Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Theme Development
Code

Einführung in das Genesis Framework

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Es gibt viele WordPress-Frameworks. Die meisten von ihnen werden bezahlt und einige sind überraschenderweise kostenlos wie Hybrid oder Thematic. Die meisten WordPress-Benutzer, die Frameworks verwenden, verwenden entweder Thesis oder Genesis. "Warum verwendet man ein Framework?", man könnte fragen. Es liegt an seiner Einfachheit und Unkompliziertheit. Obwohl es schwierig ist, zu einem Framework zu wechseln, und es in der Anfangsphase ziemlich schwierig sein kann, es zu lernen, wird es sich auf lange Sicht definitiv auszahlen.

Es kann viele Gründe geben, sich für die Verwendung eines Frameworks über ein Standard-WordPress-Theme zu entscheiden. Einige von ihnen können sein:

  • Sauberer und semantischer Code
  • Mehr Kontrolle über das Erscheinungsbild Ihrer Website
  • Bessere SEO-Optionen
  • Viele Themen zur Auswahl
  • Option zum Erstellen eigener untergeordneter Themen (Weitere Informationen zu untergeordneten Themen in einer Minute!)
  • Benutzerdefinierte Widgets und Designlayout
  • Und ja der schnelle Kundenservice

Ich hätte vielleicht ein paar verpasst, aber das sind so ziemlich diejenigen, die erwähnt werden mussten.


Was sind Kinderthemen?

Mit einfachen Worten, Genesis ist das Gerüst wie ein Bilderrahmen, der an einer Wand hängt. Dieser Rahmen ist leer und Sie benötigen ein Bild, damit die Betrachter es sehen können. Dieses Bild ist das untergeordnete Thema, und die Zuschauer sind Ihre täglichen Besucher auf der Website. Es gibt viele Organisationen, die Ihnen benutzerdefinierte untergeordnete Themen bereitstellen. Die untergeordneten Themen haben ihre eigenen kaskadierenden Stylesheets, die Sie problemlos bearbeiten können. Das untergeordnete Thema verfügt außerdem über eine Datei functions.php, in der Sie Ihren eigenen benutzerdefinierten Code hinzufügen und ihn nach Ihren Wünschen ausführen können. Das untergeordnete Thema enthält tatsächlich drei Dateien, und der Rest der Dateien befindet sich im übergeordneten Thema.


Warum verwendet man ein Framework?

Die Antwort ist einfach: Sobald Sie das Framework verwenden, werden Sie sich in kürzester Zeit daran gewöhnen. Sie können Ihre eigenen Änderungen an einem bereits vorhandenen Thema vornehmen oder das Traumthema erstellen, das Sie schon immer wollten.


Welches: These oder Genesis?

Genesis wurde für Designer und Thesis für Programmierer entwickelt

Die Wahl zwischen diesen beiden erstklassigen Frameworks in der WordPress-Familie ist ziemlich schwierig. Bei der Auswahl müssen Sie möglicherweise Ihre Optionen berücksichtigen. Sie können von Person zu Person variieren. Einige Leute möchten ein sehr einfaches und minimalistisches Design, andere mögen das Gegenteil. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Frameworks kann das Design ein wichtiger Faktor sein. Genesis bietet im Vergleich zu Thesis mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber die Anzahl der untergeordneten Themen von Genesis ist im Vergleich zu denen von Thesis geringer. Es gibt viele untergeordnete Themen für Abschlussarbeiten im Internet, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Um die gesamten Entwurfsfunktionen des Genesis Frameworks nutzen zu können, muss man bereit sein, sich mit Hooks und Funktionscodes die Hände schmutzig zu machen. Einige Leute sagen auch, dass Genesis für Designer und Thesis für Programmierer erstellt wurde.


Optionen entwerfen

Design spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben. Es ist ein sehr wichtiges Element der Natur und wenn Sie sich in Ihrem Zimmer umschauen, wird es ein gewisses Spiegelbild dessen haben, wer Sie sind. Wenn Sie sich das Design des gesamten Envato-Netzwerks ansehen, werden Sie auf die Idee kommen. Die Integration von Design in Websites wird heutzutage immer wichtiger. Benutzer verbringen immer mehr Zeit auf Websites mit neuen und innovativen Designs. Bei der Gestaltung Ihrer Websites bietet Genesis seinen Benutzern viele Optionen. Es gibt vorgefertigte untergeordnete Themen, die Sie bearbeiten können. Viele Layoutoptionen sind ebenfalls enthalten. Sie können die Typografie auch ändern, indem Sie Google Fonts und vieles mehr hinzufügen.


