Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Workflow

Wie man eine externe Bibliothek in Ihren Flash-Projekten verwendet

Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called GreenSock Tweening Platform.

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Sie haben also über eine großartige Flash-Bibliothek, Engine oder API gelesen und möchten sie in Ihrem eigenen Projekt verwenden. Sie laden es herunter... aber es ist entweder eine seltsame Datei, die Sie nicht verwenden können (eine SWC), oder eine Million Ordner mit AS-Dateien - nichts, was "Doppelklick, um mich zu installieren" sagt. Zum Teufel?

Eine Bibliothek ist nur eine Sammlung von ActionScript-Klassen, die so konzipiert wurden, dass sie nicht an ein Projekt gebunden sind und für alles verwendet werden können, was Sie erstellen. Diese Klassendateien können in einer einzigen SWC-Datei gebündelt werden, die einer Zip-Datei ähnelt.

Ich werde Keith Peters exzellente MinimalComps als Beispiel verwenden, da sie sowohl im SWC- als auch im Ordnerformat verfügbar sind. Gleiches gilt jedoch für alle AS3-Bibliotheken, APIs und Engines. Einige andere gute Beispiele sind Box2DFlash und die Greensock Tweening Platform.

Schauen wir uns zunächst an, was zu tun ist, wenn Sie die Zip-Datei öffnen und mit den unformatierten Klassendateien konfrontiert werden:


Eine Million Ordner mit AS-Dateien

Wie Sie wissen, enthält jede AS-Datei eine Klasse (okay, sie enthält möglicherweise mehrere Klassen oder eine Schnittstelle, aber arbeiten Sie hier mit mir zusammen). Sie müssen in der Lage sein, von Ihrem Projekt aus auf diese Klassen zuzugreifen, aber Sie müssen auch auf die Klassen zugreifen können, da viele von ihnen mit ziemlicher Sicherheit von anderen Klassen in der Bibliothek erben oder aus diesen bestehen. Das bedeutet, dass Sie nicht einfach einige der Klassen abrufen, sie in Ihren Projektordner extrahieren und erwarten können, dass sie funktionieren.

Öffnen Sie eine der Dateien und sehen Sie sich die package-Deklaration an. In der Minimalcomps-Zip-Datei in der Datei /src/com/bit101/components/Accordion.as lautet die Paketdeklaration beispielsweise:

Sehen Sie, wie dies der Ordnerstruktur entspricht? /src/com/bit101/components/Accordion.as. (Und die Klasse in der Datei heißt Accordion.)

Es ist nicht nur Keith Peters, der deutlich und ordentlich ist. Wenn Sie eine Zeile eingeben:

...Flash sucht in der Ordnerstruktur /com/bit101/components/ nach einer Datei namens Accordion.as. Das Paket muss mit der Ordnerstruktur übereinstimmen, damit Flash die Datei finden kann. Wenn Sie Accordion.as in einen anderen Ordner verschoben haben, z. B. /com/bit101/chart/, und versucht haben:

...Sie würden eine Fehlermeldung erhalten:

Macht Sinn. Das Paket der Klasse gibt also an, welcher Ordner der Stammordner der Bibliothek ist. Es ist das erste Wort vor dem ersten Punkt im Paketnamen - in diesem Fall com. Das bedeutet, dass Sie den Ordner /com/ und alle seine Unterordner in das Hauptcodeverzeichnis Ihres Projekts verschieben sollten.


Was ist das Hauptcodeverzeichnis?

Tipp: Sie werden häufig feststellen, dass der Stammordner für die Bibliothek /com/ oder /net/ oder /org/ heißt, da es üblich ist, Ihren Domänennamen(umgekehrt) als Paketstruktur zu verwenden. Zum Beispiel sind wir http://active.tutsplus.com. Wenn wir also eine Bibliothek freigeben würden, würde das Paket com.tutsplus.active starten. Wenn jeder an seinen eigenen Domainnamen festhält, besteht keine Sorge, dass jemand versehentlich eine Bibliothek mit denselben Paketnamen wie die Bibliothek eines anderen erstellt. Dies ist jedoch keine universelle Konvention; Weder Box2D noch die Greensock-Bibliotheken verwenden es.

