7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Corona SDK

Wie man Highway Dodge mit dem Corona SDK baut

Scroll to top
Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

What You'll Be Creating

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Highway Dodge erstellen, ein einfaches, aber süchtig machendes Spiel. Highway Dodge ist leicht zu erlernen und zu spielen, bietet jedoch die süchtig machende Qualität anderer beliebter Spiele im App Store.

Highway Dodge beginnt damit, dass der Spieler in einem Rennwagen auf der Autobahn platziert wird. Während des Spiels muss der Spieler dem Gegenverkehr auf der Autobahn ausweichen, indem er auf eine der drei verfügbaren Fahrspuren tippt. Für jedes ausgewichene Auto erhält der Spieler einen Punkt und das Spiel ist für den Spieler beendet, wenn ein entgegenkommendes Auto das Rennauto trifft. Mit der Zeit kommen die entgegenkommenden Autos immer schneller heraus, um den Spieler vor eine echte Herausforderung zu stellen.

Anforderungen

Dieses Spiel wurde mit Lua und dem Corona SDK erstellt. Sie müssen mindestens ein Konto bei Corona Labs und das Corona SDK installiert haben. Sie können das Corona SDK kostenlos auf der Corona Labs-Website herunterladen. Für dieses Tutorial habe ich Build 2015.2731 des Corona SDK verwendet.

1. Einrichten von Highway Dodge

Lassen Sie uns direkt einsteigen und Highway Dodge starten, indem Sie eine leere Vorlage erstellen. Öffnen Sie den Corona Simulator und wählen Sie im Menü Datei die Option Neues Projekt. Wenn Sie das Fenster Neues Projekt erstellen geöffnet haben, geben Sie Highway Dodge als Projektnamen ein, wählen Sie eine leere Vorlage aus und stellen Sie die Breite auf 400 und die Höhe auf 600 ein. Belassen Sie die Standardausrichtung auf Aufrecht.

Create New ProjectCreate New ProjectCreate New Project

Downloaden Sie nach dem Einrichten Ihres Projekts die Bilder für Highway Dodge. Erstellen Sie einen neuen Ordner in Ihrem neuen Projekt, benennen Sie ihn als Bilder und fügen Sie die Bilder diesem Ordner hinzu. Ihr Projekt sollte jetzt so aussehen:

A Quick Look at the ProjectA Quick Look at the ProjectA Quick Look at the Project

2. Projekteinstellungen

Lassen Sie uns nach dem Einrichten des Projekts einen kurzen Blick auf zwei wichtige Dateien werfen, build.settings und config.lua.

build.settings

Diese Datei behandelt die Build-Time-Eigenschaften des Spiels. Es speichert Informationen zur Ausrichtung Ihrer App, Symbolinformationen, iOS-Einstellungen und Android-Einstellungen. Das Standard-Setup ist für unser Spiel ausreichend.

config.lua

Diese Konfigurationsdatei steuert die Laufzeit-Eigenschaften des Spiels. Dies umfasst widthheightscalefps (Bilder pro Sekunde) und imageSuffix. Die Eigenschaft, die wir uns ansehen müssen, ist imageSuffix. Die imageSuffix-Eigenschaft wird für die dynamische Bildauswahl verwendet. Kurz gesagt, die App wird angewiesen, auf einem Gerät mit höherer Auflösung ein Bild mit höherer Auflösung zu verwenden.

Ich habe hochauflösende Bilder im Bilderordner bereitgestellt, daher müssen wir config.lua entsprechend aktualisieren. Die config.lua-Datei Ihres Projekts sollte wie folgt aussehen. Ich habe den auskommentierten Push-Benachrichtigungsbereich weggelassen.

3. Startpunkt

Fahren wir mit der Einrichtung des Projekts und der dynamischen Bildauswahl mit main.lua fort. Diese Datei ist der Startpunkt jeder App, die mit dem Corona SDK erstellt wurde. In unserem Spiel werden drei Codezeilen enthalten sein.

Schritt 1

In der ersten Zeile wird die Statusleiste auf iOS-Geräten ausgeblendet. Öffnen Sie main.lua und fügen Sie nach dem Kommentar die folgende Zeile hinzu -- Your code here.

