Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Dateien mit AJAX hochladen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Ich kann anscheinend nicht das Ende des Spaßes erreichen, den Sie mit aufkommenden Web-Technologien machen können. Heute werde ich Ihnen zeigen, wie Sie etwas tun können, das bis vor kurzem fast beispiellos war: Hochladen von Dateien über AJAX.

Sicher, es gab Hacks. Aber wenn Sie wie ich sind und sich jedes Mal schmutzig fühlen, wenn Sie iframe eingeben, werden Sie dies sehr mögen. Begleite mich nach dem Sprung!

Suchen Sie nach einer schnellen Lösung?

Wenn Sie nach einer schnellen Lösung suchen, finden Sie bei Envato Market eine großartige Sammlung von Datei-Upload-Skripts und -Anwendungen.

Dieser HTML5-Datei-Uploader ist besonders einfach - Sie können Dateien ganz einfach hinzufügen, indem Sie sie per Drag & Drop ziehen oder auf klicken.  Alle Dateien werden über AJAX hochgeladen oder können innerhalb eines Formulars hinzugefügt werden. Dateien können vor dem Hochladen umbenannt werden. Eine großartige, schnelle Lösung, wenn Sie danach suchen!


Warum bekommen wir die schlechten Nachrichten nicht mit?

Das funktioniert nicht in jedem Browser. Mit einigen progressiven Verbesserungen (oder was auch immer das aktuelle Schlagwort ist), haben wir eine Upload-Seite, die direkt bis IE6 funktioniert (allerdings ohne die AJAXy-Bits).

Unser AJAX-Upload funktioniert, solange FormData verfügbar ist. Andernfalls erhält der Benutzer einen normalen Upload.

Unser Projekt besteht aus drei Hauptkomponenten.

  • Das multiple Attribut für das Dateielement input.
  • Das FileReader-Objekt aus der neuen Datei-API.
  • Das FormData-Objekt aus XMLHttpRequest2.

Wir verwenden das multiple-Attribut, damit der Benutzer mehrere Dateien für den Upload auswählen kann (das Hochladen mehrerer Dateien funktioniert auch dann, wenn FormData nicht verfügbar ist). Wie Sie sehen, können Sie mit FileReader die Benutzer-Miniaturen der hochzuladenden Dateien anzeigen (wir erwarten Bilder).

Keines unserer drei Features funktioniert in IE9, daher erhalten alle IE-Benutzer eine normale Upload-Erfahrung (obwohl ich die Unterstützung für `FileReader` in IE10 Dev Preview 2 verstehen kann). FileReader funktioniert nicht in der neuesten Version von Safari (5.1), daher werden die Miniaturbilder nicht angezeigt, sie erhalten jedoch den AJAX-Upload und die Bestätigungsnachricht.  Opera 10.50 bietet FileReader-Unterstützung, jedoch keine FormData-Unterstützung. Daher erhalten sie Thumbnails, aber normale Uploads.

Lassen Sie uns die Codierung erhalten!


Schritt 1: Markup und Styling

Beginnen wir mit einigen grundlegenden Markierungen und Stilen. Natürlich ist dies nicht der Hauptteil dieses Tutorials. Ich werde Sie nicht wie einen Neuling behandeln.

Das HTML

Ziemlich einfach, oder? Wir haben ein Formular, das in upload.php veröffentlicht wird, das wir uns in einem zweiten und einem einzigen Eingabeelement vom Typ file ansehen Beachten Sie, dass es das boolesche Attribut multiple hat, mit dem der Benutzer mehrere Dateien gleichzeitig auswählen kann.

Das ist wirklich alles, was man hier sehen kann. Lassen Sie uns weitermachen.

Das CSS

Absolut keine Schocker hier.


Schritt 2: Das PHP

Wir müssen auch in der Lage sein, die Dateiuploads am Backend zu handhaben.

upload.php

Bedenken Sie, dass dies die ersten PHP-Zeilen waren, die ich in einem Jahr geschrieben habe (ich bin ein Ruby-Typ). Sie sollten wahrscheinlich etwas mehr für die Sicherheit tun; wir stellen jedoch lediglich sicher, dass keine Upload-Fehler auftreten.  Wenn dies der Fall ist, verwenden wir die integrierte move_uploaded_file, um sie in einen uploads-Ordner zu verschieben. Vergessen Sie nicht sicherzustellen, dass der Ordner beschreibbar ist.

