Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. ASP.NET

Wie kann man benutzerdefinierte Konfigurationseinstellungen für eine (ASP).NET-Anwendung hinzufügen?

by
Read Time:13 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Seit seiner Veröffentlichung haben ASP.NET-Anwendungen und -Komponenten die Datei web.config durchsucht, um alle Einstellungen zu laden, die sie zum Funktionieren benötigen. Das Hinzufügen benutzerdefinierter Einstellungen, um einer Anwendung oder Komponente Flexibilität und Robustheit zu verleihen, ist jedoch nicht so einfach, wie es die meisten möchten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die erforderlichen Klassen für den Umgang mit XML-Konfigurationselementen schreiben und die in Ihrem Code enthaltenen Einstellungen verwenden.

Neu veröffentlichtes Tutorial

Alle paar Wochen besuchen wir einige der Lieblingsbeiträge unserer Leser aus der gesamten Geschichte der Website. Dieses Tutorial wurde erstmals im November 2012 veröffentlicht.

Das .NET Framework bietet eine Vielzahl von Einstellungen, die in web.config konfiguriert werden können, um das Verhalten einer oder mehrerer integrierter Komponenten in der Anwendung zu ändern. Für einige Entwickler ist es ausreichend, sich nur an die von .NET Framework bereitgestellten Einstellungen zu halten. Viele weitere Entwickler müssen jedoch eine breitere Sammlung von Einstellungen steuern - entweder für Komponenten (von ihnen selbst oder von Dritten geschrieben) oder einfach für eine Reihe von Werten, die sie in ihrer gesamten Anwendung verwenden.

In der Datei web.config können Sie benutzerdefinierte Einstellungen mit dem Element <appSettings/> festlegen, es sind jedoch nur einfache Schlüssel/Wert-Paare zulässig. Das folgende XML-Element ist ein Beispiel für eine Einstellung in <appSettings/>:

Schlüssel-/Werteinstellungen können unter vielen Umständen hilfreich sein, aber die Einstellungen von <appSettings/> sind für robuste oder komplexe Komponenten oder Einstellungen einfach nicht flexibel genug.

Zum Glück können Entwickler mit Microsoft Klassen schreiben, die programmgesteuerten Zugriff auf benutzerdefinierte Konfigurationseinstellungen in web.config hinzufügen.


Der Konfigurationsabschnitt

Die Einstellungen in web.config sind in Konfigurationsabschnitte unterteilt. Beispielsweise beziehen sich die im Abschnitt <system.web/> enthaltenen Einstellungen auf die ASP.NET-Einstellungen für Ihre Anwendung. Sie können das Authentifizierungsschema Ihrer App ändern sowie HTTP-Handler hinzufügen oder entfernen, um bestimmte Funktionen für bestimmte Dateitypen auszuführen. Im Abschnitt <system.webServer/> können Sie viele Einstellungen von IIS7 steuern, ohne direkten Zugriff auf IIS7 zu haben.

Für alle Einstellungen, die nicht im Element <appSettings/> enthalten sind, ist ein Konfigurationsabschnitt erforderlich. Es ist daher eine gute Idee, die XML-Struktur Ihrer Konfigurationseinstellungen zu entwerfen, bevor Sie Code schreiben.

Die in diesem Tutorial als Beispiel verwendete Konfiguration bezieht sich auf eine Komponente, die RSS- oder Atom-Feeds abruft. Es wird keine Analyse durchgeführt, da dies den Rahmen dieses Tutorials sprengt. Anstatt die Liste der abzurufenden Feeds fest zu codieren, überprüft die Komponente in ihrer Konfiguration die Namen und URLs der abzurufenden Feeds. Die Komponente heißt FeedRetriever und die gewünschte XML-Struktur ihrer Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Das Element <feedRetriever/> wird im Konfigurationsabschnitt definiert. In der Regel sollte ein Konfigurationsabschnitt den Namen der Komponente enthalten, für die er entwickelt wurde. Das einzige untergeordnete Element der <feedRetriever/> -Elemente ist das <feeds/> -Element. Stellen Sie sich dieses Element als eine Sammlung von Feeds vor, da es mehrere <add/> -Elemente enthält (denken Sie an die Add() -Methode, über die die meisten Sammlungsobjekte verfügen). Die Wahl der Verwendung eines Elements mit dem Namen "add" mag zunächst seltsam erscheinen, aber das <add/> -Element wird in den meisten integrierten Konfigurationsabschnitten verwendet. Die Verwendung hier folgt also einfach den von Microsoft festgelegten Entwurfspraktiken.