Schritt 2

Danach verwenden wir Composer, indem wir die Bibliothek für unser Spiel benötigen. Dazu fügen wir die folgende Zeile hinzu:

Schritt 3

Wie verwenden den Komponisten, um zur Menüszene zu gelangen. Wir verschieben Szenen, indem wir die Funktion composer.gotoScene() aufrufen und den Wert "scene_menu" als Parameter übergeben. Der Wert "scene_menu" ist der Name der Szene und der Name der Datei, die wir im nächsten Abschnitt erstellen.

Ein Wort zum Komponisten

Composer ist die offizielle Szenenverwaltungsbibliothek von Corona. Mit Composer können die Entwickler auf einfache Weise eine Szene erstellen und zwischen Szenen wechseln. In zwei Zeilen konnte ich von der Hauptszene zur Menüszene übergehen. Wenn Sie mehr über Composer erfahren möchten, besuchen Sie den Composer Library Guide von Corona, der auf der Corona Labs Docs-Website verfügbar ist.

4. Menü

Die Menüszene unseres Spiels besteht nur aus wenigen Elementen. Die Szene enthält eine Hintergrundgrafik, einen Titel und eine Startschaltfläche. Wir werden die integrierte Widget-Bibliothek von Corona verwenden, um die Startschaltfläche zu erstellen. Mit der Widget-Bibliothek können wir schnell und einfach allgemeine Elemente der Benutzeroberfläche erstellen. In unserem Spiel verwenden wir es nur für die Erstellung von Schaltflächen.

Schritt 1

Erstellen Sie im Projektordner von Highway Dodge eine neue Datei, scene_menu.lua, und öffnen Sie sie in einem Texteditor Ihrer Wahl. Anstatt bei Null anzufangen, verwenden wir die Szenenvorlage, die auf der Corona Labs Docs-Website verfügbar ist. Mit ihrer Vorlage können wir uns viel schneller bewegen. Gehen Sie zu Corona Labs Docs und kopieren Sie die Szenenvorlage in scene_menu.lua.

Schritt 2

Fügen Sie die Widget-Bibliothek zu unserem Spiel hinzu, indem Sie die folgende Zeile direkt unter der Komponistenbibliothek hinzufügen.

Schritt 3

Wir fügen unseren Hintergrund anhand der zuvor heruntergeladenen Grafiken hinzu. Der Hintergrund sollte in der Mitte des Bildschirms positioniert sein. Fügen Sie in der Funktion scene:create() den folgenden Code hinzu, nachdem die Variable screenGroup deklariert wurde:

Schritt 4

Dann müssen wir die drei Fahrspuren hinzufügen, die die Autobahn darstellen. Dazu verwenden wir eine Tabelle, um die Spuren zu halten, und erstellen eine for-Schleife, die dreimal ausgeführt wird. Platzieren Sie dieses Snippet nach der Hintergrundgrafik:

Um sicherzustellen, dass die Fahrspuren immer zentriert sind, habe ich die Fahrspuren mit ein wenig Mathematik auf der x-Achse platziert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bahnen unabhängig vom Gerät, auf dem das Spiel ausgeführt wird, zentriert bleiben.

Schritt 5

Wir fügen auch unser Logo für Highway Dodge hinzu, indem wir ein Bildobjekt oben auf dem Bildschirm platzieren.

Schritt 6

Bevor wir unser Schaltflächen-Widget hinzufügen können, müssen wir eine Funktion erstellen, die reagiert, wenn die Schaltfläche berührt wird. Wir werden die Funktion handleButtonEvent() benennen und den Player mit composer.gotoScene() zur Spielszene verschieben. Wir werden nur antworten, wenn der Spieler seinen Finger vom Knopf gehoben hat oder in der ended Phase des Ereignisses.

Schritt 7

Mit der hinzugefügten Funktion können wir die Schaltfläche hinzufügen. Wir erstellen die Schaltfläche, indem wir widget.newButton verwenden und einige Werte an sie übergeben. Wir geben die Breite und Höhe der Schaltfläche, die Bilddateien für die Schaltfläche, den anzuzeigenden Text, den Schrifttyp, die Schriftgröße und die Schriftfarbe an.

Wir teilen Corona auch mit, welche Funktion beim Drücken der Taste aufgerufen werden soll, und positionieren sie in der Mitte des Bildschirms. Die Quelldateien dieses Lernprogramms enthalten Kommentare, in denen die einzelnen Werte zum Einrichten der Schaltfläche erläutert werden.

