Advertisement
  1. Code
  2. Tools & Tips

Wie man Ihre Eingabeaufforderung anpassen kann

Scroll to top
Read Time: 13 min

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

In letzter Zeit habe ich oft die Frage bekommen: "Wie haben Sie Ihr Terminal dazu gebracht, so auszusehen, wie es aussieht?" Wenn Sie mein Terminal bemerkt haben und neugierig sind, wie ich es eingerichtet habe, ist dies das Tutorial für Sie! Natürlich reicht das, was Sie hier lernen, aus, um auch Ihre eigene benutzerdefinierte Eingabeaufforderung zu erstellen!


Bevor wir anfangen, möchte ich etwas sehr klar machen. Ich bin sicherlich ein Kommandozeilen-Enthusiast, aber ich bin überhaupt kein Kommandozeilen-Profi. Ich fühle mich in einem Terminal zu Hause, aber ich bin weit davon entfernt, alles zu wissen. Hier ist also der Deal: Ich werde Ihnen zeigen, wie ich mein Terminal eingerichtet habe, aber das bedeutet nicht, dass ich jede einzelne Codezeile erklären kann, die wir uns ansehen werden. Es gibt einige Dinge hier, die so sind, wie sie sind, nur weil das funktioniert… und ich weiß nicht immer zu 100% warum.

Lassen Sie uns mit diesem Haftungsausschluss sehen, was wir tun.


Treffen mit dem fertigen Produkt

So sieht meine Eingabeaufforderung aus:

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie dort sehen, lassen Sie mich erklären:

  • Im Türkis haben wir den Namen des Computers; In meinem Fall ist das mothership. Darauf folgt ein Doppelpunkt.
  • Danach haben wir das Arbeitsverzeichnis in gelb-orange.
  • Wenn wir uns in einem Git-Repository befinden, haben wir als nächstes einige Informationen dazu. Die Hauptsache hier ist der Filialname (master oder tilt_in_post_class im Screenshot). Wenn das Arbeitsverzeichnis sauber ist, wird dieser Text grün angezeigt. Andernfalls wird es rot angezeigt.
  • Endlich haben wir eine Batterieanzeige. Wenn die zehn Dreiecke alle grün und ausgefüllt sind, werden die Dinge eingeschaltet. Wenn sich meine Batterie leert, leeren sich die Dreiecke und werden schließlich rot. Wenn Sie nicht wie ich auf einem Laptop sitzen, ist dies für Sie natürlich nicht so nützlich.

Die Umwelt vorbereiten

Lassen Sie uns nun ein paar vorläufige Teile zusammenstellen, bevor wir tatsächlich einige Shell-Skripte schreiben.

Erstens gibt es das Farbschema. Sie können es als Ethan Schoonovers solarisiertes Farbschema erkennen. Es ist ziemlich erstaunlich und ich habe es sowohl auf dem Terminal als auch in Vim verwendet, seit ich es entdeckt habe. Wenn Sie es im Terminal verwenden möchten, müssen Sie das Design installieren. Das Terminal in Snow Leopard hat xterm-256color nicht unterstützt. Sie müssen daher einige spezielle Anweisungen auf der Solarized GitHub-Seite befolgen, damit dies funktioniert, wenn Sie noch auf diesem Betriebssystem arbeiten.

Wenn Sie zu Lion gewechselt sind, können Sie einfach die .terminal-Dateien installieren, die Sie im Ordner xterm-256color finden. Sobald Sie diese installiert haben (doppelklicken Sie einfach darauf), sollten Sie in den Terminaleinstellungen die gewünschte auswählen können. Vergessen Sie nicht, es als Standardschema festzulegen.

