Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Tools & Tips

SSH: Was und Wie

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Viele Webentwickler verwenden täglich SSH ("Secure Shell"), um ihre Server zu verwalten, Dateien zu sichern, remote zu arbeiten und eine Vielzahl anderer Aufgaben zu erledigen. Heute werde ich erklären, was SSH ist, eine kurze Überprüfung des Verlaufs durchführen und Ihnen schließlich zeigen, wie Sie es auf Ihrem Remote-Server oder sogar in Ihrem lokalen Netzwerk einrichten. Lass uns anfangen!


Eine Starterklärung

Wenn Sie das lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Terminal zumindest ein wenig kennen (oder unter Windows so etwas wie Cygwin). Wenn ja, dann werden Sie diese schnelle funktionale Erklärung von SSH verstehen.

SSH verwendet im Wesentlichen eine Netzwerkverbindung, um auf einem anderen Computer in das Terminal zu gelangen.

Wenn Sie mit Terminal nicht vertraut sind, gibt es viele Erklärungen und Anfängerhandbücher zu Terminal, sowohl hier auf Nettuts+ als auch anderswo. Die Leistungsfähigkeit von SSH hängt von seiner Einfachheit ab. Durch den Zugriff auf das Terminal eines anderen Computers kommt SSH auf den Punkt und gibt Ihnen die volle Kontrolle über einen Remote-Computer. Wenn Sie die Leistung des Terminals und seine direkte Verbindung zum Innenleben Ihres lokalen Computers verstehen, dann verstehen Sie die Leistung von SSH!


Eine kurze Geschichte

SSH wurde 1995 in seinem Säuglingszustand entwickelt. Der Hauptentwickler Tatu Ylonen entwickelte es als erste sichere Methode zur Verwaltung eines Remote-UNIX-Systems. Vor SSH haben die einzigen vorhandenen Werkzeugs Informationen wie Kennwörter im Klartext gesendet.


Also, wie benutze ich es?

Es gibt eine Million Anleitungen, wie man sich mit SSH einrichtet. Wir werden heute speziell eine Methode behandeln. Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Sie SSH auf Ihrem System haben.

  • Mac - Eine Version von OpenSSH ist vorinstalliert.
  • Windows - Befolgen Sie eine Anleitung wie diese oder diese, um Cygwin und das Paket "openssh" zu installieren.
  • Linux - OpenSSH wird höchstwahrscheinlich bereits installiert. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die gleiche Anleitung befolgen, um es zu installieren.

Um festzustellen, ob SSH installiert ist, führen Sie `which ssh` aus. Wenn Terminal etwas in der Art von /usr/bin/ssh zurückgibt, können Sie loslegen! Befolgen Sie andernfalls eine dieser Anleitungen, um sie zu installieren.

In diesem Artikel gehe ich davon aus, dass die von Ihnen verwendete Version OpenSSH ist. Es gibt einige Konfigurationsunterschiede, die von Ihrer SSH-Version abhängen. Wir werden erklären, wie Sie einen Mac einrichten, um über einen einzigen SSH-Befehl eine Verbindung zu einem MediaTemple-Server herzustellen. Sobald Sie SSH auf Ihrem Computer installiert haben, müssen Sie sicherstellen, dass auf Ihrem Zielhost SSH aktiviert ist. SSH läuft standardmäßig über Port 22; Sie können ein BefehlszeilenWerkzeug wie nmap verwenden, um Ihren Server zu pingen, um festzustellen, ob Port 22 eingehende Verbindungen akzeptiert, wie folgt:

Natürlich haben Sie wahrscheinlich Zugriff auf die Verwaltungsschnittstelle für den Server. Stellen Sie sicher, dass Sie die Optionen durchsehen und SSH aktivieren. Auf einem Mediatemple-Server befindet sich diese Konfiguration unter der Serversteuerung. Auf Mediatemple SSH kann über root@primarydomain.com zugegriffen werden. Sie können dem Konto Benutzer hinzufügen, aber um die Dinge einfach zu halten, verwenden wir root@primarydomain.com.

Sobald SSH aktiviert ist (und Sie in Ihrem Serveradministrator ein Root-Passwort festgelegt haben), können Sie die folgende Zeile zu SSH auf Ihrem Server ausführen.

