Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. HTML & CSS

30 CSS Best Practices für Anfänger

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

CSS ist eine Sprache, die von fast jedem Entwickler irgendwann benutzt wird. Während es eine Sprache ist, die wir manchmal für selbstverständlich halten, ist es mächtig und hat viele Nuancen, die unseren Entwürfen helfen können (oder verletzen). Hier sind dreißig der besten CSS-Praktiken, mit denen Sie solide CSS schreiben und einige kostspielige Fehler vermeiden können.

1. Mach es lesbar

Die Lesbarkeit Ihres CSS ist unglaublich wichtig, obwohl die meisten Leute übersehen, warum es wichtig ist. Die gute Lesbarkeit Ihres CSS macht die Pflege in Zukunft wesentlich einfacher, da Sie Elemente schneller finden können. Außerdem werden Sie nie wissen, wer später Ihren Code sehen muss.

<editor-note> Beim Schreiben von CSS fallen die meisten Entwickler in eine von zwei Gruppen.

Gruppe 1: Alles in einer Zeile

Gruppe 2: Jeder Stil erhält seine eigene Linie

Beide Praktiken sind vollkommen akzeptabel, obwohl du im Allgemeinen feststellst, dass Gruppe zwei Gruppe eins verachtet! Denken Sie daran - wählen Sie die Methode, die Ihnen am besten aussieht. Das ist alles was zählt. </editor-note>

2. Halten Sie es konsistent

Um Ihren Code lesbar zu halten, müssen Sie sicherstellen, dass das CSS konsistent ist. Sie sollten anfangen, Ihre eigene "Untersprache" von CSS zu entwickeln, mit der Sie Dinge schnell benennen können. Es gibt bestimmte Klassen, die ich in fast jedem Thema erstelle, und ich benutze jedes Mal denselben Namen. Zum Beispiel verwende ich ".caption-right", um Bilder zu floaten, die eine Beschriftung rechts enthalten.

Denken Sie beispielsweise darüber nach, ob Sie Unterstriche oder Bindestriche in Ihren ID- und Klassennamen verwenden und in welchen Fällen Sie sie verwenden werden. Wenn Sie mit der Erstellung eigener Standards für CSS beginnen, werden Sie viel kompetenter.

3. Beginnen Sie mit einem Framework

Einige Design-Puristen spotten über den Gedanken, mit jedem Design ein CSS-Framework zu verwenden, aber ich glaube, wenn jemand anderes sich die Zeit genommen hat, ein Werkzeug zu pflegen, das die Produktion beschleunigt, warum erfinde ich das Rad neu? Ich weiß, Frameworks sollten nicht in jedem Fall verwendet werden, aber die meiste Zeit können sie helfen.

Viele Designer haben ihren eigenen Rahmen, den sie im Laufe der Zeit geschaffen haben, und das ist auch eine großartige Idee. Es hilft, die Konsistenz innerhalb der Projekte zu bewahren.

CSS frameworks

<editor-note> Ich stimme nicht zu. CSS-Frameworks sind fantastische Werkzeuge ... für diejenigen, die wissen, wie man sie benutzt.

Es geht weniger darum, das Rad neu zu erfinden, als vielmehr darum, zu verstehen, wie das Rad funktioniert.

Wenn Sie gerade erst mit CSS beginnen, empfehle ich Ihnen persönlich, sich mindestens ein Jahr lang von diesen Frameworks fernzuhalten. Sonst wirst du dich nur verwirren. Lerne CSS ... und nimm Abkürzungen! </editors-note>

4. Verwenden Sie einen Reset

Die meisten CSS-Frameworks sind standardmäßig zurückgesetzt, aber wenn Sie keine verwenden, sollten Sie zumindest einen Reset in Erwägung ziehen. Resets beseitigen im Wesentlichen Browser-Inkonsistenzen wie Höhen, Schriftgrößen, Ränder, Überschriften usw. Das Zurücksetzen lässt Ihr Layout in allen Browsern konsistent aussehen.

Das MeyerWeb ist ein beliebter Reset, zusammen mit dem Entwickler-Reset von Yahoo. Oder du könntest immer deinen eigenen Reset durchführen, wenn es dich interessiert.

