Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Tools & Tips
Code

New Relic & JMeter - Perfektes Leistungstesten

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Performance Monitoring With New Relic.
3 New Relic Power Features You Should Be Using Today
Using New Relic Custom Metrics to Monitor All the Things
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Im Anschluss an die großartigen einleitenden Artikel, die kürzlich bei Nettuts+ vorgestellt wurden, wird in diesem Artikel gezeigt, wie Sie New Relic auf die nächste Stufe bringen können.  Als Leistungsüberwachung-Werkzeug ist New Relic fantastisch, aber was ist mit den Leistungstesten, bevor Sie live gehen. Hier kommt JMeter ins Spiel.  In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie wir unsere Anwendung unter realistischer Last testen können und die Ausgabe von JMeter und New Relic kombinieren, um Ihnen ein Vertrauen in die Leistung Ihrer Anwendungen zu geben, bevor Sie sie in einer Produktionsumgebung veröffentlichen.

Gesponserter Inhalt

Dieser Inhalt wurde von NewRelic in Auftrag gegeben und wurde vom Tuts+ Team geschrieben und/oder bearbeitet. Unser Ziel mit gesponserten Inhalten ist es, relevante und objektive Tutorials, Fallstudien und inspirierende Interviews zu veröffentlichen, die unseren Lesern einen echten erzieherischen Wert bieten und die Erstellung nützlicherer Inhalte ermöglichen.

Warum bis zur Bereitstellung warten, um zu sehen, wie Ihre Anwendung mit dem realen Datenverkehr abschneiden wird Wenn es in Ihrem Code einen Engpass gibt, der die Benutzererfahrung beeinträchtigt, möchten Sie wirklich, dass der Code live geschaltet wird?  Was wäre, wenn wir diese Engpässe frühzeitig finden, die Leistung verbessern und unseren Endbenutzern beim ersten Mal eine großartige Anwendung bieten könnten, und das mit einem regelmäßigen Benchmarking fortsetzen.  JMeter und New Relic zusammen können Ihnen diese perfekte Leistungstestsuite bieten.


Demo-Anwendung

Bevor wir New Relic und JMeter einsetzen können, benötigen wir eine einfache App, um Leistungstests durchzuführen! Schreiben wir also eine einfache Ruby Sinatra-App, die einen Dienst enthält, den wir testen können.  Ich werde nicht zu viel auf die Erstellung dieser Anwendung eingehen, da Sie Sinatra in anderen Artikeln über Nettuts+ nachlesen können.

Die Anwendung wird ein wenig gefälscht, damit wir einige interessante Ergebnisse sehen können, die sich aus den verschiedenen Anwendungen ergeben. Wir werden einen Dienst schreiben, der eine ID annimmt, und abhängig von dieser ID wird entweder sofort oder mit Verzögerung ein Wert zurückgegeben.  Das zeigt uns, was passieren kann, wenn Anfragen schnell oder langsam bearbeitet werden und welche Auswirkungen dies auf die Gesamtleistung Ihrer Apps hat, da viele Benutzer Anfragen stellen.

Hier ist der Code, der die Dienste definiert:

Wie Sie sehen, handelt es sich hier eindeutig um ein erfundenes Beispiel, aber wir haben einige schnell reagierende Dienste und eine mit einer kurzen Verzögerung.  Wir können diese App jetzt verwenden und beginnen, unseren Leistungstestplan in JMeter zu schreiben. Lassen Sie uns zuerst JMeter auf unserer Maschine installieren.


Einhaken in New Relic

Die Übermittlung Ihrer Anwendungsberichte an New Relic ist ein sehr einfacher Prozess. Neue Relic-Unterstützung für Ruby, Python, PHP, Java und andere Plattformen mit leicht verständlichen Handbüchern für alle. Bei Ruby an Sinatra handelt es sich buchstäblich um einen vierstufigen Prozess:

  • Fügen Sie 'newrelic_rpm' gem zu Iherem GemFile und 'bundle install' hinzu.
  • Fügen Sie in Ihrer Hauptanwendung 'app.rb', in der wir oben die Serviceroute definiert haben, eine Zeile "require 'newrelic_rpm'" hinzu.
  • Laden Sie die Datei 'newrelic.ini' von Ihrem Konto in New Relic herunter und speichern Sie sie in einem Konfigurationsordner Ihrer App.
    (Stellen Sie sicher, dass der Überwachungsmodus für die Entwicklung auf 'true' gesetzt ist, wenn er lokal ausgeführt wird.)
  • Rüsten Sie Ihre Anwendung auf und sehen Sie sie in New Relic!

