Advertisement
  1. Code
  2. Theme Development

Übersetzung Ihr Thema

Scroll to top
Read Time: 10 min

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Es ist sehr einfach, bei der Entwicklung Ihres WordPress-Themas die Augen vor anderen Sprachen zu verschließen, aber das ist eine sehr schlechte Angewohnheit und lenkt sofort einen ganzen Markt von WordPress-Benutzern und möglicherweise Tausende von Dollar an Einnahmeverlusten ab. Von den Top-10-Ländern, die Google nach "WordPress-Themen" durchsuchen, spricht nur eines Englisch (USA) und belegt den 9. Platz. Zum Zeitpunkt des Schreibens gibt es in der Themendatenbank von WordPress nur 269 Themen, die aus mehr als 1.500 Themen als übersetzungsfähig gekennzeichnet sind. Das sind nur 18% der Themen. Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie Ihre zu einer von ihnen machen können.


Wie es funktioniert

Wenn Sie normalerweise ein Thema erstellen, codieren Sie einfach einen beliebigen Thementext wie die 404-Fehlermeldung in der 404.php-Datei oder Beschriftungen wie "comments:" oder "author:" fest. Wenn das WordPress des Benutzers beispielsweise deutsch ist, werden diese Textausschnitte weiterhin in englischer Sprache angezeigt. Die Lösung hierfür besteht darin, diese Anweisungen mit einer von vier WordPress-Funktionen zurückzugeben oder zu wiederholen, die darauf ausgelegt sind, auf eine Sprachdatei für den richtigen Text zu verweisen. Sobald Sie Ihren Text in diese Funktionen eingeschlossen haben, können Sie eine Datei erstellen, die alle Übersetzungen enthält, auf die bei jedem Laden des Themas verwiesen wird. Wir verwenden drei Übersetzungsdateien:

  • .pot (Portable Object Template) - Dies ist die Vorlagendatei, die einen Verweis auf jede Textzeichenfolge in Ihrem Thema enthält, die übersetzt werden muss. Diese Datei enthält keine Übersetzung. Es ist eine Klartextdatei.
  • .po (Portable Object) - Die aus der .pot-Datei erstellte .po enthält alle Ihre Zeichenfolgenreferenzen sowie deren Übersetzungen in eine bestimmte Sprache. Dies ist auch eine Klartextdatei, die bearbeitet werden kann.
  • .mo (Maschinenobjekt) - Eine binäre Version der .po-Datei. Durch die Verwendung von Maschinencode kann die Datei viel schneller als ihre Klartextalternative verwendet werden.

Schritt 1 Die vier Funktionen

Jede der vier Funktionen erfordert mindestens ein Argument, nämlich den zu übersetzenden Text. Die Funktionen sind:

  • __() - (zwei Unterstriche) Die Grundfunktion, die Sie die meiste Zeit verwenden werden. Es gibt den Text in der richtigen Sprache zurück.
  • _e() - Entspricht __(), außer dass der Text wiedergegeben wird, anstatt ihn zurückzugeben.
  • _n() - Wird verwendet, wenn der Text das Potenzial hat, Plural zu sein. Wenn Sie beispielsweise anzeigen möchten, wie viele Kommentare abgegeben wurden, möchten Sie möglicherweise entweder "X-Kommentare" oder "X-Kommentar" ausgeben, je nachdem, wie viele Kommentare vorhanden sind du hast.
  • _x() - Nützlich, wenn die Übersetzung des Wortes vom Kontext abhängt. "Post" kann je nach Kontext "ein Post (Substantiv)" oder "ein Post (Verb)" bedeuten. Für den Übersetzer ist es wichtig zu wissen, was Sie beim Übersetzen meinen, um genau zu sein. _x() wird hauptsächlich verwendet, wenn einzelne Wörter verwendet werden.

