Advertisement
  1. Code
  2. Plugins

Erste Schritte mit WooCommerce: Ersteinrichtung

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Getting Started With WooCommerce.
Getting Started With WooCommerce: Launching Your Store

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

E-Commerce ist massiv, die meisten von uns nutzen es und der weltweite E-Commerce-Umsatz soll bis 2013 1,25 Billionen US-Dollar übersteigen. In den letzten Jahren ist es einfacher geworden, mit Produkten wie ZenCart, Open Cart, OSCommerce und Magento einen eigenen E-Commerce-Shop zu eröffnen. WordPress bietet einige Optionen für den E-Commerce, aber keine hat sich als das vollständige Unternehmensqualitätssystem herausgestellt, das ernsthafte Verkäufer benötigen.

Heute werde ich über ein Produkt sprechen, das dies geändert hat, und WordPress als ernstzunehmenden Konkurrenten als E-Commerce-Plattform an die Spitze stellen. Begrüßen Sie WooCommerce. In der ersten unserer zweiteiligen Serien werden wir uns mit der Installation und der Ersteinrichtung befassen und die verschiedenen Optionen erläutern, die Ihnen zur Verfügung stehen. In unserem zweiten Tutorial werden wir uns mit dem Hinzufügen unseres ersten Produkts sowie dem Theming und Styling von WooCommerce befassen.


Begrüßen Sie WooCommerce

WooCommerce ist ein vollständiges Open-Source-E-Commerce-Plugin für WordPress von den Jungs bei WooThemes. Es bietet eine stabile und sichere Plattform, die direkt auf dem WordPress Core aufbaut und es einfach macht, sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Das vor etwas mehr als einem Jahr gestartete Programm hat bereits fast eine halbe Million Downloads erreicht und wird für viele WordPress-Entwickler, einschließlich mir, schnell zum bevorzugten E-Commerce-Plugin.

Say Hello to WooCommerce

WooCommerce verfolgt einen "Freemium"-Ansatz. Das Core-Plugin wird völlig kostenlos angeboten. Einige der Erweiterungen für WooCommerce werden jedoch gegen eine Gebühr verkauft. Dieses Modell funktioniert recht gut, da Sie mit einem funktionsreichen Plugin arbeiten können, das für die Mehrheit der Benutzer geeignet ist und komplexere Erweiterungen wie zusätzliche Funktionen und Zahlungsgateways in Rechnung stellt. Ich habe im letzten Jahr eine Reihe von Websites mit WooCommerce erstellt und war nur ein paar Mal auf eine "Premium" -Erweiterung angewiesen.

Lassen Sie uns ohne weiteres loslegen und loslegen. Ich werde zunächst nur das Kern-Plugin betrachten, um zu zeigen, wie einfach es ist, mit dem Open-Source-Plugin zu beginnen.


Installation und Ersteinrichtung

Die Installation ist genauso einfach wie bei jedem anderen WordPress-Plugin. Sie haben 2 Möglichkeiten:

