7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Wie man einen Webdienst in wenigen Minuten erstellt

Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Zweimal im Monat besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte von Nettuts+. Dieses Tutorial wurde erstmals im Juli 2010 veröffentlicht.

Es ist eine großartige Idee, Ihre Inhalte oder Logik als Service im Web anzubieten. Für den Anfang können Sie zahlreiche Front-Ends für Ihre eigenen Informationen erstellen, ohne ständig auf die Datenbanken zugreifen zu müssen (und so die Skalierung Ihres Systems erheblich vereinfachen).

Das noch praktischere Ergebnis ist, dass Sie den Leuten im Web erlauben, mit Ihren Informationen zu spielen und Dinge zu bauen, von denen Sie noch nie geträumt haben. Viele Unternehmen verstehen, dass diese "Crowd-Sourcing-Innovation" ein Werbegeschenk ist, das zu gut ist, um es zu verpassen, weshalb es so viele großartige APIs gibt.

Die Bereitstellung einer API für die Welt ist jedoch eine ganz andere Geschichte. Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Server skalieren, Sie müssen für die Beantwortung von Fragen durch Implementierer da sein und Sie müssen eine gute Dokumentation führen, damit die Benutzer Ihre Inhalte verwenden können. Sie müssen auch über eine gute Caching-Strategie nachdenken, um zu verhindern, dass Ihre Server in die Luft jagen, und Sie müssen einen Weg finden, den Zugriff auf Ihr System zu beschränken, um zu vermeiden, dass Benutzer es missbrauchen. Oder machen Sie?


Geben Sie YQL ein

Yahoo bietet ein System für den Zugriff auf ihre APIs, die Yahoo Query Language (YQL). YQL ist eine Sprache im SQL-Stil, die Informationen im Web in virtuelle Datenbanken umwandelt, die von Endbenutzern abgefragt werden können. Wenn Sie beispielsweise im Internet nach dem Begriff "elephant" suchen möchten, müssen Sie lediglich die folgende Anweisung verwenden:

Sie senden diese Anweisung an einen Datenendpunkt und erhalten sie entweder als XML, JSON oder JSON-P zurück. Sie können weitere Ergebnisse anfordern und diese filtern, indem Sie definieren, was Sie zurückerhalten möchten:

Mischen und Anpassen

Alle Yahoo-APIs sind über diese Schnittstelle verfügbar, und Sie können Dienste mit Unterauswahlen kombinieren. Sie können beispielsweise ein Keyword-Analyse-Werkzeug über die Zusammenfassung einer Websuche ausführen, um relevante Keyterms zu finden. Mit den unique() Funktionen können Sie auch leicht falsch positive Ergebnisse entfernen.

Die Ergebnisse dieser komplexeren Abfrage finden Sie hier.

Keywords extracted from the abstract of search resultsKeywords extracted from the abstract of search resultsKeywords extracted from the abstract of search results

Die Konsole

Der einfachste Weg, mit YQL als Verbraucher zu spielen, ist die Verwendung der Konsole unter http://developer.yahoo.com/yql/console/. Dort können Sie auf verschiedene Tabellen klicken, um eine Demo-Abfrage zur Verwendung anzuzeigen. Wenn Sie auf den desc-Link klicken, erfahren Sie, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.


YQL-Grenzen

Die Verwendung von YQL hat einige Grenzen, die in der Dokumentation beschrieben sind. Im Wesentlichen können Sie pro IP 1.000 Mal pro Stunde auf den Open Data-Endpunkt zugreifen. Wenn Sie eine Anwendung mit oAuth authentifizieren, erhalten Sie 10.000 Treffer pro Stunde. Jede Anwendung darf 100.000 Treffer pro Tag erzielen.

Dies und das Zwischenspeichern von Ergebnissen, die YQL automatisch ausführt, bedeutet, dass die Daten nur angefordert werden, wenn sie geändert werden. Dies bedeutet, dass YQL eine Art Firewall für Anfragen an die Daten ist, die die Benutzer damit anbieten.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie jQuerys "$.getJSON" und eine anonyme Funktion als Rückruf verwenden. Dies kann die Caching-Fähigkeiten von YQL beeinträchtigen und die Leistung beeinträchtigen.


Erstellen von Webdiensten mit offenen Tabellen

Das wirklich Coole für Sie als Anbieter ist, dass YQL für andere Datenanbieter offen ist.

