Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development
Code

Verwenden von New Relic zur Überwachung Ihrer Server

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Performance Monitoring With New Relic.
Using New Relic to Monitor WordPress Performance
Introduction to New Relic Insights
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Eine laufende Anwendung ist nicht nur eine Menge Code, der Code muss auch irgendwo ausgeführt werden. Ich spreche von Ihren Produktionsservern. Es ist genauso wichtig sicherzustellen, dass sich Ihre Produktionsboxen verhalten, wie sicherzustellen, dass Ihr Anwendungscode leistungsfähig ist. Sie können Systeme wie Nagios einrichten, um Ihnen dabei zu helfen. Die Arbeit mit diesen Systemen kann jedoch äußerst komplex sein, erfordert eine erhebliche eigene Infrastruktur und kann völlig übertrieben sein (es sei denn, Ihre Infrastrukturanforderungen sind äußerst komplex). New Relic bietet eine weniger umfassende, aber sehr einfache Alternative für die Überwachung der Infrastruktur.

Wenn Sie einige unserer vorherigen Artikel zu New Relic gelesen haben, sollten Sie mit der Funktionsweise der New Relic-Dashboards vertraut sein. Die Serverüberwachungs-Dashboards verwenden dieselben Konzepte. Wenn Sie New Relic bereits verwenden, können Sie sehr schnell Daten über Ihre Serverleistung empfangen. Auch wenn Sie New Relic noch nicht eingerichtet haben, kann es sich lohnen, es nur für die Serverüberwachung zu verwenden. Die rund sechs Dashboards, die New Relic bereitstellt, können die Notwendigkeit einer umfassenderen Infrastrukturüberwachungslösung erheblich verzögern (oder sogar ganz beseitigen).

Warum brauche ich einen Service, um Boxen überhaupt zu überwachen?

Abhängig von den Anforderungen Ihrer Anwendung verfügen Sie möglicherweise über eine Webkomponente, eine Datenbank, einen Cache, eine Suche, einen Load Balancer usw. Einige davon verwenden möglicherweise dasselbe Feld. Sobald Ihre Anwendung jedoch eine bestimmte Größe überschreitet, werden Sie einige davon in ihre eigenen Boxen stellen. Wenn Sie nur einen Produktionsserver haben, sind die Dinge einfach. Sie SSH in diese Box, führen ein paar Shell-Befehle aus und erhalten eine ziemlich gute Vorstellung vom Zustand dieses einen Servers. Wenn die Anzahl der Kartons zunimmt, kann dies zu einer lästigen Pflicht werden. Es wäre praktisch, wenn Sie auf einmal die Gesundheit aller Ihrer Boxen herausfinden könnten. Dies ist genau das Problem, das New Relic Server-Dashboards lösen. Sie erhalten gleichzeitig eine Momentaufnahme des Zustands aller Ihrer Produktionsserver.

Natürlich ist es nicht am effizientesten, den Zustand aller Ihrer Server manuell zu überprüfen. Wenn etwas schief geht, möchten Sie es sofort herausfinden, nicht beim nächsten Mal, wenn Sie sich für eine Überprüfung entscheiden. Die meisten Infrastrukturüberwachungssysteme bieten die Möglichkeit, Warnungen zu senden, wenn bestimmte Teile der überwachten Server ausfallen (z. B. Festplatte voll, zu viel RAM usw.). New Relic ist nicht anders. Sie können die sehr flexible Infrastruktur für Warnungsrichtlinien verwenden, um Fehlerbenachrichtigungen nach Belieben zu senden, z. B. E-Mail, Web-Hooks usw.

Schließlich treten Infrastrukturprobleme oft nicht plötzlich auf, der historische Kontext ist wichtig. Der Arbeitsspeicher wird langsam stundenlang aufgebraucht, bevor die Box ausfällt. Die Festplatte füllt sich tagelang, bevor sich die Dinge zuspitzen. Durch die Stichprobenprüfung Ihrer Server erhalten Sie nicht den historischen Kontext, den Sie benötigen, um das Auftreten von Problemen zu verhindern. Wenn Sie gerade die Festplattennutzung überprüfen, wenn sie etwas voll ist, können Sie etwas dagegen tun. Wenn nicht, lernen Sie das Problem erst kennen, wenn Ihre Boxen sterben. New Relic sammelt Daten und sendet sie ständig an ihre Server zurück, sodass sich die Dashboards ausschließlich mit dem historischen Kontext befassen. Dies macht es sehr einfach, bestimmte Problemklassen zu vermeiden.

