Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android
Code

Erste Schritte mit Push-Benachrichtigungen auf Android 

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Einführung

Die Installation der App durch die Benutzer ist nur die halbe Miete.  Sie regelmäßig zu benutzen, ist die andere Hälfte.  Es ist durchaus möglich, dass Ihre Benutzer Ihre App vollständig vergessen, nachdem Sie sie ein- oder zweimal verwendet haben.  Was ist mit all den anderen neuen Apps, die um ihre Aufmerksamkeit kämpfen? 

Durch die Verwendung von Push-Benachrichtigungen können Sie die Benutzer gelegentlich an Ihre App erinnern, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Ihre App auf ihren Geräten installiert bleibt. 

Google Cloud Messaging, kurz GCM, ist ein kostenloser Service, mit dem Sie Push-Benachrichtigungen an Ihre Nutzer senden können.  In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie damit eine Android-App erstellen, die Push-Benachrichtigungen erhalten kann, und ein einfaches serverseitiges Python-Skript, das sie generieren und senden kann. 

Warum Google Cloud Messaging verwenden?

Für die meisten Client-Server-Kommunikationen initiiert der Client Anforderungen, um Daten vom Server zu empfangen.  Der Client holt also Daten vom Server.  Bei Push-Benachrichtigungen ist es jedoch der Server, der die Datenübertragung initiiert. 

Dies wird normalerweise durch die Aufrechterhaltung einer permanenten TCP / IP-Verbindung zwischen dem Server und dem Client erreicht, die auf unbegrenzte Zeit offen bleibt.  Das mag großartig klingen, aber wenn Sie eine beliebte App haben, kann das Aufrechterhalten Tausender dauerhafter Verbindungen zwischen Ihrem Server und den Geräten Ihrer Benutzer sehr teuer sein. 

Google Cloud Messaging ist ein Dienst, der dieses Problem löst, indem er als Vermittler zwischen Ihrem Server und dem Gerät Ihres Nutzers fungiert. Mit GCM verwaltet der Cloud Connection Server von Google, der häufig als CCS bezeichnet wird, die dauerhaften Verbindungen für Sie.  Außerdem wird sichergestellt, dass Ihre Push-Benachrichtigungen sicher und zuverlässig übermittelt werden.

Voraussetzungen

Um mit mir zu folgen, brauchst du: 

1. Einrichten des Android Studio-Projekts 

Starten Sie Android Studio und erstellen Sie ein neues Projekt mit einer leeren Aktivität.  Wenn Sie die Standardwerte verwendet haben, sollte das Projekt eine Java-Klasse in MainActivity.java enthalten. 

Schritt 1: Fügen Sie die Abhängigkeiten hinzu 

In diesem Projekt verwenden wir das Google Services Gradle Plugin zur Konfiguration von GCM.  Fügen Sie es in das Projekt ein, indem Sie die folgende Zeile in den Abhängigkeitsbereich des build.gradle des Projekts einfügen: 

Wenden Sie anschließend das Plugin in build.gradle des App-Moduls an:

Um die GCM-API verwenden zu können, fügen Sie com.google.android.gms: play-services  als Kompilierungsabhängigkeit in derselben Datei hinzu: 

Wenn Sie auf die Schaltfläche Jetzt synchronisieren klicken, sollte der folgende Fehler angezeigt werden: 

Install Repository and sync project

Repository installieren und Projekt synchronisieren Klicken Sie auf den Link Repository installieren und synchronisieren, um den Fehler zu beheben.

 Schritt 2: Aktualisieren Sie das Manifest 

Erstellen und verwenden Sie in der Datei AndroidManifest.xml des Projekts eine benutzerdefinierte C2D_MESSAGE-Berechtigung, die auf dem Paketnamen des Projekts basiert.  Stellen Sie sicher, dass die ProtectionLevel der Berechtigung auf Signatur gesetzt ist. 

Die Benachrichtigungen werden in Form von Sendungen empfangen.  Für diese Broadcasts benötigt unsere App einen BroadcastReceiver.  Wir müssen es jedoch nicht manuell erstellen.  Wir können stattdessen die GcmReceiver-Klasse als BroadcastReceiver verwenden. 