Wenn Sie der Welt eine API anbieten möchten (oder nur eine intern für sich haben möchten), können Sie dies einfach tun, indem Sie eine "offene Tabelle" schreiben, bei der es sich um ein XML-Schema handelt, das auf einen Webdienst verweist.

Die Leute machen das oft, was bedeutet, dass wenn Sie in der YQL-Konsole auf den Link "Community-Tabellen anzeigen" klicken, Sie feststellen, dass jetzt 812 statt 118 Tische zum Spielen zur Verfügung stehen (ab heute - morgen wahrscheinlich) Mehr).

Um Ihren Service in YQL zu integrieren und der Welt anzubieten, müssen Sie lediglich YQL darauf verweisen. Schauen wir uns ein einfaches Beispiel an:


Reale Anwendung: Craigslist als API

Die kostenlose Kleinanzeigen-Website Craigslist hat keine öffentliche API - was wirklich schade ist. Wenn Sie jedoch eine Suche auf der Website durchführen, werden Sie feststellen, dass die Suchergebnisse eine RSS-Ausgabe haben - was zumindest auf die API-Funktionalität hinweist. Wenn ich in San Francisco nach "schwinn Mountainbike" suche, lautet die URL der Suche:

Dies kann in eine URL mit Variablen geändert werden, wobei die Variablen der Speicherort, die Art des gesuchten Produkts (der Abschnitt der Website) und die von Ihnen gesuchte Abfrage sind (in diesem Fall habe ich die Parameter in geschweifte Zeilen eingeschlossen Hosenträger):

Sobald Sie ein Muster wie dieses gefunden haben, können Sie mit dem Schreiben Ihrer offenen Tabelle beginnen:

Eine vollständige Beschreibung dessen, was dies alles bedeutet, finden Sie in der YQL-Dokumentation zu offenen Tabellen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung:

  1. Sie beginnen mit dem XML-Prolog und einem tableelement, das auf das Schema für offene YQL-Tabellen verweist. Dadurch kann YQL Ihre Tabelle validieren.
  2. Sie fügen ein metaelement mit Informationen zu Ihrer Tabelle hinzu: den Autor, die URL Ihrer Dokumentation und eine Beispielabfrage. Die Beispielabfrage ist hier die wichtigste, da diese im Abfragefeld der YQL-Konsole angezeigt wird, wenn Benutzer auf Ihren Tabellennamen klicken. Dies ist der erste Schritt zur Verwendung Ihrer API - es lohnt sich also. Zeigen Sie die von Ihnen angebotenen Parameter und deren Verwendung. Der Teil {table} wird durch den Namen der Tabelle ersetzt.
  3. Das bindings element zeigt an, mit was die Tabelle verbunden ist und welche Schlüssel in einer Abfrage erwartet werden.
  4. Sie definieren den path und den type der Ausgabe im select element. Die Werte für den Typ sind XML oder JSON. Mit dem Pfad können Sie nur einen bestimmten Abschnitt der Daten zurückgeben, die von der URL zurückgegeben werden, auf die Sie zugreifen.
  5. Im Abschnitt urls definieren Sie die URL-Endpunkte Ihres Dienstes. In unserem Fall ist dies die parametrisierte URL von früher. YQL ersetzt die Elemente in geschweiften Klammern durch die vom YQL-Benutzer bereitgestellten Informationen.
  6. Im Abschnitt inputs definieren Sie alle möglichen Schlüssel, die Endbenutzer bereitstellen können oder sollten. Jeder key hat eine id, einen paramType, der entweder path ist, wenn der Parameter Teil des URL-Pfads ist, oder query, wenn er der URL als Parameter hinzugefügt werden soll. Sie definieren, welche Schlüssel obligatorisch sind, indem Sie das mandatory Attribut auf true setzen.

Und das ist alles! Durch das Zusammenstellen dieses XML-Dokuments haben Sie den ersten von drei Schritten ausgeführt, damit Ihre Webdienste Teil der YQL-Infrastruktur werden. Der nächste Schritt besteht darin, YQL mitzuteilen, wo sich Ihre Webdienstdefinition befindet. Laden Sie die Datei einfach auf einen Server hoch, z.B. http://isithackday.com/craigslist.search.xml. Anschließend verweisen Sie YQL auf den Dienst, indem Sie den Befehl use anwenden:

Sie können dies ausprobieren und sehen, dass Sie jetzt Playstations zum Verkauf in der San Francisco Bay Area finden. Ordentlich, nicht wahr?