Es funktioniert im wirklichen Leben

Lassen Sie mich Ihnen ein paar Geschichten erzählen. Wir verwenden New Relic in Tuts+ sowohl für die Überwachung der Anwendungsleistung als auch für die Serverüberwachung. Vor ein paar Monaten war ich auf Abruf, als sich unsere Boxen alle paar Minuten schlecht benahmen. Sie fielen nicht ganz um, aber die Anwendung würde für kurze Zeit sehr schlecht funktionieren. Ich habe mich bei den Boxen angemeldet und festgestellt, dass die Speichernutzung sehr hoch war. Also habe ich die Server einzeln neu gestartet und die Dinge schienen für eine Weile in Ordnung zu sein. Aber ein paar Stunden später fing alles wieder an. Dies roch nach einem Speicherverlust.

Also habe ich mich bei New Relic angemeldet, um mir die Grafiken anzusehen. Sicher genug, eine der Bereitstellungen, die wir zuvor durchgeführt haben, hatte einen Speicherverlust in die Anwendung eingeführt. Es würde ein paar Stunden dauern, bis der gesamte Speicher von der Anwendung verbraucht war. Zu diesem Zeitpunkt würde es zu einem verzweifelten Müllsammelrausch kommen, der alle möglichen lustigen Probleme verursacht. Bei Betrachtung der Speichergraphen auf allen Feldern war sofort ersichtlich, was geschah. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine Warnungen eingerichtet (wir tun dies jetzt), sodass wir uns des Problems erst bewusst wurden, als sich andere Probleme manifestierten. Da ich jedoch in der Lage bin, alle Boxen miteinander zu vergleichen und den historischen Kontext zu haben, kann ich das Problem leicht diagnostizieren, eine Lösung finden und in dieser Nacht pünktlich einschlafen.

Hier ist noch einer. Vor kurzem gab es einen Ausfall im AWS-Rechenzentrum, in dem Tuts+ gehostet wird. Als sich die Dinge endlich beruhigt hatten, haben wir alle Boxen neu gestartet, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gab. Aber wenn die Boxen zurückkamen, gab die Anwendung zeitweise 500 Antworten zurück oder lief manchmal sehr schlecht. Dies war wahrscheinlich ein Problem mit einem oder mehreren Servern, dessen Diagnose bei vielen Boxen sehr ärgerlich ist. Durch den Blick auf New Relic konnten wir das Problem erneut sehr schnell aufdecken. Eine unserer Boxen kam mit einem Schurkenprozess zurück, der viel CPU verbrauchte und dazu führte, dass die App auf dieser Box eine schlechte Leistung erbrachte. Eine andere Box war von einer Art AWS-Störung betroffen, die dazu führte, dass die Festplatten-E/A-Auslastung dieser Box 100% betrug. Wir haben diese Box aus unserem Load Balancer genommen, den Rogue-Prozess auf der anderen Seite entfernt und die Anwendung hat wieder eine gute Leistung erbracht.

Die Grafiken, die New Relic bereitstellt, sind wirklich nützlich und ich möchte nicht darauf verzichten. Lassen Sie mich also zeigen, wie die Serverüberwachung zum Laufen gebracht wird.

Installieren des New Relic Server Monitoring Agent

Grundsätzlich kommt es darauf an, sich bei Ihrem Server anzumelden und den New Relic Server Monitoring Daemon (nrsysmond) zu installieren. Wenn Sie den Artikel New Relic for PHP gelesen haben, ist die Vorgehensweise nahezu identisch. Nehmen wir wie üblich an, wir sind auf Ubuntu.

Als erstes müssen Sie den New Relic-Repository-Schlüssel importieren:

Jetzt fügen wir das New Relic-Repository selbst zum System hinzu:

Jetzt verwenden wir nur apt:

Nach Abschluss der Installation erhalten Sie eine nette Nachricht wie folgt:

Lassen Sie uns machen, was es sagt. Lassen Sie uns zunächst in unsere New Relic-Kontoeinstellungen springen, um unseren Lizenzschlüssel nachzuschlagen (er befindet sich rechts):

Führen wir nun den folgenden Befehl aus:

Wenn Sie die Konfigurationsdatei jetzt überprüfen: /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. Dort sehen Sie Ihren Lizenzschlüssel. Wir sind bereit, den Agenten zu starten:

Sie können jetzt Ihre Prozessliste überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ausgeführt wird:

Gemäß dem PHP-Agenten gibt es zwei Prozesse. Einer ist ein Überwachungsprozess und der zweite ist der Arbeiter. Der Worker kommuniziert tatsächlich mit den New Relic-Servern. Der Überwachungsprozess überwacht den Worker einfach und wenn der Worker aus irgendeinem Grund stirbt, wird ein neuer erstellt.

