Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Ruby
Code

Verwendung von Faye als Echtzeit-Push-Server in Rails

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einer Anwendung eine Push-Funktionalität hinzuzufügen, einschließlich Pushr und Pub-Nub, die recht elegante und einfache Lösungen darstellen. Es gibt auch einige erweiterte Optionen. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie Faye verwenden, ein Messaging-System, das sowohl auf Ruby als auch auf Node.js ausgeführt wird.


Schritt 1 - Bereiten Sie alles vor

Wir bauen einen einfachen Chat-Service. Ryan Bates hat dies in Railscast # 260 behandelt. In diesem Tutorial gehen wir jedoch etwas anders vor. Zuerst erstellen wir einen Chat-Service, bei dem Benutzer einen öffentlichen Raum betreten und jeder öffentlich miteinander chatten kann. Die zweite Funktionalität, die wir hinzufügen werden, sind private Nachrichten. Darüber hinaus integrieren wir einige Sicherheitsaspekte in unsere Implementierung, indem wir das private_pub gem von Ryan Bate verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie über ein funktionierendes Setup von Ruby und Ruby on Rails 3.1 verfügen. Abgesehen davon brauchen Sie thin. Thin ist ein weit verbreiteter Ruby-Webserver, für den Faye erforderlich ist (funktioniert nicht mit dem eingebauten WEBrick-Server von Rails). Sie können Thin wie folgt installieren:

Wir sollten fertig sein, also erstellen wir die Anwendung:

Nun fügen Sie den faye gem zu Ihrem Gemfile hinzu:

und führen Sie das bundle install aus, um es zu installieren. Faye muss auf einem separaten Webserver von der Webanwendung selbst ausgeführt werden. Um das zu erreichen, müssen Sie eine Rackup-Konfigurationsdatei erstellen. Fügen Sie eine faye.ru-Datei zum Stamm des Projekts hinzu und stellen Sie sicher, dass es so aussieht:

Diese Datei teilt Rackup lediglich mit, wie der Faye-Server gestartet wird. Probieren Sie es aus, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Führen Sie dies in Ihrem Terminal aus:

Wenn Sie keine Fehler erhalten, können Sie loslegen!


Schritt 2 - Einige grundlegende Authentifizierung

Um eine Chat-Anwendung zu erstellen, benötigen wir zwei grundlegende Dinge: Benutzer und einen Chatroom. Wir werden unsere Benutzer nicht authentifizieren, aber wir müssen ihnen trotzdem die Möglichkeit geben, ihren Benutzernamen festzulegen. Lassen Sie uns das schaffen. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um einen Sitzung-controller zu erstellen, damit wir ihn anmelden können:

Dadurch werden ein Session-controller und zwei Methoden erstellt: new und create. Fügen Sie diese Routen zu Ihrer Datei routes.rb hinzu:

Diese beiden Routen sollten für Sie selbsterklärend sein. Fahren Sie fort und ändern Sie die Datei app/views/sessions/new.html.erb:

Und die create-Methode im Session-controller sieht folgendermaßen aus:

Probieren Sie es aus! Führen Sie den rails-server im Terminal aus und rufen Sie localhost:3000/login auf, und geben Sie einen Benutzernamen ein. Sie sollten von Ihrer Bewerbung begrüßt werden, nachdem Sie das Formular abgeschickt haben.

Wenn Sie sich einer Herausforderung stellen, können Sie Omniauth verwenden, um für diesen Schritt eine Integration mit Twitter oder Facebook hinzuzufügen!


Schritt 3 - Der Chatroom

Nun, da wir über einige grundlegende Authentifizierung verfügen, fügen wir einen Chatroom hinzu. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um einen Chat-Controller zu erstellen:

Dies generiert unseren Chat-Controller und eine room-Methode. Wir müssen einige Routen hinzufügen, damit unser Chat funktioniert. Fügen Sie also diese Zeile zu Ihrer Datei routes.rb hinzu:

Diese Route leitet unseren Benutzer in den Chatroom und lässt ihn über ein einfaches Formular Nachrichten veröffentlichen. Ändern Sie die room-Methode auf dem Chats-Controller und machen Sie es so:

Dadurch wird sichergestellt, dass Benutzer einen Benutzernamen festlegen, wenn sie chatten möchten. Nun lassen Sie uns den Raum selbst erstellen! Fügen Sie das der app/views/chats/room.html.erb hinzu:

Dies ist eine einfache Struktur für room. Das Formular am Ende wird von einem JavaScript-Code verwaltet, der die Nachricht im Chatroom veröffentlicht.

