Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Tools & Tips

Wie Sie die Verwendung von Zustandsdiagrammen zu einem besseren Webcodierer machen können

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Ein Werkzeug, das in Ihrem Webcodierungsarsenal enthalten sein sollte, ist das Zustandsdiagramm. Ein Zustandsdiagramm zeigt die verschiedenen "Zustände" (Reaktionen), in denen sich Ihre Anwendung (z.B. Website) befinden kann, sowie welche Aktion oder Eingabe (vom Benutzer) erforderlich ist, um zu einem bestimmten Zustand zu gelangen. Ein Zustandsdiagramm hilft Ihnen dabei, alle möglichen Benutzer- / Anwendungsinteraktionen in Ihrem Kopf zu konkretisieren. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zumindest in Betracht ziehen, alle Möglichkeiten zu codieren, nur weil Sie sie jetzt alle kennen. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie fehlerhaften Code haben oder schlimmer noch, bestimmte Funktionen vergessen haben.

Warum ein Zustandsdiagramm verwenden?

Ein Zustandsdiagramm besteht aus zwei Komponenten: Kreise zur Darstellung von Zuständen (Anwendungsreaktionen / Ausgabe) und Pfeile zur Darstellung von Übergängen (Benutzeraktionen / Eingabe). Zustandsdiagramme sind sehr praktisch für komplexe und weniger komplexe Computeranwendungen jeglicher Art. Bei der Entwicklung von Websites sind Zustandsdiagramme jedoch nicht immer von Nutzen:

  1. Wenn Sie eine statische Website haben, auf der die Navigation garantiert, dass jede einzelne Seite mit jeder anderen Seite verknüpft ist, ist ein Statusdiagramm redundant. (In dem Zweig der Mathematik, der als Graphentheorie bezeichnet wird, ist diese Situation als "vollständig verbundener Graph" bekannt. Ein Graph ist eine Menge von Kanten und Knoten - d. H. Übergängen und Zuständen.)
  2. Wenn Sie eine dynamische Website auf einem CMS (Content Management System) ausführen, das Blog-Plattformen enthält, sind so viele Statusübergänge bereits in Ihrer Website codiert. Ein Zustandsdiagramm ist also wiederum nicht sehr nützlich.

Wenn Sie jedoch eine Website erstellen, auf der Sie spezielle Übergänge verarbeiten müssen, kann ein Zustandsdiagramm von großem Vorteil sein:

  1. Behandlung spezieller Benutzereingaben, bei denen das, was sie auswählen, über den nächsten Status entscheidet. (Zum Beispiel Formulare oder Menüs mit Dropdown- oder dynamischen Listen.)
  2. AJAX-y-Sites, bei denen sich die URL auch nach einer signifikanten Benutzeraktion nicht ändert. (Inhalt tut, URL nicht.)

Wie erstellen Sie Zustandsdiagramme?

Das Überraschende ist, dass Zustandsdiagramme nicht allzu kompliziert zu erstellen sind. Nach meiner Erfahrung werden sie von den meisten Programmierern trotz der Vorteile (tieferes Verständnis der Benutzerinteraktionen; Zusammenhalt des Codierungsaufwands) nicht allzu oft verwendet. Ich schwöre bei ihnen - oder tat es, als ich jeden Tag in verschiedenen Jobs programmierte.

Es wird empfohlen, zuerst Zustandsdiagramme auf Papier zu erstellen und diese dann genau dann auf eine digitale Kopie zu übertragen, wenn das erforderlich ist. (Die Taktilität des Skizzierens von Eingabe- / Anzeigebeziehungen auf Papier hat etwas Konkretes in Ihrem Kopf, das es einfacher macht, alle möglichen Interaktionen zu berücksichtigen und so Fehler in Ihren Anwendungen zu reduzieren.)

Ein Zustandsdiagramm besteht aus:

  • Beschriftete Pfeillinien zur Anzeige von Benutzereingaben / -aktionen (Übergang).
  • Beschriftete Kreise, um die resultierende Anzeige des Inhalts anzuzeigen (Anwendungsstatus).
  • Beginnen Sie den Status mit einem doppelten Kreis.
  • Endzustände (jedoch nicht, wenn die Anwendung webbasiert ist. Eine Erklärung finden Sie weiter unten.)