  • FTP/SFTP-Upload
    1. Besuchen Sie die WooCommerce Plugin-Seite im WordPress.org Plugin Repository und klicken Sie auf Download. Dadurch wird die neueste Version auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen.
    2. Extrahieren Sie die heruntergeladene Zip-Datei mit der Anwendung Ihrer Wahl.
    3. Stellen Sie über FTP oder SFTP (SFTP FTW!) Eine Verbindung zu Ihrer WordPress-Site her und navigieren Sie zu wp-content/plugins/.
    4. Laden Sie den extrahierten woocommerce-Ordner in wp-content/plugins/ hoch.
  • WordPress Dashboard
    1. Melden Sie sich bei Ihrem WordPress-Site-Dashboard an.
    2. Navigieren Sie zu Plugins -> Add New.
    3. Suche nach "WooCommerce".
    4. Das Top-Ergebnis sollte "WooCommerce - Hervorragender E-Commerce" sein. Klicken Sie auf Jetzt installieren.
    5. Abhängig von Ihrem Setup werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren FTP-Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben.
    Installing WooCommerce
  • Plugin-Aktivierung
    • Wenn Sie Ihr Plugin über FTP/SFTP hochgeladen haben, müssen Sie jetzt unter Ihrem WordPress-Dashboard zu "Installierte Plugins" navigieren. Suchen Sie WooCommerce in der Liste und klicken Sie auf Aktivieren.
    • Wenn Sie das Plugin über Ihr WordPress-Dashboard heruntergeladen haben, sollte "Plugin WooCommerce erfolgreich installiert - eCommerce 1.6.6 ausgezeichnet" angezeigt werden. (Die Version kann unterschiedlich sein, je nachdem, wann Sie dies lesen!) Klicken Sie unten einfach auf Plugin aktivieren. (Wenn Sie bereits von dieser Seite weg navigiert sind, können Sie einfach den obigen Schritt ausführen und zur Aktivierung zu Ihrer Seite Installierte Plugins navigieren.)
  • Seiten-Setup - Sie sollten ein schönes Magenta-Banner "Willkommen bei WooCommerce - Sie sind fast bereit, mit dem Verkauf zu beginnen :)" sehen. WooCommerce benötigt einige Seiten, damit es funktioniert. Dies kann automatisch für Sie erledigt werden, indem Sie einfach auf "WooCommerce-Seiten installieren" klicken. (Sie können diese Seitennamen später ändern, wenn Sie möchten).

Das war's WooCommerce ist installiert! Sie sollten sich jetzt die Seite mit den WooCommerce-Einstellungen ansehen. Hier konfigurieren Sie Ihr Geschäft. Lassen Sie uns die Grundeinstellungen durchgehen.

Allgemeine Einstellungen

Das erste, was wir tun müssen, ist einzurichten, wo wir sind und unsere Währung. Dies sind einfache Dropdowns, und Sie erhalten auch ein drittes Dropdown, mit dem Sie einschränken können, in welche Länder Sie versenden möchten. Sie können derzeit nur eine Währung festlegen, was für einige internationale Verkäufer möglicherweise ein Problem darstellt. Es gibt jedoch eine Erweiterung, mit der dynamische Währungsumrechnungen in Ihrem Geschäft mithilfe der Open Source Currency Exchange-API angezeigt werden können. Dies dient nur als Leitfaden für Ihre Besucher, da die Zahlung weiterhin in der Basiswährung erfolgt, die Sie unter den allgemeinen Einstellungen festgelegt haben. Es ist auch eine kostenpflichtige Verlängerung.

WooCommerce Settings

Als nächstes erhalten wir einige Checkout- und Kontooptionen. Hier können Sie beispielsweise das Aktivieren von Gastkassen konfigurieren (damit diese kein Konto bei Ihrer Website registrieren müssen). Sie können SSL auf Kassen-Seiten erzwingen (besonders nützlich, wenn Ihr Zahlungsgateway dies erfordert), wenn Sie Gutscheine aktivieren möchten (dazu später mehr). Sie können auch einige Kontofunktionen festlegen, z. B. die Registrierung von Benutzern ohne Bestellung zulassen, ob E-Mail-Adressen für Benutzernamen verwendet werden sollen und ob Sie den WordPress-Administrator vor Kunden verbergen möchten. Die meisten davon sind persönliche Vorlieben und Sie können diese Optionen jederzeit hinzufügen und entfernen. Die Standardoptionen sind ein guter Anfang und ich verbiete Kunden immer den Zugriff auf den WordPress-Administrator.

Weiter unten haben wir einige Optionen für Styling und Skripte. Sie können das Standard-WooCommerce-CSS aktivieren und von hier aus anpassen oder es vollständig deaktivieren. Wir werden später genauer darauf eingehen. Sie erhalten auch einige UI-Optionen, darunter einen hübschen Lightbox-Effekt, den ich normalerweise aktiviere.

Schließlich sehen wir auf dieser Seite unsere Optionen für digitale Downloads. Mit WooCommerce können Sie auf einfache Weise virtuelle und herunterladbare Produkte verkaufen. Mit diesen Optionen können Sie festlegen, wie mit ihnen umgegangen werden soll und wie der Zugriff gewährt werden soll. Die Optionen sind wie bei den meisten WooCommerce-Setups ziemlich selbsterklärend.

