Advertisement
  1. Code
  2. Game Engines

Schnell Spiele mit GameSalad erstellen

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial lernen Sie GameSalad kennen, eine Spielentwicklungs-Engine für das schnelle Prototyping von 2D-Spielen, ohne Xcode oder Eclipse zu öffnen.


Was ist GameSalad?

Das Motto von GameSalad lautet "Game creation for everyone" (Game-Erstellung für alle) und genau das, was GameSalad ist und warum es existiert. Das Konzept provoziert die Frage: Warum sollte die Fähigkeit, ein Spiel zu erstellen, auf diejenigen beschränkt werden, die Code schreiben können? Klar, viele sind in der Lage, ein paar Tutorials zu lesen (viele hier auf Mobiletuts +!), Kombiniert mit ein paar Büchern über die Entwicklung nativer Spiele und schließlich einen Punkt, an dem sie ein Spiel von Grund auf neu programmieren können. Gleichzeitig gibt es noch viel mehr sehr kreative Leute, die einfach nur ihre Ideen zum Leben erwecken wollen und etwas Kontrolle über ihr Spiel haben wollen, ohne einen Code-Editor aufzusetzen. Da kommt GameSalad zu Hilfe. Selbst für einen Programmierer wie mich gibt mir GameSalad die Möglichkeit, nicht über den Code nachzudenken und sich stattdessen auf das eigentliche Spiel zu konzentrieren.

GameSalad verwendet eine Drag-and-Drop-Schnittstelle, mit der Sie Ihr Spiel zusammenfügen und dann allen Elementen Ihres Spiels Verhaltensweisen zuweisen können. Du hast eine Menge Anpassungsmöglichkeiten, die du mit wenigen Einträgen auf dein Spiel haben kannst, und dann hast du ein funktionierendes Spiel mit einer viel höheren Geschwindigkeit als mit der Hand zu programmieren. Während Sie mit GameSalad nichts programmieren müssen, müssen Sie ein wenig verstehen, wie Programme funktionieren, da das Konzept von Schleifen und bedingter Ausführung wesentlich ist.

Bedeutet das, dass GameSalad das Ende der Hand Programmierspiele ist? Nein überhaupt nicht. Es gibt Einschränkungen was GameSalad erreichen kann. Eine der bemerkenswertesten ist 3D, da GameSalad derzeit nur 2D-Spiele ausführen kann. Keine Sorge, diese Einschränkungen zwingen Sie nur dazu, kreativer zu sein!


Bedarf

Bevor Sie mit GameSalad in die Entwicklung gehen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen. Sie benötigen mindestens Folgendes:

  • Ein Intel-basierter Mac (ab '06)
  • Mac OSX 10.6 +
  • 1 GB Ram
  • Ein iOS-Gerät

Der letzte ist keine absolute Notwendigkeit, aber es ist immer gut, ein tatsächliches mobiles Gerät zu haben, mit dem man testen kann.

Wie Sie aus den obigen Voraussetzungen sehen können, ist GameSalad jetzt nur Mac. Aber seit dem 17. Mai 2012 haben sie angekündigt, dass der Spielentwickler bald zu Windows kommen wird und du dich hier für die Beta anmelden kannst. Ich habe noch nicht auf die Beta zugegriffen, also kann ich nicht erklären, ob es für irgendetwas einen anderen Prozess gibt. Ich würde vermuten, dass der Prozess der gleiche oder ähnlich sein wird, aber Sie benötigen immer noch Zugang zu einem Mac (und einem Apple Developer Account), um im iOS App Store zu veröffentlichen. Zum Glück hat GameSalad gesagt, dass Sie Dateien problemlos zwischen Windows und OS X verschieben können.


Anfangen

Das erste, was wir tun müssen, ist weiterzumachen und auf die GameSalad-Webseite zu gehen und auf den Schöpfer-Link in der oberen Navigation zu klicken. Sie sehen dann eine violette Schaltfläche oben rechts im Hauptinhalt, auf die Sie klicken und den Ersteller herunterladen möchten. Wenn Sie beabsichtigen, auf einem Gerät zu testen, können Sie den entsprechenden Viewer (iOS oder Android) herunterladen.