__() & _e()

Dies sind die einfachsten Übersetzungsfunktionen, die WordPress zu bieten hat. Schauen wir uns jeweils ein Beispiel an:

Beide Funktionen machen hier genau das Gleiche. Die Anweisung "Dies ist ein Beitrag" wird mit der .mo-Datei verglichen, falls vorhanden, und das Ergebnis zurückgegeben. __() und _e() erfordern nur die Übergabe eines Arguments. Dies ist der Text, den wir übersetzen möchten. Ein zweites optionales Argument ist verfügbar und wir werden später darauf zurückkommen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass __() hier die echo-Anweisung benötigt. Schauen wir uns ein Beispiel an, in dem __() besser funktioniert als _e():

Anstatt eine Zeichenfolge an die Funktion the_content() zu übergeben, haben wir __() verwendet, damit der Text übersetzt werden kann. Wenn wir hier stattdessen _e() verwendet hätten, würde die Übersetzung von "Klicken Sie hier, um mehr zu lesen" in das Dokument übernommen, anstatt an the_content() übergeben zu werden, was alle möglichen nicht hilfreichen Probleme verursachen würde.

_n()

Was ist, wenn Sie eine Situation haben, in der der von Ihnen ausgegebene Text möglicherweise ein Plural oder ein Singular sein kann, wie im obigen Beispiel "X-Kommentare"? Anstatt dem Übersetzer zwei verschiedene Textzeichenfolgen zu geben, können Sie sagen, dass Sie ein einzelnes Textstück haben, das eine Übersetzung im Singular und im Plural benötigt. Die folgenden zwei Beispiele geben das gleiche Ergebnis an den Benutzer aus:

_n() erfordert drei Argumente. Die erste ist die Singularversion des Textes, die zweite ist der Plural und die dritte ist die Nummer, auf die er verweist. In diesem Fall ermittelt get_comments_number(), wie viele Kommentare sich in einem Beitrag befinden, und _n() wählt dann den entsprechenden zu verwendenden Text aus.

_x() & _ex()

Angenommen, Sie übersetzen eine .pot-Datei und stoßen auf einen Eintrag "scroll". Wirst du das als "ein Stück gerolltes Papier" oder "die Website nach oben oder unten schwenken" interpretieren? Sie könnten wirklich einen Kontext gebrauchen, um zu beschreiben, in was Sie ihn übersetzen müssen. Diese Funktionen geben Ihnen diese Fähigkeit, indem sie ein zweites erforderliches Attribut haben, das nach einer kurzen Beschreibung zur Beschreibung der Phrase oder des Wortes fragt. Überprüfen Sie das folgende Beispiel:

Das Beispiel zeigt Ihnen den Unterschied zwischen _x() und _ex(). Es ist dasselbe e wie bei _e, die Funktion die Ausgabe wiedergeben zu lassen, anstatt sie zurückzugeben. Für beide ist unser erster Parameter unser zu übersetzender Text, und der zweite ist ein Kommentar oder eine Anmerkung zum Übersetzungstext, um zu verdeutlichen, was gemeint ist.

Fortgeschrittene Techniken

Angenommen, Sie haben eine Situation, in der der zu generierende Text aus einer Textzeichenfolge mit dem Ergebnis einer Funktion oder dem Wert einer Variablen besteht, die irgendwo darin abgelegt ist. Sie könnten versucht sein, so etwas zu korrigieren:

Wenn es darum geht, Ihre .pot-Datei zu erstellen, ignoriert POEdit dies, da keine Variable in der Mitte eines Satzes verwendet werden soll. Der Grund dafür ist, dass die Zeichenfolge, für die Sie das $color-Thema ausgewählt haben, an die .pot-Datei gesendet wird. Wenn Sie jedoch bei der Ausführung des Skripts nach der Übersetzung suchen, wird nach der Zeichenfolge gesucht, für die Sie das blaue Thema ausgewählt haben was es nicht finden wird. Was ist, wenn wir dies stattdessen tun:

Das Skript kann jetzt die Übersetzungen abrufen, aber jetzt ist es zu schwierig zu übersetzen, da der Satz aufgebrochen wurde. Dieser Satz ist möglicherweise nicht einmal in einige Sprachen mit stark unterschiedlicher Syntax übersetzbar, z. B. in Deutsch, wo das Wort für "gewählt" am Ende des Satzes erscheint. Sie müssten sich die Mühe machen, zu erklären, dass diese beiden separaten Textzeichenfolgen Teil einer sind und dass "Thema" möglicherweise überhaupt nicht in "Thema" übersetzt wird.

