Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Widgets

Die Verwendung benutzerdefinierter Beitragstypen zum Erstellen eines Killer-Portfolios

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Möglicherweise war die beste Ergänzung zu WordPress 3.0 die von benutzerdefinierten Beitragstypen(Custom Post Types). WordPress hat es von einem CMS, das Beiträge und Seitenverwalten kann, zu einem CMS gemacht, das alles, was der Benutzer sich vorstellen kann, ziemlich einfach verwalten kann. Sie müssen Posts keine benutzerdefinierten Felder mehr hinzufügen. Sie können Ihren eigenen Typen Unterstützung auf hoher Ebene hinzufügen und eigene Themenseitendateien und Administrationsbereiche erstellen. Eines der ersten Dinge, die ich mit benutzerdefinierten Beitragstypen getan habe, war die Überarbeitung meines Portfolios. Heute werde ich Ihnen zeigen, wie ich es getan habe!

Wir haben Ihnen kürzlich einige nützliche Werkzeugs zum Erstellen von benutzerdefinierten "Instant"-Posttypen gezeigt. Heute geht es darum, ein Projekt mithilfe von CPTs von Grund auf neu zu erstellen. Wir werden alles tun, von der Erstellung des benutzerdefinierten Typs bis zur Gestaltung des Themes. Das von mir verwendete CSS (und CSS3!) Sollte für die meisten Themen allgemein genug sein, aber falls dies nicht der Fall ist, können Sie es jederzeit ändern! Dies soll als Startpunkt für alle dienen, also zögern Sie nicht, kreativ zu werden!


Erste Schritte und ein paar Gedanken

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass wir beim Erstellen eines benutzerdefinierten Beitragstyps einige Optionen haben, wie wir uns ihnen nähern möchten. Die beiden wichtigsten Implementierungen, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

  1. Als Teil des aktuellen Themes (normalerweise über die Datei functions.php)
  2. Als eigenes Stand-Along-Plugin.

Jeder hat Vor- und Nachteile. Da wir in dieses Tutorial integrieren, werden wir es in das Theme integrieren und alles, was wir brauchen, über die Datei functions.php aufrufen.

Anmerkung des Entwicklers: Da wir dies direkt in unser Theme einbauen, bedeutet dies nicht, dass dies der richtige Weg für Sie ist. Berücksichtigen Sie die Endverwendung Ihres Themes. Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihre Benutzer in Zukunft das Theme wechseln, oder Sie Ihr Theme als öffentliches oder Premium-Produkt für viele Benutzer freigeben, möchten Sie wahrscheinlich Ihren benutzerdefinierten Beitragstyp einbauen als eigenständige Datei, die Benutzer mitnehmen können, ohne zu viel in Ihrem Code zu stöbern.

Stellen Sie sich das so vor: Wenn nur Ihr Theme Ihre benutzerdefinierten Beitragstypen lädt und Sie Themen ändern, können die benutzerdefinierten Beitragstypdaten nicht verwendet werden. Es wird weiterhin in der Datenbank vorhanden sein, aber es wird in keiner sinnvollen Weise in neuen Themen angezeigt. Manchmal ist dies nicht möglich, wenn Sie ein Theme wirklich überarbeiten, um ein CPT zu verwenden, indem Sie viele Anpassungen und Vorlagen einschließen. Überlegen Sie jedoch zumindest, was Benutzer möglicherweise tun müssen, um die Verwendung ihrer Daten auf lange Sicht zu erhalten.

Dann fangen wir an!


Was wir schaffen werden

Schritt 1 Einrichtung

Wie oben erwähnt, werden wir dies zu unserem aktuellen Theme hinzufügen (ich verwende mein eigenes benutzerdefiniertes Theme). Als erstes müssen wir zu unserem Theme gehen und die Datei functions.php öffnen. Wir werden unseren benutzerdefinierten Post-Typ-Code in eine andere Datei einfügen (nur damit das Lesen/Verwalten einfacher ist). Daher rufen wir diese Datei oben in unserer Funktionsdatei auf:

Jetzt fügen wir unserem Theme zwei Dateien hinzu: Portfolio-Typ.php und Portfolio.css. Wie Sie wahrscheinlich erraten können, wird unser gesamtes CSS für den neuen Typ in die letztere Datei aufgenommen.