Um Nachrichten in den Raum zu senden, müssen wir unserer Ansicht JavaScript hinzufügen. Fügen Sie zunächst Fayes Bibliothek zu app/views/layouts/application.html.erb hinzu:

Fügen Sie dann am Anfang der Ansicht room.html.erb Folgendes hinzu:

Diese Methode übernimmt die Nachricht in der Form, die wir zuvor hinzugefügt haben (wenn sie übermittelt wurde) und sendet den Benutzernamen und die Nachricht des Autors an den Kanal "/messages/public" in einem JSON-Objekt. Kanale sind die Art und Weise, wie Faye Nachrichten sendet. Ein Benutzer abonniert einen Kanal und empfängt alle Nachrichten, die an ihn gesendet werden. In unserem Fall gibt es nur einen Kanal, den öffentlichen. Lassen Sie uns den Code noch etwas genauer analysieren:

  1. Zuerst instanziieren wir einen neuen Faye-Client und lassen ihn mit unserem Faye-Server verbinden.
  2. Als Nächstes kümmern wir uns um die Übermittlung des Formulars. Wenn der Benutzer die Eingabetaste drückt oder auf "Senden" klickt, veröffentlichen wir das oben genannte JSON-Objekt, das den Absender der Nachricht und die Nachricht selbst enthält, im öffentlichen Kanal.
  3. Anschließend löschen wir das Meldungsfeld und geben return false, um zu verhindern, dass das Formular tatsächlich gesendet wird und die Seite aktualisiert wird.

Nun werden Nachrichten im Chatroom veröffentlicht, aber die verbundenen Benutzer können sie nicht empfangen, da ihre Browser den Kanal nicht abonniert haben. Das wird durch etwas mehr JavaScript erreicht. Der JavaScript-Block für app/views/chats/room.html.erb sollte folgendermaßen aussehen:

Dadurch wird einfach eine Verbindung mit dem Server von Faye hergestellt und der Kanal „/messages/public“ abonniert. Der von uns bereitgestellte Rückruf empfängt die gesendeten Nachrichten. data ist das JSON-Objekt, das wir zuvor veröffentlicht haben, markieren Sie die

darin enthaltene Nachricht und hängen Sie sie an den Chatroom-Container an.

Sie sollten jetzt einen einfachen Chat haben! Führen Sie sowohl Faye als auch den Rails-Server aus, und öffnen Sie zwei Browser (oder beispielsweise ein Inkognito-Fenster in Chrome). Sie können zwei verschiedene Benutzernamen eingeben und Ihren Chat testen. Nachrichten sollten fast sofort im Chatroom angezeigt werden, sobald Sie sie senden.


Schritt 4 - Private Nachrichten hinzufügen

Im Moment können Benutzer miteinander chatten, aber alle Nachrichten sind öffentlich. Fügen Sie einige einfache Funktionen hinzu, mit denen Personen private Nachrichten senden können, indem Sie den Benutzernamen des Empfängers angeben - wie in Twitter. Damit das funktioniert, abonnieren wir unsere Benutzer in ihren eigenen Kanälen, sodass sie die einzigen sind, die Nachrichten davon empfangen können. Machen Sie Ihre app/views/chats/room.html.erb JavaScript so aussehen:

Wie Sie sehen, haben wir zwei Faye-Kanäle abonniert: Einer ist der öffentliche und der zweite ist ein Kanal mit dem Namen "/messages/private/USERNAME" (beachten Sie, dass wir den Benutzernamen in der Rails-Sitzung verwenden). Auf diese Weise senden wir, wenn jemand diesen Benutzer erwähnt, die Nachricht nicht über den öffentlichen Kanal, sondern über den privaten Kanal des Empfängers, sodass nur diese Person sie lesen kann. Wir fügen auch einige einfache Stile hinzu, sodass sie fett dargestellt werden.

Eine andere Sache, die geändert wurde, ist der Code, der Nachrichten veröffentlicht. Wir prüfen zunächst, ob es sich um eine private Nachricht handelt, indem Sie einen einfachen regulären Ausdruck anwenden, der nach einer Erwähnung sucht. Ist das der Fall, veröffentlichen wir eine Nachricht an den spezifischen Kanal des Empfängers. Wenn nicht, machen wir genau so wie zuvor - veröffentlichen es im öffentlichen Kanal.

