduce.

Async-Funktionen heute verwenden 

Jetzt, da Sie einen Einblick in die Einfachheit und Attraktivität asynchroner Funktionen erhalten haben, weinen Sie möglicherweise so, wie ich es beim ersten Mal getan habe, als ich sie gesehen habe. Ich weinte nicht vor Freude (obwohl ich es fast getan hätte); Nein, ich habe geweint, weil ES7 nicht hier sein wird, bis ich sterbe! Zumindest fühlte ich mich so. Dann habe ich von Traceur erfahren.

Traceur wird von Google geschrieben und gepflegt. Es ist ein Transpiler, der ES6-Code in ES5 konvertiert. Das hilft nicht! Nun, es wäre nicht so, außer dass sie auch Unterstützung für asynchrone Funktionen implementiert haben. Es ist immer noch eine experimentelle Funktion, was bedeutet, dass Sie dem Compiler explizit mitteilen müssen, dass Sie diese Funktion verwenden, und dass Sie Ihren Code auf jeden Fall gründlich testen möchten, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Kompilierung gibt.

Die Verwendung eines Compilers wie Traceur bedeutet, dass leicht aufgeblähter, hässlicher Code an den Client gesendet wird, was nicht das ist, was Sie wollen. Wenn Sie jedoch Quellkarten verwenden, werden die meisten Nachteile im Zusammenhang mit der Entwicklung im Wesentlichen beseitigt. Sie lesen, schreiben und debuggen sauberen ES6 / 7-Code, anstatt einen verschlungenen Code durcheinander zu bringen, zu schreiben und zu debuggen, der die Einschränkungen der Sprache umgehen muss.

Natürlich ist die Codegröße immer noch größer als wenn Sie den ES5-Code (höchstwahrscheinlich) von Hand geschrieben hätten. Daher müssen Sie möglicherweise ein Gleichgewicht zwischen wartbarem Code und performantem Code finden, aber das ist ein Gleichgewicht, das Sie häufig benötigen auch ohne Verwendung eines Transpilers zu finden.

Traceur verwenden

Traceur ist ein Befehlszeilenprogramm, das über NPM installiert werden kann:

Im Allgemeinen ist Traceur recht einfach zu verwenden, aber einige der Optionen können verwirrend sein und einige Experimente erfordern. Sie können eine Liste der Optionen für weitere Details sehen. Das, woran wir wirklich interessiert sind, ist die --experimental Option.

Sie müssen diese Option verwenden, um die experimentellen Funktionen zu aktivieren. Auf diese Weise funktionieren asynchrone Funktionen. Sobald Sie eine JavaScript-Datei (in diesem Fall main.js) mit ES6-Code und asynchronen Funktionen haben, können Sie sie einfach folgendermaßen kompilieren:

Sie können den Code auch einfach ausführen, indem Sie die Datei --out compiled.js weglassen. Sie werden nicht viel sehen, es sei denn, der Code enthält console.log-Anweisungen (oder andere Konsolenausgaben), aber zumindest können Sie nach Fehlern suchen. Sie werden es wahrscheinlich in einem Browser ausführen wollen. In diesem Fall müssen Sie noch einige weitere Schritte ausführen.

  1. Laden Sie das Skript traceur-runtime.js herunter. Es gibt viele Möglichkeiten, es zu bekommen, aber eine der einfachsten ist von NPM: npm install traceur-runtime. Die Datei ist dann als index.js im Ordner dieses Moduls verfügbar.
  2. Fügen Sie in Ihrer HTML-Datei ein script-Tag hinzu, um das Traceur Runtime-Skript abzurufen.
  3. Fügen Sie unter dem Traceur Runtime-Skript ein weiteres script-Tag hinzu, um compiled.js abzurufen.

Danach sollte Ihr Code betriebsbereit sein!

Automatisierung der Traceur-Kompilierung

Sie können nicht nur das Traceur-Befehlszeilentool verwenden, sondern auch die Kompilierung automatisieren, sodass Sie nicht immer wieder zu Ihrer Konsole zurückkehren und den Compiler erneut ausführen müssen. Grunt und Gulp, die automatisierte Task-Läufer sind, haben jeweils ihre eigenen Plugins, mit denen Sie die Traceur-Kompilierung automatisieren können: grunt-traceur bzw. gulp-traceur.

Jeder dieser Task-Runner kann so eingerichtet werden, dass er Ihr Dateisystem überwacht und den Code neu kompiliert, sobald Sie Änderungen an Ihren JavaScript-Dateien speichern. Informationen zur Verwendung von Grunt oder Gulp finden Sie in der Dokumentation "Erste Schritte".

