Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. ASP.NET

Verhindern von XSS in ASP.NET

by
Read Time:10 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Viele Website-Sicherheitsprobleme entstehen durch zu hohes Vertrauen in den Benutzer. Die meisten Benutzer Ihrer Webanwendung werden nur das tun, was sie tun müssen, ein neugieriger oder böswilliger Benutzer möchte häufig die Grenzen des Zugriffs schieben. An diesen Rändern treten häufig Sicherheitslücken in Ihrer Anwendung auf. Ich habe bereits in ASP.NET-Apps über das Verhindern zweier allgemeiner Schwachstellen, SQL Injection und Cross Site Request Forgery, geschrieben. In diesem Artikel wird das Verhindern von Cross Site Scripting, einer dritten häufigen Art von Sicherheitsanfälligkeit in Websites, beschrieben.

Ein modernes Framework trägt zwar wesentlich dazu bei, diese Angriffe zu erschweren, aber ich glaube, wir sollten zunächst wissen, wie eine App für einen Angriff anfällig ist. Sehen wir uns zunächst an, was Cross Site Scripting ist und wie es genutzt werden kann.

Was ist Cross Site Scripting?

Cross Site Scripting (oft als XSS abgekürzt) ermöglicht das Einfügen von schädlichen Skripts in eine ansonsten vertrauenswürdige Website. Diese Injektion erfolgt ohne Wissen des Benutzers. Das eingespritzte Skript wird so ausgeführt, als stamme es von der ursprünglichen Website. Das schädliche Skript kann somit auf alle Ressourcen der gehosteten Website zugreifen, auf die der Benutzer Zugriff hätte, wie z. B. Cookies oder Sitzungstoken.

Die Eröffnung eines Cross-Site-Scripting-Angriffs erfolgt, wenn eine Webanwendung Eingaben von Benutzern oder externen Ressourcen anzeigt, ohne sie ordnungsgemäß zu überprüfen oder zu kodieren. Bei den meisten Cross-Site-Scripting-Angriffen versucht der Angreifer, JavaScript in die Webseite eines vertrauenswürdigen Servers einzufügen. Der Angreifer kann auch versuchen, HTML, Flash oder andere Elemente einzufügen, die vom Browser ausgeführt werden. Unabhängig vom Skript bleibt es das Ziel, dass der Browser den Code des Angreifers ausführt.

Ein anhaltender XSS-Angriff

Es gibt drei Kategorien von Cross-Site-Scripting-Angriffen, unterteilt nach Injektionsmethode und Methode zur Verhinderung des Angriffs. Bei der ersten Angriffsart wird das Skript permanent auf dem Zielserver gespeichert und wird daher als permanenter Cross-Site-Scripting-Angriff bezeichnet. Bei diesem Angriff wird versucht, das schädliche Skript in etwas einzubetten, z. B. einen in einer Datenbank gespeicherten Forumsbeitrag oder ein scheinbar harmloses Feld, z. B. die Homepage eines Benutzers der Datenbank. Wenn das Skript beibehalten wird, wird jeder Besucher der Website, der den Beitrag, die Nachricht oder ein anderweitig gefährdetes Element anzeigt, zu einem potenziellen Opfer des Angriffs.

Angreifer, die diese Art von Angriff versuchen, zielen im Allgemeinen auf Kommentarfelder, Foren, soziale Medien und andere Felder, in denen etwas willkürliche Eingaben des Endbenutzers erwartet werden und ein normaler Teil der Anwendung sind. Der Angreifer kann das Skript in einen ansonsten gültigen Teil einer Konversation in ein Forum aufnehmen. Jedes Mal, wenn jemand den Beitrag anzeigt, wird das Skript ausgeführt.

Ein reflektierter XSS-Angriff

Bei der zweiten Art des Cross-Site-Scripting-Angriffs, der als reflektiertes Cross-Site-Scripting bezeichnet wird, übermittelt der Angreifer das injizierte Skript an die anfällige Site, sodass es sofort an den Benutzer zurückgegeben wird. Übliche Methoden hierfür sind Zielseiten, auf denen Benutzereingaben Bestandteil der Ausgabe einer Seite werden. Eine Suchseite kann dem Benutzer die Suchbegriffe anzeigen und könnte einen Anlass für diesen Angriff bieten. Das in die Eingabe eines Benutzers eingegebene Skript sollte niemals von der Webanwendung gespeichert werden.