Jetzt probieren Sie es aus! Senden Sie Nachrichten an andere Benutzer, indem Sie sie erwähnen. Sie sollten sie nur im Chatfenster des Empfängers sehen.


Schritt 5 - Einige Vorsichtsmaßnahmen

Diese Implementierung hat ihre Mängel. Erstens prüfen wir nicht, ob der Benutzername, den eine Person wählt, bereits verwendet wird. Das würde bedeuten, dass jeder denselben Benutzernamen wie jemand anderes eingeben und Nachrichten senden kann, die sich als sie selbst ausgeben, und sogar seine privaten Nachrichten erhalten! Dies kann leicht durch Hinzufügen eines Authentifizierungssystems oder durch Speichern der aktuell verwendeten Benutzernamen in einer Datenbank gelöst werden. Ich werde das im heutigen Tutorial nicht behandeln, aber es sollte ziemlich einfach für Sie sein, es zu implementieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, hinterlassen Sie einen Kommentar, und wir helfen Ihnen dabei!

Der zweite Vorbehalt ist nicht so offensichtlich. Das Problem bei unserer Implementierung ist, dass jeder das JavaScript im Handumdrehen manipulieren kann (z. B. mit Firebug), um sich selbst bei jedem gewünschten Kanal (auch bei privaten Kanälen) zu abonnieren und ihm Nachrichten zu veröffentlichen, die sich als jemand anderes ausgeben. Das ist nicht so leicht zu lösen wie der erste Fehler, auf den ich hingewiesen habe (wenn wir das Problem manuell lösen würden), aber Ryan Bates hat ein Juwel geschaffen, das diese Aufgabe zum Kinderspiel macht und unsere App sehr sicher macht.

Der Edelstein heißt private_pub. Es verbietet im Wesentlichen jedem Benutzer die Veröffentlichung auf Kanälen mit JavaScript, was bedeutet, dass nur die Rails-App für ihn veröffentlichen kann. Das erhöht die Sicherheit, da ein böswilliger Benutzer nicht in privaten Kanälen veröffentlichen kann. Eine andere Sache, die dieser Edelstein löst, sind Abonnements. Mit private_pub kann ein Benutzer nur Nachrichten von Kanälen empfangen, in denen wir sie abonniert haben, sodass er kein Abonnement manuell hinzufügen kann, wodurch das gesamte Problem gelöst wird.

Also fügen wir es unserer Gemfile hinzu:

Führen Sie die bundle install aus, um den Edelstein zu installieren, und führen Sie den Generator aus, um die Konfigurationsdateien zu erstellen:

Wenn Sie diesen Befehl ausführen, erhalten Sie eine Konfliktwarnung (private_pub versucht, die Datei faye.ru zu überschreiben). Geben Sie einfach "Y" ein und drücken Sie die Eingabetaste, da diese Datei überschrieben werden muss. Sie müssen auch die Datei public/private_pub.js in den Ordner app/assets/javascripts verschieben. Und das Letzte: Entfernen Sie die Zeile, die faye.js in application.html.erb enthält, da Private Pub diese automatisch enthält. Stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Punkt beide Server (Rails und Faye) neu starten.

Nun müssen wir einige Änderungen vornehmen. Erstens: Das Abonnieren eines Benutzers für einen Kanal erfolgt mit private_pub anders. Bearbeiten Sie app/views/chats/room.html.erb und fügen Sie vor dem JavaScript-Block Folgendes hinzu:

Das ist eine Methode von private_pub, Kanäle zu abonnieren. Dadurch kann der Benutzer Nachrichten über den von Ihnen angegebenen Kanal empfangen. Nun müssen wir den JavaScript-Code wie folgt ändern:

PrivatePub.subscribe ("/messages/public", Funktion (Daten) {
$ ('<p></p>'). html (data.username + ":" + data.msg) .appendTo ('#chat_room');
});

PrivatePub.subscribe ("/messages/private/<% =session[:username]%>"), function(data) {
$ ('<p></p>'). addClass ('private'). html (data.username + ":" + data.msg) .appendTo ('# chat_room');
});

Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir PrivatePub verwenden, um Channels anstelle der Faye-Bibliothek direkt zu abonnieren.

