Advertisement
  1. Code
  2. iOS SDK

Lernziel-C: Tag 4

Scroll to top
Read Time: 12 min
This post is part of a series called Learn Objective-C.
Learn Objective-C: Day 3
Learn Objective-C: Day 5

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Willkommen zu Teil vier dieser Serie zu Objective-C. Bisher haben wir uns viel mit Theorie und den Grundsätzen und der Funktionalität der Sprache beschäftigt, um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie sie funktioniert. Heute werden wir eine einfache Klasse erstellen, die dem in den vorherigen Teilen dieser Serie untersuchten Fahrzeugbeispiel ähnlich ist. Unsere Klasse nimmt die Details eines Autos auf, damit wir die Werte erhalten und festlegen können. Nach dem heutigen Beispiel sollten Sie in der Lage sein, Ihre eigenen Klassen in Xcode zu erstellen und mit ihnen herumzuspielen.

Bisher hatten wir einige großartige Rückmeldungen per E-Mail, Twitter und Kommentare. Es ist großartig zu sehen, dass sich so viele Leute für dieses Thema interessieren und es ist noch besser zu sehen, dass so viele von euch es selbst ausprobieren und einige großartige Fragen stellen. Mach weiter!

Fertig machen

Starten Sie, indem Sie Xcode starten und ein neues Projekt erstellen. Klicken Sie unter dem Mac OS X-Trennzeichen auf Anwendung und dann auf Befehlszeilenprogramm. Ändern Sie schließlich das Dropdown-Feld, um den Typ auf Foundation festzulegen.

Xcode New ProjectXcode New ProjectXcode New Project

Speichern Sie das Projekt wie immer Sie wollen, ich habe meine CarApp angerufen. Sobald das Projektfenster angezeigt wird, müssen wir eine neue Klasse erstellen. Drücken Sie Befehlstaste-N (oder Datei > Neue Datei), navigieren Sie unter Mac OS X zu Cocoa-Klasse und wählen Sie Objective-C-Klasse aus. Stellen Sie sicher, dass die Unterklasse von auf NSObject gesetzt ist, und drücken Sie Weiter. Benennen Sie Ihre Klasse SimpleCar, stellen Sie sicher, dass eine .h-Datei erstellt wird, und speichern Sie sie.

Unsere Klasse existiert jetzt, tut aber nichts. Ändern wir das, indem wir etwas Code geben. Denken Sie daran, dass wir in Objective-C unseren Code in zwei Teile aufteilen: Schnittstelle und Implementierung. Es ist logisch sinnvoll, zuerst an der Schnittstelle zu arbeiten, also beginnen wir hier.

Schnittstelle codieren

Öffnen Sie die Datei SimpleCar.h und in ihrem aktuellen Status sollte es so aussehen (ich habe den Kommentar-Header von unten weggelassen)

Als Erstes schließen wir Cocoa.h ein, wodurch wir Zugriff auf Dinge wie NSString, NSMutableString usw. erhalten. Anschließend erstellen wir unsere Klasse (SimpleCar) als Unterklasse von NSObject.

Nun müssen wir entscheiden, welche Informationen unsere Klasse speichern muss. Da wir ein Auto als Beispiel verwenden, müssen wir Informationen zum Auto speichern, z. B.

  • Machen
  • Modell
  • VIN

Es gibt noch viel mehr, auf die wir eingehen könnten, aber für den Moment reicht das. Für jede dieser Eigenschaften müssen wir sie in einer für diesen Datentyp geeigneten Variable speichern. Marke und Modell bestehen aus einer Reihe von Zeichen (z. B. Text, Zahl und möglicherweise Interpunktion). Daher ist es sinnvoll, eine Zeichenfolge zu verwenden. Die VIN (Vehicle Identification Number) ist nur eine Nummer, daher verwenden wir diese Nummer. Unser Code sieht jetzt so aus (Header fehlt):

Wir haben zuvor gesagt, dass zum Abrufen oder Setzen von Daten aus einer Klasse eine Methode verwendet werden sollte. Um die Variablen festzulegen, müssen wir Methoden hinzufügen. Dazu machen wir vier: Eine setzt die Marke, eine das Modell, eine die VIN und eine letzte Methode setzt sowohl die AND-Modelle (nur um zu zeigen, wie Sie mehrere Argumente verwenden).