Das Hauptcodeverzeichnis ist der Begriff, den ich verwende, um auf den Ordner zu verweisen, in dem Flash nach Ihren AS-Dateien sucht (und auf Ordner, die AS-Dateien enthalten).

Wenn Sie Flash Professional verwenden, ist dies standardmäßig der Ordner, in dem sich Ihre FLA befindet. Sie können dies jedoch ändern. Weitere Informationen finden Sie im Kurztipp von Daniel Apt zum Organisieren Ihrer Flash-Projektdateien.

Wenn Sie einen anderen Flash-Editor verwenden, kann der Ordner beliebig heißen - aber es wird wahrscheinlich einen Ordner namens /src/ oder /source/ oder /code/ oder ähnliches geben, damit Sie es herausfinden können. (Wenn alles andere fehlschlägt, erstellen Sie einfach eine neue AS-Datei und überprüfen Sie den Standardspeicherort.)

Probieren Sie es aus -- laden Sie MinimalComps herunter, extrahieren Sie die Zip-Datei und kopieren Sie den richtigen Ordner in das Hauptcodeverzeichnis Ihres Projekts. import com.bit101.components.Accordion; und erstellen Sie irgendwo in Ihrem Projekt ein new Accordion(). Wenn Sie keine Fehlermeldung sehen, haben Sie es richtig gemacht!


Globale Klassenpfade

Was wäre, wenn Sie eine Bibliothek so nützlich fanden, dass sie standardmäßig für alle Ihre Projekte verfügbar sein soll, ohne den Stammordner kopieren und in das Hauptcodeverzeichnis jedes neuen Projekts einfügen zu müssen?

Hierfür können Sie globale Klassenpfade verwenden. Wenn Sie einen Ordner auf Ihrer Festplatte als globalen Klassenpfad angeben, weisen Sie Flash an, dort und im Hauptcodeverzeichnis des Projekts immer nach Klassen zu suchen.

Angenommen, Sie erstellen ein Verzeichnis C:\FlashLibraries\ (Mac-Benutzer: Denken Sie stattdessen an Macintosh HD / FlashLibraries) mit einem Unterverzeichnis MinimalComps und kopieren den Ordner /com/ aus der Zip-Datei MinimalComps in dieses MinimalComps-Verzeichnis. Die Akkordeon-Klassendatei befindet sich unter C:\FlashLibraries\MinimalComps\com\bit101\components\Accordion.as. Sie können dann C:\FlashLibraries\MinimalComps\ als globalen Klassenpfad festlegen. Von da an kann jedes von Ihnen geöffnete Flash-Projekt ausgeführt werden:

...ohne Probleme. Und da Flash nur Klassen kompiliert, die tatsächlich in Ihrem Projekt verwendet werden, wird Ihre SWF-Datei nicht mit den Bibliotheken in Ihrem globalen Klassenpfad aufgefüllt, die Sie nicht verwenden.

Sie können sogar alle Stammcodeklassen aller Ihrer Bibliotheken in denselben globalen Klassenpfad extrahieren, dh Sie können C:\FlashLibraries\ als globalen Klassenpfad festlegen und dann den Ordner /com/ aus den MinimalComps in diesen Ordner kopieren Die Accordion-Klasse befindet sich also unter C:\FlashLibraries\com\bit101\components\Accordion.as. (Dies ist jedoch wahrscheinlich nicht die Mühe wert. Wenn Sie unsere imaginäre Activetuts+ -Bibliothek herunterladen, befindet sie sich in C:\FlashLibraries\com\tutsplus\active\, was bedeutet, dass der Ordner /com/ beide ein /bit101/ enthält  Ordner und ein /tutsplus/ Ordner. Das ist kein Problem, aber es wird chaotisch und kann es sehr schwierig machen, eine einzelne Bibliothek später zu löschen.)


Wie man einen globalen Klassenpfad festlegt

Klicken Sie in Flash CS3 auf Bearbeiten | Klicken Sie in den Einstellungen auf die Kategorie ActionScript und wählen Sie ActionScript 3.0-Einstellungen aus. Sie sehen eine Liste der Ordner. Klicken Sie auf das Pluszeichen, um ein neues hinzuzufügen. Sie können den Ort eingeben oder auf das Ziel drücken, um zu ihm zu navigieren.