DOM-basierte Angriffe

Der dritte Cross Site Scripting-Angriff erfolgt vollständig im Browser. Die Angriffe funktionieren durch Manipulieren des internen Modells der Webseite im Browser, das als DOM bezeichnet wird, und werden als DOM-basierte Angriffe bezeichnet. Dies wiederum ermöglicht es dem Angreifer, schädlichen Code auszuführen, der vom Server zurückgegebene Code wird jedoch von der Webseite in ausführbares JavaScript umgewandelt.

Letztendlich handelt es sich bei einem Cross Site Scripting-Angriff um einen Cross Site Scripting-Angriff, unabhängig davon, wie er bereitgestellt wird. Da der eingefügte Code von einem ansonsten vertrauenswürdigen Server stammt, kann er häufig unter den Berechtigungen der Site ausgeführt werden. Es kann daher so aussehen, als wäre es ein nativer Code auf der Website.

Ein erfolgreicher Cross Site Scripting-Angriff kann den Zugriff auf Cookies auf einer Webseite ermöglichen. Diese Cookies können vertrauliche Informationen enthalten, einschließlich Sitzungskennungen, die es dem Angreifer ermöglichen, den angegriffenen Benutzer als Identität auszugeben. Der Angriff kann auch den HTML-Inhalt einer Seite ändern, um ein falsches Anmeldeformular anzuzeigen und die Anmeldeinformationen des Benutzers zu stehlen. Der Angreifer kann den gesamten Inhalt der Seite prüfen und senden, um sensible Informationen wie Kontonummern zu erfassen. Bei einem fortgeschritteneren Angriff könnte ein Schlüssellogger installiert werden, der alle auf der Webseite eingegebenen Informationen an einen Angreifer sendet.

Schutz vor Cross Site Scripting-Angriffen

Um das Cross Site Scripting zu mildern, müssen Sie keiner Eingabe eines Benutzers oder einer anderen externen Quelle vertrauen. Die Webanwendung muss diese Daten unabhängig von der Quelle als potenziell gefährlich behandeln. Schauen wir uns einige Methoden an, die spezifisch für ASP.NET sind, um diese Angriffe mithilfe von Komponenten, die in das Framework integriert sind, und frei verfügbaren Bibliotheken zu verhindern.

Alle Eingaben überprüfen

Die Webanwendung sollte alle Eingaben in die Anwendung überprüfen, bevor sie verwendet werden. Genau wie bei anderen Injektionsangriffen wie SQL Injection. Die Anwendung validiert diese Eingabe vorzugsweise gegen eine weiße Liste akzeptabler Werte. Bei der Überprüfung werden unerwartete Komponenten der Eingabe durch einen codierten Wert entfernt oder ersetzt. Eine Blacklisting-Methode, die nur eine Liste bekannter unerwünschter Zeichen entfernt, kann verwendet werden, ist jedoch anfälliger für neue Angriffsmethoden.

Wenn wir wissen, dass ein Wert immer eine Ganzzahl sein sollte, können Sie die Eingabe mit einem Code wie dem folgenden überprüfen:

Wenn das Framework den zuvor abgerufenen externalValue nicht als Ganzzahl analysieren kann, wird der Code auf eine Seite umgeleitet, die einen Fehler anzeigen würde. Ansonsten wissen wir, dass memberId einen ganzzahligen Wert enthält. Dieser Prozess funktioniert auch mit anderen Basistypen. Einige häufigere Typen bieten auch Methoden zur Validierung der Informationen. Die .NET-Uri-Klasse enthält eine Methode IsWellFormedUriString, mit der eine URL überprüft werden kann. Dies würde die Überprüfung ermöglichen, dass der Homepageeintrag eines Benutzers vor der Anzeige eine gültige URL enthält.