Warten Sie, bis Ihre Downloads abgeschlossen sind. Melden Sie sich oben rechts auf der Website für ein Konto an. Bei der Anmeldung werden Sie gefragt, ob Sie von dem kostenlosen Konto auf das Pro-Konto upgraden möchten. Zum Zeitpunkt der Erstellung eines Pro-Konto kostet $ 299. Die Pro-Version bietet Ihnen viele zusätzliche Funktionen, die nicht im kostenlosen Konto enthalten sind.

Mit dem kostenlosen Konto können Sie Spiele mit dem Ersteller erstellen, sie auf Ihrem Gerät mit dem Viewer testen, im Web, im Mac App Store und im iOS App Store veröffentlichen (vorausgesetzt, Sie verfügen über die entsprechenden Apple-Zertifikate) und über einen benutzerdefinierten Begrüßungsbildschirm verfügen und erhalten grundlegende technische Unterstützung. Der Nachteil ist, dass die kostenlose Version Anzeigen anzeigt.

Für das Pro-Konto erhalten Sie alle oben genannten Punkte (abzüglich der Anzeige) und die Möglichkeit zur Veröffentlichung im Android Market, Twitter-Integration, Game Center-Integration, zusätzliche Monetarisierungsoptionen, In-App-Käufe, externe Links, iAds und erstklassigen technischen Support . Es ist alles der Preis wert, aber im Moment wird ein kostenloses Konto ausreichen.

Wenn Sie den Ersteller zum ersten Mal starten, können Sie sich in Ihrem Konto anmelden und sich einige der verfügbaren Vorlagen ansehen. Diese werden Ihnen helfen zu sehen, was GameSalad kann und wie Sie einige Aufgaben erledigen können.

GameSaladGameSaladGameSalad

Sie befinden sich auf der neuen Registerkarte, auf der Sie ein neues Projekt erstellen können (ggf. aus einer Vorlage). Die anderen Registerkarten sind:

  • Startseite: Ein einfaches Webview für eine Reihe von GameSalad-Links.

  • News: Zeigt dir die neuesten Updates aus dem Blog und was es Neues in der GameSalad Community gibt.

  • Start: Tutorials, Wiki, Blog und ein Einstiegsleitfaden.

  • Profil: Zeigt dein GameSalad-Profil, Benachrichtigungen, Nachrichten, Follower und Likes.

  • Neu: Dies ist der Bildschirm, auf dem Sie beginnen.

  • Zuletzt: Zeigt alle zuletzt gespeicherten Projekte an.

  • Portfolio: Zeigt alle veröffentlichten Anwendungen an.

Lass uns voran gehen und das Alien Conquest-Projekt eröffnen und einen Blick darauf werfen, wie ein fertiges (oder teilweise fertiggestelltes) Spiel ist. Wenn Sie auf das Spielsymbol doppelklicken, erscheint als erster Bildschirm der Übersichtsbildschirm für das Projekt. Einige grundlegende Informationen sind hier dargestellt, alle eher selbsterklärend. In diesem Übersichtsbildschirm finden Sie einige Registerkarten, die Sie zu den Übersichten über die spezifischen Elemente Ihres Spiels führen. Die Szenen sind deine Level und die Schauspieler sind all die anderen Elemente, die ein Level ausmachen.

Klicken Sie auf den Szenen-Tab und öffnen Sie Szene 1.

Auf der linken Seite haben wir alle unsere Komponenten und Bibliothekskontrollen.

Mit dem Inspector können Sie verschiedene Attribute der Szene oder des Spiels als Ganzes erkunden. Die Bibliothek enthält alle Verhaltensweisen, die Sie der Szene, dem Spiel oder den Schauspielern, aus denen das Spiel besteht, zuweisen möchten (und in der Pro-Version steuern Sie die Game Center-Integration und iAds). Sie können auch alle Bilder und Töne betrachten, aus denen das Spiel besteht (und hier fügen Sie sie auch hinzu).

Auf der rechten Seite haben Sie Ihr Layout der Szene. Gehe weiter und klicke auf Vorschau in der oberen Mitte und erlebe das Grundspiel schnell. Die Steuerelemente sind links, rechts und Platz zum Fotografieren.

Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zur Szenenübersicht zurück und doppelklicken Sie auf das Raumschiff in der Szene. Zuerst wird Ihnen ein ausgegrauter Bildschirm mit einem Vorhängeschloss angezeigt (darauf kommen wir später zurück). Für jetzt, gehen Sie voran und klicken Sie, um es zu entsperren, und Sie werden etwas wie unten sehen:

Hier können Sie alle Attribute sehen, die der Raumschiff-Akteur ihm zugewiesen hat.

  • Es springt ab, wenn es mit einem Akteur kollidiert, der ein Wall-Tag hat.

  • Es gibt einen Regelsatz, der nur auftritt, wenn die rechte Taste gedrückt ist ODER der Beschleunigungsmesser auf der X-Achse größer als 0,1 ist. Dies bewegt den Schauspieler relativ zu seiner aktuellen Position.

  • Eine ähnliche Regel für die Bewegung nach links.

  • Eine Regel, wenn die Maustaste gedrückt ist oder die Leertaste gedrückt wird. Dies feuert eine Kugel (erzeugt den Kugelschauspieler) in einer Position relativ zum Schauspieler.

  • Eine Timerregel

Ich denke, dass Sie von oben sehen können, dass Sie, während Sie das Spiel nicht direkt programmieren werden, programmatisch alle Teile des Spiels zusammenfügen werden.

Lass uns voran gehen und diesem Spiel ein paar Attribute hinzufügen.

Wenn der Schiffsspieler noch offen ist, klicken Sie auf "Regel erstellen" in der oberen rechten Ecke des Fensters. Die create-Regel wird verwendet, um eine Aktion basierend auf etwas anderem zu definieren. Sie können festlegen, dass die Regel reagiert, wenn "All" oder "Any" Ihrer definierten Bedingungen auftritt. Wenn Sie "Alle" auswählen, wird festgelegt, dass die Aktion nur ausgeführt werden kann, wenn alle Anforderungen erfüllt sind. Wenn Sie "Any" wählen, wird die Aktion ausgeführt, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Innerhalb von GameSalad ist Englisch Ihre Programmiersprache. Wir werden eine Regel festlegen, die unseren Schauspieler vorwärts bewegt, wenn die Pfeiltaste nach oben gedrückt wird.

Fahren Sie fort und erstellen Sie eine Regel für den Fall, dass der Actor das Schlüsselereignis empfängt (Sie finden es im Dropdown-Menü), wenn die Tastaturtaste gedrückt ist. Ziehen Sie dann das Bewegungsverhalten aus der Bibliothek in den grauen Bereich unter den Bedingungen der Regel und setzen Sie die Richtung auf 90, relativ zum Akteur und mit dem Bewegungstyp des Additivs. Stellen Sie die Geschwindigkeit auf ca. 150 ein. Es ist ein harter Prozess, um wirklich in verständliche Anweisungen zu schreiben, also schau dir das Video unten an.

Wenn Sie nun eine Vorschau des Spiels sehen, können Sie die Nach-oben-Taste drücken und vorwärts gehen. Das einzige Problem ist, dass wir noch nicht rückwärts gehen können. Lass uns zurückgehen und nun eine andere Regel erstellen.

Anstatt den Vorgang des Klickens zu durchlaufen, um eine weitere Regel zu erstellen, ziehen Sie das Attribut move und legen Sie es dort ab, wir können einfach eine einfache Tastenkombination verwenden. Halten Sie die ALT-Taste gedrückt, klicken Sie auf die Regel, die Sie gerade erstellt haben, und halten Sie sie gedrückt, bevor Sie sie etwas nach unten ziehen. Lassen Sie den Mausklick los und die Regel wurde dupliziert. Ändern Sie nun einfach den Schlüssel von oben nach unten und die Bewegungsrichtung auf 270. Hole die Vorschau nochmal und jetzt können wir unser Schiff sowohl rückwärts als auch vorwärts bewegen. Aber wenn wir das Level abgeschlossen haben, hat das neue Schiff diese Attribute nicht mehr. Wir könnten diese Regeln auch für den Akteur festlegen, aber es gibt einen schnelleren Weg, der es uns nicht erlaubt, die bereits geleistete Arbeit immer wieder zu wiederholen, und hilft auch bei wiederverwendbaren Regeln.

Wählen Sie die neuen Regeln aus (Halten-Verschieben und Klicken-Auswählen) und klicken Sie dann auf Gruppe erstellen. Diese Regeln werden jetzt gruppiert und wir können dieser Gruppe den Titel geben, den wir mögen.