Schritt 2 Registrieren des neuen Typs

Thumbnail & Featured Image Support

Bevor wir den neuen Typ registrieren, müssen wir Unterstützung für einen integralen Bestandteil der Bilder mit Portfolio-Präsentation hinzufügen. Fügen Sie nach dem Hinzufügen der öffnenden und schließenden PHP-Tags zu portfolio-type.php den folgenden Code hinzu:

Nachdem diese Zeilen überprüft haben, ob Ihre Installation Post-Thumbnails unterstützt, werden sie Ihrem aktuellen Design hinzugefügt und anschließend einige Standardgrößen festgelegt. set_post_thumbnail_size() legt, wie der Name schon sagt, die Standardgröße für das Miniaturbild fest. In der nächsten Zeile (add_image_size() wird ein weiteres Bild mit dem Namen "Screenshot" erstellt, das 720 x 540 ist. Diese Bilder werden bei der Anzeige unseres Portfolios verwendet.

Neuen Beitragstyp erstellen

Genau hier passiert die Magie - wir werden WordPress jetzt über unseren neuen Beitragstyp informieren. Fügen Sie Portfolio-type.php den folgenden Code hinzu:

Die erste Zeile hier ist ein Hook in WordPress, der bei der Initialisierung unsere Funktion portfolio_register() aufruft. Die Funktion selbst richtet eine Reihe von Argumenten ein, die mit unserem benutzerdefinierten Beitragstyp gesendet werden sollen. Vor allem setzen wir unsere Admin-Labels, geben diesem Typ alle Funktionen eines Standard-WordPress-Posts, ermöglichen das Umschreiben von URLs (für hübsche Permalinks) und fügen Unterstützung für die Felder für Titel, Editor und vorgestellte Bilder hinzu. Weitere Informationen zu allen Argumenten für register_post_type() finden Sie hier.

Nach dem Einrichten des Arraysargumente ($args) übergeben wir dieses zusammen mit dem Typnamen an die Funktion register_post_type().

Hinzufügen einer benutzerdefinierten Taxonomie

Als letztes erstellen wir in diesem Abschnitt eine benutzerdefinierte Taxonomie für unseren neuen Typ. Fügen Sie Ihrer portfolio-type.php-Datei die folgende Codezeile hinzu:

Dadurch wird die neue Taxonomie "Projekttyp" erstellt und auf den Beitragstyp "Portfolio" angewendet. Weitere Informationen zu register_taxonomy() finden Sie hier.


Schritt 3 Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern

Erstellen der benutzerdefinierten Feldbox

Wir hätten nicht viel von einem benutzerdefinierten Typ, ohne zusätzliche Informationen zum Beitrag hinzuzufügen. Wir werden diese Informationen in Form von benutzerdefinierten Feldern hinzufügen. Insbesondere fügen wir ein zusätzliches Feld für einen Link zu weiteren Informationen über das Projekt oder zum Projekt selbst hinzu. Fügen Sie Ihrer portfolio-type.php-Datei den folgenden Code hinzu:


Dieser Code erstellt das Feld "Projektoptionen", das wir hier sehen.

Zuerst verwenden wir den WordPress-Hook admin_init, um unsere Funktion portfolio_meta_box() aufzurufen, wenn der WordPress-Administrator erstellt wird. Unsere Funktion fügt unserem Portfolio-Typ ein weiteres Feld hinzu, das mit allem gefüllt werden kann. Womit die Box gefüllt ist, wird durch das dritte Argument abgedeckt, bei dem es sich um eine Rückruffunktion handelt. In diesem Fall heißt unsere Funktion portfolio_meta_options().