Andere und komplexere Datentypen erfordern eine komplexere Validierung. Bei der Überprüfung eines Kreditkartennummernfelds können alle Zeichen in der Zeichenfolge, die keine Ziffern sind, entfernt werden. Die Überprüfung komplexerer Zeichenfolgen kann reguläre Ausdrücke erfordern. Die Validierung einer Klasse kann auch komplexere Prüfungen erfordern.

ASP.NET-Anforderungsüberprüfung

ASP.NET bietet effektiven Schutz vor reflektierten Angriffen mithilfe der Anforderungsüberprüfung. Wenn ASP.NET Markup oder Code in einer Anforderung erkennt, wird eine Ausnahme "potenziell gefährlicher Wert wurde erkannt" ausgelöst und die Verarbeitung der Anforderung beendet.

Es ist zwar wertvoll, es gibt jedoch Zeiten, in denen Sie diese Werte in einer Anforderung zulassen müssen. Ein allgemeines Beispiel ist die Ermöglichung der Rich-Text-Eingabe in einem Formular. In diesen Fällen wird die Validierung von Anforderungen leider zu oft für die gesamte Site deaktiviert. Eine bessere Lösung deaktiviert diese Validierung nur, wenn dies erforderlich ist. In früheren Versionen von ASP.NET würde das Hinzufügen von validateRequest = "false" zur Page-Direktive in Webforms die Überprüfung für eine Seite deaktivieren. In ASP.NET MVC wird durch das Hinzufügen des Attributs [ValidateInput (false)] zu einer Controlleraktion die Überprüfung für diese Aktion deaktiviert, während durch das Hinzufügen des Attributs [AllowHtml] die Validierung für ein Feld deaktiviert wird.

ASP.NET 4.0 hat die Anforderungsüberprüfung auf verschiedene Weise geändert. Diese und spätere Versionen des Frameworks werden früh in der HTTP-Anforderung validiert. Die Überprüfung gilt auch für alle ASP.NET-Anforderungen und nicht nur für .aspx-Seitenanforderungen. Dies umfasst auch benutzerdefinierte HTTP-Module. Seiten, die auf das ursprüngliche Verhalten angewiesen sind, können zur älteren Methode zurückkehren, indem Sie das requestValidationMode-Attribut in der Datei web.config auf Version 2.0 setzen.

Noch besser ist es, dies nur für Seiten zu deaktivieren, wo dies erforderlich ist. Verwenden Sie dazu die Syntax in der Datei web.config:

ASP.NET 4.5 fügte die Möglichkeit hinzu, die Validierung zu verschieben, bis die Daten abgerufen wurden. Wenn Sie das requestValidationMode-Attribut in Ihrer Datei web.config auf Version 4.5 setzen, wird dieses neue Verhalten aktiviert.

ASP.NET 4.5 fügte außerdem die HttpRequest.Unvalidated-Eigenschaft hinzu. Die Verwendung dieser Eigenschaft ermöglicht bei Bedarf einen einfacheren Zugriff auf den nicht validierten Formularwert. Durch die Kombination der verzögerten Validierung und der Eigenschaft "Unvalidated" können Sie bei Bedarf auf die nicht validierten Werte zugreifen, andere Formulareingaben jedoch schützen.

HTML kodieren

Bevor Sie externe Daten auf einer Webseite anzeigen, sollte Ihr HTML-Code so codiert sein, dass er vom Browser nicht verarbeitet wird. einem Feld an, zum Beispiel: Nehmen Sie als Beispiel eine ASP.NET-Seite, die geschrieben wird, damit eine Nachricht zur Anzeige weitergegeben werden kann, z. B. eine Statusaktualisierung. Eine Anwendung könnte diese Seite verwenden, um dem Benutzer anzuzeigen, dass sein Konto fehlerfrei erstellt wurde. Die URL für diese Seite sieht normalerweise ähnlich aus: https: // appname / placeorder / Account + Created. Die resultierende Seite zeigt dem Benutzer die Nachricht mit einem Feld an, zum Beispiel:

... und wird angezeigt als:

Wenn wir den URL-Aufruf in http:/appname/placeorder /</script>alert('hello!');</script>ändern, wird jetzt etwas anderes angezeigt.

