Advertisement
  1. Code
  2. HTML & CSS

Erste Schritte mit XSL(T)

Scroll to top
Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werden wir in die Welt von XSL(T) eintauchen und erklären, was es ist, wie Daten aus einem XML-Dokument abgerufen werden, grundlegende Iterationen und grundlegende Anmelde- und bedingte Anweisungen.

Tutorial Details

  • Programm: Beliebiger Texteditor
  • Version:1 von 1
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Geschätzte Fertigstellungszeit: 25min

Überblick

Manchmal haben Sie große Datenmengen, die als XML analysiert werden und formatiert werden müssen, damit jemand, der nicht weiß, wie man XML liest, die Daten lesen kann. In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie dies mit der Leistung von XSL(T) gemacht wird.

Was ist XSL(T)?

XSL(T) ist Extendable Stylesheet Language(Transformation). Obwohl es sich um ein "Stylesheet" handelt, hat es ein anderes Ziel als CSS (Cascading Stylesheets). XSL(T) wird nicht für visuelle Effekte verwendet, sondern extrahiert (oder transformiert) Daten aus XML und verwendet die Kombination von HTML und CSS, um sie zu formatieren. XSL(T) verfügt auch über die dynamischen Eigenschaften in dem Sinne, dass Sie Iterationen und bedingte Anweisungen für eine statische XML-Datei ausführen können.

XSL(T) wird nicht für visuelle Effekte verwendet, sondern extrahiert (oder transformiert) Daten aus XML und verwendet die Kombination von HTML und CSS, um sie zu formatieren.

Warum XSL(T) verwenden?

XSL(T) kann zum Organisieren großer XML-Bäume verwendet werden, damit jeder es lesen kann. Beispielsweise stellt eine Google Search Appliance Abfragen als XML bereit. Damit dieses XML von einem allgemeinen Benutzer gelesen werden kann, muss eine Transformation stattfinden. Hier spielt XSL(T) eine entscheidende Rolle. Es kann auch zum Stylen einer RSS-Feed-Seite verwendet werden, da die Quelle vollständig in XML vorliegt. Es wird auch als Hauptvorlagensprache für Autonomys Teamsite(EMS) und Open-Source-CMS wie Symphony verwendet.

XSL(T) reduziert auch die Serverlast. Da XSLT die Transformation auf der Clientseite durchführen kann, muss Ihr Server weniger Arbeit leisten, da Sie keine Daten in der Datenbank abfragen. JavaScript- und serverseitige Funktionen können eingerichtet werden, um das Dokument anzuweisen, eine bestimmte XSL(T) -Vorlage zu verwenden, oder Sie können die Vorlage innerhalb der eigentlichen XML-Datei beziehen. In diesem Tutorial werden wir einfach die XSL(T) -Vorlage in der XML-Datei als Quelle verwenden.

Loslegen

Unser Ziel ist es, eine Liste der Ferien zu erstellen, die wir fortsetzen möchten, und eine Logik für die Daten durchzuführen, um uns mitzuteilen, welche Ziele außerhalb unserer Preisspanne liegen. In diesem Fall beträgt unser Budget 999 USD für unseren Urlaub und wir werden angeben, wann der Preis über unserem Budget liegt. Wir werden sie auch in absteigender Reihenfolge bestellen, damit wir sofort sehen können, welche Reisen nicht in unserem Budget enthalten sind.

Zunächst benötigen Sie eine XML-Datei. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Texteditor, erstellen Sie eine neue Datei und nennen Sie sie trip.xml. Ich habe eine XML-Beispieldatei bereitgestellt, die Sie herunterladen und verwenden oder die Sie kopieren und in den folgenden Code einfügen können.

Das erste und einzige, was wir für dieses Dokument tun müssen, ist, einen Verweis darauf hinzuzufügen, wo sich unsere .xsl-Datei befindet. In diesem Fall erstellen wir ein Stylesheet mit dem Namen trip.xsl.

Beginn des erweiterbaren Stylesheets

Erstellen Sie zunächst ein neues Dokument in Ihrem bevorzugten Texteditor und speichern Sie es als trip.xsl. Als nächstes können wir das eigentliche Stylesheet starten. Zuerst müssen Sie die XML-Version und die Codierung für die Vorlage angeben. Wenn Sie mit XML vertraut sind, handelt es sich um dieselbe Version und Codierungssyntax

Von hier aus können wir XSL schreiben. Um das Stylesheet zu starten, müssen wir zuerst den Browser darüber informieren, dass wir ein XSL-Stylesheet verwenden und welche Version. Dieses Element muss Ihre gesamte Markierung einschließen und sollte am Ende des Dokuments geschlossen werden, da sich das Dokument sonst nicht transformiert.

