Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. HTML & CSS
Code

Überdenken der Formen in HTML5

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called HTML5 and You.
HTML5 Globals and You
HTML5 Microdata: Welcome to the Machine

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Während es in der HTML5-Spezifikation viele Änderungen zum Besseren gibt, exestieren für die datengesteuerte Website keinen besseren Preis als die Transformation von Formularen. Diese einfachen Änderungen verändern die Art und Weise, wie Sie Eingaben eingeben, validieren, verarbeiten und sogar anzeigen. Sie können benutzerfreundlichere Webanwendungen mit weniger Code und weniger Verwirrung erstellen.


Einführung Was ist auf dem Lager?

"In der jüngeren Vergangenheit wurde der Großteil der Innovationen bei Formularen durch die Verwendung von JavaScript anstelle von altmodischem HTML erzielt. Die Verwendung von JavaScript zur Verbesserung von Formularen ist zwar nichts Falsches, bringt jedoch neben vielen Entwicklungsproblemen auch eine eigene Benutzerfreundlichkeit mit sich."

HTML 5 wird noch geändert, bevor es fertiggestellt wird. Wenn Sie sich die Spezifikation ansehen, werden Sie feststellen, dass es immer noch einen letzten Aufruf zur Kommentierung zusammen mit Anweisungen gibt, z. B. sollten Implementierer wissen, dass diese Spezifikation nicht stabil ist. Insbesondere für die Zwecke dieses Tutorials, das sich auf die Änderungen an Formularen konzentriert, ist die Browserimplementierung gelinde gesagt nur sporadisch. Trotzdem sind die Veränderungen am Horizont heute eine Prüfung wert. Während die Änderungen einen großen Umfang haben, scheint die Implementierung für Entwickler recht einfach zu sein. In diesem Tutorial werden wir einen umfassenden Überblick über diese bahnbrechenden Änderungen geben und darüber nachdenken, wie sie sich auf die Art der Benutzereingaben auswirken.

In der Vergangenheit waren Änderungen an Formen relativ gering. Wenn Sie zur HTML 3.2-Spezifikation zurückkehren, die 1997 fertiggestellt wurde, sehen Sie dieselben grundlegenden Formulareingaben, die Sie heute verwenden. Wählen Sie, Textbereich, Radio, Kontrollkästchen und Text waren dann verfügbar. Eine Generation von Webentwicklern ist damit aufgewachsen, nach denselben Standards zu schreiben. Während spätere Versionen der Spezifikation Änderungen an Formularen wie Feldsatz, Beschriftung, Legende und Formularaktionen wie Onsubmit oder Onchange mit sich brachten, ist die Art und Weise, wie wir mit Benutzereingaben umgehen, etwas statisch geblieben. In der jüngeren Vergangenheit wurde der Großteil der Innovationen bei Formularen durch die Verwendung von JavaScript anstelle von altmodischem HTML erzielt. Die Verwendung von JavaScript zur Verbesserung von Formularen ist zwar nichts Falsches, bringt jedoch neben vielen Entwicklungsproblemen auch eine eigene Benutzerfreundlichkeit mit sich. Zum Beispiel gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Formulare mit JavaScript zu validieren. Was passiert jedoch, wenn für einen Benutzer JavaScript nicht aktiviert ist? Wir müssen außerdem Logik auf unsere serverseitigen Skripte anwenden. Letztendlich haben wir eine nicht so konsistente Art, Benutzereingaben zu verarbeiten. HTML 5 behebt nicht alle Innovationsprobleme bei Formularen in den letzten 13 Jahren, bietet uns jedoch zahlreiche Tools
machen unsere Arbeit viel einfacher und ermöglichen es uns, viel konsistentere Formulare zu erstellen.

Es gibt drei grundlegende Änderungen, die wir untersuchen sollten. Zunächst werden die Änderungen an den Eingabeelementen wie Autovervollständigung oder Autofokus betrachtet. Das zweite sind Änderungen an den Eingangszuständen, und es gibt einige! Abschließend werden wir die neuen Formularelemente untersuchen. Es ist wichtig zu wiederholen, dass die Spezifikation im Fluss ist; Daher wäre ich nicht überrascht, wenn es in Zukunft subtile Änderungen an dem geben würde, was wir diskutieren. Das macht Spaß!