In portfolio_meta_options() erstellen wir ein Formularfeld, mit dem die Verknüpfung des Projekts erfasst wird. Als erstes greifen wir auf das globale $post-Array zu, damit wir die benutzerdefinierten Felder für jeden Beitrag abrufen können, den wir bearbeiten. In unserer nächsten Zeile überprüfen wir, ob WordPress derzeit keine Post- oder benutzerdefinierten Felder speichert. Wenn dies der Fall ist, werden möglicherweise ungenaue Ergebnisse angezeigt, wenn wir die benutzerdefinierten Daten abrufen.

Wenn WordPress nicht speichert, greifen wir auf die benutzerdefinierten Felder für den aktuellen Beitrag zu und erstellen anhand dieser Informationen ein Formularfeld. $custom (was von get_post_custom() zurückgegeben wird, ist ein 2D-Array, in dem der Schlüssel das ist, was wir als Formularfeld für unsere benutzerdefinierte Eingabe bezeichnen. In unserem Textfeld finden Sie den Link. Sie werden feststellen, dass der Name mit dem Index übereinstimmt, den wir in unserem $custom-Array aufrufen. Sie werden auch feststellen, dass wir kein separates Formular oder keine Schaltfläche zum Senden haben. Dieses Feld wird dem Formular hinzugefügt, mit dem der gesamte Beitrag bearbeitet wird.

Während wir hier nur eine erstellen, können Sie natürlich so viele erstellen, wie Sie möchten.

Speichern der benutzerdefinierten Daten

Nachdem wir unsere benutzerdefinierte Meta-Box erstellt haben, ist es Zeit, eine Funktion zu erstellen, mit der die Informationen gespeichert werden. Fügen Sie Ihrer portfolio-type.php-Datei die folgenden Codezeilen hinzu:

Erstens haben wir wie üblich unseren Haken - diesmal, um unsere Funktion aufzurufen, wenn der Beitrag gespeichert wird. In der Funktion selbst greifen wir erneut auf das Array $post zu, damit wir die Post-ID abrufen und prüfen können, ob der Post automatisch gespeichert wird. Wenn wir diese Zeile nicht einfügen, verlieren wir unsere Daten. Daher ist es wichtig, dass wir dies beibehalten.

Wenn der Beitrag nicht aktualisiert wird, speichern wir unsere benutzerdefinierten Felder mit update_post_meta() und senden die Beitrags-ID, den Namen des benutzerdefinierten Felds und den neuen Wert.


So sieht das ganze Kit und Caboodle aus!

Schritt 4 Anpassen der Administrationsspalten

Hier passen wir die Liste an, in der alle unsere Projekte angezeigt werden. Fügen Sie Ihrer portfolio-type.php-Datei den folgenden Code hinzu:


Hier ist unsere neu geänderte Projektliste.

Nach unserem Hook für die erste Funktion (project_edit_columns()) machen wir etwas ziemlich Interessantes in Bezug auf die Bearbeitung der Spalten. WordPress platziert die Spalten für die Anzeigeliste eines Beitragstyps in einem Array mit einem Schlüssel und einem Wert. Diese Schlüssel-Wert-Paare erstellen wir in dieser Funktion. In der nächsten Funktion (project_custom_columns()) verwenden wir eine switch-Anweisung, um den Schlüssel abzurufen und dann die gewünschten Informationen basierend darauf anzuzeigen. Wie Sie sehen können, erhalten wir genau wie im vorherigen Abschnitt das globale Array $post, sodass wir die ID des Posts abrufen können, um benutzerdefinierte Informationen wie unseren Link und unsere Taxonomie ordnungsgemäß anzuzeigen.

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Anzahl der Fälle nicht mit der Anzahl der Spalten in unserem Array $columns übereinstimmt. Das liegt daran, dass WordPress für bestimmte Schlüssel wie cb und title Standardwerte hat, die wir nicht überschreiben möchten.


Schritt 5 Hinzufügen einiger Anzeigefunktionen

Bevor wir eine Vorlagenseite erstellen, möchte ich Ihnen einige Funktionen geben, die ich hinzugefügt habe, damit die Projekte genau richtig angezeigt werden. Öffnen Sie Ihre Datei functions.php und fügen Sie die folgenden drei Komponenten hinzu:

Die ersten beiden Hook/Function-Paare sind in WordPress üblich - sie ändern einfach die Länge des Auszugs und die Anzeige "Mehr Text", die ich durch ein Leerzeichen ersetzt habe. Bitte beachten Sie, dass dies für alle Posts gilt, nicht nur für den Portfolio-Post. Wenn Sie ein untergeordnetes Theme verwenden, funktioniert dies möglicherweise nicht.