Dann muss ich wissen, dass ich in meinem Terminal nicht die Standard-Bash-Shell verwende. Stattdessen habe ich zu zsh gewechselt, was im Grunde viel Bash-kompatibel ist, aber ein paar nette Ergänzungen hat, wie eine bessere Tab-Vervollständigung. So geht's: Öffnen Sie die Mac-Systemeinstellungen und gehen Sie zu "Users und Gruppen". Entsperren Sie den Bereich, indem Sie auf die Sperre unten klicken und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihren Benutzer in der Liste und wählen Sie "Erweiterte Optionen". Wechseln Sie im Feld "Login Shell" von /bin/bash zu /bin/zsh. So einfach ist das.

Schriftarten

Nächster Schritt: Holen Sie sich die richtige Schriftart. Ich benutze Inconsolata bei 15pt. Es ist eine kostenlose Monospace-Schrift, auf die ich den ganzen Tag gerne starre. (Neben der Verwendung im Terminal verwende ich es auch in Vim und TextEdit.) Sie können Ihre Standardschriftart in den Terminaleinstellungen festlegen, genau dort, wo Sie das Farbschema auswählen.

Eine weitere Kleinigkeit ist die Größe Ihres Fensters: Öffnen Sie die Terminaleinstellungen > Einstellungen und klicken Sie auf die Registerkarte Fenster. Auf halber Strecke können Sie die Anzahl der gewünschten Spalten und Zeilen auswählen. Ich benutze 130 Spalten mal 30 Zeilen.

Batterie

Erinnern Sie sich an die Batteriestandsanzeige? Nun, das erfordert ein kleines Skript von Entwickler Steve Losh; Kopieren Sie das einfach in eine Datei und speichern Sie es als Python-Datei. Da sich ~/bin in meinem Terminal PATH befindet, habe ich die Datei in ~/bin/batcharge.py gespeichert. Wie er bemerkt, funktioniert dieses Skript nur unter Mac OS X. Wenn Sie also zsh auf einem anderen System ausführen, müssen Sie diesen Teil weglassen.

Zsh

Last, but not least gibt es oh-my-zsh. Laut dem Github-Repo ist dies nur "eine Handvoll Funktionen, automatisch vervollständigte Helfer und Dinge, die Sie dazu bringen," OH MY ZSHELL! "Zu rufen.

Warum es benutzen? Für mich habe ich beschlossen, es einmal auszuprobieren, und ich habe es installiert gelassen. Wenn Sie das Terminal häufig benutzen, stöbern Sie ein wenig in oh-my-zsh herum, wenn Sie etwas Zeit haben. Sie könnten überrascht sein, was Sie finden werden. Die Installation von oh-my-zsh ist recht einfach: Befolgen Sie einfach die Setup-Anweisungen in der README-Datei. Sie sind ziemlich einfach.

Jetzt haben wir alle notwendigen Teile an Ort und Stelle. Wir sind bereit, unser benutzerdefiniertes Terminal zu erstellen.


Dateien erstellen

Wenn Sie oh-my-zsh installiert haben, wurde es auf ~/.oh-my-zsh installiert. Pop das auf. Sie sehen zwei wichtige Ordner: themes und templates. In templates finden Sie eine Datei mit dem Namen zshrc.zsh-template. Dies ist eine Vorlage für Ihre ~/.zshrc-Datei. Wenn Sie Ihr Terminal bereits angepasst haben, wissen Sie, dass in der .bashrc-Datei Ihre Anpassungen gespeichert sind, wenn Sie eine Bash-Shell verwenden. Die .zshrc ist bis auf die zsh-Shell dasselbe. Öffnen Sie also diese Vorlagendatei. Sie müssen nicht genau wissen, was los ist. Schließlich enthält die Datei viele Kommentare, die möglicherweise keinen Sinn ergeben. Eines ist hier wichtig zu verwenden. Beachten Sie die Zeile, in der Folgendes steht:

Das ist der Name des Themas, das Ihr Terminal verwendet. Schauen Sie im themes ordner nach: Sie sehen eine robbyrussel.zsh-theme datei. Wir erstellen ein eigenes Thema, sodass Sie diese Zeichenfolge durch den Namen unserer neuen Datei ersetzen können. Ich habe mein "Doubleend" unkreativ genannt, weil es auf beiden Seiten des Terminals eingedrungen ist.