Genesis Hooks

Jedes Framework verfügt über einen eigenen Satz von Haken, mit denen Sie die Kontrolle über das gesamte Erscheinungsbild des Designs übernehmen können. Diese Hooks bieten dem Benutzer auch bei kleinen Details vollständige Befehle. Außerdem können Sie es jederzeit ganz einfach ändern. Sie zahlen also zu Beginn dafür und sparen auf lange Sicht Zeit und Arbeit. Sieht für mich nach einem guten Geschäft aus!

Es bietet Ihnen eine gute Funktionalität; Sie können viele Widgets hinzufügen und entfernen. Ihre benutzerdefinierten Widgets funktionieren mit dem Framework genauso wie mit jedem anderen Design. Sie können die Seitenleiste mit Schaltflächen zum Teilen von sozialen Medien, einem Twitter-Plugin und vielem mehr aufpeppen.


Suche optimiert

Das Framework ist gut aufgebaut und berücksichtigt SEO. Der Code ist semantisch und Sie werden niemals ein SEO-Plugin wie Yoast oder All-in-One benötigen. Laut StudioPress haben sie mit Greg Boser zusammengearbeitet, der Partner und SVP des Suchmaschinenmarketing-Kraftpakets BlueGlass Interactive ist.

Alle Optionen im Zusammenhang mit SEO sind in das Framework integriert und Sie benötigen absolut kein Plugin. Die SEO-Optionen bieten auch benutzerdefinierte kanonische URLs für Posts und Seiten. Es gibt auch eine Option für die benutzerdefinierte Weiterleitungs-URL, mit der Sie Ihren vorherigen Beitrag zu einer beliebigen URL umleiten können. Eine Sache, die mir an den SEO-Optionen am besten gefallen hat, war, dass sie benutzerdefinierte Keywords für jeden Artikel bietet, den Sie auf Ihrer Website veröffentlichen. Sie können ganz einfach Schlüsselwörter für Ihren Artikel hinzufügen, ohne zusätzliche Plugins zu benötigen. So können Suchmaschinen den Artikel anhand der benutzerdefinierten Schlüsselwörter leichter finden!


Was tun, wenn Sie irgendwann stecken bleiben?

Wenn Sie wie ich sind und den Code durchstöbern, bin ich sicher, dass Sie irgendwann stecken bleiben werden. Es besteht kein Grund zur Panik, da es unzählige Artikel und Tutorials zu Genesis gibt, die Ihnen helfen werden. Und wenn dieses spezielle Problem weiterhin besteht, können Sie sich jederzeit an den Support des StudioPress-Teams wenden. Sie werden sicherlich alle Fehler entfernen, die Sie beim Eingraben in den Code gemacht haben könnten.

Es gibt auch einige grundlegende Tutorials auf der StudioPress-Website. Sie bieten auch Video-Tutorials, die großartig und leicht zu befolgen sind, und sie werden Ihnen sicherlich helfen, mit dem Framework zu beginnen, nachdem Sie es gekauft haben. Es gibt auch viele Entwickler, die Sie einstellen können, wenn Sie zusätzliche Münzen in Ihrer Tasche haben!


Einrichten von Genesis in Ihrer WordPress-Installation

Es ist so einfach wie es nur sein kann. Extrahieren Sie den Genesis-Ordner auf Ihrem Desktop. Jetzt haben Sie einen neuen Ordner namens Genesis.

Melden Sie sich anschließend mit Ihrer FTP-Software bei Ihrem FTP-Konto an. Ich benutze FTP Zilla. Navigieren Sie zu wp-content/theme und laden Sie den zuvor extrahierten genesis-Ordner hoch. Nach Abschluss des Uploads laden wir ein untergeordnetes Thema für das Genesis Framework hoch. Sie können untergeordnete Themen von der StudioPress-Website kaufen oder selbst erstellen. Das Thema Kind fungiert im Wesentlichen als Kostüm für unsere Website. Wir können das Erscheinungsbild unserer Website ändern, indem wir unser untergeordnetes Thema bearbeiten.

