Advertisement
  1. Code
  2. Plugins

Wie man benutzerdefinierte WordPress-Schreib- / Meta-Boxen erstellt

Scroll to top
Read Time: 11 min

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Das Erstellen von Meta-Boxen ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung von WordPress-Themes / Plugins. Auf diese Weise können Sie dem Post-Bildschirm einen ansprechenden Editor hinzufügen und Benutzer nicht dazu zwingen, sich auf benutzerdefinierte Felder zu verlassen. Wenn Sie jemals einen benutzerdefinierten Beitragstyp in WordPress erstellt haben, wollten Sie wahrscheinlich zusätzliche Daten hinzufügen. Sicher, Sie könnten benutzerdefinierte Felder verwenden, aber das ist hässlich. Der Einstieg in benutzerdefinierte Meta-Boxen ist einfach. Lassen Sie uns also eintauchen!


Was sind benutzerdefinierte Meta-Boxen?

Eine benutzerdefinierte Meta-Box (oder Schreibbox) ist theoretisch unglaublich einfach. Sie können einem Beitrag oder einer Seite in WordPress ein benutzerdefiniertes Datenelement hinzufügen.

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem Thema für einen Kunden, der seine umfangreiche Sammlung von Konzertplakaten katalogisieren möchte. Sie sehen sich sofort die Kernfunktionalität von WordPress an, um zu sehen, wie Sie das Thema organisieren können: Jeder Beitrag stellt ein Poster dar, das sich perfekt zum Hinzufügen eines Bildes, eines Titels und einer Beschreibung eignet. Wir können auch das Kategorien- und Tag-System in WordPress verwenden, um die Poster zu organisieren. Aber was wäre, wenn wir für den "Künstler" jedes Posters eine neue Art von Metadaten hinzufügen wollten? Hmph. WordPress hat nicht sofort etwas dafür... was uns zu benutzerdefinierten Meta-Boxen bringt.

Eine benutzerdefinierte Meta-Box (oder Schreibbox) ist theoretisch unglaublich einfach. Sie können einem Beitrag oder einer Seite in WordPress ein benutzerdefiniertes Datenelement hinzufügen. Besser ist, dass es direkt in die meisten Standardseiten in WP passt, sodass Sie es einfach im Post-Editor platzieren können, um es einfach zu verwenden nichttechnische Typen. Wie ich im Intro sagte, können Sie Ihrem Beitrag dieselbe Art von "Metadaten" hinzufügen, indem Sie die integrierten benutzerdefinierten Felder für einen Beitrag oder eine Seite verwenden. Es ist nichts Falsches an diesem Persay, aber es ist nicht sehr anmutig oder benutzerfreundlich.

Stattdessen möchten Sie ein benutzerdefiniertes Meta-Feld erstellen, das Felder für alle Ihre Daten enthält und all diese Dinge direkt bei der Veröffentlichung des Beitrags speichert. Darum geht es hier. Dies ist in drei große Schritte unterteilt:

  • Hinzufügen der Meta-Box
  • Rendern der Meta-Box
  • Speichern der Daten (der richtige Weg - ja, es gibt einen falschen Weg)

Es ist erwähnenswert, dass viele dieser Informationen auch in der API für benutzerdefinierte Beitragstypen verwendet werden können (wir werden später darauf zurückkommen!). Um die Dinge heute fokussiert zu halten, werden wir sie jedoch direkt hinzufügen der Standard-Post-Editor.

Für die fortgeschrittenen Leser im Publikum: Ja, bei benutzerdefinierten Beitragstypen werden wir irgendwann damit anfangen, aber es ist wichtig, zuerst einige Grundlagen einzurichten. Da Sie die benutzerdefinierten Meta-Boxen an allen möglichen Orten verwenden können, ist es für jeden gut, dies zu wissen.

Alles in diesem Tutorial funktioniert in der Datei functions.php eines Themas. Das ist jedoch nicht der richtige Ort dafür. Wenn Sie einem Beitrag Daten hinzufügen, möchten Sie diese wahrscheinlich dort haben, unabhängig von Ihrem Front-End-Design. Daher sollten Sie diesen Code an einer Stelle platzieren, die nicht von Ihrem Design abhängt: einer Plugin-Datei.