Alle anderen Anpassungen, die Sie an Ihrer zsh-Umgebung vornehmen möchten, können in dieser Datei vorgenommen werden. Wenn Sie das Terminal häufig benutzen, sehen Sie sich die Plugins von oh-my-zsh (im plugins-Ordner) an: eine Menge nützlicher Dinge.

Vergessen Sie nicht, in die zshrc.zsh-template in Ihr Ausgangsverzeichnis zu kopieren und in .zshrc umzubenennen, bevor Sie Ihre Änderungen vornehmen. Erstellen Sie nun im themes ordner eine Datei mit dem in Ihrer .zshrc-Datei festgelegten Themennamen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm die Erweiterung .zsh-theme geben. Wir sind bereit, unser benutzerdefiniertes Thema zu erstellen.


Erstellen des benutzerdefinierten Themas

Das Wichtigste in Ihrer Themendatei ist die Variable PROMPT. Der Inhalt ist Ihre Eingabeaufforderung. Um sich ein Bild davon zu machen, beginnen Sie einfach damit in Ihrer Themendatei:

Öffnen Sie ein neues Terminalfenster und Sie sollten Folgendes sehen:

Also gut, machen wir uns an die Arbeit. Wir müssen mehrere Funktionen schreiben, aber wir beginnen mit der PROMPT-Variablen. Beim Betrachten des Terminals fällt es möglicherweise nicht auf, aber meine Eingabeaufforderung enthält drei Zeilen. Die erste ist eine leere Zeile, nur um mir etwas Luft zum Atmen zu geben. Der zweite hat alle Informationen und der dritte hat den Pfeil. In dieser dritten Zeile geben Sie den Befehl tatsächlich ein. Also, hier ist unser Anfang:

Ja, Sie können mehrzeilige Zeichenfolgen einfach in Shell-Skripten erstellen. Aber was ist mit $reset_color los? Das ist eine Variable, die oh-my-zsh für uns definiert. es setzt die Farbe der Ausgabe zurück. Dies erfordert eine kurze Umleitung, um zu besprechen, wie wir verschiedene Wörter in der Eingabeaufforderung färben. Sie sehen, es gibt einen Code - eine Reihe von Zeichen -, der den folgenden Text in eine Farbe umschaltet. Natürlich gibt es für jede verfügbare Farbe einen Code. Keine Sorge, es gibt andere Variablen für die anderen Farben. Sie müssen die Codes nicht lernen. Bis wir jedoch zur dritten Zeile gelangen, möchten wir diese auf die Standardtextfarbe zurücksetzen. Daher verwenden wir die Variable $reset_color.

Wenn Sie neugierig auf das Pfeilzeichen sind, handelt es sich um den Unicode-Pfeil nach rechts (U+2192, →). Das ist alles.

Jetzt sieht unsere Eingabeaufforderung folgendermaßen aus:

Sieht schlank aus. Fügen wir nun den Computernamen und das Arbeitsverzeichnis hinzu. Dies ist alles für die zweite Zeile unserer PROMPT-Variablen.

Wir beginnen mit der Einstellung der Textfarbe auf Cyan. Es scheint, dass wir diesen Farbcode von einem assoziativen Array oder Hash erhalten. Obwohl ich es nicht benutze, gibt es einen $bg-Hash, der die Hintergrundfarbe anstelle der Vordergrundfarbe (Textfarbe) ändert.