Gruppierungsregeln sind nützlich, wenn Sie viele Regeln teilen oder viele Regeln für ein Attribut aktiv haben müssen.

Jetzt können wir unsere Gruppe unter Verhalten -> Benutzerdefiniert in die Bibliothek ziehen und ablegen. Wenn wir die Schauspielerübersicht verlassen und zu unserem Spielinspektor zurückkehren, können Sie die Schauspielerliste nach unten scrollen, bis Sie den Akteur 2 Spieler sehen. Klicken Sie auf diesen Akteur, um seine Attributübersicht einzugeben, und ziehen Sie dann das benutzerdefinierte Verhalten einfach per Drag & Drop. Spielen Sie das Spiel jetzt erneut und Sie haben die Kontrolle über beide Spieler. Wieder ein Video, um die Aktion visuell zu zeigen:

Nun gehen wir zurück zu unserer Akteurliste und klicken auf den Player. Wenn Sie durch die Attribute blättern, werden Sie bemerken, dass die Vorwärts- und Rückwärtsregel fehlt. Warum? Denn als wir die Regel zum ersten Mal hinzufügten, fügten wir sie der Instanz dieses bestimmten Spielers in dieser bestimmten Szene hinzu. Was wir hier betrachten, ist der Prototyp dieses Schauspielers. Wenn Sie einen Akteur in die Szene fallen lassen, erbt er alle Attribute, die sein Prototyp hat, aber Sie können mehr oder weniger Regeln für eine bestimmte Instanz angeben. Erinnerst du dich an das Vorhängeschloss auf dem undurchsichtigen Bildschirm, bevor wir uns in die Regeln vertiefen? Das hat uns daran erinnert, dass wir die Instanz des Schauspielers bearbeiten und nicht seinen Prototyp. Wenn dieser Akteur in dieser Szene zerstört wurde und wir einen Klon hervorbrachten, dann würde er aus dem Prototyp hervorgehen und nicht aus der Instanz, also würde er nicht die Vorwärts- und Rückwärtsaktion ausführen.

Wir können unser benutzerdefiniertes Verhalten hier herausziehen und es in den Prototyp einfügen. Geh zurück und klicke auf den Schauspieler in der Szene und klicke auf 'Zurück zum Prototyp' im oberen linken Teil des Fensters. Jetzt ist die Instanz die gleiche wie der Prototyp.


Der GameSalad Viewer

Bevor wir mit dem Aufbau eines Spiels beginnen, müssen wir den GameSalad Viewer auf unserem Gerät installieren. Mit iOS erhalten Sie ein Xcode-Projekt, das Sie auf Ihrem iOS-Gerät erstellen müssen. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, können Sie in der GameSalad-Dokumentation nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Xcode-Projekts auf einem Gerät suchen. Der Android-Viewer ist einfach ein APK, das Sie direkt auf Ihrem Gerät installieren können.

Sobald der Viewer gestartet ist und mit dem gleichen WLAN verbunden ist, erkennt der GameSalad-Ersteller dies und bietet Ihnen eine zusätzliche Option zur Vorschau auf dem Gerät. Das Spiel, mit dem wir gespielt haben, funktioniert momentan nicht mit einem Gerät, also erstellen wir schnell etwas, das funktioniert.


Beginn eines neuen Projekts

Mach weiter und schließe das Spiel und klicke auf das My Great Project-Symbol, um ein neues Projekt zu starten. Sie können die Projektinfos jederzeit ausfüllen, also lassen Sie es für jetzt und klicken Sie auf Szenen -> erste Szene.

Klicken Sie auf das Pluszeichen. Fügen Sie im Inspektor einen neuen Darsteller hinzu und ziehen Sie diesen Darsteller in die Szene. Doppelklicken Sie auf den Prototyp des Schauspielers und erstellen Sie eine Regel für den Fall, dass der Schauspieler beim Drücken der Berührung ein Ereignis erhält. Wir werden dann das Constrain-Attribut-Verhalten ziehen und ablegen und es bearbeiten. Klicken Sie auf die Ellipsen und der Attribut-Browser wird angezeigt. Hier können wir auf andere Attribute zugreifen, die wir möglicherweise verwenden möchten. Wir wollen den Akteur zur Berührung (oder Maus) halten, also beschränken wir zuerst die X-Position des Akteurs. Setze Akteur 1 -> Position -> X An: Gerät -> Maus -> Position -> X. Maus und Touch werden in GameSalad gleich behandelt, das funktioniert also gut. Machen Sie nun das gleiche für die Y-Achse und sehen Sie sich entweder im Ersteller oder auf einem Gerät eine Vorschau an. Sie können nun auf den Darsteller klicken und ihn ziehen.