Schritt 1 Hinzufügen der Meta Box

The Meta Box Title

Praktischerweise bietet WordPress eine Funktion zum Hinzufügen von Meta-Boxen zu einem bestimmten Admin-Bildschirm: add_meta_box.

Der Codex-Eintrag ist für diese Funktion gut gemacht, aber hier ist eine kurze Übersicht. Sein Prototyp:

$id ist das HTML-ID-Attribut der Box. Dies ist nützlich, wenn Sie benutzerdefiniertes CSS oder Javascript auf die Bearbeitungsseite laden, um die Optionen zu verarbeiten. Ansonsten ist es eigentlich gar nicht so wichtig.

$title wird oben im Meta-Feld angezeigt.

$callback ist die Funktion, die die Meta-Box tatsächlich rendert. Wir werden dies in Schritt 2 skizzieren.

Auf der Seite $page das Meta-Feld angezeigt werden. Dies sollte eine Zeichenfolge mit 'post' oder 'page' oder 'some_custom_post_type' sein.

In $context soll das Meta-Feld angezeigt werden. 'normal' setzt es unter den Post-Editor. 'side' verschiebt das Meta-Feld in die rechte Seitenleiste des Bearbeitungsbildschirms (nach Kategorien und Tags usw.). 'advanced' setzt das Feld ebenfalls in dieselbe Spalte wie der Post-Editor, jedoch weiter unten.

$priority teilt WordPress mit, wo die Meta-Box im Kontext platziert werden soll. 'high', 'default' oder 'low' bringt das Feld näher an der Oberseite, in seiner normalen Position bzw. nach unten. Da alle Meta-Boxen ziehbar sind, ist die Priorität von $priority große Sache.

Schließlich können Sie mit $callback_args Daten in Form eines Arrays an Ihre $callback-Funktion übergeben. Wir werden dies hier nicht verwenden, aber es könnte nützlich sein, um einige Daten an die Meta-Box zu übergeben. Angenommen, Ihr Plugin verfügt über mehrere Optionen, die Einfluss darauf haben, was in der Meta-Box angezeigt wird. Sie können diese Optionswerte über das Array $callback_args übergeben.

Unser Aufruf von add_meta_box sieht also folgendermaßen aus:

Wir können dies nicht einfach alleine in unsere Plugin-Datei einfügen. Dies führt zum weißen Bildschirm des Todes und zu einem schwerwiegenden PHP-Fehler: Aufruf der undefinierten Funktion. Warum? Weil wir die Funktion add_meta_box aufgerufen haben, bevor WordPress geladen wurde. Wir müssen also einen WordPress-Hook verwenden, der Teil der Plugin-API ist. Grundsätzlich werden Funktionen in eine bestimmte WordPress-Aktion oder einen bestimmten Filter-Hook eingebunden. Diese Funktionen werden dann ausgelöst, wenn dieser Hook geladen wird. Indem wir unseren Aufruf add_meta_box in eine Funktion einschließen und diese Funktion dann in den Aktions-Hook add_meta_boxes einbinden, vermeiden wir den schwerwiegenden Fehler.

Unser Code zum Hinzufügen der Meta-Box zu unserem Post-Bildschirm würde folgendermaßen aussehen:


Schritt 2 Rendern der Meta Box

Der obige Code reicht aus, um die Meta-Box hinzuzufügen, aber jetzt müssen wir das Ding rendern und tatsächlich Felder hinzufügen. Dies ist nur ein HTML-Formularcode, der mit etwas PHP gemischt wird, um die gespeicherten Daten anzuzeigen. Wir müssen die Formular-Tags nicht einfügen, da WordPress dies für uns erledigt.

Erinnern Sie sich an die Zeichenfolge, die wir als $callback in add_meta_box übergeben haben? Wir werden jetzt eine Funktion mit demselben Namen erstellen. Diese Funktion kümmert sich um die gesamte Anzeige innerhalb der Meta-Box.