Katalogeinstellungen

Die meisten Optionen sind leicht zu verstehen, eine, die auf jeden Fall einen Blick wert ist, sind die "Unterkategorien anzeigen". Diese drei kleinen Kontrollkästchen können Ihr Aussehen wirklich beeinflussen. Aktivieren Sie diese Kontrollkästchen, und auf Ihrer Hauptseite werden Ihre Kategorien anstelle von Produkten angezeigt. Dies ist sehr nützlich, da es viel mehr E-Commerce-Feeling vermittelt. Bei vielen Produkten kann die Navigation in Ihren Produktkategorien sehr schwierig sein, da Se sich auf die WooCommerce-Widgets verlassen müssen.

WooCommerce Catalog Settings

Produktdaten sind ebenfalls zu beobachten. Sie haben die Möglichkeit, einige Felder in Ihren Produkten ein- oder auszublenden. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie diese Felder benötigen, und sie entsprechend Ihren Anforderungen zu aktivieren/deaktivieren. Ebenso versteckt sich darunter die Bewertungsoptionen. Auch hier ist es Ihre persönliche Entscheidung, ob Sie Produktbewertungen zulassen möchten oder nicht, aber es is schön, dass WooCommerce Ihnen die Möglichkeit bietet, diese ein- oder auszuschalten.

Wenn Sie nach unten springen, sehen Sie die Bildoptionen. Hier legen Sie die Bildabmessungen Ihrer Produkte fest. Dies sind im Wesentlichen die Bildgrößen für den benutzerdefinierten Beitragstyp Produkte, den WooCommerce für Sie erstellt. Katalogbilder sind Ihre Seiten im Archivstil, wobei einzelne Produktbilder und Produktminiaturen genau das sind, was sie sagen. Wenn Sie die Bildgröße nach dem Hinzufügen von Produkten ändern, müssen Sie Ihre Bilder mithilfe des Regenerate Thumbnails Plugin. Wie bei allen WordPress-Medien werden die zusätzlichen Bildgrößen beim Hochladen basierend auf diesen Einstellungen erstellt.

Andere Einstellungen

Ich werde hier einige der anderen Einstellungen durchgehen, da die meisten ziemlich selbsterklärend sind. Ich empfehle Ihnen, eine lokale WordPress-Site einzurichten und mit WooCommerce zu spielen, um die verschiedenen Optionen zu testen.

  • Seiteneinstellungen - Erinnern Sie sich, dass wir während unserer Plugin-Aktivierung einige Seiten erstellt haben? Nun, hier können Sie sie ändern. Sie können einfach die bereits erstellten Seiten aktualisieren (zusammen mit allen anderen Seiten, die Sie auf Ihrer Site haben) oder Sie können neue Seiten erstellen und sie von dieser Seite aus verknüpfen. Sie können auch die Permalink-Struktur Ihres Shops von hier aus ändern, obwohl ich den Bedarf persönlich nie gefunden habe.
  • Inventareinstellungen - Eine weitere kleine und einfache Seite. Grundsätzlich möchten Sie die Lagerverwaltung aktivieren oder nicht? Wenn Sie dies tun, erhalten Sie einige Optionen, was Sie gegen niedrige Lagerbestände usw. tun können.
  • Steuereinstellungen - Von hier aus können Sie Ihre Steuerregeln mit mehreren Steuerklassen und lokalen Steuerregeln definieren. Besonders nützlich eigentlich speziell für den internationalen Verkauf. Wie bei allen Einstellungen wird es entweder benötigt oder nicht und das Ausschalten ist so einfach wie ein Kontrollkästchen.

Hoffentlich haben wir WooCommerce installiert und unser erstes Setup durchlaufen. Es bleibt noch ein wenig zu tun, bevor wir mit dem Hinzufügen unserer Produkte beginnen können.