Änderungen an Eingabeelementen: Ein völlig neuer Spielplatz.

Eingabeattribute sind die Elemente, die Sie in Eingaben platzieren, um zu erklären, was die Eingabe tut. Zum Beispiel:

Im obigen Beispiel sind die Eingabeattribute Wert, Größe und maximale Länge. Diese gibt es schon seit geraumer Zeit. HTML 5 ändert nichts am Konzept der Eingabeelemente, sondern fügt einige weitere hinzu. Es scheint mindestens eine Subtraktion oder vielmehr eine Substitution zu geben, und das heißt, die Änderung von deaktiviert scheint nun schreibgeschützt zu sein. Die Spezifikation geht nicht ins Detail auf die Änderung ein, aber wenn ich ein Wettmann wäre, würde die Änderung es Event-Handlern wie onblur ermöglichen, zu feuern - was ein deaktiviertes Element verhindert.

Die neuen Attribute umfassen Autofokus, automatische Vervollständigung, Liste, Erforderlich, Mehrfach, Muster, Min und Max, Schritt und Platzhalter. Ich betrachte diese als zwei verschiedene Arten von Elementen. Der erste Geschmack verbessert das Benutzererlebnis, während der zweite das Entwicklungserlebnis verbessert. Damit meine ich, dass Autofokus, automatische Vervollständigung, Liste, Mehrfach- und Platzhalter die Benutzererfahrung bei der Auswahl von Elementen unterstützen oder möglicherweise eine Beschreibung dessen enthalten, wonach die Formulareingabe sucht, oder indem sie beim Ausfüllen des Formulars helfen. Erforderlich, Min und Max, Muster und Schritt tragen zur Entwicklungserfahrung bei, indem sie sagen, was in der Form selbst sein soll.

Autofokus

Was jedes dieser neuen Attribute bewirkt, ist relativ einfach zu verstehen. Zum Beispiel:

Oben fokussiert das Autofokus-Element die Texteingabe auf das Laden der Seite. Dies bedeutet, dass diese Texteingabe nach dem Laden der Seite zur Eingabe bereit ist. Sie können sofort mit der Eingabe beginnen, da dieses Element den Fokus des Dokuments hat. Etwas, das wir früher in JavaScript in einer Zeile oder so gemacht haben, kann jetzt mit einem einzigen Wort gemacht werden.

Im obigen Beispiel verhindern Sie durch Deaktivieren der automatischen Vervollständigung, dass der Browser das Formularfeld mit einem vorherigen Wert ausfüllt. Nichts stört mich mehr, als zu sehen, wie meine Kreditkartennummer in einem Formular angezeigt wird, sobald ich eine Ziffer eingebe. Die Standardeinstellung für die automatische Vervollständigung ist "Aktivieren". Sie müssen dieses Element also nur verwenden, wenn Sie verhindern möchten, dass das Formularfeld aus vorherigen Einträgen ausgefüllt wird. Es trägt zur Benutzererfahrung bei, indem verhindert wird, dass vertrauliche Informationen nur "auftauchen".

Liste

Das Listenattribut ist sehr cool. Im Wesentlichen geben Sie eine Datenliste an, die ein Dropdown-Menü aus Ihrer Texteingabe erstellt. Betrachten Sie es als eine natürliche automatische Vervollständigung. Gehen Sie noch ein bisschen weiter und anstatt eine JavaScript-Bibliothek für eine schnelle Suche basierend auf Schlüsseleinträgen hinzufügen zu müssen, können Sie einfach einen "onchange" -Ereignishandler mit einem AJAX-Beitrag hinzufügen, und Sie erhalten einen Drop Das wird spezifischer, wenn der Benutzer in die Box eingibt. Mit HTML 5 kann diese Funktionalität mit nur wenigen Zeilen erstellt werden.

Mehrere

Mit dem Attribut multiple können Sie mehrere Elemente aus Ihrer Datenliste auswählen. Beispielsweise haben Sie möglicherweise ein Formular, das Nachrichten von Ihrer Website sendet. Mithilfe des Mehrfachelements können Sie dem Benutzer erlauben, mehrere Empfänger zum Senden dieser Nachricht auszuwählen. Auch dies können wir jetzt mit etwas JavaScript erreichen, aber mit HTML 5 müssen wir dem Formular nur einen einzigen Befehl hinzufügen.