Sobald Sie diese einfachen Schritte ausgeführt haben, sollten Sie anfangen, einige Daten zu New Relic zu sehen, wenn Sie Ihre App mit etwas Verkehr treffen. Sie wissen, dass es funktioniert, wenn die App aufgeführt ist und grün wird.

newrelic-screen-1

Der Vollständigkeit halber möchte ich nur einen kurzen Überblick über die Hauptansicht geben, die New Relic für Ihre Anwendungen bereitstellt. Das Konzept von New Relic besteht hauptsächlich darin, Anwendungen zu überwachen, die sich in Produktionsumgebungen mit Live-Verkehr befinden.  Auf dem Übersichtsbildschirm erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Status Ihrer Anwendung und wie sie auf Kundenanfragen reagiert.

Der Bildschirm kann wie folgt unterteilt werden:

  1. Antwortzeit - das ist die durchschnittliche Antwortzeit von Anrufen in Ihrer Anwendung.
  2. Apdex - Neue Relics-Metrik für die Kundenerfahrung. Eine Punktzahl in Richtung 1 zeigt die große Mehrheit der Benutzer an
    Anfragen fallen innerhalb einer angemessenen Zeit. Der Apdex kann nützlich sein, wenn eine eingestellte Anzahl unterschritten wird.
  3. Durchsatz - Die Anforderungen pro Minute (RPM) an Ihre Anwendung.
  4. Webtransaktionen - die verschiedenen Routen, auf die in Ihrer Anwendung zugegriffen wird. Diese werden nach den zeitaufwendigsten Anfragen geordnet.
  5. Fehlerrate - Der Prozentsatz der Anforderungen, die einen Fehler verursachen. Sie können hier einzelne Fehler durchklicken und debuggen.
newrelic-screen-2

Was ist JMeter?

jmeter-logo

JMeter ist eine Java-Anwendung, mit der Sie Testpläne erstellen können, mit denen Sie Ihre Anwendung testen können. Sie können alles einstellen, von der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer des Dienstes bis zur Anzahl der Anfragen, die sie pro Sekunde stellen.  Sie können sogar die Anforderungen erhöhen, um zu sehen, wie Ihre App mit der sich ändernden Last umgeht, genau wie in der realen Bereitstellung.

Im Rahmen dieses Tutorials werde ich die Grundlagen für das Ausführen eines Testplans für Ihre Anwendungen zeigen. Mit einer Fülle von Plug-Ins und Dokumentation gibt es eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie jede Art von Leistungstests durchführen können, die Sie benötigen.


Installation und Verwendung

Die Installation ist ziemlich unkompliziert und hier werden Anweisungen für Mac und Linux aufgeführt.

Mac OS X

Auf einem Mac kann JMeter sehr einfach über Brew installiert werden. Sobald Sie Brew haben, versuchen Sie das 
folgenden Befehl:

Linux

Laden Sie auf einem Linux-Computer einfach die JMeter-Downloadseite herunter. Folgen Sie einfach den Anweisungen.

Alle Plattformen

Nachdem Sie das JMeter-Hauptpaket erworben haben, müssen wir auch die Standard-Plugins installieren. Wir werden später insbesondere ein Plugin verwenden, daher müssen wir dieses hinzufügen, um es verwenden zu können. Das Standard-Plugin-Set kann über diesen Link bezogen werden: http://jmeter-plugins.org/downloads/file/JMeterPlugins-1.0.0.zip Nach dem Herunterladen des Extrakts in das JMeter-Paket, das sich unter folgender Adresse befindet: "/usr/local/Cellar/jmeter/ "auf einem Mac und wo auch immer Sie es installiert haben unter Linux.


Analyse in New Relic - zuerst brauchen wir einen JMeter-Testplan!