...wobei primarydomain.com Ihre MediaTemple-Primärdomäne ist. Sie werden dann zur Eingabe Ihres Kennworts aufgefordert (dies ist das Root-Kennwort, das Sie in der Systemsteuerung festgelegt haben). Wenn Sie MediaTemple nicht verwenden, können Sie SSH auch direkt an die IP-Adresse Ihres Servers senden.

Wenn Sie Shared Hosting verwenden, werden Sie sich wahrscheinlich nicht als Root anmelden. Stattdessen melden Sie sich mit einem Benutzerkontonamen an. Wenn Sie beispielsweise einen Dienst wie Site5 verwenden, können Sie sich mit einem Benutzernamen in einer Subdomain wie folgt anmelden:

Letztendlich hängen diese Konfigurationen von Ihrem spezifischen Webserverunternehmen ab. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation Ihres Hosts.

Sobald Sie "eingeschält" sind, können Sie Befehle ausführen und das Dateisystem in Terminal durchlaufen. Abhängig von Ihrer Zugriffsebene können Sie möglicherweise Dinge mit den Befehlen apt-get oder wget auf Ihrem Server installieren. Sie können Ihren Apache-Server verwalten, Konfigurationsdateien mit einem Terminal-basierten Texteditor bearbeiten, Fehlerprotokolle anzeigen, Caches löschen, Dateien direkt auf einem Server anzeigen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Version haben, und viele andere untergeordnete Systemverwaltungsaufgaben. Was wäre, wenn Sie mit SSH mehr und schneller machen möchten?


Wie benutze ich es... besser?

Es gibt eine Menge mächtiger Dinge, für die SSH Sie öffnet. Wir werden einige davon überspringen (da einige eher mit Sysadmin zu tun haben, wie das Tunneln). Aber wir werden ein paar nützliche Tricks durchgehen.

Superschnelle Anmeldung

Sie denken sich: "Es scheint, als sollte es einen schnelleren Weg geben, dies zu tun." Du hast recht. Und da ist. Anstatt sich für jeden Server Ihre Domain, Ihr Kennwort und Ihren Benutzernamen merken zu müssen, können Sie einige Konfigurationen einrichten, mit denen Sie den Vorgang beschleunigen können.

Mit der richtigen Konfiguration können Sie dies ausführen, und ohne Kennwörter, IP-Adressen oder lange Domain-Namen eingeben zu müssen, sind Sie dabei! Wir gehen erneut davon aus, dass Sie sich bei einem MediaTemple-Server anmelden. Zuerst werden wir SSH-Schlüssel generieren. Dies ist im Grunde ein Satz verschlüsselter Schlüssel, die in ~/.ssh auf Ihrem lokalen Computer gespeichert sind. Sie haben einen "öffentlichen" Schlüssel und einen "privaten" Schlüssel. Öffnen Sie also zuerst ein neues Terminalfenster und erstellen Sie den Ordner .ssh in Ihrem Home-Verzeichnis.

Danach generieren Sie Ihre Schlüssel mit der folgenden Zeile. (Dies stammt direkt aus der Dokumentation von MediaTemple.)

Diese Zeile generiert einen SSH-Schlüssel vom Typ rsa mit 2048 Bit (aus Sicherheitsgründen) am angegebenen Dateispeicherort mit dem angegebenen Kommentar. Sie werden aufgefordert, ein Passwort einzugeben, das jedoch nicht obligatorisch oder erforderlich ist. Wenn Sie kein Passwort angeben, können Sie sich automatisch anmelden. Der RSA-Typ ist für die SSH-Protokollversion 1. Typ DSA ist für die Protokollversion 2. Wenden Sie sich an Ihren Webserver, um herauszufinden, welche Version verwendet wird. Sobald Ihre Schlüssel generiert wurden, führen Sie diese aus, um sicherzustellen, dass Ihre SSH-Konfigurationen auf die richtigen Berechtigungen eingestellt sind.

Dann laden Sie Ihren öffentlichen Schlüssel auf Ihren Server hoch. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun. Dieser Weg kommt auch aus den Dokumenten von MediaTemple.

Dieser Code gibt Ihre id_rsa.pub über ein `|` (Pipe) in den nächsten Befehl zurück, bei dem es sich um eine SSH in root@example.com handelt, wo Sie ein Echo und eine Verkettung dessen ausführen, was Sie im ersten Befehl weitergeleitet haben. Es klingt etwas kompliziert, daher gibt es einige alternative Möglichkeiten, um damit umzugehen. Im Wesentlichen möchten Sie keine Zeilenumbrüche und Ihren öffentlichen Schlüssel in einer eigenen Zeile in einer Datei mit dem Namen authorized_keys auf Ihrem Server im Verzeichnis ~/.ssh/. Wenn dies also der erste oder einzige Schlüssel ist, den Sie auf Ihrem Server haben möchten, können Sie diesen Befehl ausführen, um ihn direkt an diesen Speicherort zu kopieren.