Wenn wir das XHTML in unserem Dokument anhand von W3C-Standards validieren möchten, müssen wir einen Doctype einfügen, der bei der Transformation und beim Rendern verwendet werden soll. Hier verwenden wir die XHTML Strict DTD. Dazu richten wir ein selbstschließendes Element namens xsl:output ein. Mit in diesem Element werden wir den Doctype nennen.

Als nächstes starten wir die eigentliche Vorlage. Zwischen dem Tag zum Öffnen und Schließen der Vorlage befinden sich alle XHTML-Dateien entlang aller anderen XSL(T) -Elemente. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie eine Übereinstimmung für die Vorlage festgelegt haben. Dieses Attribut besagt im Grunde, dass Sie zum Stammverzeichnis des XML-Dokuments gehen.

Transformation

Als erstes müssen wir jetzt ein grundlegendes XHTML-Layout starten und dieses in unseren xsl:template-Tags verschachteln. Ich habe auch eine CSS-Datei mit einem Dokument verknüpft, um dem Dokument einen gewissen Stil zu verleihen, aber das Einrichten dieser Datei würde den Rahmen dieses Lernprogramms sprengen.

Unser erstes Ziel ist es also, das Titelelement aus dem XML-Dokument zu übernehmen und diese Daten in den Titel des HTML-Dokuments einzufügen.

XmlTitleXmlTitleXmlTitle

Bevor wir mit der XSL beginnen, ist es wichtig zu beachten, wo innerhalb des XML-Baums "title" vorhanden ist. In diesem Fall ist der Titel ein direkter Nachkomme des Grundelements Urlaub. Wir können jetzt anfangen, unsere XSL zu schreiben. Um dem Browser mitteilen zu können, wo ein übereinstimmendes Datenelement gespeichert werden soll, verwenden wir das Element xsl: value-of.

Wir befinden uns bereits über das xsl: template-Tag im Stammverzeichnis des Dokuments, müssen jedoch tiefer in den XML-Baum eintauchen, um die gewünschten Daten auszuwählen. In diesem Fall werden wir im Dokument nach einem Grundelement des Urlaubs mit dem Kind des Titels suchen.

Wenn wir unsere XML-Datei(trip.xml) im Browser öffnen, wird als Ergebnis das Titelelement in der Titelleiste des Browsers angezeigt, wo wir erwarten würden, dass es sich auf einer normalen XHMTL-basierten Site befindet. Beachten Sie auch, dass die XML-Baumstruktur nicht mehr angezeigt wird. Wenn wir jedoch die Quelle anzeigen, sehen wir, dass die Quelle des Dokuments XML ist.

BrowserTitleBrowserTitleBrowserTitle

Mit einem Tool wie FireBug oder Safari Inspector können wir noch einen Schritt weiter gehen, um zu beweisen, dass die Umwandlung von XML in XHTML im Browser erfolgt ist.

InspectorInspectorInspector

Um eine visuelle Organisation hinzuzufügen, werde ich ein Markup hinzufügen, damit unsere Daten etwas einfacher zu betrachten sind.

Wie Sie oben sehen können, habe ich das Titelelement noch einmal verwendet, diesmal jedoch im Hauptteil des Dokuments. Dies kann bei der Wiederverwendung und Wiederverwendung von Inhalten äußerst nützlich sein.

Als nächstes wollen wir unsere "Reisen" in XHTML umwandeln. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass wir nur in der Lage sein sollten, ein anderes xsl:value-of aufzurufen, diesmal jedoch den untergeordneten Knoten von "trip" aufzurufen. Dies würde funktionieren, wenn wir nur eine Reise hätten. Da wir jedoch mehrere Reisen haben, müssen wir einige Iterationen oder Schleifen durch das XML-Dokument durchführen.

Iteration aka Looping

Wie in allen Programmiersprachen gibt es Iterationsanweisungen, die einen bestimmten Datensatz durchlaufen und einige Methoden für sie ausführen. XLS(T) bietet ähnliche Funktionen zum Extrahieren von Daten aus einem XML-Dokument.

