Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. ASP.NET

Begrüßen Sie PowerShell

Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

PowerShell befindet sich seit über zehn Jahren in der Entwicklung. Microsoft investiert weiterhin in seine Entwicklung und Einführung. Diese Investitionen haben die Leichtigkeit und Robustheit verändert, mit der Entwickler und Administratoren Windows-Aufgaben automatisieren können.


Was ist PowerShell?

PowerShell löst Administrations- und Anpassungsprobleme durch die nahtlose Integration von .NET Framework.

PowerShell ist das Task-Automatisierungsframework von Microsoft, das aus einer Befehlszeilen-Shell, einer integrierten Skriptumgebung (ISE), einer auf .NET Framework basierenden Skriptsprache und einer API besteht, mit der Sie PowerShell in Ihren .NET-Anwendungen hosten können Automatisierungsplattform. PowerShell bietet vollständigen Zugriff auf COM und WMI, sodass Sie Aufgaben sowohl auf lokalen als auch auf Remote-Windows-Systemen ausführen können.

PowerShell ist eine neue Plattform für die Automatisierung, bei der Administrations- und Anpassungsprobleme durch die nahtlose Integration von .NET Framework gelöst werden. Es ist gut für Entwickler, Administratoren, Tester und mehr. Basierend auf .NET senkt das Werkzeug die Kosten und bietet Entwicklern und Administratoren eine einfache und unternehmensfähige Möglichkeit, alle Prozesse zu automatisieren, zu messen und zu verbessern.


Folgen Sie entlang

In diesem Intro werde ich einige der Tiefen und Breiten hervorheben, die PowerShell auf den Tisch bringt. Dinge wie die bahnbrechende Objektpipeline, die REPL (Lesen, Auswerten, Druckschleife), die .NET-Integration und vieles mehr.

Wenn Sie Windows 7 oder 8 ausführen, ist PowerShell bereits installiert. Laden Sie hier PowerShell v3 für Windows 7 herunter. Sie benötigen Windows 7 SP1 und das Herunterladen funktioniert auch für Windows 2008 R2 SP1 und Windows 2008 SP2. Wenn Sie Vista, XP oder Windows 2003 ausführen, müssen Sie sich hier mit PowerShell v2 zufrieden geben.


Wozu ist es gut? Absolut alles!

Von der Bereitstellung mehrerer Ressourcen in Azure über die Verwaltung Ihrer Software-Builds für die kontinuierliche Integration bis hin zum Zugriff auf Webdienste oder REST-Endpunkte. PowerShell bietet Ihnen alles und bietet noch viel mehr.

  • Schneiden, würfeln Sie Text, XML, CSV und JSON mit Leichtigkeit
  • Betten Sie PowerShell ein, um Skriptfunktionen für Ihre C# -Anwendungen bereitzustellen
  • Erstellen Sie GUI-Anwendungen fünf- bis zehnmal schneller mit weniger Code
  • Nutzen Sie die Funktionen von PowerShell für die Arbeit mit dem Internet
  • Interagieren Sie mit DLLs und erstellen Sie Objekte, zeigen Sie Eigenschaften automatisch an und rufen Sie Methoden in interaktiven Live-Sitzungen auf
  • Erstellen Sie domänenspezifische Sprachen (DSLs) und Vokabulare, um Lösungen klarer auszudrücken
  • Arbeiten Sie mit Microsoft Office via das Component Object Model (COM).
  • PowerShell v3-Funktionen

Bootstrapping von PowerShell

Was ist ein Cmdlet? Ein Cmdlet ist der grundlegende Baustein in PowerShell und wird als Verb-Nomen-Paar ausgedrückt, um sie selbstbeschreibend zu machen. Zum Beispiel:

PowerShell enthält Hunderte von Kern-Cmdlets, und Sie können Ihre eigenen schreiben.