Wir sollten also jetzt ein funktionierendes Upload-Formular haben. Sie wählen ein Bild aus (mehrere, wenn Sie möchten und Ihr Browser lässt Sie), klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hochladen!" und Sie erhalten die Meldung "Bilder erfolgreich hochgeladen".

So sieht unser Mini-Projekt bisher aus:

The styled form

Die gestaltete FormAber komm schon, es ist 2011: Wir wollen mehr als das. Sie werden feststellen, dass wir jQuery und eine upload.js-Datei verlinkt haben. Lassen Sie uns jetzt aufbrechen.


Schritt 3: Das JavaScript

Verschwenden wir keine Zeit: los geht's!

Hier beginnen wir mit Wir erstellen zwei Variablen: input ist unser Dateieingabeelement; formdata wird verwendet, um die Bilder an den Server zu senden, wenn der Browser das unterstützt.  Wir initialisieren sie auf false und prüfen, ob der Browser FormData unterstützt. Wenn das der Fall ist, erstellen wir ein neues FormData-Objekt.  Wenn wir die Bilder mit AJAX einreichen können, brauchen Sie die Schaltfläche "Bilder hochladen" nicht, damit wir sie ausblenden können. Warum brauchen wir es nicht? Nun, wir laden die Bilder automatisch hoch, sobald der Benutzer sie ausgewählt hat.

Der Rest des JavaScript wird in Ihre anonyme selbstaufrufende Funktion übernommen. Als nächstes erstellen wir eine kleine Hilfsfunktion, die die Bilder anzeigt, sobald der Browser sie hat:

Die Funktion benötigt einen Parameter: die Bildquelle (wir werden sehen, wie wir das bald bekommen). Dann finden wir einfach die Liste in unserem Markup und erstellen ein Listenelement und ein Bild.  Wir setzen die Bildquelle auf die Quelle, die wir erhalten haben, legen das Bild in das Listenelement und das Listenelement in die Liste. Voila!

Als Nächstes müssen wir die Bilder tatsächlich aufnehmen, anzeigen und hochladen. Wie bereits gesagt, tun wir das, wenn das onchange-Ereignis für das Eingabeelement ausgelöst wird.

Wir müssen uns keine Gedanken über das proprietäre Ereignismodell von IE machen, da IE9+ die Standardfunktion addEventListener unterstützt.

Es gibt noch mehr, aber fangen wir damit an.Zunächst einmal müssen wir uns nicht um das proprietäre Ereignismodell von IE kümmern, da IE9+ die standardmäßige addEventListener-Funktion unterstützt (und IE9 und Down unterstützen unsere neuen Funktionen nicht).

Was möchten wir also tun, wenn der Benutzer Dateien ausgewählt hat? Zunächst erstellen wir einige Variablen. Das einzig Wichtige ist jetzt len = this.files.length.  Auf die vom Benutzer ausgewählten Dateien kann über das Objekt this.files zugegriffen werden. Im Moment beschäftigen wir uns nur mit der length-Eigenschaft, also können wir die Dateien durchlaufen.… 

und genau das machen wir jetzt. In unserer Schleife setzen wir die aktuelle Datei in eine file, um den Zugriff zu erleichtern. Als Nächstes bestätigen wir, dass es sich bei der Datei um ein Bild handelt.  Wir können dies tun, indem wir die type-Eigenschaft mit einem regulären Ausdruck vergleichen. Wir suchen nach einem Typ, der mit "image" beginnt und von irgendetwas gefolgt wird. (Der Doppelknopf vorne konvertiert das Ergebnis einfach in einen booleschen Wert.)

Was machen wir also, wenn wir ein Bild in unseren Händen haben?

Wir prüfen, ob der Browser das Erstellen von FileReader-Objekten unterstützt. Wenn ja, erstellen wir einen. 

So verwenden wir ein FileReader-Objekt: Wir übergeben unser file-Objekt an die reader.readAsDataURL-Methode. Dadurch wird eine data url für das hochgeladene Bild erstellt.  Es funktioniert jedoch nicht so, wie Sie es erwarten. Die Daten-URL wird nicht von der Funktion zurückgegeben. Stattdessen ist die Daten-URL Teil eines Ereignisobjekts.