Nach dem Einstellen der Farbe haben wir %m, wodurch der Name des Computers ausgegeben wird. Nach dem Doppelpunkt und dem Leerzeichen wechseln wir die Textfarbe zu Gelb. Als nächstes verwenden wir das Dollarzeichen und Parens, um die Ausgabe der Funktion get_pwd hinzuzufügen. Dies wird unser aktuelles Arbeitsverzeichnis ausgeben, wir haben eine kleine Wendung. Wenn ich mich im Home-Verzeichnis befinde, möchte ich /Users/andrew nicht sehen, sondern ~. Also, hier ist diese Funktion:

Die Funktionsshell ist ziemlich einfach, wenn Sie zuvor JavaScript geschrieben haben. identische Syntax. Ich bin nicht sicher, woher diese Syntax zum Suchen und Ersetzen stammt, aber das sieht der Syntax zum Suchen und Ersetzen von Vim ziemlich ähnlich: Wenn PWD den Text $HOME (eine Systemvariable für Ihr Home-Verzeichnis) enthält, ersetzen Sie ihn durch ~.

Hier ist, was unten ist:

Gut! Jetzt kommt der schwierige Teil. Sie sehen, ich möchte die Git-Informationen und die Batterieanzeige nach rechts ausrichten. Da es keine Möglichkeit gibt, tatsächlich rechts auszurichten, müssen wir die Anzahl der gewünschten Textzeichen zählen, diese von der Breite des Fensters subtrahieren und diesen Abstand hinzufügen. Es ist ziemlich hackig und der Code ist ziemlich chaotisch, aber es ist alles, was ich finden konnte, dass es tatsächlich funktioniert.

Bereit? Wir fügen den Abstand mit einer Funktion ein, die ich get_spacing nenne. Fügen Sie also $(get_spacing) am Ende unserer zweiten Zeile hinzu, damit es jetzt so aussieht:

Nun, diese Funktion. Hier ist natürlich die Shell:

Es gibt vier Teile im Inneren. Hier ist der erste.

Wir beginnen damit, die Ausgabe von der Funktion git_prompt_info abzurufen und in einer lokalen Variablen, git, zu speichern. Wenn die Länge dieser Zeichenfolge nicht 0 ist, setzen wir git zurück, sodass jetzt die Länge der Zeichenfolge minus 10 ist. Andernfalls setzen wir git auf 0 zurück. Dies scheint nicht viel Sinn zu machen, bis Sie erkennen, was wir hier versuchen. Wir wollen herausfinden, wie viele Zeichen-Slots die Git-Informationen belegen. Der schwierige Teil ist, dass wir die Variable git wiederverwenden: Zuerst enthält sie die Zeichenfolge, dann die Zahl, die die Anzahl der Zeichen darstellt, für die unsere Git-Informationen lang sind. Wenn git null Zeichen lang ist, setzen wir git auf 0; Wenn dies nicht der Fall ist (dh wir befinden uns in einem Git-Repository), setzen wir git auf die Anzahl der Zeichen in der Zeichenfolge minus 10. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Zeichenfolgen die Farbcodes enthält, die tatsächlich nicht sichtbar sind, sodass sie keine Breite einnehmen. Die Doppelparens? Oh, sie werden zum Rechnen verwendet.

Wir machen das Gleiche für die Batterieleistung:

Im dritten Teil finden wir heraus, wie viel Platz wir benötigen:

Ein bisschen mehr Mathe: Wir beginnen mit COLUMNS, dh der Anzahl der Zeichen, die das Terminal breit ist. Wir subtrahieren alle entsprechenden Werte (die 3 steht für zwei Leerzeichen und einen Doppelpunkt) und haben am Ende die Tatsache, dass wir eine Anzahl von termwidth zwischen dem linken und dem rechten Teil der Eingabeaufforderung benötigen.

Erstellen wir nun eine Zeichenfolge mit einer termwidth von mehreren Leerzeichen:

Mit einer einfachen For-In-Schleife können wir den String erstellen. dann geben wir es zurück.

Sie können nicht wirklich sagen, dass das Leerzeichen hinzugefügt wurde, daher habe ich einen Dummy-Text hinzugefügt, damit Sie sehen können, dass er hinzugefügt wurde.

Dann die Git-Infos. Wir fügen $(git_prompt_info) am Ende der Eingabeaufforderungszeile 2 hinzu. Wie Sie wissen, ist das ein Funktionsaufruf.