Methoden werden nach der geschweiften Klammer und vor @end deklariert. Wenn Sie vor der Methode einen Bindestrich (Minuszeichen) setzen, teilen wir dem Compiler mit, dass wir eine Instanzmethode deklarieren. Eine Instanzmethode ist eine Methode, die in unserer Instanz ausgeführt wird. Umgekehrt bedeutet ein Pluszeichen, dass die aufgerufene Methode eine Klassenmethode ist, für die später keine einzelne Objektinstanz ausgeführt werden muss.

Unser erste Methode gibt void zurück, heißt setVin und verwendet eine NSNumber als Argument. Unsere zweite Methode ist ähnlich, sie gibt void zurück, ist setMake und nimmt einen NSString als Argument. Der dritte ist derselbe mit einem anderen Namen.

Unsere letzte Methode gibt ebenfalls void zurück, nimmt jedoch zwei Parameter an: newMake und newModel, die beide NSString sein sollten. Die in dieser Methode verwendete Benennung ähnelt der Benennung der meisten Objective-C-Methoden: in reinem Englisch. Wenn Sie also die erlaubte Methode lesen, ist es offensichtlich, dass die Methode "Make and Model" setzt. Beachten Sie, dass der Methodenname in diesem Fall 'setMake: andModel:' lautet - alle Argumenttitel sind im Methodennamen enthalten.

Ein wichtiger Hinweis ist, dass wir (Void) verwenden, da unsere Methoden nichts zurückgeben müssen. Da sie lediglich Daten festlegen und nichts zurücksenden müssen (z. B. eine Erfolgsmeldung), verwenden wir einfach void.

Als Nächstes fügen wir die Methoden hinzu, die wir zum Abrufen der Werte verwenden werden. Obwohl wir unsere Methoden "get" und "set" -Methoden nennen, verwenden wir normalerweise nur "set" im Titel und lassen "get" weg. Wie Sie Ihre Methoden benennen, liegt letztlich bei Ihnen, aber das Ablegen von "get" ist üblich und hilft, Verwirrung zu vermeiden.

Unsere neuen Methoden sehen folgendermaßen aus:

Beachten Sie, dass die get-Methoden dieselben Namen wie die Variablen in der Klasse verwenden. Dies macht es einfach, wenn wir die Variablen abrufen. Es ist, als würden wir direkt auf die Variablen zugreifen, wodurch die get-Methoden im Wesentlichen transparent erscheinen.

Kodierung der Implementierung

Nun, da die Schnittstelle vorhanden ist und wir wissen, was die Klasse tun wird, müssen wir unsere Methoden implementieren. Rückblickend haben wir vier Methoden, die wir implementieren müssen: setVin, setMake, setModel und setMake: andModel. Kopieren Sie vor dem Verschieben von Dateien die Methodendeklarationen in die Zwischenablage (Cmd+C). Schließen Sie nun SimpleCar.h und starten Sie SimpleCar.m im Editor. Die Methodendeklarationen werden zwischen @implementation und @end eingefügt.

Offensichtlich ist das nicht richtig, also müssen wir die Semikolons gegen geschweifte Klammern eintauschen, wo die inneren Abläufe der Methode so aussehen werden:

Nun müssen wir unseren Methoden etwas Code geben. Beginnen wir mit den Getter-Methoden, da sie einfach genug sind. Für jede Getter-Methode müssen wir nur sicherstellen, dass die Funktion das zurückgibt, was sie zurückgeben soll. Aus diesem Grund sehen unsere Getter-Methoden so aus:

Denken Sie daran: Die Methoden geben die Variablen zurück, die wir in der Schnittstellendatei definiert haben. Lassen Sie sich nicht zwischen den Methodennamen und den Variablennamen verwechseln.