Das obige Snippet macht so ziemlich das, was Sie erwarten würden. Es heißt Wählen Sie xsl:for-each Element alles aus, was auf dem Pfad Urlaub/Tipp vorhanden ist.

Um die Daten tatsächlich zu extrahieren, müssen wir jedoch etwas mehr Arbeit leisten. Da unser Budget für die Reisen 999 US-Dollar beträgt, müssen wir eine Logik für die Daten erstellen. Aber bevor wir das tun, können wir die Daten nach Preis in absteigender Reihenfolge sortieren.

Sortierung

Wie Sie oben sehen können, ist das Sortieren von Daten nach einem bestimmten Knoten ziemlich einfach. Da die Anweisung xsl:for-each den Auslöseknoten auswählt und den Bereich festlegt, können wir xsl:sort einfach anweisen, den Preisknoten auszuwählen und nach der data-type nummer zu suchen, und dann die Reihenfolge auf absteigend setzen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Anweisung xsl:sort sich selbst schließt().

Vorschau

Nun, an diesem Punkt fragen Sie sich vielleicht, wie diese Urlaubsliste aussieht. Um eine Vorschau dessen anzuzeigen, was wir in Ihrem Browser geöffnet haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die .xsl-Datei nicht anzeigen.

PreviewPreviewPreview

Sie kratzen sich wahrscheinlich am Kopf und fragen sich, warum wir keine Ergebnisse haben. Dies liegt daran, dass wir nicht angegeben haben, welche Daten angezeigt werden sollen. Die Anweisung xsl:sort bezieht keine Daten, sondern ist lediglich ein Filter, wenn Daten vorhanden sind.

Auswählen und Testen

Da wir einen Hinweis auf Preise geben möchten, die außerhalb unseres Budgets liegen, müssen wir einige Parameter testen. Wir tun dies mit der Kombination von xsl:choose, xsl:when test='' und xsl:otherwise. Wenn Sie Programmiererfahrung haben, sollten Sie dieses Konzept der Flusskontrolle von Bedingungen erkennen. Wenn nicht, ist es immer noch ziemlich einfach zu folgen.

Wir starten den Logikfluss mit xsl:choose, dies initialisiert die Anweisung ähnlich wie in Sprachen wie PHP. Direkt danach haben wir unseren ersten Test. Wir sagen XSL(T), dass, wenn der Preis größer als(>) 999 ist, BLAH, andernfalls BLIP.

Als nächstes müssen wir BLAH und BLIP durch Hooks für unser XML ersetzen.

Im obigen Snippet richten wir unser Listenelement mit der Klasse "zu viel" ein. Diese Klasse färbt die Reisen, die aus unserem Budget stammen, rot. Wir verwenden dann xsl:value-of, um den Preis, die Stadt, das Bundesland, das Land und das Datum zu ermitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass das Datum von jedem "Reise" -Knoten aus mithilfe des @-Symbols abgerufen werden kann. Dieselbe Art von Aussagen wurde früher gesehen, als Sie den Titel für unsere Liste erhielten. Wir haben auch das Dollarsymbol ($) und das Komma () hinzugefügt, um die Daten korrekt zu formatieren.

Danach müssen wir angeben, was mit den anderen Artikeln geschehen soll, wenn sie unsere Beschränkung von unter 999 US-Dollar erfüllen. In diesem Fall drucken wir sie nur in einem Listenelement aus, an das keine spezielle Klasse angehängt ist. Wir gehen alle Knoten durch und wählen sie aus, wie wir es für die zu vielen Knoten getan haben (Preis, Stadt, Bundesland, Land und Datum).

Alles zusammenfügen

Zu diesem Zeitpunkt sollten wir tatsächlich etwas Nützliches im Browser haben.

Finished ListFinished ListFinished List

Öffnen Sie trips.xml wie zuvor. Wenn alles gut gegangen ist, sollten Sie etwas Ähnliches wie oben gezeigt haben. XSL(T) ist eine sehr leistungsfähige Sprache, mit der Sie die Darstellung von XML-Daten drastisch ändern können. Im Folgenden finden Sie einige Ressourcen, um mehr über XSL(T) zu erfahren.