Platzhalter

Das Platzhalterattribut machen wir seit Jahren mit einem Hauch von JavaScript. Sobald die Eingabe fokussiert ist, verschwindet Type Here. Wenn der Text bei Unschärfe nicht geändert wurde, wird "Hier eingeben" erneut angezeigt. Wir nehmen wieder etwas JavaScript aus dem Bild, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Erforderlich

Diese nächsten neuen Attribute verbessern unsere Entwicklung. Mit Ausnahme von "Schritt" hilft jeder bei der Validierung der Benutzereingaben.

Das erforderliche Attribut ist genau so, wie es sich anhört. Ich, der Entwickler dieser Webseite, fordere Sie auf, dieses Formular auszufüllen, bevor Sie auf "Senden" klicken. Dies ist die grundlegende Formularvalidierung, die wir heute mit JavaScript verwenden. Was zuvor eine Bibliothek benötigt hat, um einen erforderlichen Eintrag hinzuzufügen, enthält jetzt ein einzelnes Wort im Formular.

RegEx

Von allen neuen Formularattributen ist dies das, worüber ich mich am meisten freue. Mr. Form, lassen Sie mich Ihnen meinen guten Freund Regex vorstellen. Das ist richtig, wir können Formulareinträge basierend auf regulären Ausdrücken validieren. Während dieser zunächst mystifizierend sein wird, werden die Möglichkeiten der Validierung jetzt grenzenlos, wenn Sie den regulären Ausdruck lernen.

Validierung

Ich habe die letzten drei in einem Beispiel zusammengefasst, da sie sich alle mit der Validierung von Zahlen befassen - oder mit dem Zahlenbereich, den wir einschließen können.

  • Min: ist der minimale Wert, den eine Eingabe annehmen wird.
  • max: ist der maximale Eingabewert, den die Eingabe annehmen wird.

Jeder von diesen befasst sich mit numerischen Werten. Verwechseln Sie sie nicht mit der maximalen Länge, die sich auf die Anzahl der Zeichen bezieht, die eine Eingabe benötigt. Das Schrittelement ist genau so, wie es sich anhört. Wenn Sie einen numerischen Wert auswählen, erhöhen Sie ihn um 0,5 oder um 0,5 - was bedeutet, dass dieser Eingabetyp die möglichen Werte 1, 1,5, 2, 2,5 usw. hat.

Nach meinem besten Wissen ist die Browserunterstützung bei diesen Attributen derzeit etwas uneinheitlich. Hier ist eine kurze Tabelle, die zeigt, was ich auf den Implementierungen finden konnte.


Änderungen an Eingabetypen: Eine ganze Menge Liebe.

Es gibt acht neue Eingabetypen, wobei nicht alle neuen Datums- und Zeittypen berücksichtigt werden, die ich für unsere Zwecke in einen zusammenfasse. Es ist wichtig zu beachten, dass die Browser, die die neuen Eingabetypen nicht implementiert haben, sich auf jedem von mir getesteten Text zu einem Texttyp verschlechtern. Die neuen Eingabetypen bieten die Möglichkeit, Benutzereingaben anhand des von Ihnen verwendeten Typs zu überprüfen. Es wird auch eine weitere Validierung geben, die ich in den nächsten beiden Abschnitten erörtern werde. Jeder der neuen Eingabetypen ermöglicht es uns, von einem Textfeld zu etwas Spezifischerem zu trennen. Um beispielsweise Ganzzahl- oder Gleitkommawerte vor HTML 5 zu verwenden, haben wir meistens einen Eingabetyp von Text verwendet. Nur aus der Anmerkung ist es für Anfänger kontraintuitiv. Indem wir spezifischer sind, haben wir dann eine bessere visuelle Kontrolle über unsere Benutzeroberfläche. Je spezifischer das Element in HTML ist, desto mehr Kontrolle haben Sie innerhalb des CSS und desto einfacher ist es, diese visuellen Elemente zu definieren. Darüber hinaus können Browser mit den neuen spezifischen Eingabetypen jetzt den Eingabebereich genau einstellen. Mit dem Aufkommen des Mobile Computing können wir schließlich Webanwendungsformularelemente erstellen, die so gestaltet werden können, dass sie wie natürliche Anwendungen aussehen, oder die von uns verwendete Tastatur formen.

