Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Canvas von Grund auf neu: Transformationen und Verläufe

by
Read Time:12 minsLanguages:
This post is part of a series called Canvas From Scratch.
Canvas From Scratch: Advanced Drawing
Canvas From Scratch: Pixel Manipulation

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

In diesem Artikel werde ich Sie durch Transformationen in der Leinwand sowie durch Schatten und Verläufe führen. Transformationen sind äußerst wertvolle Methoden, mit denen Sie beim Zeichnen von Objekten auf der Leinwand kreativ werden können. Lass uns nach dem Sprung loslegen!


Einrichten

Sie werden dieselbe HTML-Vorlage aus den vorherigen Artikeln verwenden, also öffnen Sie Ihren bevorzugten Editor und fügen Sie den folgenden Code ein:

Hier haben wir nichts weiter als eine einfache HTML-Seite mit einem canvas-Element und etwas JavaScript, das ausgeführt wird, nachdem das DOM geladen wurde. Nichts Verrücktes.


Übersetzungen in Aktion

Übersetzen verschiebt im Wesentlichen das gesamte Koordinatensystem.

Eine der einfachsten Transformationen in Canvas ist translate. Auf diese Weise können Sie den Ursprungspunkt des 2D-Renderingkontexts verschieben; die (0, 0)-Position auf der Leinwand. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, was das bedeutet.

Platzieren Sie zunächst ein Quadrat im Canvas an der Position (0, 0):

Es zeichnet sich selbst am oberen linken Rand der Leinwand. Trotzdem - hier ist nichts Ungewöhnliches.

A simple squareA simple squareA simple square

Versuchen Sie nun, den 2D-Rendering-Kontext zu übersetzen und ein weiteres Quadrat an derselben Position zu zeichnen:

Was denkst du wird passieren? Haben Sie einen goldenen Stern, wenn Sie erraten haben, dass das neue Quadrat an der Position (100, 100) gezeichnet wird. Keine Spielzeit für diejenigen, die falsch geraten haben. Es tut uns leid!

Translating a squareTranslating a squareTranslating a square

Was ist dann hier passiert? Was den Code zum Zeichnen des zweiten Quadrats betrifft, so haben Sie es an der gleichen Stelle wie das erste Quadrat gezeichnet. Der Grund dafür ist, dass Sie im Grunde das gesamte Koordinatensystem des Canvas verschoben haben, sodass seine Position (0, 0) nun an der Stelle (100, 100) liegt.

How translation worksHow translation worksHow translation works

Macht es jetzt ein bisschen mehr Sinn? Hoffentlich. Es kann eine Weile dauern, bis Sie sich zurechtfinden, aber es ist ein einfaches Konzept, wenn Sie es einmal verstanden haben.

Sie würden diese Transformation wahrscheinlich nicht allzu oft verwenden, da Sie einfach das zweite Quadrat bei (100, 100) zeichnen könnten, um den gleichen Effekt zu erzielen. Das Schöne an translate ist jedoch, dass Sie es mit anderen Transformationen kombinieren können, um einige ziemlich coole Dinge zu tun.

Werfen wir einen Blick auf die nächste Transformation auf der Liste.


Skalieren Sie Ihre Grafiken

Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, wird die scale-Transformation zur Größenänderung verwendet. Genauer gesagt wird die Skalierungstransformation verwendet, um den 2D-Rendering-Kontext zu skalieren.

Entfernen Sie den Code, an dem Sie mit dem translate beispiel gearbeitet haben, und fügen Sie den folgenden Code hinzu:

Dadurch wird an der Position (100, 100) ein Standardquadrat mit einer Breite und Höhe von 100 Pixeln gezeichnet. Wie skalieren wir das?

A simple squareA simple squareA simple square

Skalierungseigenschaften sind Multiplikatoren für die x- und y-Dimensionen.

Die scale-Transformation wird auf ähnliche Weise zum translate verwendet, da sie aufgerufen wird, bevor Sie die Objekte zeichnen, auf die sie angewendet werden soll. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Eigenschaften im scale Multiplikatoren für die x- und y-Dimensionen sind. Dies bedeutet, dass eine scale von (1, 1) die Größe des 2D-Rendering-Kontexts mit eins multiplizieren würde, sodass er die gleiche Größe wie zuvor belassen würde. Eine scale von (5, 5) würde die Größe des 2D-Rendering-Kontexts mit fünf multiplizieren, was ihn fünfmal größer macht als zuvor. Einfach.