5. Organisieren Sie das Stylesheet mit einer Top-down-Struktur

Es ist immer sinnvoll, Ihr Stylesheet so zu platzieren, dass Sie schnell Teile Ihres Codes finden können. Ich empfehle ein Top-Down-Format, das Stile anwendet, wie sie im Quellcode erscheinen. Ein Beispiel-Stylesheet könnte also folgendermaßen aussehen:

  1. Generische Klassen (body, a, p, h1 usw.)
  2. #header
  3. #nav-menu
  4. #main-content

<editor-note> Vergessen Sie nicht, jeden Abschnitt zu kommentieren! </editor-note>

6. Kombiniere Elemente

Elemente in einem Stylesheet teilen manchmal Eigenschaften. Anstatt vorheriger Code neu zu schreiben, warum kombinieren Sie sie nicht einfach? Zum Beispiel können Ihre h1, h2 und h3 Elemente alle die gleiche Schriftart und Farbe haben:

Wir könnten jedem dieser Header-Styles einzigartige Eigenschaften hinzufügen, wenn wir später (dh. H1 {size: 2.1em}) im Stylesheet wollen.

7. Erstellen Sie zuerst Ihr HTML

Viele Designer erstellen ihr CSS gleichzeitig mit der HTML-Erstellung. Es erscheint logisch, beide gleichzeitig zu erstellen, aber Sie sparen sogar noch mehr Zeit, wenn Sie zuerst das gesamte HTML-Modell erstellen. Der Grund für diese Methode ist, dass Sie alle Elemente Ihres Website-Layouts kennen, aber Sie wissen nicht, welche CSS Sie für Ihr Design benötigen. Durch das Erstellen des HTML-Layouts können Sie zunächst die gesamte Seite als Ganzes visualisieren und Sie können Ihr CSS ganzheitlicher und von oben nach unten betrachten.

8. Verwenden Sie mehrere Klassen

Manchmal ist es vorteilhaft, einem Element mehrere Klassen hinzuzufügen. Nehmen wir an, Sie haben eine <div> "Box", die Sie richtig floaten möchten, und Sie haben bereits eine Klasse .right in Ihrem CSS, die alles nach rechts schwebt. Sie können einfach eine zusätzliche Klasse in die Deklaration einfügen:

Sie können jeder Deklaration beliebig viele Klassen hinzufügen (durch Leerzeichen getrennt).

<editor-note> Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie IDs und Klassennamen wie "links" und "rechts" verwenden. Ich werde sie verwenden, aber nur für Dinge wie Blogposts. Woher? Stellen wir uns vor, dass Sie auf der Straße entscheiden, dass Sie lieber die Kiste auf der linken Seite schweben sehen. In diesem Fall müssten Sie zu Ihrem HTML-Code zurückkehren und den Klassennamen ändern, um die Darstellung der Seite anzupassen. Das ist unsemantisch. Merken - HTML ist für Markup und Inhalt. CSS dient zur Präsentation.

Wenn Sie zu Ihrem HTML zurückkehren müssen, um die Präsentation (oder das Styling) der Seite zu ändern, machen Sie es falsch!

</editors-note>

9. Verwenden Sie den richtigen Doctype

Die Doctype-Deklaration ist sehr wichtig, ob Ihr Markup und Ihr CSS validieren. Tatsächlich kann sich das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Website je nach DOCTYPE, das Sie deklarieren, stark ändern.

Erfahren Sie mehr darüber, welcher DOCTYPE bei A List Apart zu verwenden ist.

doctype

<editors-note>

Ich benutze HTML5 Docotype für alle meine Projekte.

"Das Schöne an diesem neuen DOCTYPE ist insbesondere, dass alle aktuellen Browser (IE, FF, Opera, Safari) darauf schauen und den Inhalt in den Standardmodus schalten - obwohl sie HTML5 nicht implementieren. Das bedeutet, dass Sie heute mit dem Schreiben von HTML5-Webseiten beginnen können und diese für sehr, sehr lange Zeit erhalten bleiben. "

</editors-note>

10. Use Shorthand

Sie können Ihren Code erheblich verkürzen, indem Sie bei der Erstellung Ihres CSS eine Kurzschrift verwenden. Für Elemente wie Padding, Rand, Schriftart und einige andere können Sie Stile in einer Zeile kombinieren. Zum Beispiel könnte ein div diese Stile haben:

Sie könnten diese Stile in einer Zeile kombinieren, etwa so:

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, finden Sie hier eine umfassende Anleitung zu CSS-Kurzschreibeigenschaften.