In späteren Versionen von Flash Professional steckt noch ein bisschen mehr dahinter. Klicken Sie auf Bearbeiten | Einstellungen, wählen Sie dann die ActionScript-Kategorie aus und klicken Sie wie zuvor auf ActionScript 3.0-Einstellungen. Das Anmeldeformular ist etwas anders:

Verwenden Sie dieses Mal den Abschnitt Quellpfad, um die globalen Klassenpfade festzulegen. Verwenden Sie das Pluszeichen, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen, und das Ordnersymbol, um zum Ordner zu navigieren.

Wenn Sie eine andere Entwicklungsumgebung verwenden, befinden sich die globalen Klassenpfadeinstellungen an einer anderen Stelle. Wählen Sie in FlashDevelop beispielsweise Projekt | aus Eigenschaften, dann die Registerkarte Klassenpfade, und klicken Sie auf Globale Klassenpfade bearbeiten....


Klassenpfade auf Projekt- oder Dokumentebene

Was tun Sie, wenn der Entwickler der Bibliothek eine neue Version veröffentlicht? Sie können es in einen globalen Klassenpfad herunterladen, die vorherige Version überschreiben und es in Ihrem neuesten Projekt verwenden. Wenn Sie jedoch eines Ihrer älteren Projekte öffnen - eines, bei dem die vorherige Version der Bibliothek verwendet wurde - treten alle möglichen Inkompatibilitätsprobleme auf.

Sie können dieses Problem lösen, indem Sie für jede Version der Bibliothek einen Ordner haben: C:\FlashLibraries\MinimalComps\v1\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v2\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v2.5\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v3\, ... und so weiter. Wenn Sie dann ein Projekt öffnen, erstellen Sie einen neuen globalen Klassenpfad als Ordner für die Version der Bibliothek, die Ihr Projekt benötigt, und löschen alle anderen.

Das funktioniert, aber es ist ein schrecklicher Workflow. Stattdessen können Sie einen Klassenpfad festlegen, der für ein Projekt spezifisch ist.


Wie man einen Klassenpfad auf Projekt- oder Dokumentebene festlegt

Klicken Sie in Flash Professional CS3 und höher nach dem Öffnen einer FLA auf Datei | Veröffentlichen Sie die Einstellungen, wählen Sie die Registerkarte Flash aus und klicken Sie neben ActionScript 3.0 auf Einstellungen. In Flash CS3 sieht der Dialog folgendermaßen aus:

Genau wie beim Festlegen eines globalen Klassenpfads können Sie mit der Plus-Schaltfläche einen neuen Eintrag hinzufügen und mit dem Zielsymbol zu einem Ordner navigieren. In späteren Versionen von Flash enthält der Dialog mehr:

Machen Sie Ihnen keine Sorgen über die anderen Registerkarten; verwenden Sie einfach die Registerkarte Quellpfad, um den gewünschten Klassenpfad hinzuzufügen.

Wiederum speichern verschiedene Entwicklungsumgebungen diese Einstellungen an verschiedenen Orten. Um einen Projektklassenpfad in FlashDevelop hinzuzufügen, wählen Sie Projekt | Eigenschaften, dann die Registerkarte Klassenpfade, und klicken Sie auf Klassenpfad hinzufügen....


Relative Pfade

Stellen Sie sich vor, Sie erstellen ein Flash-Spiel mit leicht unterschiedlichen Versionen für verschiedene Spielportale und einem separaten Level-Editor. Ihre Ordnerstruktur könnte folgendermaßen aussehen:

Angenommen, Sie möchten MinimalComps in allen Versionen Ihres Spiels und in Ihrem Level-Editor verwenden - nicht nur in jeder alten Version von MinimalComps, sondern speziell in der neuesten Version in jedem Projekt. In der Zwischenzeit haben Sie ein anderes Projekt, das mit einer alten Version von MinimalComps geschrieben wurde, sodass Sie keinen globalen Klassenpfad verwenden möchten.

Sie können einen neuen Ordner in Ihrem Basisspielordner erstellen:

...und kopieren Sie dann den Stammordner der Bibliothek direkt in diesen Ordner, sodass sich die Akkordeonklasse unter C:\MyAwesomeGame\library\com\bit101\components\Accordion.as befindet.