Sie können ein einfaches Beispiel direkt unten sehen, das später in diesem Artikel erweitert wird:

Hier sind die Schritte zum Erstellen von Zustandsdiagrammen (mit Blick auf website-basierte Anwendungen):

  1. Erstellen Sie eine Liste aller möglichen Eingaben des Anwendungsbenutzers aus jedem einzelnen Status.
  2. Zeichnen Sie den Startstatus - einen doppelten Kreis mit der Bezeichnung "S". Bei einer Website ist der Startstatus die Startseite und ihre Standardanzeige.
  3. Zeichnen Sie Kreise für einen möglichen eindeutigen Zustand oder Unterzustand. Bei statischen Websites ist jede Webseite ein separater Status. Wenn Ihre Web-App unterschiedliche Unterzustände für dieselbe URL haben kann, müssen Sie separate Zustandskreise zeichnen.
  4. Zeichnen Sie für jede mögliche Aktion vom Startzustand aus beschriftete Pfeile (Übergänge) zum Kreis des nächstmöglichen Zustands.
  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Status, bis Sie ein vollständiges Statusdiagramm für die Anwendung haben.
  6. Vergessen Sie nicht die kreisförmigen Übergänge. Zum Beispiel von einem Zustand zurück zu sich selbst (möglicherweise aufgrund eines zweimaligen erneuten Klickens auf denselben Link).
  7. Wiederholte Übergänge von einem Cluster verwandter Zustände können mit einer Kurzform dargestellt werden, wie nachstehend erläutert wird.
  8. Zustandsdiagramme für Nicht-Webanwendungen haben fast immer den Status "End". Das Web wird jedoch als "zustandslos" bezeichnet, da in einem Webbrowser jeder einzelne Status ein Endstatus ist. Sie können eine Aktion ausführen und verlassen oder eine andere Aktion ausführen und dann verlassen usw. Für Webanwendungen ist es also nicht erforderlich, den Endstatus zu zeichnen.

Um #7 oben zu erweitern, denken Sie daran, dass es bei Websites zu vielen Wiederholungen von Aktionen kommen kann. Wenn beispielsweise jede Seite dasselbe Navigationsmenü enthält, müssen diese Übergänge nicht immer wieder angezeigt werden und das Zustandsdiagramm überladen. Stellen Sie einfach gruppierte Aktionen mit einer Kurznotation / einem Symbol dar.

(Es ist viel einfacher, ein Zustandsdiagramm zu verstehen, wenn Sie die Person sind, die es Schritt für Schritt zeichnet. Wenn Sie ein fertiges Zustandsdiagramm betrachten, kann das einschüchternd sein. Aus diesem Grund leben Zustandsdiagramme häufig nur in Papierform - vorausgesetzt, Sie verwenden sie.

Wie gelten Zustandsdiagramme für Website-basierte Anwendungen?

Für eine statische Website, die keine AJAX-y-Funktionen verwendet (d. H. Alle Funktionen, bei denen sich die URL nicht ändert), ist ein Zustandsdiagramm relativ einfach zu erstellen, aber im Allgemeinen nicht erforderlich. Beispielsweise führt eine statische Website, auf der jede Seite mit jeder anderen Seite verbunden ist, zu einem Zustandsdiagramm, das manchmal als "vollständig verbundenes" Diagramm bezeichnet wird. Solche Zustandsdiagramme sind normalerweise sinnlos, da keine spezielle Behandlung zu visualisieren ist. Jeder Staat ist mit jedem anderen Staat verbunden.

Zustandsdiagramme eignen sich am besten für dynamische Websites - insbesondere für Websites mit AJAX-y-Funktionen (z. B. Drop-Menüs, Schieberegler, Akkordeons, Galerien usw.). Im letzteren Fall ändert sich die URL im Browser möglicherweise nicht, der Seiteninhalt jedoch teilweise. Es ist schwieriger, alle möglichen Zustände und Übergänge (Aktionen) zu visualisieren, da eine "Seite" mehrere Unterzustände haben kann.

Ein Zustandsdiagramm (oder eine Reihe von immer detaillierteren Diagrammen) ist in diesem Fall sehr praktisch - insbesondere, wenn ein Team von Codierern (und manchmal auch Designern) zur Verfügung steht.

Ein Beispiel für die Verwendung von Zustandsdiagrammen

In einem kommenden Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die jQuery für zwei Effekte codieren, die ich in meiner AboutMe-Vorlage verwende. Die Live-Seite enthält einige CSS-Probleme, die zuerst behoben werden müssen. Ich möchte auch einige weitere jQuery-basierte Funktionen hinzufügen, wenn genügend Zeit vorhanden ist. Diese zusätzlichen Funktionen werden Gegenstand unseres Beispiels sein.