11. Kommentiere dein CSS

Wie bei jeder anderen Sprache ist es eine gute Idee, den Code in Abschnitten zu kommentieren. Um einen Kommentar hinzuzufügen, fügen Sie einfach / * hinter den Kommentar und * / ein, um es zu schließen, so:

12. Verstehen Sie den Unterschied zwischen Block- und Inline-Elementen

Blockelemente sind Elemente, die natürlich jede Zeile nach ihrer Deklaration löschen und die gesamte Breite des verfügbaren Platzes überspannen. Inline-Elemente benötigen nur so viel Platz, wie sie benötigen, und erzwingen keine neue Zeile, nachdem sie verwendet wurden.

Hier sind die Listen der Elemente, die entweder Inline oder Block sind:

Und die Blockelemente:

13. Benennen Sie Ihre Eigenschaften alphabetisch

Während dies eher ein frivoler Tipp ist, kann es für schnelles Scannen nützlich sein.

<editors-note> Ehh ... Opfergeschwindigkeit für leicht verbesserte Lesbarkeit? Ich würde gehen - aber entscheiden Sie selbst! </editors-note>

14. Verwenden Sie CSS-Komprimierer

Mithilfe von CSS-Komprimieren können CSS-Dateien verkleinert werden, indem Zeilenumbrüche, Leerräume und Kombinationselemente entfernt werden. Diese Kombination kann die Dateigröße erheblich reduzieren, was das Laden des Browsers beschleunigt. CSS Optimizer und CSS Compressor sind zwei ausgezeichnete Online-Tools, die CSS verkleinern können.

Es sollte beachtet werden, dass ein Schrumpfen Ihres CSS zu Leistungssteigerungen führen kann, aber Sie verlieren etwas an der Lesbarkeit Ihres CSS.

use css compressors

15. Verwenden Sie generische Klassen

Sie werden feststellen, dass es bestimmte Stile gibt, die Sie immer wieder anwenden. Anstatt diesen speziellen Stil zu jeder ID hinzuzufügen, können Sie generische Klassen erstellen und sie den IDs oder anderen CSS-Klassen hinzufügen (mit Tipp # 8).

Zum Beispiel finde ich mich mit Float: Right und Float: links über ein Over in meinen Entwürfen. Also füge ich einfach die Klassen .left und .right meinem Stylesheet hinzu und referenziere es in den Elementen.

Auf diese Weise müssen Sie nicht ständig "float: left" zu allen Elementen hinzufügen, die floated werden sollen.

<editors-note> Bitte beachten Sie die Anmerkungen des Herausgebers für # 8. </editors-note>

16. Verwenden Sie "Rand: 0 automatisch", um Center Layouts

Viele Anfänger zu CSS können nicht herausfinden, warum Sie float: center nicht einfach verwenden können, um diesen zentrierten Effekt auf Block-Level-Elementen zu erreichen. Wenn es nur so einfach wäre! Leider müssen Sie verwenden

um divs, Absätze oder andere Elemente in Ihrem Layout zu zentrieren.

<editord-note> Durch die Deklaration, dass sowohl der linke als auch der rechte Rand eines Elements identisch sein müssen, bleibt dem Element nichts anderes übrig, als das Element innerhalb seines enthaltenden Elements zu zentrieren. </editors-note>

17. Wickle nicht einfach einen DIV um ihn herum

Zu Beginn besteht die Versuchung, ein div mit einer ID oder Klasse um ein Element zu wickeln und einen Stil dafür zu erstellen.

Manchmal scheint es einfacher zu sein, einzigartige Elementstile wie im obigen Beispiel zu erstellen, aber Sie werden Ihr Stylesheet durcheinander bringen. Das hätte gut funktioniert:

Dann können Sie einfach einen Stil zu h1 anstelle eines Elternteils hinzufügen.

