Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. ASP.NET

Codegenerierung mit T4

Read Time: 14 mins

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Ich mag keine Codegenerierung und normalerweise sehe ich es als "Geruch". Wenn Sie Codegenerierung jeglicher Art verwenden, besteht eine gute Chance, dass etwas mit Ihrem Design oder Ihrer Lösung nicht stimmt! Anstatt also ein Skript zu schreiben, um Tausende von Codezeilen zu generieren, sollten Sie einen Schritt zurücktreten, erneut über Ihr Problem nachdenken und eine bessere Lösung finden. Trotzdem gibt es Situationen, in denen die Codegenerierung eine gute Lösung sein könnte.

In diesem Beitrag werde ich anhand eines Beispiels über die Vor- und Nachteile der Codegenerierung sprechen und Ihnen dann zeigen, wie Sie T4-Vorlagen, das in Visual Studio integrierte Tool zur Codegenerierung, verwenden.

Codegenerierung ist eine schlechte Idee

Ich schreibe einen Beitrag über ein Konzept, das ich meistens für eine schlechte Idee halte, und es wäre unprofessionell für mich, wenn ich Ihnen ein Werkzeug geben und Sie nicht vor seinen Gefahren warnen würde.

Die Wahrheit ist, dass die Codegenerierung ziemlich aufregend ist: Sie schreiben ein paar Zeilen Code und erhalten viel mehr davon als Gegenleistung, die Sie möglicherweise manuell schreiben müssten. So fällt es leicht, damit in eine Einheitsfalle zu geraten:

"Wenn das einzige Werkzeug, das Sie haben, ein Hammer ist, neigen Sie dazu, jedes Problem als Nagel zu betrachten" - A. Maslow

Die Codegenerierung ist jedoch fast immer eine schlechte Idee. Ich verweise Sie auf diesen Beitrag, in dem die meisten Probleme bei der Codegenerierung erläutert werden. Kurz gesagt, die Codegenerierung führt zu unflexiblem und schwer zu pflegendem Code.

Hier sind einige Beispiele, wo Sie die Codegenerierung nicht verwenden sollten:

  • Mit der Code-generierten verteilten Architektur führen Sie ein Skript aus, das die Serviceverträge und Implementierungen generiert und Ihre Anwendung auf magische Weise in eine verteilte Architektur verwandelt. Dies erkennt offensichtlich nicht die übermäßige Chattiness von In-Process-Anrufen an, die sich über das Netzwerk dramatisch verlangsamt, und die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Ausnahme- und Transaktionsbehandlung verteilter Systeme usw.
  • Visual GUI-Designer werden von Microsoft-Entwicklern seit langem verwendet (in Windows / Web Forms und teilweise in XAML-basierten Anwendungen), wo sie Widgets und UI-Elemente ziehen und ablegen und den für sie generierten (hässlichen) UI-Code hinter den Kulissen sehen.
  • Naked Objects ist ein Ansatz für die Softwareentwicklung, bei dem Sie Ihr Domänenmodell definieren und der Rest Ihrer Anwendung, einschließlich der Benutzeroberfläche und der Datenbank, für Sie generiert wird. Konzeptionell ist es der modellgetriebenen Architektur sehr nahe.
  • Model Driven Architecture ist ein Ansatz für die Softwareentwicklung, bei dem Sie Ihre Domäne mithilfe eines PIM (Platform Independence Model) detailliert angeben. Mithilfe der Codegenerierung wird PIM später in ein plattformspezifisches Modell (PSM) umgewandelt, das von einem Computer ausgeführt werden kann. Eines der Hauptverkaufsargumente von MDA ist, dass Sie das PIM einmal angeben und Web- oder Desktopanwendungen in einer Vielzahl von Programmiersprachen generieren können, indem Sie einfach eine Taste drücken, mit der der gewünschte PSM-Code generiert werden kann.

    Basierend auf dieser Idee werden viele RAD-Tools (Rapid Application Development) erstellt: Sie zeichnen ein Modell und klicken auf eine Schaltfläche, um eine vollständige Anwendung zu erhalten. Einige dieser Tools gehen sogar so weit, Entwickler vollständig aus der Gleichung zu entfernen, in der nicht-technische Benutzer in der Lage sein sollen, sichere Änderungen an der Software vorzunehmen, ohne dass ein Entwickler erforderlich ist.