Logik als Service

Manchmal haben Sie überhaupt keinen Webdienst, und alles, was Sie tun möchten, ist, der Welt eine bestimmte Logik anzubieten. Ich habe neulich genau das getan. Was ich wissen wollte, ist die Entfernung zwischen zwei Orten auf der Erde. Dazu musste ich den Breiten- und Längengrad der Orte ermitteln und dann sehr clevere Berechnungen durchführen. Da ich faul bin, habe ich auf die Arbeit aufgebaut, die andere für mich geleistet haben. Um den Breiten- und Längengrad eines bestimmten Ortes auf der Erde zu ermitteln, können Sie die Yahoo Geo-APIs verwenden. In YQL können Sie dies tun mit:

Probieren Sie das selbst aus.

Um eine Funktion zu finden, die die Entfernung zwischen zwei Orten auf der Erde zuverlässig berechnet, habe ich einige Minuten bei Google verbracht und Chris Veness 'Implementierung der "Vincenty Inverse Solution of Geodesics on the Ellipsoid" gefunden.

YQL bietet einen ausführbaren Block in offenen Tabellen an, der serverseitiges JavaScript enthält. Anstatt die Daten einfach vom Dienst zurückzugeben, können Sie damit Informationen konvertieren, bevor Sie sie zurückgeben. In diesen JavaScript-Blöcken können Sie auch REST-Aufrufe an andere Dienste und an YQL selbst ausführen. Und das habe ich getan:

  1. Das meta element ist dasselbe wie jede andere offene Tabelle.
  2. In den bindings haben wir keine URL, auf die wir verweisen können, sodass wir diese weglassen können. Jetzt fügen wir jedoch ein execute element hinzu, das sicherstellt, dass die definierten key an das in diesem Block definierte JavaScript gesendet werden.
  3. Da die Geo-API von Yahoo XML mit Namespace zurückgibt, müssen wir dem JavaScript mitteilen, um welchen Namespace es sich handelt.
  4. Ich führe zwei YQL-Abfragen aus dem Skript mit der Methode y.query() aus, wobei ich die Parameter place1 und place2 verwende, um die Positionen der beiden Orte zu ermitteln. Die .results nach dem Methodenaufruf stellen sicher, dass ich die Ergebnisse erhalte. Ich speichere sie in res bzw. res2.
  5. Ich erhalte dann den Breiten- und Längengrad für jedes der Ergebnisse und rufe die distVincenty()-Methode auf.
  6. Ich dividiere das Ergebnis durch 1000, um die Kilometer zu erhalten, und multipliziere das Ergebnis mit der richtigen Zahl, um die Meilen zu erhalten.
  7. Ich beende den Skriptteil, indem ich ein response.object definiere, das YQL zurückgibt. Da es sich um serverseitiges JavaScript mit vollständiger E4X-Unterstützung handelt, muss ich nur das XML schreiben, das ich mit den JavaScript-Variablen zurückgeben möchte, die ich in geschweiften Klammern rendern möchte.

Wenn ich diesen Dienst benutze und ein bisschen Schnittstelle hinzufüge, kann ich jetzt leicht die Entfernung zwischen Batman und Robin anzeigen.

Showing the distance between two places on earthShowing the distance between two places on earthShowing the distance between two places on earth

Mit serverseitigem JavaScript können Sie nicht nur Daten konvertieren, sondern auch ganz einfach einen Dienst anbieten, der nur aus Berechnungen besteht - ähnlich wie Google Calculator.


Aus einem bearbeitbaren Datensatz einen Webdienst machen

In den meisten Fällen möchten Sie jedoch den Benutzern ermöglichen, die Daten, die den Webdienst steuern, auf einfache Weise zu bearbeiten. Normalerweise würden wir ein CMS erstellen, die Leute darin schulen und viel Zeit damit verbringen, die Daten vom CMS ins Web zu bringen, um über YQL darauf zuzugreifen. Es kann jedoch einfacher gemacht werden.

Vor einigen Monaten habe ich eine Website namens winterolympicsmedals.com veröffentlicht, die Ihnen alle Informationen über die Olympischen Winterspiele im Laufe der Jahre zeigt.