18. Verwenden Sie Firebug

Wenn Sie Firebug noch nicht heruntergeladen haben, halten Sie an und machen Sie es. Ernst. Dieses kleine Tool ist ein Muss für jeden Webentwickler. Unter den vielen Funktionen, die mit der Firefox-Erweiterung mitgeliefert werden (JavaScript debuggen, HTML untersuchen, Fehler finden), können Sie CSS auch in Echtzeit visuell untersuchen, ändern und bearbeiten. Sie können mehr über Firebug auf der offiziellen Firebug-Website erfahren.

use firebug

19. Hack weniger

Vermeiden Sie so wenig browserspezifische Hacks wie möglich. Es besteht ein enormer Druck, sicherzustellen, dass Designs in allen Browsern konsistent aussehen, aber die Verwendung von Hacks macht es nur schwer, Ihre Designs in Zukunft zu warten. Außerdem können durch die Verwendung einer Reset-Datei (siehe Nr. 4) fast alle Rendering-Unregelmäßigkeiten zwischen Browsern beseitigt werden.

20. Verwenden Sie die absolute Position sparsam

Absolute Positionierung ist ein praktischer Aspekt von CSS, mit dem Sie definieren können, wo genau ein Element auf einer Seite genau auf dem Pixel positioniert werden soll. Da die absolute Positionierung jedoch andere Elemente auf der Seite ignoriert, können die Layouts ziemlich haarig werden, wenn mehrere absolut positionierte Elemente um das Layout herum angeordnet sind.

21. Verwenden Sie Text-Transformation

Text-Transformation ist eine sehr nützliche CSS-Eigenschaft, mit der Sie "standardisieren" können, wie Text auf Ihrer Site formatiert wird. Angenommen, Sie möchten einige Header erstellen, die nur aus Kleinbuchstaben bestehen. Fügen Sie einfach die text-transform -Eigenschaft zum Header-Stil wie folgt hinzu:

Jetzt sind alle Buchstaben in der Kopfzeile standardmäßig Kleinbuchstaben. Text-Transformation ermöglicht es Ihnen, Ihren Text mit einer einfachen Eigenschaft zu modifizieren (erster Buchstabe großgeschrieben, alle Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben).

22. Verwenden Sie keine negativen Ränder, um Ihr h1 auszublenden

Oftmals verwenden Leute ein Bild für ihren Kopftext und verwenden dann entweder display: none oder einen negativen Rand, um das h1 von der Seite zu entfernen. Matt Cutts, der Leiter des Webspam-Teams von Google, hat offiziell gesagt, dass dies eine schlechte Idee sei, da Google es für Spam halte.

Wie Herr Cutts ausdrücklich sagt, vermeiden Sie es, den Text Ihres Logos mit CSS zu verstecken. Verwenden Sie einfach das alt-Tag. Während viele behaupten, dass Sie immer noch CSS verwenden können, um ein h1-Tag zu verbergen, solange das h1 dasselbe ist wie der Logo-Text, möchte ich lieber auf der sicheren Seite bleiben.

23. Validieren Sie Ihr CSS und XHTML

Die Validierung von CSS und XHTML ist mehr als nur ein Gefühl von Stolz: Es hilft Ihnen, Fehler in Ihrem Code schnell zu erkennen. Wenn Sie an einem Design arbeiten und aus irgendeinem Grund die Dinge nicht richtig aussehen, versuchen Sie es mit dem Markup- und CSS-Validator und sehen Sie, welche Fehler auftauchen. Normalerweise werden Sie feststellen, dass Sie vergessen haben, ein Div irgendwo zu schließen, oder ein verpasstes Semikolon in einer CSS-Eigenschaft.

24. Ems gegen Pixel

Es gab immer eine heftige Debatte darüber, ob es besser ist, Pixel (px) oder ems (em) zu verwenden, wenn man Schriftgrößen definiert. Pixel sind eine eher statische Methode, um Schriftgrößen zu definieren, und ems sind mit verschiedenen Browsergrößen und mobilen Geräten besser skalierbar. Mit dem Aufkommen von vielen verschiedenen Arten von Web-Browsing (Laptop, Handy, etc.), ems werden zunehmend zum Standard für die Schriftgröße Messungen, da sie die größte Form der Flexibilität erlauben. In diesem nachdenklichen Forum-Thread erfahren Sie mehr darüber, warum Sie ems für Schriftgrößen verwenden sollten. About.com hat auch einen tollen Artikel über die Unterschiede zwischen den Messgrößen.

<editors-note> Bring mich nicht auf die Farm - aber ich wette, dass dank der Zoomfunktion des Browsers die Mehrheit der Designer auf pixelbasierte Layouts zurückgreift. Was denken Sie? </editore-note>

25. Unterschätzen Sie die Liste nicht

Listen sind eine gute Möglichkeit, Daten in einem strukturierten Format darzustellen, das den Stil leicht ändern kann. Dank der Anzeigeeigenschaft müssen Sie die Liste nicht nur als Textattribut verwenden. Listen eignen sich auch hervorragend zum Erstellen von Navigationsmenüs und solchen Dingen.