Wir können auch die Protokolle überprüfen, um sicherzustellen, dass beim Start keine Fehler aufgetreten sind:

Alles sieht gut aus, und Sie sollten jetzt beginnen, Daten in der New Relic-Benutzeroberfläche anzuzeigen.

Konfigurieren des Server Monitoring Agent

Meistens müssen Sie nichts anderes als den Lizenzschlüssel konfigurieren, aber wenn Sie die Protokollstufe erhöhen oder einen Proxy konfigurieren müssen, ist dies definitiv möglich. Es lebt alles in /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. Die Datei ist sehr gut kommentiert und ziemlich selbsterklärend. Wenn Sie etwas ändern, denken Sie daran, den Dämon neu zu starten:

Bei der Konfiguration der Serverüberwachung gibt es nur eine subtile Sache: Dies ist der Name des Servers, wie in den New Relic-Dashboards angezeigt wird. Standardmäßig übernimmt New Relic den Hostnamen der Box und macht diesen zum Namen des Servers in den Dashboards (d. h. Der Ausgabe des Befehls hostname). Ich empfehle Ihnen, es so zu halten. Wenn Sie New Relic auch für die Anwendungsüberwachung verwenden, wird durch Beibehalten des Hostnamens als Ausgabe des Befehls hostname als Name des Servers sichergestellt, dass New Relic korrekt ermitteln kann, welche Anwendungen auf welchen Boxen ausgeführt werden, und alles ordnungsgemäß verknüpft in der Benutzeroberfläche.

Wenn Sie wirklich müssen, können Sie den Namen des Servers so ändern, wie er in der Benutzeroberfläche angezeigt wird, indem Sie den Parameter hostname= in der Konfigurationsdatei festlegen: /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. Sie müssen den Daemon neu starten, damit dies wirksam wird. Sie können den Namen des Servers auch direkt in der Benutzeroberfläche ändern, was sich nicht auf den Dämon auswirkt.

Verwenden der Serverüberwachungs-Dashboards

Das erste, was Sie sehen, wenn Sie links auf den Link Server klicken, ist eine Momentaufnahme aller Ihrer Server und der wichtigsten Metriken für alle (CPU, Festplatte, Speicher, E/A).

Auf dieser Seite können Sie feststellen, ob sich eine oder mehrere Ihrer Boxen offensichtlich schlecht verhalten. Hier können Sie bei Bedarf auch einen Server umbenennen oder Tags hinzufügen.

Wenn wir auf einen der Server klicken, gelangen wir zum Hauptserver-Dashboard:

Hier gibt es sechs Hauptmetriken:

  • CPU auslastung
  • Speichernutzung
  • Festplatten-E/A-Auslastung
  • Netzwerk-E/A.
  • Durchschnittslast
  • Prozessliste

Dadurch erhalten Sie einen schnellen Überblick über einen bestimmten Server. Sie können einen Drilldown in jedes der Diagramme durchführen, um weitere Informationen zu erhalten. Sie können beispielsweise einen Drilldown in das CPU-Diagramm durchführen, um zu sehen, welche Prozesse die CPU verwenden:

Sie können auch einen Drilldown in das Datenträgerdiagramm durchführen, um Ihre E/A-Rate, eine Aufschlüsselung der Lese- und Schreibvorgänge sowie eine Schätzung der Zeit zu erhalten, die benötigt wird, bis der Datenträger voll ist.

Das Beste daran ist, dass Sie für alle diese Diagramme dieselben Operationen verwenden können wie für Diagramme auf Anwendungsebene. Sie können also ein Fünf-Minuten-Fenster vergrößern, um einen Anstieg der CPU-Auslastung genauer zu betrachten, oder Sie können sich einen 7-Tage-Trend bei der Speichernutzung ansehen.