Merken Sie zwei Cmdlets

PowerShell erleichtert die Auffindbarkeit. Verwenden Sie Get-Command, wenn Sie zum blauen Bildschirm von PowerShell gehen und sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen.

Das Cmdlet Get-Command ruft alle auf dem Computer installierten Befehle ab, einschließlich Cmdlets, Aliase, Funktionen, Workflows, Filter, Skripts und Anwendungen.

Im Wesentlichen zeigt Ihnen Get-Command alle Dinge, die Sie in der aktuellen PowerShell-Sitzung tun können.

Get-Command

Get-Command unterstützt Platzhalter. Angenommen, ich möchte alle Cmdlets sehen, die das Verb Invoke enthalten.

Folgendes erhalte ich nach dem Drücken enter.

Was sind die Cmdlets, die mit dem Substantiv Item enden?

Beachten Sie, dass Sie andere Verben wie Löschen, Neu, Entfernen und Festlegen sehen.

Als Nächstes werde ich einige Cmdlets verwenden, um zusammenzufassen, was in meiner Sitzung auf einer meiner Boxen verfügbar ist, wenn ich die PowerShell-Konsole starte.

Ich rufe Get-Command auf, gruppiere es und sortiere es. Hier kann ich sehen, dass ich über 1000 Cmdlets habe, mit denen ich arbeiten kann. Ich verwende PowerShell v3 mit zusätzlichen installierten Modulen, sodass Ihr Kilometerstand variieren kann.

Aus welchen Modulen stammen diese Cmdlets? Wir können diese Frage folgendermaßen beantworten:

Mit PowerShell kann ich viel erreichen.

Get-Help

Get-Help macht genau das. Es zeigt Hilfe für das Cmdlet an, über das Sie mehr wissen möchten. Es ist nicht nur einfach, Hilfe zu erhalten, sondern es ist auch einfach, Hilfe für die von Ihnen entwickelten Cmdlets/erweiterten Funktionen zu erstellen/einzuschließen, ein Thema für einen anderen Artikel. Hilfe an Ihren Fingerspitzen zu haben, spart viel Zeit.

Hier ist eine verkürzte Version der Ausgabe.

Noch einfacher; Im Cmdlet Get-Help gibt es dafür einen Schalter, der Sie hierher führt.

Möchten Sie nur Beispiele zur Verwendung des Cmdlets sehen? Verwenden Sie den Schalter -Examples. Außerdem können Sie das Beispiel direkt in die Konsole kopieren und einfügen und ausführen.

So einfach und schnell geht das.


PowerShell funktioniert problemlos mit Webdiensten

Das W3C definiert einen "Webdienst" als:

[...] ein Softwaresystem zur Unterstützung der interoperablen Interaktion von Maschine zu Maschine über ein Netzwerk. Es verfügt über eine Schnittstelle, die in einem maschinenverarbeitbaren Format (speziell WSDL) beschrieben ist. Andere Systeme interagieren mit dem Webdienst auf eine Weise, die in seiner Beschreibung unter Verwendung von SOAP-Nachrichten vorgeschrieben ist, die normalerweise über HTTP mit einer XML-Serialisierung in Verbindung mit anderen webbezogenen Standards übermittelt werden.

PowerShell erledigt Web Services mithilfe des Cmdlets New-WebServiceProxy schnell. Ändern Sie die $zipcode, führen Sie sie aus und erhalten Sie die neuesten Wetterinformationen.

Ergebnis

Ich speichere das Proxy-Objekt in $svc und rufe dann die GetCityForecastByZIP-Methode auf, um die Ergebnisse in $result zu erfassen. Beim Durchlaufen des ForecastResult-Arrays transformiere ich den Datensatz in den Daten. Beachten Sie, dass sich City und DaytimeHigh in der Hierarchie auf verschiedenen Ebenen befinden.