Viele Anfänger benutzen divs, um jedes Element in der Liste zu machen, weil sie nicht verstehen, wie man sie richtig einsetzt. Es lohnt sich, die Elemente der Lernliste aufzupeppen, um Daten in Zukunft zu strukturieren.

<editors-note>

Sie sehen Navigationslinks häufig so:

Technisch funktioniert das nach ein bisschen CSS gut, es ist schlampig. Wenn Sie eine Liste von Links hinzufügen, verwenden Sie eine ungeordnete Liste, dumme Gans!

</editors-note>

26. Vermeiden Sie zusätzliche Selektoren

Es ist leicht, unwissentlich zusätzliche Selektoren zu unserem CSS hinzuzufügen, die das Stylesheet überladen. Ein typisches Beispiel für das Hinzufügen zusätzlicher Selektoren ist die Verwendung von Listen.

In diesem Fall hätte nur der .someclass Li gut funktioniert.

Das Hinzufügen von zusätzlichen Selektoren bringt Armageddon oder ähnliches nicht, aber sie halten dein CSS so einfach und sauber wie möglich.

27. Fügen Sie allen Seiten Ränder und Füllungen hinzu

Verschiedene Browser rendern Elemente unterschiedlich. IE rendert bestimmte Elemente anders als Firefox. IE 6 rendert Elemente anders als IE 7 und IE 8. Während die Browser anfangen, den W3C-Standards näher zu kommen, sind sie immer noch nicht perfekt (* hust IE hust *).

Einer der Hauptunterschiede zwischen Versionen von Browsern ist, wie Padding und Ränder gerendert werden. Wenn Sie nicht bereits einen Reset verwenden, sollten Sie den Rand und den Abstand für alle Elemente auf der Seite definieren, um auf der sicheren Seite zu sein. Sie können dies schnell mit einem globalen Reset tun, so:

Jetzt haben alle Elemente eine Füllung und einen Rand von 0, sofern sie nicht durch einen anderen Stil im Stylesheet definiert sind.

<editors-note> Das Problem ist, dass, weil ALLES mit dieser Methode auf Null gesetzt wird, Sie möglicherweise mehr Schaden anrichten als Hilfe. Sind Sie sicher, dass Sie die Ränder und den Abstand jedes einzelnen Elements auf Null setzen möchten? Wenn ja - das ist vollkommen akzeptabel. Aber bedenke es zumindest. </editors-note>

28. Wenn Sie bereit sind, versuchen Sie objektorientiertes CSS

Objektorientierte Programmierung ist die Trennung von Elementen im Code, sodass die Wiederverwendung einfacher ist. Objektorientiertes CSS folgt dem gleichen Prinzip, verschiedene Aspekte des Stylesheets in logischere Abschnitte zu unterteilen, wodurch Ihr CSS modularer und wiederverwendbarer wird.

Hier ist eine Folienpräsentation, wie Object Oriented CSS funktioniert:

Wenn Sie neu im CSS / XHTML-Spiel sind, könnte OOCSS zu Beginn eine Herausforderung darstellen. Aber die Prinzipien sind gut für objektorientierte Programmierung im Allgemeinen zu verstehen.

29. Verwenden Sie mehrere Stylesheets

Abhängig von der Komplexität des Designs und der Größe der Website ist es manchmal einfacher, mehrere Stylesheets anstelle eines riesigen Stylesheets zu erstellen. Abgesehen davon, dass es für den Designer einfacher ist, sie zu verwalten, können Sie mit mehreren Stylesheets CSS auf bestimmten Seiten, die sie nicht benötigen, auslassen.

Zum Beispiel könnte ich ein Polling-Programm haben, das eine einzigartige Reihe von Stilen hätte. Anstatt die Poll-Styles in das Stylesheet zu integrieren, könnte ich einfach eine poll.css und das Stylesheet nur auf den Seiten erstellen, auf denen die Umfrage angezeigt wird.