Das ist ziemlich einfach, wenn wir zum Beispiel make aufrufen, dann gibt make den Zeiger auf einen NSString zurück - in diesem Fall auf die make-Variable. Dasselbe gilt für model und vin (außer natürlich, dass vin eine Zahl zurückgibt).

Bei den Setter-Methoden sehen wir uns zuerst den Code an und gehen ihn anschließend durch. Unsere Setter-Methoden sehen folgendermaßen aus:

Die Set-Methoden sind etwas komplizierter als unsere Get-Methoden. Wir möchten die Werte, die an jede Methode übergeben werden, so zuordnen, dass sie der Klasse gehören. Wir geben diese Variablen zuerst frei, falls sie bereits vergeben sind. Wenn sie nicht zugewiesen sind, sind sie null und keine Objekte ignorieren Nachrichten, die an sie weitergeleitet werden. Wir werden diese Fragen ausführlicher behandeln, wenn wir das Speichermanagement diskutieren.

Da wir tatsächlich Speicher für unsere Objekte in den Setter-Methoden zugewiesen haben, müssen wir sicherstellen, dass wir sie freigeben, wenn das Objekt aus dem Speicher freigegeben wird. Dazu müssen wir eine benutzerdefinierte Dealloc-Methode hinzufügen:

Die Klasse testen

Herzliche Glückwünsche! Wenn Sie alles oben befolgt haben, sollten Sie jetzt eine Arbeiterklasse haben (wenn nicht, laden Sie die in diesem Artikel verfügbaren Quelldateien herunter). Also, lasst es uns testen.

Öffnen Sie die Hauptdatei Ihres Projekts (meine heißt CarApp.m), die standardmäßig so aussehen soll:

Löschen Sie den Kommentar und die NSLog-Zeile, da wir sie jetzt nicht benötigen.

Um unsere Klasse verwenden zu können, müssen wir sie in das Programm aufnehmen. Fügen Sie unter der ursprünglichen Importzeile die folgende Zeile hinzu:

Unsere Klasse steht jetzt zur Verfügung, aber wir müssen eine Instanz davon erstellen, um sie testen zu können. Hier ist der Code, der insgesamt verwendet wird:

Zunächst erstellen wir einen Zeiger auf eine Instanz von SimpleCar mit dem Namen myCar. Als Nächstes verwenden wir "alloc" und "init"- diese werden später besprochen.

Da wir nun eine NSNumber an die setVin-Methode übergeben müssen, erstellen wir hier eine. Wieder erzeugen wir einen Zeiger auf eine NSNumber-Instanz namens newVin und initiieren ihn mit dem ganzzahligen Wert von 123. Die Konstante '123' ist eine ganze Zahl, weshalb wir numberWithInt verwenden.

Als Nächstes rufen wir unsere Methoden auf. Zuerst legen wir fest, wer die Nachricht erhalten soll (myCar), und dann verwenden wir die Methode setVin. Nach dem Doppelpunkt ist der Wert, den wir der Methode liefern, die die zuvor erstellte NSNumber ist. Als Nächstes machen wir dasselbe, rufen aber die setMake-Methode mit zwei Parametern auf. Vor diesen Parametern wird ein @ -Zeichen vorangestellt, um dem Compiler mitzuteilen, dass Folgendes ein String ist.

Schließlich veröffentlichen wir myCar, sobald wir damit fertig sind - dazu später mehr in der Reihe unter Speicherverwaltung.

Unsere Klasse arbeitet jetzt und um den Beweis zu sehen, haben wir einige NSLog-Anweisungen hinzugefügt, um die Werte auf die Konsole zu drucken. Wenn Sie die Konsole öffnen (Ausführen > Konsole) und dann Ihre App erstellen und ausführen, sollten Sie eine Ausgabe ähnlich der folgenden sehen:

DebuggerDebuggerDebugger

Eigentum und Synthesize

Wenn Sie sich den Code oben ansehen, erscheint eine Menge recht sinnlos und übertrieben. In unseren Getter-Methoden geben wir beispielsweise nur eine Instanzvariable zurück. Dies erfordert jedoch drei Zeilen Code, um etwas einfaches zu tun. In unseren Setter-Methoden setzen wir lediglich Instanzvariablen - im Wesentlichen alle unsere Methoden, mit Ausnahme unserer Methode, die zwei Argumente akzeptiert, wirken aufgebläht und stehen im Weg. Objective-C löst dies mit @property und @synthesize, die unsere Accessor-Methoden ersetzen und für eine viel schönere Codierung sorgen.