Das Beste daran ist, dass die Grafiken einfach zu verstehen sind, Sie nicht mit Metriken überfordert sind und ähnliche Felder miteinander vergleichen können. Auf diese Weise können Sie 99% der häufig auftretenden Probleme mit Ihrer Infrastruktur diagnostizieren.

Einrichten von Serverüberwachungswarnungen

New Relic hat in letzter Zeit viel Arbeit geleistet, um die Alarmierungsfunktionen zu verbessern. Warnungsrichtlinien sind das, was sie im gesamten System entwickelt haben (z. B gibt es Anwendungswarnungsrichtlinien für Anwendungs- und Server-Warnungsrichtlinien für Boxen). Es mag zunächst etwas verwirrend sein, aber es ist ziemlich einfach, sobald Sie den Dreh raus haben. Es gibt zwei Hauptkonzepte, Richtlinien und Kanäle. In Bezug auf Server-Warnungen funktioniert dies folgendermaßen:

Wir richten eine Richtlinie ein und weisen ihr einige Server zu:

Sie erstellen auch einen Kanal (z. B. E-Mail, Webhook), an den Benachrichtigungen gesendet werden können:

Anschließend weisen Sie einer Richtlinie einen Kanal zu. Ab diesem Zeitpunkt abhängig von den Einstellungen für den Kanal (z. B. erstes kritisches Ereignis, alle kritischen Ereignisse, nur Ausfallzeiten). Sie erhalten Benachrichtigungen auf diesem Kanal.

Das einzig verwirrende an Warnungsrichtlinien ist, wo sie zu finden sind. Sie befinden sich unter Werkzeuge->Alert Policies:

Sie müssen dann oben im Menü auf Server klicken, um die Richtlinien für Serverwarnungen zu finden.

Abschluss

Wenn Sie bereits eine Infrastrukturüberwachungslösung wie Nagios verwenden und diese für Sie gut funktioniert, erhalten Sie möglicherweise nicht zu viel Extra von der New Relic-Serverüberwachung (obwohl die Grafiken und historischen Trends ziemlich gut sind). Wenn Sie jedoch Ihre Infrastruktur überhaupt nicht überwachen oder Ihre aktuelle Lösung für Sie nicht funktioniert, probieren Sie New Relic auf jeden Fall aus. Für mich ist es das erste Werkzeug, zu dem ich gehe, wenn ich den Verdacht habe, dass etwas mit meinen Servern nicht stimmt. Und oft genug wird es mich wissen lassen, dass sich Ärger zusammenbraut, bevor die Situation kritisch wird. Das sind die Werkzeugs, die wir alle als Entwickler in unserem Arsenal haben wollen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Using New Relic to Monitor Your Servers

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

A running application is not just a bunch of code, the code also has to run somewhere. I am talking about your production servers. It is just as important to ensure that your production boxes are behaving themselves as it is to make sure that your application code is performant. You can set up systems like Nagios to help you with this, but these can be extremely complex to work with, require significant infrastructure of their own and can be total overkill (unless your infrastructure needs are extremely complex). New Relic provides a less full-featured but very simple alternative when it comes to infrastructure monitoring.

If you've read some of our previous articles on New Relic, you should be right at home with how the New Relic dashboards work. The server monitoring dashboards use the same concepts. If you're already using New Relic, you can begin receiving data about your server performance very quickly. Even if you haven't previously set up New Relic, it may be worth using it just for server monitoring. The six or so dashboards that New Relic provides can significantly delay (or even entirely remove) the need for a more full-featured infrastructure monitoring solution.

Why Do I Need a Service to Monitor Boxes at All?

Depending on the needs of your application, you may have a web component, database, cache, search, load balancer, etc. Some of these may share the same box. But, once your application gets beyond a certain size, you will start putting some of these on their own boxes. When you only have one production server things are easy. You SSH into that box, run a few shell commands and get a pretty good idea regarding the health of that one server. As the number of boxes grows this can become a bit of a chore. It would be handy if you could have a way to find out about the health of all your boxes at once. This is exactly the problem that New Relic server dashboards solve. You get a snapshot of the health of all your production servers at once.

Of course, manually checking the health of all your servers is not the most efficient thing to do. When things go wrong, you want to find out as soon as it happens, not the next time you decide to check. Most infrastructure monitoring systems have a way to send alerts when particular parts of the monitored servers fail (e.g., disk full, using too much RAM etc). New Relic is no different. You can use the very flexible, alert policy infrastructure to send failure notifications in any way you like, such as email, web hooks etc.