Beachten Sie, dass wir die Farbe vor dem Laden der Git-Informationen nicht ändern: Die Funktion kümmert sich darum, da dies vom Repository-Status abhängt.

Und hier ist die Funktion:

In der ersten Zeile wird nur überprüft, ob wir uns in einem Git-Repository befinden. Wenn wir nicht sind, kehren wir return. Wenn ja, gibt die nächste Zeile die richtigen Informationen echo. Beachten Sie hier zwei Dinge: Erstens verwenden wir zwei Variablen: $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_PREFIX und $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_SUFFIX. Ich werde Ihnen gleich zeigen, wie diese definiert sind. Die andere Sache sind zwei andere Funktionen, die aufgerufen werden. Diese werden von oh-my-zsh zur Verfügung gestellt. Die Funktion current_branch gibt nur den aktuellen Zweig zurück. Interessanter ist jedoch die parse_git_dirty. Wenn der aktuelle Zweig verschmutzt ist (nicht festgeschriebene Änderungen aufweist), gibt die Funktion $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_DIRTY aus. Andernfalls wird $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_CLEAN ausgegeben.

Ich habe diese vier Variablen wie folgt definiert:

Basierend auf diesen Variablen gibt ein Repo in einem sauberen Master-Zweig [git:master] in grün aus. Ein schmutziger Master-Zweig gibt + [git:master] aus.

Und zum Schluss rufen wir die Funktion battery_charge auf:

Hier ist die battery_charge funktion:

Wenn die Datei vorhanden ist, führen wir diese Datei aus und geben die Ausgabe wieder. Beachten Sie, dass wir die Backticks für die Ausführung der Datei verwenden (dies sind keine einfachen Anführungszeichen): Auf diese Weise können wir eine Codezeichenfolge so ausführen, als ob sie sich im Terminal befände. Wenn die Datei nicht existiert, geben wir nur eine leere Zeichenfolge wieder.

Und damit sind wir fertig! Folgendes beenden wir:


Abschluss

So sieht mein Terminal aus. Ich habe das oh-my-zsh-Projekt auf GitHub gegabelt und dieses Thema hinzugefügt, damit Sie es dort finden können. Wenn Sie daran interessiert sind, meine anderen Punktedateien zu sehen, habe ich sie auch auf GitHub.

Ich bin jedoch noch nicht mit meiner Befehlszeileneinrichtung fertig. Obwohl ich seit einiger Zeit keine Änderungen mehr vorgenommen habe, denke ich darüber nach, den Namen des aktuellen Benutzers (da ich dasselbe Thema auf meinem Server verwende) und einige RVM-Informationen anzugeben. Ich bin mir auch nicht sicher, warum ich das Wort git drin habe. Ich glaube, ich hatte ursprünglich ein Setup, das mit mehreren Versionskontrollsystemen funktioniert hat. Der Sinn all dessen ist jedenfalls, dass Sie dies ständig optimieren werden. Wenn ich Änderungen vornehme, werde ich sie sicher an GitHub senden, damit Sie sie dort sehen können.

Lassen Sie mich einige Links hinterlassen, die Sie beim Herumhacken in der Befehlszeile nützlich finden:

Viel Spaß!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

How to Customize Your Command Prompt

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

Lately, I've been getting this question a lot: "how did you get your terminal to look the way it does?" If you've noticed my terminal and are curious about how I set it up, this is the tutorial for you! Of course, what you learn here will be enough to get you started on creating your own custom command prompt, as well!


Before we get started, I want to make something extremely clear. I'm certainly a command line enthusiast, but I'm not at all a command line pro. I feel at home in a terminal, but I'm a far cry from knowing everything. So here's the deal: I'm going to show you how I've set up my terminal, but that doesn't mean I'll be able to explain every single line of code we'll look at. There are some things here that are the way they are just because that's what works … and I don't always 100% know why.

With that disclaimer out of the way, let's see what we're doing.