Zu diesem Zweck müssen wir eine Funktion für das Ereignis reader.onloadend registrieren. Diese Funktion nimmt ein Ereignisobjekt, durch das wir die Daten-URL erhalten: Es ist bei e.target.result (ja, e.target ist das reader-Objekt, aber ich hatte Probleme, wenn ich anstelle von e.target innerhalb dieser Funktion reader verwende).  Wir übergeben diese Daten-URL nur an unsere showUploadedItem-Funktion (die wir oben geschrieben haben).

Als Nächstes prüfen wir das Objekt formdata. Wenn der Browser FormData unterstützt, ist formdata ein FormData-Objekt. Andernfalls wird es false sein.  Wenn wir also ein FormData-Objekt haben, rufen wir die append-Methode auf. Der Zweck eines FormData-Objekts besteht darin, Werte zu speichern, die Sie über ein Formular senden. Die append-Methode nimmt also einfach einen Schlüssel und einen Wert.  In unserem Fall ist unser Schlüssel images[]; Durch das Hinzufügen der eckigen Klammern am Ende stellen wir sicher, dass wir jedes Mal, wenn wir einen anderen Wert append, diesen tatsächlich an dieses Array anhängen, anstatt die image-Eigenschaft zu überschreiben.

Wir sind fast fertig. In unserer for-Schleife haben wir jedes der Bilder für den Benutzer angezeigt und dem formdata-Objekt hinzugefügt. Jetzt müssen wir nur noch die Bilder hochladen. Außerhalb der for-Schleife ist hier das letzte Stück unseres Puzzles:

Auch hier müssen wir sicherstellen, dass wir FormData-Unterstützung haben. Andernfalls wird die Schaltfläche "Dateien hochladen (Upload Files)!" angezeigt. Auf diese Weise wird der Benutzer die Fotos hochladen.  Wenn wir jedoch FormData-Unterstützung haben, kümmern wir uns um das Hochladen über AJAX. Wir verwenden jQuery, um alle merkwürdigen Eigenschaften von AJAX für Browser zu handhaben.

Sie sind wahrscheinlich mit der $.ajax-Methode von jQuery vertraut: Sie übergeben ein Optionsobjekt. Die Eigenschaften für url, type und success sollten offensichtlich sein. Die data-Eigenschaft ist unser formdata-Objekt.  Beachten Sie diese Eigenschaften von processData und contentType. Gemäß der Dokumentation von jQuery ist processData standardmäßig true und verarbeitet und wandelt die Daten in eine Abfragezeichenfolge um.  Das wollen wir nicht, also setzen wir dies auf false. Außerdem setzen wir contentType auf false, um sicherzustellen, dass die Daten auf den Server gelangen, wie wir es erwarten.

Und das ist es. Wenn der Benutzer die Seite jetzt lädt, wird Folgendes angezeigt:

Tutorial Image

Und nachdem sie die Bilder ausgewählt haben, sehen sie Folgendes:

Tutorial Image

Und die Bilder wurden hochgeladen:

Tutorial Image

Das ist ein Wrap!

Das Hochladen von Dateien über AJAX ist ziemlich cool, und es ist großartig, dass diese neuen Technologien dies unterstützen, ohne lange Hacks zu benötigen. Wenn Sie Fragen haben, was wir hier gemacht haben, klicken Sie auf diese Kommentare! Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn Sie bei diesem oder einem anderen Codierungsproblem noch Hilfe benötigen, finden Sie Unterstützung in Envato Studio.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to Code. Start your free trial today.
Advertisement

Uploading Files with AJAX

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

I can’t seem to reach the end of the fun stuff you can do with emerging web technologies. Today, I’m going to show you how to do something that—until the last while—has been almost unprecedented: uploading files via AJAX.

Oh, sure, there have been hacks; but if you’re like me, and feel dirty every time you type iframe, you’re going to like this a lot. Join me after the jump!


Why don’t we get the bad news over with?

This doesn’t work in every browser. However, with some progressive enhancement (or whatever the current buzzword is), we’ll have an upload page that will work right back to IE6 (albeit without the AJAXy bits).

Our AJAX upload will work as long as FormData is available; otherwise, the user will get a normal upload.

There are three main components to our project.

  • The multiple attribute on the file input element.
  • The FileReader object from the new File API.
  • The FormData object from XMLHttpRequest2.