Diese <add/> -Elemente verwenden die Attribute name, url und cache, um bestimmte Einstellungen für jeden Feed festzulegen. Natürlich sind die Namens- und URL-Attribute erforderlich, das Cache-Attribut jedoch nicht und sollte standardmäßig true sein.

Die obige Konfiguration ist einfach. Das Element <feedRetriever/> kann so geändert werden, dass es ein anderes untergeordnetes Element namens <globalSettings/> enthält, das Einstellungen enthält, die für alle Feeds gelten. Die <add/> -Elemente können auch zusätzliche Attribute wie cacheTime und requestFrequency verwenden, um zu steuern, wie lange ein Feed zwischengespeichert wird und wie oft er vom Remote-Host angefordert wird. Die einzige Grenze für die Erweiterbarkeit und Konfigurierbarkeit ist Ihre Vorstellungskraft.


Schreiben des Konfigurationshandlers

Nach dem Entwerfen der XML-Struktur besteht der nächste Schritt darin, einen Konfigurationshandler zu schreiben, um die im XML definierten Einstellungen zu verarbeiten. Der Handler ist in erster Linie eine Klasse, die von System.Configuration.ConfigurationSection erbt, enthält jedoch auch die Verwendung anderer Klassen, z. B. Klassen, die von System.Configuration.ConfigurationElement und System.Configuration.ConfigurationElementCollection abgeleitet sind.

Auf ConfigurationElement basierende Klassen repräsentieren einzelne Elemente. Es ist der Baustein eines Konfigurationsabschnitts. Typen, die von ConfigurationElementCollection abgeleitet sind, stellen einfach Elemente dar, die mehr als einen Elementtyp enthalten. In der oben aufgeführten Konfiguration wird das Element <feeds/> durch eine Klasse dargestellt, die von ConfigurationElementCollection abgeleitet ist, und die Elemente <add/> werden durch eine ConfigurationElement-basierte Klasse dargestellt.


Darstellung des <add/> -Elements

Sie beginnen mit dem <add/> -Element, indem Sie es mit einer Klasse namens FeedElement (abgeleitet von ConfigurationElement) darstellen. Diese Klasse und zukünftige konfigurationsbezogene Klassen befinden sich im FeedRetriever.Configuration-Namespace.

Jedes ConfigurationElement-Objekt fungiert als Indexer für seine interne Sammlung von Eigenschaftswerten. Mit dieser internen Auflistung und den .NET-Attributen können Sie die Attribute des <add/> -Elements den Eigenschaften der FeedElement-Klasse zuordnen.

Der folgende Code ist der vollständige Code für die FeedElement-Klasse:

Die ConfigurationElement-Klasse dient als Indexer für eine zugrunde liegende Sammlung von Konfigurationseigenschaften (daher die Indexernotation dieses [keyValue]). Wenn Sie dieses Schlüsselwort verwenden und mit einem Zeichenfolgenschlüssel auf die zugrunde liegende Eigenschaft zugreifen, können Sie den Wert der Eigenschaft abrufen und festlegen, ohne dass ein privates Feld erforderlich ist, um diese Daten zu enthalten. Die zugrunde liegende Eigenschaftssammlung speichert Daten als Typ Objekt. Daher müssen Sie den Wert als geeigneten Typ umwandeln, wenn Sie etwas damit tun möchten.

Die Eigenschaften, die XML-Attribute darstellen, sind mit ConfigurationPropertyAttribute-Attributen versehen. Der erste Parameter des ConfigurationPropertyAttribute-Attributs ist der Name des XML-Attributs im <add/> -Element. Nach dem ersten Parameter folgt eine beliebige Anzahl benannter Parameter. Die folgende Liste ist eine vollständige Liste möglicher Parameter:

  • DefaultValue - Ruft den Standardwert für die dekorierte Eigenschaft ab oder legt diesen fest. Dieser Parameter
    ist nicht nötig.
  • IsDefaultCollection - Ruft einen booleschen Wert ab oder legt einen booleschen Wert fest, der angibt, ob die Eigenschaft vorhanden ist
    ist die Standardeigenschaftssammlung für die dekorierte Eigenschaft. Dieser Parameter ist
    nicht erforderlich, und der Standardwert ist false.
  • IsKey - Ruft einen booleschen Wert ab oder legt diesen fest, der angibt, ob diese Eigenschaft eine Schlüsseleigenschaft ist
    für das dekorierte Element Eigentum. Dieser Parameter ist nicht erforderlich und seine Standardeinstellung
    Wert ist falsch.
  • IsRequired - Ruft einen booleschen Wert ab oder legt diesen fest, der angibt, ob das dekorierte Element vorhanden ist
    Eigentum ist erforderlich. Dieser Parameter ist nicht erforderlich und sein Standardwert ist false.