Nun haben wir JMeter und unsere einfache Anwendung installiert. Lassen Sie uns diese App testen und sehen, wie sie funktioniert. Wenn Sie JMeter einschalten, erhalten Sie diesen Bildschirm:

Nun legen wir die Basis-URL für unsere Anfragen fest. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Testplan" im linken Bereich und wählen Sie 'Hinzufügen -> Konfigurationselement -> HTTP-Anforderungsstandard'. Wir können jetzt wie hier unsere Basis-URL eingeben.

jmeter-screen-2

Wir können jetzt die Anzahl der Threads oder "Benutzer" unseres Systems hinzufügen. Klicken Sie dazu erneut mit der rechten Maustaste auf "Testplan" und wählen Sie 'Hinzufügen -> Threads (Benutzer) -> Thread-Gruppe'.  Wir können dann die Benutzer eingeben, in diesem Fall 20. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option für die Anzahl der Endlosschleifen auswählen, da wir später die Zeit und die Anzahl der Anfragen über ein Plugin steuern können.

jmeter-screen-3

Sobald wir die Thread-Gruppe haben, können wir nun die Anforderungen definieren, die wir an unsere Anwendung stellen möchten, und die Leistungstests durchführen. Dazu fügen wir unserem "Testplan" "HTTP Request" hinzu.  Dies kann gefunden werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die "Thread-Gruppe" klicken und "Hinzufügen -> Sampler -> HTTP-Anfrage" wählen. Wir können dann die Anfrage im Fenster wie unten definiert definieren.

jmeter-screen-4

Sie können sehen, wie wir die Basis-URL nicht definieren müssen, wie wir dies zuvor getan haben, und müssen stattdessen nur den Pfad für die Anfrage hinzufügen. In diesem Fall führt der Pfad zu unserer Antwort 'example/1'.  Sie werden auch bemerken, dass ich die beiden anderen Anforderungen zusammen mit den Ergebnis- und Grafikfenstern hinzugefügt habe, anhand derer wir die Ergebnisse der Tests analysieren.  Sie sollten sich jetzt mit dem Hinzufügen von Elementen auskennen und sie können leicht im Menü anhand ihrer Namen gefunden werden. Die wichtigsten zwei von Interesse sind der "Throughput Shaping Timer" und der "Composite Graph".

Mit dem Shaping-Timer können wir abbilden, wie die Anfragen im Laufe der Zeit an unsere Anwendung gesendet werden sollen.  Zum Beispiel können wir eine Anforderung pro Sekunde für 60 Sekunden konfigurieren und dann für fünf Sekunden bis zu fünf Anforderungen pro Sekunde hochfahren und sehen, wie sich dies auf unsere Antwortzeiten auswirkt. Sehen wir uns an, wie wir das im Bereich Shaping Timer konfigurieren.

jmeter-screen-5

Indem Sie jede Zeile hinzufügen und hinzufügen, können Sie den Umfang der Anforderung festlegen und für wie lange das geschehen soll. Anschließend können wir unsere Ergebnisse mit dem "Composite Graph" anzeigen, der die pro Sekunde durchgeführten Transaktionen gegen die Antwortzeit unserer Anfragen zeigt.  Das erfordert eine minimale Konfiguration. Fügen Sie einfach die beiden Diagramme hinzu, die wir kombinieren möchten, und fügen Sie dann in den Einstellungen für das zusammengesetzte Diagramm die erforderlichen Diagramme hinzu:

jmeter-screen-6

Das ist es! Wir können jetzt unseren Testplan ausführen und einige Ergebnisse sehen. Drücken Sie play in Richtung des oberen Bildschirmrandes und klicken Sie dann auf das zusammengesetzte Diagramm.  Die Ergebnisse werden sofort angezeigt, und Sie können ein Bild davon erhalten, wie Ihre Anwendung reagiert. Schauen wir uns unsere Ergebnisse an.

jmeter-screen-7

Wir können deutlich erkennen, dass der Sprung bei den Anfragen innerhalb einer Minute einen ziemlich großen Einfluss auf unsere Anwendung hat.  In der ersten Minute sind die Anforderungen bei eins pro Sekunde stabil und geben Antwortzeiten von etwa zwei/drei ms. Wenn wir jedoch auf fünf ansteigen, erhöhen sich die Antwortzeiten leicht auf fünf und fünf m/s.  Offensichtlich sind dies sehr schnelle Reaktionszeiten in der realen Welt, aber wir zeigen hier nur, wie wir die Last erhöhen und den Einfluss sehen können, falls vorhanden.