In Zukunft wird diese Vorlage zu einem kostenlosen WordPress-Theme für Freiberufler, die ihre Arbeitserfahrung (Gigs) präsentieren möchten. Im Moment möchte ich zeigen, wie Zustandsdiagramme Ihnen helfen können, die notwendigen Ursachen / Reaktionen (auch bekannt als Input / Übergänge) für die oben gezeigte Galerie "Current Gigs" zu verstehen. Wenn Sie die erforderlichen Übergänge kennen, können Sie sicherer codieren, und alles ist unabhängig von der Codierung. So können Sie nach dem Erstellen des Zustandsdiagramms die Codebibliothek / -sprache festlegen.

Gewünschte Anwendungsfunktionen

Wenn Sie sich die Galerie "Current Gigs" in der Mitte links im Bild oben oder auf der Live-Seite ansehen, werden Sie feststellen, dass das im Wesentlichen dasselbe Konzept wie eine Bildergalerie ist. Klicken Sie auf einen Link und Details zu diesem "Gig" werden angezeigt. Als ich die Live-Seite erstellte, gab es jedoch keine jQuery-Tutorials zum Einfügen von Text in die Mischung für jeden "Frame" des Showcases. Ich musste mir meinen eigenen Code einfallen lassen.

Dazu musste ich zunächst alle möglichen Benutzerinteraktionen verstehen. Ein Zustandsdiagramm ist dafür ideal. Lassen Sie uns den Einsatz erhöhen. Was ich wirklich wollte, ist ein Showcase-Bereich, der sowohl aktuelle als auch vergangene Auftritte zeigt. Es ist wie eine visuelle C.V. (Lebenslauf, auch bekannt als "Lebenslauf"), zeigt eine Galerie mit Arbeitserfahrungen. Der Rahmen jedes Auftritts enthält einen Screenshot der Homepage der zugehörigen Site sowie einen Text mit Details zu der Arbeit, die ich dort gemacht habe / mache.

Im Moment hat die Seite nur "Current Gigs", sollte aber auch "Past Gigs" haben. Hier ist eine Liste der funktionalen Anforderungen für das, was der Vitrinenbereich haben sollte:

  1. JQuery-Oberfläche mit Registerkarten, aber unsichtbar. Verwenden Sie statt den normalen Registerkarten Mini-Banner, die der Grafik "Current Gigs" ähneln.
  2. Wenn Sie auf eine Registerkarte klicken (Aktuelle Gigs, Vergangene Gigs), wird die entsprechende Gig-Liste zusammen mit dem Rahmen (Details) des ersten Elements angezeigt.
  3. Das Standard-Schaufenster ist "Current Gigs".
  4. Wenn jemand auf "Vergangene Auftritte" klickt, muss die Liste der vergangenen Auftritte zusammen mit dem Detailrahmen des ersten Elements in dieser Liste angezeigt werden.
  5. Gigs-Listen. Jede "Registerkarte" enthält eine Liste von Auftritten, die mithilfe eines Blueprint-CSS-Rasters links positioniert sind.
  6. Die Elemente der Gig-Liste sind Textlinks.
  7. Jedes Schaufenster hat völlig unterschiedliche Links (frühere und gegenwärtige Arbeiten). Eine "Berufserfahrung" kann also immer nur in einem Schaufenster gleichzeitig erscheinen.
  8. Wenn Sie auf ein Element in einer Gig-Liste klicken, wird der "Frame" des Gig-Details angezeigt. Jeder Frame zeigt einen Screenshot (zuvor gespeichert) und die zugehörige Jobbeschreibung. Das Blueprint CSS grid framework wird verwendet, um die Präsentationselemente zu positionieren. (Es ist nicht notwendig, aber das ist mein Ziel.)