Der Standardwert "http://localhost" für die Url-Eigenschaft ist kein Fehler. Mit .NET Framework können Sie die Eigenschaften auch mit Validatorattributen dekorieren, z. B. mit dem RegexStringValidatorAttribute, mit dem die Url-Eigenschaft dekoriert wird. Dieser Validator nimmt den Wert der Url-Eigenschaft und validiert ihn anhand des regulären Ausdrucks, der für das Attribut bereitgestellt wird. Es überprüft jedoch auch die Url-Eigenschaft, bevor sie die Daten aus dem XML-Element enthält. Der Standardwert der Url-Eigenschaft ist eine leere Zeichenfolge, wenn ein FeedElement-Objekt zum ersten Mal erstellt wird. Eine leere Zeichenfolge wird nicht anhand des angegebenen regulären Ausdrucks überprüft. Daher löst der Prüfer eine ArgumentException aus, bevor Daten aus der XML-Datei geladen werden.

Es gibt zwei mögliche Problemumgehungen für dieses Problem. Der erste Ansatz ändert den regulären Ausdruck, um leere Zeichenfolgen zuzulassen. Der zweite Ansatz weist der Eigenschaft einen Standardwert zu. In diesem speziellen Fall spielt es keine Rolle. Selbst mit einem Standardwert ist das URL-Attribut immer noch ein erforderliches Attribut im <add/> -Element. Die Anwendung löst eine ConfigurationErrorsException aus, wenn ein <add/> -Element kein URL-Attribut hat.

Es gibt mehrere andere Validatorattribute im System.Configuration-Namespace, um Daten zu validieren, die Eigenschaften zugewiesen sind, und die XML-Attribute, denen sie zugeordnet sind. Im Folgenden werden alle Validatorattribute im System.Configuration-Namespace aufgelistet:

Mit Ausnahme des CallbackValidatorAttribute müssen Sie keine entsprechenden Validatorobjekte erstellen, die in Verbindung mit den Validatorattributen verwendet werden sollen. Die .NET-Laufzeit erstellt die entsprechenden Validatorobjekte für Sie, und die Attribute enthalten die erforderlichen Parameter zum Konfigurieren der Validatorobjekte.

Dieses kleine Stück Code ist alles, was erforderlich ist, um einzelne <add/> -Elemente programmgesteuert darzustellen. Der nächste Schritt besteht darin, eine Klasse zu schreiben, die das Element <feeds/> darstellt.


Schreiben einer Elementsammlungsklasse

Die XML-Darstellung des Elements <feeds/> ist die einer Sammlung von Feedelementen. Ebenso ist die programmatische Darstellung des Elements <feeds/> eine Sammlung von FeedElement-Objekten. Diese Klasse mit dem Namen FeedElementCollection leitet sich von der abstrakten ConfigurationElementCollection-Klasse ab.

Die ConfigurationElementCollection-Klasse enthält mehrere Mitglieder, aber nur zwei sind als abstrakt markiert. Daher verfügt die einfachste Implementierung von ConfigurationElementCollection über zwei Methoden:

  • CreateNewElement() - Erstellt ein neues ConfigurationElement-Objekt (FeedElement in diesem
    Fall).
  • GetElementKey() - Ruft den Elementschlüssel für ein angegebenes Konfigurationselement ab (das
    Namenseigenschaft von FeedElement-Objekten in diesem Fall).