Das Skript könnte natürlich alles sein und nicht nur die harmlose Alarmbox, die hier angezeigt wird. Request Validation würde die obigen Beispiele einfangen und vor der Anzeige eine Ausnahme zurückgeben. Wenn diese Option deaktiviert ist, verhindert das Kodieren der Ausgabe den Angriff.

Mit ASP.NET können Daten leicht verschlüsselt werden, um Angriffe zu verhindern. Frühe Versionen von MVC, die die Webform-Syntax verwenden, enthielten häufig Code wie diesen, der kein HTML-Code enthielt.

Sie mussten die Ausgabe manuell codieren, sodass HTML in ein Anzeigeformat konvertiert werden konnte. Das Zeichen < wird also zur Zeichenfolge &lt;. Die Html.Encode-Funktion bietet diese Konvertierung. Die sicherere Form von Code wird somit zu:

ASP.NET MVC führte später eine Syntax ein, um dies in einem Schritt zu tun, indem <= durch <: ersetzt wurde, sodass der Code folgendermaßen verkürzt werden kann:

Bei Verwendung der Razor-Ansichts-Engine ist die gesamte Ausgabe HTML-codiert, sofern Sie nicht ausdrücklich eine Methode verwenden, um sie nicht zu codieren. In Razor wird der Code, der dem obigen entspricht, zu:

Razor verarbeitet automatisch die HTML-Codierung des Zeichenfolgenstatus. Wenn Sie die Rohdaten rendern müssen, können Sie die Methode HTML.Raw () verwenden. Um das Ergebnis ohne Codierung anzuzeigen, können wir Folgendes verwenden:

In diesem Beispiel würde der obige Code unsere Anwendung erneut anfällig machen. Es gibt also einige Umstände, unter denen Sie die Ausgabe nicht kodieren sollten. Wenn Sie diese Funktion für ein Feld deaktivieren, müssen Sie besonders darauf achten, dass die Daten vor der Anzeige bereinigt werden. Glücklicherweise gibt es eine Bibliothek, die dabei hilft, und Sie können Ihre Anwendung außerdem vor Cross-Site-Scripting schützen.

AntiXSS-Bibliothek

Wenn Sie eine ASP.NET-Anwendung schreiben, sollten Sie die AntiXSS-Bibliothek für ASP.NET verwenden. Auf der Projektwebsite bietet "AntiXSS eine Vielzahl von Kodierungsfunktionen für Benutzereingaben, einschließlich HTML, HTML-Attributen, XML, CSS und JavaScript."

Die Bibliothek enthält Methoden, die darauf abzielen, externe Daten basierend auf der beabsichtigten Verwendung dieser Daten zu desinfizieren. Diese Methoden verwenden den bevorzugten Whitelist-Ansatz. Das bedeutet, dass verschlüsselte Daten, die für ein HTML-Attribut bestimmt sind, so bereinigt werden können, dass sie nur gültige Daten für ein HTML-Attribut enthalten. Die traditionellen Methoden von ASP.NET HtmlEncode verwenden den Blacklisting-Ansatz, der nur bestimmte, potenziell gefährliche Zeichen codiert.

Microsoft begann damit, Kernroutinen aus dieser Bibliothek in ASP.NET 4.5 in einen neuen System.Web.Security.AntiXss-Namespace aufzunehmen. Sie können das Framework auch so einrichten, dass diese AntiXSS-Methoden anstelle der integrierten Codierungsroutinen verwendet werden. Dazu legen Sie das encoderType-Attribut von httpRuntime in der Datei web.config für die Anwendung fest:

Wenn Ihre Anwendung eine signifikante Anzeige externer Daten durchführt, trägt die Verwendung von AntiXSS dazu bei, Ihre Anwendung vor Cross-Site-Scripting zu schützen. Wenn Sie ASP.NET 4.5 verwenden, können Sie durch Ändern der Anwendung zur Verwendung der neuen AntiXSS-Methoden für die Standardkodierung Ihre Webanwendung noch mehr schützen.