Jetzt wissen Sie, dass Sie in jeder der verschiedenen Spielversionen und im Ebeneneditor einen Klassenpfad auf Projekt- oder Dokumentebene festlegen können, um auf C:\MyAwesomeGame\library\ zu verweisen. Was ist jedoch, wenn Sie das gesamte Spiel freigeben müssen? Dateien mit jemand anderem - vielleicht ein ganzes Team? Sie müssen entweder sicherstellen, dass ihre Ordnerstruktur genau mit Ihrer übereinstimmt, oder jedes der Projekte durchgehen und die Klassenpfade jedes Mal ändern, wenn sie die neueste Version erhalten. Was für ein Schmerz!

Stattdessen können Sie einen relativen Klassenpfad verwenden. Angenommen, das Hauptcodeverzeichnis des Ebeneneditors ist /levelEditor/. Wenn Sie einen Klassenpfad von ../libraries/ festlegen, wird dieser im richtigen Ordner angezeigt. Warum? Weil ../ "das Verzeichnis über dem aktuellen" bedeutet.

Dies bedeutet, dass Sie ../libraries/ für alle Versionen Ihres Spiels verwenden können und alle auf dasselbe Verzeichnis verweisen. Wenn Sie dann den Code mit Ihren Teamkollegen teilen, können Sie ihnen den gesamten Ordner /MyAwesomeGame/ geben, der alles enthält, was sie benötigen. Sie müssen sich weniger daran erinnern, dies zu tun - Sie müssen weder die Klassenpfade ändern noch jede neue Version der Bibliothek in die verschiedenen Ordner kopieren - und es besteht daher eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, einen einfachen Fehler zu machen. Großartig!

(Sie könnten noch weiter gehen und den gesamten Code, den die verschiedenen Versionen des Spiels gemeinsam nutzen, in den Ordner C:\MyAwesomeGame\shared\ ... legen, aber das kommt vom Thema dieses Artikels weg!)

Sie können auch das spezielle Verzeichnis ../ verschachteln: ../../ geht zwei Verzeichnisse anstatt nur eines hoch und so weiter. Sie können ./ auch verwenden, um auf "das aktuelle Verzeichnis" zu verweisen.


SWC-Dateien

Wie gesagt, eine SWC-Datei ist im Grunde eine Zip-Datei, die ActionScript-Klassen und andere solche Daten enthält. In meinem FlashDevelop-Handbuch habe ich beispielsweise erklärt, wie in Flash Professional erstellte Bibliotheksressourcen als SWC exportiert werden, damit sie in einem anderen Workflow verwendet werden können. Dasselbe ist mit rein codebasierten Klassen möglich.

Ich werde hier nicht erklären, wie eine solche SWC erstellt wird, aber ich werde die beiden Hauptvorteile für Entwickler von Bibliotheken erläutern:

  1. Die gesamte Bibliothek (einschließlich grafischer Elemente) kann in einer einzigen Datei enthalten sein.
  2. Der Inhalt der einzelnen Klassen (d. H. Der AS-Dateien) kann nicht angezeigt oder geändert werden.

Sie haben weiterhin die Wahl, die SWC-Bibliothek in einem einzelnen Projekt, in all Ihren Projekten oder für einige von ihnen gemeinsam zu nutzen, obwohl sich die Mittel zum Einfügen in Ihre Projekte geringfügig von denen der tatsächlichen Klassendateien unterscheiden.


Verwenden von SWC-Bibliotheken in Ihren Projekten

Flash Professional CS3 weist einige wichtige Einschränkungen bei der Verwendung von SWC-Bibliotheken auf: Es können keine SWCs verwendet werden, die lediglich eine Sammlung von Klassendateien sind. Wenn die SWC components enthält, können Sie sie in Ihr Verzeichnis /Components/ auf Ihrer Festplatte verschieben und dann (innerhalb von Flash) aus dem Komponentenbedienfeld in Ihre Bibliothek oder Bühne ziehen. Dieses Verzeichnis befindet sich unter Windows standardmäßig unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Flash CS3\{language}\Configuration\Components\ und unter Mac OS X standardmäßig unter Macintosh HD / Applications / Adobe Flash CS3 / Configuration / Components.