Um es noch einmal zu wiederholen, ist das Ziel eine Oberfläche mit Registerkarten, auf der die Registerkarten mit "Current Gigs" und "Past Gigs" gekennzeichnet sind. Das hilft später weitere Registerkarten, die nur durch die Breite jedes Etiketts und die Breite des Präsentationsbereichs (590 Pixel) begrenzt sind. Aber ich möchte, dass die Registerkarten, wie erwähnt, "unsichtbar" sind. Anstelle der typischen Registerkarten in einer Registerkartenoberfläche möchte ich Mini-Banner verwenden. Wenn Sie sich die Live-Testseite ansehen, gibt es ein Mini-Banner mit der Bezeichnung "Current Gigs" und ein weiteres mit der Bezeichnung "Past Gigs". Das werden die Registerkarten sein. Hier ist eine Nahaufnahme des Bildschirmansichts, wie der endgültige Präsentationsbereich mit den Standardeinstellungen aussehen könnte.

Zustandsdiagramm erstellen

Um das Zustandsdiagramm zu erstellen, müssen wir zuerst jeden möglichen eindeutigen Zustand, jede Eingabe und jede Aktion auflisten:

  1. Startstatus: Beim Laden der Homepage:
    1. Blenden Sie alle Gig-Frames mit CSS aus (nicht anzeigen).
    2. Präsentieren Sie standardmäßig "Current Gigs".
    3. Präsentieren Sie im Standard-Schaufenster den Rahmen für das erste Element in der Gig-Liste als Standard. Wenn also jemand auf die Registerkarte "Aktuelle Auftritte" klickt, wird das Schaufenster selbst zurückgesetzt.
  2. Mögliche generische Aktionen ab dem Startstatus:
    1. Klicken Sie auf "Registerkarte". Reaktion / Übergang: Rendern Sie das Schaufenster entsprechend der angeklickten Registerkarte.
    2. Klicken Sie auf einen Gig-Listeneintrag. Reaktion/Übergang: Rendern Sie den entsprechenden Gig-Item-Frame.
  3. Mögliche generische Aktionen aus anderen Staaten: genau das gleiche. Wir haben in diesem Fall das Glück, dass das das Zustandsdiagramm so viel einfacher macht.

Hinweis: An dieser Stelle geht es uns nur darum, was in der C.V. Vitrine. Im Statusdiagramm kümmern wir uns nicht um Aktionen, die andere Teile der Webseite betreffen. Wir zeigen nur Aktionen / Reaktionen, die die C.V. Vitrine.

Hier ist ein Beispiel für ein Zustandsdiagramm für die oben genannte Funktionalität.

Einige Anmerkungen zu diesem Diagramm:

  1. Für die Zwecke dieser Diskussion ist es nicht so wichtig, was jedes Label tatsächlich ist. Hier repräsentiert jeder eine Website, für die ich entweder gerade schreibe oder für die ich geschrieben habe.
  2. Es ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Konzentrieren Sie sich immer nur auf einen Übergang und es wird klar, was los ist. [Hier sind die Aktionsbezeichnungen dieselben wie die Statusbezeichnungen. Das ist nicht immer der Fall.] Es ist normalerweise viel klarer, wenn Sie das Diagramm selbst zeichnen und nacheinander neue Zustandskreise und Übergangspfeile hinzufügen.
  3. Übergänge, auch als Benutzeraktionen bezeichnet, werden durch beschriftete Pfeile dargestellt. (Normalerweise sind die Beschriftungen Volltext, nicht die hier verwendeten Kurzformen.)
  4. Zustände, auch Reaktionen genannt, werden durch Kreise dargestellt. Der Startzustand ist immer mit einem Doppelkreis und einem "S" markiert.
  5. Für beide Arten von Beschriftungen werden Kurzformen verwendet, um das Diagramm übersichtlicher zu gestalten.
  6. Die Zustände und Unterzustände sind farbcodiert, je nachdem, ob sie primärer oder sekundärer Natur sind. Zum Beispiel steht Blau für Primärzustände (und Übergänge). Sie können mit einem einzigen Klick auf den entsprechenden Link vom Startstatus in einen beliebigen blauen Status wechseln. Sie können von Start an nicht in einen violetten (sekundären) Zustand wechseln, ohne zuvor einen primären Zustand durchlaufen zu haben.
  7. Da es viele sich wiederholende Übergänge gibt (d. H. Von einem Gig-Gegenstand zu einem anderen), werden Gruppen von Übergängen mit einem der dick umrandeten Pfeile (blaue oder violette Füllung) angezeigt. Während Sie beispielsweise die FF-Gig-Details (FreelanceFolder) anzeigen, können Sie auf eines der Gig-Elemente klicken, die für das CG-Showcase (Current Gigs) aufgeführt sind, einschließlich FF selbst. Oder Sie können auf die CG "Registerkarte" klicken und das Schaufenster zurücksetzen. Sie können nicht von einem "aktuellen" Gig-Frame zu einem "vergangenen" Gig-Frame wechseln oder umgekehrt.
  8. Der kurze, umrandete blaue Pfeil enthält Übergänge zurück zum Standardzustand von CG. Der kurze, umrandete lila Pfeil enthält keine Übergänge zurück zum Standardstatus von PG. (Das liegt daran, dass diese Übergänge bereits explizit angezeigt werden. Sie waren nicht für CG, da das Diagramm viel zu überladen wäre.)