In Summe

Cross-Site-Scripting zu verhindern, ist schwieriger als es zunächst scheint. OWASP listet über 80 Vektoren auf, die mit Cross-Site-Scripting-Angriffen angegriffen werden können. Diese Organisation weist diese Schwachstellen auch als dritte in ihrer Liste der zehn häufigsten Schwachstellen auf.

Wenn Sie nicht sicherstellen, dass alle externen Daten, die in Ihre Anwendung einbezogen werden, ordnungsgemäß geschützt werden, oder wenn Sie Eingaben nicht vor dem Platzieren auf einer Ausgabeseite überprüfen, bleibt Ihre Webanwendung für Cross Site Scripting anfällig. In ASP.NET kann dies folgendermaßen erfolgen:

  1. Überprüfen Sie alle externen Eingaben für Ihre Anwendung, bevor Sie sie auf einer Webseite anzeigen.
  2. Verwenden Sie Request Validation überall dort, wo Ihre Anwendung sie nicht ausdrücklich deaktivieren muss, z. B. ein Formular, das Rich-HTML-Eingaben zulässt. Wenn Sie nicht validierte Informationen zulassen müssen, lassen Sie die Validierung an allen anderen Stellen in Ihrer Anwendung.
  3. Kodieren Sie HTML-Code, bevor Sie externe Daten auf einer Webseite anzeigen
  4. Verwenden Sie die in ASP.NET 4.5 enthaltenen AntiXSS-basierten Methoden und die AntiXSS-Bibliothek für ältere Versionen von ASP.NET.
Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learn to Code. Start your free trial today.
Advertisement

Preventing XSS in ASP.NET

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Many website security problems come from trusting the user too much. Most users of your web application will only do what they have the need to do, a curious or malicious user will often want to push the edges of access. At those edges, security holes often appear in your application. I've written about preventing two common types of vulnerabilities, SQL Injection and Cross Site Request Forgery, in ASP.NET apps before. This article looks at preventing Cross Site Scripting, a third common type of vulnerability in websites.

While a modern framework does much to make these attacks more difficult, I believe we should first have an understanding of the ways an app is vulnerable to an attack. First, let's look at what Cross Site Scripting is and how it can be exploited.

What Is Cross Site Scripting

Cross Site Scripting (often abbreviated as XSS) allows the injection of malicious scripts into an otherwise trusted website. This injection happens without the user's knowledge. The injected script is executed as though it came from the original website. The malicious script can thus access any resources of the hosted website the user would have access to, such as cookies or session tokens.

The opening for a cross site scripting attack comes when a web application displays input from users or outside resources without properly validating or encoding it. In most cross site scripting attacks, the attacker attempts to inject JavaScript into the webpage of a trusted server. The attacker can also attempt to inject HTML, Flash or anything else the browser will execute. No matter the script, the goal remains to get the browser to execute code of the attacker's choice.

A Persisted XSS Attack

There are three categories of cross site scripting attacks, divided by the method of injection and method of preventing the attack. In the first type of attack, the script is permanently stored on the target server and thus is called a persisted cross site scripting attack. This attack attempts to embed the malicious script into something such as a forum post stored in a database or a seemingly benign field such as the home page of a user of the database. With the script persisted, every visitor to the site who views the post, message, or otherwise compromised item, becomes a potential victim of the attack.

Attackers attempting this type of attack generally target comment fields, forums, social media and other fields where somewhat arbitrary end user input is expected and is a normal part of the application. The attacker can include the script in a forum post in an otherwise valid part of a conversation. Each time someone views the post, the script will be executed.

A Reflected XSS Attack

In the second type of cross site scripting attack, known as reflected cross site scripting, the attacker delivers the injected script to the vulnerable site so that it will be immediately returned back to the user. Common methods of doing this, target pages where user input becomes part of the output of a page. A search page can display the search terms to the user and could provide an outlet for this attack. The injected script in the input of a user should never be stored by the web application.