In Ihrem Fall möchten Sie die Größe des Quadrats verdoppeln, also wenden Sie eine scale von (2, 2) an:

Daraus ergibt sich ein Quadrat, das doppelt so groß ist:

Scaling a squareScaling a squareScaling a square

Beachten Sie jedoch, dass das Quadrat jetzt an einer anderen Position gezeichnet wird als vor der scale. Der Grund dafür ist, dass die scale die Größe von allem im 2D-Rendering-Kontext multipliziert, einschließlich der Koordinaten. In Ihrem Fall wird die Position (100, 100) jetzt zu (200, 200); die Koordinaten sind doppelt so groß wie ohne Skalierung.

Um dies zu umgehen, können wir eine translate durchführen, die den Ursprung des 2D-Rendering-Kontexts an die Position verschiebt, an der Sie das Quadrat zeichnen möchten. Wenn Sie dann eine scale anwenden und das Quadrat an Position (0, 0) zeichnen, wird seine Position nicht verschoben:

Daraus ergibt sich ein Quadrat, das doppelt so groß ist wie das Original, das aber an der gleichen Position wie das Original gezeichnet wird:

Scaling and translating squareScaling and translating squareScaling and translating square

Es ist wirklich hilfreich, sich dieser kleinen Macken in Transformationen bewusst zu sein, wenn man sie verwendet. Die meisten der häufigsten Probleme bei Transformationen scheinen darauf zurückzuführen zu sein, dass nicht vollständig verstanden wird, wie sie funktionieren.


Rotierende Elemente

Bisher waren alle Transformationen, mit denen Sie sich befasst haben, ziemlich unaufregend. Glücklicherweise ist die rotate-Transformation hier, um den Tag zu retten, und sie ist leicht mein Favorit unter den Leuten.

Ich bin mir sicher, dass das rotate keine Einführung erfordert, also springen wir direkt hinein und drehen ein Quadrat um 45 Grad (denken Sie daran, dass Grad im Bogenmaß angegeben werden muss):

Die ein Quadrat bei (100, 100) positioniert und sich dreht.. woah, warte! Das sieht nicht richtig aus:

Rotating a squareRotating a squareRotating a square

Sehen Sie, was passiert ist? Das Quadrat scheint zu versuchen, dem Browserfenster zu entkommen, anstatt sich auf der Stelle an der Position (100, 100) zu drehen. Dies liegt daran, dass sich das rotate wie alle Transformationen auf den gesamten 2D-Rendering-Kontext und nicht auf einzelne Objekte auswirkt.

Hier ist eine Illustration, was mit dem Koordinatensystem passiert, wenn Sie eine 45-Grad-rotate durchführen:

How rotation worksHow rotation worksHow rotation works

Beachten Sie, wie sich das gesamte Koordinatensystem um 45 Grad vom Ursprungspunkt (0, 0) gedreht hat? Dies führte dazu, dass das Quadrat so aussah, als würde es aus dem Browserfenster entkommen, einfach weil die Position (100, 100) um den Rand des Browsers herum gedreht wurde.

Die einfache Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, rotate mit translate zu kombinieren, wie folgt:

Das Durchführen der translate verschiebt den Ursprungspunkt des 2D-Rendering-Kontexts (0, 0) zu dem, was der Mittelpunkt des Quadrats sein sollte (150, 150). Dies bedeutet, dass jede Drehung jetzt um die Position (150, 150) herum basiert. Wenn Sie dann ein Quadrat mit einer negativen x- und y-Position zeichnen, die der Hälfte der Breite und Höhe des Quadrats entspricht, zeichnen Sie am Ende ein Quadrat, das aussieht, als wäre es um seinen Mittelpunkt gedreht:

Rotating and translating a squareRotating and translating a squareRotating and translating a square

Die rotate-Transformation ist wahrscheinlich die am schwierigsten zu verstehende von allen. Denken Sie daran, dass Transformationen für den gesamten 2D-Rendering-Kontext ausgeführt werden. Wenn Sie eine Form um ihren Mittelpunkt drehen möchten, müssen Sie rotate mit translate kombinieren.