Zeigen Sie in diesem Sinne den vollständigen Code für die FeedElementCollection-Klasse unten an:

Ein ConfigurationCollectionAttribute schmückt diese Auflistungsklasse. Der erste Parameter für das Attribut ist ein Type-Objekt - der Typ der Elemente, die die Auflistung enthält. In diesem Fall handelt es sich um den FeedElement-Typ. Nach dem Typparameter befinden sich mehrere benannte Parameter, die Sie an das Attribut übergeben können. Diese sind unten aufgeführt:

  • AddItemName - Legt den Namen des Konfigurationselements <add/> fest. Beispielsweise,
    Wenn Sie dies als "feed" festlegen, sind die <add/> -Elemente in der Datei erforderlich
    Konfiguration, die in <feed/> geändert werden soll.
  • ClearItemsName - Legt den Namen des Konfigurationselements <clear/> fest (verwendet)
    um alle Elemente aus der Sammlung zu löschen).
  • RemoveItemName - Legt den Namen für das Konfigurationselement <remove/> fest (verwendet)
    um einen Gegenstand aus der Sammlung zu entfernen).

Wenn Sie diese benannten Parameter leer lassen, werden standardmäßig <add />, <clear />, <remove/> verwendet.


Schreiben der FeedRetreiverSection-Klasse

Die letzte Klasse mit dem Namen FeedRetrieverSection leitet sich von ConfigurationSection ab und repräsentiert das Element <feedRetriever />. Dies ist die einfachste Klasse der Konfigurationsklassen, da nur der programmgesteuerte Zugriff auf das Element <feeds/> (die FeedElementCollection) erforderlich ist.

Diese Eigenschaft vom Typ FeedElementCollection mit dem Namen Feeds ist mit einem ConfigurationPropertyAttribute versehen, das dem Element <feeds/> zugeordnet wird.


Web.config ändern

Wenn der Konfigurationshandler abgeschlossen ist, können Sie die entsprechenden Elemente zu web.config hinzufügen. Der Abschnitt <feedRetriever/> kann an eine beliebige Stelle in der Datei verschoben werden, sofern er direkt vom Stammelement (dem <configuration/> -Element) abstammt. Das Platzieren in einem anderen Konfigurationsabschnitt führt zu einem Fehler.

Der nächste Schritt ist das Hinzufügen eines untergeordneten Elements <section/> zu <configSections />. Das <section/> -Element weist zwei interessante Attribute auf:

  • name - Der Name des Konfigurationsabschnittselements. In diesem Fall lautet der Name feedRetriever.
  • type - Der qualifizierte Name der Klasse, die dem Abschnitt zugeordnet ist, und ggf.
    Der Name der Assembly, in der sich die Klasse befindet. In diesem Fall der qualifizierte Name
    ist FeedRetriever.Configuration.FeedRetrieverSection. Wenn es sich in einem separaten befindet
    Assembly hätte das type-Attribut den Wert "FeedRetriever.Configuration.FeedRetrieverSection,
    <assemblyName>", wobei <assemblyName> der Name der Assembly ist
    ohne die spitzen Klammern.

Das folgende <section/> -Element fügen Sie einer web.config-Datei unter <configSections/> hinzu, wenn sich die Konfigurationsklassen nicht in einer separaten Assembly befinden (wie dies beim Herunterladen des Codes der Fall ist):

Jetzt ist Ihre Anwendung ordnungsgemäß für die Verwendung der Klassen FeedRetrieverSection, FeedElementCollection und FeedElement konfiguriert, um Ihnen programmgesteuerten Zugriff auf die benutzerdefinierten Einstellungen zu gewähren, die im Konfigurationsabschnitt <feedRetriever/> in web.config enthalten sind. Wie greifen Sie über Ihren Code auf diese Einstellungen zu?


Zugriff auf Konfigurationsdaten über Code

Der System.Configuration-Namespace enthält eine statische Klasse namens ConfigurationManager. Wenn Sie den Abschnitt <connectionStrings/> verwenden, um Ihre Verbindungszeichenfolgen zu speichern, sind Sie zumindest mit ConfigurationManager vertraut. Es verfügt über eine Methode namens GetSection(), die eine Zeichenfolge akzeptiert, die den Namen des abzurufenden Konfigurationsabschnitts enthält. Der folgende Code demonstriert dies (vorausgesetzt, die Verwendung von System.Configuration befindet sich oben in der Codedatei):

Die GetSection() -Methode gibt einen Wert vom Typ Object zurück. Daher muss er in den Typ umgewandelt werden, den der Handler für diesen Abschnitt verwendet. Dieser Code ruft den Abschnitt feedRetriever ab und wandelt das Ergebnis in FeedRetrieverSection um. Sobald Sie das Objekt haben, können Sie programmgesteuert auf Konfigurationsdaten zugreifen.