In dieser Zeile heißt es im Wesentlichen: "Kopieren Sie diese erste Datei über SSH auf den Server an dieser Stelle relativ zu meinem aktuellen Ausgangsverzeichnis."

Sobald Ihre autorisierten Schlüssel Ihren öffentlichen Schlüssel enthalten, können Sie versuchen, sich mit ssh username@example.com beim Server anzumelden. Wenn Sie Ihren öffentlichen Schlüssel in die SSH-Konfigurationsdateien des Stammbenutzerverzeichnisses einfügen, können Sie sich direkt bei root anmelden. Sie werden nach einem RSA-Fingerabdruck gefragt. Fahren Sie fort und lassen Sie diese Aktion zu. Der Server, mit dem Sie eine Verbindung herstellen, wird zu einer Datei "unknown_hosts" hinzugefügt. Diese Datei kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden, insbesondere aber, um sich vor einem sogenannten "Man-in-the-Middle" -Angriff zu schützen. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, lesen Sie diese Erklärung.

Wenn Sie sich erfolgreich bei Ihrem Server anmelden können, als hätten Sie ein Kennwort eingegeben, funktionieren Ihre Schlüssel ordnungsgemäß. Der nächste Schritt besteht darin, ein paar Zeilen für eine Verknüpfung zu einer Konfigurationsdatei auf Ihrem Computer hinzuzufügen. Öffnen Sie ~/.ssh/config in Ihrem bevorzugten Texteditor (erstellen Sie ihn, falls er nicht vorhanden ist) und fügen Sie Folgendes hinzu:

Wobei "Kurzname" ein Spitzname für den Server ist, bei dem Sie sich anmelden möchten. Zum Beispiel würde "Host myserver" mir erlauben, ssh myserver zu machen. Der Hostname ist Ihr Serverstandort, und natürlich ist der Benutzer Ihr Benutzername. Möglicherweise haben Sie an dieser Stelle User root. Sobald diese Datei gespeichert ist, sollten Sie in der Lage sein, einen einfachen Befehl zum Anmelden bei Ihrem Server auszuführen, wie folgt:

Git ohne Hub

Bitte beachten Sie: Dieser Abschnitt erfordert ein wenig Vertrautheit mit Git.

Sie können SSH verwenden, um Ihre eigenen Git-Repos auf Ihrem Server einzurichten! Dies ist nützlich für Unternehmen, die ihren Code aus irgendeinem Grund nicht auf GitHub verfügbar machen möchten, und es ist großartig, direkt von einem lokalen Computer auf ein Git-Repo auf Ihrem eigenen Server übertragen zu können.

Stellen Sie zum Einrichten sicher, dass Git sowohl auf dem Host als auch auf Ihrem lokalen Computer installiert ist. Möglicherweise müssen Sie Ihre Webserver-Firma durchgehen, um Git zu installieren. Führen Sie als Nächstes git init auf Ihrem Server an dem Speicherort aus, an dem sich Ihr Git-Repo befinden soll. Natürlich können Sie dies auf hundert verschiedene Arten tun, aber wenn Sie kein nacktes Repository haben möchten, können Sie Zweige verwenden, um von Ihrem lokalen Computer aus darauf zuzugreifen. Hier ist ein allgemeiner Workflow.

Im Wesentlichen melden Sie sich hier beim Server an, wechseln zum gewünschten Repo-Pfad, erstellen ein Repository und fügen einen "Staging" -Zweig hinzu, auf den Sie von Ihrem lokalen Computer aus zugreifen können. Anschließend erstellen Sie Ihr lokales Repo und einen entsprechenden "Staging" -Zweig auf Ihrem lokalen Computer und fügen Dateien hinzu, die dem Repo nachverfolgt werden sollen. Als nächstes folgt ein erstes Commit. Anschließend fügen Sie das Remote-Repository als Alias "Ursprung" hinzu. Als Nächstes verschieben Sie den lokalen Staging-Zweig in den Staging-Zweig des Alias "origin". Schließlich kehren Sie zum Server zurück und führen den Zweig "Staging" mit dem Standardzweig "Master" zusammen.