Die Lösung besteht darin, eine einzelne Textzeichenfolge mit einer für einfache Anführungszeichen geeigneten Syntax zu verwenden. Hier werden die Funktionen printf() oder sprintf() nützlich. Schauen wir uns an, wie unser Code aussehen muss:

Dies löst nicht nur alle unsere Probleme, die wir zuvor hatten, sondern es ist auch viel aufgeräumter und verwendet nur eine Codezeile. Die ersten Argumente der Funktionen printf() oder sprintf() sind die auszugebenden Zeichenfolgen, die mindestens einen Platzhalter enthalten, in diesem Fall %s (was "Zeichenfolge" bedeutet), und alle anderen Argumente sind Variablen, die innerhalb der Zeichenfolge platziert werden sollen Anfangszeichenfolge. Es gibt viele verschiedene Platzhalter, die Sie in Ihrer Zeichenfolge verwenden können, und eine vollständige Liste finden Sie unter sprintf im PHP-Handbuch. Beachten Sie, dass der Unterschied zwischen printf() und sprintf() _e() bzw. __() ähnlich ist.


Schritt 2 Einführung in POEdit

Nachdem Sie die gesamte Textausgabe Ihres Themas erfolgreich markiert haben, müssen Sie diese Informationen in einer .pot-Datei sammeln. POEdit ist ein fantastisches Programm, mit dem Sie Ihre .pot-Datei erstellen können. Außerdem bietet es eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, mit der Sie Ihre .po-Datei und vor allem auch Ihre .mo-Dateien erstellen können.

Zunächst müssen Sie POEdit herunterladen, das Sie hier für Windows, Mac und Linux finden:http://www.poedit.net/download.php

Sobald POEdit installiert ist, können Sie Ihre .pot-Datei erstellen. Gehen Sie dazu zu Datei > Neuer Katalog. Sie erhalten ein Dialogfeld, in dem Sie einige grundlegende Informationen eingeben müssen. Die wesentlichen Elemente auf der Registerkarte "Projektinformationen" sind der Projektname und Ihre Sprache / Ihr Land. Sie müssen außerdem Folgendes in das Feld "Plural Forms" eingeben:

Pluralformen: nplurals=2; Plural=n != 1;

POEdit project infoPOEdit project infoPOEdit project info

Geben Sie auf der Registerkarte "Pfade" den Pfad ein, in dem sich die Dateien relativ zum Speicherziel dieser .pot-Datei befinden. Wenn Sie beispielsweise die .pot-Datei im Stammordner des Themas ablegen, geben Sie Folgendes ein . (Zeitraum). Wenn Sie die .pot-Datei in einem "Sprach" -Ordner im Themenstamm ablegen möchten, geben Sie .. (zwei Punkte) ein.

POEdit pathPOEdit pathPOEdit path

Als Nächstes müssen Sie POEdit mitteilen, nach welchen Schlüsselwörtern beim Scannen unserer Dateien gesucht werden soll. Geben Sie das folgende ein:

  • __
  • _e
  • _n:1,2
  • _x:1,2c
  • _ex:1,2c

Die Erweiterung :1,2 teilt POEdit mit, dass diese Schlüsselwörter aus zwei Teilen bestehen. Standardmäßig ist das zweite Argument der Plural, es sei denn, Sie geben das c an, was bedeutet, dass das zweite Argument ein Kommentar ist.

POEdit keywordsPOEdit keywordsPOEdit keywords

Du bist gut zu gehen! Klicken Sie auf "OK" und wählen Sie einen Ort zum Speichern Ihrer .pot-Datei. Denken Sie daran, dass es sich auf den zuvor definierten Pfad beziehen muss. POEdit durchsucht nun Ihre Dateien, findet alle Vorkommen Ihrer Übersetzungsfunktionen und speichert sie ohne Übersetzungen in Ihrer .pot-Datei. Wenn Sie nur die minimale Unterstützung für internationale Übersetzungen bieten möchten, können Sie Ihre .pot-Datei mit Ihrem Thema versenden und hier anhalten. Wenn Sie Ihr Thema jedoch selbst in eine andere Sprache übersetzen können, können Sie Ihr Thema mit einer vorgefertigten Übersetzung versenden wie in Schritt 3 beschrieben.