Ich wollte auch Object Relational Mapping in die Liste aufnehmen, da einige ORMs stark auf die Codegenerierung angewiesen sind, um das Persistenzmodell aus einem konzeptionellen oder physischen Datenmodell zu erstellen. Ich habe einige dieser Tools verwendet und einige Probleme beim Anpassen des generierten Codes gehabt. Trotzdem mögen viele Entwickler sie wirklich, also habe ich das einfach weggelassen (oder habe ich?!) ;)

Während einige dieser "Tools" einige der Programmierprobleme lösen und den erforderlichen Aufwand und die Kosten für die Softwareentwicklung im Voraus reduzieren, entstehen bei der Verwendung der Codegenerierung enorme versteckte Wartbarkeitskosten, die Sie früher oder später und umso mehr stören werden Generierter Code, den Sie haben, desto mehr wird es weh tun.

Ich weiß, dass viele Entwickler große Fans der Codegenerierung sind und jeden Tag ein neues Codegenerierungsskript schreiben. Wenn Sie in diesem Lager sind und denken, dass es ein großartiges Werkzeug für viele Probleme ist, werde ich nicht mit Ihnen streiten. Schließlich geht es in diesem Beitrag nicht darum zu beweisen, dass die Codegenerierung eine schlechte Idee ist.

Manchmal, nur manchmal, könnte die Codegenerierung eine gute Idee sein

Sehr selten befinde ich mich jedoch in einer Situation, in der die Codegenerierung gut zu dem vorliegenden Problem passt und die alternativen Lösungen entweder schwieriger oder hässlicher wären.

Hier sind einige Beispiele, wo die Codegenerierung gut passt:

  • Sie müssen viel Boilerplate-Code schreiben, der einem ähnlichen statischen Muster folgt. Bevor Sie versuchen, Code zu generieren, sollten Sie in diesem Fall über das Problem nachdenken und versuchen, diesen Code richtig zu schreiben (z. B. mit objektorientierten Mustern, wenn Sie OO-Code schreiben). Wenn Sie sich bemüht haben und keine gute Lösung gefunden haben, ist die Codegenerierung möglicherweise eine gute Wahl.
  • Sie verwenden sehr häufig statische Metadaten aus einer Ressource, und das Abrufen der Daten erfordert die Verwendung magischer Zeichenfolgen (und ist möglicherweise eine kostspielige Operation). Hier einige Beispiele:
    • Durch Reflektion abgerufene Code-Metadaten: Das Aufrufen von Code mithilfe von Reflection erfordert magische Zeichenfolgen. Zur Entwurfszeit wissen Sie jedoch, was Sie benötigen. Mithilfe der Codegenerierung können Sie die erforderlichen Artefakte generieren. Auf diese Weise vermeiden Sie die Verwendung von Reflexionen zur Laufzeit und / oder magischen Zeichenfolgen in Ihrem Code. Ein gutes Beispiel für dieses Konzept ist T4MVC, das stark typisierte Helfer erstellt, die an vielen Stellen die Verwendung von Literalzeichenfolgen eliminieren.
    • Statische Such-Webdienste: Hin und wieder stoße ich auf Webdienste, die nur statische Daten bereitstellen, die durch Bereitstellung eines Schlüssels abgerufen werden können, der als magische Zeichenfolge in der Codebasis endet. Wenn Sie in diesem Fall alle Schlüssel programmgesteuert abrufen können, können Sie durch Code eine statische Klasse generieren, die alle Schlüssel enthält, und auf die Zeichenfolgenwerte als stark typisierte Bürger erster Klasse in Ihrer Codebasis zugreifen, anstatt magische Zeichenfolgen zu verwenden. Sie können die Klasse natürlich manuell erstellen. Sie müssten es aber auch jedes Mal manuell warten, wenn sich die Daten ändern. Sie können diese Klasse dann verwenden, um den Webdienst aufzurufen und das Ergebnis zwischenzuspeichern, damit die nachfolgenden Aufrufe aus dem Speicher aufgelöst werden.

      Alternativ können Sie, falls zulässig, einfach den gesamten Dienst im Code generieren, sodass der Suchdienst zur Laufzeit nicht erforderlich ist. Beide Lösungen haben einige Vor- und Nachteile. Wählen Sie also diejenige aus, die Ihren Anforderungen entspricht. Letzteres ist nur nützlich, wenn die Schlüssel nur von der Anwendung verwendet und nicht vom Benutzer bereitgestellt werden. Andernfalls werden früher oder später die Servicedaten aktualisiert, aber Sie haben den Code nicht generiert, und die vom Benutzer initiierte Suche schlägt fehl.