SFTP > FTP

Sie können auch SSH-basiertes FTP (File Transfer Protocol) verwenden, eine im Wesentlichen sicherere (verschlüsselte) Version von FTP, die über Port 22 ausgeführt wird (anstelle des Standard-FTP-Ports 21). Die meisten FTP-Clients unterstützen auch SFTP. FileZilla (für Windows) und Fetch (für Mac) sind zwei beliebte (und kostenlose) SFTP/FTP-Clients.

Einfacher Zugriff auf Ihren Server fast überall

Solange Sie sich in der Nähe eines Computers befinden, der mit dem Internet verbunden ist, über ein Terminal verfügt und SSH installiert ist (z. B. jeder mit WLAN verbundene Mac), können Sie über SSH auf Ihren Server zugreifen. Das ist der beste Teil. Sie benötigen keine Konfiguration (vorausgesetzt, Sie haben keine Einschränkungen festgelegt, die einen passenden Pubkey erfordern). Sie können sich praktisch überall mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Es gibt sogar SSH-Clients für iOS und andere mobile Geräte. Dies ist eine sehr leistungsstarke Funktion von SSH, deren Portabilität nur von browserbasierten Anwendungen erreicht wird.

Ein lokales Code-Repo

Hoffentlich können Sie die Leistungsfähigkeit von SSH in einem täglichen Entwicklungszyklus erkennen.

Stellen wir uns vor, Sie und einige Freunde arbeiten gemeinsam an einem Code. Angenommen, Sie haben einen lokalen Computer, über den Sie die volle Kontrolle haben und den Sie als Entwicklungs-LAMP-Server verwenden, auf dem einige VMs installiert sind. Sie können SSH lokal verwenden, um Dateien von und zu Ihrem Computer und dem Entwicklungscomputer zu verschieben. Sie können sogar ein lokales Git- (oder SVN- oder Mercurial-) Repo einrichten, das von SSH unterstützt wird, um alles in Schach zu halten. Vielleicht könnten Sie die Entwicklungsmaschine sogar zur einzigen Maschine machen, die über SSH mit dem Remote-Server verbunden ist, sodass der Code einen bestimmten Staging-Prozess durchlaufen muss, bevor er in Produktion gehen kann. Das Rückgrat all dieser Aktionen ist SSH!

Hoffentlich können Sie die Leistungsfähigkeit von SSH in einem täglichen Entwicklungszyklus erkennen, insbesondere für Teams, die die Versionskontrolle verwenden. Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Dokumentationen und eine Vielzahl anderer Werkzeugs auf Netzwerkebene, die auf SSH basieren oder auf SSH basieren und Ihnen mehr Kontrolle und Leistung über Ihren Entwicklungsprozess und Ihren Server geben. Wer weiß? Vielleicht könnten Sie eines Tages doch noch als Systemadministrator fungieren!


Einige andere hilfreiche Links

Hier sind einige andere hilfreiche Links, die Ihnen den Einstieg in SSH erleichtern. Es gibt es schon eine Weile, also gibt es eine Menge Dokumentation.

Danke fürs Lesen!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Tools & Tips

SSH: What and How

by

Many web developers use SSH ("Secure Shell") on a daily basis to manage their servers, back up files, work remotely, and a myriad of other tasks. Today, I'll explain what SSH is, do a brief history review, and, lastly, teach you how to set it up on your remote server or even your local network. Let's get started!


A Starting Explanation

If you're reading this, it's likely that you're at least somewhat acquainted with Terminal (or on Windows, something like Cygwin). If so, then you will understand this quick functional explanation of SSH.

SSH is essentially using a network connection to get into Terminal on another computer.

If you aren't familiar with Terminal, there are a lot of explanations and beginner's guides to Terminal, both here on Nettuts+ and elsewhere. The power of SSH is reliant on its simplicity; by offering you access to the Terminal of another machine, SSH cuts to the chase and gives you full control over a remote machine. If you understand the power of Terminal and its direct connection to the inner workings of your local machine, then you understand the power of SSH!


A Brief History

SSH was developed in its infant state in 1995. The primary developer, Tatu Ylonen, developed it as the first secure way to administrate a remote UNIX system. Previous to SSH, the only tools that existed sent information like passwords in clear text.


So, How Do I Use It?

There are a million guides out there on how to get set up with SSH. We will specifically cover one method today. First things first, you'll want to make sure you have SSH on your system.