Wir müssen auch die Art und Weise ändern, in der wir Nachrichten veröffentlichen. Mit Private Pub kann nur die Rails-Anwendung Nachrichten veröffentlichen. Die Javascript-Bibliothek kann keine eigenen Nachrichten veröffentlichen. Das ist eine gute Sache, da wir die volle Kontrolle darüber haben, wer Nachrichten auf welchem Kanal veröffentlicht. Dazu müssen Sie das Formular zum Senden von Nachrichten folgendermaßen ändern:

Das ist ein AJAX-Formular, daher wird die Seite beim Senden nicht aktualisiert. Es wird auch nach new_message_path gesucht. Fügen Sie dies also zu routes.rb hinzu:

Sie müssen auch eine neue Methode auf dem Chat-Controller erstellen:

Dies funktioniert ähnlich wie sein JavaScript-Pendant. Es bestimmt, ob die Nachricht eine Erwähnung enthält, und sendet die Nachricht an den privaten Kanal des Empfängers. Wenn nicht, wird die Nachricht über den öffentlichen Kanal gesendet. Nun wird die Nachricht nicht wirklich gesendet, sondern es werden nur zwei Variablen erstellt, die wir aus der Sicht verwenden müssen, um eine zu senden. In Private Pub können Sie keine Nachrichten über den controller senden (zumindest nicht mit der für dieses Lernprogramm verwendeten Version). Erstellen Sie dann die Datei app/views/chats/new_message.js.erb und fügen Sie Folgendes hinzu:

Dadurch wird die erste Codezeile ausgeführt, wobei das Meldungsfeld gelöscht wird. Wenn Sie publish_to aufrufen, sendet Private Pub @message (die bei Ankunft in ein JSON-Objekt konvertiert wird) an @channel. Einfach, oder?

Probieren Sie es aus. Es sollte wie zuvor funktionieren, nur mit neuer zusätzlicher Sicherheit!


Schlussfolgerung

Ich hoffe, dieser Artikel gibt Ihnen einen Einblick in die Verwendung von Faye für Ihre Projekte. Ich würde empfehlen, dass Sie immer Private Pub verwenden, da dies eine wichtige Sicherheitsstufe darstellt, es sei denn, Sie benötigen es nicht wirklich.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren stellen oder mir einen Tweet senden!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Ruby

How to Use Faye as a Real-Time Push Server in Rails

by

There are multiple ways to add push functionality to an application, including Pushr and Pub-Nub, which are quite elegant and simple solutions. There are also some more advanced options. In this article, I’m going to show you how to use Faye, a messaging system that runs on both Ruby and Node.js.


Step 1 - Get Everything Ready

We’re going build a simple chat service. Now, Ryan Bates covered this on Railscast #260, however, we're going to take a slightly different approach in this tutorial. First, we'll create a chat service where users enter a public room, and everyone can chat with each other publicly. The second functionality we’ll be adding is private messages. Additionally, we'll integrate some security to our implementation using Ryan Bate’s private_pub gem.

Be sure you have a working setup of Ruby, and Ruby on Rails 3.1. Apart from that, you’ll need thin. Thin is a widely used Ruby webserver, and Faye requires it to run (it doesn’t work with WEBrick, Rails’ built-in server). You can install Thin, like so:

gem install thin

We should be all set, so let's create the application:

rails new faye-tutorial

Now, add the faye gem to your Gemfile:

gem 'faye'

and run bundle install to install it. Faye needs to run on a separate web server from the web application itself; to accomplish this, you need to create a Rackup config file. Add a faye.ru file to the root of the project and make sure it looks like so:

require 'faye'

bayeux = Faye::RackAdapter.new(:mount => '/faye', :timeout => 25)
bayeux.listen(9292)

This file simply tells Rackup how to start the Faye server. Try it out to ensure that it's working correctly. Run this in your Terminal:

rackup faye.ru -E production -s thin

If you don’t receive any errors, then you’re good to go!


Step 2 - Some Basic Authentication

To create a chat application, we need two basic things: users and a chat room. We’re not going to authenticate our users, but we still need to provide them with a way to set their username. Let’s create that. Run the following command to create a sessions controller so we can log them in:

rails g controller sessions new create

This will create a sessions controller and two methods: new and create. Add these routes to your routes.rb file:

get  '/login' => 'sessions#new', :as => :login
post '/login' => 'sessions#create', :as => :login

These two routes should be self-explanatory to you. Go ahead and modify the app/views/sessions/new.html.erb file:

<%= form_tag login_path do |f| %>
  <%= label_tag :username %>
  <%= text_field_tag :username %>
  <%= submit_tag "Enter" %>
<% end %>

And have the create method within the sessions controller look like the following:

def create
  session[:username] = params[:username]
  render :text => "Welcome #{session[:username]}!"
end

Go ahead an try it out! Run rails server in the Terminal and point your browser to localhost:3000/login and enter a username. You should be greeted by your application after you submit the form.