Die benutzerdefinierte Funktion Portfolio_thumbnail_url() verwendet die ID eines Posts als Argument und greift auf die Screenshot-Version des von uns hochgeladenen Bildes zu. Wir werden es auf unserer Vorlagenseite aufrufen, also achten Sie darauf!


Schritt 6 Erstellen Sie eine Vorlagenseite

Nachdem wir unseren benutzerdefinierten Beitragstyp im Administrator eingerichtet haben, ist es an der Zeit, eine Themenseite zu erstellen, damit wir sie anzeigen können. Um dies zu erreichen, erstellen wir eine Vorlage mit dem Namen "Portfolio" und weisen die Vorlage dann einer Seite in WordPress zu. Wir können zwar auch archives-portal.php erstellen, um dasselbe zu erreichen, aber wir können diese Seite nicht zu einem Menü des WordPress-Administrators hinzufügen, daher ist diese Route am besten. Erstellen Sie unter Einhaltung der WordPress-Namenskonventionen eine neue Datei mit dem Namen page-Portfolio.php und fügen Sie den folgenden Code hinzu:


Dadurch wird die Vorlage "Portfolio" erstellt.

Diese wenigen Zeilen bilden die wichtigsten Teile der Seite. In der ersten Zeile wird WordPress darüber informiert, dass dies eine Seitenvorlage mit dem Namen "Portfolio" ist. Nachdem wir den Header des Themes aufgerufen haben, haben wir die Abfrage so eingerichtet, dass die letzten 9 Beiträge des Typportfolios abgerufen werden. Als nächstes müssen Sie sie anzeigen. Fügen Sie diesen Code Ihrer page-portfolio.php-Datei hinzu:

Sie werden hier einige Dinge bemerken: Zuerst müssen wir, nachdem wir in der Schleife sind, mit str_ireplace() überflüssige '"' Zeichen aus unserem Titel und Inhalt entfernen. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum sie hier erscheinen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist dies ein notwendiger Schritt. Sie sollten auch beachten, dass wir Lightbox verwenden. Während wir es selbst hinzufügen könnten (was ich wahrscheinlich empfehlen würde, wenn dies ein Plugin wäre), könnten wir, da wir unser eigenes Theme ändern, eines der vielen Lightbox-Plugins herunterladen, die im WordPress-Repository verfügbar sind. Wählen Sie einfach Ihren Favoriten!

Abgesehen davon sollte dies jedem bekannt vorkommen, der mit der WordPress-Schleife gearbeitet hat. Wir erstellen hier Blöcke mit unseren Miniaturansichten und Beschreibungen, die (mithilfe des Leuchtkastens) auf den Screenshot für jedes der 9 Projekte verweisen. Ich habe keine Links zu anderen Seiten eingefügt (falls Sie mehr als 9 Projekte haben), da meine Benutzer nur die neuesten 9 Projekte sehen sollen. Sie können Benutzern erlauben, mit posts_nav_link() zu anderen Posts zu gelangen, wenn Sie dies wünschen.

Ich sollte auch beachten, dass ich den Standard-Link "Mehr" von WordPress entfernt habe, weil er mit einer einzelnen Post-Seite verknüpft war, und ich wollte einen Leuchtkasten verwenden, also habe ich meinen eigenen erstellt.