Vergleichen wir diese Ergebnisse mit dem Dienst, der drei Sekunden verzögert. Wie wird das mit der Laststeigerung fertig werden? Um zu Beispiel 2 zu wechseln, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Beispiel 1 und wählen Sie "Toggle".  Dadurch wird diese Anforderung deaktiviert, und Sie können dann in Beispiel 2 umschalten, um sie zu aktivieren. Klicken Sie oben auf das Symbol "Alle löschen" (Sweeping Brush), um die Ergebnisse des letzten Laufs zu löschen, und drücken Sie dann auf Play.

jmeter-screen-8

Trotz der Verzögerung von drei Sekunden hat der Server die Anforderungen ziemlich gut gemanagt, und wir sehen die Ergebnisse für diesen Dienst ähnlich.  Nur wenige Millisekunden nehmen zu, wenn die Anforderungen steigen. Mit einem so einfachen Service ist dies zu erwarten.


New Relic-Analytik

Die wahre Stärke liegt jetzt in der Kombination dieser Daten mit New Relic. Wir könnten beispielsweise festlegen, dass JMeter für eine halbe Stunde mit unterschiedlichen Lastvariationen ausgeführt wird. Anschließend können Sie mit New Relic die Ergebnisse analysieren und mithilfe der Drilldown-Funktion nach Engpässen in der Anwendung suchen.  Diese können dann optimiert werden, um Ihre Leistung zu steigern, bevor Sie sie an Ihre Kunden liefern.

Ich werde auch hier nicht auf die Einrichtung von New Relic eingehen, da dies in anderen kürzlich erschienenen Artikeln über Nettuts+ beschrieben wird (sehen Sie hier).  Sobald Ihre Anwendung verbunden ist, müssen Sie lediglich die Last über JMeter generieren und sich in New Relic anmelden, um die Ergebnisse zu sehen.  Für diesen Lauf habe ich den Shaping-Timer so eingerichtet, dass unsere Last für 30 Minuten ausgeführt wird, wobei die Anforderungen von fünf auf 10 und dann auf 15 pro Sekunde erhöht werden. Dies sollte uns in New Relic einen angemessenen Traffic bieten.

jmeter-screen-9

Sobald der JMeter-Test ausgeführt wurde, können wir einen Blick in New Relic werfen, wo nun der Status der durch die App folgenden Daten angezeigt wird.

jmeter-screen-10

Das zeigt deutlich das Ansteigen der Anforderungen, wobei der Spitzenwert bei etwa 400 Anfragen pro Minute (U/min) liegt und die Antwortzeiten bei drei Sekunden stabil bleiben.  Wir können tiefer in die Statistiken eintauchen und die Transaktion betrachten, die wir tätigen. Wenn Sie zur Web-Transaktionsansicht klicken, können Sie sehen, welche Analyse New Relic gerade für diesen Teil der Anwendung durchgeführt hat.  Wenn der Code, der die Anforderung abwickelte, mehr Ebenen hatte, z. B. Methoden, um andere Systeme aufzurufen, um Daten abzurufen, bevor sie dem Benutzer wieder angezeigt werden, würde das eher zu einer Störung führen.

Auf der linken Seite wird beispielsweise angezeigt, dass wir 100% der Anforderungszeit in diesem Anruf verbracht haben. Wenn wir mehrere Schritte hatten, z. B. einen Aufruf an eine Datenbank, könnte es dort einen hohen Prozentsatz geben und wir könnten die Abfrage an die Datenbank optimieren, um die Leistung zu erhöhen.

jmeter-screen-11

New Relic bietet auch eine großartige Berichtansicht zu Ihren Anwendungsdaten, die als Skalierbarkeit bezeichnet wird. Dieser Bericht kann sehr nützlich sein, um die Fähigkeit Ihrer Anwendungen zur Bewältigung der steigenden Last zu überwachen.  Das Diagramm zeigt Ihre Antwortzeit im Vergleich zu den Anforderungen pro Minute. Sie können deutlich sehen, ob die Antwortzeit abnimmt, wenn sie zunimmt.  Das ist ein hervorragendes Werkzeug, auf das Sie sich häufig sowohl bei Leistungstests wie auch bei der Leistungsüberwachung Ihrer Produktionsanwendung beziehen sollten.