Wir werden unserem Meta-Feld mehrere Felder hinzufügen: eine Texteingabe, ein Dropdown-Menü und ein Kontrollkästchen. Beginnen wir mit der Texteingabe.

Hinzufügen der Texteingabe

Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Anzeige der Daten aus? Wie Sie in Schritt 3 sehen werden, speichern wir diese Daten mit der Funktion update_post_meta in der Tabelle wp_postmeta. Diese Funktion hat zwei Schwesterfunktionen namens get_post_meta und get_post_custom, die Daten von wp_postmeta abrufen. get_post_meta erfasst nur Daten von einem Schlüssel, während get_post_custom alle Daten erfasst. Da wir derzeit nur ein Feld verwenden, verwenden wir get_post_meta.

Beachten Sie auch, dass die Funktion add_meta_box eine Variable an unseren Rückruf übergibt: $post, ein Post-Objekt.

Hinzufügen des Dropdowns

Durch Hinzufügen eines zweiten Felds haben wir get_post_meta in get_post_custom geändert oder get_post_meta aufgerufen, wodurch ein assoziatives Array aller benutzerdefinierten Schlüssel und Werte des Posts zurückgegeben wird. Wir greifen dann einfach über deren Namen auf unsere Felder zu. Die ternären Anweisungen verhindern, dass unser Code PHP-Warnungen (undefinierte Indizes und dergleichen) auslöst. Wir werden die esc_attr-Funktion in Schritt drei behandeln.

In der Dropdown-Liste verwenden wir eine der praktischsten Funktionen von WordPress: Ausgewählt. Dies vergleicht den ersten Wert, die von uns gespeicherten Daten, mit dem zweiten, dem Wertattribut der <option>. Wenn sie gleich sind, gibt die Funktion das Echo selected="selected" aus, wodurch dieser Wert in der Dropdown-Liste angezeigt wird. Ziemlich süß, und es erspart uns, ein paar if- oder ternäre Aussagen zu schreiben. Sie können die Funktion selected() auch mit Optionsfeldern verwenden.

Hinzufügen des Kontrollkästchens

Wieder bietet WordPress die praktische Funktion checked(). Es funktioniert genauso wie selected(), indem der erste Wert (unsere gespeicherten Daten) mit dem zweiten verglichen wird und checked="checked" ausgegeben wird, wenn sie gleich sind.

wp_nonce_field fügt unserer Meta-Box zwei versteckte Felder hinzu. Einer von ihnen ist eine Nonce. Hierbei handelt es sich um zufällige Zahlenfolgen, die pro Benutzer und Blog 24 Stunden lang gültig sind. Nonces sind eine Möglichkeit, die Absicht zu überprüfen, und sie stellen sicher, dass WordPress nichts tut, es sei denn, die Anfrage kam von einem ganz bestimmten Ort. Mit anderen Worten, wir möchten unsere Daten nicht versehentlich aktualisieren, indem wir unsere Speicherfunktion (siehe Schritt 3) an einem anderen Ort als dem save_post-Hook ausführen. Daher überprüfen wir, ob das Nonce gültig ist, bevor wir etwas unternehmen.

Schritt 3 Speichern der Daten

Die Regel Nummer eins beim Einfügen von Daten in Ihre Datenbank oder auf Ihrer Website lautet, dem Benutzer nicht zu vertrauen. Auch wenn dieser Benutzer Sie sind.

Um unsere Daten zu speichern, werden wir uns auf einen anderen WordPress-Hook verlassen: save_post. Dies funktioniert genau wie unser Action-Hook oben:

Die Funktion cd_meta_box_save erhält ein Argument, die Post-ID, und kümmert sich um die Bereinigung und Speicherung aller unserer Daten. Der Haken save_post wird ausgelöst, nachdem die Schaltfläche zum Aktualisieren oder Speichern des Entwurfs gedrückt wurde. Wir haben also Zugriff auf alle $_POST-Daten, einschließlich unserer Meta-Box-Felder, innerhalb unserer Speicherfunktion. Bevor wir jedoch etwas tun können, müssen wir drei Dinge tun: Überprüfen Sie, ob der Beitrag automatisch gespeichert wird, überprüfen Sie den zuvor erstellten Nonce-Wert und stellen Sie sicher, dass der aktuelle Benutzer den Beitrag tatsächlich bearbeiten kann.