  • Mac - A version of OpenSSH comes preinstalled.
  • Windows - Follow a guide like this one or this one to get Cygwin and the "openssh" package installed.
  • Linux - OpenSSH is highly likely to be installed already, but if it isn't, you can follow the same guide to get it installed.

To determine if SSH is installed, run `which ssh`. If Terminal returns something along the lines of /usr/bin/ssh, then you're good to go! Otherwise, follow one of these guides to get it installed.

In this article, I will assume the version you are using is OpenSSH; there are some configuration differences that depend on your version of SSH. We will be explaining how to set up a Mac to connect to a MediaTemple server through a single SSH command. Once you have SSH installed on your machine, you will need to make sure your target host has SSH enabled. SSH runs over port 22 by default; you can use a command line tool like nmap to ping your server to determine if port 22 is accepting incoming connections, like this:

sudo nmap -sS hostname.com

Of course, you probably have access to the administrative interface for the server. Make sure you look through the options and enable SSH. On a Mediatemple server, this configuration is located under the Server Control panel. Mediatemple SSH is accessible by using root@primarydomain.com. You can add users to the account, but for the sake of keeping things simple, we will use root@primarydomain.com.

Once SSH is enabled (and you have set a root password in your server admin), you can run the following line to SSH into your server.

	ssh root@primarydomain.com

...where primarydomain.com is your MediaTemple primary domain. You will then be prompted for your password (which is the root password you set in the control panel). If you are not using MediaTemple, you can SSH directly to the IP address of your server as well.

If using shared hosting, it is likely that you will not be logging in as root. Instead, you will log in with a user account name. For example, if you are using a service like Site5, you may log in with a username at a subdomain, like this:

	ssh username@malta.site5.com

Ultimately, these configurations will depend on your specific web server company. Refer to your host's documentation for more information.

Once you are "shelled in", you can execute commands and traverse the file system within Terminal. Depending upon on your level of access, you may be able to install things on your server using apt-get or wget commands. You can manage your Apache server, edit configuration files with a Terminal-based text editor, view error logs, clear caches, view files directly on a server to make sure they are the correct version, and plenty of other lower-level system administration tasks. Now, what if you wanted to do more, faster with SSH?


How Do I Use It... Better?

There are a ton powerful things that SSH opens you up to. We will skip a few of them (as quite a few are more sysadmin-related, like tunneling). But we will go over a few useful tricks.

Super-quick Log-in

You're thinking to yourself, "seems like there should be a faster way to do this." You're right. And there is. Instead of having to remember your domain, password, and username for every server, you can set up a few configurations that will allow you to speed up the process to something along these lines.

	ssh myserver

With the right configuration, you could run this, and without having to enter any passwords, IP addresses, or long domain names, you're in! Again, we will assume you are logging into a MediaTemple server. First, we will generate ssh keys. This is basically a set of encrypted keys that live in ~/.ssh on your local machine. You have a "public" key and a "private" key. So, first things first, open a new Terminal window and create the .ssh folder in your home directory.

	mkdir ~/.ssh

Next you will generate your keys with the following line. (This comes directly from MediaTemple's documentation.)

	ssh-keygen -t rsa -b 2048 -f ~/.ssh/id_rsa -C "Comment about your key goes here."

This line will generate an ssh key of type rsa, with 2048 bits (for security), at the file location specified, with the comment specified. You will be promprted for a password, but it isn't mandatory or necessary; not providing a password will enable you to automatically log in. The RSA type is for SSH protocol version 1. Type DSA is for protocol version 2. Check with your web server to find out which version they are using. Once your keys are generated, you will then run this to make sure your SSH configurations are set to the right permissions.

chmod 700 ~/.ssh && chmod 600 ~/.ssh/*

Next, you will upload your public key to your server. There are quite a few ways to do this; this way comes from MediaTemple's docs as well.

cat ~/.ssh/id_rsa.pub | ssh root@example.com 'cat - >> ~/.ssh/authorized_keys'

This code is echoing your id_rsa.pub through a `|` (pipe) into the next command, which is an SSH into root@example.com, where you will run an echo and concatenation of what you piped in the first command. It sounds a bit complicated, so there are a few alternative ways to handle this. Essentially, you are going to want no line breaks and your public key on its own line in a file, called authorized_keys on your server in the ~/.ssh/ directory. So, if this is the first or only key you want on your server, you could run this command to copy it directly to that location.

scp ~/.ssh/id_rsa.pub root@example.com:.ssh/authorized_keys

This line is essentially saying, "copy this first file through SSH to the server at this location relative to my current home directory."