So sieht unsere neue Interface-Datei mit Eigenschaften aus:

Wow, das ist wirklich viel kürzer. Was passiert also mit den @property-Deklarationen? Zuerst sagen wir dem Compiler, dass wir eine Eigenschaft mit @property deklarieren, dann folgen Attribute für diese Eigenschaft. Die Attribute sind der Lese-/Schreibstatus einer Eigenschaft und einige Speicherverwaltung. Wir haben readwrite für alle verwendet, was bedeutet, dass Getter- und Setter-Methoden dynamisch für unsere Instanzvariablen erstellt werden (wir könnten writeonly oder readonly nur für die eine oder die andere verwenden). Der Grund, aus dem wir behalten, wird beim nächsten Mal klar, wenn wir uns mit der Speicherverwaltung befassen.

Bevor dies funktionieren kann, müssen Sie es in unsere Implementierungsdatei implementieren. Dazu verwenden Sie @synthesize. Unsere neue Implementierungsdatei sieht folgendermaßen aus:

Sieht das nicht besser aus? Stellen Sie sich das so vor: @property ersetzt alle Interface-Methodendeklarationen für Getter und Setter und @synthesize ersetzt die eigentlichen Methoden selbst. Die Getter und Setter werden jetzt dynamisch erstellt und wir müssen keine Zeit damit verschwenden, sie zu erstellen, es sei denn, wir müssen etwas wirklich Besonderes tun.

Einpacken

Sie sollten jetzt Klassen, Objekte und Instanzen fest im Griff haben. Sicher, Sie erstellen keine Klassen, die die Welt noch verändern werden, aber dieses Zeug braucht Zeit. Es ist besser, durch Beispiele zu lernen. Wenn Sie also nicht während des Programmiervorgangs codieren, sollten Sie mindestens die Quelldateien herunterladen und lesen (und kompilieren), um sicherzustellen, dass Sie zu 100% wissen, was passiert.

Nächstes Mal

In diesem Lernprogramm haben wir viel über das Speichermanagement gesprochen. Es ist ein sehr wichtiges Thema, das angesprochen werden muss (Wortspiel beabsichtigt). Deshalb werden wir beim nächsten Mal darauf eingehen. Es ist zwar nicht das lustigste Thema oder das einfachste, mit dem man sich auseinandersetzen kann, aber es ist absolut entscheidend, wenn man ein erfahrener Objective-C-Programmierer werden möchte.

Herausforderung

Die Herausforderung dieser Woche mag etwas schwierig sein, aber wir werden sehen, wie es Ihnen geht. Wenn Sie nicht den gesamten Code oben kopiert haben, laden Sie zunächst die in diesem Artikel enthaltenen Quelldateien herunter. Die Herausforderung besteht darin, dem Projekt eine weitere Klasse hinzuzufügen, diesmal sollte es jedoch eine Unterklasse von SimpleCar sein (denken Sie daran, wir definieren die übergeordnete Klasse in der Schnittstellendatei). Wenn dies möglich ist, spielen Sie herum und verwenden Sie die vererbten Methoden. Versuchen Sie, eigene Methoden hinzuzufügen, z. B. Motorgröße, Türen oder Höhe.

Denken Sie daran: Wenn Sie Fragen oder Fragen haben, schreiben Sie einen Kommentar oder schreiben Sie mir eine Nachricht auf Twitter. Die einzige dumme Frage ist die, die Sie nicht gestellt haben - diese Serie beschäftigt sich mit dem Lernen, also fragen Sie einfach weiter!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Learn Objective-C: Day 4

by
This post is part of a series called Learn Objective-C.
Learn Objective-C: Day 3
Learn Objective-C: Day 5

Welcome to part four of this series on Objective-C. So far, we've looked a lot at theory and the principles and functionality of the language to get a good idea of how it works. Today, we will be making a simple class similar to the car example we looked at in previous parts of this series. Our class will take the details of a car, allowing us to get and set the values held. After today's example you should be able to create your own classes in Xcode and toy around with them.