Sie können SWC-Komponenten in die entsprechenden Ordner in Flash Professional CS4+ kopieren, wenn Sie über das Komponentenbedienfeld darauf zugreifen möchten. Für SWCs, die aus Codeklassen bestehen, können Sie sie auch als globalen Klassenpfad oder als Klassenpfad auf Dokument- oder Projektebene festlegen.

Klicken Sie auf Bearbeiten | Einstellungen, um einen globalen Klassenpfad festzulegen, wählen Sie dann die ActionScript-Kategorie aus und klicken Sie wie zuvor auf ActionScript 3.0-Einstellungen. Sie sehen diesen Dialog:

Fügen Sie die Positionen Ihrer SWCs zum Bibliothekspfad hinzu. Wie im Dialogfeld vorgeschlagen, können Sie mehrere SWCs in denselben Ordner legen und einfach auf diesen Ordner zeigen.

(Im Feld Pfad für externe Bibliotheken können Sie SWC-Bibliotheken angeben, die zur Laufzeit geladen werden sollen, anstatt wenn die Komponente kompiliert wird. Wenn Ihre Projekte große Mengen an Code und Assets gemeinsam nutzen, können Sie die Ladezeit verkürzen Für Ihre Benutzer, indem Sie alle freigegebenen Ressourcen in eine SWC-Datei einfügen und als externe Bibliothek verwenden, müssen Benutzer sie nur einmal herunterladen und können sie dann in jedem Ihrer anderen Projekte verwenden. Dies ist wahrscheinlich nicht das, was Sie mit heruntergeladenen Bibliotheken tun möchten!)

Um eine SWC auf Dokumentebene in Flash Pro CS4 und höher festzulegen, klicken Sie nach dem Öffnen einer FLA auf Datei | Veröffentlichen Sie die Einstellungen, wählen Sie die Registerkarte Flash aus und klicken Sie neben ActionScript 3.0 auf Einstellungen. Wechseln Sie zur Registerkarte Bibliothekspfad. Der Dialog sieht folgendermaßen aus:

Sie können hier relative Pfade verwenden, genau wie wenn Sie die einzelnen Klassendateien haben.

Unterschiedliche Entwicklungsumgebungen bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Importieren von SWCs. Informationen zur Verwendung von SWCs in FlashDevelop finden Sie in meinem Handbuch.

Ich hoffe das hilft! Wenn in einem Tutorial "Diese Bibliothek herunterladen" steht, sollten Sie genau wissen, was zu tun ist :) Lassen Sie mich wissen, wenn etwas unklar ist, und ich werde es für Sie klären.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Workflow

How to Use an External Library in Your Flash Projects

by

So you've been reading about an awesome Flash library, engine, or API, and you want to use it in your own project. You download it... but it's either some weird file you don't know how to use (a SWC), or a million folders of AS files -- nothing that says "double-click to install me". What the heck?

A library is just a collection of ActionScript classes that's been designed so that they're not tied to any one project, and can be used in anything you're building. These class files can be bundled into a single SWC file, which is like a zip.

I'll use Keith Peters's excellent MinimalComps as an example, because it's available in both SWC and folder format. The same applies to all AS3 libraries, APIs, and engines, though; some other great examples are Box2DFlash and the Greensock Tweening Platform.

Let's start by looking at what to do if you open the zip and are confronted by the raw class files:


A Million Folders of AS Files

Each AS file, as you know, contains a class (okay, it possibly contains several classes, or an interface, but work with me here). You need to be able to access these classes from your project, but you also need the classes to be able to access each other, as many of them will almost certainly inherit from or be composed of other classes in the library. This means you can't just grab a few of the classes, extract them to your project folder, and expect them to work.

Open one of the files, and take a look at the package declaration. For example, in the minimalcomps zip, in the file /src/com/bit101/components/Accordion.as, the package declaration is:

package com.bit101.components

See how this corresponds to the folder structure? /src/com/bit101/components/Accordion.as. (And the class in the file is called Accordion.)