Die Daten, die die Website steuern, wurden von The Guardian in Großbritannien in ihrem Datenblog kostenlos als Excel-Tabelle veröffentlicht. Um daraus einen bearbeitbaren Datensatz zu machen, musste ich lediglich eine Kopie in meinem eigenen Google Text & Tabellen-Repository speichern. Sie können diese Daten hier erreichen. Google Text & Tabellen ermöglicht das Teilen von Tabellenkalkulationen im Web. Durch die Verwendung von "CSV" als Ausgabeformat erhalte ich eine URL, auf die in YQL zugegriffen werden kann:

Sharing a spreadsheet in Google docsSharing a spreadsheet in Google docsSharing a spreadsheet in Google docs

Und mit YQL können Sie CSV als Datenquelle verwenden:

Sehen Sie das Ergebnis in Ihrem eigenen Browser.

Wie Sie sehen können, fügt die CSV-Tabelle der XML-Ausgabe automatisch Zeilen und Spalten hinzu. Um diesen Webdienst nützlicher und filterbarer zu machen, können Sie eine Spaltenliste bereitstellen, um die resultierenden XML-Elemente umzubenennen:

Sehen Sie sich die umbenannten Spalten in Ihrem Browser an.

Auf diese Weise können Sie die Informationen filtern. Genau das habe ich getan, um winterolympicsmedals.com zu erstellen. Um beispielsweise alle Goldmedaillen von 1924 zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

Sehen Sie die Goldmedaillen von 1924 in Ihrem Browser.

Sie können also den kostenlosen Speicher von Google und die kostenlose Webdienstinfrastruktur verwenden, um kostenlose Daten in einen Webdienst umzuwandeln. Alles was Sie tun müssen, ist eine schöne Oberfläche dafür zu erstellen.


Hinzufügen Ihres Dienstes zu den Community-Tabellen von YQL

Sobald Sie Ihre offene Tabelle definiert haben, können Sie sie verwenden, indem Sie sie auf Ihrem eigenen Server hosten, oder Sie können sie vollständig hinzufügen, indem Sie sie dem YQL-Tabellen-Repository hinzufügen. Dazu müssen Sie es lediglich zum YQL-Tabellen-Repository von GitHub hinzufügen, das Sie unter http://github.com/yql/yql-tables/ finden. Eine ausführliche Hilfe zur Verwendung von Git und GitHub finden Sie in der Hilfe.

Wenn Sie eine Anfrage an das YQL-Team senden, um sie aus Ihrem Repository abzurufen, wird Ihre Tabelle getestet. Wenn alles in Ordnung ist, wird sie an http://datatables.org/ verschoben, für die die Ressource vorgesehen ist die Community-Tabelle in der YQL-Konsole.

Dies macht nicht nur das Leben anderer Entwickler interessanter, sondern ist auch eine sehr gute Werbung für Sie. Anstatt zu hoffen, Entwickler zu finden, die mit Ihren Daten spielen, bringen Sie die Daten dorthin, wo Entwickler bereits danach suchen.


Erweiterte YQL-Themen

Diese Einführung kann nur die Oberfläche dessen kratzen, was Sie mit YQL tun können. Wenn Sie die Dokumentation überprüfen, werden Sie feststellen, dass Sie zusätzlich zu diesen "gelesenen" offenen Tabellen auch einige Dienste einrichten können, in die geschrieben werden kann, und YQL bietet auch die Cloud-Speicherung Ihrer Informationen. Weitere Informationen finden Sie in der umfangreichen YQL-Dokumentation.


Zusammenfassung

Durch die Kombination offener Systeme wie YQL und Google Docs sowie einiger Kenntnisse in XML und JavaScript können Sie den Menschen in wenigen Minuten einen Webdienst anbieten. Wenn Sie Ihre Entwicklung vom Zugriff auf lokale Dateien und Datenbanken auf den Zugriff auf Dienste verlagern, ist sie in jedem Fall viel vielseitiger und Sie können jederzeit in Zukunft den Anbieter wechseln. Mit YQL können Sie Ihre Zehen in das Wasser von Webdiensten tauchen, ohne zu ertrinken, da die meiste harte Arbeit bereits für Sie erledigt wurde. Danke fürs Lesen!


Über den Autor

Christian Heilmann ist ein internationaler Entwickler-Evangelist, der für Mozilla arbeitet.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Create a Web Service in a Matter of Minutes

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

Twice a month, we revisit some of our readers’ favorite posts from throughout the history of Nettuts+. This tutorial was first published in July, 2010.

Offering your content or logic as a service on the web is a great idea. For starters it allows you to build numerous front-ends for your own information without having to access the databases all the time (and thus making scaling your system much easier).