Schritt 3 Übersetzen und Erstellen Ihrer .po-Datei

POEdit translating singularPOEdit translating singularPOEdit translating singular
  1. Eine Liste aller zu übersetzenden Textzeichenfolgen
  2. Die aktuelle Zeichenfolge, die übersetzt wird
  3. Ihre Übersetzung der Zeichenfolge
POEdit translating pluralPOEdit translating pluralPOEdit translating plural
  1. Singular und Plural der aktuellen Zeichenfolge
  2. Registerkarten zum Wechseln zwischen Singular und Plural Ihrer Übersetzung
  3. Ihre Übersetzung

Nachdem Sie alle Zeichenfolgen in der .pot-Datei übersetzt haben, können Sie diese als .po-Datei speichern. Alle Zeichenfolgen, für die Sie keine Übersetzung bereitgestellt haben, werden in der Originalsprache angezeigt, wenn jemand Ihr Thema anzeigt.

Der Dateiname Ihrer .po ist entscheidend. Gettext verwendet den Standard ISO 639 für Sprachabkürzungen und ISO 3166 für Gebietsschemas. Wenn Ihre Übersetzung beispielsweise in amerikanischem Englisch verfasst ist, sieht Ihr Dateiname wie folgt aus: en-US.po. Auch hier ist die Kapitalisierung wichtig. Eine vollständige Liste der Sprach- und Ländercodes finden Sie unter diesen beiden Links:

Nach dem Speichern erstellt POEdit standardmäßig automatisch eine .mo-Datei neben Ihrer .po-Datei. Es wird empfohlen, alle drei Übersetzungsdateien in Ihr Thema aufzunehmen, damit die Benutzer ihre eigenen Übersetzungen erstellen und Ihre vorhandenen Übersetzungen problemlos bearbeiten können.


Schritt 4 Einrichten von WordPress

Lassen Sie uns noch einmal zusammenfassen, was Sie bisher getan haben. Sie haben WordPress den gesamten Text mitgeteilt, der übersetzt werden soll, und dann haben Sie POEdit verwendet, um jede Zeichenfolge zu sammeln und in eine .pot-Datei zu platzieren, die in eine .po- und .mo-Datei übersetzt werden kann. Diese Dateien sind dann in den Themendateien enthalten. Der letzte Schritt besteht darin, Ihr Thema zu komprimieren, zu installieren und WordPress mitzuteilen, welche .mo-Sprachdatei Sie verwenden möchten. Dies ist eine sehr einfache Prozedur, bei der Sie auf Ihre Datei wp-config.php zugreifen, die sich im Stammordner von WordPress befindet.

Ihre Datei sollte bereits define('WPLANG', ''); enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie es hinzufügen. Sie müssen lediglich Ihre Sprache und Ihren Gebietsschema-Code in die define einfügen. Wenn Sie Ihr Thema ins Deutsche übersetzen würden, hätten Sie Folgendes:

Ihre Internationalisierung ist abgeschlossen! Denken Sie daran, Ihre .pot-Datei in Ihr Thema aufzunehmen. Wenn Sie Ihr Thema in eine andere Sprache übersetzen konnten, sollten Sie auch die .po- und .mo-Dateien einschließen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Translating Your Theme

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

It's very easy to turn a blind eye to other languages when developing your WordPress theme, but this is a very bad habit and immediately turns away a whole market of WordPress users and potentially thousands of dollars in lost revenue. Out of the top 10 countries that search Google for "WordPress themes", only one is native English speaking (the USA) and that comes 9th. As of writing this, there are only 269 themes in WordPress' theme database that are tagged as translation-ready out of more than 1,500 themes. That's only 18% of the themes. I'm going to show you how to make yours one of them.


How It Works

When you usually make a theme, you will simply hardcode any theme text such as the 404 error message in the 404.php file, or labels such as "comments:" or "author:". If the user's WordPress is German for example, these snippets of text will still display in English. The solution to this is to return or echo these statements using one of four WordPress functions which are designed to reference a language file for the correct text. Once you have your text wrapped in these functions, you can create a file containing all the translations that is referenced every time the theme is loaded. There are three translation files that we use:

  • .pot (Portable Object Template) – This is the template file that contains a reference to each text string in your theme that needs translating. This file does not contain any translation. It is a plaintext file.
  • .po (Portable Object) – Made from the .pot file, the .po contains all your string references as well as their translations to one specific language. This is also a plaintext file that can be edited.
  • .mo (Machine Object) – A binary version of the .po file. By using machine code, the file can be used much faster than its plaintext alternative.