Schritt 8

Um die Menüszene abzuschließen, müssen wir die Spielszene beim Beenden entfernen. Wenn Corona zwischen Szenen wechselt, wird die vorherige Szene nicht immer entfernt. Ohne diese Zeilen befindet sich das Spiel immer in einer Spiel-über-Szene, nachdem es einmal gespielt wurde.

Um die vorherige Szene zu entfernen, rufen wir den Szenennamen ab und rufen composer.removeScene() auf, um sie zu entfernen, falls vorhanden. Fügen Sie der folgenden Code hinzu scene:show() -Funktion.

5. Erstellen der Spielszene

Wir können jetzt anfangen, an der Spielszene zu arbeiten. Wir verwenden denselben Workflow wie beim Erstellen der Menüszene. Erstellen Sie eine neue Datei, scene_game.lua, und kopieren Sie die in Corona Labs Docs verfügbare Szenenvorlage. Sobald Sie den Code installiert haben, öffnen Sie scene_game.lua in Ihrem bevorzugten Texteditor.

Schritt 1

Um uns das Codieren der Spielszene zu erleichtern, werden wir die Widget-Bibliothek und die Physikbibliothek verwenden. Letzteres dient zur Kollisionserkennung. Fügen Sie den folgenden Code zu scene_game.lua hinzu:

In der ersten und zweiten Zeile benötigen wir die Widget-Bibliothek bzw. die Physik-Bibliothek. Wir beginnen dann mit der Physik und deaktivieren die Schwerkraft. Wir brauchen keine Schwerkraft für unser Autobahnspiel, stattdessen verwenden wir transition.to(), um die Autos zu bewegen.

Schritt 2

In der Funktion scene:create() deklarieren wir eine Reihe von Variablen, die wir im Spiel verwenden werden. Diese Variablen sind für das Spielerauto, die Fahrspuren, die feindlichen Autos und die Spielerwertung verantwortlich. Um das Lesen zu vereinfachen, habe ich einige Kommentare hinzugefügt.

Schritt 3

Unterhalb der Variablendeklarationen richten wir die Funktionen für das Spiel ein. Wir werden jede Funktion in einem späteren Schritt implementieren. Fügen Sie nach den Variablendeklarationen in der folgenden Code hinzu scene:create() -Funktion.

Schritt 4

Nach den Funktionen fügen wir den Hintergrund und die Spuren hinzu. Für die Fahrspuren fügen wir jeder Fahrspur einen Ereignis-Listener hinzu, damit sie auf Berührungsereignisse reagieren. Bei Berührung ruft der Listener die Funktion moveCar() auf.

Schritt 5

Wenn der Hintergrund und die Fahrspuren eingerichtet sind, ist es Zeit, ein Textobjekt zu erstellen, in dem die Spielerwertung gespeichert und das Spielerauto erstellt wird. Die Punktzahl befindet sich oben auf dem Bildschirm und das Spielerauto befindet sich ganz links. Außerdem machen wir das Spielerauto zu einem dynamischen Physikobjekt.

Schritt 6

Als Nächstes setzen wir einen Timer, um ein Auto basierend auf dem Wert der Variablen sendEnemyFrequency zu senden und einen Laufzeitereignis-Listener für globale Kollisionen zu erstellen.

6. Hinzufügen der Spielfunktionalität

Wir können unserem Spiel endlich Funktionen hinzufügen. In diesem Abschnitt wird jeder Funktion, die wir im vorherigen Abschnitt deklariert haben, zusätzlicher Code hinzugefügt. Wir beginnen mit incrementScore() und enden mit onGlobalCollision().

incrementScore()

Diese Funktion wird aufgerufen, wenn ein feindliches Auto am Spieler vorbeifährt und der Übergang abgeschlossen ist. Beim Aufruf wird die Spielerpunktzahl um 1 erhöht. Fügen Sie der Funktion incrementScore() die folgende Implementierung hinzu.

moveCar()

Die Funktion moveCar() wird aufgerufen, wenn eine Spur berührt wird. In der ended Phase des Ereignisses greifen wir zur Spurkennung und bewegen das Auto auf die richtige Spur. Wir geben am Ende true zurück, um ein erfolgreiches Touch-Ereignis anzuzeigen. Fügen Sie der Funktion moveCar() die folgende Implementierung hinzu.

sendEnemyCar()

Die Funktion sendEnemyCar() erstellt ein feindliches Auto, weist das Auto einer Fahrspur zu, fügt dem Auto einen Physikkörper hinzu und sendet das Auto mit transition.to() zum unteren Bildschirmrand. Lassen Sie uns zunächst das feindliche Autoobjekt erstellen.