So far, we have had some great feedback via email, twitter and comments. Itʼs great to see so many people are interested in this subject and itʼs even better to see that so many of you are trying it out for yourself and asking some great questions. Keep it up!

Getting Started

Start by firing up Xcode and creating a new project. Under the Mac OS X separator, click Application, then click Command Line Tool. Finally, change the drop down box to set the type to Foundation.

Xcode New Project

Save the project as whatever you want, I called mine CarApp. Once the project window appears, we need to create a new class. Hit Command-N (or File > New File), navigate to Cocoa Class under Mac OS X and select Objective-C class. Make sure Subclass of is set to NSObject and press Next. Name your class SimpleCar and ensure that a .h file will be created, then save it.

Our class now exists, but it does nothing. Let's change that by giving it some code. Remember that in Objective-C we split our code into two parts: interface and implementation. It makes logical sense to work on the interface first, so that's where we'll start.

Coding the Interface

Open up the SimpleCar.h file and in its current state it should look like this (I've omitted the comment header from below)

#import <Cocoa/Cocoa.h>


@interface SimpleCar : NSObject {

}

@end

First of all, we're including Cocoa.h, which gives us access to such things as NSString, NSMutableString, etc. Then, we create our class (SimpleCar) as a subclass of NSObject.

Now we need to decide on what information our class needs to store. Since we're using a car as our example we need to store car-related information, such as:

  • Make
  • Model
  • VIN

There's a lot more we could go into, but for now that will do. For each of these properties, we need to store them in a variable suited for that type of data. Make and model will be a range of characters (such as text, number and possibly punctuation) so it makes sense to use a string. The VIN (Vehicle Identification Number) will only be a number so that's what we'll use. Our code now looks like this (header omitted):

@interface SimpleCar : NSObject {
	NSString* make;
	NSString* model;
	NSNumber* vin;
}

@end

We previously said that in order to get or set data from a class, a method should be used. So to set the variables, we need to add methods. To do this, we'll make four: one will set the make, one the model, one the VIN, and a final method will set both make AND model (just to show you how to use multiple arguments).

@interface SimpleCar : NSObject {
	NSString* make;
	NSString* model;
	NSNumber* vin;
}

// set methods
- (void) setVin:   (NSNumber*)newVin;
- (void) setMake:  (NSString*)newMake;
- (void) setModel: (NSString*)setModel;

// convenience method
- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel;

@end

We declare methods after the curly bracket and before @end. By placing a dash (minus sign) before the method, we tell the compiler we're about to declare an instance method. An instance method is a method executed on our instance. Conversely, a plus sign indicates that the method being invoked is a class method that does not need an individual object instance to execute -more on this later.

Our first method returns void, is called setVin and takes an NSNumber as an argument. Our second method is similar, it returns void, is call setMake, and takes an NSString as an argument. The third is the same, with a different name.

Our final method also returns void but takes two parameters: newMake and newModel, both of which should be NSString. The naming used in this method is similar to how most Objective-C methods are named: in plain English. So when you read the method allowed it's obvious that the method will "Set make and model." It's important to remember that the method name in this case is 'setMake:andModel:' - all the argument titles are included in the method name.

An important note is that we use (void) because our methods do not need to return anything. Since all they are doing is setting data and do not need to return anything back (such as a success message) we simply use void.

Next, we will add the methods we will use to get the values. Although we call our methods get and set methods, we only usually use "set" in the title and omit "get." How you name your methods is ultimately up to you, but dropping "get" is common and helps avoid confusion.

Our new set of methods looks like this:

// set methods
- (void) setVin:   (NSNumber*)newVin;
- (void) setMake:  (NSString*)newMake;
- (void) setModel: (NSString*)newModel;

// convenience method
- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel;

// get methods
- (NSString*) make;
- (NSString*) model;
- (NSNumber*) vin;

Notice that the get methods use the same names as the variables in the class. This will make it simple when we fetch the variables. It will be as if we're accessing the variables directly, essentially making the get methods appear transparent.