    • Statische Nachschlagetabellen: Dies ist statischen Webdiensten sehr ähnlich, aber die Daten befinden sich in einem Datenspeicher im Gegensatz zu einem Webdienst.

Wie oben erwähnt, macht die Codegenerierung den Code unflexibel und schwer zu pflegen. Wenn die Art des Problems, das Sie lösen, statisch ist und keine häufige Wartung erfordert, ist die Codegenerierung möglicherweise eine gute Lösung!

Nur weil Ihr Problem in eine der oben genannten Kategorien passt, bedeutet dies nicht, dass die Codegenerierung gut dazu passt. Sie sollten dennoch versuchen, alternative Lösungen zu bewerten und Ihre Optionen abzuwägen.

Wenn Sie sich für die Codegenerierung entscheiden, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie weiterhin Komponententests schreiben. Aus irgendeinem Grund denken einige Entwickler, dass generierter Code keine Komponententests erfordert. Vielleicht denken sie, dass es von Computern erzeugt wird und Computer keine Fehler machen! Ich denke, generierter Code erfordert genauso viel (wenn nicht mehr) automatisierte Überprüfung. Ich persönlich TDD meine Codegenerierung: Ich schreibe zuerst die Tests, führe sie aus, um zu sehen, dass sie fehlschlagen, dann generiere ich den Code und sehe, wie die Tests bestanden werden.

Toolkit zur Transformation von Textvorlagen

In Visual Studio gibt es eine großartige Codegenerierungs-Engine namens Text Template Transformation Toolkit (AKA, T4).

Von MSDN:

Textvorlagen bestehen aus folgenden Teilen:

  • Anweisungen: Elemente, die steuern, wie die Vorlage verarbeitet wird.
  • Textblöcke: Inhalt, der direkt in die Ausgabe kopiert wird.
  • Steuerblöcke: Programmcode, der variable Werte in den Text einfügt und bedingte oder wiederholte Teile des Textes steuert.

Anstatt darüber zu sprechen, wie T4 funktioniert, möchte ich ein echtes Beispiel verwenden. Hier ist also ein Problem, mit dem ich vor einiger Zeit konfrontiert war und für das ich T4 verwendet habe. Ich habe eine Open-Source-.NET-Bibliothek namens Humanizer. Eines der Dinge, die ich in Humanizer bereitstellen wollte, war eine flüssige entwicklerfreundliche API für die Arbeit mit DateTime.

Ich habe einige Variationen der API in Betracht gezogen und mich am Ende damit zufrieden gegeben:

Nachdem ich wusste, wie meine API aussehen würde, dachte ich über ein paar verschiedene Möglichkeiten nach, um dies zu beheben, und gab ein paar objektorientierte Lösungen heraus, aber alle erforderten ein gutes Stück Boilerplate-Code und diejenigen, die dies nicht taten, wollten es nicht Gib mir die saubere öffentliche API, die ich wollte. Also habe ich mich für die Codegenerierung entschieden.

Für jede Variation habe ich eine separate T4-Datei erstellt:

  • In.Months.tt für In.January und In.FebrurayOf(<some year>) und so weiter.
  • On.Days.tt für On.January.The4th, On.February.The(12) und so weiter.
  • In.SomeTimeFrom.tt für In.One.Second, In.TwoSecondsFrom(<date time>), In.Three.Minutes und so weiter.

Hier werde ich On.Days diskutieren. Der Code wird hier als Referenz kopiert:

Wenn Sie diesen Code in Visual Studio auschecken oder mit T4 arbeiten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie den Tangible T4-Editor für Visual Studio installiert haben. Es bietet IntelliSense, T4-Syntax-Highlighting, Advanced T4 Debugger und T4 Transform on Build.

Der Code mag am Anfang etwas beängstigend erscheinen, aber es ist nur ein Skript, das der ASP-Sprache sehr ähnlich ist. Beim Speichern wird eine Klasse namens On mit 12 Unterklassen generiert, eine pro Monat (z. B. Januar, Februar usw.) mit jeweils öffentlichen statischen Eigenschaften, die einen bestimmten Tag in diesem Monat zurückgeben. Lassen Sie uns den Code auseinander brechen und sehen, wie es funktioniert.