Nun das lustige Zeug: tatsächlich unsere Daten speichern. Die Regel Nummer eins beim Einfügen von Daten in Ihre Datenbank oder auf Ihrer Website lautet, dem Benutzer nicht zu vertrauen. Auch wenn dieser Benutzer Sie sind. Zu diesem Zweck möchten wir vor dem Speichern von Daten sicherstellen, dass nichts Bösartiges darin enthalten ist. Glücklicherweise bietet WordPress eine Reihe von Funktionen zur Datenvalidierung.

Sie haben esc_attr() bereits oben gesehen (Schritt 2). Dieser codiert ' " und < > in HTML-Entitäten. Warum das benutzen? Daher konnten Benutzer kein <script> in Ihre Meta-Box eingeben. Wenn Sie bestimmte HTML-Tags zulassen möchten, andere jedoch entfernen möchten, kann wp_kses dies tun. Es werden zwei Argumente benötigt, von denen das erste die Zeichenfolge ist, die Sie überprüfen möchten, und das zweite ein assoziatives Array zulässiger Tags ist. WordPress bietet viele weitere Tools zur Datenvalidierung. Haben Sie keine Angst, diese zu verwenden.

Wir werden die Funktion update_post_meta verwenden, um die Daten zu speichern. Es werden drei Argumente benötigt: eine Post-ID, der Metaschlüssel und der Wert.

Einpacken

Das ist es! Sie sollten eine voll funktionsfähige Meta-Box haben. Andere Beispiele finden Sie möglicherweise in der Webschleife durch eine Reihe von Feldern, ohne die Daten wirklich zu bereinigen. Dies ist der falsche Ansatz. Verwenden Sie immer die integrierten Datenüberprüfungsfunktionen. Unterschiedliche Felder / Werte erfordern möglicherweise eine unterschiedliche Datenvalidierung.

Verwenden Sie die Funktionen get_post_meta oder get_post_custom (siehe Schritt 2), um diese benutzerdefinierten Felder am Frontend Ihrer Site zu verwenden.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Create Custom WordPress Write/Meta Boxes

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Creating meta boxes is a crucial part of WordPress theme/plugin development. It's a way to add an appealing editor to the post screen and avoids forcing users to rely on custom fields. If you've ever created a custom post type in WordPress, you've probably wanted to add some sort of additional data to it. Sure, you could use custom fields, but that's ugly. Getting started with custom meta boxes is easy, so let's dive in!


What Are Custom Meta Boxes?

A custom meta (or write) box is incredibly simple in theory. It allows you to add a custom piece of data to a post or page in WordPress.

Imagine that you're working on a theme for a client that wants to catalog his extensive collection of concert posters. You immediately start looking to the core WordPress functionality to see how you might organize the theme: Every post will represent a poster, which is perfect for adding an image, title and description. We can also use the categories and tags system inside of WordPress to organize the posters. But what if we wanted to add a new type of meta data for the "artist" of each poster? Hmph. WordPress doesn't quite have anything for that right out of the box... which brings us to custom meta boxes.

A custom meta (or write) box is incredibly simple in theory. It allows you to add a custom piece of data to a post or page in WordPress - what's better is that it can fit directly into most of the default pages inside WP, so you can easily place it inside the Post-Editor for easy use by non-technical types. As I said in the intro, you can add this same kind of "meta data" to your post using the built in custom fields for a post or page. There's nothing wrong with this persay, but it's not a very graceful or user-friendly.

Instead, you want to create a custom meta box that contains fields for all of your data and saves all of that stuff right when the post is published. That's what we're covering here. This is broken down into three big steps:

  • Adding the meta box
  • Rendering the meta box
  • Saving the data (the right way - yes, there is a wrong way)

It's worth noting that a lot of this information can also be used inside the custom post types API (we'll get to that point later!), but for the sake of keeping things focused today, we're going to add this directly to the default post editor.