Dann setzen wir die x- und y-Position des feindlichen Autos. Wir erstellen auch eine if-then-Anweisung, um das feindliche Auto in 50% der Fälle derselben Spur zuzuweisen, auf der sich das Spielerauto befindet. Dies zwingt den Spieler, sich häufiger zu bewegen, und macht das Spiel mehr Spaß.

Wir müssen auch das feindliche Auto so drehen, dass es nach unten zeigt, und dem feindlichen Auto einen kinematischen Physikkörpertyp hinzufügen.

Wenn das feindliche Auto eingerichtet ist, verwenden wir die Funktion transition.to(), um das feindliche Auto auf eine der Fahrspuren zu schicken. Wenn der Übergang abgeschlossen ist, ruft das Spiel eine Funktion zum Entfernen des Objekts auf. Ich erhöhe auch den variablen enemyCounter um 1, um die Anzahl der feindlichen Autos im Spiel zu verfolgen.

Schließlich möchten wir, dass das Spiel mit der Zeit schneller wird. Für jedes andere Auto, das gesendet wird, erstellt das Spiel den Timer neu und stellt ihn auf 200ms schneller ein.

onPlayAgainTouch()

Die kürzeste Funktion, onPlayAgainTouch(), bringt den Player zum Hauptmenü zurück. So sieht die Implementierung der Funktion onPlayAgainTouch() aus.

onGlobalCollision()

Die Funktion onGlobalCollision() wird verwendet, um Kollisionen zwischen zwei beliebigen Physikobjekten auf dem Bildschirm zu erkennen. In unserem Spiel haben wir nur zwei Arten von Physikobjekten:

  • das Spielerauto
  • das feindliche Auto

Wenn diese beiden Objekte kollidieren, stoppt das Spiel alle Timer, Übergänge und Ereignis-Listener. Zusätzlich zeigt das Spiel eine Spiel-über-Szene an, mit der der Spieler erneut spielen kann.

Schritt 1

Zuerst erstellen wir eine if-then-Anweisung, die auf die began Phase wartet.

Schritt 2

In der if-then-Anweisung stoppen wir das Spiel. Wir halten alle Übergänge an, brechen den Timer ab, unterbrechen die Physik (auch wenn dies nicht erforderlich ist, ist es ein guter Bereinigungsanruf) und entfernen den Ereignis-Listener von allen drei Spuren. Fügen Sie den folgenden Code in die if-then-Anweisung ein:

Schritt 3

Nachdem die Spielmechanik gestoppt wurde, fügen wir ein undurchsichtiges Rechteck und ein Textobjekt mit der Aufschrift "Game Over!" hinzu. Das gibt einen guten visuellen Hinweis darauf, dass das Spiel beendet wurde.

Schritt 4

Um die globale Kollisionsfunktion abzuschließen, fügen wir die Schaltfläche "Wiederholen" hinzu, mit der der Player zum Menü zurückkehrt.

Probefahrt

Führen Sie die Anwendung aus, um festzustellen, ob alles, wie erwartet, funktioniert. Sie sollten in der Lage sein, das Spiel zu spielen, feindliche Autos sollten oben auf dem Bildschirm erscheinen und Ihre Punktzahl sollte sich für jedes feindliche Auto erhöhen, dem Sie erfolgreich ausweichen.

Abschluss

Vielen Dank, dass Sie mein Tutorial über Erstellung von Highway Dodge mit dem Corona SDK gelesen haben. Sie können die Quelldateien für dieses Spiel von GitHub herunterladen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu überlegen, wie Sie das Spiel weiter verbessern können. Wenn Sie nach Vorschlägen suchen, würde ich empfehlen, eine weitere Spur hinzuzufügen, mehr Feindtypen hinzuzufügen und sogar einige coole Power-Ups hinzuzufügen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Code
  2. Corona SDK
Code

How to Build Highway Dodge With the Corona SDK

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
What You'll Be Creating

Introduction

In this tutorial, you learn how to create, Highway Dodge, a simple, yet addictive, game. Highway Dodge is easy to pick up and play, but it provides the addictive quality of other popular games in the App Store.

Highway Dodge starts out by placing the player in a race car on the highway. During the game, the player must dodge oncoming traffic on the highway by tapping on one of the three available lanes. For every dodged car, the player receives one point and it’s game over for the player when an oncoming car hits the race car. Over time, the oncoming cars come out faster and faster in order to provide a real challenge to the player.