Kommen wir zu etwas visuell Beeindruckenderem.


Schatten hinzufügen

Das Hinzufügen von Schatten zu Objekten ist wunderbar einfach.

Canvas wird mit einigen Eigenschaften geliefert, um das Aussehen der darauf gezeichneten Objekte zu manipulieren, und ein Satz dieser Eigenschaften ermöglicht es Ihnen, Schatten hinzuzufügen.

Das Hinzufügen von Schatten zu Objekten ist herrlich einfach. Es erfordert lediglich, dass die shadowColor-Eigenschaft im 2D-Rendering-Kontext auf eine Farbe festgelegt wird, die kein transparentes Schwarz ist, und eine der shadowBlur-, shadowOffsetX- oder shadowOffsetY-Eigenschaften muss auf einen anderen Wert als 0 festgelegt werden.

Probieren Sie den folgenden Code aus:

Dadurch erhält der Schatten eine Unschärfe von 15 Pixeln und setzt die Farbe auf einfarbiges Schwarz:

Adding a blurred shadowAdding a blurred shadowAdding a blurred shadow

Bisher ganz normales Zeug.

Wenn Sie shadowBlur auf 0 setzen, ändern Sie shadowColor in ein helles Grau und geben Sie einen positiven shadowOffsetX und shadowOffsetY:

Am Ende erhalten Sie einen durchgehenden Schatten, der leicht rechts und unterhalb des gezeichneten Objekts erscheint:

Adding a solid shadowAdding a solid shadowAdding a solid shadow

So cool Schatten auch sind, sie können ein bisschen ein Ressourcenfresser sein.

Beachten Sie, dass Schatten sich auf alles auswirken, was nach ihrer Definition gezeichnet wird. Daher ist es nützlich, die Methoden save und restore zu verwenden, damit Sie die Schatteneigenschaften nicht zurücksetzen müssen, nachdem Sie sie verwendet haben.

Beachten Sie, dass die Leistung leiden kann, wenn Sie viele, viele Objekte gleichzeitig mit einem Schatten versehen. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, ein PNG-Bild mit Schatten zu verwenden, anstatt ein Objekt manuell zu zeichnen und mithilfe von Code einen dynamischen Schatten anzuwenden. Wir werden in der nächsten Folge dieser Serie behandeln, wie man Bilder mit Leinwand verwendet.


Verläufe erstellen

Sie können zwei Arten von Farbverläufen im Canvas erstellen - linear und radial.

Die letzten Funktionen, die ich in diesem Tutorial mit Ihnen behandeln möchte, sind Farbverläufe. Es gibt zwei Arten von Farbverläufen in der Leinwand, die erste sind lineare (gerade) Farbverläufe. Sie können einen linearen Farbverlauf mit der Methode createLinearGradient erstellen (überraschenderweise), die in Pseudocode wie folgt aussieht:

Der erste Satz von zwei Argumenten ist die x- und y-Position des Anfangs des Farbverlaufs, und der zweite Satz von Argumenten ist die x- und y-Position des Endes des Farbverlaufs. Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein Farbverlauf in der Arbeitsfläche eigentlich eine Art von Farbwert ist, sodass Sie ihn auf die Eigenschaften fillStyle und strokeStyle anwenden.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie einen linearen Farbverlauf erstellen, der vom oberen Rand der Leinwand bis ganz nach unten verläuft:

Beachten Sie, wie Sie den Farbverlauf einer Variablen zuweisen und dann diese Variable verwenden, um die Methode addColorStop aufzurufen. Mit dieser Methode können Sie die Farbe an bestimmten Punkten entlang des Verlaufs festlegen. Die Position 0 würde beispielsweise den Beginn des Farbverlaufs darstellen (die erste x- und y-Position) und 1 das Ende des Farbverlaufs (die zweite x- und y-Position). Sie können auch Dezimalpunkte zwischen 0 und 1 verwenden, um eine Farbe an einer anderen Stelle entlang des Verlaufs zuzuweisen, z. B. 0,5 wäre auf halbem Weg.