We use the multiple attribute to allow the user to select multiple files for upload (multiple file upload will work normally even if FormData isn’t available). As you’ll see, FileReader allows us to show the user thumbnails of the files they’re uploading (we’ll be expecting images).

None of our three features work in IE9, so all IE users will get a normal upload experience (though I understand support for `FileReader` is available in IE10 Dev Preview 2). FileReader doesn’t work in the latest version of Safari (5.1), so they won’t get the thumbnails, but they’ll get the AJAX upload and the confirmation message. Finally, Opera 10.50 has FileReader support but not FormData support, so they’ll get thumbnails, but normal uploads.

With that out of the way, let’s get coding!


Step 1: The Markup and Styling

Let’s start with some basic markup and styling. Of course, this isn’t the main part of this tutorial, I won’t treat you like a newbie.

The HTML

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <meta charset="UTF-8" />
  <title>HTML5 File API</title>
  <link rel="stylesheet" href="style.css" />
</head>
<body>
  <div id="main">
    <h1>Upload Your Images</h1>
    <form method="post" enctype="multipart/form-data"  action="upload.php">
      <input type="file" name="images" id="images" multiple />
      <button type="submit" id="btn">Upload Files!</button>
    </form>

    <div id="response"></div>
    <ul id="image-list">

    </ul>
  </div>

  <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.2/jquery.min.js"></script>
  <script src="upload.js"></script>
</body>
</html>

Pretty basic, eh? We’ve got a form that posts to upload.php, which we’ll look at in a second, and a single input element, of type file. Notice that it has the boolean multiple attribute, which allows the user to select multiple files at once.

That’s really all there is to see here. Let’s move on.

The CSS

body {
  font: 14px/1.5 helvetica-neue, helvetica, arial, san-serif;
  padding:10px;
}

h1 {
  margin-top:0;
}

#main {
  width: 300px;
  margin:auto;
  background: #ececec;
  padding: 20px;
  border: 1px solid #ccc;
}

#image-list {
  list-style:none;
  margin:0;
  padding:0;
}
#image-list li {
  background: #fff;
  border: 1px solid #ccc;
  text-align:center;
  padding:20px;
  margin-bottom:19px;
}
#image-list li img {
  width: 258px;
  vertical-align: middle;
  border:1px solid #474747;
}

Absolutely no shockers here.


Step 2: The PHP

We need to be able to handle the file uploads on the back end as well, so let’s cover that next.

upload.php

<?php

foreach ($_FILES["images"]["error"] as $key => $error) {
  if ($error == UPLOAD_ERR_OK) {
    $name = $_FILES["images"]["name"][$key];
    move_uploaded_file( $_FILES["images"]["tmp_name"][$key], "uploads/" . $_FILES['images']['name'][$key]);
  }
}

echo "<h2>Successfully Uploaded Images</h2>";

Bear in mind that these were the first lines of PHP I’d written in easily a year (I’m a Ruby guy). You should probably be doing a bit more for security; however, we’re simply making sure that there are no upload errors. If that’s the case, we use the built-in move_uploaded_file to move it to an uploads folder. Don’t forget to make sure that the folder is writable.

So, right now, we should have a working upload form. You choose an image (multiple, if you want to and your browser lets you), click the “Upload Files!” button, and you get the message “Successfully Uploaded Images.

Here’s what our mini-project looks like so far:

The styled form

But, come on, it’s 2011: we want more than that. You’ll notice that we’ve linked up jQuery and an upload.js file. Let’s crack that open now.


Step 3: The JavaScript

Let’s not waste time: here we go!

(function () {
  var input = document.getElementById("images"),
      formdata = false;
    
  if (window.FormData) {
    formdata = new FormData();
    document.getElementById("btn").style.display = "none";
  }
  

}();

Here’s what we start with. We create two variables: input is our file input element; formdata will be used to send the images to the server if the browser supports that. We initialize it to false and then check to see if the browser supports FormData; If it does, we create a new FormData object. Also, if we can submit the images with AJAX, we don’t need the “Upload Images!” button, so we can hide it. Why don’t we need it? Well, we’re going to auto-magically upload the images immediately after the user selects them.