Als Ergänzung zu Punkt #5 gilt als Faustregel, dass Sie bei mehreren sich wiederholenden Übergängen aus einem verwandten Statuscluster die Übergänge mit einer Kurzform versehen können. Sie möchten einfach ein Gefühl für die wichtigen Übergänge bekommen, damit sie in Ihrem Kopf an erster Stelle stehen. Ein anderer Ansatz besteht darin, ein komplexes Diagramm zu erstellen und in Teile aufzuteilen: Hauptübersicht, dann "explodierte" Versionen von Übergangsclustern.

Zum Beispiel könnte das obige Diagramm ein Hauptzustandsdiagramm haben, das die Knoten S, CG und PG enthält. Dann gäbe es zwei detaillierte Diagramme. Man hätte S, CG und die entsprechenden Unterzustände, die verschiedene Gigs repräsentieren. Das andere detaillierte Diagramm hätte S, PG und die entsprechenden Gig-Unterzustände.

Abschließende Gedanken

Insgesamt sollten Sie jetzt ein klareres Bild davon haben, wie der Showcase-Bereich funktioniert. Ich werde nicht darauf eingehen, wie man von einem Zustandsdiagramm zu tatsächlichem Code wechselt. Das muss offensichtlich werden, sobald Sie alle Benutzerinteraktionen verstanden haben. Zustandsdiagramme - und Ihr Verständnis davon sollte Ihnen helfen, zusammenhängenderen Code zu schreiben, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Anwendung verringert wird. Ihre Codierungstechnik ändert sich nicht.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

How Using State Diagrams Can Make You a Better Web Coder

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

One tool that should be in your web coding arsenal is the state diagram. A state diagram shows the various "states" (reactions) that your application (e.g., web site) can be in, as well as what action or input (from the user) is necessary to get to a specific state. A state diagram helps to make concrete in your mind all of the possible user/application interactions. This increases the chances that you'll at least consider coding for all possibilities simply because you now know them all - which reduces the chances that you have buggy code or worse, forgot to handle specific functionality.

Why Use a State Diagram?

A state diagram consists of two components: circles to represent states (application reactions/ output) and arrows to represent transitions (user actions/ input). State diagrams are very handy for complex and not so complex computer applications of any sort. However, when it comes to website development, state diagrams are not always of use:

  1. If you have a static website where the navigation guarantees that every single page links to every other page, then a state diagram is redundant. (In the branch of mathematics called Graph Theory, this situation is known as a "fully connected graph". A graph is a set of edges and nodes - i.e., transitions and states.)
  2. If you have a dynamic website running on a CMS (Content Management System) - which includes blog platforms - then so much of the state transitions are already coded into your site. So once again, a state diagram is not of much use.

On the other hand, if you are building a website where you have to handle special transitions, then a state diagram can be of great benefit:

  1. Handling special user input, where what they select decides the next state. (E.g., forms or menus that have drop-down or dynamic lists.)
  2. AJAX-y sites where even after a significant user action, the URL does not change. (Content does, URL doesn't.)

How Do You Create State Diagrams?

The surprising thing is that state diagrams are not all that complicated to produce. Yet in my experience, they are not used all that often by most programmers, despite the benefits (deeper understanding of user interactions; cohesion of coding effort). I swear by them - or did when I was coding every day in various jobs.

It's recommended that you do produce state diagrams on paper first, then transfer them to a digital copy if and only if that's necessary. (There's something about the tactility of sketching input/display relationships on paper that makes them more concrete in your mind, making it easier to accomodate all possible interactions and thus reduce bugs in your applications.)

A state diagram consists of:

  • Labeled arrow lines to show user input/action (transition).
  • Labeled circles to show the resulting display of content (application state).
  • Start state with a double-border circle.
  • End states (but not when the application is web-based. See below for an explanation.)