<editors-note> Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Anzahl der HTTP-Anforderungen berücksichtigen. Viele Designer ziehen es vor, mit mehreren Stylesheets zu arbeiten und diese dann zu einer Datei zusammenzufassen. Dies reduziert die Anzahl der HTTP-Anfragen auf eins. Außerdem wird die gesamte Datei auf dem Computer des Benutzers zwischengespeichert. </editore-note>

30. Beim Debuggen zuerst auf geschlossene Elemente prüfen

Wenn du merkst, dass dein Design ein bisschen wackelig aussieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen Abschluss hast </div>. Sie können den XHTML-Validator verwenden, um alle möglichen Fehler zu erkennen.

Sie könnten auch genießen ...

  • Folgen Sie uns auf Twitter, oder abonnieren Sie den Nettuts+ RSS Feed für mehr tägliche Web-Entwicklungstuts und -artikel.


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. HTML & CSS

30 CSS Best Practices for Beginners

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

CSS is a language that is used by nearly every developer at some point. While it's a language that we sometimes take for granted, it is powerful and has many nuances that can help (or hurt) our designs. Here are 30 of the best CSS practices that will keep you writing solid CSS and avoiding some costly mistakes.

1. Make It Readable

The readability of your CSS is incredibly important, though most people overlook why it's important. Great readability of your CSS makes it much easier to maintain in the future, as you'll be able to find elements quicker. Also, you'll never know who might need to look at your code later on.

2. Keep It Consistent

Along the lines of keeping your code readable is making sure that the CSS is consistent. You should start to develop your own "sub-language" of CSS that allows you to quickly name things. There are certain classes that I create in nearly every theme, and I use the same name each time. For example, I use .caption-right to float images which contain a caption to the right.

Think about things like whether or not you'll use underscores or dashes in your IDs and class names, and in what cases you'll use them. When you start creating your own standards for CSS, you'll become much more proficient.

3. Start With a Framework

Some design purists scoff at the thought of using a CSS framework with each design, but I believe that if someone else has taken the time to maintain a tool that speeds up production, why reinvent the wheel? I know frameworks shouldn't be used in every instance, but most of the time they can help.

Many designers have their own framework that they have created over time, and that's a great idea too. It helps keep consistency within the projects.

At the same time, I would also like to say that you should use frameworks only if you already know a good deal of CSS. There will almost certainly come a time when you will have to create a certain aspect of some layout all by yourself, and your deep understanding of CSS will help you get things done.

4. Use a Reset

Most CSS frameworks have a reset built in, but if you're not going to use one, then at least consider using a reset. Resets essentially eliminate browser inconsistencies such as heights, font sizes, margins, and headings. The reset allows your layout to look consistent in all browsers.

The MeyerWeb is a classic reset. Normalize.css is another very popular reset.

5. Organize the Stylesheet With a Top-Down Structure

It always makes sense to lay your stylesheet out in a way that allows you to quickly find parts of your code. I recommend a top-down format that tackles styles as they appear in the source code. So an example stylesheet might be ordered like this:

  1. Generic classes (bodyaph1, etc.)
  2. #header
  3. #nav-menu
  4. #main-content

It also helps if you keep track of different sections of the website in the stylesheet with comments.

6. Combine Elements

Elements in a stylesheet sometimes share properties. Instead of rewriting previous code, why not just combine them? For example, your h1h2, and h3 elements might all share the same font and color:

We could add unique characteristics to each of these header styles if we wanted (i.e. h1 {size: 2.1em}) later in the stylesheet.

7. Create Your HTML First

Many designers create their CSS at the same time they create the HTML. It seems logical to create both at the same time, but actually you'll save even more time if you create the entire HTML mockup first. The reasoning behind this method is that you know all the elements of your site layout, but you don't know what CSS you'll need with your design. Creating the HTML layout first allows you to visualize the entire page as a whole, and allows you to think of your CSS in a more holistic, top-down manner.

8. Use Multiple Classes

Sometimes it's beneficial to add multiple classes to an element. Let's say that you have a div "box" that you want to float right, and you've already got a class .right in your CSS that floats everything to the right. You can simply add an extra class in the declaration, like so:

You can add as many classes as you'd like (space separated) to any declaration.

This is one of those situations where you have to take individual cases into account. While it is helpful to create class names that provide some hint of how they affect the layout, you should also avoid using class names that require you to constantly switch between HTML and CSS.