Versand einrichten

WooCommerce bietet eine Reihe von Versandoptionen und bietet Ihnen sogar die Möglichkeit, diese vollständig auszuschalten, wenn Sie mit herunterladbaren oder virtuellen Produken arbeiten. Mit den Hauptversandoptionen können Sie feste Kosten für die Lieferung im Inland, im Ausland und vor Ort festlegen und verschiedene Klassen wie "Nächster Tag", "Priority Delivery" usw. angeben, indem Sie sogenannte Versandklassen verwenden. Sie können ganz einfach festlegen, welche Länder und Gebiete für Ihre verschiedenen Versandmethoden geeignet sind, und Sie sollten in der Lage sein, Ihr Geschäft mit diesen grundlegenden Methoden in Betrieb zu nehmen.

Selecting Shipping Methods

Lassen Sie uns eine Versandart einrichten. Daher möchte ich für mein Geschäft eine Pauschalgebühr für alle Lieferungen nach Großbritannien und dann eine Pauschalgebühr für den internationalen Versand berechnen. In meinen Versandoptionen habe ich alle außer "Flatrate" und "Internationaler Versand" deaktiviert. Auf meiner Hauptseite für Versandoptionen habe ich "Versand aktivieren" und "Versandkosten ausblenden, bis eine Adresse eingegeben wird" angekreuzt. Ich möchte nicht, dass der Versandrechner angezeigt wird. Deaktivieren Sie dies (dies ist eher für den Fall gedacht, dass Sie komplizierte Versandregeln und Gebühren haben). Jetzt macht es mir nichts aus, an eine separate Rechnungsadresse zu versenden, daher erlaube ich dies, aber ich setze die Rechnungsadresse als Standardversandadresse. Sie können mein Setup unten sehen.

Also jetzt zu den Anklagen. Also erstens meine Flatrate; Ich habe es aktiviert und den "Methodentitel" in UK Delivery geändert (dies wird am Frontend ausgegeben). Für die Verfügbarkeit meiner Methode habe ich sie auf bestimmte Länder eingestellt und im Feld unten das Vereinigte Königreich angegeben. Personen mit einer Lieferadresse innerhalb des Vereinigten Königreichs können diese Versandmethode verwenden. Als nächstes habe ich den "Berechnungstyp" auf Pro Bestellung gesetzt und als steuerpflichtig belassen. Meine Standardkosten sind auf 4,99 festgelegt. Ich berechne keine Bearbeitungsgebühr.

UK Shipping Setup

Nun zu meinem internationalen Versand. Ich habe es aktiviert, der Standardname "International Delivery" ist sinnvoll. Aus Gründen der Verfügbarkeit habe ich es diesmal auf "Ausgeschlossene Länder ausschließen" eingestellt und bin dann nach Großbritannien eingereist. Alles andere ist das gleiche wie für die Lieferung nach Großbritannien, außer dem Preis, den ich auf 7,99 festgelegt habe. Jetzt sollte jeder, der mit Lieferung an eine britische Adresse bestellt, den Lieferpreis für Großbritannien sehen, und jeder mit einer Lieferadresse außerhalb des Vereinigten Königreichs wird unseren internationalen Preis sehen.

Dies ist offensichtlich eine sehr grundlegende Versandkonfiguration. Mit Premium-Versanderweiterungen können Sie noch viel mehr tun. Sie können die Tabellenpreiserweiterung verwenden, um komplizierte Versandregeln zu erstellen, um den Versand basierend auf Gewicht und Abmessungen eines Produkts zu berechnen, oder eine feste Gebühr für den ersten Artikel und dann eine geringere Gebühr für zusätzliche Artikel in einem Warenkorb zu berechnen (Diese Erweiterung ist äußerst gut zusammen und kann Ihnen endlose Möglichkeiten für Ihre Versandkosten geben). Sie können auch Erweiterungen erhalten, um sich in beliebte APIs für Spediteure wie UPS, FedEx und USPS einzuklinken. So erhalten Sie Echtzeit- und korrekte Versandpreise von Ihrem Spediteur. Jetzt zahlen Sie für die zusätzlichen Versandmethoden, aber die damit verbundenen geringen Kosten sollten ohne Berücksichtigung der Gewinne, die Ihr Geschäft mit einer durchschnittlichen Versanderweiterung von rund 49 US-Dollar erzielt, in Einklang stehen.