Requirements

This game is built using Lua and the Corona SDK. At a minimum, you need to have an account with Corona Labs and the Corona SDK installed. You can grab the Corona SDK for free at the Corona Labs website. For this tutorial, I used build 2015.2731 of the Corona SDK.

1. Setting Up Highway Dodge

Let’s jump right in and start Highway Dodge by creating a blank template. Open the Corona Simulator and choose New Project from the File menu. Once you have the Create New Project window open, enter Highway Dodge as the project name, choose a blank template, and set the width to 400 and the height to 600. Leave the default orientation set to Upright.

Create New Project

After setting up your project, download the images for Highway Dodge. Create a new folder in your new project, name it images, and add the images to this folder. Your project should now look like this:

A Quick Look at the Project

2. Project Settings

With the project set up, let’s take a quick look at two important files, build.settings and config.lua.

build.settings

This file handles the build time properties of the game. It stores information on the orientation of your app, icon information, iOS settings, and Android settings. The default setup is adequate for our game.

config.lua

This configuration file controls the runtime properties of the game. This includes width, height, scale, fps (frames per second), and imageSuffix. The property we need to take a look at is imageSuffix. The imageSuffix property is used for dynamic image selection. In a nutshell, it tells the app to use a higher resolution image when on a higher resolution device.

I've provided high resolution images in the images folder so we need to update config.lua accordingly. Your project's config.lua file should look like the one below. I have omitted the push notification section, which is commented out.

3. Launch Point

With the project and dynamic image selection set up, let’s move on to main.lua. This file is the launch point of every app built with the Corona SDK. In our game, it’s going to hold three lines of code.

Step 1

The first line hides the status bar on iOS devices. Open main.lua and add the following line after the comment -- Your code here.

Step 2

Next, we start using composer by requiring the library into our game. We do this by adding the following line:

Step 3

Next, we use composer to move to the menu scene. We move scenes by calling the function composer.gotoScene(), passing the value "scene_menu" as the parameter. The value "scene_menu" is the name of the scene and the name of the file that we create in the next section.

A Word About Composer

Composer is the official scene management library of Corona. Composer allows developers to easily create a scene and transition between scenes. In two lines, I was able to transition from the main scene to the menu scene. If you would like to read more about Composer, visit Corona’s Composer Library Guide available on the Corona Labs Docs website.

4. Menu

The menu scene of our game will consist of only a couple of elements. The scene will hold a background graphic, a title, and a start button. We’ll be using Corona's built-in widget library to create the start button. The widget library allows us to quickly and easily create common user interface elements. In our game, we’ll be using it for the button creation only.

Step 1

In the project folder of Highway Dodge, create a new file, scene_menu.lua, and open it in your text editor of choice. Instead of starting from scratch, we are going to use the scene template available on the Corona Labs Docs website. With their template, we’ll be able to move a lot faster. Head over to Corona Labs Docs and copy/paste the scene template to scene_menu.lua.

Step 2

Add the widget library to our game by adding the following line, just below the composer library.

Step 3

We add our background using the graphics you downloaded earlier. The background should be positioned in the center of the screen. In the scene:create()  function and after the screenGroup variable is declared, add the following code:

Step 4

Next, we need to add the three lanes that represent the highway. We do this by using a table to hold the lanes and creating a for loop that runs three times. Place this snippet after the background graphic:

To make sure the lanes are always centered, I’ve placed the lanes on the x-axis using a bit of math. This ensures the lanes remain centered, regardless of the device the game runs on.

Step 5

We also add our logo for Highway Dodge by placing an image object near the top of the screen.

Step 6

Before we can add our button widget, we need to create a function that responds when the button is touched. We’ll name the function handleButtonEvent() and move the player to the game scene using composer.gotoScene(). We will only respond when the player has lifted their finger off the button or at the ended phase of the event.

Step 7

With the function added, we can add the button. We create the button by using widget.newButton and passing some values to it. We specify the width and height of the button, the image files for the button, the text to be displayed, the font type, the font size, and the font color.

We also tell Corona what function to call when the button is pressed and position it in the middle of the screen. The source files of this tutorial include comments that explain each of the values used to set up the button.

Step 8

To wrap up the menu scene, we need to remove the game scene when it exits. When Corona moves between scenes, it doesn’t always remove the previous scene. Without these lines, the game will always be in a game over scene after it’s been played once.