Gehen Sie zurück zur ersten Szenenübersicht und erstellen Sie einen weiteren Akteur und klicken Sie, um seine Prototypübersicht einzugeben. Machen Sie diesen Akteur rot (Sie sehen das Farbattribut in der Liste des actor-Attributs und verwenden die Farbauswahl, um rot auszuwählen). Fügen Sie diesen Akteur der Szene hinzu und klicken Sie dann auf Akteur 1, um eine neue Regel hinzuzufügen. Diese Regel besagt, dass, wenn der Akteur ein Ereignis -> Überlappungen oder Kollisionen -> mit einem Akteur vom Typ -> Akteur 2 erhält, ziehen Sie das Attribut Text anzeigen und ändern Sie den Text auf das, was Sie wollen. Sieh dir das Spiel in der Vorschau an und ziehe Schauspieler 1 auf Schauspieler 2.


Einpacken

Wir haben GameSalad installiert, einige Grundlagen überprüft und ein Projekt gestartet. Jetzt ist deine Kreativität die Grenze. Sehen Sie sich einige der anderen Spielvorlagen an und sehen Sie, welche Art von Spielen Sie erstellen können.

Wenn Sie sich weiter in GameSalad wagen möchten, sollten Sie das GameSalad-Kochbuch und GSHelper auschecken, die beide mit Tutorials zu den verschiedenen Aspekten der Erstellung von Spielen mit GameSalad gefüllt sind. Wenn Sie mehr Tutorials auf GameSalad sehen möchten, hinterlassen Sie einen Kommentar.

Wenn Sie wirklich Kontrolle über Ihren Code haben wollen, ist GameSalad nicht für Sie, aber wenn Sie sich nicht um den Code kümmern und einfach nur kreativ werden wollen, kann GameSalad eine großartige Lösung sein!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Quickly Creating Games with GameSalad

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

This tutorial will introduce you to GameSalad, a game creation engine for rapidly prototyping 2D games without the need to open Xcode or Eclipse.


What is GameSalad?

The GameSalad motto is "Game creation for everyone", and that accurately sums up what GameSalad is and why it exists. The concept provokes the question: why should the ability to create a game be limited to those who can code? Sure, many are capable of reading a few tutorials (many found here on Mobiletuts+!) combined with a few books on native game development and eventually get to a point where they can code a game from scratch. At the same time, there are many more very creative people who just want to see their ideas come to life and be somewhat in control of their game without pulling up a code editor. That's where GameSalad comes to the rescue. Even for a coder such as myself, GameSalad gives me the opportunity to not have to think about the code and instead focus on the actual game.

GameSalad uses a drag-and-drop interface allowing you to piece your game together and then assign behaviors to all the elements of your game. You have a good deal of customization that you can apply to your game, with few limitations, and then you will have a working game at a far faster speed than hand coding everything. While you will not have to code anything while using GameSalad, you will have to have a little understanding of how programs work as the concept of looping and conditional execution is essential.

Does that mean that GameSalad is the end of hand coding games? No, not at all. There are limitations to what GameSalad can achieve. One of the most notable is 3D, as GameSalad can only do 2D games currently. Not to worry though, these restrictions only force you to be more creative!


Requirements

Before you get into development with GameSalad, there are some prerequisites that you must obtain. You will need at least the following:

  • An Intel based Mac (from '06 onwards)
  • Mac OSX 10.6 +
  • 1 GB Ram
  • An iOS device

The last one is not an absolute necessity, but it's alway good to have an actual mobile device to perform testing with.

As you can see from the above pre-requisites, right now GameSalad is Mac only. However, as of the 17th of May 2012, they announced that the game creator will be coming to Windows soon and you can sign up for the beta here. I haven't yet accessed the beta, so I can't explain if there is a different process for anything. I would suspect that the process will be the same or similar, but you will still need access to a mac (and an apple developer account) in order to publish to iOS app store. Thankfully, GameSalad has said that you will be able to move files between Windows and OS X easily.