Das ist es so ziemlich. Sie haben gerade Ihr erstes WordPress-Theme mit dem Genesis Framework eingerichtet.


Styling Ihrer Genesis mit Responsive Childtheme

Anstatt Ihr eigenes untergeordnetes Thema von Grund auf neu zu erstellen, können Sie ein untergeordnetes Beispielthema von der StudioPress-Website herunterladen. Es enthält den gesamten Basiscode, damit es wie eine Webseite aussieht. Die meisten Änderungen, die Sie vornehmen werden, betreffen die Dateien "styles.css" und "functions.php". Das Beste am untergeordneten Beispielthema ist, dass sein Layout ansprechend ist, was ziemlich süß ist, wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist.


Gestalten Sie sich ein Kinderthema

Der erste Schritt besteht darin, sich ein untergeordnetes Thema in Photoshop oder Gimp zu entwerfen. Ich werde das alte WordPress Kubrick-Thema für dieses Tutorial als Beispiel erstellen. Der Grund, warum ich das Kubrick-Thema verwende, ist, dass es einfach und leicht zu befolgen ist. Sie können auch Ihre eigene Website in Photoshop entwerfen und in ein untergeordnetes Thema für Genesis konvertieren.


Entwerfen Sie den Header

Wir arbeiten uns vor, indem wir zuerst die Hintergrundfarbe der Website ändern. In der Bilddatei sehen Sie, dass der Hintergrund grau skaliert ist. Daher fügen wir der CSS-Datei des untergeordneten Beispielthemas einige Stile hinzu. Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei des untergeordneten Beispielthemas und nicht die des Genesis Frameworks bearbeiten. Jetzt fügen wir den folgenden Code in unsere Datei styles.css ein und speichern ihn.

Denken Sie daran, dass das untergeordnete Thema bereits ein eigenes Design hat. Alles, was Sie tun müssen, ist, die passende Div oder Klasse zu finden und ihr Styling hinzuzufügen.

Stilisieren Sie auf ähnliche Weise den Header Ihrer Website. Ich werde den CSS-Code hinzufügen, um den Header zu gestalten und den Text mit dem folgenden Code zu zentrieren.


Typografie

Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die allgemeine Typografie der Website zu erstellen. Damit der Titel in einer weißen Farbe angezeigt wird, finden Sie das div von "title" und den Hex-Code für die weiße Farbe. In ähnlicher Weise fügen wir dem div von "description" weiße Farbe hinzu.

Ich mag die Typografie des Beispielkind-Themas, also werde ich dies so lassen, wie es ist. Das Beste an Genesis ist, dass Google Fonts verwendet werden. Dies erleichtert es Ihnen, verschiedene Stile in Ihre Website zu integrieren, ganz nach Ihren Wünschen. Google Fonts sind kostenlos und Sie können das Thema auf Ihrer Website verwenden. Weitere Informationen zur Verwendung von Google-Schriftarten finden Sie hier.


Navigation und Seitenleiste

Sie können die Navigation so einrichten, dass sie in den Genesis-Designeinstellungen angezeigt wird. Scrollen Sie nach unten zu den Navigationseinstellungen und wählen Sie die Ihren Anforderungen entsprechend aus. Bevor Sie eine Navigationsleiste hinzufügen können, müssen Sie auf der Registerkarte "Darstellung" ein "Neues Menü" erstellen. Fügen Sie ein neues Menü hinzu und erstellen Sie neue Links für Ihre Seiten oder Kategorien in das neu erstellte Menü. Da es in diesem Beispiel kein Menü gibt, wird ausgewählt, dass die primäre Navigation nicht angezeigt wird.

Das Styling der Seitenleiste ist viel einfacher und erfordert keine Codierung oder nur ein wenig, je nach Ihren Anforderungen. Um verschiedene Elemente in der Seitenleiste hinzuzufügen, gehen Sie im Dashboard zum Bereich Widgets und fügen Sie ein Suchfeld hinzu. Sie können auch Neueste Beiträge, Kategorien und andere Widgets nach Ihrer Wahl hinzufügen.