Einrichten Ihrer Zahlungsgateways

Okay, die Ersteinrichtung ist abgeschlossen. Wir haben unsere Versandmethoden eingerichtet. Jetzt müssen wir tatsächlich etwas Geld von unseren Benutzern bekommen! Wie bei den Versandmethoden erhalten Sie sofort einige grundlegende Zahlungsgateway-Optionen. Die meisten davon sind für die meisten E-Commerce-Geschäfte völlig sinnlos, z. B. für direkte Banküberweisung, Scheck und Nachnahme. Was Sie bekommen, ist PayPal, was für die meisten Anfänger und Mijireh Checkout in Ordnung sein sollte. Mijireh ist ein Zahlungsabwickler, der mit WooCommerce zusammengearbeitet hat, weshalb es kostenlos enthalten ist. Mijireh Checkout bietet eine vollständig PCI-konforme, sichere Möglichkeit, Kreditkartendaten zu sammeln und an Ihr Zahlungsgateway zu übertragen, während Sie die Kontrolle über das Design Ihrer Website behalten. Mijireh unterstützt eine Vielzahl von Zahlungsgateways: Stripe, Authorize.net, PayPal, eWay, SagePay, Braintree, PayLeap und mehr. Natürlich benötigen Sie ein Konto bei einem der unterstützten Zahlungsgateways. Neben den Gebühren, die Ihnen von Ihrem Gateway entstehen, müssen Sie auch eine Transaktionsgebühr von 0,50 USD an Mijireh zahlen. Ich habe dies selbst nicht verwendet, da Sie mit den Versanderweiterungen zusätzliche Zahlungsgateway-Module erwerben können und ein kleines Kostenmodell anstelle einer wiederkehrenden Gebühr bevorzugen. Es ist deine Entscheidung.

WooCommerce Payment Gateways

Für unser Tutorial beginnen wir mit dem PayPal-Setup. Kein Wunder, dass es einfach einzurichten ist! Aktivieren Sie diese Option, geben Sie Ihre PayPal-E-Mail-Adresse ein und fertig. Sie erhalten einige andere Optionen, die Sie anpassen können, z. B. das Rechnungspräfix für PayPal, und Sie können Ihren PayPal-Seitenstil festlegen. Sie können auch den PayPal-Sandbox-Modus aktivieren oder deaktivieren (standardmäßig aktiviert), um Ihren Shop zu testen, bevor Sie live gehen! Das ist es Payment Gateway ist wahrscheinlich das einfachste Stück des gesamten Setups.


Abschluss

Wir haben also WooCommerce installiert und unsere anfängliche Einrichtung ist abgeschlossen. Das war jetzt nicht allzu schmerzhaft, oder? Wir haben unsere Versandmethoden und auch unsere Zahlungsgateways mit sehr wenig Zeit und Aufwand eingerichtet. In unserem zweiten Artikel werden wir einige Produkte hinzufügen und über die verschiedenen Produkttypen sprechen, die WooCommerce anbietet. Wir werden uns ansehen, wie WooCommerce gestaltet und thematisiert wird, und die nächsten Schritte zur Erweiterung von WooCommerce diskutieren.

Nützliche Links: WooCommerce Plugins von CodeCanyon.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Plugins

Getting Started With WooCommerce: Initial Setup

by

E-Commerce is massive, most of us use it and global e-commerce sales are set to top $1.25 trillion by 2013. Over the past few years it has become easier to start your own e-commerce store with products like ZenCart, Open Cart, OSCommerce and Magento. WordPress has a few options for e-commerce but none have stood out as the full enterprise quality system that serious sellers need.

Today I'm going to talk about a product that has changed that and put WordPress right at the front as a serious contender as an e-commerce platform. Say hello to WooCommerce. In the first of our two part series we'll look at installation and initial setup talking through the various options available to you. In our second tutorial we will look at adding our first product as well as theming and styling WooCommerce.


Say Hello to WooCommerce

WooCommerce is a full open-source e-commerce plugin for WordPress from the guys over at WooThemes. It offers a stable and secure platform built right on top of the WordPress Core making it easy to customise to your needs. Launched just over a year ago it has already reached nearly half a million downloads and is fast becoming the e-commerce plugin of choice for many WordPress developers, me included.