Lastly, infrastructure issues often don't appear suddenly, historical context is important. RAM will slowly get eaten up for hours before the box begins to fail, the disk will fill up for days before things come to a head. Spot checking your servers does not give you the historical context you need to prevent the issues from happening. If you just happen to check the disk usage when it's getting a bit full, you can do something about it. If not, you only learn about the problem when your boxes die. New Relic collects data and sends it back to their servers all the time, so the dashboards are all about historical context. This makes it very easy to preempt certain classes of problems.

It Works in Real Life

Let me tell you a couple of stories. We use New Relic in Tuts+ for both application performance monitoring and server monitoring. A few months ago I was on call, when our boxes started misbehaving every few minutes. They weren't quite falling over, but the application would perform very poorly for short periods of time. I logged on to the boxes and found that the memory usage was very high. So I rebooted the servers one by one and things seemed to be ok for a while. But a few hours later it all started happening again. This smelled like a memory leak. 

So I logged in to New Relic to have a look at the graphs. Sure enough, one of the deploys we did previously had introduced a memory leak into the application. It would take a few hours for all the memory to be consumed by the application at which point it would go into a desperate garbage collection frenzy, causing all sorts of funny issues. Looking at the memory graphs on all the boxes it was immediately obvious what was happening. At the time we didn't have any alerts set up (we do now), so we didn't become aware of the problem until it caused other issues to manifest. But, being able to compare all the boxes to each other, as well as having the historical context, let me easily diagnose the problem, roll out a fix and get to sleep on time that night.

Here is another one. Recently there was an outage in the AWS datacenter where Tuts+ is hosted. When things finally settled down, we rebooted all the boxes to make sure there were no niggling issues. But when the boxes came back, the application would intermittently return 500 responses or perform very poorly some of the time. This was likely an issue with one or more of the servers, which is very annoying to diagnose when you have many boxes. Once again, looking at New Relic allowed us to surface the issue very quickly. One of our boxes came back with a rogue process which was consuming a lot of CPU, causing the app on that box to perform poorly. Another box was affected by some sort of AWS glitch which caused the disk IO utilization of that box to be 100%. We took that box out of our load balancer, got rid of the rogue process on the other one and the application started to perform fine again.

The graphs New Relic provides are truly useful and I wouldn't want to do without them, so let me show how to get server monitoring up and running.

Installing the New Relic Server Monitoring Agent

Basically it all comes down to logging on to your server and installing the New Relic server monitoring daemon (nrsysmond). If you've read the New Relic for PHP article, the procedure is almost identical. As usual, let's assume we're on Ubuntu. 

The first thing to do is to import the New Relic repository key:

wget -O - https://download.newrelic.com/548C16BF.gpg | sudo apt-key add -

Now we add the New Relic repository itself to the system: 

sudo sh -c 'echo "deb http://apt.newrelic.com/debian/ newrelic non-free" > /etc/apt/sources.list.d/newrelic.list'

Now we just use apt:

sudo apt-get update
sudo apt-get install newrelic-sysmond

After it's finished installing, you will get a nice message like this:

*********************************************************************
*********************************************************************
***
***  Can not start the New Relic Server Monitor until you insert a
***  valid license key in the following file:
***
***     /etc/newrelic/nrsysmond.cfg
***
***  You can do this by running the following command as root:
***
***     nrsysmond-config --set license_key=<your_license_key_here>
***
***  No data will be reported until the server monitor can start.
***  You can get your New Relic key from the 'Configuration' section
***  of the 'Support' menu of your New Relic account (accessible at
***  https://rpm.newrelic.com).
***
*********************************************************************
*********************************************************************

Let's do what it says. Firstly, let's jump into our New Relic account settings to look up our license key (it will be on the right):

Now let's run the command:

nrsysmond-config --set license_key=<your_license_key_here>

If you check the config file now: /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. You'll see your license key in there. We're ready to start the agent:

/etc/init.d/newrelic-sysmond start

You can now check your process list to make sure it is running:

ps -ef | grep nrsys
newrelic 10087     1  0 09:25 ?        00:00:00 /usr/sbin/nrsysmond -c /etc/newrelic/nrsysmond.cfg -p /var/run/newrelic/nrsysmond.pid
newrelic 10089 10087  0 09:25 ?        00:00:00 /usr/sbin/nrsysmond -c /etc/newrelic/nrsysmond.cfg -p /var/run/newrelic/nrsysmond.pid
ubuntu   10100  9734  0 09:25 pts/1    00:00:00 grep --color=auto nrsys

As per the PHP agent, there are two processes. One is a monitor process and the second is the worker. The worker actually does the job of communicating with the New Relic servers, the monitoring process simply watches the worker and if the worker dies, for whatever reason, it will spawn a new one.