It's not just Keith Peters being neat and tidy. When you type a line like:

import com.bit101.components.Accordion;

...Flash looks for a file called Accordion.as in the folder structure /com/bit101/components/. The package has to match the folder structure, so that Flash can find the file; if you moved Accordion.as to another folder, like /com/bit101/charts/, and tried to do:

import com.bit101.charts.Accordion;

...you'd get an error message:

5001: The name of package 'com.bit101.components' does not reflect the location of this file. 
Please change the package definition's name inside this file, or move the file.

Makes sense. So, the package of the class tells you which folder is the root folder of the library; it's the first word before the first dot in the package name -- com in this case. This means you should move the /com/ folder, and all of its sub-folders, to the main code directory of your project.


What is the Main Code Directory?

Tip: You'll often find that the root folder for the library is called /com/ or /net/ or /org/, because it's a common convention to use your domain name (in reverse) as the package structure. For instance, we're http://active.tutsplus.com so if we released a library, the package would start com.tutsplus.active. If everyone sticks to their own domain names, then there's no worry about anyone accidentally creating a library with the same package names as someone else's library. However, this isn't a universal convention; neither Box2D nor the Greensock libraries use it.

The main code directory is the term I use to refer to the folder where Flash looks for your AS files (and folders containing AS files).

If you're using Flash Professional, then, by default, this will be whichever folder your FLA is in. You can change this, however; see Daniel Apt's Quick Tip, How to Organize Your Flash Project Files, for more info.

If you're using another Flash editor then the folder could be called anything -- but there'll probably be a folder called /src/ or /source/ or /code/ or something similar, so you can figure it out. (If all else fails, just create a new AS file and look at what the default save location is.)

Try it out -- download MinimalComps, extract the zip, and copy the correct folder to your project's main code directory. Then, import com.bit101.components.Accordion; and create a new Accordion() somewhere in your project. If you don't see an error message, then you did it right!


Global Classpaths

What if you found a library so useful that you wanted it to be available to all your projects by default, without having to copy and paste the root folder to each new project's main code directory?

For this, you can use global classpaths. If you specify a folder on your hard drive as a global classpath, you're telling Flash to always look for classes there, as well as in the project's main code directory.

Let's suppose you create a directory C:\FlashLibraries\ (Mac Users: think Macintosh HD / FlashLibraries instead), with a subdirectory MinimalComps, and copy the /com/ folder from the MinimalComps zip to this MinimalComps directory. The Accordion class file would be at C:\FlashLibraries\MinimalComps\com\bit101\components\Accordion.as. You could then set C:\FlashLibraries\MinimalComps\ as a global classpath, and from then on, every Flash project you opened would be able to run:

import com.bit101.components.Accordion;

...without any problems. And since Flash only compiles classes that are actually used in your project, it won't pad out your SWF with the libraries in your global classpath that you don't use.

You could even extract all the root code classes of all of your libraries to the same global classpath -- i.e., you could set C:\FlashLibraries\ as a global classpath, and then copy the /com/ folder from the MinimalComps to this folder, so the Accordion class would be at C:\FlashLibraries\com\bit101\components\Accordion.as. (This is probably not worth the effort, though; if you downloaded our imaginary Activetuts+ library, it'd sit in C:\FlashLibraries\com\tutsplus\active\, which means that the /com/ folder would contain both a /bit101/ folder and a /tutsplus/ folder. That's not a problem, but it does get messy, and can make it very difficult to delete a single library later on.)


How to Set a Global Classpath

In Flash CS3, click Edit | Preferences, then click the ActionScript category, and select ActionScript 3.0 Settings. You'll see a list of folders. Click the Plus sign to add a new one; you can type the location in, or press the target to browse to it.

In later versions of Flash Professional, there's a little more to it. Click Edit | Preferences, then choose the ActionScript category and click ActionScript 3.0 Settings as before. The entry form is a little different:

This time, use the Source path section to set the global classpaths. Use the Plus sign to add a new entry, and the folder icon to browse to the folder.

If you use a different development environment, the global classpath settings will be somewhere else. For example, in FlashDevelop, select Project | Properties, then the Classpaths tab, and click Edit Global Classpaths....