Der folgende Code ist eine sehr grundlegende Implementierung der FeedRetriever-Komponente, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie Konfigurationseinstellungen in Ihrer Komponente oder Anwendung verwendet werden können.

Zunächst wird eine statische Variable namens _Config vom Typ FeedRetreiverSection deklariert und durch Aufrufen von ConfigurationManager.GetSection() ein Wert zugewiesen. Die Variable statisch zu machen, ist eine Entwurfsentscheidung. Auf diese Weise hätten alle Mitglieder der Klasse, entweder instanziell oder statisch, Zugriff auf die Konfigurationseinstellungen, ohne GetSection() mehrfach aufrufen zu müssen.

Sobald Sie den Abschnittshandler mit GetSection() abgerufen haben, haben Sie vollständigen Zugriff auf Objekte, die aus Ihren Handlerklassen erstellt wurden. Die erste Zeile von GetFeeds() ist eine für jede Schleife, die alle FeedElement-Objekte durchläuft, die im FeedElementCollection-Objekt enthalten sind, das von der Feeds-Eigenschaft zurückgegeben wird. Auf diese Weise haben Sie direkten Zugriff auf diese FeedElement-Objekte, sodass Sie problemlos auf die Namen, URLs und Cache-Einstellungen der einzelnen Feeds zugreifen können.

Während jeder Iteration der Schleife stellt die Methode eine Anforderung unter Verwendung der Url-Eigenschaft des FeedElement-Objekts. Wenn die Anforderung erfolgreich ist, werden die Daten des Feeds abgerufen und in der Variablen feedData gespeichert. Anschließend überprüft der Code die Cache-Eigenschaft des FeedElement-Objekts, um festzustellen, ob der Feed zwischengespeichert werden soll oder nicht. Das Zwischenspeichern des Feeds umfasst das Erstellen eines Dateinamens unter Verwendung der Name-Eigenschaft des FeedElement-Objekts sowie des aktuellen Datums und der aktuellen Uhrzeit. Anschließend erstellt ein StreamWriter-Objekt die Datei und schreibt die Daten des Feeds in sie.

Wie Sie sehen können, ist die Verwendung der Handlerklassen für den Konfigurationsabschnitt der Schlüssel zum Abrufen und Verwenden von benutzerdefinierten Einstellungen in web.config. Es erfordert sicherlich mehr Zeit und Mühe von Ihnen, aber es macht es definitiv viel einfacher, Ihre Anwendung oder Komponente für sich und andere Entwickler zu konfigurieren.


Verkaufen Sie Ihre .NET-Komponenten auf CodeCanyon!


CodeCanyon

Wussten Sie, dass wir eine .NET-Kategorie auf CodeCanyon haben? Wenn Sie ein erfahrener .NET-Entwickler sind, verkaufen Sie Ihre scripts/components/controls als Autor und verdienen Sie 40-70% jedes Verkaufs.

  • Folgen Sie uns auf Twitter oder abonnieren Sie den Nettuts+ RSS-Feed, um die besten Webentwicklungs-Tutorials im Web zu erhalten.
Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Add Custom Configuration Settings for an (ASP).NET Application

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

Since its release, ASP.NET applications and components have looked to the web.config file to load any settings they need to function. However, adding custom settings to add flexibility and robustness to an application or component isn't as straight forward as most would like. This article teaches you how to write the necessary classes to handle XML configuration elements and use the settings they contain within your code.

Republished Tutorial

Every few weeks, we revisit some of our reader's favorite posts from throughout the history of the site. This tutorial was first published in November, 2012.

The .NET Framework provides a wide variety of settings that can be configured within web.config to modify the behavior of one or more built-in components within the application. For some developers, sticking solely with the settings provided by the .NET Framework is sufficient. But many more developers find they need to control a broader collection of settings - either for components (written by themselves or a third party), or simply a set of values they find themselves using throughout their application.

The web.config file does allow you to set custom settings with the <appSettings/> element, but it doesn't allow anything other than simple key/value pairs. The following XML element is an example of a setting contained within <appSettings/>:

<add key="myKey" value="myValue"/>

Key/Value settings certainly can be helpful in many circumstances, but <appSettings/> settings simply aren't flexible enough for robust or complex components or settings.

Thankfully, Microsoft enables developers to write classes that add programmatic access to custom configuration settings contained within web.config.