Getting Started

So the first thing we need to do is go ahead and head on over to the GameSalad website and click on the creator link in the top navigation. You will then see a purple button in the top right hand side of the main content and you want to click that and download the creator. If you do intend on testing on a device, you can go ahead and download the relevant viewer (iOS or Android).

While you are waiting for your downloads to finish, go ahead and sign up for an account in the top right hand side of the site. When signing up, you will be asked if you wanted to upgrade from the Free account to the Pro account. At the time of writing a Pro account costs $299. The Pro version gives you a lot of extra features that are not in the free account.

With the free account you can create games with the creator, test them on your device with the viewer, publish to the web, Mac App Store, and iOS App Store (assuming that you have the relevant apple certificates), have a custom splash screen, and get basic technical support. The tradeoff is that the free version will display ads.

For the Pro account you get all of the above (minus the ad) and the ability to publish to the Android Market, Twitter integration, Game Center integration, additional monetization options, In-App purchases, external links, iAds, and premium technical support. It's all well-worth the price point, but, for now, a free account will suffice.

When you first start the creator you will be able to login to your account and look at some of the templates available. These will help you both see what GameSalad is capable of doing and how to do some of the tasks.

GameSalad

You will be on the new tab, which is where you can create a new project (from a template if you need to). The other tabs are:

  • Home: A basic webview for a bunch of GameSalad links.

  • News: Shows you the latest updates from the blog and what's new in the GameSalad community.

  • Start: Tutorials, Wiki, blog and a getting started guide.

  • Profile: Shows your GameSalad profile, notifications, messages, followers, and likes.

  • New: This is the screen you start on.

  • Recent: Shows all of your recently saved projects.

  • Portfolio: This shows all of your published applications.

Let's go ahead and open up the Alien Conquest project and take a look at what a finished (or partly finished) game is like. When you double-click on the game icon, the first screen you come to is the overview screen for the project. Some basic info is presented here, all rather self-explanatory. You have a couple of tabs within this overview screen, these take you to overviews of the specific elements that make up your game. The scenes are your levels and the actors are all the other elements that make a level.

Click on the scenes tab and open up scene 1.

On the left-hand side we have all our components and library controls.

The Inspector allows you to dig deep into various attributes on either the scene or the game as a whole. The Library contains all the behaviors that you might want to assign to the scene, game, or actors that make up the game (and in the pro version this is where you control the Game Center integration and iAds). You can also look at all the images and sounds that make up the game (and this is where you also add them).

On the right hand side you have your layout of the scene. Go ahead and click preview in the top center and have a quick play of the basic game. The controls are left, right, and space to shoot.

Once you've finished, come back to the scene overview and double-click on the spaceship in the scene. At first you will be presented with a grayed out screen with a padlock on it (we'll get back to that later). For now, go ahead and click to unlock it and you will see something as below:

Here you can see all the attributes that the spaceship actor has assigned to it.

  • It will bounce when it collides with any actor that has a tag of Walls.

  • There's a ruleset that only happens when the right key is down OR the Accelerometer on the X axis is greater than 0.1. This moves the actor relative to its current position.

  • A similar rule for moving left.

  • A rule for when the mouse button is down or the space button is pressed. This fires a bullet (spawns the bullet actor) in a position relative to the actor.

  • A timer rule.

I think that from the above you can tell that while you will not be directly coding the game, you still programatically put all the pieces of the game together.

Let's go ahead and add a couple of attributes to this game.

With the ship player still open, go ahead and click on the 'Create Rule' in the top right corner of the window. The create rule is used to define an action based on something else happening. You can set the rule to react when "All" or "Any" of your defined conditions occur. Setting it to "All" defines that the action can only happen if all the requirements are met. Setting to "Any" will let the action happen if any of the conditions are met. Within GameSalad, English is your programming language. We are going to set a rule that moves our actor forward when the up arrow key is pushed.

Go ahead and create a rule for when the Actor recieves the key event (you'll find it in the dropdown) when the keyboard up key is down. Then drag the move behavior from the library to the grey area under the conditions of the rule and set the direction to 90, relative to the actor and with the move type of additive. Set the speed at about 150. It's a hard process to really write in comprehensible instructions so check out the video below.