Durch Anwenden der Verlaufsvariablen auf die fillStyle-Eigenschaft erhalten Sie einen schönen Farbverlauf, der von Weiß (an Position 0 oben auf der Leinwand) zu Schwarz (an Position 1 unten auf der Leinwand) geht:

Creating a linear gradientCreating a linear gradientCreating a linear gradient

Aber Sie müssen nicht immer lineare Farbverläufe verwenden; Sie können auch radiale Farbverläufe erstellen!

Radiale Farbverläufe werden mit der Methode createRadialGradient erstellt, die in Pseudocode wie folgt aussieht:

Der erste Satz von drei Argumenten ist die x- und y-Position sowie der Radius des Kreises am Anfang des Gradienten, wobei die letzten drei Argumente die x- und y-Position sowie den Radius des Kreises am Ende von darstellen die Steigung.

Klingt verwirrend, oder? Es ist ein bisschen, also lassen Sie uns einsteigen und einen radialen Farbverlauf erstellen, um zu sehen, was passiert:

Sie haben einen radialen Farbverlauf erstellt, der einen Startpunkt bei (350, 350) mit einem Radius von 0 und einen Endpunkt bei (50, 50) mit einem Radius von 100 hat. Können Sie sich vorstellen, wie das aussehen wird? 20 Punkte, wenn Sie vermuten, dass es so aussehen würde:

Creating a radial gradientCreating a radial gradientCreating a radial gradient

Wenn Sie mir ähnlich sind, habe ich das nicht erwartet. Ich habe bereits in Anwendungen wie Adobe Photoshop radiale Farbverläufe verwendet, und sie sehen nicht danach aus! Warum sieht es dann so aus? Nun, so soll es seltsamerweise aussehen.

Sehen Sie sich dieses Diagramm an, das genau zeigt, wie ein radialer Farbverlauf im Canvas funktioniert:

How radial gradients workHow radial gradients workHow radial gradients work

Interessant, nicht wahr? Grundsätzlich können Sie eine Kegelform erstellen, aber was ist, wenn Sie einen richtigen radialen Verlauf wie den in Photoshop erstellen möchten? Zum Glück ist es einfach.

Um einen richtigen radialen Farbverlauf zu erstellen, müssen Sie nur die beiden Kreise des Farbverlaufs an genau derselben x- und y-Position platzieren und sicherstellen, dass einer der Farbverlaufskreise größer ist als der andere:

Der obige Code erstellt einen radialen Farbverlauf, der sich in der Mitte der Leinwand befindet. Einer der Kreise im Verlauf hat einen Radius von 0, während der andere einen Radius von 250 hat. Das Ergebnis ist ein traditioneller radialer Farbverlauf, der sich von der Mitte der Leinwand nach außen bewegt, wie folgt:

Creating a radial gradientCreating a radial gradientCreating a radial gradient

Das sieht besser aus! Ich war ehrlich gesagt erstaunt, als ich sah, wie radiale Farbverläufe in Canvas implementiert wurden. Ich wette, es hat viele Leute zum Stolpern gebracht, wenn sie diese Kegelform sehen. Na ja, zumindest wissen Sie jetzt, wie man richtige erstellt.

Es ist erwähnenswert, dass Farbverläufe in der Leinwand ebenfalls recht intensive Vorgänge sind. Wenn Sie die gesamte Leinwand mit einem Farbverlauf abdecken möchten, würde ich zunächst in Betracht ziehen, einen CSS3-Farbverlaufshintergrund auf das Leinwandelement selbst anzuwenden.


Einpacken

In diesem Artikel haben wir überprüft, wie grundlegende Transformationen auf der Leinwand durchgeführt werden, einschließlich Translationen, Skalierung und Rotation. Sie haben auch gelernt, wie man Objekten Schatten hinzufügt und wie man Farbverläufe erstellt. Es klingt nicht nach viel, aber insbesondere Transformationen bilden das Rückgrat einiger der coolsten Sachen, die mit Leinwand erreicht werden können.

Im nächsten Eintrag in "Canvas from Scratch" werden wir uns vom Zeichnen von Objekten lösen und einen Blick darauf werfen, wie man Bilder und Videos auf der Leinwand manipuliert. Hier wird es richtig interessant! Bleiben Sie dran!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Canvas From Scratch: Transformations and Gradients

by
This post is part of a series called Canvas From Scratch.
Canvas From Scratch: Advanced Drawing
Canvas from Scratch: Pixel Manipulation

In this article, I'm going to walk you through transformations in the canvas, as well as shadows and gradients. Transformations are an extremely valuable set of methods that allow you to start being creative with the way you draw objects on the canvas. Let's get started after the jump!