Die von mir verwendete Technik besteht darin, Schlüssel / Wert-Paare für die Hashtabelle zu erstellen. @{} ist die PowerShell-Syntax für eine neue Hashtabelle. Die Verwendung von [PSCustomObject] ist ein PowerShell-Beschleuniger, mit dem ich zum einen ein benutzerdefiniertes Objekt aus einer Hashtabelle erstellen kann.

Der Weather.asmx-Webdienst hat hierarchisches XML zurückgegeben. In einigen PowerShell-Befehlen habe ich die Daten neu gestaltet und sie (das Datum) nach meinen Wünschen formatiert. In diesem Beispiel habe ich PowerShell ausdrucken lassen. Sobald ich die Daten in meiner PowerShell-Sitzung habe, bin ich jetzt mit dem PowerShell-Ökosystem verbunden und kann dieses Array von benutzerdefinierten Objekten problemlos an andere Cmdlets weiterleiten, um sie an einen anderen Webdienst zu übertragen, HTML zu generieren, in einer Datei zu speichern und eine CSV zu erstellen Datei oder exportieren Sie es in eine SQL-Datenbank.

Mit CSV, JSON und XML arbeiten

Das Schneiden und Würfeln von Textformaten ist ein PowerShell-Sweetspot. Hier konvertiere ich drei gängige Formate in ein PowerShell-Objekt. Für CSV und JSON verwende ich die richtigen ConvertFrom-* Cmdlets, und für XML verwende ich den Beschleuniger, der XML verwendet und ein XMLDocument erstellt.

Wir haben also drei heterogene Formate verwendet und am Ende eine Aggregation über eines der Felder durchgeführt. Ich hätte jeden dieser Datenfeeds von verschiedenen Orten abrufen können, die CSV von einer Netzwerkfreigabe, den JSON für eine REST-Abfrage und das XML von einem Webdienst. Wie gesagt, dies ist ein PowerShell-Sweetspot.


Verwenden wir die Such-REST-API von Twitter in der Befehlszeile. Ich erstelle die URL, die Sie in Ihrem Browser verwenden können, und verwende dann das PowerShell-Cmdlet Invoke-RestMethod. Es sendet eine Anforderung an den REST-Service und ermittelt, ob die Antwort XML oder JSON ist. Hier fordere ich eine JSON-Antwort an, damit Invoke-RestMethod die Ergebnisse in ein Array von PowerShell-Objekten konvertiert. Ich leite sie an das Cmdlet Select (ein Alias des Verb-Nomen Select-Object) weiter und wähle nur drei Felder aus. Stellen Sie sich dies als eine Projektion vor, ähnlich wie bei LINQ oder SQL.

Ergebnis

So einfach ist das. Schauen Sie sich ein Video an, das ich für Version 2 gemacht habe: "PowerShell, ShowUI und die Twitter-API". Eine Mini-WPF-Twitter-App in einer Handvoll PowerShell.


Kompilieren von C# im laufenden Betrieb in PowerShell

PowerShell ist eine interpretierte Sprache. Es wird also eine Strafe geben. Es ist kein großes Problem, aber manchmal benötigen Sie die Geschwindigkeit einer kompilierten Sprache. Mit PowerShell können Sie C# im laufenden Betrieb in Ihrer PowerShell-Sitzung mithilfe des Parameters -TypeDefinition im Cmdlet Add-Type kompilieren. Beachten Sie die here-string, identifiziert durch die @" "@ . Sie sind sehr nützlich, wenn Sie Text zitieren. Ich empfehle Ihnen, mehr über die Angebotsregeln von Add-Type und PowerShell zu erfahren.

Interaktion mit DLLS

Nehmen wir an, ich habe Ihnen nicht den Quellcode gegeben - nur die kompilierte DLL. Kein Problem: Add-Type hat einen -Path-Parameter.