Project or Document-Level Classpaths

What do you do if the developer of the library releases a new version? You might download it to a global classpath, overwriting the previous version, and start using it in your latest project. But then if you open one of your older projects -- one which used the previous version of the library -- you'll run into all sorts of incompatibility problems.

You could solve this by having one folder for each version of the library: C:\FlashLibraries\MinimalComps\v1\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v2\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v2.5\, C:\FlashLibraries\MinimalComps\v3\, ... and so on. Then, whenever you opened a project, you'd create a new global classpath as the folder for to the version of the library that your project needs, and delete all the others.

That works, but it's a horrible workflow. Instead, you can set a classpath that's specific to one project.


How to Set a Project or Document-Level Classpath

In Flash Professional CS3 and above, once you've opened a FLA, click File | Publish Settings, then select the Flash tab, and click Settings next to ActionScript 3.0. In Flash CS3, the dialog looks like this:

Just as when setting a global classpath, you can use the Plus button to add a new entry, and the Target icon to browse to a folder. In later versions of Flash, the dialog has more to it:

Don't worry about the other tabs; just use the Source path tab to add your desired classpath.

Again, different development environments will store this settings in different places. To add a project classpath in FlashDevelop, select Project | Properties, then the Classpaths tab, and click Add Classpath....


Relative Paths

Imagine you're building a Flash game which has slightly different versions for different game portals and a separate level editor. Your folder structure might look like this:

C:\MyAwesomeGame\game_core\
C:\MyAwesomeGame\game_kongregate\
C:\MyAwesomeGame\game_newgrounds\
C:\MyAwesomeGame\levelEditor\

Now suppose you want to use MinimalComps in all versions of your game, and in your level editor -- not just any old version of MinimalComps, but specifically the latest version, in each project. Meanwhile, you have another project which is written with an old version of MinimalComps, so you don't want to use a global classpath.

You can create a new folder inside your base game folder:

C:\MyAwesomeGame\libraries\

...and then copy the root folder of the library directly to it, so the Accordion class would be at C:\MyAwesomeGame\libraries\com\bit101\components\Accordion.as.

Now, you know that you can set a project or document-level classpath in each of the different game versions, and the level editor, to point to C:\MyAwesomeGame\libraries\, but what if you need to share all of the game files with someone else -- perhaps a whole team? They'll either have to make sure their folder structure matches yours exactly, or go through each of the projects and alter the classpaths to match their computer, every time they get the latest version. What a pain!

Instead, you can use a relative classpath. Assuming the main code directory of the level editor is /levelEditor/, then if you set a classpath of ../libraries/ it will look in the correct folder. Why? Because ../ means "the directory above the current one".

This means that you can use ../libraries/ for all versions of your game, and they'll all point to the same directory. And then, when you share the code with your team mates, you can give them the entire /MyAwesomeGame/ folder and it will contain everything they need. There's less for you to remember to do -- no need to change the classpaths or copy each new version of the library to the various different folders -- and so there's much less chance of making a simple error. Great!

(You could take this even further and put all of the code that the various different versions of the game share in the folder C:\MyAwesomeGame\shared\... but that's getting away from the topic of this article!)

You can nest the special ../ directory, too: ../../ goes up two directories instead of just one, and so on. You can also use ./ to refer to "the current directory".


SWC Files

Like I said, a SWC file is basically a zip file containing ActionScript classes and other such data. For instance, in my FlashDevelop guide I explained how to export library assets, created in Flash Professional, as a SWC so that they could be used in another workflow. It's possible to do the same with purely code-based classes.

I won't explain how to create such a SWC here, but I'll explain the two main benefits for developers of libraries:

  1. The entire library (including graphical assets) can be contained in a single file.
  2. The contents of the individual classes (i.e. the AS files) cannot be viewed or modified.

You still have the choice of using the SWC library in a single project, in all your projects, or shared between a few of them, though the means for including them in your projects are slightly different than when you have the actual class files.


Using SWC Libraries in Your Projects

Flash Professional CS3 has some major restrictions when it comes to using SWC libraries: it can't use SWCs that are merely a collection of class files. If the SWC contains components, you can move it to your /Components/ directory on your hard drive, and then (within Flash) drag it from the Components panel to your library or stage. This directory is at C:\Program Files\Adobe\Adobe Flash CS3\{language}\Configuration\Components\ by default in Windows, and Macintosh HD / Applications / Adobe Flash CS3 / Configuration / Components by default on Mac OS X.