The Configuration Section

Settings within web.config are categorized into configuration sections. For example, the settings contained within the <system.web/> section pertains to ASP.NET settings for your application. You can change the authentication scheme of your app, as well as add or remove HTTP handlers to perform specific functions for specific file types. The <system.webServer/> section allows you to control many of IIS7's settings without having direct access to IIS7.

A configuration section is required of all settings not contained within the <appSettings/> element. So it's a good idea to design the XML structure of your configuration settings before writing any code.

The configuration used as an example in this tutorial is for a component that retrieves RSS or Atom feeds. It doesn't do any parsing, as that is beyond the scope of this tutorial. Instead of hard coding the list of feeds to retrieve, the component looks to its configuration to contain the names and URLs of the feeds to retrieve. The component is called FeedRetriever, and the desired XML structure of its configuration looks like this:

<feedRetriever>
    <feeds>
        <add name="Nettuts+" url="http://feeds.feedburner.com/nettuts" cache="false"/>
        <add name="Jeremy McPeak" url="http://www.wdonline.com/feeds/blog/rss/" />
        <add name="Nicholas C. Zakas" url="http://feeds.nczonline.net/blog/" />
    </feeds>
</feedRetriever>

The <feedRetriever/> element defines by the configuration section. As a general rule, a configuration section should share the name of the the component it is designed for. The <feedRetriever/> elements only child is the <feeds/> element. Think of this element as a collection of feeds because it contains several <add/> elements (think of the Add() method that most collection objects have). The choice of using an element named "add" may seem strange at first, but the <add/> element is used throughout the majority of built-in configuration sections. So using it here simply follows the design practices put forth by Microsoft.

These <add/> elements use the name, url, and cache attributes to set certain settings for each feed. Naturally, the name and url attributes are required, but the cache attribute is not, and should default as true.

The above configuration is simple. The <feedRetriever/> element could be modified to contain another child, called <globalSettings/>, to contain settings that would apply to all feeds. The <add/> elements could also use additional attributes, such as cacheTime and requestFrequency, to control how long a feed is cached and how often it is requested from the remote host. The only limit to the extensibility and configurability is your imagination.


Writing the Configuration Handler

After designing the XML structure, the next step is to write a configuration handler to process the settings defined in the XML. The handler is primarily a class that inherits from System.Configuration.ConfigurationSection, but it also incorporates the use of other classes - such as classes that derive from System.Configuration.ConfigurationElement and System.Configuration.ConfigurationElementCollection.

Classes based on ConfigurationElement represent individual elements; it is the building block of a configuration section. Types that derive from ConfigurationElementCollection simply represent elements that contain more than one type of element. From the configuration listed above, the <feeds/> element is represented by a class that derives from ConfigurationElementCollection, and the <add/> elements are represented by a ConfigurationElement-based class.


Representing the <add/> Element

You'll start with the <add/> element by representing it with a class called FeedElement (derived from ConfigurationElement). This class, and future configuration-related classes, reside in the FeedRetriever.Configuration namespace.

Every ConfigurationElement object functions as an indexer for its internal collection of property values. It is this internal collection, along with .NET attributes, that enables you to map the <add/> element's attributes to the properties of the FeedElement class.

The following code is the complete code for the FeedElement class:

public class FeedElement : ConfigurationElement
{
    [ConfigurationProperty("name", IsKey = true, IsRequired = true)]
    public string Name
    {
        get { return (string)this["name"]; }
        set { this["name"] = value; }
    }

    [ConfigurationProperty("url", IsRequired = true, DefaultValue = "http://localhost")]
    [RegexStringValidator(@"https?\://\S+")]
    public string Url
    {
        get { return (string)this["url"]; }
        set { this["url"] = value; }
    }

    [ConfigurationProperty("cache", IsRequired = false, DefaultValue = true)]
    public bool Cache
    {
        get { return (bool)this["cache"]; }
        set { this["cache"] = value; }
    }
}

The ConfigurationElement class serves as an indexer to an underlying collection of configuration properties (hence the indexer notation of this[keyValue]). By using the this keyword and accessing the underlying property with a string key, you can get and set the property's value without needing a private field to contain that data. The underlying property collection stores data as type Object; therefore, you have to cast the value as the appropriate type if you want to do anything with it.