Achten Sie besonders darauf. Wenn Sie Add-Type auf diese Weise verwenden, können Sie jede .NET-DLL, die von jemandem stammt, einfach umbrechen, wenn dieser noch keine PowerShell-Schnittstelle bereitgestellt hat. Dies gilt unabhängig davon, ob die DLL von Microsoft, DELL, Citrix oder einem anderen Entwickler stammt.


Zum Schluss

Das macht es also erstmal. Möchten Sie mehr Powershell-spezifische Inhalte auf Nettuts+ sehen? Lasse Sie es uns unten wissen!

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Say Hello to PowerShell


PowerShell has been in development for over ten years. Microsoft continues to invest in its development and adoption. These investments have transformed the ease and robustness with which developers and admins can automate Windows tasks.

What is PowerShell?

PowerShell solves administration and adaptability challenges by seamlessly integrating the .NET Framework.

PowerShell is Microsoft's task automation framework, consisting of a command-line shell, an integrated scripting environment (ISE), a scripting language built on .NET Framework, an API allowing you to host PowerShell in your .NET applications, and it is a distributed automation platform. PowerShell provides full access to COM and WMI, enabling you to perform tasks on both local and remote Windows systems.

PowerShell is a new breed platform for automation, in that it solves administration and adaptability challenges by seamlessly integrating the .NET Framework. It's good for developers, administrators, testers and more. Based on .NET, the tool drives down costs, while providing developers and administrators a simple and enterprise-ready way to automate, measure and improve all of their processes.

Follow Along

In this intro, I'll highlight some of the depth and breadth PowerShell brings to the table. Things like the game changing object pipeline, the REPL (read, eval, print loop), .NET integration and more.

If you're running Windows 7 or 8, PowerShell is already installed. Download PowerShell v3 for Windows 7 here. You need Windows 7 SP1 and the download also works for Windows 2008 R2 SP1 and Windows 2008 SP2. If you're running Vista, XP or Windows 2003, you'll need to settle for PowerShell v2 here.

What is it Good For? Absolutely Everything!

From deploying multiple resources to Azure, to handling your software builds for continuous integration, accessing web services or REST endpoints. PowerShell has you covered and provides so much more.

  • Slice and dice text, XML, CSV, and JSON with ease
  • Embed PowerShell to provide scripting capabilities for your C# apps
  • Create GUI applications five to ten times faster with less code
  • Leverage PowerShell's capabilities to work with the Internet
  • Interact with DLLs and create objects, automatically display properties, and call methods in live interactive sessions
  • Build domain-specific languages (DSLs) and vocabularies to express solutions more clearly
  • Work with Microsoft Office via the Component Object Model (COM)
  • PowerShell v3 features

Bootstrapping PowerShell

What is a cmdlet? A cmdlet is the fundamental building block in PowerShell and is expressed as a verb-noun pair, helping to make them self-descriptive. For example:

PowerShell includes hundreds of core cmdlets and you can write your own.

Memorize Two Cmdlets

PowerShell makes discoverability easy. Whenever you walk up to the blue screen of PowerShell and are not sure what to do, use Get-Command.

The Get-Command cmdlet gets all commands that are installed on the computer, including cmdlets, aliases, functions, workflows, filters, scripts, and applications.

In essence, Get-Command shows you all the things you can do in the current PowerShell session.


Get-Command supports wildcards. Let's say I want to see all the cmdlets that have the verb, Invoke?

Here is what I get after pressing enter.

What are the cmdlets ending in the noun Item?

Note that you start to see other verbs, like Clear, New, Remove and Set.

Next I'll use a few cmdlets to summarize what is available in my session on one of my boxes when I launch the PowerShell console.

I call Get-Command, group it, and sort it. Here, I can see that I have 1000+ Cmdlets to work with. I'm running PowerShell v3 with additional modules installed, so your mileage may vary.

What modules do these cmdlets come from? We can answer that question this way:

There is a lot I can get accomplished with PowerShell.