Obwohl das Beispiel-Kinderthema besser gestylt ist als das ursprüngliche Design, dreht sich alles um die persönliche Meinung. Für das Styling können Sie die unteren Ränder entfernen und die Schriftgröße im CSS der Widgets verkleinern, damit sie dem ursprünglichen Design ähnelt.


Letzter Schliff

Für den letzten Schliff werden wir dem Thema eine gewisse Personalisierung hinzufügen. Dazu bearbeiten wir den Header der Datei styles.css. Es sollte zwar das erste sein, was beim Erstellen eines Themas zu tun ist, aber aus irgendeinem seltsamen Grund mache ich dies normalerweise zuletzt.

Als Nächstes ändern wir den Fußzeilentext, der noch "Sample Child theme" angezeigt wird. Öffnen Sie zum Bearbeiten die Datei functions.php Ihres untergeordneten Themas und fügen Sie unten den folgenden Code hinzu.

Ändern Sie die mywebsite.com in Ihre gewünschte. Klicken Sie auf Speichern, laden Sie es auf den Server hoch und aktualisieren Sie Ihre Website. Ihre Einstellungen werden sofort vorgenommen.


Abschluss

Die Themenoptionen von Genesis sind im Vergleich zu denen von Thesis etwas unzureichend. Auch wenn in Genesis ein Sitemap-Generator eingebaut wäre, wäre das großartig gewesen. Aber ich denke, dass Sie nie etwas erwerben, das in jeder Hinsicht vollständig ist. Es ist nicht erforderlich, eine zusätzliche Entwicklerlizenz zu erwerben, um Genesis auf mehr als einer Website zu verwenden, sodass Sie am Ende Geld sparen. Davon abgesehen sind Sicherheit und Support erstklassig.

Für die Gestaltung Ihrer Website erscheint es einfach und unkompliziert. Die Änderungen sind normalerweise sehr einfach vorzunehmen. Sie erhalten ein ansprechendes Thema, an dem Sie je nach Geschmack Änderungen vornehmen können. Sie können Tausende von Google Fonts für Ihre Website verwenden. Sie können Ihre Website so farbenfroh gestalten, wie Sie möchten. Es gibt auch einige raffinierte Themen von StudioPress mit künstlerischem Flair. Sie erhalten gute und leistungsstarke SEO-Optionen für Ihre Website. Für mich ist es ein ziemlich abgerundetes Angebot. Alles in allem ist es also ein schönes Framework und Sie können es in sehr kurzer Zeit lernen. Wie haben Sie Genesis gefunden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learning to code? Skill up faster with our practical video courses. Start your free trial today.
Advertisement

Introduction to the Genesis Framework

by

There are a lot of WordPress frameworks out there. Most of them are paid and some surprisingly are free like Hybrid or Thematic. Most WordPress users who are using frameworks either use Thesis or Genesis. "Why use a framework?", one might ask. It’s because of its simplicity and straightforwardness. Although it’s difficult to switch to a framework, and learning it in the initial stages can be quite difficult, it will definitely pay off in the long run.

There can be a lot of reasons for opting to use a framework over a standard WordPress theme. Some of them may be:

  • Clean and semantic Code
  • More control over the look and feel of your website
  • Better SEO options
  • A lot of themes to select from
  • Option to create your own child themes, (More on child theme in a minute!)
  • Custom widgets and design layout
  • And yes the prompt customer service

I might have missed a few, but these are pretty much those that needed to be mentioned.


What Are Child Themes?

In simple words, Genesis is the framework just like a picture frame hanging on a wall. This frame is empty and you will require a picture so that the viewers can see it. This picture is the child theme, and the viewers are your daily visitors on the website. There are many organizations that provide you with custom built child themes. The child themes have their own cascading style sheets and you can easily edit them. The child theme also has a functions.php file, in which you can add your own custom code and make it operate as you like it. The child theme actually contains three files and the rest of the files are in the Parent Theme.


Why Use a Framework?

The answer is simple, once you start to use the framework you’ll get used to it in no time. You can make your own changes in a pre-existing theme that came with it, or you can build yourself the dream theme that you always wanted to.


Which One: Thesis or Genesis?