The properties that represent XML attributes are decorated with ConfigurationPropertyAttribute attributes. The first parameter of of the ConfigurationPropertyAttribute attribute is the name of the XML attribute found within the <add/> element. Following the first parameter are a set of any number of named parameters. The following list is a complete list of possible parameters:

  • DefaultValue - Gets or sets the default value for the decorated property. This parameter
    is not required.
  • IsDefaultCollection - Gets or a sets a Boolean value indicating whether the property
    is the default property collection for the decorated property. This parameter is
    not required, and the default is false.
  • IsKey - Gets or sets a Boolean value indicating whether this property is a key property
    for the decorated element property. This parameter is not required, and its default
    value is false.
  • IsRequired - Gets or sets a Boolean value indicating whether the decorated element
    property is required. This parameter is not required, and its default value is false.

The default value of "http://localhost" for the Url property is not an error. The .NET Framework also grants you the ability to decorate the properties with validator attributes - such as the RegexStringValidatorAttribute decorating the Url property. This validator takes the value of the Url property and validates it against the regular expression provided to the attribute; however, it also validates the Url property before it contains the data from the XML element. The default value of the Url property is an empty string when a FeedElement object is first created. An empty string does not validate against the provided regular expression, so the validator throws an ArgumentException before any data is loaded from the XML file.

There are two possible workarounds for this problem. The first approach modifies the regular expression to allow empty strings. The second approach assigns a default value to the property. It does not matter in this particular case. Even with a default value, the url attribute is still a required attribute in the <add/> element - the application throws a ConfigurationErrorsException if an <add/> element does not have a url attribute.

There are several other validator attributes in the System.Configuration namespace to validate data assigned to properties and the XML attributes they map to. The following lists all of the validator attributes within the System.Configuration namespace:

With the exception of the CallbackValidatorAttribute, you do not have to create corresponding validator objects to use in conjunction with the validator attributes. The .NET runtime creates the appropriate validator objects for you, and the attributes contain the needed parameters to configure the validator objects.

This small bit of code is all that is required to programmatically represent individual <add/> elements. The next step is to write a class that represents the <feeds/> element.


Writing an Element Collection Class

The XML representation of the <feeds/> element is that of a collection of feed elements. Likewise, the programmatic representation of the <feeds/> element is a collection of FeedElement objects. This class, called FeedElementCollection, derives from the abstract ConfigurationElementCollection class.

The ConfigurationElementCollection class contains several members, but only two are marked as abstract. Thus, the simplest ConfigurationElementCollection implementation has two methods:

  • CreateNewElement() - Creates a new ConfigurationElement object (FeedElement in this
    case).
  • GetElementKey() - Gets the element key for a specified configuration element (the
    Name property of FeedElement objects in this case).

With that in mind, view the complete code for the FeedElementCollection class below:

[ConfigurationCollection(typeof(FeedElement))]
public class FeedElementCollection : ConfigurationElementCollection
{
    protected override ConfigurationElement CreateNewElement()
    {
        return new FeedElement();
    }

    protected override object GetElementKey(ConfigurationElement element)
    {
        return ((FeedElement)element).Name;
    }
}

A ConfigurationCollectionAttribute decorates this collection class. The first parameter to the attribute is a Type object - the type of the items the collection contains. In this case, it's the FeedElement type. After the type parameter are several named parameters you can pass to the attribute. These are listed below:

  • AddItemName - Sets the name of the <add/> configuration element. For example,
    setting this as "feed" would require the <add/> elements in the
    configuration to be changed to <feed/>.
  • ClearItemsName - Sets the name of the <clear/> configuration element (used
    to clear all items from the collection).
  • RemoveItemName - Sets the name for the <remove/> configuration element (used
    to remove an item from the collection).

Leaving these named parameters blank defaults them to <add/>, <clear/>, <remove/>.


Writing the FeedRetreiverSection Class

The final class, called FeedRetrieverSection, derives from ConfigurationSection and represents the <feedRetriever/> element. This is the simplest class of the configuration classes, as the only requirement it must meet is to provide programmatic access to the <feeds/> element (the FeedElementCollection).

public class FeedRetrieverSection : ConfigurationSection
{
    [ConfigurationProperty("feeds", IsDefaultCollection = true)]
    public FeedElementCollection Feeds
    {
        get { return (FeedElementCollection)this["feeds"]; }
        set { this["feeds"] = value; }
    }
}

It's one property, of type FeedElementCollection and called Feeds, is decorated with a ConfigurationPropertyAttribute - mapping it to the <feeds/> element.