Schreiben Sie ein Plus-Tutorial

Wussten Sie, dass Sie bis zu 600 US-Dollar verdienen können, wenn Sie ein PLUS-Tutorial und / oder einen Screencast für uns schreiben? Wir suchen ausführliche und gut geschriebene Tutorials zu HTML, CSS, PHP und JavaScript. Wenn Sie in der Lage sind, wenden Sie sich bitte an Jeffrey unter nettuts@tutsplus.com.

Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Vergütung von der Qualität des endgültigen Tutorials und des Screencasts abhängt.

Write a PLUS tutorial
  • Folgen Sie uns auf Twitter oder abonnieren Sie den Nettuts+ RSS-Feed, um die besten Webentwicklungs-Tutorials im Web zu erhalten.
Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learning to code? Skill up faster with our practical video courses. Start your free trial today.
Advertisement

Getting Started with XSL(T)

by

In this tutorial, we will adventure into the world of XSL(T) and explain what it is, how to pull data from an XML document, basic iteration and basic login and conditional statements.

Tutorial Details

  • Program: Any Text Editor
  • Version: 1 of 1
  • Difficulty: Medium
  • Estimated Completion Time: 25min

Overview

Sometimes, you have huge datasets that are parsed out as XML that need to be formatted so that someone who doesn't know how to read XML can read the data. In this tutorial, I will show you how that is done with the power of XSL(T).

What is XSL(T)?

XSL(T) is short for Extendable Stylesheet Language (Transformation). Even though it is a "stylesheet," it has a different goal than CSS (Cascading Stylesheets). XSL(T) is not used for visual effect, but instead extracting data (or transforming) from XML and using the combination of HTML and CSS to format them. XSL(T) also has the dynamic properties in the sense that you can do iteration and conditional statements upon a static XML file.

XSL(T) is not used for visual effect, but instead extracting data (or transforming) from XML and using the combination of HTML and CSS to format them.

Why use XSL(T)?

XSL(T) can be used for organizing large trees of XML so that anyone can read it. For instance a Google Search Appliance serves up queries as XML. For that XML to be read by a general user some transformation has to occur. This is where XSL(T) plays a vital role. It could also be used to style an RSS feed page since the source is all in XML. It is also used as the main templating language for Autonomy's Teamsite (EMS) and such open source CMSs as Symphony.

XSL(T) also cuts down on server load. Since XSLT can do the transformation on the client side, your server has to do less work, since you are not querying upon data in database. JavaScript and server-side functions can be setup to tell the document to use a specific XSL(T) template or you can source the template within the actual XML file. For this tutorial, we are simply going to source the XSL(T) template in the XML file.

Getting Started

Our goal is to create a listing of vacations that we want to go on, and perform some logic on the data to let us know what destinations are out of our price range. In this case our budget is $999 for our vacation and we are going to indicate when the price is over our budget. We will also be ordering them in descending order so we can see right away what trips are out of our budget.

First off you are going to need an XML file. Go ahead and open your favorite text editor and create a new file and call it trips.xml. I have provided a sample XML file you can download and use or you can copy and paste in the code below.

	<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
	<vacation>
		<title>My Vacations</title>
		<trip date="03/01/10">
			<country>USA</country>
			<state>Florida</state>
			<city>Orlando</city>
			<price>1000</price>
		</trip>
		<trip date="04/01/10">
			<country>USA</country>
			<state>Michigan</state>
			<city>Detroit</city>
			<price>600</price>
		</trip>
		<trip date="02/03/2010">
			<country>Spain</country>
			<city>Madrid</city>
			<price>5000</price>
		</trip>
		<trip date="05/01/10">
			<country>USA</country>
			<state>California</state>
			<city>San Jose</city>
			<price>800</price>
		</trip>
	</vacation>

The first and only thing we will need to do to this document is to add a reference to where our .xsl file lives. In this instance we will be creating a stylesheet called trips.xsl.

		<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
		<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="trips.xsl"?>
		...

Beginning The Extendable Stylesheet

Start by creating a new document in your favorite text editor and saving it as trips.xsl. Next we can start the actual stylesheet .You will first need to specify the XML version and encoding for the template. If you are familiar with XML, it is the same version and encoding syntax

		<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
		...

From here we can dive into writing some XSL. To start the stylesheet we must first let the browser know that we are using an XSL stylesheet and what version. This element must wrap all of your mark up and should be closed out at the end of the document otherwise the document will not transform.

			<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
			<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
			
			<!-- More stuff to come -->
			
			</xsl:stylesheet>
			...