Setting Up

You're going to use the same HTML template from the previous articles, so open up your favourite editor and paste in the following code:

<!DOCTYPE html>

<html>
    <head>
        <title>Canvas from scratch</title>
        <meta charset="utf-8">

        <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js"></script>

        <script>
            $(document).ready(function() {
                var canvas = document.getElementById("myCanvas");
                var ctx = canvas.getContext("2d");
            });
        </script>
    </head>

    <body>
        <canvas id="myCanvas" width="500" height="500">
            <!-- Insert fallback content here -->
        </canvas>
    </body>
</html>

Here we have nothing more than a basic HTML page with a canvas element and some JavaScript that runs after the DOM has loaded. Nothing crazy.


Translations in Action

Translate essentially shifts the entire coordinate system.

One of the simplest transformations in canvas is translate. This allows you to move the origin point of the 2d rendering context; the (0, 0) position on the canvas. Let me show you what this means.

First, place a square in canvas at the position (0, 0):

ctx.fillRect(0, 0, 100, 100);

It will draw itself at the top left hand edge of the canvas. Still - nothing out of the ordinary here.

A simple square

Now, try translating the 2d rendering context and drawing another square in the same position:

ctx.save();
ctx.translate(100, 100);
ctx.fillStyle = "rgb(0, 0, 255)";
ctx.fillRect(0, 0, 100, 100);
ctx.restore();

What do you think will happen? Have a gold star if you guessed that the new square will be drawn at the position (100, 100). No play time for those who guessed wrong. Sorry!

Translating a square

So what happened here then? As far as the code for drawing the second square is concerned, you drew it in the same place as the first square. The reason for this is that you basically shifted the entire coordinate system of the canvas so that its (0, 0) position is now at the place (100, 100).

How translation works

Does it make a little more sense now? I hope so. It can take a little while to get your head around, but it's a simple concept once you understand it.

You probably wouldn't use this transformation too much on its own, as you could simply draw the second square at (100, 100) to get the same effect. The beauty of translate, though, is that you can combine it with other transformations to do some pretty cool things.

Let's take a look at the next transformation on the list.


Scaling Your Visuals

As you've probably guessed, the scale transformation is used for resizing. More specifically, the scale transformation is used to scale the 2d rendering context.

Remove the code that you worked on with the translate example, and add the following code:

ctx.fillRect(100, 100, 100, 100);

This will draw a standard square at the position (100, 100), with a width and height of 100 pixels. So how do we scale this?

A simple square

Properties in scale are multipliers for the x and y dimensions.

The scale transformation is used in a similar way to translate, in that it's called before you draw the objects that you want it to be applied to. It's important to point out that the properties in scale are multipliers for the x and y dimensions. This means that a scale of (1, 1) would multiply the size of the 2d rendering context by one, leaving it the same size it was before. A scale of (5, 5) would multiply the size of the 2d rendering context by five, making it five times larger than it was previously. Simple.

In your case you want to double the size of the square, so you apply a scale of (2, 2):

ctx.save();
ctx.scale(2, 2);
ctx.fillRect(100, 100, 100, 100);
ctx.restore();

Which results in a square that is two times the size:

Scaling a square

However, notice how the square is now being drawn in a different position than it was being drawn before you applied scale. The reason for this is that scale multiplies the size of everything in the 2d rendering context, including coordinates. In your case, the position (100, 100) now becomes (200, 200); the coordinates are twice the size that they would be without being scaled.

To get around this, we can perform a translate that moves the origin of the 2d rendering context to the position that you want to draw the square. If you then apply scale and draw the square at position (0, 0), its position won't be shifted:

ctx.save();
ctx.translate(100, 100);
ctx.scale(2, 2);
ctx.fillRect(0, 0, 100, 100);
ctx.restore();

Which results in a square that is twice as large as the original, but that is drawn at the same position as the original:

Scaling and translating square

It's being aware of these little quirks in transformations that really helps when using them. Most of the common issues with transformations seems to be a result of not fully understanding how they work.