Coding the Implementation

So now that the interface is in place and we know what the class will do, we need to implement our methods. Looking back, we have four methods we need to implement: setVin, setMake, setModel and setMake:andModel. Before we move files, copy the method declarations to your clipboard (Cmd+C). Now close SimpleCar.h and fire up SimpleCar.m in the editor, pasting the method declarations in between the @implementation and @end, like so:

@implementation SimpleCar

// set methods
- (void) setVin:   (NSNumber*)newVin;
- (void) setMake:  (NSString*)newMake;
- (void) setModel: (NSString*)newModel;

// convenience method
- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel;

// get methods
- (NSString*) make;
- (NSString*) model;
- (NSNumber*) vin;


@end

Obviously this isn't right, so what we need to do is swap the semi-colons for curly brackets where the inner workings of the method will go, like this:

@implementation SimpleCar

// set methods
- (void) setVin: (NSNumber*)newVin {

}

- (void) setMake: (NSString*)newMake {

}

- (void) setModel: (NSString*)newModel {

}

- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel {

}

// get methods
- (NSString*) make {

}

- (NSString*) model {

}

- (NSNumber*) vin {

}

@end

Now we need to give our methods some code. Let's start with the getter methods as they're straightforward enough. For each getter method, all we need to do is make sure that the function returns what it is intended to return. For this reason, our getter methods look like this:

- (NSString*) make {
    return make;
}

- (NSString*) model {
    return model;
}

- (NSNumber*) vin {
    return vin;
}

Remember: the methods are returning the variables we defined in the interface file. Don't get confused between the method names and the variable names.

That's pretty straightforward, when we call make (for example), then make returns the pointer to an NSString - in this case to the make variable. The same happens for model and vin (except of course vin returns a number).

Now for the setter methods, first we'll look at the code and then we'll go through it afterwards. Our setter methods look like this:

// set methods
- (void) setVin: (NSNumber*)newVin {
	
    [vin release];
    vin = [[NSNumber alloc] init];
    vin = newVin;
	
}

- (void) setMake: (NSString*)newMake {
	
    [make release];
    make = [[NSString alloc] initWithString:newMake];
	
}

- (void) setModel: (NSString*)newModel {

    [model release];
    model = [[NSString alloc] initWithString:newModel];

}

// convenience method
- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel {
	
    // Reuse our methods from earlier
    [self setMake:newMake];
    [self setModel:newModel];
	
}

The set methods are a bit trickier than our get methods. We want to alloc the values that are passed into each method so that they are owned by the class. We first release these variables in case they are already alloc'd. If they are not alloc'd, then they are nil, and nil objects ignore messages passed to them. We will cover these issues more when we discuss memory management.

Because we actually allocated memory for our objects in the setter methods, we need to be sure we release them when the object is released from memory. To do this, we need to add a custom dealloc method, like so:

-(void) dealloc
{
    [vin release];
    [make release];
    [model release];
    [super dealloc];
}

Testing the Class

Congratulations! If you followed everything above then you should now have a working class (if not, download the source files available with this article). So, let's test it out.

Open up the main file of your project (mine is called CarApp.m) which by default should look something like this:

#import <Foundation/Foundation.h>

int main (int argc, const char * argv[]) {

    NSAutoreleasePool * pool = [[NSAutoreleasePool alloc] init];

    // Insert custom code here...
    NSLog(@"Hello, World!");
    
    [pool drain];
    return 0;
}

Delete the comment and NSLog line as we won't be needing them right now.