You can copy SWC components to the equivalent folders in Flash Professional CS4+ if you want to access them through the Components panel. For SWCs that are made up of code classes you can also set them as a global classpath or a document or project-level classpath.

To set a global classpath, click Edit | Preferences, then choose the ActionScript category and click ActionScript 3.0 Settings as before. You'll see this dialog:

Add the locations of your SWCs to the Library path. As the dialog suggests, you can put several SWCs in the same folder and just point to that folder.

(The External library path box can be used to specify SWC libraries that should be loaded at runtime, rather than when the component is compiled. If you've got huge amounts of code and assets shared between your projects, you can reduce the loading time for your users by putting all the shared resources in a SWC file and using it as an external library; users will then only have to download it once and will then be able to use it in each of your other projects. This is probably not what you want to do with libraries you've downloaded, though!)

To set a document-level SWC in Flash Pro CS4 and above, once you've opened a FLA, click File | Publish Settings, then select the Flash tab, and click Settings next to ActionScript 3.0. Switch to the Library path tab. The dialog looks like this:

You can use relative paths here, just like when you've got the individual class files.

Different development environments will have different ways to import SWCs. For info on using SWCs in FlashDevelop, see my guide.

I hope that helps! Now, when a tutorial says, "download this library", you should know exactly what to do :) Let me know if anything's unclear and I'll clarify it for you.

Related Posts
  • Code
    Android SDK
    Integrating Google Play Services on Android85ude preview image@2x
    By integrating your Android apps with Google Play Services, you can access Google services, such as Maps, Drive, and Google+. In this tutorial, we will go through the process of integrating Google Play Services with Android apps.Read More…
  • Code
    Web Development
    Using Polymer to Create Web ComponentsPolymer wide retina preview
    Polymer will help you to easily create Web Components for your web apps, using a similar syntax to HTML.Read More…
  • Computer Skills
    Electronics
    Building a Wireless Sensor Network in Your HomeSensors
    Your environment is full of all sorts of fun and useful data, but getting it all together can be a challenge. In this tutorial you will learn how to use Arduino and Raspberry Pi technology to create inexpensive, wireless sensor nodes that report their data back to the Internet of Things. Read More…
  • Computer Skills
    App Training
    Alfred Workflows for IntermediatesAlfred400
    Welcome back! Since you are reading this, you must have enjoyed the beginner's tutorial. Great! Now, let’s dig a little deeper by making a workflow that will help manage our Downloads folder, as well as a Projects Manager.Read More…
  • Code
    Creative Coding
    Creating a TextMate Bundle to Easily Package Your WordPress ProjectTextmate bundle 400
    If you've developed a WordPress theme or plugin, then you know how fast your codebase can grow in just a short amount of time. You start off with just a few PHP, JavaScript and CSS files. Then you find yourself creating image assets and adding them to your codebase together with their Photoshop file counterparts. After a while you'll be including other third-party PHP libraries as well. Then when you're finally ready to ship your WordPress project, you'll end up having a web of multiple file types like *.php, *.css, *.scss, *.js, *.min.js, *.png and *.psd, maybe you'll have some hidden files like .DS_Store. You would eventually need to clean your codebase up before zipping them all up for your users. Normally, this just means that you duplicate your files, then scan each and every directory deleting all the unwanted files. You'd then archive your project then perhaps use a third party app to remove the hidden files. This article will teach you on how to automate this packaging process by building a TextMate Bundle that would do everything for us with a single shortcut key. [tip]This article teaches about some tips regarding TextMate, an awesome code editor for Macs. You can find more information on TextMate from MacroMate's website[/tip]Read More…
  • Code
    iOS SDK
    Objective-C Succinctly: Introduction0e5ds8 preview image@2x
    Objective-C is the programming language behind native Apple applications. The language was originally designed in the 1980s as a way to add object-oriented capabilities to the ANSI C programming language, and it has since been used to create everything from command-line tools to Mac programs to mobile apps. You can think of Objective-C as Apple's version of the C# programming language.Read More…