Richtlinien

Die Syntax von Direktiven lautet: <#@  DirectiveName[AttributeName = "AttributeValue"] ... #>. Weitere Informationen zu Richtlinien finden Sie hier.

Ich habe die folgenden Anweisungen im Code verwendet:

Vorlage

Die Template-Direktive verfügt über mehrere Attribute, mit denen Sie verschiedene Aspekte der Transformation angeben können.

Wenn das debug-Attribut true ist, enthält die Zwischencodedatei Informationen, mit denen der Debugger die Position in Ihrer Vorlage, an der eine Unterbrechung oder Ausnahme aufgetreten ist, genauer identifizieren kann. Ich lasse das immer als true.

Ausgabe

Die Output-Direktive wird verwendet, um die Dateinamenerweiterung und die Codierung der transformierten Datei zu definieren. Hier setzen wir die Erweiterung auf .cs, was bedeutet, dass die generierte Datei in C# und der Dateiname On.Days.cs lautet.

Versammlung

Hier laden wir System.Core, damit wir es in den Codeblöcken weiter unten verwenden können.

Die Assembly-Direktive lädt eine Assembly, damit Ihr Vorlagencode ihre Typen verwenden kann. Der Effekt ähnelt dem Hinzufügen einer Assemblyreferenz in einem Visual Studio-Projekt.

Dies bedeutet, dass Sie das .NET Framework in Ihrer T4-Vorlage voll ausnutzen können. Sie können beispielsweise ADO.NET verwenden, um eine Datenbank aufzurufen, einige Daten aus einer Tabelle zu lesen und diese für die Codegenerierung zu verwenden.

Weiter unten habe ich die folgende Zeile:

Das ist ein bisschen interessant. In der On.Days.tt-Vorlage verwende ich die Ordinalize-Methode von Humanizer, die eine Zahl in eine Ordnungszeichenfolge umwandelt, um die Position in einer geordneten Reihenfolge wie der 1., der 2., der 3., der 4. zu bezeichnen. Dies wird verwendet, um The1st, The2nd usw. zu generieren.

Aus dem MSDN-Artikel:

Der Assemblyname sollte einer der folgenden sein:

  • Der starke Name einer Assembly im GAC, z. B. System.Xml.dll. Sie können auch die Langform verwenden, z. B. name="System.Xml, Version=4.0.0.0, Culture = neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089". Weitere Informationen finden Sie unter AssemblyName.
  • Der absolute Weg der Montage.

System.Core lebt in GAC, daher können wir den Namen einfach verwenden. aber für Humanizer müssen wir den absoluten Weg angeben. Natürlich möchte ich meinen lokalen Pfad nicht fest codieren, daher habe ich $(SolutionDir) verwendet, das durch den Pfad ersetzt wird, in dem sich die Lösung während der Codegenerierung befindet. Auf diese Weise funktioniert die Codegenerierung für alle, unabhängig davon, wo sie den Code aufbewahren.

Importieren

Mit der Importanweisung können Sie auf Elemente in einem anderen Namespace verweisen, ohne einen vollständig qualifizierten Namen anzugeben. Dies entspricht der using-Anweisung in C# oder dem Import in Visual Basic.

Oben definieren wir alle Namespaces, die wir in den Codeblöcken benötigen. Die dort angezeigten Import blöcke werden meist von T4 Tangible eingefügt. Das einzige, was ich hinzugefügt habe, war:

So kann ich später schreiben:

Ohne die import-Anweisung und die Angabe der Assembly nach Pfad anstelle einer C# -Datei hätte ich einen Kompilierungsfehler erhalten, der sich darüber beschwert, dass die Ordinalize-Methode nicht für Ganzzahlen gefunden wurde.

Textblöcke

Ein Textblock fügt Text direkt in die Ausgabedatei ein. Oben habe ich einige Zeilen C# -Code geschrieben, die direkt in die generierte Datei kopiert werden:

Weiter unten, zwischen den Steuerblöcken, habe ich einige andere Textblöcke für die API-Dokumentation, Methoden und auch zum Schließen von Klammern.

Steuerblöcke

Steuerblöcke sind Abschnitte des Programmcodes, mit denen die Vorlagen transformiert werden. Die Standardsprache ist C#.