You can see a simple example directly below - which will be expanded on later in this article:

Here are the steps for creating state diagrams (with a leaning towards website-based applications):

  1. Make a list of all possible inputs by the application user, from every single state.
  2. Draw the Start state - a double-border circle labeled with "S". With a web site, the start state is the home page and its default display.
  3. Draw circles for possible unique state or sub-state. For static sites, each web page is a separate state. If for your web app can have different sub-states for the same URL, then you need to draw separate state circles.
  4. For each possible action from the start state, draw labeled arrows (transitions) to the next possible state's circle.
  5. Repeat this from each state until you have a full state diagram for the application.
  6. Don't forget about circular transitions. E.g., from one state back to itself (possibly because of re-clicking the same link twice).
  7. Repetitive transitions from a cluster of related states can be represented with some short form, as will be discussed below.
  8. State diagrams for non-Web applications almost always have an "End" state. However, the Web is said to be "stateless" because in a web browser, every single state is an end state. You can take an action and leave, or take another action and then leave, etc. So for web applications, there's no need to draw the End state.

To expand on #7 above, keep in mind that with websites, there could be a lot of repetition of actions. For example if every page includes the same navigation menu, there's no need to show those transitions over and over and clutter up the state diagram. Just represent clustered actions with some short-form notation/ symbol.

(It's far easier to understand a state diagram if you are the person drawing it, one step at a time. If you are a person looking at a completed state diagram, it might be intimidating. For this reason, state diagrams often live only paper - assuming you use them.

How Do State Diagrams Apply to Website-based Applications?

For a static website that uses no AJAX-y features (i.e., any feature where the URL does not change), a state diagram is fairly easy to produce but generally unnecessary. For example, a static website in which every page is connected to every other page results in a state diagram that is sometimes referred to as a "fully-connected" graph. Such state diagrams are usually pointless because there's no special handling to visualize. Every state is connected to every other state)

Where state diagrams are most handy is for dynamic sites - especiall those with AJAX-y features (such as drop menus, sliders, accordions, galleries, etc.). In the latter case, the URL in the browser might not change but the page content does so partially. It's harder to visualize all possible states and transitions (actions) because a "page" can have multiples sub-states.

A state diagram (or set of increasingly detailed diagrams) comes in very handy in this case - especially if there are a team of coders (and sometimes designers) to work with.

An Example of State Diagram Use

In an upcoming tutorial I'm going to show you how to code the jQuery for two effects I'm using in my AboutMe template. The live page has a few CSS glitches that need to be ironed out first. I'd also like to add some more jQuery-based features if there's enough time. These additional features will be the subject of our example.

In the future, this template will turn into a free WordPress theme aimed at freelancers that want to showcase their work (gigs) experience. For now, I want to show how state diagrams can help you understand the necessary cause/reactions (aka input/transitions) for the "Current Gigs" gallery seen above. Understanding the necessary transitions helps you to code more confidently, and it's all coding language-independent. So you can decide on code library/language after creating the state diagram.

Desired Application Features

If you look at the "Current Gigs" gallery at the center left of the image above, or on the live page, you'll see that this is essentially the same concept as an image gallery. Click a link and details of that "gig" will appear. However, when I built the live page, there were no jQuery tutorials on how to throw text into the mix, for each "frame" of the showcase. I had to come up with my own code.

To do that, I had to first understand all possible user interactions. A state diagram is ideal for this. Let's up the ante, though. What I really wanted is a showcase area that shows both Current Gigs and Past Gigs. It's sort of like a visual C.V. (Curriculum Vitae, aka "resume"), showing a gallery of work experience. Each gig's frame contains a screen snap of the associated site's home page, along with some text giving details of the work I did/ am doing there.

For now, the page only has "Current Gigs", but should have "Past Gigs" as well. Here is a list of the functional requirements for what the showcase area should have:

  1. Tabbed jQuery interface, but "invisible". Instead of using regular tabs, use mini-banners similar to the "Current Gigs" graphic.
  2. When a "tab" is clicked (Current Gigs, Past Gigs), the appropriate gig list is shown, along with the frame (details) of the first item.
  3. The default showcase is "Current Gigs".
  4. When someone clicks "Past Gigs", then the past gigs list must show, along with the details frame of the first item in that list.
  5. Gigs lists. Each "tab" will provide a list of gigs positioned to the left using a Blueprint CSS grid.
  6. The gig list items will be text links.
  7. Each showcase will have entirely different links (past and present work). So a "job experience" can only appear in one showcase at a time.
  8. When an item in a gig list is clicked, the gig's details "frame" will appear. Each frame will show a screen snap (previously saved) and the associated job description. The Blueprint CSS grid framework will be used to position the showcase elements. (This isn't necessary, but that's what I'm aiming for.)