For the advanced readers in the audience: Yes, custom post types is where we'll be going with this eventually, but it's important to setup some fundamentals first. Plus, as you can use the custom meta boxes in all sorts of places, it's good for anyone to know.

Anything in this tutorial will work in a theme's functions.php file. That is not the correct place for it, however. If you're adding data to a post, chances are you want it there regardless of your front end design. As such, you should place this code some place that isn't dependent on your design: a plugin file.


Step 1 Adding the Meta Box

The Meta Box Title

Conveniently, WordPress provides a function for adding meta boxes to a given admin screen: add_meta_box.

The codex entry is well done for this function, but here's a brief overview. Its prototype:

<?php add_meta_box( $id, $title, $callback, $page, $context, $priority, $callback_args ); ?>

$id is the html ID attribute of the box. This is useful if you're loading custom CSS or Javascript on the editing page to handle the options. Otherwise, it doesn't really matter all that much.

$title is displayed at the top of the meta box.

$callback is the function that actually renders the meta box. We'll outline this in step 2.

$page is where you want the meta box to be displayed. This should be a string with 'post' or 'page' or 'some_custom_post_type'.

$context is where you want the meta box displayed. 'normal' puts it below the post editor. 'side' moves the meta box to editing screen's right sidebar (by the categories and tags, etc). 'advanced' also put the box in the same column as the post editor, but further down.

$priority tells wordpress where to place the meta box in the context. 'high', 'default' or 'low' puts the box closer to the top, in its normal position, or towards the bottom respectively. Since all meta boxes are drag-able, $priority is not a huge deal.

Finally $callback_args lets you pass data to your $callback function in the form of an array. We're not going to use this here, but it could be useful for passing some data to the meta box. Say, if your plugin had several options that influenced what was displayed in the meta box. You could pass those options values through the $callback_args array.

So, our add_meta_box call will look like this:

<?php add_meta_box( 'my-meta-box-id', 'My First Meta Box', 'cd_meta_box_cb', 'post', 'normal', 'high' ); ?>

We can't just pop this into our plugin file alone. Doing so will result in the white screen of death, and PHP fatal error: call to undefined function. Why? Because we called add_meta_box function before WordPress was loaded. So we need to use a WordPress hook, which is part of the plugin api. Basically, functions get hooked into a given WordPress action or filter hook, then those functions are fired when that hook loads. By wrapping our add_meta_box call in a function, then hooking that function into the add_meta_boxes action hook, we avoid the fatal error.

Our code to add the meta box to our post screen would look like this:

<?php
add_action( 'add_meta_boxes', 'cd_meta_box_add' );
function cd_meta_box_add()
{
	add_meta_box( 'my-meta-box-id', 'My First Meta Box', 'cd_meta_box_cb', 'post', 'normal', 'high' );
}
?>

Step 2 Rendering the Meta Box

The above code is enough to add the meta box, but now we have to render the thing and actually add fields. This is just an HTML form code mixed in with a bit of PHP to display the saved data. We don't need to include the form tags as WordPress does that for us.

Remember the string we passed as the $callback in add_meta_box? We're now going to create a function with the same name. This function will take care of all the display inside the meta box.

<?php
function cd_meta_box_cb()
{
	echo 'What you put here, show\'s up in the meta box';	
}
?>

We're going to add several fields to our meta box: a text input, a drop down menu, and a check-box. Let's start with the text input.

Adding the Text Input

<?php
function cd_meta_box_cb()
{
	?>
	<label for="my_meta_box_text">Text Label</label>
	<input type="text" name="my_meta_box_text" id="my_meta_box_text" />
	<?php	
}
?>

But what about actually displaying the data? Well, as you'll see in step 3, we'll store this data in the wp_postmeta table using the update_post_meta function. That function has two sister functions called get_post_meta and get_post_custom, which grab data from wp_postmeta. get_post_meta only grabs data from one key, while get_post_custom grabs all of it. Because we're only really using one field at this point, let's use get_post_meta.