Meeting the Finished Product

Here's what my command prompt looks like:

If you're not sure what you're looking at there, let me explain:

  • In the turquoise, we have the name of the computer; in my case, that's mothership. That's followed by a colon.
  • Next, we have the working directory, in a yellow-orange.
  • If we're in a git repository, we have some info on that next. The main thing here is the branch name (master or tilt_in_post_class in the screenshot). Also, if the working directory is clean, that text appears in green; otherwise, it appears in red.
  • Finally, we have a battery indicator. If the ten triangles are all green and filled in, things are powered up. As my battery empties, the triangles will empty and eventually turn red. Of course, if you aren't on a laptop like I am, this won't be as useful to you.

Getting the Environment Ready

Let's now get a few preliminary pieces together, before actually writing some shell scripts.

First, there's the colour scheme. You might recognize it as Ethan Schoonover's Solarized colour scheme. It's pretty amazing, and I've used it on both the terminal and in Vim ever since I discovered it. If you want to use it in the Terminal, you'll have to install the theme. The Terminal in Snow Leopard didn't support xterm-256color, so you'll have to follow some special directions on the Solarized GitHub page to get that working if you're still on that OS.

If you've moved on to Lion, you can just install the .terminal files you'll find in the xterm-256color folder. Once you have those installed (just double-click them), you should be able to select the one you want in the Terminal preferences. Don't forget to set it as the default scheme.

The next thing to know is that I'm not using the default bash shell in my Terminal. Instead, I've switched to zsh, which is basically much bash-compatible, but has a few nice additions, like better tab completion. Here's how to do it: open the Mac system preferences and go to “Users & Groups.” Unlock the pane by clicking the lock at the bottom and entering your password. Then, right-click on your user in the list and choose “Advanced Options.” In the “Login Shell” field, switch from /bin/bash to /bin/zsh. It's that simple.

Fonts

Next step: get the right font. I'm using Inconsolata at 15pt. It's a free monospace font that I love staring at all day long. (Besides using it in the Terminal, I use it in Vim and TextEdit.) You can set your default font from within the Terminal preferences, right where you choose the colour scheme.

Another small thing is the size of your window: Open Terminal Preferences > Settings and click the Window tab; part-way down, you can choose the number of columns and rows you want; I use 130 columns by 30 rows.

Battery

Remember the battery level indicator? Well, that requires a little script from developer Steve Losh; simply copy that into a file and save it as a python file; since ~/bin is in my terminal PATH, I've saved the file to ~/bin/batcharge.py. As he notes, this script will only work on Mac OS X, so if you're running zsh on another system, you'll have to leave this part out.

Zsh

Last, but most certainly not least, there's oh-my-zsh. According to the Github repo, this is just “A handful of functions, auto-complete helpers, and stuff that makes you shout ‘OH MY ZSHELL!'”

Why use it? For me, I decided to give it a try at one point and I've left it installed. If you use the terminal a lot, poke around oh-my-zsh for a bit when you have some time. You might be surprised at what you'll find. Installing oh-my-zsh is fairly simple: just follow the setup instructions in the README; they're pretty straight-forward.

Now we have all the necessary parts in place. We're ready to actually start creating our custom terminal.


Creating the Files

When you installed oh-my-zsh, it was installed to ~/.oh-my-zsh. Pop that open. You'll see two folders of note: themes and templates. Inside templates, you'll find a file called zshrc.zsh-template This is a template for you ~/.zshrc file. If you've customized your terminal before, you'll know that the .bashrc file is where your customizations are stored when you're using a bash shell. The .zshrc is that same thing, except for the zsh shell. So open up that template file; you don't have to know what exactly is going on; after all, there are a lot of comments in the file that might not make sense. One thing here is important to use. Notice the line that says this:

ZSH_THEME="robbyrussell"

That's the name of the theme your terminal is using. Look in the themes folder: you'll see a robbyrussel.zsh-theme file. What we're going to do is create a theme of our own, so you can replace that string with the name of our new file. I've uncreatively called mine ‘doubleend” because it's got into on both sides of the terminal.