Genesis is built for Designers and Thesis is built for Programmers

Choosing between these two top notch frameworks in the WordPress family is quite difficult. When choosing between them, you might have to consider your options. They may vary from person to person. Some people would like a very simple and minimalist design and some may like completely the opposite. When choosing between these two frameworks design may be an important factor. Genesis provides more designing options as compared to Thesis, but Child themes of Genesis are less in quantity as compared to those of Thesis. There are many child themes available for Thesis on the internet, both free and paid. So to use the entire designing capabilities of the Genesis Framework, one must be willing to get their hands dirty with hooks and short codes. Some people also say that Genesis is built for Designers and Thesis is built for Programmers.


Designing Options

Design plays a very vital role in our life. It is a very important element of nature and if you look around your room, it will have a certain reflection of who you are. If you look at the design of the entire Envato network, you will get the idea. Integrating design in websites is becoming more and more important these days. Users tend to spend more and more time on websites which have new and innovative designs. When it comes to designing your websites, Genesis gives its users a lot of options. There are premade child themes which you can edit. A lot of layout options are also included. You can also change the typography by adding Google Fonts and so much more.


Genesis Hooks

Every framework comes with its own set of hooks, which lets you take control of the overall look and feel of the design. These hooks provide the user with complete command even on minor details. Plus you can change it anytime you want and that too, very easily. So you pay for it in the start and it saves you time and work in the long run. Looks like a nice deal to me!

It provides you with good functionality; you can add and remove many widgets. Your custom widgets will also work the same way with the framework as if with any other design. You can spice up the sidebar with social media sharing buttons, a twitter plugin and a lot more.


Search Optimized

The framework is nicely built keeping in mind SEO. Its code is semantic and you will never need any SEO plugin like Yoast or All-in-One. According to StudioPress, they have collaborated with Greg Boser who is a partner and SVP of search marketing powerhouse BlueGlass Interactive.

All the options related to SEO are integrated into the framework and you require absolutely no plugin. The SEO options also provide Custom Canonical URLs for post and pages. Also there is an option for Custom Redirect URL and you can use this to redirect your previous post to any URL you want to. One thing that I liked the most about its SEO options was that it offers custom keywords for every article that you post on your website. It becomes easy for you to add keywords for your article without needing any additional plugins. So search engines will have an easier time finding the article based on the custom keywords!


What to Do When You Are Stuck at Some Point

If you are like me and poke around the code, I am sure that you will get stuck at some point or another. There is no need to panic because there are tons of articles and tutorials about Genesis which will help you out. And if that specific problem still exists you can always go for the Support provided by the StudioPress Team. They will surely remove any errors that you might have made when digging into the code.

There are also some basic tutorials on the StudioPress website. They also provide video tutorials, which are great and easy to follow, and they will surely help you get going with the framework after you have purchased it. Also there are many developers that you can hire if you have extra coins in your pocket!


Setting Up Genesis on Your WordPress Installation

It is as simple as it can be. Extract the genesis folder on your desktop; now you have a new folder named genesis.

Next, log in to your FTP account with your FTP software. I use FTP Zilla. Navigate to wp-content/themes and upload the genesis folder you extracted earlier. After the upload is complete, we’ll upload a child theme for the Genesis Framework. You can buy child themes from StudioPress' website or you can make one yourself. The Child theme basically functions as a costume for our website. We can change the look and feel of our website by editing our Child theme.

That’s it pretty much. You have just setup your first WordPress theme using the Genesis Framework.


Styling Your Genesis With Responsive Childtheme

Instead of building your own child theme from scratch, you can download a sample child theme from StudioPress' website. It has all the basic code in there to make it look like a webpage. Most of the changes you will be doing are to the “styles.css” and the “functions.php” files. The best thing about the sample child theme is that its layout is responsive which is pretty sweet considering that it is free.


Design Yourself a Child Theme

The first step is to design yourself a child theme in Photoshop or Gimp. I am going to make the old WordPress Kubrick theme for this tutorial as an example. The reason why I am using the Kubrick theme is that it’s simple and easy to follow. You can also design your own website in Photoshop and can convert it into a child theme for Genesis.