Now when you preview the game you can press the up key and move forward. The only problem is that we can't yet go backwards. Let's go back and now create another rule.

Rather than go through the process of clicking around to create another rule then drag-and-drop the move attribute, we can just use a simple keyboard shortcut. Hold down the ALT key then click-and-hold the rule we just created before dragging it down slightly. Release the mouse click and the rule has been duplicated. Now just change the key from up to down and the move direction to 270. Hit preview again and now we can move our ship both backward and forward. But when we complete the level, the new ship does not have these attributes. We could go in and make these rules for the actor too, but there is a quicker way that allows us not to continually repeat work already done, and also helps with reusable rules.

Select both the new rules (hold-shift and click-to-select) and then click on create group. These rules now get grouped together and we can title that group anything we like.

Grouping rules comes in handy when you might have a lot of rules to share or a lot of rules active on one attribute.

Now we can drag-and-drop our group into the library under behaviors -> Custom. If we back out of the actor overview and go back to our game inspector, you can scroll down the actors list until you see the player 2 actor. Click on this actor to enter its attribute overview and then simply drag-and-drop your custom behaviour. Now play the game again and you will have up and down control for both players. Again, another video to visually show the action:

Now let's go back to our actor list and click on player. As you scroll through the attributes, you will notice that the move forward and backward rule is missing. Why? Because when we first added the rule we added it to the instance of that particular player in that particular scene. What we are looking at here is the prototype of that actor. When you drop an actor into the scene it inherits all the attributes that its prototype has, but you can specify more ore fewer rules for any particular instance. Remember the padlock on the opaque screen before when we dove right into the rules? That was reminding us that we were editing the instance of the actor rather than it's prototype. If that actor was destroyed in that scene and we spawned a clone, then it would spawn from the prototype and not the instance, thus it would not have the move forward and backward action.

We can drag out our custom behavior here and drop it into the prototype. Go back and click on the actor in the scene and click 'Revert to Prototype' in the top left hand part of the window. Now the instance is the same as the prototype.


The GameSalad Viewer

Before we start building a game we need to install the GameSalad viewer onto our device. With iOS you get an Xcode project that you have to build onto your iOS device. If you don't know how to do this, you can easily search the GameSalad documentation for the step-by-step procedure for building an Xcode project on a device. The Android viewer is simply an APK you can install right to your device.

Once the viewer is up and running and connected to the same WiFi, the GameSalad creator will recognize it and give you an additional option to preview on the device. The game we have been playing with doesn't work with a device at the moment so let's quickly create something that does.


Start of a New Project

Go ahead and close the game and click on the My Great Project icon to get a new project going. You can fill out the project info at any time, so let's leave it for now and click on scenes -> intial scene.

Click on the + in the inspector to add a new actor and then drag that actor into the scene. Double-click on the actor's prototype and create a rule for when the actor receives an event when the touch is pressed. We will then drag-and-drop the constrain attribute behavior and edit it. Click the ellipses and the attribute browser will pop up. This is where we can access other attributes that we might want to use. We want to contrain the actor to the touch (or mouse), so first we will constrain the actor's X position. Set Actor 1 -> Position -> X To: Device -> Mouse -> Position -> X. Mouse and Touch are treated the same in GameSalad, so this will work fine. Now do the same for the Y-axis and preview either in the creator or on a device. You will now be able to click on the actor and drag it around.

Go back to the initial scene overview and create another actor and click to enter its prototype overview. Make this actor red (You will see the color attribute in the list of actor attribute and use the color picker to choose red). Add that actor to the scene and then click on actor 1 to add a new rule. This rule will be that when the actor recieves event -> overlaps or collides -> with actor of type -> actor 2 then drag and drop the attribute Display Text and change the text to whatever you want. Preview the game and drag actor 1 onto actor 2.


Wrap Up

We've got GameSalad installed, checked out some of the basics, and gotten a project started. Now, you're creativity is the limit. Check out some of the other game templates and see what kind of games you can create.

If you do want to venture further into GameSalad, then you should checkout the GameSalad cookbook and GSHelper which are both filled with tutorials on all the various aspect of creating games with GameSalad. If you'd like to see more tutorials on GameSalad, leave a comment below.

If you want real control over your code, GameSalad is not for you, but if you don't want to have to worry about the code and want to just get creative, GameSalad can be a great solution!