Any other customizations you want to make to your zsh environment can be made in this file. If you use the terminal a lot, check out oh-my-zsh's plugins (in the plugins folder): a ton of useful stuff in there.

Don't forget to copy to zshrc.zsh-template to your home directory and rename it to .zshrc before you make your changes. Now, in the themes folder, create a file with the theme name you set in your .zshrc file. Make sure you give it the .zsh-theme extension. We're ready to build our custom theme.


Building the Custom Theme

The most important thing in your theme file is the PROMPT variable. It's contents is your command prompt. To get the idea of this, just start with this in your theme file:

PROMPT='myPrompt=>'

Open a new Terminal window and you should see this:

All right, let's get to work. We're going to have to write several functions, but we'll start with the PROMPT variable. It might not be noticeable when looking at the terminal, but there are actually three lines to my prompt. The first is a blank line, just to give me some breathing room. The second has all the information, and the third has the arrow. That third line is where you actually type the command. So, here's our start:

PROMPT='

$reset_color→ '

Yes, you can do multiline strings that easily in shell scripting. But what's up with $reset_color? That's a variable that oh-my-zsh defines for us; it resets the colour of the output. This requires a short diversion to discuss how we colour different words in the prompt. You see, there's a code—a series of characters—that switch the following text to a colour. Obviously, there's a code for each available colour. Don't worry, there are other variables for the other colours; you don't have to learn the codes. By the time we get to the third line, though, we want to reset that to the default text colour; so, we use the $reset_color variable.

If you're curious about the arrow character, it's the Unicode rightwards arrow (U+2192, →). That's all.

So, now our prompt is looking like this:

Looking svelte. Let's now add the computer name and working directory. This is all for that second line of our PROMPT variable.

$fg[cyan]%m: $fg[yellow]$(get_pwd)

We start by setting the text colour to cyan; it appears that we're getting that colour code from an associative array or hash; while I don't use it, there's a $bg hash which changes the background colour instead of the foreground (text) colour.

After setting the colour, we have %m this outputs the name of the computer. After the colon and space, we switch the text colour to yellow. Next, we use the dollar sign and parens to add the output of the function get_pwd. This will output our current working directory, we a bit of a twist. If I'm in the home directory, I don't want to see /Users/andrew, I want to see ~ instead. So, here's that function:

function get_pwd() {
  echo "${PWD/$HOME/~}"
}

The function shell is pretty straightforward if you've written JavaScript before; identical syntax. I'm not sure where that search-and-replace syntax originated, but that looks pretty similar to the Vim search-and-replace syntax: If PWD includes the text $HOME (a system variable for your home directory), replace it with ~.

Now, here's what's down:

Good! Now comes the tricky part. You see, I want to right-align the git information and the battery indicator. Since there's no way to actually right-align, we have to count the number of characters of text we want, subtract that from the width of the window, and add that spacing. It's pretty hacky, and the code is pretty messy, but it's all I've been able to find that actually works.

Ready? We insert the spacing with a function that I call get_spacing. So add $(get_spacing) to the end of our second line, so it now looks like this:

$fg[cyan]%m: $fg[yellow]$(get_pwd)$(put_spacing)

Now, that function. Of course, here's the shell:

function put_spacing() {

}

There are four parts inside. Here's the first.

local git=$(git_prompt_info)
if [ ${#git} != 0 ]; then
    ((git=${#git} - 10))
else
    git=0
fi

We start by getting the output from the git_prompt_info function and storing it in a local variable, git. Next, if the length of that string is not 0, we reset git so that is now the length of the string minus 10. Otherwise, we reset git to 0. This doesn't seem to make much sense, until you realize what we're trying to do here. We want to find out how many character “slots” the git information takes up. The tricky part is that we're reusing the variable git: first it holds the string, then it holds the number representing the number of characters our git info is long. If git is zero characters long, we set git to 0; if it isn't (meaning we're in a git repository), we set git to the number of characters in the string, minus 10. This is because the string character count includes the colour codes, which aren't actually visible, so they don't take up width. The double parens? Oh, they're used for doing math.