Hinweis: Die Sprache, in der Sie den Code in die Steuerblöcke schreiben, hängt nicht mit der Sprache des generierten Texts zusammen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Steuerblöcken: Standard, Ausdruck und Klassenfunktion.

Von MSDN:

  • <# Standard control blocks #> können Anweisungen enthalten.
  • <#= Expression control blocks #> können Ausdrücke enthalten.
  • <#+ Class feature control blocks #> können Methoden, Felder und Eigenschaften enthalten.

Werfen wir einen Blick auf die Steuerelemente, die wir in der Beispielvorlage haben:

Für mich persönlich ist das Verwirrendste an T4 das Öffnen und Schließen von Steuerblöcken, da sie sich mit den Klammern im Textblock vermischen (wenn Sie Code für eine Sprache mit geschweiften Klammern wie C# generieren). Ich finde, der einfachste Weg, damit umzugehen, besteht darin, den Steuerblock zu schließen(#>), sobald ich ihn öffne(<#) und dann den Code hinein zu schreiben.

Oben im Standard-Steuerblock definiere ich leapYear als konstanten Wert. Auf diese Weise kann ich einen Eintrag für den 29. Februar erstellen. Dann iteriere ich über 12 Monate für jeden Monat und erhalte den firstDayOfMonth und den monthName. Ich schließe dann den Steuerblock, um einen Textblock für die Monatsklasse und ihre XML-Dokumentation zu schreiben. Der monthName wird als Klassenname und in XML-Kommentaren verwendet (unter Verwendung von Ausdruckssteuerblöcken). Der Rest ist nur normaler C# -Code, mit dem ich Sie nicht langweilen werde.

Abschluss

In diesem Beitrag habe ich über die Codegenerierung gesprochen, einige Beispiele dafür gegeben, wann die Codegenerierung entweder gefährlich oder nützlich sein kann, und anhand eines realen Beispiels gezeigt, wie Sie mithilfe von T4-Vorlagen Code aus Visual Studio generieren können.

Wenn Sie mehr über T4 erfahren möchten, finden Sie auf Oleg Sychs Blog viele großartige Inhalte.

Advertisement
Did you find this post useful?
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Code Generation Using T4

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

I dislike code generation and usually, I see it as a "smell". If you are using code generation of any kind, there is a good chance something is wrong with your design or solution! So perhaps instead of writing a script to generate thousands lines of code, you should take a step back, think about your problem again and come up with a better solution. With that said, there are situations where code generation might be a good solution.

In this post, I will talk about pros and cons of code generation and then show you how to use T4 templates, the built-in code generation tool in Visual Studio, using an example.

Code Generation Is a Bad Idea

I am writing a post about a concept that I think is a bad idea, more often than not and it would be unprofessional of me if I handed you a tool and didn't warn you of its dangers.

The truth is, code generation is quite exciting: you write a few lines of code and you get a lot more of it in return that you would perhaps have to write manually. So it's easy to fall into a one-size-fits-all trap with it:

"If the only tool you have is a hammer, you tend to see every problem as a nail"". A. Maslow

But code generation is almost always a bad idea. I refer you to this post, that explains most of the issues that I see with code generation. In a nutshell, code generation results into inflexible and hard to maintain code.

Here are a few examples of where you should not use code generation:

  • With code generated distributed architecture you run a script that generates the service contracts and the implementations and magically turns your application into a distributed architecture. That obviously fails to acknowledge the excessive chattiness of in-process calls that dramatically slows down over network and the need for proper exception and transaction handling of distributed systems and so on.
  • Visual GUI designers is what Microsoft developers have used for ages (in Windows/Web Forms and to some extent, XAML based applications) where they drag and drop widgets and UI elements and see the (ugly) UI code generated for them behind the scenes.
  • Naked Objects is an approach to software development where you define your domain model and the rest of your application, including the UI and the database, all gets generated for you. Conceptually, it's very close to Model Driven Architecture.
  • Model Driven Architecture is an approach to software development where you specify your domain in details using a Platform Independence Model (PIM). Using code generation, PIM is later turned into a Platform Specific Model (PSM), that a computer can run. One of the main selling points of MDA, is that you specify the PIM once and can generate web or desktop applications in a variety of programming languages just by pushing a button that can generate the desired PSM code.