Schritt 7 Gestalten unseres Portfolio-Typs

Hier ist der lustige Teil: Unser Portfolio-Typ hübsch aussehen zu lassen. Hier ist etwas CSS, das ich aufgenommen habe - Sie können es am Ende Ihres style.css-Blattes oder in unsere neu erstellte portfolio.css-Datei einfügen. Verwenden Sie einfach @import, um portfolio.css oben im style.css Ihres Themes aufzurufen (es funktioniert nirgendwo anders):

Wenn Sie auf unsere Vorlagenseite verweisen, sehen Sie, dass jedes Projekt in ein Div namens "item" eingeschlossen ist, auf das wir jetzt CSS anwenden. Da keine zwei Themen gleich sind, müssen Sie möglicherweise Ihr eigenes CSS ein wenig optimieren, aber hier ist ein guter Ausgangspunkt für Sie. Ich habe auch eine Klasse für selbstlöschende Schwimmer aufgenommen. Dies ist eine Technik, die ich von Dan Cederholm erhalten habe, und ich denke, sie ist etwas eleganter als die Standardmethode "clearfix" zum Löschen von Inhalten nach schwebenden Divs.


Abschluss

Das ist es! Sie haben jetzt ein einfaches Portfolio mit benutzerdefinierten Beitragstypen. Obwohl dies für meine Bedürfnisse entwickelt wurde und ich die Dinge einfach halten wollte, sind die Möglichkeiten dafür endlos, da Sie es an jedes Portfolio anpassen können, das Sie haben (Schreiben/Artikel, Fotografie, Grafikdesign usw.). Wenn Sie Lightbox nicht zum Anzeigen des einzelnen Projekts verwenden möchten, können Sie auch eine Themenseite mit dem Namen single-portal.php erstellen, die dann den Code auf jedes einzelne Projekt anwendet, ähnlich wie dies bei single.php der Fall ist Blogeinträge.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Using Custom Post Types to Create a Killer Portfolio

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Quite possibly the best addition to WordPress 3.0 was that of Custom Post Types. This took WordPress from being a CMS that can manage posts and pages to being able to manage anything the user can think of rather easily. You no longer have to add custom fields to posts- you can add high level support to your own types, creating their own theme page files and admin areas. One of the first things I did using custom post types was revamp my portfolio and today I'm going to show you how I did it!

We recently showed you a few neat tools for creating "Instant" Custom Post Types. Today is all about actually building a project using CPT's from scratch... We'll be doing everything from creating the custom type - to styling it for use in the theme. The CSS (and CSS3!) I use should be generic enough for most themes, but in case it isn't, feel free to change it! This is intended to be used as a launchpoint for everyone, so feel free to get creative!


Getting Started A Few Thoughts

The first thing to note is that when creating a Custom Post Type, we have a couple of options as to how we want to approach them; The two main implementations you might consider are:

  1. As part of the current theme (usually through the functions.php file)
  2. As it's own stand-along plugin.

There are pros and cons to each. In this tutorial, since we are integrating with our theme, we'll make it part of the theme, calling everything we need through the functions.php file.

Developer's Note: Because we'll be building this directly into our theme, that doesn't mean that this is the right way for you though... consider the end-use of your theme. If there's a good chance that your users are going to be switching themes in the future, or you're releasing your theme as a public or premium product for lots of people to use, you'll probably want to build in your custom post type as a standalone file that people can take with them without too much digging through your code.

Just think of it this way, if your theme is the only thing that's loading your Custom Post Types and you change themes, the Custom Post Type data won't be usable; It'll still exist on the database, but it won't show up in new themes in any meaningful way. Sometimes this isn't possible if you're really overhauling a theme to use a CPT by including lots of customizations and templates, but at least consider what users might need to do to preserve the use of their data in the long run.

Let's get started then!


What we'll be creating

Step 1 Set-Up

As I stated above, we'll be adding this to our current theme (I'm using my own custom theme), so the first thing we need to do is go to our theme and open up the functions.php file. We're going to put our custom post type code in a different file (just so it's easier to read/manage), so we'll call that file at the top of our functions file:

require_once('portfolio-type.php');

Now we're going to add two files to our theme: portfolio-type.php and portfolio.css. As you can probably guess, all of our CSS for the new type will go in the latter file.