The even more practical upshot is that you allow people on the web to play with your information and build things you never even dreamed of doing. A lot of companies understand that this "crowd-sourced innovation" is a freebie that is too good to miss which is why there are so many great APIs around.

Providing an API to the world is a totally different story though. You need to know how to scale your servers, you need to be there for answering questions by implementers, and you need to maintain a good documentation to allow people to use your content. You also need to think about a good caching strategy to keep your servers from blowing up and you need to find a way to limit access to your system to avoid people abusing it. Or do you?


Enter YQL

Yahoo offers a system for people to access their APIs called the Yahoo Query Language, or YQL. YQL is a SQL-style language that turns information on the web into virtual databases that can be queried by end users. So if you want to, for example, search the web for the term "elephant," all you need to do is to use the following statement:

select * from search.web where query="elephant"

You send this statement to a data endpoint, and you get it back as either XML, JSON, or JSON-P. You can request more results, and you can filter them by defining what you want to get back:

http://query.yahooapis.com/v1/public/yql
?q={yql query}
&diagnostics={true|false}
&format={json|xml}
&callback={function name}

Mix and Match

All of Yahoo's APIs are available through this interface, and you can mix and match services with sub-selections. For example, you could run a keyword analysis tool over the abstract of a web search to find relevant keyterms. Using the unique() functions, you can also easily remove false positives.

select * from search.termextract where context in (
  select abstract from search.web(50) where query="elephant") 
| unique(field="Result")

See the results of this more complex query here.

Keywords extracted from the abstract of search results

The Console

The easiest way to play with YQL as a consumer is to use the console at http://developer.yahoo.com/yql/console/. There you can click on different tables to see a demo query how to use it and if you click the desc link you find out which options are available to you.


YQL Limits

The use of YQL has a few limits which are described in the documentation. In essence, you can access the open data endpoint 1,000 times in an hour, per IP. If you authenticate an application with oAuth, you get 10,000 hits an hour. Each application is allowed 100,000 hits a day.

This, and the caching of results that YQL does automatically means that the data does only get requested when it changed. This means that YQL is sort of a firewall for requests to the data people offer with it.

Be careful when using jQuery's "$.getJSON," and an anonymous function as its callback. This can bust YQL's caching abilities, and hinder performance.


Building Web Services with Open Tables

The really cool thing for you as a provider is that YQL is open for other data providers.

If you want to offer an API to the world (or just have one for yourself internally) you can easily do that by writing an "open table" which is an XML schema pointing to a web service.

People do this a lot, which means that, if you click the "Show community tables" link in the YQL console, you will find that there are now 812 instead of 118 tables to play with (as of today - tomorrow there will probably be more).

To get your service into YQL and offer it to the world all you need to do is to point YQL to it. Let's look at a simple example:


Real-World Application: Craigslist as an API

The free classified ad web site Craigslist has no public API - which is a shame, really. However, when you do a search on the site you will find that the search results have an RSS output - which is at least pointing towards API functionality. For example, when I search for "schwinn mountain bike" in San Francisco, the URL of the search would be:

http://sfbay.craigslist.co.uk/search/sss?format=rss&query=schwinn+mountain+bike

This can be changed into a URL with variables, with the variables being the location, the type of product you are looking for (which is the section of the site) and the query you searched for (in this case I wrapped the parameters in curly braces):

http://{location}.craigslist.co.uk/search/{type}?format=rss&query={query}

Once you found a pattern like this you can start writing your open table:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<table xmlns="http://query.yahooapis.com/v1/schema/table.xsd">
  <meta>
    <author>Yahoo! Inc.</author>
    <documentationURL>http://craigslist.org/</documentationURL>
    <sampleQuery>select * from {table} where 
    location="sfbay" and type="sss" and
    query="schwinn mountain bike"</sampleQuery>
    <description>Searches Craigslist.org</description>
  </meta>
  <bindings>
    <select itemPath="" produces="XML">
      <urls>
        <url>http://{location}.craigslist.org/search/{type}?format=rss</url>
      </urls>
      <inputs>
        <key id="location" type="xs:string" paramType="path" required="true" />
        <key id="type" type="xs:string" paramType="path" required="true" />
        <key id="query" type="xs:string" paramType="query" required="true" />
      </inputs>
    </select>
  </bindings>
</table>

For a full description of what all that means, you can check the YQL documentation on open tables but here is a quick walkthrough:

  1. You start with the XML prologue and a table element pointing to the schema for YQL open tables. This allows YQL to validate your table.
  2. You add a meta element with information about your table: the author, the URL of your documentation and a sample query. The sample query is the most important here, as this is what will show up in the query box of the YQL console when people click on your table name. It is the first step to using your API -- so make it worth while. Show the parameters you offer and how to use them. The {table} part will be replaced with the name of the table.
  3. The bindings element shows what the table is connected to and what keys are expected in a query.
  4. You define the path and the type of the output in the select element - values for the type are XML or JSON and the path allows you only to return a certain section of the data returned from the URL you access.
  5. In the urls section, you define the URL endpoints of your service. In our case, this is the parameterised URL from earlier. YQL replaces the elements in curly braces with the information provided by the YQL user.
  6. In the inputs section, you define all the possible keys the end users can or should provide. Each key has an id, a paramType which is either path, if the parameter is a part of the URL path, or query, if it is to be added to the URL as a parameter. You define which keys are mandatory by setting the mandatory attribute to true.

And that is it! By putting together this XML document, you did the first of three steps to get your web services to be part of the YQL infrastructure. The next step is to tell YQL where your web service definition is. Simply upload the file to a server, for example http://isithackday.com/craigslist.search.xml. You then point YQL to the service by applying the use command:

use "http://isithackday.com/craigslist.search.xml" as cl;
select * from cl where location"sfbay" and type="sss" and query="playstation"

You can try this out and you'll see that you now find playstations for sale in the San Francisco Bay Area. Neat, isn't it?


Logic as a Service

Sometimes you have no web service at all, and all you want to do is offer a certain logic to the world. I found myself doing this very thing the other day. What I wanted to know is the distance between two places on Earth. For this, I needed to find the latitude and longitude of the places and then do very clever calculations. As I am a lazy person, I built on work that other people have done for me. In order to find the latitude and longitude of a certain place on Earth you can use the Yahoo Geo APIs. In YQL, you can do this with:

select * from geo.places(1) where text="paris"

Try this out yourself.

In order to find a function that calculates the distance between two places on Earth reliably, I spent a few minutes on Google and found Chris Veness' implementation of the "Vincenty Inverse Solution of Geodesics on the Ellipsoid".

YQL offers an executable block inside open tables which contains server-side JavaScript. Instead of simply returning the data from the service, you can use this to convert information before returning it. You can also do REST calls to other services and to YQL itself in these JavaScript blocks. And this is what I did:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<table xmlns="http://query.yahooapis.com/v1/schema/table.xsd">
  <meta>
    <sampleQuery>
      select * from {table} where place1="london" and place2="paris"
    </sampleQuery>
    <author>Christian Heilmann</author>
    <documentationURL>
      http://isithackday.com/hacks/geo/distance/
    </documentationURL>  
    <description>
      Gives you the distance of two places on earth in miles or kilometers
    </description>
  </meta>
  <bindings>
    <select itemPath="" produces="XML">
      <inputs>
        <key id='place1' type='xs:string' paramType='variable' 
             required="true" />
        <key id='place2' type='xs:string' paramType='variable' 
             required="true" />
      </inputs>
      <execute><![CDATA[
        default xml namespace = "http://where.yahooapis.com/v1/schema.rng";
        var res = y.query("select * from geo.places(1) where text='" + 
                          place1 + "'").results;
        var res2 = y.query("select * from geo.places(1) where text='" + 
                           place2 + "'").results;                 
        var lat1 = res.place.centroid.latitude;
        var lon1 = res.place.centroid.longitude;
        var lat2 = res2.place.centroid.latitude;
        var lon2 = res2.place.centroid.longitude;
        var d = distVincenty(lat1,lon1,lat2,lon2);
        function distVincenty(lat1, lon1, lat2, lon2) {
          /* ... vincenty function... */
        var d = d / 1000;
        var miles = Math.round(d/1.609344);
        var kilometers = Math.round(d);
        response.object = <distance>
                            <miles>{miles}</miles>
                            <kilometers>{kilometers}</kilometers>
                            {res.place}
                            {res2.place}
                          </distance>;
      ]]></execute>
    </select>
  </bindings>
</table>
  1. The meta element is the same as any other open table.
  2. In the bindings we don't have a URL to point to so we can omit that one. However, we now add an execute element which ensures that the keys defined will be sent to the JavaScript defined in this block.
  3. As the Geo API of Yahoo returns namespaced XML, we need to tell the JavaScript which namespace that is.
  4. I execute two YQL queries from the script using the y.query() method using the place1 and place2 parameters to get the locations of the two places. The .results after the method call makes sure I get the results. I store them in res and res2 respectively.
  5. I then get the latitude and longitude for each of the results and call the distVincenty() method.
  6. I divide the result by 1000 to get the kilometers and multiply the result with the right number to get the miles.
  7. I end the script part by defining a response.object which is what YQL will return. As this is server-side JavaScript with full E4X support all I need to write is the XML I want to return with the JavaScript variables I want to render out in curly braces.