Schauen wir uns zuerst die Handhabung von Zahlen an:

Zahlen, Ganzzahlen und Gleitkommazahlen

Jeder dieser Eingabetypen ermöglicht es uns, mit Zahlen zu spielen. Wenn wir die Formulare veröffentlichen, sollten wir sicher sein, dass wir diese Gleitkommawerte für unsere serverseitige Verarbeitung ohne die zusätzliche JavaScript-Validierung haben. Einfach ausgedrückt, erwarten wir für jeden dieser Typen, dass die Zahlen wieder innerhalb des von uns definierten Bereichs und mit dem gewünschten Schritt liegen. Der Unterschied zwischen den beiden Typen besteht darin, wie sie angezeigt werden. Während ich auf die Implementierung des Nummerntyps warte, würde ich entweder eine Rolle oder ein Textfeld oder möglicherweise einen Typ einer Auswahl mit Zahlen erwarten. Der Bereichstyp ist insofern etwas anders, als er wie ein gleitender Wert aussieht, ähnlich dem, was Sie von einem Lautstärkeregler erwarten würden.

Daten und Zeiten

Eine weitere große Erleichterung bei der Standardisierung Ihrer Backend-Entwicklung sind die neuen Eingabetypen für Datum und Uhrzeit. In der Opera-Implementierung, die ich gesehen habe, wird jeweils ein Dropdown-Menü für den Kalender angezeigt, in dem Ihr Benutzer ein Datum auswählen kann. Auch hier können wir auf unserer Webseite überprüfen, ob die Eingabe in dem von uns erwarteten Format vorliegt. Jeder macht genau das, was Sie denken würden; Sie wählen einen Monat, eine Woche, einen Tag oder eine Uhrzeit aus. Das etwas andere ist das Datum/Uhrzeit-Lokal, das Datum und Uhrzeit ohne Ihren Zeitzonenversatz anzeigt. Wenn Sie beispielsweise einen Flug auswählen, zeigt das Datum/Uhrzeit-Lokal die Uhrzeit und das Datum in der Stadt an, in die Sie fliegen. Dies ist nicht unbedingt die Zeitzone, in der Sie sich gerade befinden.

URLs, E-Mails, Telefon und Farbe

Jeder dieser Eingabetypen ist beschreibend. Sowohl der URL- als auch der E-Mail-Typ haben die Validierung gültiger URL-Muster und gültiger E-Mail-Muster. Das Telefon entspricht jedoch keinem bestimmten Muster. Es werden nur Zeilenumbrüche entfernt. Wenn Sie ein Validierungsmuster für das Telefonfeld erzwingen möchten, können Sie immer das Musterelement verwenden. Jedes dieser Elemente minus Farbe nimmt auch das Listenattribut minus Farbe an. Farbe ist der seltsame Ball des Haufen; Ich kann seine praktische Verwendung sehen, bei der Sie eine Farbe aus einem ausgefallenen Pulldown auswählen können, das Farben anzeigt, und die Texteingabe von etwas wie #000000 erzwingen können, aber meiner Meinung nach passt es nicht wirklich zu den restlichen Änderungen. Es ist wie zu spielen, welches nicht wie das andere ist.

Wie die Attribute ist auch die Implementierung des Eingabetyp-Browsers recht unvollständig. Mein iPhone scheint mehr davon zu unterstützen als Safari, was für mich ein bisschen lustig ist. Dies ist das Beste, was ich finden konnte, um zu unterstützen.


Änderungen an Formularelementen: Nicht ganz so drastisch

Die Anzahl der Änderungen an den Formularelementen ist nicht so drastisch wie bei Eingabeattributen und -typen. Es gibt jedoch einige neue Elemente zu beachten. Wir haben bereits die Datenliste behandelt - auf diese Weise definieren wir, was aus einem Listenelementaufruf ausgewählt wird -, aber wir haben weder Keygen, Ausgabe, Fortschritt noch Meter gesehen. Außerhalb von Keygen. Diese sind nicht ganz so selbsterklärend wie die neuen Attribute. Lassen Sie uns diese nur ein wenig untersuchen.