Step 2 Registering the New Type

Thumbnail & Featured Image Support

Before we register the new type, we need to add support for an integral part of the portfolio presentation- featured images. After adding the opening and closing php tags to portfolio-type.php, add the following code:

if ( function_exists( 'add_theme_support' ) ) { 
	add_theme_support( 'post-thumbnails' );
	set_post_thumbnail_size( 280, 210, true ); // Normal post thumbnails
	add_image_size( 'screen-shot', 720, 540 ); // Full size screen
}

These lines, after checking to make sure your particular install supports post thumbnails, will add them to your current theme, then set a couple of default sizes. set_post_thumbnail_size() will, as the name suggests, set the default size for the thumbnail. The next line (add_image_size() will create another image that we can call named 'screen-shot', which will be 720x540. We will be using these images when displaying our portfolio.

Creating a New Post Type

Right here is where the magic happens- we will now tell WordPress about our new post type. Add the following code to portfolio-type.php:

add_action('init', 'portfolio_register');  
  
function portfolio_register() {  
    $args = array(  
        'label' => __('Portfolio'),  
        'singular_label' => __('Project'),  
        'public' => true,  
        'show_ui' => true,  
        'capability_type' => 'post',  
        'hierarchical' => false,  
        'rewrite' => true,  
        'supports' => array('title', 'editor', 'thumbnail')  
       );  
  
    register_post_type( 'portfolio' , $args );  
}

The first line here is a hook in WordPress that will call our function, portfolio_register() on initialization. The function itself sets up an array of arguments to send with our custom post type. Most notably, we're setting our admin labels, giving this type all of the capabilities of a standard WordPress post, allowing URL rewrites (for pretty permalinks), and adding support for the title, editor, and featured image fields. You can read more about all of the arguments for register_post_type() here.

After setting up the arguments array ($args), we pass that along with the type name to the function register_post_type().

Adding a Custom Taxonomy

The last thing we'll do in this section is create a custom taxonomy for our new type. Add the following line of code to your portfolio-type.php file:

register_taxonomy("project-type", array("portfolio"), array("hierarchical" => true, "label" => "Project Types", "singular_label" => "Project Type", "rewrite" => true));

This will create the new taxonomy 'project-type' and apply it to the post type 'portfolio'. You can read more about register_taxonomy() here.


Step 3 Adding Custom Fields

Creating the Custom Field Box

We wouldn't have much of a custom type without having some extra info to add to the post. We'll add that info in the form of custom fields. Specifically, we'll be adding one extra field for a link to more info about the project, or to the project itself. Add the following code to your portfolio-type.php file:

add_action("admin_init", "portfolio_meta_box");   


function portfolio_meta_box(){  
    add_meta_box("projInfo-meta", "Project Options", "portfolio_meta_options", "portfolio", "side", "low");  
}  
  

function portfolio_meta_options(){  
        global $post;  
        if ( defined('DOING_AUTOSAVE') && DOING_AUTOSAVE ) return $post_id;
        $custom = get_post_custom($post->ID);  
        $link = $custom["projLink"][0];  
?>  
    <label>Link:</label><input name="projLink" value="<?php echo $link; ?>" />  
<?php  
    }

This code will create the "Project Options" box we see here.

First we use the WordPress hook admin_init to call our function portfolio_meta_box() when the WordPress admin is created. Our function will add another box to our portfolio type, which can be populated with anything. What the box is populated with is covered by the 3rd argument, which is a callback function. In this case, our function is named portfolio_meta_options().

In portfolio_meta_options() we'll create a form field that will be used to capture the project's link. The first thing we do is grab the global $post array so we can get the custom fields for whatever post we're editing. In our next line, we're checking to make sure WordPress isn't currently saving the post or custom fields; if it is, we may see inaccurate results when we do grab the custom data.

If WordPress is not doing a save, we grab the custom fields for the current post and create a form field using that info. $custom (what's returned from get_post_custom() is a 2D array where the key is whatever we name the form field for our custom in. Take a look at our text box for the link. You'll notice that the name matches the index we call in our $custom array. You'll also notice that we don't have a separate form or submit button. This field is added to the form used to edit the entire post.

While we only create one here, you can obviously create as many as you'd like.