If you’re up for a challenge you could use Omniauth to add some Twitter or Facebook integration for this step!


Step 3 - The Chat Room

Now that we have some basic authentication, let’s add a chat room. Run the following command to create a chat controller:

rails generate controller chats room

This will generate our chats controller and one room method. We need to add some routes to make our chat work, so add this line to your routes.rb file:

get  '/chatroom' => 'chats#room', :as => :chat

This route will direct our user to the chat room, and let them post messages through a simple form. Modify the room method on the chats controller and make it look like so:

def room
  redirect_to login_path unless session[:username]
end

This will ensure that users set a username if they want to chat. Now, let’s create the room itself! Add this to the app/views/chats/room.html.erb:

<div class="chat_container">
  <div id="chat_room">
    <p class="alert"> Welcome to the chat room <%= session[:username] %>! </p>
  </div>

  <form id="new_message_form">
    <input type="text" id="message" name="message">
    <input type="submit" value="Send">
  </form>
</div>

This is some simple structure for the room. The form at the end will be managed by some JavaScript code that will publish the message to the chat room.

Now, to post messages to the room, we need to add some JavaScript to our view. First, add Faye’s library to app/views/layouts/application.html.erb:

<%= javascript_include_tag "http://localhost:9292/faye.js" %>

Then, add the following to the beginning of the room.html.erb view:

<script>
  $(function() {
    // Create a new client to connect to Faye
    var client = new Faye.Client('http://localhost:9292/faye');

    // Handle form submissions and post messages to faye
    $('#new_message_form').submit(function(){
      // Publish the message to the public channel
      client.publish('/messages/public', {
        username: '<%= session[:username] %>',
        msg: $('#message').val()
      });

      // Clear the message box
      $('#message').val('');

      // Don't actually submit the form, otherwise the page will refresh.
      return false;
    });
  });
</script>

This method takes the message in the form we added previously (when it’s submitted), and sends the author’s username and message to the “/messages/public” channel in a JSON object. Channels are Faye’s way of sending messages. A user subscribes to a channel and receives all messages that are sent to it. In our case, there is only one channel, which is the public one. Let’s dissect the code a bit more:

  1. First we instantiate a new Faye Client, and have it connect to our Faye server.
  2. Next, we handle the form’s submission. When the user hits the enter key or clicks “Send”, we’ll publish the aforementioned JSON object containing the message’s sender and the message itself to the public channel.
  3. Following that, we clear the message box and return false, as to avoid the form from actually being submitted and refreshing the page.

Now, this will publish messages to the chat room, but our connected users won’t be able to receive them, because their browsers are not subscribed to the channel. This is achieved through a little more JavaScript. Make the JavaScript block on app/views/chats/room.html.erb look like so:

<script>
  $(function() {
    // Create a new client to connect to Faye
    var client = new Faye.Client('http://localhost:9292/faye');

    // Subscribe to the public channel
    var public_subscription = client.subscribe('/messages/public', function(data) {
      $('<p></p>').html(data.username + ": " + data.msg).appendTo('#chat_room');
    });

    // Handle form submission to publish messages.
    $('#new_message_form').submit(function(){
      // ...
      // Leave this part as it is
      // ...
    });
  });
</script>

This simply connects to Faye's server, and subscribes to the “/messages/public” channel. The callback we provide receives the messages sent. data will be the JSON object we published before, so we simply use that to create a

tag with the message inside, and append it to the chat room container.

You should now have a simple chat! Run both Faye and the Rails server, and open two browsers (or an Incognito Window on Chrome for example). You can enter two different usernames and test your chat. Messages should appear almost instantly on the chat room once you send them.