Keygen

Dieser ist ein bisschen verwirrend. Es wird kein öffentlicher Schlüssel für Sie generiert. Stattdessen handelt es sich um eine Schlüsselpaar-Generatorsteuerung. Sobald das Formular gesendet wurde, packt es das Schlüsselpaar, um den privaten Schlüssel im lokalen Schlüsselspeicher zu speichern, und sendet den öffentlichen Schlüssel zurück an den Server. Das Client-Zertifikat wird generiert und dem Benutzer zum Herunterladen angeboten. Nach dem Herunterladen und Speichern mit dem privaten Schlüssel können Sie Dienste wie SSL oder Zertifikatauthentifizierung authentifizieren.

Ausgabe

Stellen Sie sich das Ausgabeelement als Textbereich für Steroide vor. Sie können aus zwei Texteingaben vom Typ Zahl berechnen und diese Berechnung ausgeben, ohne das Formular jemals an den Server zurückzusenden. Wenn Sie im obigen Beispiel nur false onsubmit zurückgeben, wird number_1 plus number_2 berechnet und Sie erhalten die Antwort. Wie viele Dinge, die in diesem Tutorial besprochen werden, können wir dies heute mit JavaScript erreichen, aber dies verringert wirklich die Menge an Code, die wir in Zukunft schreiben müssen.

Fortschritt und Anzeige

Die letzten beiden neuen Elemente sind Fortschritt und Anzeige. Sie sind ähnlich, aber mit einem Unterschied. Fortschritt soll verwendet werden, um den Fortschritt einer bestimmten Aufgabe zu messen. Wenn Sie beispielsweise vor Abschluss einer Umfrage möglicherweise noch fünf weitere Seiten ausfüllen müssen, wird das Fortschrittselement in diesem Bereich angezeigt. Das Messgerät hingegen ist ein Maß für etwas. Möglicherweise möchten Sie den verbleibenden Speicherplatz anzeigen, den ein Benutzer noch hat. Sie würden das Messgerät verwenden, um diese Messung anzuzeigen. Es gibt neue Grenzelemente wie niedrig, hoch und optimal. Diese ersetzen die Min- oder Max-Elemente; Wenn sie diese überschreiten, werden sie zur neuen Unter- und Obergrenze der Form.

Wie bei den übrigen Änderungen des HTML 5-Formulars ist die Browser-Implementierung derzeit schlecht. Hier ist, was zu funktionieren scheint und was nicht (zum Zeitpunkt dieses Schreibens).


Abschluss

Soweit ich sehen kann, gibt es keinen Grund, HTML 5-Formulare nicht zu verwenden. Die Eingabeelemente und -typen werden alle gut beeinträchtigt, selbst in IE6, wo sie entweder als Elemente ignoriert oder zu Texteingaben herabgesetzt werden. Wir werden eine Weile warten müssen, bis die Validierungsattribute Realität werden, aber dennoch gibt es heute noch einige Anwendungen ohne diese Vorteile. Das iPhone ändert beispielsweise die Tastatur, wenn Sie die Typen URL, E-Mail oder Nummer verwenden. Der Bereichseingabetyp wird bereits in WebKit-Browsern unterstützt, sodass Sie möglicherweise das erste Kind im Block mit einem Zahlenregler sind, der ohne JavaScript funktioniert. Die Spezifikation wird schnell fertiggestellt, und die Browser holen den Paradigmenwechsel ziemlich schnell ein. Es gibt keine Zeit wie heute, um zumindest mit diesen neuen Spielzeugen zu spielen! Was denken Sie?

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

Rethinking Forms in HTML5

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

This post is part of a series called HTML5 and You.
HTML5 Globals and You
HTML5 Microdata: Welcome to the Machine

While there are many changes for the better in the HTML5 specification, there is no better bang for the buck for the data driven website than the transformation of forms. These simple changes will transform how you enter, validate, process, and even display inputs. You will be able to create more usable web applications with less code and less confusion.


Introduction What's in Store?

"In the recent past, the majority of innovation in forms have come from the use of JavaScript, rather than old fashioned HTML. While there is nothing wrong with using JavaScript to enhance forms, it does bring its own usability along with many development headaches."