Modifying web.config

With the configuration handler complete, you can add the appropriate elements to web.config. The <feedRetriever/> section can go anywhere in the file as long as it's a direct descendent of the root element (the <configuration/> element). Placing it within another configuration section results in an error.

The next step is adding a <section/> child element to <configSections/>. The <section/> element has two attributes of interest:

  • name - The name of the configuration section element. In this case, name is feedRetriever.
  • type - The qualified name of the class associated with the section, and if necessary,
    the name of the assembly the class resides in. In this case, the qualified name
    is FeedRetriever.Configuration.FeedRetrieverSection. If it resides in a separate
    assembly, the type attribute would have a value of "FeedRetriever.Configuration.FeedRetrieverSection,
    <assemblyName>", where <assemblyName> is the name of the assembly
    without the angle brackets.

The following <section/> element is what you add to a web.config file, under <configSections/>, when the configuration classes do not reside in a separate assembly (as is the case in the code download):

<section name="feedRetriever" type="FeedRetriever.Configuration.FeedRetrieverSection"/>

Now your application is properly configured to use the FeedRetrieverSection, FeedElementCollection, and FeedElement classes to grant you programmatic access to the custom settings contained within the <feedRetriever/> configuration section in web.config. So how do you access these settings from within your code?


Accessing Configuration Data from Code

The System.Configuration namespace contains a static class called ConfigurationManager. If you use the <connectionStrings/> section to house your connection strings, you are at least familiar with ConfigurationManager. It has a method called GetSection(), which accepts a string containing the name of the configuration section to retrieve. The following code demonstrates this (assume using System.Configuration is at the top of the code file):

FeedRetrieverSection config = ConfigurationManager.GetSection("feedRetriever") as FeedRetrieverSection;

The GetSection() method returns a value of type Object, so it must be cast to whatever type the handler is for that section. This code retrieves the section named feedRetriever and casts the result as FeedRetrieverSection. Once you have the object, you can start accessing configuration data programmatically.

To give you an idea of how configuration settings can be used within your component or application, the following code is a very basic implementation of the FeedRetriever component.

public class FeedRetriever
{
    public static FeedRetrieverSection _Config = 
        ConfigurationManager.GetSection("feedRetriever") as FeedRetrieverSection;

public static void GetFeeds() { foreach (FeedElement feedEl in _Config.Feeds) { // make request HttpWebRequest request = (HttpWebRequest)WebRequest.Create(feedEl.Url); HttpWebResponse response = (HttpWebResponse)request.GetResponse(); if (response.StatusCode == HttpStatusCode.OK) { string feedData = String.Empty; using (StreamReader reader = new StreamReader(response.GetResponseStream())) { feedData = reader.ReadToEnd(); } if (feedEl.Cache) { // filename of cache file string filename = String.Format("{0}_{1}.xml", feedEl.Name, DateTime.Now.Ticks); // cache file using (StreamWriter writer = new StreamWriter(@"C:\" + filename)) { writer.Write(feedData); } } } } } }

First, a static variable called _Config, of type FeedRetreiverSection, is declared and assigned a value by calling ConfigurationManager.GetSection(). Making the variable static is a design choice. By doing so, all members of the class, either instance or static, would have access to the configuration settings without having to make multiple calls to GetSection().

Once you retrieve the section handler with GetSection(), you have complete access to objects created from your handler classes. The first line of GetFeeds() is a for each loop that loops through all FeedElement objects contained with the FeedElementCollection object returned by the Feeds property. This gives you direct access to those FeedElement objects - making it easy to access each feed's name, URL, and cache settings.

During each iteration of the loop, the method makes a request using the FeedElement object's Url property. If the request results in a success, the feed's data is retrieved and stored in the feedData variable. Then the code checks the FeedElement object's Cache property to determine whether or not to cache the feed. Caching the the feed involves constructing a filename by using the FeedElement object's Name property and the current date and time. Then a StreamWriter object creates the file and writes the feed's data to it.

As you can see, using the configuration section handler classes is key to retrieving and using custom settings residing in web.config. It certainly requires more time and effort from you, but it definitely makes your application or component much easier to configure for yourself and other developers.


Sell your .NET Components on CodeCanyon!

Did you know that we have a .NET category on CodeCanyon. If you're a skilled .NET dev, why not sell your scripts/components/controls as an author, and earn 40-70% of every sale?

Advertisement