Step 4 - Adding Private Messages

Right now, users are able to chat with one another, but all messages are public. Let’s add some simple functionality where people can send someone private messages, by mentioning the recipient’s username - sort of like in Twitter. For this to work, we’re going to subscribe our users to their own channels, so they’re the only ones who are able to receive messages from it. Make your app/views/chats/room.html.erb JavaScript look like this:

<script>
  $(function() {
    // Subscribe to receive messages!
    var client = new Faye.Client('http://localhost:9292/faye');

    // Our public subscription
    var public_subscription = client.subscribe('/messages/public', function(data) {
      $('<p></p>').html(data.username + ": " + data.msg).appendTo('#chat_room');
    });

    // Our own private channel
    var private_subscription = client.subscribe('/messages/private/<%= session[:username] %>', function(data) {
      $('<p></p>').addClass('private').html(data.username + ": " + data.msg).appendTo('#chat_room');
    });

    // Handle form submission to publish messages.
    $('#new_message_form').submit(function(){
      // Is it a private message?
      if (matches = $('#message').val().match(/@(.+) (.+)/)) {
        client.publish('/messages/private/' + matches[1], {
          username: '<%= session[:username] %>',
          msg: matches[2]
        });
      }
      else {
        // It's a public message
        client.publish('/messages/public', {
          username: '<%= session[:username] %>',
          msg: $('#message').val()
        });
      }

      // Clear the message box
      $('#message').val('');

      return false;
    });
  });
</script>

As you can see, we’re subscribing to two Faye channels: one is the public channel, and the second is a channel, called “/messages/private/USERNAME” (notice that we use the username on the Rails session). This way, when someone mentions that user, instead of sending the message through the public channel, we send it through the recipient’s private channel, so only that person can read it. We also add some simple styles to it, so it displays in bold.

Another thing that’s changed is the code that publishes messages. We first check if the message is a private one, by applying a simple regular expression that looks for a mention. If it is, we publish a message to the recipient’s specific channel. If not, we do exactly as we did before - publish it to the public channel.

Now try it out! Send messages to other users by mentioning them, you should only see them in the recipient’s chat window.


Step 5 - Some Caveats

This implementation has its flaws. First, we’re not checking to see if the username a person chooses is already in use. This would mean that anyone could enter the same username as someone else and send messages pretending to be them, and even receive their private messages! This is easily solved by adding some sort of authentication system or by storing the usernames, that are currently in use, within a database. I’m not going cover this in today's tutorial, but it should be fairly easy for you to implement. If you need assistance, leave a comment, and we'll help!

The second caveat is not as obvious. The problem with our implementation is that anyone could manipulate the JavaScript on the fly (using Firebug for instance) to subscribe themselves to any channel they wish (even private channels), and they could publish messages to them pretending to be someone else. This is not as easily solved as the first flaw I pointed out (if we were to solve this manually), but Ryan Bates created a gem that makes this task a cinch, and our app very secure.

The gem is called private_pub; it essentially forbids any user from publishing to channels with JavaScript, meaning only the Rails app is able to publish to them. This adds some security since a malicious user would not be able to publish to private channels. Another thing that this gem solves is subscriptions. With private_pub, a user can only receive messages from channels we subscribe them to, so they’re not able to add a subscription manually, solving the entire issue.

So let’s add it to our Gemfile:

gem 'private_pub', :git => 'git://github.com/ryanb/private_pub.git'

run bundle install to install the gem and run the generator to create the configuration files:

rails g private_pub:install

You will receive a conflict warning when running this command (private_pub tries to overwrite the faye.ru file). Just type “Y” and hit enter, as it’s necessary to overwrite that file. You’ll also need to move the public/private_pub.js file to the app/assets/javascripts folder. And the last thing: remove the line that includes faye.js on application.html.erb, since Private Pub includes it automatically. Make sure you restart both servers (rails and faye) at this point.

Now, we need to make some changes. First, subscribing a user to a channel is done differently with private_pub. Edit app/views/chats/room.html.erb and add the following before the JavaScript block:

<%= subscribe_to "/messages/public" %>
<%= subscribe_to "/messages/private/#{session[:username]}" %>

This is private_pub’s way of subscribing to channels. This authorizes the user to receive messages through the channel you specify. Now, we need to change the JavaScript code to the following:

PrivatePub.subscribe("/messages/public", function(data) {
$('<p></p>').html(data.username + ": " + data.msg).appendTo('#chat_room');
});

PrivatePub.subscribe("/messages/private/<%= session[:username] %>", function(data) {
$('<p></p>').addClass('private').html(data.username + ": " + data.msg).appendTo('#chat_room');
});

The only difference here is that we’re using PrivatePub to subscribe to channels instead of the Faye library directly.