Design the Header

We’ll work our way by changing the background color of the website first. In the image file you can see the background is of grayish scale. So we’ll add some styling in the CSS file of the Sample Child theme. Make sure that you are editing the file of the sample child theme and not that of the Genesis Framework. Now we'll add the following code in our styles.css file and save it.

body{
	color : # d5d6d7;
}

Remember that the child theme has its own styling already there. All you need to do is find the appropriate div or class and add styling to it.

Similarly stylize the header of your website. I will add the CSS code for styling the header and making the text centered with the following code.

#wrap {
	box-shadow: 0 0 5px #999999;
	margin: 15px auto;
	padding: 0;
	width: 960px;
}

#header {
	background: none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
	border-radius: 5px 5px 0 0;
	margin: 0 auto;
	min-height: 140px;
	padding: 10px 10px 0;
}

#title-area {
	background: none repeat scroll 0 0 #73A0C5;
	border-radius: 5px 5px 5px 5px;
	float: left;
	overflow: hidden;
	padding: 30px 0;
	text-align: center;
}

Typography

Now we’ll shift our focus to making the general typography of the website. For the title to be displayed in a white color we’ll find the div of “title” and the hex code for white color. Similarly we’ll add white color to the div of “description”.

#title a, #title a:hover {
	color: #FFF;
	padding: 0 0 0 20px;
	text-decoration: none;
}
#description {
	color: #FFF;
	font-size: 14px;
	padding: 0 0 0 20px;
}

I like the Typography of the Sample Child theme, so I will leave this as it is. The best thing about Genesis is that it uses Google Fonts. This makes it easier for you to incorporate different styles in your website, just the way you like it. Google Fonts are free and you can use theme on your website. You can find out more on using Google fonts here.


Navigation and Sidebar

You can setup Navigation to show up in the Genesis theme settings. Scroll down to Navigation Settings and choose the one according to your needs. Before you can add a navigation bar, you will have to make a “New Menu” from the “Appearance” tab. Add a new menu and create new links for your pages or categories into the newly created menu. Since there is no menu in this example we’ll select not to show the Primary Navigation.

Sidebar styling is a lot easier and doesn’t require any coding or maybe just a little, depending on your needs. To add different elements in the sidebar, go to the Widgets area from Dashboard and add a Search box. You can also add Recent Posts, Categories and other widgets as per your choice.

Although the Sample Child Theme has better styling than the one in the original design, it’s all about personal opinion. For the styling you can remove the bottom borders and make the size of the font small in the widgets' CSS which will make it look similar to the original design.


Final Touches

For the final touches we’ll add some personalization to the theme. For this we’ll edit the header of the styles.css. Although it is supposed to be the first thing to do when building a theme, but for some odd reason I usually do this last.

Next, we’ll change the footer text which still displays the “Sample Child theme”. To edit it, open up your child theme's functions.php and add the following code at the bottom.

/** Customize the credits */
add_filter( 'genesis_footer_creds_text', 'custom_footer_creds_text' );
function custom_footer_creds_text() {
	$creds = '<div class="creds"><p>';
	$creds .=  'Copyright &copy; ';
	$creds .=  date( 'Y' );
	$creds .=  ' &middot; <a href="http://mywebsite.com">Kubrik Genesis</a> &middot; Built on the <a href="http://www.studiopress.com/themes/genesis" title="Genesis Framework">Genesis Framework</a>';
	$creds .=  '</p></div>';
	return $creds;
}

Change the mywebsite.com to your desired one. Hit save and upload it to the server and refresh your website. Your settings will take place right away.


Conclusion

The theme options of Genesis somewhat fall short when compared to those of Thesis. Also if there was a sitemap generator built into Genesis it would have been great. But I guess that you never acquire something which is complete in every aspect. There is no need to buy an extra developers license to use Genesis on more than one website, thus you end up saving money. Other than that, the security and support, both are top notch.

For designing your website, it seems easy and uncomplicated. The changes are usually very easy to make. You get a responsive theme to which you can make changes depending on your taste. You get to use thousands of Google Fonts for your website. You can make your website as colorful you like. There are also some crafty themes from StudioPress with some artistic flavor. You get good and powerful SEO options for your website. For me it’s a pretty well rounded offer. So all in all it’s a nice framework and you can learn it in a very short span of time. How have you found Genesis? Let us know in the comments below.

Advertisement