If we are going to want to validate the XHTML within our document against W3C standards we then will need to include a doctype to use upon transformation and render. Here we are going to use the XHTML Strict DTD. We do this by setting up a self closing element called xsl:output. With in that element we will call the doctype.

		<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
		<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
		<xsl:output doctype-public="-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" doctype-system="http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"/>
		
		<!-- More stuff to come -->
		
		</xsl:stylesheet>
		...

Next, we will start the actual template. In between the template open and close tag is where all of out XHTML will go along any other XSL(T) elements. It is important to note that you have set a match for the template. This attribute basically says go to the root of the XML document.

		<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
		<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
		<xsl:output doctype-public="-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" doctype-system="http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"/>
		
		<xsl:template match="/">
		
		<!-- More stuff to come -->
		
		</xsl:template>
		</xsl:stylesheet>

Transformation

First thing we need to do now is start up a basic XHTML layout and nest that within our xsl:template tags. I also have linked a css file to document to give the document some style but setting that up is beyond the scope of this tutorial.

	 
		...
		<xsl:template match="/">

		<html>
			<head>
				<title></title>
				<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen"/>
			</head>
			<body>
				
			</body>
		</html>
		
		</xsl:template>
		...

So our first goal is to take the title element from the XML document and place that data into the title of the html document.

XmlTitle

Before we we start with the XSL it is important to note where within the XML tree "title" exist. In this case title is a direct descendant of the root element of vacation. We can now start to writing our XSL. To be able to tell the browser where a matched piece of data is going to live we use the xsl:value-of element.

We are in the root of document already through the xsl:template tag but we must dig deeper into the XML tree to select the data we want. In this case we are going to look in the document for a root element of vacation with child of title.

	...
	<head>
		<title><xsl:value-of select="vacation/title"/></title>
		<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen"/>
	</head>
	...

When we go to open our XML file (trips.xml) in the browser our result is the title element being displayed in title bar of the browser, where we would expect it to be in a normal XHMTL based site. Also notice we no longer see the XML tree structure, however when we view source we see that the source of the document is XML.

BrowserTitle

We can take it one step further to prove that the transformation from XML to XHTML has occurred in the browser by using a tool like FireBug or Safari Inspector.

Inspector

To add some visual organization I am going to add some markup so that our data is a little bit more easily to look at.

	...
	</head>
	<body>
		<div id="wrapper">
			<div id="trips">
				<h1><xsl:value-of select="vacation/title"/></h1>
					<ul>
						<li></li>
					</ul>
			</div>
		</div>
	...

As you can see above, I have reused the title element once again but this time in the body of the document. This can be extremely useful in the re-use and repurposing of content.

Next, we are going to want to transform our "trips" into XHTML. Common sense says that we should just be able to call another xsl:value-of but this time calling upon the child node of "trip". This would work if we only had one trip. However since we have multiple trips we need to do some iteration or looping through the XML document.

Iteration aka Looping

As in all programming languages there is iteration statements that loop through a specific dataset and performs some methods on them. XLS(T) has similar functionality in extracting data from an XML document.

	...
	<xsl:for-each select="vacation/trip">
	...
	</xsl:for-each>
	...

The snippet above does pretty much what you would expect it to do. It is saying xsl:for-each element select all that exists at the path vacation/tip.

However, to actually extract the data we need to do a little more work. Since our budget for the trips are $999 we are going to have to preform some logic on the data. But before we do that lets sort the data by price in descending order.

Sorting

	...
	<xsl:for-each select="vacation/trip">
		<xsl:sort select="price" data-type="number" order="descending"/>
		...
	</xsl:for-each>
	...

As you can see above sorting data by a specific node is fairly easy. Since the xsl:for-each statement selects the trip node and sets the scope we can simply tell xsl:sort to select the price node and look for the data-type number then set the order to descending. It is important to note that the xsl:sort statement is self-closing (< />).

Previewing

Well at this point you may be wondering what this vacation listing looks like. To preview what we have open trips.xml in your browser. Make sure you are not viewing the .xsl file.

Preview

You are probably scratching your head wondering why we don't have any results. This is because we have not sourced what data to look at. The xsl:sort statement is not sourcing data it is simply a filter for when data is present.

Choosing and Testing

Since we want to give some indication for prices that are out of our budget we need to Test against some parameters. We do this with the combination of xsl:choose, xsl:when test='' and xsl:otherwise. If you have any programming experience you should recognize this concept of flow control of conditionals. If not it's still pretty simple to follow.