Rotating Elements

So far, all the transformations that you've dealt with have been pretty unexciting. Fortunately, the rotate transformation is here to save the day, and it's easily my favourite of the bunch.

I'm sure rotate needs no introduction, so let's jump right in and rotate a square 45 degrees (remember that degrees need to be in radians):

ctx.save();
ctx.rotate(Math.PI/4); // Rotate 45 degrees (in radians)
ctx.fillRect(100, 100, 100, 100);
ctx.restore();

Which positions a square at (100, 100) and rotates.. woah, hang on! This doesn't look right:

Rotating a square

See what happened? The square seems to be trying to escape the browser window, rather than rotating on the spot at the position (100, 100). This is because rotate, like all the transformations, affects the entire 2d rendering context, and not objects individually.

Here is an illustration of what happens to the coordinate system when you perform a 45 degree rotate:

How rotation works

Notice how the entire coordinate system has rotated 45 degrees from the point of origin (0, 0)? This is what caused the square to look like it was escaping the browser window, simply because the position (100, 100) had been rotated slap bang on the edge of the browser.

The simple way to get around this issue is to combine rotate with translate, like so:

ctx.save();
ctx.translate(150, 150); // Translate to centre of square
ctx.rotate(Math.PI/4); // Rotate 45 degrees
ctx.fillRect(-50, -50, 100, 100); // Centre at the rotation point
ctx.restore();

Performing the translate moves the origin point of the 2d rendering context (0, 0) to what should be the central point of the square (150, 150). This means that any rotation will now be based around the position (150, 150). If you then draw a square with a negative x and y position, equal to half of the square's width and height, you'll end up drawing a square that looks like it has been rotated around its central point:

Rotating and translating a square

The rotate transformation is likely the hardest of them all to understand fully. It's important to remember that transformations are performed on the entire 2d rendering context, and, if you want to rotate a shape around its central point, you'll need to combine rotate with translate.

Let's move onto something a bit more visually impressive.


Adding Shadows

Adding shadows to objects is delightfully simple.

Canvas comes supplied with a few properties for manipulating the appearance of the objects that are drawn on it, and one set of these properties allows you to add shadows.

Adding shadows to objects is delightfully simple. It simply requires the shadowColor property to be set on the 2d rendering context to a colour that isn't transparent black, and either of the shadowBlur, shadowOffsetX, or shadowOffsetY properties to be set to a value other than 0.

Try out the following code:

ctx.save();
ctx.shadowBlur = 15;
ctx.shadowColor = "rgb(0, 0, 0)";
ctx.fillRect(100, 100, 100, 100);
ctx.restore();

This will give the shadow a fifteen pixel blur, and will set the colour to solid black:

Adding a blurred shadow

Pretty standard stuff so far.

If you set the shadowBlur to 0, change the shadowColor to a light grey, and give a positive shadowOffsetX and shadowOffsetY:

ctx.save();
ctx.shadowBlur = 0;
ctx.shadowOffsetX = 6;
ctx.shadowOffsetY = 6;
ctx.shadowColor = "rgba(125, 125, 125, 0.5)"; // Transparent grey
ctx.fillRect(300, 100, 100, 100);
ctx.restore();

You'll end up with a solid shadow that appears slightly to the right and below the object that has been drawn:

Adding a solid shadow

As cool as shadows are, they can be a bit of a resource hog.

It's important to remember that shadows affect everything that is drawn after they are defined, so it's useful to use the save and restore methods to save you from having to reset the shadow properties once you've used them.

Keep in mind that performance can suffer when you're applying a shadow to lots and lots of objects at the same time. In some cases, it might be worth using a PNG image with a shadow instead of drawing an object manually and applying a dynamic shadow using code. We'll cover how to use images with canvas in the next installment of this series.


Creating Gradients

You can create two types of gradients in canvas - linear and radial.

The last features that I want to cover with you in this tutorial are gradients. There are two types of gradients in canvas, the first being linear (straight) gradients. You can create a linear gradient using the createLinearGradient method (surprisingly enough), which looks like this in pseudo-code:

ctx.createLinearGradient(startX, startY, endX, endY);

The first set of two arguments are the x and y position of the start of the gradient, and the second set of arguments are the x and y position of the end of the gradient. It's also important to point out that a gradient in canvas is actually a type of colour value, so you apply them to the fillStyle and strokeStyle properties.