Der BroadcastReceiver muss über einen Intent-Filter verfügen, der auf die Aktion com.google.android.c2dm.intent.RECEIVE reagiert, und der Name der Kategorie muss mit dem Paketnamen des Projekts übereinstimmen.  Fügen Sie dem Manifest den folgenden Code hinzu:

2. Rufen Sie einen Server-API-Schlüssel und eine Absender-ID ab 

Bei der Kommunikation mit dem Cloud Connection Server müssen wir uns anhand eines API-Schlüssels auf der Serverseite und einer Absenderkennung auf der Clientseite identifizieren.  Um den API-Schlüssel und die Absender-ID zu erhalten, erstellen Sie ein neues Projekt in der Entwicklerkonsole.

Welcome screen

Klicken Sie anschließend unten auf die Schaltfläche Dienste auswählen und konfigurieren.  Sie können jetzt die Google-Dienste auswählen, die Sie der App hinzufügen möchten.  Wenn Sie dies tun, werden Sie aufgefordert, einen Namen und einen Android-Paketnamen für Ihre App anzugeben.  Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen angegebene Android-Paketname mit dem Paketnamen übereinstimmt, den Sie beim Erstellen des Android Studio-Projekts eingegeben haben.

Project details

Klicken Sie anschließend unten auf die Schaltfläche Dienste auswählen und konfigurieren.  Sie können jetzt die Google-Dienste auswählen, die Sie der App hinzufügen möchten.

Available Google Services

Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Cloud Messaging und anschließend auf Google Cloud Messaging aktivieren.  Nach wenigen Sekunden erhalten Sie den Server-API-Schlüssel und die Absender-ID.  Notieren Sie sich den Server-API-Schlüssel, und drücken Sie Schließen.

Server API key and sender ID

Das zuvor hinzugefügte Google Services-Plugin benötigt eine Konfigurationsdatei, um ordnungsgemäß zu funktionieren.  Generieren Sie die Datei, indem Sie auf die Schaltfläche Konfigurationsdateien generieren klicken. 

Laden Sie die erstellte Datei herunter und speichern Sie sie im App-Verzeichnis Ihres Android Studio-Projekts.

3. Den Client registrieren 

GCM identifiziert Android-Geräte mithilfe von Registrierungstoken.  Daher muss sich unsere App von jedem Android-Gerät, auf dem sie installiert ist, registrieren können. 

Schritt 1: Erstellen Sie einen Registrierungsdienst 

Die Registrierung muss in einem Hintergrund-Thread erfolgen, da der Vorgang je nach Netzwerkverbindung eine Weile dauern kann.  Da für die Registrierung keine Eingaben vom Benutzer erforderlich sind, ist ein IntentService ideal für diese Aufgabe.

Erstellen Sie eine neue Java-Klasse mit dem Namen RegistrationService.java, machen Sie diese zu einer Unterklasse von IntentService und überschreiben Sie die onHandleIntent-Methode. 

Innerhalb der onHandleIntent-Methode können wir die Instanz-ID-API verwenden, um das Registrierungstoken zu generieren oder abzurufen. Erstellen Sie zunächst eine Instanz der InstanceID-Klasse mit ihrer getInstance-Methode. 

Wir können jetzt die getToken-Methode des InstanceID-Objekts verwenden, um das Registrierungstoken in Form eines Strings abzurufen.  getToken erwartet die Absender-ID als eines seiner Argumente.  Da wir unserem Projekt die Datei google-services.json hinzugefügt haben, können wir die Absender-ID mithilfe von R.string.gcm_defaultSenderID an die Methode übergeben. 

Wenn Sie den Inhalt des Registrierungstokens zu Debug-Zwecken anzeigen möchten, können Sie es mit der Methode Log.d als Debug-Nachricht protokollieren. 

An diesem Punkt können Sie das Registrierungstoken an Ihren Webserver senden und dort in einer Datenbank speichern.  Sie müssen dies jedoch nicht tun, wenn Sie Ihre Benutzer nicht individuell ansprechen möchten.  Wenn Sie beabsichtigen, die gleiche Nachricht an jeden Benutzer zu senden, sollten Sie dem Publish-Subscribe-Ansatz folgen.

Ich werde Ihnen jetzt zeigen, wie Sie ein Thema mit dem Namen my_little_topic abonnieren. Es dauert nur zwei Zeilen Code.  Erstellen Sie zunächst eine neue Instanz der GcmPubSub-Klasse mit ihrer getInstance-Methode.  Rufen Sie als Nächstes seine Abonnementmethode auf und übergeben Sie das Registrierungstoken zusammen mit dem Namen des Themas.

Unsere App kann jetzt jede Push-Benachrichtigung erhalten, die an my_little_topic veröffentlicht wurde.