Get-Help does exactly that, it displays help for the cmdlet you are what to know more about. Not only is it easy to get help, it is easy to create/include help for the cmdlets/advanced functions you develop, a topic for another article. Having help at your fingertips is a huge time saver.

Here is a Shortened version of the output.

Easier still; there is a switch for this on the Get-Help cmdlet that takes you here.

Want to just see examples how to use the cmdlet? Use the -Examples switch. Plus, you can copy and paste example directly into the console and run it.

It's that easy and quick.

PowerShell Easily Works with Web Services

The W3C defines a "Web service" as:

[...] a software system designed to support interoperable machine-to-machine interaction over a network. It has an interface described in a machine-processable format (specifically WSDL). Other systems interact with the Web service in a manner prescribed by its description using SOAP messages, typically conveyed using HTTP with an XML serialization in conjunction with other Web-related standards.

PowerShell makes quick work of Webservices, using the New-WebServiceProxy cmdlet. Change the $zipcode, run it and get the latest weather info.


I store the proxy object in $svc and then call the GetCityForecastByZIP method, capturing the results in $result. Looping through the ForecastResult array, I transform the record on the data. Note that the City and DaytimeHigh are at different levels in the hierarchy.

The technique I am using is creating key/value pairs for the hashtable. @{} is PowerShell syntax for a new hashtable. Using [PSCustomObject] is a PowerShell accelerator, which allows me, for one thing, to create a custom object from a hashtable.

The Weather.asmx web service returned hierarchical XML. In a handful of PowerShell commands, I re-shaped the data and formatted it (the Date) to my liking. For this example, I chose to let PowerShell print it out. Once I have the data in my PowerShell session, I am now connected to the PowerShell ecosystem and can easily pipe this array of custom objects to other cmdlets to push it to another web service, generate HTML, save it to a file, create a CSV file or export it to a SQL database.

Working with CSV, JSON and XML

Slicing and dicing text formats is a PowerShell sweet spot. Here, I'll convert three common formats to a PowerShell object. For the CSV and JSON, I'll use the correct ConvertFrom-* cmdlets, and for the XML, I'll use the accelerator which takes XML and creates an XMLDocument.

So, we took three heterogeneous formats, and at the end, performed an aggregation over one of the fields. I could have retrieved each of these data feeds from various places, the CSV from a network share, the JSON for an REST query and the XML from a Web Service. Like I said, this is a PowerShell sweet spot.

Let's use Twitter's search REST API at the command line. I construct the Url, which you could use in your browser, and then I use the PowerShell cmdlet Invoke-RestMethod. It sends a request to the REST service and determines if the response is XML or JSON. Here I'm requesting a JSON response so, Invoke-RestMethod converts the results to an array of PowerShell objects. I pipe them to the Select cmdlet (an alias of the verb-noun Select-Object) choosing to only three fields. Think of this as a projection, similar to LINQ or SQL.


It's that easy. Check out a video I did for version 2: "PowerShell, ShowUI and the Twitter API". A mini WPF Twitter app in handful of PowerShell.

Compiling C# on the Fly in PowerShell

PowerShell is an interpreted language. So, there will be a penalty. It is not a major concern, but, sometimes, you'll need the speed of a compiled language. PowerShell lets you compile C# on the fly in memory in your PowerShell session, by using the -TypeDefinition parameter on the Add-Type cmdlet. Note the here-string identified by the @" "@. They are super useful when quoting text. I encourage you to explore more with Add-Type and PowerShell's quoting rules.

Interacting with DLLS

Now, let's say I didn't give you the source code - just the compiled DLL. No problem: Add-Type has a -Path parameter.

Pay particular attention to this. Using Add-Type this way is how you easily wrap any .NET DLL coming from anybody, if they haven't already provided a PowerShell interface. This is true whether the DLL is from Microsoft, DELL, Citrix or another developer.

In Closing

So that does it for now. Would you like to see more Powershell-specific content on Nettuts+? Let us know below!