Once your authorized_keys contains your public key, you can attempt to login to the server with ssh username@example.com. If you put your public key in the root user directory's SSH configuration files, you will be able to login directly to root. You will be asked about a rsa fingerprint; go ahead and allow this action. It adds the server you are connecting to to a known_hosts file. This file can be used for a lot of different things, but particularly to secure yourself against what is called a "man-in-the-middle" attack. If you'd like to read a little more about this, check out this explanation.

If you can successfully log into your server, as if you had entered a password, your keys are working properly. The next step is to add a couple of lines for a shortcut to a configuration file on your machine . Open ~/.ssh/config in your favorite text editor (create it if it doesn't exist) and add the following:

Host shortname
HostName somehost.com
User username

Where "shortname" is a nickname for the server you want to log into. For instance, "Host myserver" would allow me to do ssh myserver. The HostName is your server location, and of course the User is your username. You may have User root at this spot. Once this file is saved, you should be able to run a simple command to log into your server, like this:

ssh shortname

Git Without a Hub

Please Note: this section requires a bit of familiarity with Git.

You can use SSH to set up your own Git repos on your server! This is useful for companies who don't want to expose their code on GitHub for whatever reason, and it's great to be able to push directly from a local machine to a Git repo on your own server.

To set this up, make sure Git is installed on both the host and your local machine. You may have to go through your web server company to have Git installed. Next, run git init on your server in the location that you want your Git repo to be. Of course, you can do this a hundred different ways, but if you prefer to not have a bare repository, you can use branches to push to from your local machine. Here is a common workflow.

	ssh user@example.com
	cd /path/to/repo
	git init
	git checkout -b staging
	git checkout master
	# disconnect from shell session using ctrl-d
	cd /local/repo
	git init
	git add .
	git commit -am "some message"
	git remote add origin user@example.com:/path/to/repo
	git checkout -b staging
	git push origin staging
	ssh user@example.com
	cd /path/to/repo
	git merge staging

Essentially what is happening here is you are logging into the server, changing to the desired repo path, creating a repository and adding a "staging" branch which you can push to from your local machine. Then, you are creating your local repo and a corresponding "staging" branch on your local machine, and adding files to track to the repo. Next comes an initial commit. You are then adding the remote repository as an alias of "origin". Next, you are pushing the local staging branch to the "origin" alias's staging branch. Finally, you are ssh'ing back into the server and merging the "staging" branch with the default "master" branch.

SFTP > FTP

You can also use SSH-powered FTP (file transfer protocol), which is essentially a more secure (encrypted) version of FTP that runs over port 22 (rather than the default FTP port 21). Most FTP clients support SFTP as well. FileZilla (for Windows) and Fetch (for Mac) are two popular (and free) SFTP/FTP clients.

Easy Access to Your Server Almost Anywhere

As long as you are around a computer that is connected to the internet, has a Terminal, and has SSH installed (any Mac connected to WiFi, for instance), you can get access to your server, via SSH. That's the best part. You don't require any configuration (assuming you haven't set up any restrictions that require a matching pubkey), you can log in with your username and password from practically anywhere. There are even SSH clients for iOS and other mobile devices. This is a very powerful feature of SSH that is only paralleled in portability by browser-based applications.

A Local Code Repo

Hopefully you can see the power of SSH in a daily development cycle.

Let's imagine that you and a few buddies are working on some code together. Let's also say you have a local computer that you have full control over that you use as a development LAMP server with a few VM's installed on it. You can use SSH locally to move files to and from your computer and the development machine. You can even set up a local Git (or svn, or Mercurial) repo, powered by SSH to keep everything in check. Perhaps you could even make the development machine the only machine that is connected to the remote server via SSH, so that the code has to go through a specific staging process before it can be put into production. The backbone of all of these actions is SSH!

Hopefully you can see the power of SSH in a daily development cycle, especially for teams using version control. As I noted previously, there is plenty of documentation and a myriad of other network-level tools based on or reliant upon SSH that will give you more control and power over your development process and your server. Who knows? Maybe, one day, you could double as a sysadmin after all!


Some Other Helpful Links

Here are some other helpful links to get you started with SSH. It's been around for a while, so there is plenty of documentation floating around.

Thanks for reading!

Related Posts