Definieren Sie schließlich den Dienst in AndroidManifest.xml

Der Registrierungsservice ist abgeschlossen.

Schritt 2: Erstellen Sie einen InstanceIDListenerService 

Registrierungstoken werden regelmäßig aktualisiert.  Folglich muss jede Android-App, die GCM verwendet, über einen InstanceIDListenerService verfügen, der diese Aktualisierungen verarbeiten kann.  Erstellen Sie daher eine neue Java-Datei mit dem Namen TokenRefreshListenerService.java und machen Sie sie zu einer Unterklasse von InstanceIDListenerService. In der onTokenRefresh-Methode der Klasse müssen wir lediglich den Registrierungsvorgang erneut starten, indem der Registrierungsdienst mit einer Intent-Methode und der startService-Methode gestartet wird.

Fügen Sie den folgenden Code hinzu TokenRefreshListenerService.java:

Dieser Dienst muss auf die Aktion com.google.android.gms.iid.InstanceID reagieren können. Fügen Sie beim Definieren des Dienstes in AndroidManifest.xml daher den entsprechenden Intent-Filter hinzu. 

Schritt 3: Starten des Registrierungsdienstes

Um sicherzustellen, dass der Registrierungsprozess beginnt, sobald die App gestartet wird, müssen Sie die RegistrationService-Klasse in der OnCreate-Methode von MainActivity starten.  Erstellen Sie dazu einen Intent und verwenden Sie die Methode startService

4. Anzeigen von Push-Benachrichtigungen 

GCM zeigt Push-Benachrichtigungen automatisch im Benachrichtigungsbereich an, sobald sie empfangen werden.  Dies geschieht jedoch nur, wenn die zugehörige App einen GCMListenerService enthält. 

Erstellen Sie eine neue Java-Klasse namens NotificationsListenerService und machen Sie sie zu einer Unterklasse von GCMListenerService.  Wenn Sie die übertragenen Daten nicht selbst behandeln möchten, müssen Sie keinen Code innerhalb dieser Klasse schreiben.  Wir können diese Klasse vorerst leer lassen. 

Stellen Sie beim Definieren des Dienstes in AndroidManifest.xml sicher, dass Sie einen Intent-Filter hinzufügen, mit dem er auf die Aktion com.google.android.c2dm.intent.RECEIVE reagieren kann. 

5. Hinzufügen von Push-Benachrichtigungssymbolen

Jeder Push-Benachrichtigung muss ein Symbol zugeordnet sein.  Wenn Sie kein Handy zur Hand haben, können Sie es von der Material Design Icons Library von Google erhalten. 

Material design icons library

Wenn Sie das Symbol heruntergeladen haben, platzieren Sie es im Ordner res Ihres Projektes.  Ich werde ic_cloud_white_48dp als Symbol verwenden. 

6. Android-App ausführen

Unsere Android-App ist jetzt abgeschlossen.  Nachdem Sie es kompiliert und auf einem Android-Gerät ausgeführt haben, können Sie das Registrierungstoken in den Logcat-Protokollen sehen.

Registration token in logcat

Drücken Sie die Zurück-Taste an Ihrem Gerät, um die App zu beenden.  Dies ist erforderlich, da GCM Push-Benachrichtigungen nur dann automatisch anzeigt, wenn der Benutzer die App nicht verwendet.  Wenn Sie möchten, dass die Benachrichtigungen auch angezeigt werden, während die App ausgeführt wird, müssen Sie die Benachrichtigungen selbst in NotificationsListenerService mithilfe der Notification.Builder-Klasse erstellen. 

7. Senden von Push-Benachrichtigungen

Im letzten Teil dieses Lernprogramms erstellen wir ein einfaches Python-Skript, mit dem Push-Benachrichtigungen generiert und an alle Android-Geräte gesendet werden können, auf denen unsere App installiert ist. 

Sie können dieses Skript auf Ihrem lokalen Computer oder auf einem Remote-Webserver ausführen, auf den Sie SSH-Zugriff haben. 

Schritt 1: Skript erstellen

Erstellen Sie eine neue Datei namens send.py und öffnen Sie sie mit Ihrem bevorzugten Texteditor. 

Importieren Sie am Anfang der Datei die Module urllib2 und urllib.  Wir verwenden diese Module, um Daten an den Cloud Connection Server von Google zu senden.  Importieren Sie auch das Json-Modul, da die von uns gesendeten Daten gültige JSON-Werte sein müssen.  Um zuletzt auf Befehlszeilenargumente zuzugreifen, importieren Sie das sys-Modul. 