Step 1 The Four Functions

Each of the four functions requires at least one argument, which is the text that is to be translated. The functions are:

  • __()(two underscores) The basic function that you will use the majority of the time. It returns the text in the correct language.
  • _e() – The same as __() except it echoes the text instead of returning it.
  • _n() – Used when the text has the potential to be plural, so for example if you were to display how many comments have been made, you might want to output either "X comments" or "X comment" depending on how many comments you have.
  • _x() – Useful for when the translation of the word depends on the context. "Post" could mean "a post (noun)" or "to post (verb)" depending on context. It is important for the translator to know which you mean when translating to be accurate. _x() is mainly used where single words are used.

__() & _e()

These are the simplest translation functions that WordPress has to offer. Let's take a look at an example of each:

<?php
if( is_single() ) { //If this is a "post"
	echo __( 'This is a post.' );
}
?>
<?php
if( is_single() ) { //If this is a "post"
	_e( 'This is a post.' );
}
?>

Both of these functions are doing exactly the same thing here. The statement "this is a post" is being checked against the .mo file if there is one, and returning the result. __() and _e() only require one argument to be passed to them, which is the text we want to be translated. A second optional argument is available and we'll come to that later. The only difference between the two is that __() needs the echo statement here. Let's look at an example where __() works better than _e():

<?php
the_content( __( 'Click here to read more' ) );
?>

Instead of passing a string to the the_content() function, we have used __() so that the text can be translated. If we had used _e() here instead, you would have the translation of "Click here to read more" echoed to the document instead of being passed to the_content() which would cause all sorts of unhelpful problems.

_n()

What if you have a situation where the text you output could potentially be a plural or a singular like the "X comments" example above? Instead of giving two different text strings for the translator, you can say that you have a single piece of text that needs a singular and plural translation. The following two examples both output the same result to the user:

<?php
if(get_comments_number() == 1) {
	_e( 'There is a comment' );
} else {
	_e( 'There are comments' );
}
?>
<?php
echo _n( 'There is a comment' , 'There are comments' , get_comments_number() );
?>

_n() requires three arguments. The first is the singular version of the text, the second is the plural, and the third is the number that it's referencing. In this case, get_comments_number() is finding how many comments are on a post and then _n() is choosing the appropriate text to use.

_x() & _ex()

Let's say you're translating a .pot file, and you come across an entry "scroll". Are you going to interpret that as "a piece of rolled paper" or "pan up or down the website"? You could really do with some context to describe what you need to translate it to. These functions give you that ability, by having a second required attribute which asks for a short description to describe the phrase or word. Check the example below:

<?php
echo _x( 'post link' , 'A link to the post' );
_ex( 'post link' , 'Submit a link' );
?>

The example shows you the difference between _x() and _ex(). It is the same e, as with _e, to make the function echo the output instead of returning it. For both, our first parameter is our text that needs translating, and the second is a comment or note about the translation text to make it clear what is meant.

Advanced Techniques

Let's say that you have a situation where the text you want to generate is composed of a text string with the result of a function or the value of a variable put somewhere inside it. You might be tempted to right something like this:

<?php
$color = the_color();
_e( "You have chosen the $color theme" );
?>

When it comes to making your .pot file, POEdit will ignore this because it doesn't want to use a variable in the middle of a sentence. The reason being is that it will submit the string You have chosen the $color theme to the .pot file, but when it comes to searching for the translation when the script is executed, it will search for the string You have chosen the blue theme which it won't find. So what if we do this instead:

<?php
$color = the_color();
echo __( 'You have chosen the ' ) . $color . __( ' theme.' );
?>

The script will now be able to retrieve the translations, but now it's become too difficult to translate because the sentence has been broken up. This sentence might not even be translatable in some languages that have largely different syntax, such as in German where their word for "chosen" would appear at the end of the sentence. You would need to go through the trouble of explaining that these two separate text strings are part of one, and that "theme" might not translate to "theme" at all.