    A lot of RAD (Rapid Application Development) tools are created based on this idea: you draw a model and click a button to get a complete application. Some of these tools go as far as trying to completely remove developers from the equation where non-technical users are thought to be able to make safe changes to the software without the need for a developer.

I was also going to put Object Relational Mapping in the list as some ORMs heavily rely on code generation to create the persistence model from a conceptual or physical data model. I have used some of these tools and have undergone a fair bit of pain to customize the generated code. With that said, a lot of developers seem to really like them, so I just left that out (or did I?!) ;)

While some of these "tools" do solve some of the programming problems and reduce the required upfront effort and cost of software development, there is a huge hidden maintainability cost in using code generation, that sooner or later is going to bite you and the more generated code you have, the more that it is going to hurt.

I know that a lot of developers are huge fans of code generation and write a new code generation script every day. If you are in that camp and think it is a great tool for a lot of problems, I am not going to argue with you. After all, this post is not about proving code generation is a bad idea.

Sometimes, Only Sometimes, Code Generation Might Be a Good Idea

Very rarely though, I find myself in a situation where code generation is a good fit for the problem at hand and the alternative solutions would either be harder or uglier.

Here is a few examples of where code generation might be a good fit:

  • You need to write a lot of boilerplate code that follows a similar static pattern. Before trying code generation, in this case, you should think really hard about the problem and try writing this code properly (for example, using object oriented patterns if you're writing OO code). If you have tried hard and haven't found a good solution, then code generation might be a good choice.
  • You very frequently use some static metadata from a resource and retrieving the data requires using magic strings (and perhaps is a costly operation). Here are a few examples:
    • Code metadata fetched by reflection: calling code using reflection requires magic strings; but at design time you know what you need you can use code generation to generate the required artifacts. This way you will avoid using reflections at run time and/or magic strings in your code. A great example of this concept is T4MVC that creates strongly typed helpers that eliminate the use of literal strings in many places.
    • Static lookup web services: every now and then I come across web services that only provide static data that can be fetched by providing a key, which ends up as a magic string in the codebase. In this case, if you can programmatically retrieve all the keys, then you can code generate a static class containing all the keys and access the string values as strongly typed first class citizens in your codebase instead of using magic strings. You could obviously create the class manually; but you would also have to maintain it, manually, every time the data changes. You can then use this class to hit the web service and cache the result so the subsequent calls are resolved from the memory.

      Alternatively, if allowed, you could just generate the entire service in code so the lookup service is not required at runtime. Both solutions have some pros and cons so pick the one that fits your requirements. The latter is only useful if the keys are only used by the application and are not provided by the user; otherwise sooner or later there will be a time when the service data has been updated but you haven't generated the code, and the user initiated lookup fails.
    • Static lookup tables: This is very similar to static web services but the data lives in a data store as opposed to a web service.

As mentioned above, code generation makes for inflexible and hard to maintain code; so if the nature of the problem you're solving is static and doesn't require frequent maintenance, then code generation might be a good solution!

Just because your problem fits into one of the above categories doesn't mean code generation is a good fit for it. You should still try to evaluate alternative solutions and weigh your options.

Also, if you go for code generation, make sure to still write unit tests. For some reason, some developers think that generated code doesn't require unit testing. Perhaps they think it's generated by computers and computers don't make mistakes! I think generated code requires just as much (if not more) automated verification. I personally TDD my code generation: I write the tests first, run them to see them fail, then generate the code and see the tests pass.

Text Template Transformation Toolkit

There is an awesome code generation engine in Visual Studio called Text Template Transformation Toolkit (AKA, T4).

From MSDN:

Text templates are composed of the following parts:

  • Directives: elements that control how the template is processed.
  • Text blocks: content that is copied directly to the output.
  • Control blocks: program code that inserts variable values into the text and controls conditional or repeated parts of the text.

Instead of talking about how T4 works, I would like to use a real example. So here is a problem I faced a while back for which I used T4. I have an open source .NET library called Humanizer. One of the things I wanted to provide in Humanizer was a fluent developer friendly API for working with DateTime.