So to reiterate, the goal is to have a tabbed interface where the tabs are labelled "Current Gigs" and "Past Gigs". This allows for more tabs later, limited only by the width of each label and the width of the showcase space (590 pixels). But I want the tabs to be "invisible", as mentioned. Instead of the typical tabs in a tab interface, I want to use mini-banners. If you look at the live test page, there's a mini-banner labeled "Current Gigs", and another labeled "Past Gigs". Those will be the tabs. Here is a closeup screen snap of what the final showcase area might look like, with default settings.

Creating the State Diagram

To create the state diagram, we first have to enumerate every possible unique state, input and action:

  1. Start state: Upon load of the home page:

    1. Hide (non-display) all gig frames using CSS.
    2. Present "Current Gigs" showcase as default.
    3. Within the default showcase, present the frame for the 1st item in gig list as the default. So whenever someone clicks the Current Gigs "tab", the showcase will reset itself.
  2. Possible generic actions from the Start state:

    1. Click on "tab". Reaction/ transition: render the showcase corresponding to the tab clicked.
    2. Click on a gig list item. Reaction/ transition: render the corresponding gig item frame.
  3. Possible generic actions from other states: exactly the same. We're fortunate in this case, because this makes the state diagram so much simpler.

Note: At this point, we're only concerned with what's happening in the C.V. showcase. In the state diagram, we don't care about actions that affect other parts of the web page. We're only showing actions/ reactions that affect the C.V. showcase.

Here is a sample state diagram for the above functionality.

A few notes about this diagram:

  1. For the purposes of this discussion, it's not all that important what each label actually is. Here, each one represents a website that I am either writing for now or used to write for.
  2. It's not as complicated as it looks. Just focus on one transition at a time and it'll be clear what's going on. [Here, the action labels are the same as the state labels. That's not always the case.] It's usually a lot clearer when you draw the diagram yourself, adding new state circles and transition arrows one at a time.
  3. Transitions, aka user actions, are represented by labelled arrows. (Normally the labels would be full text, not the short forms used here.)
  4. States, aka reactions, are represented by circles. The start state is always marked with a double circle and an "S".
  5. Short forms are used for both types of labels, to keep the diagram less cluttered.
  6. The states and sub-states are color-coded based on whether they are primary or secondary in nature. For example, blue represents primary states (and transitions). You can go from Start state to any blue state with a single click on the appropriate link. You cannot go to a purple (secondary) state from Start without first passing through a primary state.
  7. Because there is a lot of repetitive transition (i.e., from any gig item to another), groups of transitions are shown with one of the thick outlined arrows (blue or purple fill). For example, while you're viewing the FF (FreelanceFolder) gig details, you can click on any of the gig items listed for the CG (Current Gigs) showcase, including FF itself. Or you can click on the CG "tab" and reset the showcase. You cannot go from a "current" gig frame to a "past" gig frame, nor vice versa.
  8. The short, outlined blue arrow includes transitions back to CG's default state. The short, outlined purple arrow does not include transitions back to PG's default state. (That's because those transitions are already shown explicitly. They were not for CG because the diagram would be way too cluttered.)

Expanding on point #5 above, the rule of thumb is that if there are multiple repetitive transitions from a related cluster of states, you can annotate the transitions with some sort of short form. You simply want to get a sense of the important transitions so that they are foremost in your mind. Another approach is to take a complex diagram and split into parts: main overview, then "exploded" versions of transition clusters.

For example, the diagram above could have had a main state diagram containing the nodes S, CG and PG. Then there would be two detailed diagrams. One would have S, CG, and the corresponding sub-states representing various gigs. The other detailed diagram would have S, PG, and the corresponding gig sub-states.

Final Thoughts

Overall, you should now have a clearer mental picture of how the showcase section functions. I'm not going to get into how to move from a state diagram to actual code. That should become evident once you understand all the user interactions. State diagrams - and your understanding of them should help you to write more cohesive code, reducing the chances of a buggy application. Your coding technique does not change.

Advertisement