In unserem nachstehenden Beispiel ist es klar, dass die Anwendung eine Antwortzeit von drei Sekunden aufrechterhalten kann, selbst wenn die Drehzahl steigt.

jmeter-screen-12

New Relic bietet auch eine andere Ansicht, die Kapazität. Auf diese Weise können wir uns ansehen, wie viel der verfügbaren Ressourcen von unserer Anwendung genutzt werden.  Dem Entwickler wird angezeigt, ob die Anzahl der Instanzen, die Ihre Anwendung bereitstellt, ausreicht, um die Art der Last zu handhaben, die Sie erhalten.  Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht in der Nähe der Kapazität befinden und die Möglichkeit haben, Verkehrsspitzen zu bewältigen, die außerhalb Ihres normalen Verkehrsflusses auftreten können.  New Relic fasst die Seite gut zusammen, neben der Analyse unserer Anwendung hier, die sich auch in diesem Einzelfall als gut erweist.

jmeter-screen-13

Schlussfolgerung

Das Ziel dieses Tutorials war es, Ihnen zu zeigen, wie Sie JMeter-Testpläne für Ihre Anwendung schnell einrichten können. So können Sie die Leistung Ihrer Anwendung testen, bevor Sie sie an Ihre Kunden liefern. Dieser Ansatz kann in neuen Projekten verwendet werden, um sicherzustellen, dass die von Ihnen zu liefernde Anwendung für den realen Verkehr bereit ist.  Es kann auch für ältere Anwendungen verwendet werden. Dadurch erhalten Sie einen Basisindikator für die Leistungsindikatoren. Wenn Sie Änderungen vornehmen, können Sie sehen, ob sich die Leistung Ihrer Anwendung verbessert oder verringert.

Durch die Nutzung der großartigen Werkzeuge von New Relic können Sie Ihre Anwendung online in Echtzeit überwachen, aber auch das Werkzeugset nutzen und auf Ihre eigene Offline-Analyse anwenden. Das gibt Ihnen, dem Entwickler, Vertrauen in Ihr Produkt, während es entwickelt wird und wenn es in die Wildnis kommt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

New Relic & JMeter - Perfect Performance Testing

by
This post is part of a series called Performance Monitoring With New Relic.
3 New Relic Power Features You Should Be Using Today
Using New Relic Custom Metrics to Monitor All the Things
Sponsored Content

This sponsored post features a product relevant to our readers while meeting our editorial guidelines for being objective and educational.

Following on from the great introductory articles featured recently on Nettuts+, this article looks to show how you can take New Relic to the next level. As a performance monitoring tool New Relic is fantastic, but what about performance testing, before you go live. That's where JMeter comes in to play. In this tutorial, you will see how we can stress test our application under realistic load, and combine the output of JMeter and New Relic to give you confidence in your applications performance, before releasing into a production environment.

Sponsored Content

This content was commissioned by NewRelic and was written and/or edited by the Tuts+ team. Our aim with sponsored content is to publish relevant and objective tutorials, case studies, and inspirational interviews that offer genuine educational value to our readers and enable us to fund the creation of more useful content.

Why wait until deployment to see how your application is going to fare against real world traffic. If there is a bottleneck in your code that degrades the user experience, do you really want that to go live? What if we could find these bottlenecks early, improve performance and deliver a great application to our end users the first time, and maintain that going forward with regular benchmarking. JMeter and New Relic together can give you this perfect performance testing suite.


Demo Application

Before we can begin using New Relic and JMeter we need a simple app to do some performance testing on! So, lets write a simple Ruby Sinatra app that has a service we can test. I won't go into the creation of this application too much, as you can read up on Sinatra in other articles on Nettuts+.

The application will be faked a little, to allow us to see some interesting results along the lines of what we may see in various applications. We will write a service that takes an id, and depending on that id will return a value either straight away or with a delay. This will show us what can happen if requests are handled quickly or slowly and the impact this has on your apps overall performance as many users make requests.

Here is the code that defines the services:

             require 'sinatra'
             require 'puma'
             require 'newrelic_rpm'

             module Example
             class App < Sinatra::Base
             get '/example/:id' do |id|
             result = id
             if id == '1'
             result = "This is our id: #{id}"
             end
             if id == '2'
             sleep 3
             result = "We waited for id: #{id}"
             end
             result
             end
             end
             end

As you can see this is clearly a contrived example, but the idea is that we have some fast responding services and one with a slight delay. We can now use this app and start to write our performance testing plan in JMeter. Lets first get JMeter installed on our machine.