I considered quite a few variations of the API and at the end, settled for this:

In.January          // Returns 1st of January of the current year
In.FebruaryOf(2009) // Returns 1st of February of 2009

On.January.The4th   // Returns 4th of January of the current year
On.February.The(12) // Returns 12th of Feb of the current year

In.One.Second       // DateTime.UtcNow.AddSeconds(1);
In.Two.Minutes      // With corresponding From method
In.Three.Hours      // With corresponding From method
In.Five.Days        // With corresponding From method
In.Six.Weeks        // With corresponding From method
In.Seven.Months     // With corresponding From method
In.Eight.Years      // With corresponding From method
In.Two.SecondsFrom(DateTime dateTime)

After I knew what my API was going to look like I thought about a few different ways to tackle this and spiked a few object oriented solutions, but all of them required a fair bit of boilerplate code and those that didn't, wouldn't give me the clean public API that I wanted. So I decided to go with code generation.

For each variation I created a separate T4 file:

  • In.Months.tt for In.January and In.FebrurayOf(<some year>) and so on.
  • On.Days.tt for On.January.The4th, On.February.The(12) and so on.
  • In.SomeTimeFrom.tt for In.One.Second, In.TwoSecondsFrom(<date time>), In.Three.Minutes and so on.

Here I will discuss On.Days. The code is copied here for your reference:

<#@ template debug="true" hostSpecific="true" #>
    <#@ output extension=".cs" #>
	<#@ Assembly Name="System.Core" #>
	<#@ Assembly Name="System.Windows.Forms" #>
	<#@ assembly name="$(SolutionDir)Humanizer\bin\Debug\Humanizer.dll" #>
	<#@ import namespace="System" #>
	<#@ import namespace="Humanizer" #>
	<#@ import namespace="System.IO" #>
	<#@ import namespace="System.Diagnostics" #>
	<#@ import namespace="System.Linq" #>
	<#@ import namespace="System.Collections" #>
	<#@ import namespace="System.Collections.Generic" #> 
	using System;
	
	namespace Humanizer
	{
	    public partial class On
	    {
		<#    
		const int leapYear = 2012;
	    for (int month = 1; month <= 12; month++)
	    {
			var firstDayOfMonth = new DateTime(leapYear, month, 1);
			var monthName = firstDayOfMonth.ToString("MMMM");#>
		    
	        /// <summary>
			/// Provides fluent date accessors for <#= monthName #>
	        /// </summary>
			public class <#= monthName #>
			{
		        /// <summary>
				/// The nth day of <#= monthName #> of the current year
		        /// </summary>
				public static DateTime The(int dayNumber)
				{
					return new DateTime(DateTime.Now.Year, <#= month #>, dayNumber); 
				}
	        <#for (int day = 1; day <= DateTime.DaysInMonth(leapYear, month); day++)
	        {
			var ordinalDay = day.Ordinalize();#>
	 
		        /// <summary>
				/// The <#= ordinalDay #> day of <#= monthName #> of the current year
		        /// </summary>
				public static DateTime The<#= ordinalDay #>
				{
					get { return new DateTime(DateTime.Now.Year, <#= month #>, <#= day #>); }
				}
		    <#}#>
	         }
	    <#}#>
		}
	}

If you're checking this code out in Visual Studio or want to work with T4, make sure you have installed the Tangible T4 Editor for Visual Studio. It provides IntelliSense, T4 Syntax-Highlighting, Advanced T4 Debugger and T4 Transform on Build.

The code might seem a bit scary in the beginning, but it's just a script very similar to the ASP language. Upon saving, this will generate a class called On with 12 subclasses, one per month (for example, January, February etc) each with public static properties that return a specific day in that month. Let's break the code apart and see how it works.

Directives

The syntax of directives is as follows: <#@ DirectiveName [AttributeName = "AttributeValue"] ... #>. You can read more about directives here.

I have used the following directives in the code:

Template

<#@ template debug="true" hostSpecific="true" #>

The Template directive has several attributes that allow you to specify different aspects of the transformation.

If the debug attribute is true, the intermediate code file will contain information that enables the debugger to identify more accurately the position in your template where a break or exception occurred. I always leave this as true.

Output

<#@ output extension=".cs" #>

The Output directive is used to define the file name extension and encoding of the transformed file. Here we set the extension to .cs which means the generated file will be in C# and the file name will be On.Days.cs.

Assembly

<#@ assembly Name="System.Core" #>

Here we are loading System.Core so we can use it in the code blocks further down.

The Assembly directive loads an assembly so that your template code can use its types. The effect is similar to adding an assembly reference in a Visual Studio project.