The rest of the JavaScript will go inside your anonymous self-invoking function. We next create a little helper function that will show the images once the browser has them:

function showUploadedItem (source) {
  var list = document.getElementById("image-list"),
      li   = document.createElement("li"),
      img  = document.createElement("img");
    img.src = source;
    li.appendChild(img);
  list.appendChild(li);
}

The function takes one parameter: the image source (we’ll see how we get that soon). Then, we simply find the list in our markup and create a list item and image. We set the image source to the source we received, put the image in the list item, and put the list item in the list. Voila!

Next, we have to actually take the images, display them, and upload them. As we’ve said, we’ll do this when the onchange event is fired on the input element.

if (input.addEventListener) {
  input.addEventListener("change", function (evt) {
    var i = 0, len = this.files.length, img, reader, file;
    
    document.getElementById("response").innerHTML = "Uploading . . ."
    
    for ( ; i < len; i++ ) {
      file = this.files[i];
  
      if (!!file.type.match(/image.*/)) {

      } 
    }
      
  }, false);
}

We don’t have to worry about IE’s proprietary event model, because IE9+ supports the standard addEventListener function.

There’s more, but let’s start with this. First off, we don’t have to worry about IE’s proprietary event model, because IE9+ supports the standard addEventListener function (and IE9 and down don’t support our new features).

So, what do we want to do when the user has selected files? First, we create a few variables. The only important one right now is len = this.files.length. The files that the user has selected will be accessible from the object this.files. Right now, we’re only concerned with the length property, so we can loop over the files …

… which is exactly what we’re doing next. Inside our loop, we set the current file to file for ease of access. Next thing we do is confirm that the file is an image. We can do this by comparing the type property with a regular expression. We’re looking for a type that starts with “image” and is followed by anything. (The double-bang in front just converts the result to a boolean.)

So, what do we do if we have an image on our hands?

if ( window.FileReader ) {
  reader = new FileReader();
  reader.onloadend = function (e) { 
    showUploadedItem(e.target.result);
  };
  reader.readAsDataURL(file);
}
if (formdata) {
  formdata.append("images[]", file);
}

We check to see if the browser supports creating FileReader objects. If it does, we’ll create one.

Here’s how we use a FileReader object: We’re going to pass our file object to the reader.readAsDataURL method. This creates a data url for the uploaded image. It doesn’t work the way you might expect, though. The data url isn’t passed back from the function. Instead, the data url will be part of an event object.

With that in mind, we'll need to register a function on the reader.onloadend event. This function takes an event object, by which we get the data url: it’s at e.target.result (yes, e.target is the reader object, but I had issues when using reader in place of e.target inside this function). We’re just going to pass this data url to our showUploadedItem function (which we wrote above).

Next, we check for the formdata object. Remember, if the browser supports FormData, formdata will be a FormData object; otherwise, it will be false. So, if we have a FormData object, we’re going to call the append method. The purpose of a FormData object is to hold values that you’re submitting via a form; so, the append method simply takes a key and a value. In our case, our key is images[]; by adding the square-brackets to the end, we make sure each time we append another value, we’re actually appending it to that array, instead of overwriting the image property.

We’re almost done. In our for loop, we’ve displayed each of the images for the user and added them to the formdata object. Now, we just need to upload the images. Outside the for loop, here’s the last piece of our puzzle:

if (formdata) {
  $.ajax({
    url: "upload.php",
    type: "POST",
    data: formdata,
    processData: false,
    contentType: false,
    success: function (res) {
      document.getElementById("response").innerHTML = res; 
    }
  });
}

Again, we have to make sure we have FormData support; if we don’t, the “Upload Files!” button will be visible, and that’s how the user will upload the photos. However, if we have FormData support, we’ll take care of uploading via AJAX. We’re using jQuery to handle all the oddities of AJAX across browsers.

You’re probably familiar with jQuery’s $.ajax method: you pass it an options object. The url, type, and success properties should be obvious. The data property is our formdata object. Notice those processData and contentType properties. According to jQuery’s documentation, processData is true by default, and will process and transform the data into a query string. We don’t want to do that, so we set this to false. We’re also setting contentType to false to make sure that data gets to the server as we expect it to.

And that’s it. Now, when the user loads the page, they see this:

Tutorial Image

And after they select the images, they’ll see this:

Tutorial Image

And the images have been uploaded:

Tutorial Image

That’s a Wrap!

Uploading files via AJAX is pretty cool, and it’s great that these new technologies support that without the need for lengthy hacks. If you’ve got any questions about what we’ve done here, hit those comments! Thank you so much for reading!

Advertisement