We can also check the logs to make sure there were no errors on startup:

cat /var/log/newrelic/nrsysmond.log
2014-05-25 09:25:02 [10089/main] always: New Relic Server Monitor version 1.4.0.471/C+IA started - pid=10089 background=true SSL=true ca_bundle=<none> ca_path=<none> host=ip-10-196-10-195
2014-05-25 09:25:03 [10089/main] info: RPM redirect: collector-102.newrelic.com(50.31.164.202) port 0 (0 means default port)

Everything looks fine, and you should now start seeing data appear in the New Relic UI.

Configuring the Server Monitoring Agent

Most of the time you won't need to configure anything else beyond the license key, but if you do need to up the log level or configure a proxy, it is definitely possible. It all lives in /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. The file is very well commented and pretty self-explanatory. If you do change anything, remember to restart the daemon:

/etc/init.d/newrelic-sysmond restart

There is only one subtle thing when it comes configuring server monitoring and that's the name of the server, as it will be seen in the New Relic dashboards. By default New Relic will take the hostname of the box and make that the name of the server in the dashboards (i.e., the output of the hostname command). I recommend you keep it this way. If you're also using New Relic for application monitoring, keeping the hostname, as output by the hostname command, as the name of the server will ensure that New Relic can correctly work out which applications are running on which boxes and link everything up properly in the UI.

If you really have to, you can change the name of the server as it will appear in the UI by setting the hostname= parameter in the configuration file: /etc/newrelic/nrsysmond.cfg. You will need to restart the daemon for this to take effect. You can also modify the name of the server directly in the UI which won't affect the daemon.

Using the Server Monitoring Dashboards

The first thing you see when you click the Servers link on the left is a snapshot of all your servers and the key metrics for all of them (CPU, Disk, Memory, IO). 

This page can let you see if one or more of your boxes are obviously misbehaving. Here you can also rename a server or add tags to it, if necessary.

If we click on one of the servers, we come to the main server dashboard:

There are six main metrics here:

  • CPU usage
  • Memory usage
  • Disk IO utilization
  • Network IO
  • Load average
  • Process List

This will give you a quick overview of a particular server. You can drill down into each of the graphs to get more information. For example, you can drill down into the CPU graph to see which processes are using the CPU:

Or you can drill down into the disk graph to see your IO rate, a breakdown of reads and writes, as well as get an estimate of how long it will be before your disk is full.

The best part is you can use the same operations on all these graphs as you can on application-level graphs. So, you can zoom in on a five minute window to look at a CPU usage spike more closely, or you can have a look at a seven day trend in memory usage. 

The best part is, the graphs are simple to understand, you're not overwhelmed with metrics and you can compare similar boxes to each other. This can help you diagnose 99% of common problems you're likely to encounter with your infrastructure.

Setting up Server Monitoring Alerts

New Relic has recently done a lot of work to improve their alerting capabilities. Alert policies is what they've come up with across their whole system (e.g. there are application alert policies for application and server alert policies for boxes). It may be a little confusing at first, but it is pretty simple once you get the hang of it. There are two main concepts, policies and channels. In terms of server alerts, it works like this: 

We set up a policy and assign some servers to it:

You also create a channel (e.g. email, webhook) to which alerts can be sent:

You then assign a channel to a policy. From that point on, depending on the settings for the channel (e.g. first critical event, all critical events, downtime only). You will get notifications on that channel.

The only confusing bit about alert policies is where to find them. They live under Tools->Alert Policies:

You then need to click on Servers in the menu at the top, to find server alert policies.

Conclusion

If you're already using an infrastructure monitoring solution like Nagios and it's working well for you, then you may not get too much extra from New Relic server monitoring (although the graphs and historical trends are pretty excellent). However, if you're not monitoring your infrastructure at all or your current solution isn't working for you, definitely give New Relic a try. For me, it has become the first tool I go to when I suspect that something is wrong with my servers. And often enough, it will let me know that trouble is brewing before the situation becomes critical. As developers, that's the kind of tools we all want in our arsenal.

Advertisement