Hooking Into New Relic

Getting your application reporting to New Relic is a very simple process. New Relic support Ruby, Python, PHP, Java and other platforms, featuring easy to follow guides for all. In the case of Ruby an Sinatra, it is literally a four step process:

  • Add the 'newrelic_rpm' gem to your GemFile and 'bundle install'.
  • In your main 'app.rb' where we defined the service route above, add a "require 'newrelic_rpm'" line.
  • Download the 'newrelic.ini' file from your account in New Relic and place in a config folder in your app.
    (Ensuring Monitor Mode is set to 'true' for Development if running locally.)
  • Rackup your application and see it listed in New Relic!

Once you have follow these simple steps, you should start to see some data coming through to New Relic as you hit your app with some traffic. You'll know it's working when the app is listed and turns green.

newrelic-screen-1

For the sake of completeness, I will just list a brief overview of the main view New Relic provides for your applications. The design on New Relic is mainly to monitor applications that are in production environments with live traffic. The overview screen provides an at a glance look at the current status of your application and how it is responding to customers requests.

The screen can be broken down as follows:

  1. Response Time - this is the average response time of calls across your application.
  2. Apdex - New Relics metric for customer experience. A score more towards 1 indicates the vast majority of user's
    requests are falling within a reasonable time. The apdex can be useful for alerting when it falls below as set number.
  3. Throughput - the requests per minute (RPM) being made to your application.
  4. Web Transactions - the different routes being accessed in your application. These are ordered by the most time consuming requests.
  5. Error rate - the percentage of requests causing an error. You can click through and debug individual errors here.
newrelic-screen-2

What Is JMeter?

jmeter-logo

JMeter is a Java application that allows you to build up test plans that can stress test your application. You can set everything from the amount of simultaneous users of the service, to the amount of requests they make a second. You can even ramp up the requests to see how your app deals with changing load, just as it could in real world deployment.

As part of this tutorial, I will show the basics of getting a test plan running against your applications, but with a wealth of plugins and documentation there are plenty of tools to handle any kind of performance testing you may need.


Installation and Usage

Installation is fairly straightforward and here we will list instructions for Mac and Linux.

Mac OS X

On a Mac JMeter can be installed very easily via Brew. Once you have Brew try the
following command:

        brew install jmeter

Linux

On a Linux machine, simply download from the JMeter downloads page. Then, simply follow the instructions provided.

All Platforms

Once you have the main JMeter package, we also need to install the standard set of plugins. We will be making use of one plugin in particular later on, therefore we need to add these in to be able to use it. The standard plugin set can be obtained from this link: http://jmeter-plugins.org/downloads/file/JMeterPlugins-1.0.0.zip Once downloaded extract into the JMeter package which is located at: "/usr/local/Cellar/jmeter/" on a Mac, and wherever you installed it to on Linux.


Analysis In New Relic - First We Need a JMeter Test Plan!

So now we have JMeter installed and our simple application, let's test this app and see how it behaves. When you fire up JMeter you will get this screen:

Now, let's set the base URL for our requests. Right click on "Test Plan" in the left pane, and choose 'Add -> Config Element -> HTTP Request Default'. We can now enter our base URL in here like so.

jmeter-screen-2

We can now add the amount of threads or "users" of our system. To do this right click on "Test Plan" again and choose 'Add -> Threads (Users) -> Thread Group'. We can then enter the users, in this case 20. Make sure to choose the loop count forever option, as this will allow us to control the time and number of requests via a plugin later.

jmeter-screen-3

Once we have the the thread group we can now define the requests we want to make to our application that we are going to performance test. To do this we will add "HTTP Request" to our "Test Plan". This can found by right clicking on the "Thread Group" and choosing "Add -> Sampler -> HTTP Request". We can then define the request to make in the pane as below.

jmeter-screen-4

You can see how we dont need to define the base URL, as we did that earlier on and instead just need to add the path for the request. In this case the path is to our 'example/1' response. You will also notice I have gone ahead and added the other two requests along with the result and graphing panes, which we will use to analyse the results of the tests. By now you should of got the hang of adding elements and they can be easily found in the menu from their names. The main two of interest are the "Throughput Shaping Timer" and the "Composite Graph".