This means that you can take full advantage of the .NET framework in your T4 template. For example, you can use ADO.NET to hit a database, read some data from a table and use that for code generation.

Further down, I have the following line:

<#@ assembly name="$(SolutionDir)Humanizer\bin\Debug\Humanizer.dll" #>

This is a bit interesting. In the On.Days.tt template I am using the Ordinalize method from Humanizer which turns a number into an ordinal string, used to denote the position in an ordered sequence such as 1st, 2nd, 3rd, 4th. This is used to generate The1st, The2nd and so on.

From the MSDN article:

The assembly name should be one of the following:

  • The strong name of an assembly in the GAC, such as System.Xml.dll. You can also use the long form, such as name="System.Xml, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089". For more information, see AssemblyName.
  • The absolute path of the assembly.

System.Core lives in GAC, so we could just easily use its name; but for Humanizer we have to provide the absolute path. Obviously I don't want to hardcode my local path, so I used $(SolutionDir) which is replaced by the path the solution lives in during code generation. This way the code generation works fine for everyone, regardless of where they keep the code.

Import

<#@ import namespace="System" #>

The import directive allows you to refer to elements in another namespace without providing a fully-qualified name. It is the equivalent of the using statement in C# or imports in Visual Basic.

On the top we are defining all the namespaces we need in the code blocks. The import blocks you see there are mostly inserted by T4 Tangible. The only thing I added was:

<#@ import namespace="Humanizer" #>

So I can later write:

var ordinalDay = day.Ordinalize();

Without the import statement and specifying the assembly by path, instead of a C# file, I would have gotten a compile error complaining about not finding the Ordinalize method on integer.

Text Blocks

A text block inserts text directly into the output file. On the top, I have written a few lines of C# code which get directly copied into the generated file:

using System; namespace Humanizer { public partial class On {

Further down, in between control blocks, I have some other text blocks for API documentation, methods and also for closing brackets.

Control Blocks

Control blocks are sections of program code that are used to transform the templates. The default language is C#.

Note: The language in which you write the code in the control blocks is unrelated to the language of the text that is generated.

There are three different types of control blocks: Standard, Expression and Class Feature. 

From MSDN:

  • <# Standard control blocks #> can contain statements.
  • <#= Expression control blocks #> can contain expressions.
  • <#+ Class feature control blocks #> can contain methods, fields and properties.

Let's take a look at the controls blocks that we have in the sample template:

<#    
    const int leapYear = 2012;
    for (int month = 1; month <= 12; month++)
    {
		var firstDayOfMonth = new DateTime(leapYear, month, 1);
		var monthName = firstDayOfMonth.ToString("MMMM");#>
	    
        /// <summary>
		/// Provides fluent date accessors for <#= monthName #>
        /// </summary>
		public class <#= monthName #>
		{
	        /// <summary>
			/// The nth day of <#= monthName #> of the current year
	        /// </summary>
			public static DateTime The(int dayNumber)
			{
				return new DateTime(DateTime.Now.Year, <#= month #>, dayNumber); 
			}
        <#for (int day = 1; day <= DateTime.DaysInMonth(leapYear, month); day++)
        {
		var ordinalDay = day.Ordinalize();#>
 
	        /// <summary>
			/// The <#= ordinalDay #> day of <#= monthName #> of the current year
	        /// </summary>
			public static DateTime The<#= ordinalDay #>
			{
				get { return new DateTime(DateTime.Now.Year, <#= month #>, <#= day #>); }
			}
	    <#}#>
	}
    <#}#>

For me personally, the most confusing thing about T4 is the opening and closing control blocks, as they kinda get mixed with the brackets in the text block (if you're generating code for a curly bracket language like C#). I find the easiest way to deal with this, is to close (#>) the control block as soon as I open (<#) it and then write the code inside.

On the top, inside the standard control block, I am defining leapYear as a constant value. This is so I can generate an entry for February 29th. Then I iterate over 12 months for each month getting the firstDayOfMonth and the monthName. I then close the control block to write a text block for the month class and its XML documentation. The monthName is used as a class name and in XML comments (using expression control blocks). The rest is just normal C# code which I am not going to bore you with.

Conclusion

In this post I talked about code generation, provided a few examples of when code generation could be either dangerous or useful and also showed how you can use T4 templates to generate code from Visual Studio using a real example.

If you would like to learn more about T4, you can find a lot of great content on Oleg Sych's blog.

Advertisement