Saving the Custom Data

Now that we've created our custom meta box, it's time to create a function that will save the information. Add the following lines of code to your portfolio-type.php file:

add_action('save_post', 'save_project_link'); 
  
function save_project_link(){  
    global $post;  
    
    if ( defined('DOING_AUTOSAVE') && DOING_AUTOSAVE ){ 
		return $post_id;
	}else{
    	update_post_meta($post->ID, "projLink", $_POST["projLink"]); 
    } 
}

First, as usual, we have our hook- this time to call our function when the post is saved. In the function itself, we again grab the $post array so we can get the post ID and check to see if the post is autosaving. If we don't include this line, we will lose our data, so it's important we keep that in.

If the post is not updating, we save our custom fields using update_post_meta(), sending the post id, the name of the custom field, and the new value.


Here's what the whole kit and caboodle looks like!

Step 4 Customizing Admin Columns

Here we're going to customize the list displaying all of our projects. Add the following code to your portfolio-type.php file:

add_filter("manage_edit-portfolio_columns", "project_edit_columns");   
  
function project_edit_columns($columns){  
        $columns = array(  
            "cb" => "<input type=\"checkbox\" />",  
            "title" => "Project",  
            "description" => "Description",  
            "link" => "Link",  
            "type" => "Type of Project",  
        );  
  
        return $columns;  
}  

add_action("manage_posts_custom_column",  "project_custom_columns"); 
  
function project_custom_columns($column){  
        global $post;  
        switch ($column)  
        {  
            case "description":  
                the_excerpt();  
                break;  
            case "link":  
                $custom = get_post_custom();  
                echo $custom["projLink"][0];  
                break;  
            case "type":  
                echo get_the_term_list($post->ID, 'project-type', '', ', ','');  
                break;  
        }  
}

Here's our newly modified Project list.

After our hook for the first function (project_edit_columns()), we do something pretty interesting in terms of editing the columns. WordPress places the columns for a post type's display list into an array with a key and a value. We create those key-value pairs in this function. In the next function (project_custom_columns()), we use a switch statement to grab the key and then display the information we want based on it. As you can see, just like in the previous section, we get the global $post array so we can get the post's ID to properly display any custom information, like our link and taxonomy.

You've probably noticed that the number of cases does not match the number of columns in our $columns array. That's because for certain keys, like cb and title, WordPress has default values that we don't want to overwrite.


Step 5 Adding Some Display Functions

Before we get to creating a template page, I want to give you some functions I included to get displaying the projects just right. Open up your functions.php file and add the following three components:

add_filter('excerpt_length', 'my_excerpt_length');

function my_excerpt_length($length) {

	return 25; 

}

add_filter('excerpt_more', 'new_excerpt_more');  

function new_excerpt_more($text){  

	return ' ';  

}  

function portfolio_thumbnail_url($pid){
	$image_id = get_post_thumbnail_id($pid);  
	$image_url = wp_get_attachment_image_src($image_id,'screen-shot');  
	return  $image_url[0];  
}

The first two hook/function pairs are common to WordPress- they simply change the length of the excerpt and the "more text" indicator, which I've replaced with just a space. Please note that this will happen to all posts, not just the portfolio post, and that if you're using a child theme, this may not work.

The custom function, portfolio_thumbnail_url() takes in a post's ID as the argument and grabs the screen-shot version of the image we uploaded. We'll be calling it in our template page, so keep an eye out for it!


Step 6 Create a Template Page

Now that we have our custom post type all set up in the admin, it's time to create a theme page so we can display them. To accomplish this, we're going to create a template with the name, "Portfolio" and then assign the template to a page in WordPress. While we can also create archives-portfolio.php to accomplish the same thing, we won't be able to add that page to a menu from the WordPress admin, so this route is best. Keeping with WordPress naming conventions, create a new file called page-portfolio.php and add the following code:

<?php
/* Template Name: Portfolio */


get_header(); 

query_posts('post_type=portfolio&posts_per_page=9');


?>

This will create the 'Portfolio' template.