HTML 5 is still undergoing changes before it is finalized. If you look at the spec, you will see that there is still a last call for comments along with statements, such as, Implementers should be aware that this specification is not stable. Furthermore, particularly for the purposes of this tutorial, focusing on the changes to forms, browser implementation is spotty to say the least. That said, the changes on the horizon are worth examining today. While the changes are major in scope, the implementation for developers look to be rather easy. In this tutorial, we will take a high level overview of these ground breaking changes, and think about how they will impact the nature of user input.

In the past, changes to forms have been relatively minor. If you go back to the HTML 3.2 spec, which was finalized in 1997, you will see the same basic form inputs that you use today. Select, textarea, radio, checkboxes and text were available then. A generation of web developers have grown up writing to these same standards. While later versions of the specification brought changes to forms, such as the fieldset, label, legend, and form actions such as onsubmit or onchange, the way we deal with user input has remained somewhat static. In the recent past, the majority of innovation in forms have come from the use of JavaScript, rather than old fashioned HTML. While there is nothing wrong with using JavaScript to enhance forms, it does bring its own usability along with many development headaches. For instance, there are many different ways that we can validate forms using JavaScript, but what happens when a user does not have JavaScript enabled? We further have to apply logic to our server side scripts. In the end, we have a not so consistent way of handling user input. HTML 5 doesn't address every innovation headache for forms in the past 13 years, but it does give us plenty of tools to
make our jobs much easier, and allows us to produce much more consistent forms.

There are three basic changes that we should examine. First, we will look at the changes to the input elements, such as autocomplete or autofocus. The second is changes to the input states, and there are quite a few! Finally, we will examine the new form elements. It is important to restate that the specification is in flux; so I wouldn't be surprised if, in the future, there are subtle changes to what we are discussing. That's what makes this fun!


Changes to Input Elements: A Whole New Playground.

Input attributes are those items that you place in inputs to explain what the input is doing. For instance:

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" value="foo" size="10" maxlength="100">

In the example above, the input attributes are value, size, and maxlength. These have been around for quite some time. HTML 5 doesn't change the concept of having input elements, but rather adds quite a few more. There does appear to be at least one subtraction, or rather substitution, and that is the change of disabled now appears to become readonly. The spec does not go into detail to the change, but if I was a betting man, the change would allow event handlers, such as onblur, to fire - which a disabled element prevents.

The new attributes include autofocus, autocomplete, list, required, multiple, pattern, min and max, step and placeholder. I think of these as two different flavors of elements. The first flavor enhances the experience for the user, while the second enhances the development experience. What I mean by this, is autofocus, autocomplete, list, multiple, and placeholder helps the user experience in selecting items, or perhaps by giving a description of what the form input is looking for, or by aiding in completing the form. required, min and max, pattern and step add to the development experience by saying what should be in the form itself.

Autofocus

What each of these new attributes do is relatively easy to understand. For instance:

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" value="foo" autofocus>

Above, the autofocus element focuses the text input on page load. This means that as soon as the page loads, this text input is ready to take an entry. You can start typing right away, as this element has the focus of the document. Something that we used to do in JavaScript in a line or so, can now be done with a single word.

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" value="foo" autocomplete="off">

In the above example, by turning off autocomplete, you keep the browser from filling in the form field from a previous value. Nothing bugs me more than seeing my credit card number come up in a form as soon as I type a digit. The default for autocomplete is to be on, so the only time you need to use this element is when you want to prevent the form field from completing from previous entries. It adds to the user experience by keeping sensitive information from just "popping up."

List

    <input name="form_url" id="form_url" type="url" list="url_list">
    <datalist id="url_list">
        <option value="http://www.google.com" label="Google">
        <option value="http://www.nettuts.com" label="NetTuts">
    </datalist>

The list attribute is very cool. Essentially, you provide a datalist, and it will create a drop down from your text input. Think of it as a natural auto complete. Take it a bit further, and instead of having to add a JavaScript library for a quick look up, based on key entries, you could easily just add an "onchange" event handler, with an AJAX post, and you end up with a drop down that gets more specific as the user types into the box. With HTML 5, this functionality an be created with just a few lines.