Also note that the add_meta_box function passes one variable to our callback: $post, which is a post object.

<?php
function cd_meta_box_cb( $post )
{
$values = get_post_custom( $post->ID );
$text = isset( $values['my_meta_box_text'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_text'][0] ) : ”;
$selected = isset( $values['my_meta_box_select'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_select'][0] ) : ”;
$check = isset( $values['my_meta_box_check'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_check'][0] ) : ”;
	?>
<p>
	<label for="my_meta_box_text">Text Label</label>
	<input type="text" name="my_meta_box_text" id="my_meta_box_text" value="<?php echo $text; ?>" />
        </p>
	<?php		
}

?>

Adding The Drop Down

<?php	
function cd_meta_box_cb( $post )
{
$values = get_post_custom( $post->ID );
$text = isset( $values['my_meta_box_text'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_text'][0] ) : ”;
$selected = isset( $values['my_meta_box_select'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_select'][0] ) : ”;
$check = isset( $values['my_meta_box_check'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_check'][0] ) : ”;
	?>
	<p>
		<label for="my_meta_box_text">Text Label</label>
		<input type="text" name="my_meta_box_text" id="my_meta_box_text" value="<?php echo $text; ?>" />
	</p>
	
	<p>
		<label for="my_meta_box_select">Color</label>
		<select name="my_meta_box_select" id="my_meta_box_select">
			<option value="red" <?php selected( $selected, 'red' ); ?>>Red</option>
			<option value="blue" <?php selected( $selected, 'blue' ); ?>>Blue</option>
		</select>
	</p>
	<?php	
}
?>

With the addition of a second field, we changed or get_post_meta call to get_post_custom, which returns an associative array of all the post's custom keys and values. We then just access our fields via their names. The ternary statements keep our code from throwing PHP warnings (undefined indices and such). We'll cover the esc_attr function in step three.

In the drop down, we're going to use one of WordPress's most handy functions: selected. This compares the first value, the data we saved, with the second, the <option>'s value attribute. If they're the same, the function will echo selected="selected", which makes that value display on the drop down. Pretty sweet, and it saves us from writing a bunch of if or ternary statements. You can also use the selected() function with radio buttons.

Adding the Check-box

<?php
function cd_meta_box_cb()
{
	// $post is already set, and contains an object: the WordPress post
	global $post;
	$values = get_post_custom( $post->ID );
	$text = isset( $values['my_meta_box_text'] ) ? $values['my_meta_box_text'] : '';
	$selected = isset( $values['my_meta_box_select'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_select'] ) : '';
	$check = isset( $values['my_meta_box_check'] ) ? esc_attr( $values['my_meta_box_check'] ) : '';
	
	// We'll use this nonce field later on when saving.
	wp_nonce_field( 'my_meta_box_nonce', 'meta_box_nonce' );
	?>
	<p>
		<label for="my_meta_box_text">Text Label</label>
		<input type="text" name="my_meta_box_text" id="my_meta_box_text" value="<?php echo $text; ?>" />
	</p>
	
	<p>
		<label for="my_meta_box_select">Color</label>
		<select name="my_meta_box_select" id="my_meta_box_select">
			<option value="red" <?php selected( $selected, 'red' ); ?>>Red</option>
			<option value="blue" <?php selected( $selected, 'blue' ); ?>>Blue</option>
		</select>
	</p>
	
	<p>
		<input type="checkbox" id="my_meta_box_check" name="my_meta_box_check" <?php checked( $check, 'on' ); ?> />
		<label for="my_meta_box_check">Do not check this</label>
	</p>
	<?php	
}
?>

Again WordPress provides the handy function checked(). It works just like selected() comparing the first value (our saved data) to the second and echoing out checked="checked" if they're the same.

wp_nonce_field adds two hidden fields to our meta box. One of them is a nonce. These are random strings of numbers that are valid on per user per blog basis for 24 hours. Nonces are a way of verifying intention, and they make sure that WordPress doesn't do anything unless the request came from a very specific place. In other words, we don't want to accidentally update our data by somehow running our save function (see step 3) in another location other than the save_post hook, so we check to make sure the nonce is valid before doing anything.