The solution is to use a single text string that has single-quotation-friendly syntax. This is where the printf() or sprintf() functions become useful. Let's take a look at what our code needs to look like:

<?php
echo sprintf( __( 'You have chosen the %s theme.' ) , the_color() );
printf( __( 'You have chosen the %s theme.' ) , the_color() );
?>

Not only does this solve all our problem we had before, but it's a lot tidier and only uses one line of code. The printf() or sprintf() functions' first arguments are the string to output which contains at least one placeholder, in this case %s (which means "string"), and any other arguments are variables that are to be placed inside the initial string. There are many different placeholders you can use inside your string and you can find a full list under sprintf in the PHP manual. Note that the different between printf() and sprintf() is similar to _e() and __() respectively.


Step 2 Introducing POEdit

Now that you have successfully tagged all your text output on your theme, you now need to collect this information into a .pot file. POEdit is a fantastic program that gives you the ability to create your .pot file, and also provides an easy to use GUI that can be used to make your .po and, more importantly, your .mo files too.

First, you will need to download POEdit, which you can find here for Windows, Mac and Linux:
http://www.poedit.net/download.php

Once POEdit is installed, you can create your .pot file. To do this, go to File > New Catalog. You will be presented with a dialog box where you need to enter some basic information. The essentials in the "Project Info" tab are the project name and your language/country. You also must enter the following in the "Plural Forms" box:

Plural Forms: nplurals=2; plural=n != 1;

POEdit project info

On the "paths" tab, enter the path where the files can be found relative to the save destination of this .pot file. For example, if you are putting the .pot file in the theme's root folder, enter . (period). If you want to place the .pot file in a "language" folder inside the theme root, enter .. (two periods).

POEdit path

Next, you need to tell POEdit which keywords to look for when scanning our files. Enter the following:

  • __
  • _e
  • _n:1,2
  • _x:1,2c
  • _ex:1,2c

The :1,2 extension tell POEdit that these keywords have two parts to them. By default, the second argument is the plural unless you include the c which mean the second argument is a comment.

POEdit keywords

You're good to go! Click "OK" and choose a place to save your .pot file. Remember that it has to relate to the path you defined earlier. POEdit will now scan through your files and find all the occurrences of your translation functions and save them without translations into your .pot file. If you only want to provide the bare minimum support for international translation you can ship your .pot file with your theme and stop here, however if you are able to translate your theme into another language yourself, you can ship your theme with a premade translation as described in step 3.


Step 3 Translating and Making Your .po File

POEdit translating singular
  1. A list of all the text strings to be translated
  2. The current string being translated
  3. Your translation of the string
POEdit translating plural
  1. Singular and plural of current string
  2. Tabs to switch between singular and plural of your translation
  3. Your translation

Once you have translated all the strings in the .pot file, you can save this as your .po file. Any string that you haven't provided a translation for will show in the original language when someone views your theme.

The filename of your .po is crucial. Gettext uses the ISO 639 standard for language abbreviations and ISO 3166 for locales. If your translation is written in American English for example, your file name will look like en-US.po. Capitalization is also important here. For a full list of language and country codes, check out these two links:

Once you save, POEdit by default automatically creates a .mo file alongside your .po file. It is recommended you include all three of your translation files with your theme so that people can create their own translations and edit your existing translations easily.


Step 4 Setting Up WordPress

Let's recap what you have done so far. You have told WordPress all the text that you want to be translatable, and then you used POEdit to collect each string and place them into a .pot file which can be translated into a .po and .mo file. These files are then included in the theme files. The final step is to zip your theme, install it and let WordPress know which language .mo file you want it to use. This is a very straight forward procedure where you access your wp-config.php file found in your WordPress' root folder.

/**
 * WordPress Localized Language, defaults to English.
 *
 * Change this to localize WordPress. A corresponding MO file for the chosen
 * language must be installed to wp-content/languages. For example, install
 * de_DE.mo to wp-content/languages and set WPLANG to 'de_DE' to enable German
 * language support.
 */
define('WPLANG', '');

Your file should already contain define('WPLANG', ''); but if it does not, you can add it in. You simply need to add your language and locale code into the define. If you were to translate your theme into German, you would have this:

define('WPLANG', 'de_DE');

Your internationalization is complete! Remember to include your .pot file with your theme, and if you were able to translate your theme to another language, to include the .po and .mo files too.

Advertisement