Be very careful when using ids and class-names like "left" and "right." I will use them, but only for things such as examples in blog posts. How come? Let's imagine that, down the road, you decide that you'd rather see the box floated to the left. In this case, you'd have to return to your HTML and change the class name—all in order to adjust the presentation of the page. This is unsemantic. Remember: HTML is for markup and content. CSS is for presentation.

If you must return to your HTML to change the presentation (or styling) of the page, you're doing it wrong!

9. Use the Right Doctype

The doctype declaration greatly affects whether or not your markup and CSS will validate. In fact, the entire look and feel of your site can change greatly depending on the doctype that you declare.

Learn more about which doctype to use at A List Apart. You can simply start using <!DOCTYPE html> when creating pages based on HTML5.

10. Use Shorthand

You can shrink your code considerably by using shorthand when crafting your CSS. For elements like padding, margin, font, and some others, you can combine styles in one line. For example, a div might have these styles:

You could combine those styles in one line, like so:

If you need more help, here's a comprehensive guide on CSS shorthand properties.

11. Comment Your CSS

Just like any other language, it's a great idea to comment your code in sections. To add a comment, simply add /* behind the comment, and */ to close it, like so:

12. Understand the Difference Between Block and Inline Elements

Block elements are elements that naturally clear each line after they're declared, spanning the whole width of the available space. Inline elements take only as much space as they need, and don't force a new line after they're used.

Here are the lists of elements that are typically inline:

And the block elements:

13. Alphabetize Your Properties

While this is more of a frivolous tip, it can come in handy for quick scanning.

This is a bit controversial because you have to sacrifice speed for slightly improved readabilityHowever, you should not hesitate in trying it out if you think it will help you.

14. Use CSS Compressors

CSS compressors help shrink CSS file size by removing line breaks, white spaces, and combining elements. This combination can greatly reduce the file size, which speeds up browser loading. CSS Minifier and HTML Compressor are two excellent online tools that can shrink CSS.

It should be noted that shrinking your CSS can provide gains in performance, but you lose some of the readability of your CSS.

15. Make Use of Generic Classes

You'll find that there are certain styles that you're applying over and over. Instead of adding that particular style to each ID, you can create generic classes and add them to the IDs or other CSS classes (using tip #8).

For example, I find myself using float:right and float:left over and over in my designs. So I simply add the classes .left and .right to my stylesheet, and reference it in the elements.

This way, you don't have to constantly add float:left to all the elements that need to be floated.

16. Use margin: 0 auto to Center Layouts

Many beginners to CSS can't figure out why you can't simply use float: center to achieve that centered effect on block-level elements. If only it were that easy! Unfortunately, you'll need to use this method to center a div, paragraphs, or other elements in your layout:

By declaring that both the left and the right margins of an element must be identical, the browsers have no choice but to center the element within its containing element.

17. Don't Just Wrap a div Around It

When starting out, there's a temptation to wrap a div with an ID or class around an element and create a style for it.

Sometimes it might seem easier to just create unique element styles like the above example, but you'll start to clutter your stylesheet. This would have worked just fine:

Then you can easily add a style to the h1 instead of a parent div.

18. Use Browser Developer Tools

Modern web browsers come bundled with some vital tools that are must-haves for any web developer. These developer tools are now part of all the major browsers, including Chrome, Firefox, Safari, and Edge. Among the many features that come bundled with the Chrome and Firefox developer tools (like debugging JavaScript, inspecting HTML, and viewing errors), you can also visually inspect, modify, and edit CSS in real time.

19. Hack Less

Avoid using browser-specific hacks if at all possible. There is a tremendous pressure to make sure that designs look consistent across all browsers, but using hacks only makes your designs harder to maintain in the future. Plus, using a reset file (see #4) can eliminate nearly all of the rendering irregularities between browsers.

20. Use Absolute Positioning Sparingly

Absolute positioning is a handy aspect of CSS that allows you to define where exactly an element should be positioned on a page to the exact pixel. However, because of absolute positioning's disregard for other elements on the page, the layouts can get quite hairy if there are multiple absolutely positioned elements running around the layout.

21. Use Text-transform

text-transform is a highly useful CSS property that allows you to "standardize" how text is formatted on your site. For example, say you want to create some headers that only have lowercase letters. Just add the text-transform property to the header style like so:

Now all of the letters in the header will be lowercase by default. text-transform allows you to modify your text (first letter capitalized, all letters capitalized, or all lowercase) with a simple property.