Using this service and adding a bit of interface to it, I can now easily show the distance between Batman and Robin.

Showing the distance between two places on earth

Using server-side JavaScript you can not only convert data but also easily offer a service that only consists of calculations - much like Google Calculator does.


Turning an Editable Data Set into a Web Service

What you really want to do in most cases though is to allow people to edit the data that drives the web service in an easy fashion. Normally, we'd build a CMS, we'd train people on it, and spend a lot of time to get the data from the CMS onto the web to access it through YQL. It can be done easier though.

A few months ago, I released a web site called winterolympicsmedals.com which shows you all the information about the Winter Olympics over the years.

The data that drives the web site was released for free by The Guardian in the UK on their Data Blog as an Excel spreadsheet. In order to turn this into an editable data set, all I had to do was save a copy to my own Google Docs repository. You can reach that data here. Google Docs allows sharing of Spreadsheets on the web. By using "CSV" as the output format, I get a URL to access in YQL:

Sharing a spreadsheet in Google docs

And using YQL you can use CSV as a data source:

select * from csv where
url="http://spreadsheets.google.com/pub?
key=0AhphLklK1Ve4dHBXRGtJWk1abGVRYVJFZjQ5M3YxSnc &hl=en&output=csv"

See the result of that in your own browser.

As you can see, the CSV table automatically adds rows and columns to the XML output. In order to make that a more useful and filter-able web service, you can provide a columns list to rename the resulting XML elements:

select * from csv where url="http://spreadsheets.google.com/pub?
key=0AhphLklK1Ve4dHBXRGtJWk1abGVRYVJFZjQ5M3YxSnc&hl=en&output=csv" and
columns="year,city,sport,discipline,country,event,gender,type"

See the renamed columns in your browser.

This allows you to filter the information, which is exactly what I did to build winterolympicsmedals.com. For example to get all the gold medals from 1924 you'd do the following:

select * from csv where url="http://spreadsheets.google.com/pub?
key=0AhphLklK1Ve4dHBXRGtJWk1abGVRYVJFZjQ5M3YxSnc&hl=en&output=csv" and
columns="year,city,sport,discipline,country,event,gender,type"
and year="1924" and type="Gold"</code>

See the gold medals of 1924 in your browser.

So you can use the free storage of Google and the free web service infrastructure to convert free data into a web service. All you need to do is create a nice interface for it.


Adding your Service to YQL's Community Tables

Once you've defined your open table, you can use it by hosting it on your own server, or you can go full in by adding it to the YQL table repository. To do this, all it needs is for you to add it to the YQL tables repository at GitHub which can be found at http://github.com/yql/yql-tables/. Extensive help on how to use Git and GitHub can be found in their help section.

If you send a request to the YQL team to pull from your repository, they'll test your table, and if all is fine with it, they'll move it over to http://datatables.org/ which is the resource for the communities table in the YQL console.

This does not only make the life of other developers more interesting, but is also very good promotion for you. Instead of hoping to find developers to play with your data, you bring the data to where developers already look for it.


Advanced YQL Topics

This introduction can only scrape the surface of what you can do with YQL. If you check the documentation, you'll find that, in addition to these "read" open tables, you can also set up some services that can be written to, and YQL also offers cloud storage of your information. Check the extensive YQL documentation for more.


Summary

Combining open systems like YQL and Google Docs, and some knowledge of XML and JavaScript, you can offer a web service to people in a matter of minutes. In any case, moving your development from accessing local files and databases to accessing services makes it much more versatile and allows you to switch providers any time in the future. With YQL, you can dip your toes into the water of web services without drowning as most of the tough work has already been done for you. Thanks for reading!


About the Author

Christian Heilmann is an international Developer Evangelist who works for Mozilla.

Advertisement