These few lines establish the most important parts of the page. The first line lets WordPress know that this is a page template that should go by the name "Portfolio." Then, after calling the theme's header, we set up the query to grab the last 9 posts of type portfolio. The next thing to do is display them. Add this code to your page-portfolio.php file:

<div id="portfolio" class="group"> 

<h2>Portfolio of Work</h2>

<div class="group">

<?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

	<?php
		$title= str_ireplace('"', '', trim(get_the_title()));
		$desc= str_ireplace('"', '', trim(get_the_content()));
	?>	

	<div class="item">
				<div class="img"><a title="<?=$title?>: <?=$desc?>" rel="lightbox[work]" href="<?php print  portfolio_thumbnail_url($post->ID) ?>"><?php the_post_thumbnail(); ?></a></div>
				<p><strong><?=$title?>:</strong> <?php print get_the_excerpt(); ?> <a title="<?=$title?>: <?=$desc?>" rel="lightbox[work]" href="<?php print  portfolio_thumbnail_url($post->ID) ?>">(more)</a></p>
				<?php $site= get_post_custom_values('projLink'); 
					if($site[0] != ""){
				
				?>
					<p><a href="<?=$site[0]?>">Visit the Site</a></p>
					
				<?php }else{ ?>
					<p><em>Live Link Unavailable</em></p>
				<?php } ?>
			</div>

		
<?php endwhile; endif; ?>

</div>

</div>

<?php get_footer(); ?>

You'll notice a few things here: first, after we're in the loop, we need to trim extraneous '"' characters from our title and content using str_ireplace(). I'm not exactly sure why they appear here, but from what I can tell this is a necessary step. You should also notice that we're using lightbox. While we could add it ourselves (which I'd probably recommend if this were a plugin), since we are modifying our own theme, we could download one of the many lightbox plugins available in the WordPress repository. Just pick your favorite!

Aside from that, this should look familiar to anyway who's worked with the WordPress loop. What we're doing here is creating blocks with our thumbnails and descriptions, which link to (using lightbox) the screen shot for each of the 9 projects. I didn't include links to other pages (in case you have more than 9 projects) because I only want my users to see latest 9 projects. You can allow users to get to other posts using posts_nav_link(), if you so choose.

I should also note that I removed WordPress's default more link because it linked to a single post page, and I wanted to use lightbox, so I constructed my own.


Step 7 Styling our Portfolio Type

Here's the fun part: making our portfolio type look pretty. Here's some CSS that I've included- you can add it to the bottom of your style.css sheet, or into our newly created portfolio.css file. Just be sure to use @import to call portfolio.css at the top your theme's style.css (it will not work anywhere else):

.item{
float: left; 
margin: 5px;
width: 310px;
background: #EFEFEF;
-moz-border-radius: 7px; 
-webkit-border-radius: 7px; 
border-radius: 7px; 
text-align: center;
-moz-box-shadow: 0px 0px 6px #999; 
-webkit-box-shadow: 0px 0px 6px #999; 
box-shadow: 0px 0px 6px #999; 
}

.item p{ text-align: left; }
.item p a{ text-align: left; font-weight: bold; }


.item img{ margin-top: 5px; text-align: center; border: 1px solid #000000; max-width: 280px;}

/* self-clear floats */

.group:after {
	content: "."; 
    display: block; 
    height: 0; 
    clear: both; 
    visibility: hidden;
}

If you'll reference our template page, you'll see that each project is wrapped in a div called "item," which we now apply CSS to. Since no two themes are the same, you may have to tweak your own CSS a bit, but here is a nice starting point for you. I've also included a class for self-clearing floats. This is a technique I got from Dan Cederholm, and I think it's a bit more elegant that the standard "clearfix" method of clearing content after floating divs.


Conclusion

That's it! You now have a simple portfolio using custom post types. While this was built to serve my needs, and I wanted to keep things simple, the possibilities for this are endless as you can tailor it to fit whatever kind of portfolio you have (writing/articles, photography, graphic design, etc.). If you don't want to use lightbox to display the single project, you can also create a theme page with the name single-portfolio.php, which will then apply the code within to each individual project, much like single.php does for blog posts.

Advertisement