Als Nächstes erstellen Sie eine Variable, die den Server-API-Schlüssel speichert, den Sie zuvor notiert haben.  Der Schlüssel muss Teil jeder HTTP-Anforderung sein, die wir an das CCS senden. 

Jede Benachrichtigung muss einen Titel und eine Nachricht haben.  Anstatt sie in unserem Skript fest zu codieren, akzeptieren wir Titel und Text als Befehlszeilenargumente mit dem argv-Array.

Erstellen Sie ein neues Python-Wörterbuchobjekt, um die Daten darzustellen, die an das CCS gesendet werden sollen.  Damit unsere Android-App die Benachrichtigung erhalten kann, muss sie zu einem Thema namens my_little_topic veröffentlicht werden.  Fügen Sie daher einen Schlüssel für das Wörterbuch hinzu, und setzen Sie seinen Wert auf / topics / my_little_topic

Um den Inhalt der Benachrichtigung darzustellen, fügen Sie einen Schlüssel namens Benachrichtigung zum Wörterbuch hinzu und setzen Sie seinen Wert auf ein anderes Wörterbuchobjekt, das drei Schlüssel enthält: 

  • Karosserie
  • Titel 
  • Symbol 

Stellen Sie sicher, dass der Wert des Symbolschlüssels mit dem Namen des in Ihrem Android-Projekt gezeichneten Symbols übereinstimmt.

Konvertieren Sie das Wörterbuch mithilfe der Dump-Funktion des Json-Moduls in einen JSON-String: 

Jetzt müssen Sie nur noch den JSON-String an https://gcm-http.googleapis.com/gcm/send senden.  Erstellen Sie dazu ein neues Request-Objekt und setzen Sie dataAsJSON als seine Daten.  Setzen Sie als nächstes den Authorization-Header auf MY_API_KEY und den Content-Type-Header auf application / json

Um die Anforderung auszuführen und die Antwort abzurufen, übergeben Sie das Anforderungsobjekt schließlich an die Funktion urlopen und rufen seine Lesemethode auf. 

Das Python-Skript ist jetzt fertig und kann verwendet werden.

Schritt 2: Ausführen des Skripts 

Jetzt können wir Push-Benachrichtigungen an alle Geräte senden, auf denen unsere App installiert ist.  Öffnen Sie ein Terminal und geben Sie das Verzeichnis ein, in dem Sie send.py erstellt haben. 

Übergeben Sie den Namen des Skripts an die ausführbare Python-Datei zusammen mit einer Zeichenfolge für den Titel der Benachrichtigung und einer für den Nachrichtentext.  Hier ist ein Beispiel, das Sie verwenden können: 

Wenn keine Fehler vorliegen, erhalten Sie eine Antwort, die wie folgt aussieht:

Wenn Sie Ihr Android-Gerät überprüfen, sollte eine neue Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden. 

Push notification in notification tray

Fazit 

Sie wissen jetzt, wie Sie Push-Benachrichtigungen an Ihre Benutzer senden. In dieser Lektion haben Sie gelernt, wie Sie eine Android-App erstellen, die sich selbst registrieren kann und Benachrichtigungen erhält, die zu einem bestimmten Thema veröffentlicht werden.  Sie haben auch gelernt, wie Sie ein Python-Skript erstellen, das Benachrichtigungen veröffentlichen kann. 

Obwohl sich Push-Benachrichtigungen als eine großartige Möglichkeit für die Kommunikation mit Ihren Benutzern anfühlen, empfehle ich, sie nur sparsam zu verwenden, und nur dann, wenn Sie etwas Nützliches zu sagen haben, da das Senden zu vieler von ihnen zu oft die schnellste Möglichkeit ist, Ihre App zu erhalten deinstalliert. 

Weitere Informationen zu Google Cloud Messaging finden Sie im Cloud Messaging-Handbuch.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Android
Code

How to Get Started With Push Notifications On Android

Introduction

Getting users to install your app is only half the battle. Getting them to use it regularly is the other half. It is quite possible that your users completely forget about your app after using it only once or twice. What with all the other new apps competing for their attention.

By using push notifications, you can remind users about your app every now and then, improving the chances of your app staying installed on their devices.

Google Cloud Messaging, GCM for short, is a free service you can use to send push notifications to your users. In this tutorial, you learn how to use it to create an Android app that can receive push notifications, and a simple server-side Python script that can generate and send them.