Step 3 Saving the Data

The number one rule when putting anything into your database or on your site is don't trust the user. Even if that user is you.

To save our data, we're going to rely on another WordPress hook: save_post. This works just like our action hook above:

<?php add_action( 'save_post', 'cd_meta_box_save' ); ?>

The cd_meta_box_save function will receive one argument, the post id, and take care of cleaning and saving all of our data. The save_post hook fires after the update or save draft button has been hit. So we have access to all the $_POST data, which includes our meta box fields, within our saving function. Before we can do anything, however, we have to do three things: check if the post is auto saving, verify the nonce value we created earlier, and check to make sure the current user can actually edit the post.

<?php
add_action( 'save_post', 'cd_meta_box_save' );
function cd_meta_box_save( $post_id )
{
	// Bail if we're doing an auto save
	if( defined( 'DOING_AUTOSAVE' ) && DOING_AUTOSAVE ) return;
	
	// if our nonce isn't there, or we can't verify it, bail
	if( !isset( $_POST['meta_box_nonce'] ) || !wp_verify_nonce( $_POST['meta_box_nonce'], 'my_meta_box_nonce' ) ) return;
	
	// if our current user can't edit this post, bail
	if( !current_user_can( 'edit_post' ) ) return;
}
?>

Now the fun stuff: actually saving our data. The number one rule when putting anything into your database or on your site is don't trust the user. Even if that user is you. To that end, before we save any data, we want to make sure there's nothing malicious in there. Fortunately WordPress provides a bunch of functions for data validation.

You already saw esc_attr() above (step 2). This one encodes ' " and < > into HTML entities. Why use this? So users couldn't type a <script> into your meta box. If you'd like to allow certain HTML tags in, but strip others, wp_kses can do that. It takes two arguments, the first of which is the string you'd like to check and the second is an associative array of allowed tags. WordPress provides many more data validation tools, just don't be afraid to use them.

We're going to use the update_post_meta function to date care of saving our data. It takes three arguments: a post ID, the meta key, and the value.

<?php
add_action( 'save_post', 'cd_meta_box_save' );
function cd_meta_box_save( $post_id )
{
	// Bail if we're doing an auto save
	if( defined( 'DOING_AUTOSAVE' ) && DOING_AUTOSAVE ) return;
	
	// if our nonce isn't there, or we can't verify it, bail
	if( !isset( $_POST['meta_box_nonce'] ) || !wp_verify_nonce( $_POST['meta_box_nonce'], 'my_meta_box_nonce' ) ) return;
	
	// if our current user can't edit this post, bail
	if( !current_user_can( 'edit_post' ) ) return;
	
	// now we can actually save the data
	$allowed = array( 
		'a' => array( // on allow a tags
			'href' => array() // and those anchors can only have href attribute
		)
	);
	
	// Make sure your data is set before trying to save it
	if( isset( $_POST['my_meta_box_text'] ) )
		update_post_meta( $post_id, 'my_meta_box_text', wp_kses( $_POST['my_meta_box_text'], $allowed ) );
		
	if( isset( $_POST['my_meta_box_select'] ) )
		update_post_meta( $post_id, 'my_meta_box_select', esc_attr( $_POST['my_meta_box_select'] ) );
		
	// This is purely my personal preference for saving check-boxes
	$chk = isset( $_POST['my_meta_box_check'] ) && $_POST['my_meta_box_select'] ? 'on' : 'off';
	update_post_meta( $post_id, 'my_meta_box_check', $chk );
}
?>

Wrap Up

That's it! You should have a fully working meta box. Other examples you may find around the web loop through a bunch of fields without really cleaning the data. This is the wrong approach. Always use the built in data validation functions; different fields/values may require different data validation.

To use these custom fields on the front end of your site, use the get_post_meta or get_post_custom functions (see step 2).

Advertisement