22. Don't Use Negative Margins to Hide Your h1

Often, people will use an image for their header text and then either use display:none or a negative margin to float the h1 off the page. Matt Cutts, then head of Google's Webspam team, has officially said that this is a bad idea, as Google might think it's spam.

As Cutts explicitly says, avoid hiding your logo's text with CSS. Just use the alt tag. While many claim that you can still use CSS to hide a h1 tag as long as the h1 is the same as the logo text, I prefer to err on the safe side.

23. Validate Your CSS and XHTML

Validating your CSS and XHTML does more than give a sense of pride: it helps you quickly spot errors in your code. If you're working on a design and for some reason things just aren't looking right, try running the markup and CSS validator and see what errors pop up. Usually you'll find that you forgot to close a div somewhere or missed a semi-colon in a CSS property.

24. Rems and Ems vs. Pixels

There's always been a strong debate as to whether it's better to use pixels (px) or ems and rems when defining font sizes. Pixels are a more static way to define font sizes, and ems are more scalable with different browser sizes and mobile devices. With the advent of many different types of web browsing (laptop, mobile, etc.), ems and rems are increasingly becoming the default for font size measurements as they allow the greatest form of flexibility.

25. Don't Underestimate the List

Lists are a great way to present data in a structured format whos style is easy to modify. Thanks to the display property, you don't have to just use the list as a text attribute. Lists are also great for creating navigation menus and things of the sort.

Many beginners use divs to make each element in the list because they don't understand how to properly use lists. It's well worth the effort to use brush up on learning list elements to structure data in the future.

26. Avoid Extra Selectors

It's easy to unknowingly add extra selectors to our CSS that clutters the stylesheet. One common example of adding extra selectors is with lists.

In this instance, just the .someclass li would have worked just fine.

Adding extra selectors won't bring Armageddon or anything of the sort, but they do keep your CSS from being as simple and clean as possible.

27. Add Margins and Padding to All Elements

Modern browsers are fairly uniform in the way they render elements, but legacy browsers tend to render elements differently. For example, Internet Explorer renders certain elements differently than Firefox or Chrome, and different versions of Internet Explorer render differently from one another.

One of the main differences between versions of older browsers is how padding and margins are rendered. If you're not already using a reset, you might want to define the margin and padding for all elements on the page, to be on the safe side. You can do this quickly with a global reset, like so:

Now all elements have a padding and margin of 0, unless defined by another style in the stylesheet.

28. Use Multiple Stylesheets

Depending on the complexity of the design and the size of the site, it's sometimes easier to make smaller, multiple stylesheets instead of one giant stylesheet. Aside from being easier for the designer to manage, multiple stylesheets allow you to leave out CSS on certain pages that don't need them.

For example, I might having a polling program that would have a unique set of styles. Instead of including the poll styles to the main stylesheet, I could just create a poll.css and the stylesheet only to the pages that show the poll.

However, be sure to consider the number of HTTP requests that are being made. Many designers prefer to develop with multiple stylesheets, and then combine them into one file. This reduces the number of HTTP requests to one. Also, the entire file will be cached on the user's computer.

29. Check for Closed Elements First When Debugging

If you're noticing that your design looks a tad wonky, there's a good chance it's because you've left off a closing </div>. You can use the XHTML validator to help sniff out all sorts of errors like this.

30. Try to Use Flexbox and Grid Layout Instead of Floats

In the past, it was very common and necessary to use floats to create any kind of layout. Unfortunately, floats come with a lot of problems. You can instead start using the much more powerful layout modules called flexbox and grid layout. Flexbox will help you create one-dimensional layouts, and grid will help you with two-dimensional layouts.

31. Use !important Sparingly

The keyword !important is used to bypass any styling rules specified elsewhere for an element. This allows you to use less specific selectors to change the appearance of an element. As a beginner, this might seem like an easy way to style elements without worrying about what selectors you should be using. However, you should avoid that because using !important with a lot of elements will ultimately result in !important losing its meaning, as every CSS rule will now bypass the selector specificity.

One possible use for !important is to specify the style of third-party elements added to a webpage where you cannot alter the original stylesheet, its loading order, etc.

You Might Also Enjoy...

This post has been updated with contributions from Monty Shokeen. Monty is a full-stack developer who also loves to write tutorials and to learn about new JavaScript libraries.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.