The Shaping Timer enables us to map how we want the requests to be made to our application over time. For example, we can configure one request per second for 60 seconds, and then ramp up to five requests a second for 60 seconds and see the effect this has on our response times. Let's take a look how we configure that in the Shaping Timer pane.

jmeter-screen-5

So, by going in and adding each row, you can define the amount of request to make and for how long it should do this for. We can then view our results using the "Composite Graph", which shows the transactions made per second against the response time of our requests. This requires minimal configuration, simply adding the two graphs we will combine, then in the settings for the composite graph, add in the graphs we require like so:

jmeter-screen-6

That's it! We can now run our test plan and start seeing some results. Hit play towards the top of the screen and then click on the composite graph. It will start to ploy out the results as they come in and you can get a picture of how your application is responding. Let's look at our results.

jmeter-screen-7

We can clearly see the jump in requests at one minute has a fairly sizeable impact on our application. For the first minute the requests are stable at one per second and give response times of around two/three ms. However, when we increase to five, the response times increase slightly hitting five and five m/s. Obviously these are very quick response times in the real world, but we are just showing here how we can increase the load and see the affect, if any, this will have.

Let's compare these results with the service that has a delay of three seconds. How will that cope with the increase in load? To switch to example two, right click on example one and choose toggle. This will disable that request, then do a toggle on example two and that will enable it. Be sure to click the "Clear All" (Sweeping brush) icon at the top to clear the last run's results, then hit play.

jmeter-screen-8

Even with the three second delay, the server managed the requests quite well and we see much the same in the way of results for this service. Only a few millisecond increase as the requests increase. With such a simple service, this is to be expected.


New Relic Analytics

The real power now comes with combining this data with New Relic. We could for example, set JMeter to run for half an hour with different variations of load and then use New Relic to analyse the results and use its drill down functionality to look for bottlenecks in the application. These can then be fine tuned, increasing your performance before delivering to your customers.

Again, I won't go into the setup of New Relic as this is covered in other recent articles on Nettuts+ (See here). But once your application is connected, it's simply a case of generating the load through JMeter and logging into New Relic to see the results. For this run, I have set up the Shaping Timer to run our load for 30 minutes ramping up the requests from five to 10 and then 15 per second. This should give us some reasonable traffic to look at in New Relic.

jmeter-screen-9

Once the JMeter test has run, we can take a look into New Relic which we can now see has stat on the traffic following through the app.

jmeter-screen-10

This clearly shows the ramping up of the requests, at its peak hitting around 400 request per minute (RPM) and the response times remaining stable at three seconds. We can delve deeper into the stats and look into the transaction we are making. If we click through to the Web Transactions view, we can see the analysis New Relic has done on just this part of the application. If the code that handled the request had more layers to it, such as methods to call other systems to get data before presenting back to the user, we would see more of a breakdown.

For example, on the left it shows we spent 100% of the request time, in that call. If we had multiple stage such as a call to a database, we may see a high percentage there and we would know to optimise the query to the database to increase performance.

jmeter-screen-11

New Relic also provides a great reporting view on your applications data, called Scalability. This report can be really useful to monitor your applications ability to handle increasing load. The graph shows your response time against the requests per minute, and you can clearly see if there is any degradation in the response time as they increase. This is great tool and one you should refer to often both in performance testing like this, but also in your performance monitoring of your production application.

In our example below, it is clear that the application is capable of maintaining a three second response time even as the RPM increases.

jmeter-screen-12

New Relic also provides another view, that of Capacity. This allows us to look at how much of the available resources our application is making use of. It indicates to the developer whether the number of instances serving your application is enough to handle the kind of load you are getting. This is vital to ensure you are not running near capacity and have the ability to handle any spikes in traffic that may occur outside your normal traffic flow. New Relic summarise the page well, next to the analysis of our application here, which we can see is fairing well even on this single instance.

jmeter-screen-13

Conclusion

The aim of this tutorial was to show you how to quickly setup JMeter testing plans for your application, so you can test drive the performance of your application before delivering to your customers. This approach can be used in new projects, ensuring the application you are going to deliver is ready for real world traffic. It can also be used on legacy applications, giving you a baseline performance indicator so that as you make changes going forward you can see whether your application's performance is improving or decreasing.

By leveraging the great tools provided by New Relic, you can both monitor your application online in real time, but also take its toolset and apply it to your own offline analysis. This will give you, the developer, confidence in your product both as it is being developed and when it is released to the wild.

Advertisement