Why Use Google Cloud Messaging?

For most client-server communications, the client initiates requests to receive data from the server. In other words, the client pulls data from the server. In the case of push notifications, however, it is the server initiating the data transfer.

This is usually accomplished by maintaining a persistent TCP/IP connection—a connection that stays open indefinitely—between the server and the client. That might sound great, but if you have a popular app, maintaining thousands of persistent connections between your server and the devices of your users can be very expensive.

Google Cloud Messaging is a service that solves this problem by acting as an intermediary between your server and your user’s device. With GCM, Google’s Cloud Connection Server, often referred to as CCS, manages the persistent connections for you. It also makes sure that your push notifications are delivered securely and reliably.

Prerequisites

To follow along with me, you need:

1. Setting Up the Android Studio Project

Fire up Android Studio and create a new project with an empty Activity. If you used the defaults, the project should include a Java class in MainActivity.java.

Step 1: Add the Dependencies

In this project, we will be using the Google Services gradle plugin to configure GCM. Include it in the project by adding the following line in the dependencies section of the project’s build.gradle:

Next, apply the plugin in the app module’s build.gradle:

To be able to use the GCM API, add com.google.android.gms:play-services as a compile dependency in the same file:

If you click the Sync Now button, you should see the following error:

Install Repository and sync project

Click the Install Repository and sync project link to fix the error.

Step 2: Update the Manifest

Inside the project’s AndroidManifest.xml file, create and use a custom C2D_MESSAGE permission based on your project’s package name. Make sure that the protectionLevel of the permission is set to signature.

The notifications are received in the form of broadcasts. To handle those broadcasts, our app needs a BroadcastReceiver. However, we don’t have to create it manually. We can instead use the GcmReceiver class as the BroadcastReceiver.

The BroadcastReceiver must have an intent-filter that responds to the com.google.android.c2dm.intent.RECEIVE action and the name of its category must match your project’s package name. Add the following code to the manifest:

2. Get a Server API Key and a Sender ID

While communicating with the Cloud Connection Server, we need to identify ourselves using an API key on the server side and a sender ID on the client side. To get the API key and the sender ID, create a new project in the developers console.

Welcome screen

Start by clicking the Pick a platform button. Next, click the Enable services for my Android App button. When you do so, you will be asked to provide a name and an Android package name for your app. Make sure that the Android package name you provide matches the package name you entered when you created the Android Studio project.

Project details

Next, click the Choose and configure services button at the bottom. You can now select the Google services you want to add to the app.

Available Google Services

For now, click the Cloud Messaging button and then click Enable Google Cloud Messaging. After a few seconds, you will be presented with your server API key and sender ID. Make a note of the server API key and press Close.

Server API key and sender ID

The Google Services plugin we added earlier needs a configuration file to work correctly. Generate the file by clicking the Generate configuration files button.

Once the file has been generated, download it and place it inside your Android Studio project’s app directory.

3. Registering the Client

GCM identifies Android devices using registration tokens. Therefore, our app must be able to register itself from every Android device on which it is installed.

Step 1: Create a Registration Service

The registration must be done on a background thread because the process might take a while depending on network connectivity. Because the registration doesn’t need any inputs from the user, an IntentService is ideal for this task.

Create a new Java class called RegistrationService.java, make it a subclass of IntentService, and override its onHandleIntent method.

Inside the onHandleIntent method, we can use the Instance ID API to generate or fetch the registration token. First, create an instance of the InstanceID class, using its getInstance method.

We can now use the getToken method of the InstanceID object to get the registration token in the form of a String. getToken expects the sender ID as one of its arguments. Because we’ve added the google-services.json file to our project, we can pass the sender ID to the method using R.string.gcm_defaultSenderID.

If you want to see the contents of the registration token for debugging purposes, you can log it as a debug message using the Log.d method.

At this point, you could send the registration token to your web server and store it in a database there. However, you don’t have to do this if you don’t plan to address your users individually. If you plan to send the same message to every user, you should follow the publish-subscribe approach.

I’ll now be showing you how to subscribe to a topic called my_little_topic. It takes just two lines of code. First, create a new instance of the GcmPubSub class using its getInstance method. Next, call its subscribe method and pass the registration token to it, along with the name of the topic.

Our app can now receive every push notification published to my_little_topic.

Finally, define the service in AndroidManifest.xml.

The registration service is complete.