Multiple

<input name="form_url" id="form_url" type="url" list="url_list" multiple>

The multiple attribute allows you to select multiple items from your datalist. For instance, you might have a form which sends messages from your website. By using the multiple element, you can allow the user to select multiple recipients to send that message. Again, this is something we can accomplish with a bit of JavaScript now, but with HTML 5, we only have to add a single command to the form.

Placeholder

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" placeholder="Type Here">

The placeholder attribute is something we have been doing for years with a touch of JavaScript. What this does is, as soon as the input is focused, Type Here will vanish. If there was no change to the text on blur, then Type Here will reappear. Once again, we are taking some JavaScript out of the picture to enhance the user experience.

Required

These next new attributes all enhance our development. With the exception of "step," each aids in the validation of the user input.

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" value="foo" required>

The required attribute is exactly as it sounds. I, the developer of this webpage, require you to fill out this form prior to hitting submit. This is the basic form validation that we use today with JavaScript. What took a library before to add a required entry, now takes a single word in the form.

RegEx

    <input name="form_text" id="form_text" type="text" value="foo" pattern="[0-9][A-Z]{3}">

Of all the new form attributes, this is the one that I am most excited about. Mr. Form, let me introduce you to my good friend, Regex. Thats right, we can validate form entries based on regular expressions. While this one is going to be mystifying at first, as you learn regular expression, the possibilities of validation now become limitless.

Validation

    <input name="form_range" id="form_range" type="range" min="1" max="10" step=".5" value="5" >

I have lumped the final three into one example, as they all deal with number validation - or the range of numbers that we can include.

  • Min: is the minimal value that an input will take.
  • max: is the maximum input value the input will take.

Each of these are dealing with numerical values. Dont confuse them with maxlength, which deals with the number of characters an input will take. The step element is just as it sounds. As you select a numerical value, step it up by .5 or down by .5 -- meaning this input type will have the possible values of 1, 1.5, 2, 2.5, and so on.

As of right now, to the best of my knowledge, browser support is somewhat spotty on these attributes. Heres a quick chart showing what I was able to find on the implementations.


Changes to Input Types: A Whole Lot of Love.

There are eight new input types, not counting all the new date and time types, which for our purposes, I am lumping into one. Its important to note that the browsers which have not implemented the new input types will degrade to a type of text on each that I have tested. What the new input types bring is an ability to validate user input based upon the type that you are using. There is also more validation to come which I will be discussing in the next two sections. Each of the new input types allows us to separate from a text field to something more specific. For instance, to take integer or float values prior to HTML 5, we mostly used an input type of text. Just from the annotation, it is counter intuitive for beginners. By being more specific, we then have better visual control over our interface, as the more specific the element in HTML, the greater control you have from within the CSS, and the easier it is to define those visual elements. In addition, with the new specific input types, browsers are now able to fine tune what the input range should be. Finally, with the advent of mobile computing, we are able to make web application form elements which can be styled to look like natural applications, or can shape the keyboard that we are using.

Let's look at number handling first:

Numbers, Integers and Floats

    <input name="form_range" id="form_range" type="range" min="1" max="10" step=".5" value="5" >

    <input name="form_number" id="form_number" type="number" min="1" max="10" >

Each of these input types allows us to play with numbers, and when we post the forms, we should be sure that we have those float values for our server side processing without the added JavaScript validation. Simply put, for each of these types, we are expecting to get numbers back within the range that we define and with the step that we want. The difference between the two types is how they are displayed. While I am waiting to see implementation on the number type, I would expect either a roll, or a text box, or possibly a type of a select with numbers. The range type is a bit different, in that it looks like a sliding value, similar to what you would expect to see for a volume control.

Dates and Times

    <input name="form_date" id="form_date" type="date">

    <input name="form_month" id="form_month" type="month">

    <input name="form_week" id="form_week" type="week">

    <input name="form_time" id="form_time" type="time">

    <input name="form_datetime_local" id="form_datetime_local" type="datetime-local">

Another big relief to standardize your backend development is the new date and time input types. From the Opera implementation that I have seen, each shows a calendar drop down, which allows your user to select a date. Again, we can validate on our webpage that the input is in the format that we are expecting. Each does exactly what you would think; you are selecting a month, week, day, or time. The one that is a little different is the datetime-local, which is showing the date and time without your timezone offset. For instance, if you are selecting a flight, the datetime-local would show the time and date in the city that you are going, which is not necessarily the timezone that you are currently in.