We do the very same thing for the battery output:

local bat=$(battery_charge)
if [ ${#bat} != 0 ]; then
    ((bat = ${#bat} - 18))
else
    bat=0
fi

In the third part, we figure out how much spaces we'll need:

local termwidth
(( termwidth = ${COLUMNS} - 3 - ${#HOST} - ${#$(get_pwd)} - ${bat} - ${git} ))

A bit more math: we start with COLUMNS, which is the number of characters the Terminal is wide. We subtract all the appropriate values (the 3 is for two spaces and a colon), and we end up with the fact that we need termwidth number of spaces between the left and right parts of the prompt.

Now, let's create a string that's termwidth number of spaces long:

local spacing=""
for i in {1..$termwidth}; do
    spacing="${spacing} " 
done
echo $spacing

A simple for-in loop allows us to create the string; then, we return it.

You can't really tell that the whitespace has been added, so I've added some dummy text so you can see that's it's been added.

Next up, the Git info. We add $(git_prompt_info) to the end of prompt line 2; as you know, that's a function call.

$fg[cyan]%m: $fg[yellow]$(get_pwd)$(put_spacing)$(git_prompt_info)

Notice that we don't change the colour before loading the Git info: the function will take care of that, because it depends on the repository status.

And here's the function:

function git_prompt_info() {
  ref=$(git symbolic-ref HEAD 2> /dev/null) || return
  echo "$(parse_git_dirty)$ZSH_THEME_GIT_PROMPT_PREFIX$(current_branch)$ZSH_THEME_GIT_PROMPT_SUFFIX"
}

The first line just checks to see if we're in a Git repository. If we aren't we return. If we are, the next line echos out the right info. Notice two things here: first, we're using two variables: $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_PREFIX and $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_SUFFIX. I'll show you how these are defined in a second. The other thing is two other functions that are called. These are provided by oh-my-zsh. The current_branch function just returns the current branch. The parse_git_dirty is more interesting, though. If the current branch is dirty (has uncommitted changes), the function will output the $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_DIRTY; otherwise it will output $ZSH_THEME_GIT_PROMPT_CLEAN.

I have these four variables defined like so:

ZSH_THEME_GIT_PROMPT_PREFIX="[git:"
ZSH_THEME_GIT_PROMPT_SUFFIX="]$reset_color"
ZSH_THEME_GIT_PROMPT_DIRTY="$fg[red]+"
ZSH_THEME_GIT_PROMPT_CLEAN="$fg[green]"

Based on these variables, a repo on a clean master branch will output [git:master] in green; a dirty master branch will output +[git:master].

And lastly, we call the battery_charge function:

$fg[cyan]%m: $fg[yellow]$(get_pwd)$(put_spacing)$(git_prompt_info) $(battery_charge)

Here's the battery_charge function:

function battery_charge() {
    if [ -e ~/bin/batcharge.py ]
    then
        echo `python ~/bin/batcharge.py`
    else
        echo '';
    fi
}

If the file exists, we run that file and echo the output. Notice that we use the backticks around the running of the file (those aren't single quotes): this allows us to execute a string of code as if it was in the terminal. If the file doesn't exist, we just echo an empty string.

And with that, we're done! Here's what we end with:


Conclusion

Well, that's what my terminal looks like. I've forked the oh-my-zsh project on GitHub and added this theme, so you can find it there. If you're interested in seeing my other dotfiles, I've got them on GitHub too.

However, I'm not done with my command line setup yet. While I haven't made any changes in a while, I'm thinking of including the current user's name (because I use this same theme on my server), and also some RVM info. Also, I'm not sure why I have the word git in there; I guess I originally had a setup that worked with multiple version control systems … Anyway, the point of all this is that this is something you'll continually be tweaking. When I make changes, I'll be sure to push them to GitHub, so you'll be able to see them there.

Let me leave you with several links that you'll find useful in hacking around on the command line:

Have fun!

Advertisement