Say Hello to WooCommerce

WooCommerce adopts a "freemium" style approach, the core plugin is offered completely free however some of the extensions for WooCommerce are sold at a fee. This model works quite well as it allows you to get up and running with what is a feature packed plugin which will suit the majority of users and charging for more complex extensions such as additional features and payment gateways. I've personally built a number of sites using WooCommerce over the last year and have only found myself in need of a "premium" extension on a couple of occasions.

Without further ado let's jump in and get started, I'll only be looking at the core plugin initially to try and show how easy it is to get started using the open-source plugin.


Installation and Initial Setup

Installation is just as easy as any other WordPress plugin. You have 2 options:

  • FTP/SFTP Upload
    1. Visit the WooCommerce Plugin Page on the WordPress.org Plugin Repository and click download. This will download the latest version to your local machine.
    2. Extract the downloaded zip file using your application of choice.
    3. Connect to your WordPress site via FTP or SFTP (SFTP FTW!) and navigate to wp-content/plugins/.
    4. Upload the extracted woocommerce folder to wp-content/plugins/.
  • WordPress Dashboard
    1. Login to your WordPress site Dashboard.
    2. Navigate to Plugins -> Add New.
    3. Search for "WooCommerce".
    4. The top result should be "WooCommerce - excelling eCommerce". Click install now.
    5. Depending on your setup you may be prompted for your FTP username and password.
    Installing WooCommerce
  • Plugin Activation
    • If you uploaded your plugin via FTP/SFTP you now need to navigate to "Installed Plugins" under your WordPress Dashboard. Find WooCommerce in the list and click on activate.
    • If you downloaded the plugin via your WordPress Dashboard you should see "Successfully installed the plugin WooCommerce - excelling eCommerce 1.6.6." (The version may be different depending on when you are reading this!), underneath simply click Activate Plugin. (If you have already navigated away from this page you can simply follow the above step, navigating to your Installed Plugins page to activate.)
  • Pages Setup - You should see a nice magenta banner "Welcome to WooCommerce – You're almost ready to start selling :)". WooCommerce needs some pages to be created for it to function, it can do this automatically for you by simply clicking "Install WooCommerce Pages". (You can change these page names later if you want to).

That's it WooCommerce is installed! You should now be looking at the WooCommerce settings page. This is where you will be configuring your store. Let's go through the initial settings.

General Settings

The first thing we need to do is setup where we are and our currency. These are simple dropdowns and you also get a third dropdown to allow you to limit which countries you are willing to ship to. You currently can only set one currency, which might be an issue for some international sellers, however there is an extension to show dynamic currency conversions in your store using the Open Source Currency Exchange API. This will only serve as a guide for your visitors as payment will still be taken in the base currency you set under general settings. It is also a paid extension.

WooCommerce Settings

Next we get some Checkout and account options. Here you can configure things like enabling guest checkouts (so they don't need to register an account with your site), you can force SSL on checkout pages (particularly useful if your payment gateway requires this), if you want to enable coupons (more on this later). You can also set some account functions like allow user registration without an order, whether to use email addresses for usernames and if you want to hide the WordPress Admin from customers. Most of these are personal preference and you can add and remove these options whenever you like. The default options are a good place to start and I always disallow customer access to the WordPress admin.

Further down we have some options for styling and scripts. You can enable the default WooCommerce CSS and customise it from here or turn it off completely. We'll go into more detail on this later. You also get a couple of UI options including quite a nice Lightbox effect which I usually enable.

Finally on this page we see our digital downloads options. With WooCommerce you can easily sell virtual and downloadable products these options allow you to define how they should be handled and how to grant access. The options are pretty self explanatory as with most of the WooCommerce setup.

Catalog Settings

Most of the options are easy to understand, one definately worth a look is the "Show subcategories". These three little checkboxes can really affect your look. Check these boxes and your main store page will show your categories instead of products. This is really useful as it gives much more of a e-commerce feel, with lots of products simply having the products shown can make navigating your product categories quite difficult as you have to rely on the WooCommerce widgets.