Here is an example of how to create a linear gradient that runs from the top of the canvas, all the way to the bottom:

var gradient = ctx.createLinearGradient(0, 0, 0, canvas.height);
gradient.addColorStop(0, "rgb(255, 255, 255)");
gradient.addColorStop(1, "rgb(0, 0, 0)");

ctx.save();
ctx.fillStyle = gradient;
ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
ctx.restore();

Notice how you assign the gradient to a variable, then use that variable to call the addColorStop method. This method allows you to set the colour at particular points along the gradient. For example, the position 0 would represent the start of the gradient (the first x and y position), and 1 would represent the end of the gradient (the second x and y position). You can also use decimal points between 0 and 1 to assign a colour at a different point along the gradient, like 0.5 would be half way along.

By applying the gradient variable to the fillStyle property, you end up with a nice gradient that goes from white (at position 0 at the top of the canvas), to black (at position 1 at the bottom of the canvas):

Creating a linear gradient

But you don't always have to use linear gradients; you can also create radial gradients!

Radial gradients are created with the createRadialGradient method, which looks like this in pseudo-code:

ctx.createRadialGradient(startX, startY, startRadius, endX, endY, endRadius);

The first set of three arguments are the x and y position as well as the radius of the circle at the start of the gradient, with the final three arguments representing the x and y position as well as the radius of the circle at the end of the gradient.

Sound confusing, right? It is a bit, so let's jump in and create a radial gradient to see what happens:

var gradient = ctx.createRadialGradient(350, 350, 0, 50, 50, 100);
gradient.addColorStop(0, "rgb(0, 0, 0)");
gradient.addColorStop(1, "rgb(125, 125, 125)");

ctx.save();
ctx.fillStyle = gradient;
ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
ctx.restore();

You've created a radial gradient that has a starting point at (350, 350) with a radius of 0, and an ending point at (50, 50) with a radius of 100. Can you guess what this will look like? 20 points if you guessed it would look like this:

Creating a radial gradient

If you're anything like me, that's not what I expected to see. I've used radial gradients before in applications like Adobe Photoshop, and they look nothing like that! So why does it look like this then? Well, that's what it's meant to look like, weirdly.

Check out this diagram that depicts exactly how a radial gradient works in canvas:

How radial gradients work

Interesting, isn't it? It basically allows you to create a cone shape, but what if you want to create a proper radial gradient like the one in Photoshop? Fortunately, it's simple.

Creating a proper radial gradient just requires you to place the two circles of the gradient at exactly the same x and y position, making sure that one of the gradient circles is larger than the other:

var canvasCentreX = canvas.width/2;
var canvasCentreY = canvas.height/2;

var gradient = ctx.createRadialGradient(canvasCentreX, canvasCentreY, 250, canvasCentreX, canvasCentreY, 0);
gradient.addColorStop(0, "rgb(0, 0, 0)");
gradient.addColorStop(1, "rgb(125, 125, 125)");

ctx.save();
ctx.fillStyle = gradient;
ctx.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
ctx.restore();

The code above creates a radial gradient that sits at the centre of the canvas. One of the circles in the gradient has a radius of 0, while the other has a radius of 250. The result is a traditional radial gradient that travels from the centre of the canvas outwards, like so:

Creating a radial gradient

That looks better! I was honestly amazed when I saw how radial gradients were implemented in canvas. I bet it's tripped a lot of people up when they see that cone shape. Oh well, at least you know how to create proper ones now.

It's worth pointing out that gradients in canvas are also quite intensive operations. If you want to cover the entire canvas in a gradient, I'd first consider applying a CSS3 gradient background to the canvas element itself.


Wrapping Up

In this article, we reviewed how to perform basic transformations on the canvas, including translations, scaling, and rotation. You also learned how to add shadows to objects, and how to create gradients. It doesn't sound like like much, but transformations, in particular, form the backbone of some of the coolest stuff that can be achieved in canvas.

In the next entry in "Canvas from Scratch", we're going to break away from drawing objects and take a look at how to manipulate images and video in the canvas. This is where things start to get really interesting! Stay tuned!

Advertisement