We’re also going to need to change the way we publish messages. With Private Pub, only the Rails application is able to publish messages. The Javascript library can’t publish messages on its own. This is a good thing, since we take full control of who publishes messages and to which channel. In order to do this, we’re going to need to change the form used to send messages to the following:

<%= form_tag new_message_path, :remote => true do %>
  <%= text_field_tag :message %>
  <%= submit_tag "Send" %>
<% end %>

This is an AJAX form, so it won’t refresh the page when submitted. It’s also going to be looking for new_message_path, so be sure you add this to routes.rb:

post '/new_message' => 'chats#new_message', :as => :new_message

You’re also going to need to create a new method on the chats controller:

def new_message
  # Check if the message is private
  if recipient = params[:message].match(/@(.+) (.+)/)
    # It is private, send it to the recipient's private channel
    @channel = "/messages/private/#{recipient.captures.first}"
    @message = { :username => session[:username], :msg => recipient.captures.second }
  else
    # It's public, so send it to the public channel
    @channel = "/messages/public"
    @message = { :username => session[:username], :msg => params[:message] }
  end

  respond_to do |f|
    f.js
  end
end

This works very much like its JavaScript counterpart. It determines if the message contains a mention, and, if it does, it sends the message to the recipient’s private channel. If not, it sends the message through the public channel. Now, this isn’t actually sending the message, it just creates two variables that we need to use from within the view in order to send a one. Private Pub doesn’t allow you to send messages through the controller (at least not with the version I used for this tutorial), so go ahead and create the file app/views/chats/new_message.js.erb and add the following:

// Clear message input
$('#message').val('');

// Send the message
<% publish_to @channel, @message %>

This will execute the first line of code, clearing the message box, and by calling publish_to, Private Pub will send @message (which will be converted to a JSON object when it arrives) to @channel. Simple, huh?

Go ahead an try it out. It should work just like before, only with new added security!


Conclusion

I hope this article gave you some insight into how to use Faye for your projects. I would advise that you always use Private Pub, since it adds an important level of security, unless you don’t really need it.

If you have any questions, feel free to ask them in the comments or send me a tweet!

Related Posts
  • Code
    PHP
    Validation and Exception Handling: From the UI to the BackendProcedural to oop php retina preview
    Sooner or later in your programming career you will be faced with the dilemma of validation and exception handling. This was the case with me and my team also. A couple or so years ago we reached a point when we had to take architectural actions to accommodate all the exceptional cases our quite large software project needed to handle. Below is a list of practices we came to value and apply when it comes to validation and exception handling.Read More…
  • Code
    JavaScript & AJAX
    Ember Components: A Deep DiveEmber components retina preview
    Ember.js is a JavaScript MVC framework that allows developers to create ambitious web applications. Although pure MVC allows a developer to separate concerns, it does not provide you with all the tools and your application will need other constructs. Today, I'm going to talk about one of those constructs. Ember components are essentially sandboxed re-usable chunks of UI. If you are not familiar with Ember, please check out Getting Started With Ember.js or the Let's Learn Ember Course. In this tutorial, we will cover the Web Components specification, learn how to write a component in Ember, talk about composition, explain the difference between an Ember view and an Ember component, and practice integrating plugins with Ember components.Read More…
  • Code
    JavaScript & AJAX
    Real-Time Messaging for Meteor With Meteor StreamsMeteor logo retina
    This is 2013. If you are going to build a webapp, you must add real-time capabilities to the app. It is the standard. Meteor does a pretty good job at helping you to quickly build and make apps real-time. But meteor is tightly coupled with MongoDB and it is the only way to add real-time capabilities. Sometimes, this is overkill.Read More…
  • Code
    JavaScript & AJAX
    Working With Data in Sails.jsSails preview 400 2
    Sails.js is an up and coming Node.js framework, with a focus on freedom and smart defaults. In this article we'll take a look at some of the data features Sails provides out-of-the-box, for easily making complex apps.Read More…
  • Code
    JavaScript & AJAX
    Prototyping With MeteorMeteor tutorial
    Meteor is far more than a quick prototyping tool, but it sure is great for prototyping. In this tutorial, we'll walk through the process of turning a simple HTML wireframe into a functional application in a surprisingly simple number of steps.Read More…
  • Code
    Ruby
    Building Ribbit in RailsRibbit rails
    Welcome to the next installment in our Twitter clone series! In this tutorial, we'll build Ribbit from scratch, not using PHP, but with Ruby on Rails. Let's get started!Read More…