DOM Based Attacks

The third cross site scripting attack occurs entirely in the browser. The attack functions by manipulating the internal model of the webpage within the browser known as the DOM and are referred to as DOM based attacks. These again, allow the attacker to execute malicious code, but code returned by the server is manipulated into executable JavaScript by the webpage.

Ultimately, a cross site scripting attack is a cross site scripting attack, no matter how it is delivered. Since the injected code comes from an otherwise trusted server, it can often execute under the site's permissions. It therefore can act as though it were native code on the website. 

A successful cross site scripting attack could allow access to cookies on a webpage. These cookies can contain sensitive information including session identifiers that would allow the attacker to impersonate the attacked user. The attack can also change HTML content on a page to display a fake login form and steal the user's login credentials. The attacker could examine and send any content of the page allowing capture of sensitive information such as account numbers. A more advanced attack could, in effect, install a key logger sending any information entered into the webpage to an attacker.

Protecting From Cross Site Scripting Attacks

Mitigating cross site scripting requires not trusting any input from a user or any other external source. The web application must treat this data as potentially dangerous, no matter the source. Let's look at a few methods specific to ASP.NET to prevent these attacks using components built into the framework and freely available libraries.

Validate All Input

The web application should validate any input to the application before it is used. Just as with other injection attacks such as SQL Injection. The application preferably validates this input against a white list of acceptable values. The validation removes or replaces any unexpected components of the input with an encoded value. A blacklisting method, which only removes a list of known unwanted characters, can be used, but is more vulnerable to new attack methods.

If we know a value should always be an integer, then you can validate the input using code such as:

int memberId;
if (!int.TryParse(externalValue, out memberId)) {
   return RedirectToAction("InputError");
}

If the framework cannot parse the previously retrieved externalValue as an integer, the code redirects to a page that would display an error. Otherwise we know that memberId contains an integer value. This process also works with other basic types. Some more common types also provide methods to validate the information. The .NET Uri class contains a method IsWellFormedUriString that can validate a URL. This would allow validation that a user's homepage entry contains a valid URL before display.

var userHomePage = userRecord["homepage"];
if (!Uri.IsWellFormedUriString(newUrl, UriKind.Absolute))
{
  Model.homepage = "none";
}
else
{
  Model.homepage = Html.Encode(userHomePage);
}

Other and more complex data types need more complex validation. Validation of a credit card number field could remove any characters in the string that are not digits. Validation of more complex strings could need regular expressions. Validation of a class may need more complex checks as well.

ASP.NET Request Validation

ASP.NET provides effective protection against reflected attacks using request validation. If ASP.NET detects markup or code in a request, it throws a "potentially dangerous value was detected" exception and stops the processing of the request.

While valuable, there are times that you need to allow these values in a request. A common example comes in allowing rich text input in a form. In these cases, unfortunately, request validation is too often turned off for the entire site. A better solution turns off this validation only where needed. In earlier versions of ASP.NET, adding validateRequest="false" to the Page directive in Webforms would turn the validation off for a page. In ASP.NET MVC, adding the [ValidateInput(false)] attribute to a controller action turns off validation for that action, while adding the [AllowHtml] attribute turns off validation for a field.

ASP.NET 4.0 changed request validation in several ways. This and later versions of the framework do validation early in the HTTP request. The validation also applies to all ASP.NET requests and not just .aspx page requests. This includes custom HTTP modules too. Pages that rely on the original behavior can revert to the older method by setting the requestValidationMode attribute in the web.config file to version 2.0.

<httpRuntime requestValidationMode="2.0" />

Even better, is to disable this only for pages where needed, using the syntax in the web.configfile:

<location path="novalidationpage.aspx">
  <system.web>
    <httpRuntime requestValidationMode="2.0" />
  </system.web>
</location>

ASP.NET 4.5 added the ability to defer validation until requesting the data. Setting the requestValidationMode attribute in your web.config file to version 4.5 activates this new behavior.