Urls, Emails, Telephone, and Color

    <input name="form_url" id="form_url" type="url" list="url_list">
    <datalist id="url_list">
        <option value="http://www.google.com" label="Google">
        <option value="http://net.tutsplus.com" label="NetTuts+">
    </datalist>

    <input name="form_email" id="form_email" type="email" list="email_list" multiple>
    <datalist id="url_list">
        <option value="jane.doe@test.com" label="Jane Doe">
        <option value="john.doe@test.com" label="John Doe">
    </datalist>

    <input name="form_telephone" id="form_telephone" type="telephone">

    <input name="form_color" id="form_color" type="color">

Each of these input types are descriptive. The URL and Email types both have the validations of valid url patterns and valid email patterns. The telephone does not, however, conform to any specific pattern. It just strips line breaks. If you want to enforce a validation pattern on the telephone field, you can always use the pattern element. Each of these elements minus color will also take the list attribute, minus color. Color is the oddball of the bunch; I can see its practical use, where you can select a color from a fancy pull down that shows colors, and enforce the text entry of something like #000000, but it doesn't really fit the rest of the changes, in my opinion. Its like playing which one is not like the others.

Like the attributes, the input type browser implementation is quite spotty. My iPhone seems to support more of these than Safari, which is a bit funny to me. This is the best that I could find, as to support.


Changes to Form Elements: Not Quite as Drastic

The number of changes to the form elements is not as drastic as input attributes and types. That said, there are a few new elements to be aware of. We have already covered datalist - it is how we define what will be selected from a list element call - but we haven't seen keygen, output, progress, or meter. Outside of keygen. these aren't quite as self explanatory as the new attributes. Lets dig into these just a bit.

Keygen

    <keygen name="key">

This one is a bit confusing. It does not generate a public key for you. Instead, it is a key pair generator control. Once the form is submitted, it packages the key pair to store the private key in the local key store, and sends the public key back to the server. It will generate the client certificate and offer it back to the user to download. Once downloaded and stored with the private key, you can then authenticate services, such as SSL or certificate authentication.

Output

    <input name="number_1" type="number"> + <input name="number_2" type="number"> =
    <output onforminput="value = number_1.valueAsNumber + number_2.valueAsNumber"></output>

Think of the output element as a text area on steroids. What you can do is calculate from two number type text inputs and output that calculation without ever submitting the form back to the server. If you just return false onsubmit, in the above example, it will calculate number_1 plus number_2, and provide you the answer. Like many things discussed in this tutorial, this is something that we can accomplish today with JavaScript, but this really lessens the amount of code that we need to write in the future.

Progress and Meter

    <progress id="p" max=100>0% </progress>

    <meter min=0 max=20 value=12 optimum=10>12cm </meter>

The final two new elements are progress and meter. They are similar, but with one difference. Progress is meant to be used to measure the progress of a specific task. For instance, if you might have five more pages to complete before a survey is done, you would show the progress element in that area. The meter, on the other hand, is a measurement of something. You might want to show the remaining disk space a user has left. You would use the meter to display that measurement. There are new boundary elements, such as low, high and optimum. These supersede the min or max elements; so if they exceed them, they become the new lower and upper limits of the form.

Like the rest of the HTML 5 form changes, browser implementation is poor at the moment. Heres what seems to work, and what doesn't (at the time of this writing).


Conclusion

From what I can see, there is no reason to not start using HTML 5 forms. The input elements and types all degrade nicely, even in IE6, where they are either ignored as elements, or degraded to text inputs. We are going to have to wait a while for the validation attributes to become a reality, but with that said, there are still some uses today without those advantages. For instance, the iPhone modifies the keyboard if you are using the url, email, or number types. The range input type is already supported in WebKit browsers, so you could be the first kid on the block with a number slider that works without JavaScript. The spec is rapidly finalizing, and browsers are catching up rather quickly to the paradigm shifts. There is no time like the present to at least begin playing with these new toys! What do you think?

Advertisement