Abschluss

Die asynchronen Funktionen von ES7 bieten Entwicklern die Möglichkeit, die Callback-Hölle auf eine Weise zu verlassen, die Versprechen allein niemals könnten. Mit dieser neuen Funktion können wir asynchronen Code auf eine Weise schreiben, die unserem synchronen Code sehr ähnlich ist, und obwohl ES6 noch auf seine vollständige Veröffentlichung wartet, können wir asynchrone Funktionen bereits heute durch Transpilation verwenden. Worauf warten Sie? Gehen Sie raus und machen Sie Ihren Code großartig!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Code
  2. JavaScript

A Primer on ES7 Async Functions


If you've been following the world of JavaScript, you've likely heard of promises. There are some great tutorials online if you want to learn about promises, but I won't explain them here; this article assumes you already have a working knowledge of promises. 

Promises are touted as the future of asynchronous programming in JavaScript. Promises really are great and help solve a lot of issues that arise with asynchronous programming, but that claim is only somewhat correct. In reality, promises are the foundation of the future of asynchronous programming in JavaScript. Ideally, promises will be tucked away behind the scenes and we'll be able to write our asynchronous code as if it were synchronous.

In ECMAScript 7, this will become more than some fanciful dream: It will become reality, and I will show you that reality—called async functions—right now. Why are we talking about this now? After all, ES6 hasn't even been completely finalized, so who knows how long it will be before we see ES7. The truth is you can use this technology right now, and at the end of this post, I will show you how.

The Current State of Affairs

Before I begin demonstrating how to use async functions, I want to go through some examples with promises (using ES6 promises). Later, I'll convert these examples to use async functions so you can see what a big difference it makes.


For our first example, we'll do something really simple: calling an asynchronous function and logging the value it returns.

Now that we have that basic example defined, let's jump into something a bit more complicated. I'll be using and modifying examples from a post on my own blog that goes through some patterns for using promises in different scenarios. Each of the examples asynchronously retrieves an array of values, performs an asynchronous operation that transforms each value in the array, logs each new value, and finally returns the array filled with the new values.

First, we'll look at an example that will run multiple asynchronous operations in parallel, and then respond to them immediately as each one finishes, regardless of the order in which they finish. The getValues function is the same one from the previous example. The asyncOperation function will also be reused in the upcoming examples.

We can do the exact same thing, but make sure the logging happens in the order of the elements in the array. In other words, this next example will do the asynchronous work in parallel, but the synchronous work will be sequential:

Our final example will demonstrate a pattern where we wait for a previous asynchronous operation to finish before starting the next one. There is nothing running in parallel in this example; everything is sequential.

Even with the ability of promises to reduce callback nesting, it doesn't really help much. Running an unknown number of sequential asynchronous calls will be messy no matter what you do. It's especially appalling to see all of those nested return keywords. If we passed the newValues array through the promises in the reduce's callback instead of making it global to the entire foo function, we'd need to adjust the code to have even more nested returns, like this:

Don't you agree we need to fix this? Let's look at the solution.

Async Functions to the Rescue

Even with promises, asynchronous programming isn't exactly simple and doesn't always flow nicely from A to Z. Synchronous programming is so much simpler and is written and read so much more naturally. The Async Functions specification looks into a means (using ES6 generators behind the scenes) of writing your code as if it were synchronous.

How Do We Use Them?

The first thing that we need to do is prefix our functions with the async keyword. Without this keyword in place, we cannot use the all-important await keyword inside that function, which I'll explain in a bit. 

The async keyword not only allows us to use await, it also ensures that the function will return a Promise object. Within an async function, any time you return a value, the function will actually return a Promise that is resolved with that value. The way to reject is to throw an error, in which case the rejection value will be the error object. Here's a simple example:

We haven't even gotten to the best part and we've already made our code more like synchronous code because we were able to stop explicitly messing around with the Promise object. We can take any function and make it return a Promise object just by adding the async keyword to the front of it. 

Let's go ahead and convert our getValues and asyncOperation functions:

Easy! Now, let's take a look at the best part of all: the await keyword. Within your async function, every time you perform an operation that returns a promise, you can throw the await keyword in front of it, and it'll stop executing the rest of the function until the returned promise has been resolved or rejected. At that point, the await promisingOperation() will evaluate to the resolved or rejected value. For example:

When you call foo, it'll either wait until promisingOperation resolves and then it'll log out the "Success!" message, or promisingOperation will reject, in which case the rejection will be passed through and foo will reject with "Failure!". Since foo doesn't return anything, it'll resolve with undefined assuming promisingOperation is successful.

There is only one question remaining: How do we resolve failures? The answer to that question is simple: All we need to do is wrap it in a try...catch block. If one of the asynchronous operations gets rejected, we can catch that and handle it:

Now that we've hit on all the basics, let's go through our previous promise examples and convert them to use async functions.