WooCommerce Catalog Settings

Product data is also one to watch, it gives you the option to show or hide some fields on your products, it is up to you to decide if you need these fields and to enable/disable according to your needs. Likewise hiding underneath is the ratings options. Again whether or not to allow product reviews is your personal choice, but it is nice that WooCommerce gives you the option to turn it on or off.

Skipping to the bottom we see the Image options. Here you set the image dimensions of your products, these are essentially the image sizes for the Products custom post type WooCommerce creates for you. Catalog images are your archive style pages with single product images and product thumbnails being exactly what they say they are. If you do change the image sizes after adding products you will need to regenerate your images using something like the Regenerate Thumbnails Plugin as like all WordPress media the extra image sizes are created on upload based on these settings.

Other Settings

I'm going to speed through some of the other settings here as most are fairly self-explanatory. I recommend you setup a local WordPress site and have a play with WooCommerce to check out the different options.

  • Pages Settings - Remember during our plugin activation we created some pages? Well it is here you can change them. You can simply update the already created pages (found along with all the other pages you have on your site) or you can create new pages and link them from this page. You can also change your shop permalink structure from here although I have never found the need personally.
  • Inventory Settings - Another small and simple page. Basically do you want to enable stock management or not? If you do you get a few options on what to do about low stock etc.
  • Tax Settings - From here you can define your tax rules with multiple tax classes and local tax rules. Particularly useful actually especially for international selling. As with all the settings you will either need it or not and switching it off is as simple as a checkbox.

So hopefully we have WooCommerce installed and we've been through our intial setup. There's still a little bit of work to do before we can start adding our products though.


Setting Up Shipping

Out of the box WooCommerce comes with a range of shipping options and even gives you the option to switch it off completely if you are dealing with downloadable or virtual products. The core shipping options allow you to set fixed rate costs for domestic, international and local delivery and allow you to specify different classes like Next Day, Priority Delivery etc by using what are called shipping classes. You can easily set which countries and areas qualify for your different shipping methods and you should be able to get your store up and running using these basic methods.

Selecting Shipping Methods

Let's setup a shipping method. So for my store I want to charge a flat fee for all deliveries to the UK and then a flat fee for international shipping. From my shipping options I have disabled all but "Flat Rate" and "International Shipping". On my main shipping options page I have ticked "Enable Shipping" and "Hide shipping costs until an address is entered". I don't want the shipping calculator to be shown so have unticked this (this is more for use when you have complicated shipping rules and charges in place). Now I don't mind shipping to a seperate billing address so I'm allowing that, however I am setting the billing address as the default shipping address. You can see my setup below.

So now onto the charges. So firstly my flat rate; I've enabled it and changed the "Method Title" to UK Delivery (this is what is output on the front end). For my method availability I have set it to specific countries and specified United Kingdom in the box below. On people with a shipping address within the United Kingdom will be able to use this shipping method. Next I have set the "Calculation Type" to Per Order and left it as Taxable. My Default cost is set to 4.99 I'm not charging a handling fee.

UK Shipping Setup

Now for my International Shipping. I've enabled it, the default name of "International Delivery" makes sense. Now for availablity I've this time set it to "Excluding selected countries" and then entered United Kingdom. Everything else is the same as for UK delivery except the price which I have set to 7.99. Now anybody ordering with delivery to a UK address should see the United Kingdom Delivery price and anybody with a delivery address outside the United Kigdom will see our international price.

This is obviously a very basic shipping setup. You can do much more using premium shipping extensions. You can use the Table Rate Shipping Extension to create complicated shipping rules to calculate shipping based on weight and dimensions of a product or charge a fixed fee for the first item and then a smaller fee for additional items in a cart (This extension is extremely well put together and can give you endless options for your shipping charges). You can also get extensions to hook into popular shipping carriers APIs such as UPS, FedEx and the USPS meaning you can get real-time and correct shipping pricing from your carrier. Now you pay for the extra shipping methods but the small cost involved should be well inline without whatever profits your store is generating with the average shipping extension coming in at around $49.