To remove the previous scene, we get the scene name and call composer.removeScene() to remove it if it exists. Add the following code to the scene:show() function.

5. Creating the Game Scene

We can now start working on the game scene. We’ll use the same workflow we used for creating the menu scene. Create a new file, scene_game.lua, and copy/paste the scene template available on Corona Labs Docs. Once you have the code in place, open scene_game.lua in your favorite text editor.

Step 1

To make coding the game scene easier for us, we are going to use the widget library and the physics library. The latter is used for collision detection. Add the following code to scene_game.lua:

On the first and second lines, we require the widget library and the physics library respectively. We then start physics and disable gravity. We don’t need gravity for our highway game, instead we’ll be using transition.to() to move the cars.

Step 2

In the scene:create() function, we declare a number of variables that we will use in the game. These variables will be responsible for the player car, lanes, enemy cars, and player score. To make things easier to read, I’ve added some comments.

Step 3

Below the variable declarations, we set up the functions for the game. We will implement each function in a later step. Add the following code after the variable declarations in the scene:create() function.

Step 4

After the functions, we add the background and lanes. For the lanes, we attach an event listener to each lane to make them respond to touch events. When touched, the listener calls the moveCar() function.

Step 5

With the background and lanes set up, it's time to create a text object to hold the player score and create the player car. The score will be at the top of the screen and the player car will be positioned on the leftmost lane. Additionally, we’ll make the player car a dynamic physics object.

Step 6

Next, we set a timer to send out a car based on the value of the sendEnemyFrequency variable and create a runtime event listener for global collisions.

6. Adding Game Functionality

We can finally add functionality to our game. This section will add additional code to each function we declared in the previous section. We’ll get started with incrementScore() and end with onGlobalCollision().

incrementScore()

This function is called when an enemy car passes by the player and the transition is complete. When called, the player score is increased by 1. Add the following implementation to the incrementScore() function.

moveCar()

The moveCar() function is called when a lane is touched. On the ended phase of the event, we grab the lane identifier and move the car to the correct lane. We return true at the end to indicate a successful touch event. Add the following implementation to the moveCar() function.

sendEnemyCar()

The sendEnemyCar() function creates an enemy car, assigns the car to a lane, attaches a physics body to the car, and uses transition.to() to send the car towards the bottom of the screen. To get started, let’s create the enemy car object.

Next, we set the x and y location of the enemy car. We also create an if-then statement to assign the enemy car to the same lane the player car is in 50% of the time. This will force the player to move more often and makes the game more fun.

We also need to rotate the enemy car so it’s facing down and add a kinematic physics body type to the enemy car.

With the enemy car set up, we use the transition.to() function to send the enemy car down one of the lanes. When the transition is complete, the game calls a function to remove the object. I also increment the variable enemyCounter by 1 to keep track of the number of enemy cars in the game.

Finally, we want the game to get faster over time. For every other car that is sent, the game will recreate the timer and sets it to be 200ms faster.

onPlayAgainTouch()

The shortest function, onPlayAgainTouch(), returns the player to the main menu. This is what the implementation of the onPlayAgainTouch() function looks like.

onGlobalCollision()

The onGlobalCollision() function is used to detect collisions between any two physics objects on the screen. In our game, we only have two types of physics objects:

  • the player car
  • the enemy car

When these two objects collide, the game stops all timers, transitions, and event listeners. Additionally, the game displays a game over scene that allows the player to play again.

Step 1

First, we create an if-then statement that listens for the began phase.

Step 2

In the if-then statement, we stop the game. We pause all transitions, cancel the timer, pause physics (even if it’s not needed, it’s a good clean up call), and remove the event listener from all three lanes. Add the following code inside of the if-then statement:

Step 3

After the game mechanics have stopped, we add an opaque rectangle and a text object that says "Game Over!". This gives a good visual indication that the game has ended.

Step 4

To wrap up the global collision function, we add the play again button that sends the player back to the menu.

Test Drive

Run the application to see if everything is working as expected. You should be able to play the game, enemy cars should pop up from the top of the screen, and your score should increment for every enemy car you successfully dodge.

Conclusion

Thank you for reading my tutorial on creating Highway Dodge with the Corona SDK. You can download the source files for this game from GitHub. Take a moment to think how you can further improve the game. If you’re looking for some suggestions, I would recommend adding another lane, adding more enemy types, and even adding some cool power ups.





Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.