In order to begin using our class, we need to pull it into the program. Underneath the original #import line add the following line:

#import "SimpleCar.h"

Our class is now available for use, but we need to create an instance of it in order to test it out. Here's the code used in total:

#import <Foundation/Foundation.h>
#import "SimpleCar.h"

int main (int argc, const char * argv[]) {

  NSAutoreleasePool * pool = [[NSAutoreleasePool alloc] init];

    SimpleCar *myCar = [[SimpleCar alloc] init];
	
    NSNumber *newVin = [NSNumber numberWithInt:123];
	
    [myCar setVin:newVin];
    [myCar setMake:@"Honda" andModel:@"Civic"];
	
    NSLog(@"The car is: %@ %@", [myCar make], [myCar model]);
    NSLog(@"The vin is: %@", [myCar vin]);
	
    [myCar release];
	
  [pool drain];

  return 0;
}

First of all we create a pointer to an instance of SimpleCar called myCar. Next we use alloc and init - these will be discussed later on down the line.

Next, since we need to pass an NSNumber to the setVin method, we make one here. Again we create a pointer to an NSNumber instance called newVin and we initiate it with the integer value of 123. The constant '123' is an integer, which is why we use numberWithInt.

Next, we invoke our methods, first of all we put who should receive the message (myCar) and then we use the method setVin. After the colon is the value we are supplying to the method which is the NSNumber we created before. Next we do the same but call the setMake method with two parameters. The reason these parameters are preceded by an @ sign is to tell the compiler that the following is a string.

Finally, we release myCar as we are done with it - more on this later in the series under memory management.

Our class is now working, and in order to see the proof, we added some NSLog statements to print the values to the console. If you open up the console (Run > Console) and then build and run your app, you should see output similar to this:

Debugger

Property and Synthesize

If you look at the code above, a lot of it seems quite pointless and excessive. For example, in our getter methods all we are doing is returning an instance variable - but this takes up three lines of code to do something simple. Also, in our setter methods, we are just setting instance variables - essentially all of our methods, except our method that takes two arguments, seem bloated and in the way. Objective-C solves this with @property and @synthesize, which replace our accessor methods and make for much neater coding.

This is what our new interface file looks like using properties:

#import 

@interface SimpleCar : NSObject {
	NSString* make;
	NSString* model;
	NSNumber* vin;
}

@property(readwrite, retain) NSString* make;
@property(readwrite, retain) NSString* model;
@property(readwrite, retain) NSNumber* vin;

// convenience method
- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel;

@end

Wow, that really is a lot shorter. So what's happening with the @property declarations? First we tell the compiler we are declaring a property by using @property, then we follow with attributes for this property. The attributes are the read/write status of a property and some memory management. We have used readwrite for all, which means getter and setter methods are dynamically created for our instance variables (we could of used writeonly or readonly for just one or the other). The reason we use retain will become clear next time when we cover memory management.

Before this can work, we need to implement it in our implementation file, we do this using @synthesize. Our new implementation file looks like this:

#import "SimpleCar.h"

@implementation SimpleCar

@synthesize make, model, vin;

- (void) setMake: (NSString*)newMake 
        andModel: (NSString*)newModel {
	
    [self setMake:newMake];
    [self setModel:newModel];

}

@end

Doesn't that look better? Think of it like this, @property replaces all of the interface method declarations for getters and setters, and @synthesize replaces the actual methods themselves. The getters and setters are now dynamically created and we don't need to waste time creating them unless we need to do something really special.

Wrapping Up

You should now have a firm grip of classes, objects and instances. Sure, you're not creating classes that will change the world yet, but this stuff takes time. It's better to learn by example, so if you're not coding as you go along then be sure to at least download the source files and have a read through (and a compile) to ensure you're 100% on what's going on.

Next Time

We've mentioned memory management a lot in this tutorial, it's a very important subject that needs to be addressed (pun intended), so we'll dive in to that next time. True, it isn't the most fun subject or the easiest to come to terms with, but it's absolutely crucial if you want to become a skilled Objective-C programmer.

Challenge

This week's challenge may be a little tricky, but we'll see how you get on. First of all, if you haven't copied all the code above, download the source files that are included with this article. The challenge is to add another class to the project, but this time it should be a subclass of SimpleCar (remember, we define the parent class in the interface file). If you can do that, play around and use the inherited methods and try to add your own for things such as: engine size, doors or height.

Remember: if you have any questions or queries, drop a comment below or shoot me a message on Twitter. The only stupid question is the one you didn't ask - this series is about learning so feel free to ask away!

Advertisement