Setting Up Your Payment Gateways

Okay, initial setup is done. We have our shipping methods setup. Now we need to actually get some money from our users! As with the shipping methods you get a few basic payment gateway options out of the box. Most of them completely pointless for most e-commerce stores, things like Direct Bank Transfer, Cheque, Cash On Delivery. What you do get is PayPal which should be fine for most people starting out and Mijireh Checkout. Mijireh is payment processor that has partnered with WooCommerce hence why it is included for free. Mijireh Checkout provides a fully PCI Compliant, secure way to collect and transmit credit card data to your payment gateway while keeping you in control of the design of your site. Mijireh supports a wide variety of payment gateways: Stripe, Authorize.net, PayPal, eWay, SagePay, Braintree, PayLeap, and more. Obviously you need an account with one of the supported payment gateways and as well as the charges you will incur from your gateway you will also have to pay a $0.50 transaction fee to Mijireh. I've not used this myself as with the shipping extensions you can purchase additional payment gateway modules and prefer a small one of cost rather than a recuring charge. The choice is yours.

WooCommerce Payment Gateways

For our tutorial let's start with PayPal setup. No surprise it is simple to setup! Enable it enter your PayPal email address and you done. You get a few other options you can tweak like invoice prefixing for PayPal and you can specify your PayPal page style. You can also enable or disable PayPal sandbox mode (it is enabled by default) brilliant for testing your store beofre you go live! That's it Payment gateway is probably the easiest bit of the whole setup.


Conclusion

So we have WooCommerce installed and our initial setup is complete, that wasn't too painful now was it? We've setup our shipping methods and also setup our payment gateways all with very little time or effort. In our second article we will go through adding some products and talk about the different product types WooCommerce offers, we'll have a look at how to style and theme WooCommerce and discuss next steps for extending WooCommerce.

Related Posts
  • Computer Skills
    App Training
    How to Accept Credit Card Payments on Any DevicePayments preview
    Cash isn’t king anymore. Here’s how to accept credit card payments, anywhere, without spending anything, using the phone, tablet, or computer you already have.Read More…
  • Code
    Theme Development
    Making the Perfect WordPress Theme: Maintenance, Compatibility, and Customer CareWp white 400
    In the previous part of this series, we reviewed what to avoid when making a WordPress theme. It is an important article because it's really easy to make those mistakes. And in this article, we're going to go through the things we need to do after making our theme.Read More…
  • Business
    App Training
    Free Bookkeeping with Nutcache: Track Your Expenses and Get PaidPreview nutchache
    For many small businesses, bookkeeping is a necessary evil: keeping track of invoices and expenses are just something you have to do in order to run a successful company.Read More…
  • Business
    eCommerce
    How to Choose an eCommerce Payment Gateway3 ecommerce payment gateway preview
    To be in business, you must sell things. To sell things, money must change hands. For money to change hands, you need a way of accepting payments. That's what a payment gateway is for. A payment gateway allows you to: Take payments quickly and easily. Keep your customer's money and details secure. Gain the trust of your customers, so they're willing to hand over their money. A payment gateway helps you make money, but yes it does cost money. It's important to choose a professional payment gateway provider for your online business. In this post, we'll look at a number of popular options and compare their pros and cons. First, let's review the features to look for in a quality payment gateway.Read More…
  • Code
    PHP
    How to Accept Payments With StripeCode
    Processing credit cards is unfortunately far more difficult than we might hope, as developers. Given that it’s such a common task, is it really necessary that we jump through countless hoops (surrounded by fire, of course) for the sole purpose of processing a payment? Merchants? Gateways? SSL? Security? Very quickly, a seemingly simple operation can become an overwhelmingly confusing and, more importantly, dangerous task. Any time that you find yourself handling a user’s sensitive data, you better be on your toes. Read More…
  • Code
    Plugins
    Getting Started With WooCommerce: Launching Your StoreLaunchingyourstore
    WooCommerce brings serious big boy e-commerce to WordPress in the first part of our series we looked at installation and getting everything setup. Today we're going to move on and talk about products, we'll discuss the different product types WooCommerce offers and we'll add our first products to our site. We'll then move on to styling and theming WooCommerce before wrapping up with some next steps.Read More…