Step 2: Create an InstanceIDListenerService

Registration tokens are refreshed periodically. Consequently, every Android app that uses GCM must have an InstanceIDListenerService that can handle those refreshes. Therefore, create a new Java file called TokenRefreshListenerService.java and make it a subclass of InstanceIDListenerService. Inside the onTokenRefresh method of the class, all we need to do is simply start the registration process again by starting the registration service using an Intent and the startService method.

Add the following code to TokenRefreshListenerService.java:

This service must be able to respond to the com.google.android.gms.iid.InstanceID action. Therefore, while defining the service in AndroidManifest.xml, add the appropriate intent-filter.

Step 3: Starting the Registration Service

To make sure that the registration process begins as soon as the app starts, we must start the RegistrationService class inside the onCreate method of MainActivity. To do so, create an Intent for it and use the startService method.

4. Displaying Push Notifications

GCM automatically displays push notifications in the notification tray as soon as they are received. However, it does so only if the associated app contains a GCMListenerService.

Create a new Java class called NotificationsListenerService and make it a subclass of GCMListenerService. Unless you want to handle the pushed data yourself, you don’t have to write any code inside this class. We can leave this class empty for now.

While defining the service in AndroidManifest.xml, make sure that you add an intent-filter that allows it to respond to the com.google.android.c2dm.intent.RECEIVE action.

5. Adding Push Notification Icons

Every push notification must have an icon associated with it. If you don’t have one handy, you can get one from Google’s Material Design Icons Library.

Material design icons library

Once you download the icon, place it inside the res folder of your project. I’ll be using ic_cloud_white_48dp as the icon.

6. Running the Android App

Our Android app is now complete. Once you compile it and run it on an Android device, you will be able to see the registration token in the logcat logs.

Registration token in logcat

Press the back button on your device to exit the app. This is necessary because GCM will display push notifications automatically only if the user is not using the app. If you want the notifications to be shown even when the app is running, you will have to create the notifications yourself inside NotificationsListenerService using the Notification.Builder class.

7. Sending Push Notifications

In the final part of this tutorial, we will create a simple Python script that can generate and send push notifications to all the Android devices on which our app is installed.

You can run this script from your local computer or from a remote web server to which you have SSH access.

Step 1: Creating the Script

Create a new file called send.py and open it using your favorite text editor.

At the top of the file, import the urllib2 and urllib modules. We will use these modules to send data to Google’s Cloud Connection Server. Import the json module as well because the data we send must be valid JSON. Lastly, to access command line arguments, import the sys module.

Next, create a variable that stores the server API key you took note of earlier. The key needs to be part of every HTTP request we make to the CCS.

Every notification must have a title and a body. Instead of hard-coding them in our script, let’s accept the title and body as command line arguments using the argv array.

Create a new Python dictionary object to represent the data that should be sent to the CCS. For our Android app to be able to receive the notification, it must be published to a topic called my_little_topic. Therefore, add a key called to to the dictionary and set its value to /topics/my_little_topic.

To represent the contents of the notification, add a key called notification to the dictionary and set its value to another dictionary object containing three keys:

  • body
  • title
  • icon

Make sure that the value of the icon key matches the name of the icon drawable in your Android project.

Convert the dictionary to a JSON string using the dumps function of the json module:

All we need to do now is send the JSON string to https://gcm-http.googleapis.com/gcm/send. To do so, create a new Request object and set dataAsJSON as its data. Next, set the Authorization header to MY_API_KEY and the Content-type header to application/json.

Finally, to execute the request and fetch the response, pass the request object to the urlopen function and call its read method.

The Python script is now complete and ready to use.

Step 2: Running the Script

At this point, we are ready to send push notifications to all the devices on which our app is installed. Open a terminal and enter the directory in which you created send.py.

Pass the name of the script to the python executable along with a string for the title of the notification and one for the notification’s body. Here’s an example you can use:

If there are no errors, you should get a response that looks like this:

If you check your Android device, you should see a new notification in the notification tray.

Push notification in notification tray

Conclusion

You now know how to send push notifications to your users. In this lesson, you learned how to create an Android app capable of registering itself, and receiving notifications that are published to a specific topic. You also learned how to create a Python script that can publish notifications.

Even though push notifications may feel like a great way to communicate with your users, I suggest that you use them sparingly and only if you have something useful to say, because sending too many of them too often is perhaps the quickest way to get your app uninstalled.

To learn more about Google Cloud Messaging, refer to the Cloud Messaging Guide.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.