<httpRuntime requestValidationMode="4.5" />

ASP.NET 4.5 also added the HttpRequest.Unvalidated property. Using this property allows easier access to the unvalidated form value where needed. By combining delayed validation and the Unvalidated property, you can access the unvalidated values when needed, but protect other form inputs.

Encoding HTML

Before displaying outside data on a webpage, your HTML should be encoded so it's not processed by the browser. As an example, take an ASP.NET page written so a message can be passed for display, such as a status update. An application could use this page to show the user that their account had been created without errors. The URL for this page would normally look similar to http://appname/placeorder/Account+Created. The resulting page shows the message to the user with a field, such as:

<%= Html.Label("Message", Model.message) %>

... and displays as:

If we change the URL call to http:/appname/placeorder/<script>alert('hello!');</script>, we now get something different.

The script could be anything of course and not just the harmless alert box that appears here. Request Validation would catch the above examples and return an exception before display. If turned off though, then encoding the output prevents the attack.

ASP.NET makes it easy to encode data in order to prevent attacks. Early versions of MVC using Webform's syntax often contained code such as this which did not encode HTML.

<p id="status"><%= status ></p>

You had to manually encode the output so that any HTML would be converted into a display format. So the < character becomes the string &lt;. The Html.Encode function provides this conversion. The safer form of code thus becomes:

<p id="status"><%= Html.Encode(status) ></p>

ASP.NET MVC later introduced a syntax for doing this in one step by replacing <= with <: so the code can be shortened to:

<p id="status"><%: status ></p>

Using the Razor view engine, all output is HTML encoded unless you specifically use a method to not encode it. In Razor, the code equivalent to the above becomes:

<p id="status">@status</p>

Razor automatically handles HTML encoding of whatever the string status contains. In a case where you need to render the raw data, you can use the HTML.Raw() method. To display the result without encoding, we can use:

<p id="status">@Html.Raw(status)</p>

In this example, the above code would make our application vulnerable again. So, there are a few circumstances where you should not encode output. If you do disable this feature on a field, you must take extra care to ensure the data is sanitized before display. Fortunately, there is a library that helps with this, while also doing more to protect your application from cross site scripting.

AntiXSS Library

If you're writing an ASP.NET application, you should use the AntiXSS Library for ASP.NET. From the project's website, "AntiXSS provides a myriad of encoding functions for user input, including HTML, HTML attributes, XML, CSS and JavaScript."

The library contains methods focused to sanitizing outside data based on the intended use of that data. These methods use the preferred white list based approach. This means that encoded data, meant for an HTML attribute, can be sanitized to contain only valid data for an HTML attribute. The traditional ASP.NET HtmlEncode methods use the black listing approach that only encode certain, potentially dangerous characters.

Microsoft began including core routines from this library into ASP.NET 4.5 in a new System.Web.Security.AntiXss namespace. You can also setup the framework to use these AntiXSS methods in place of the built-in encoding routines. You do this by setting the encoderType attribute of httpRuntime in the web.config file for the application:

<httpRuntime ... encoderType="System.Web.Security.AntiXss.AntiXssEncoder,System.Web, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" />

If your application does any significant display of outside data, then the use of AntiXSS will do much to protect your application from cross site scripting. If using ASP.NET 4.5, then changing your application to use the new AntiXSS methods for default encoding provides even more protection for your web application.

In Summary

Preventing cross site scripting is harder than it initially seems. OWASP lists over 80 vectors that can be targeted using cross site scripting attacks. That organization also lists these vulnerabilities as third in their 2013 list of top ten web vulnerabilities.

If you do not ensure that all outside data brought into your application is properly escaped or do not validate input before placing it on an output page, you leave your web application vulnerable to cross site scripting. In ASP.NET, this can be done by:

  1. Validating all external input to your application before displaying on a webpage.
  2. Use Request Validation everywhere that your application doesn't specifically need to turn it off, such as a form allowing rich HTML input. If you must allow unvalidated information, leave validation on everywhere else in your application.
  3. Encode HTML before displaying external data on a webpage
  4. Use the AntiXSS based methods included in ASP.NET 4.5 and use the AntiXSS library for older versions of ASP.NET.
Advertisement