		<xsl:for-each select="vacation/trip">
			<xsl:sort select="price" data-type="number" order="descending"/>
				<xsl:choose>
					<xsl:when test="price > 999">
					BLAH
					</xsl:when>
					<xsl:otherwise>
					BLIP
					</xsl:otherwise>
				</xsl:choose>
		</xsl:for-each>

We start the logic flow with xsl:choose, this is going to initialize the statement similar to if in languages like PHP. Directly after that we have our first test. We are telling XSL(T) to that when the price is greater-than(>) 999 do BLAH, otherwise do BLIP.

Next we need to replace BLAH and BLIP with hooks to our XML.

		...
		<xsl:choose>
			<xsl:when test="price > 999">
				<li class="too-much">$<xsl:value-of select="price"/> <xsl:value-of select="city"/>, <xsl:value-of select="state"/> <xsl:value-of select="country" /> <em><xsl:value-of select="@date"/></em> </li>
			</xsl:when>
			<xsl:otherwise>
				...
			</xsl:otherwise>
		</xsl:choose>
		...

In the above snippet we setup up our list item with a class of "too-much". This class will color the trips that out of our budget in red. We then are using xsl:value-of to grab the price, city,state,country and date. It is important to note that the date can be access from the each "trip" node by using the @ symbol. These same type of statements were seen earlier when you got the title for our list. We have also added the dollar symbol ($) and comma ( ) to format the data correctly.

	<xsl:choose>
		<xsl:when test="price > 999">
			<li class="too-much">$<xsl:value-of select="price"/> <xsl:value-of select="city"/>, <xsl:value-of select="state"/> <xsl:value-of select="country" /> <em><xsl:value-of select="@date"/></em> </li>
		</xsl:when>
		<xsl:otherwise>
			<li>$<xsl:value-of select="price"/> <xsl:value-of select="city"/>, <xsl:value-of select="state"/> <xsl:value-of select="country" /> <em><xsl:value-of select="@date"/></em> </li>
		</xsl:otherwise>
	</xsl:choose>

We next have to state what we want to happen to the other items if they meet our constraint of under $999. In this case we are just going to print them out in a list item with no special class attached to them. We are going through and selecting all of the same nodes as we did for the too-much nodes (price, city,state,country and date).

Putting It All Togeather

	<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

	<xsl:stylesheet version="1.0"
	                xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
	<xsl:output doctype-public="-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" doctype-system="http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"/>

		<xsl:template match="/">
		<html>
			<head>
				<title><xsl:value-of select="vacation/title"/></title>
				<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" media="screen"/>
			</head>
			<body>
				<div id="wrapper">
					<div id="trips">
						<h1><xsl:value-of select="vacation/title"/></h1>
							<ul>
								<xsl:for-each select="vacation/trip">
									<xsl:sort select="price" data-type="number" order="descending"/>
										<xsl:choose>
											<xsl:when test="price > 999">
												<li class="too-much">$<xsl:value-of select="price"/> <xsl:value-of select="city"/>, <xsl:value-of select="state"/> <xsl:value-of select="country" /> <em><xsl:value-of select="@date"/></em> </li>
											</xsl:when>
											<xsl:otherwise>
												<li>$<xsl:value-of select="price"/> <xsl:value-of select="city"/>, <xsl:value-of select="state"/> <xsl:value-of select="country" /> <em><xsl:value-of select="@date"/></em> </li>
											</xsl:otherwise>
										</xsl:choose>
								</xsl:for-each>
							</ul>
					</div>
				</div>
			</body>
		</html>
		</xsl:template>
	</xsl:stylesheet>

By this time we should actually have something useful to look at in the browser.

Finished List

Open up trips.xml like before. If all has gone well you should have something similar to what is shown above. XSL(T) is a very powerful language that allows you to drastically change how XML data is presented. Below are some resources to learn more about XSL(T).

Write a Plus Tutorial

Did you know that you can earn up to $600 for writing a PLUS tutorial and/or screencast for us? We're looking for in depth and well-written tutorials on HTML, CSS, PHP, and JavaScript. If you're of the ability, please contact Jeffrey at nettuts@tutsplus.com.

Please note that actual compensation will be dependent upon the quality of the final tutorial and screencast.

Write a PLUS tutorial
Advertisement