The first example above created getValues and used it. We've already re-created getValues so we just need to re-create the code for using it. There is one potential caveat to async functions that shows up here: The code is required to be in a function. The previous example was in the global scope (as far as anyone could tell), but we need to wrap our async code in an async function to get it to work:

Even with wrapping the code in a function, I still claim it's easier to read and has fewer bytes (if you remove the comment). Our next example, if you remember correctly, does everything in parallel. This one is a little bit tricky, because we have an inner function that needs to return a promise. If we're using the await keyword inside of the inner function, that function also needs to be prefixed with async.

You may have noticed the asterisk attached to the last await keyword. This seems to still be up for debate a bit, but it looks like await* will essentially auto-wrap the expression to its right in Promise.all.  Right now, though, the tool we'll be looking at later doesn't support await*, so it should be converted to await Promise.all(newValues); as we're doing in the next example.

The next example will fire off the asyncOperation calls in parallel, but will then bring it all back together and do the output sequentially.

I love that. That is extremely clean. If we removed the await and async keywords, removed the Promise.all wrapper, and made getValues and asyncOperation synchronous, then this code would still work the exact same way except that it'd be synchronous. That's essentially what we're aiming to achieve.

Our final example will, of course, have everything running sequentially. No asynchronous operations are performed until the previous one is complete.

Once again, we're making an inner function async. There is an interesting quirk revealed in this code. I passed [] in as the "memo" value to reduce, but then I used await on it. The value to the right of await isn't required to be a promise. It can take any value, and if it isn't a promise, it won't wait for it; it'll just be run synchronously. Of course, though, after the first execution of the callback, we'll actually be working with a promise.

This example is pretty much just like the first example, except that we're using reduce instead of map so that we can await the previous operation, and then because we are using reduce to build an array (not something you'd normally do, especially if you're building an array of the same size as the original array), we need to build the array within the callback to reduce.

Using Async Functions Today

Now that you've gotten a glimpse of the simplicity and awesomeness of async functions, you might be crying like I did the first time I saw them. I wasn't crying out of joy (though I almost did); no, I was crying because ES7 won't be here until I die! At least that's how I felt. Then I found out about Traceur.

Traceur is written and maintained by Google. It is a transpiler that converts ES6 code to ES5. That doesn't help! Well, it wouldn't, except they've also implemented support for async functions. It's still an experimental feature, which means you'll need to explicitly tell the compiler that you're using that feature, and that you'll definitely want to test your code thoroughly to make sure there aren't any issues with the compilation.

Using a compiler like Traceur means that you'll have some slightly bloated, ugly code being sent to the client, which isn't what you want, but if you use source maps, this essentially eliminates most of the downsides related to development. You'll be reading, writing, and debugging clean ES6/7 code, rather than having to read, write, and debug a convoluted mess of code that needs to work around the limitations of the language. 

Of course, the code size will still be larger than if you had hand-written the ES5 code (most likely), so you may need to find some type of balance between maintainable code and performant code, but that is a balance you often need to find even without using a transpiler.

Using Traceur

Traceur is a command-line utility that can be installed via NPM:

In general, Traceur is pretty simple to use, but some of the options can be confusing and may require some experimentation. You can see a list of the options for more details. The one we're really interested in is the --experimental option.

You need to use this option to enable the experimental features, which is how we get async functions to work. Once you have a JavaScript file (main.js in this case) with ES6 code and async functions included, you can just compile it with this:

You can also just run the code by omitting the --out compiled.js. You won't see much unless the code has console.log statements (or other console outputs), but at the very least, you can check for errors. You'll likely want to run it in a browser, though. If that's the case, there are a few more steps you need to take.

  1. Download the traceur-runtime.js script. There are many ways to get it, but one of the easiest is from NPM: npm install traceur-runtime. The file will then be available as index.js within that module's folder.
  2. In your HTML file, add a script tag to pull in the Traceur Runtime script.
  3. Add another script tag below the Traceur Runtime script to pull in compiled.js.

After this, your code should be up and running!

Automating Traceur Compilation

Beyond just using the Traceur command-line tool, you can also automate the compilation so you don't need to keep returning to your console and re-running the compiler. Grunt and Gulp, which are automated task runners, each have their own plugins that you can use to automate Traceur compilation: grunt-traceur and gulp-traceur respectively.

Each of these task runners can be set up to watch your file system and re-compile the code the instant you save any changes to your JavaScript files. To learn how to use Grunt or Gulp, check out their "Getting Started" documentation.


ES7's async functions offer developers a way to actually get out of callback hell in a way that promises never could on their own. This new feature allows us to write asynchronous code in a way that is extremely similar to our synchronous code, and even though ES6 is still awaiting its full release, we can already use async functions today through transpilation. What are you waiting for? Go out and make your code awesome!

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.