Advertisement
  1. Code
  2. Web Development
Code

Erstellen einer jQuery-basierten Tag-Cloud

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Eine Tag-Cloud ist eine großartige Möglichkeit, Besuchern Ihres Blogs die wichtigsten interessanten Themen anzuzeigen, die verfügbar sind. In einer Tag-Cloud sind auch zusätzliche Informationen enthalten. Abgesehen von den eigentlichen Links selbst, die den Menschen eine Vorstellung von den Themen geben, die auf Ihrer Website behandelt werden, können sie auch zeigen, wie beliebt die verschiedenen Themen sind. Eine weitere großartige Sache bei Tag-Clouds ist, dass sie verwendet werden können, um die Häufigkeit von allem zu beschreiben. Sie können auf Artikel, Blog-Beiträge, Bilder, Videos oder alles andere verlinken, was Sie auf Ihrer Website im Überfluss haben.


tag cloud

Tag-Clouds sind leicht schlecht zu machen; ob aus einer Designperspektive oder aus einer Codeperspektive. Dank jQuery ist es auch einfach, gute Ergebnisse zu erzielen. Wir werden für dieses Beispiel die heiße neue Version 1.3 von jQuery verwenden und mit PHP und MySql zusammenarbeiten, um einen JSON-Feed unserer Tags bereitzustellen. Das erstmalige Einfügen der Tags in eine Datenbank geht über den Rahmen dieses Lernprogramms hinaus. Es ist jedoch recht einfach, sie über AJAX abzurufen und an eine wartende Seite weiterzuleiten.

Anfangen

Beginnen wir mit der Seite, auf der die Tag-Cloud angezeigt wird. Erstellen Sie in einer neuen Datei in Ihrem Texteditor die folgende Seite:

Speichern Sie dies als tagcloud.html. Zu diesem Zeitpunkt haben wir fast nichts auf der Seite, nur einen einfachen Container für die Tag-Cloud und eine Überschrift der 2. Ebene innerhalb des Containers. Alle anderen benötigten Elemente können nach Bedarf erstellt werden. Wir verlinken auf ein Stylesheet im Kopf, um ein Styling zu erhalten, das wir später hinzufügen werden, und am Ende des Körpers verlinken wir auf jQuery. Wir stellen die Anforderung für die JSON-Antwort in einem benutzerdefinierten Skriptblock nach dem Verweis auf jQuery.

getJSON

Wir verwenden den Alias ​​$, um die Methode getJSON jQuery aufzurufen, bei der es sich um eine übergeordnete Abstraktion der Ajax-Methode handelt. Normalerweise werden jQuery-Methoden für Objekte aufgerufen, die auf Elemente verweisen. Da wir jedoch noch keine Elemente referenzieren, können wir stattdessen den jQuery-Alias ​​verwenden. Dies bedeutet auch, dass das jQuery-Objekt von der Methode nicht zurückgegeben wird. Stattdessen wird die xmlHTTPRequest zurückgegeben.
Die Methode getJSON akzeptiert in diesem Beispiel zwei Argumente (obwohl bei Bedarf weitere verwendet werden können). Die erste ist die URL, an die wir die Anfrage stellen. Da wir ein JSON-Objekt erhalten, ist es sinnvoll, getJSON zu verwenden. Wir könnten die Ajax-Methode verwenden, müssten dann aber weitere Eigenschaften der Anforderung konfigurieren (z. B. den Datentyp). Die Verwendung dieser Methode spart uns also etwas Zeit und Codierung. Am Ende der URL geben wir einen JSONP-Rückruf an - ? callback=? - Dadurch kann der Browser das JSON-Objekt direkt bearbeiten, auch wenn es aus einer anderen Domäne stammt, ohne dass zusätzliche serverseitige Verarbeitung erforderlich ist.

Die Rückruffunktion

Das zweite Argument ist die Rückruffunktion, die wir ausführen möchten, sobald das Objekt an die Seite zurückgegeben wird. Wir haben noch keinen Code in diese Funktion eingefügt, da wir nicht über das JSON-Objekt verfügen, mit dem wir arbeiten können. Wir können in Kürze auf diese Seite zurückkehren, sobald wir das PHP geschrieben haben. Ich habe vorhin gesagt, dass bei der Arbeit mit JSONP-Rückrufen keine serverseitige Verarbeitung erforderlich ist, und dennoch werden wir jetzt PHP schreiben. Dies liegt nur daran, dass niemand die gewünschten Daten bereitstellt. Wir müssen sie also selbst erstellen. Wenn jemand einen JSON-Feed mit beliebten Tags bereitstellen würde, könnten wir immer noch denselben jQuery-Code verwenden, um ihn anzufordern und zu verarbeiten.

Einige PHP

Sie müssen Zugriff auf einen Webserver haben, um die zu erstellende Datei ausführen zu können. Dies kann jedoch Ihr eigener lokaler Webserver sein, den Sie für die Entwicklung verwenden, oder der Server Ihrer Website oder Ihres Blogs wird auf gehostet. Fügen Sie auf einer neuen Seite in Ihrem Texteditor den folgenden Code hinzu:

Speichern Sie dies als tagcloud.php. In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass Sie MySql installiert und konfiguriert haben und eine Datenbank namens tagcloud eingerichtet haben. In dieser Datenbank gehe ich auch davon aus, dass es eine Tabelle namens Tags gibt. Diese Tabelle enthält Zeilen mit den Tags und die Häufigkeit des Auftretens dieser Tags. Ich möchte betonen, dass dies kein Code auf Produktionsebene ist, da die Sicherheit bei seinem Design keine Rolle gespielt hat. Wir brauchen irgendwo, um unsere AJAX-Antwort von diesem Beispiel zu erhalten, und dieser Code gibt uns das irgendwo.

Schauen wir uns kurz an, was wir getan haben.

Zuerst richten wir die Verbindungsinformationen ein, die wir benötigen, um eine Verbindung zur Datenbank herzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie your_password_here durch das tatsächliche Passwort ersetzen, das Sie für den Zugriff auf MySql festgelegt haben. Anschließend stellen wir eine Verbindung zur Datenbank her und legen die Abfrage fest, mit der auf die Daten aus der Tags-Tabelle zugegriffen wird.

Als Nächstes erstellen wir die Zeichenfolge, mit der das JSON-Objekt gestartet wird, bevor wir jede Zeile in der Tabelle durchlaufen und die Abfrage ausführen. Wir erstellen weiterhin die JSON-Zeichenfolge in der for-Schleife und fügen die Daten aus beiden Feldern der aktuellen Zeile als Eigenschaften und Werte hinzu.

Wir führen bei jeder Iteration der Schleife eine einfache Überprüfung durch, indem wir die for-Bedingung verwenden, um festzustellen, ob wir die letzte Zeile in der Tabelle lesen. Wenn wir nicht jedes Objekt durch ein Komma trennen, schließen wir das Objekt, wenn wir es sind. Das Format des JSON-Objekts sind einzelne Datensatzobjekte innerhalb eines einzelnen Container-Arrays innerhalb eines äußeren Objekts.

Anschließend geben wir die Antwort mithilfe einer GET-Anforderung an den Client zurück. Dies ist erforderlich, um den jsonp-Rückruf auf unserer Hauptseite nutzen zu können. Wir müssen den Namen des URL-Parameters angeben, der der URL von im JavaScript folgt. In diesem Beispiel handelt es sich lediglich um einen Rückruf. Wir können ihm jedoch nicht den Namen der Funktion mitteilen, an die wir ihn übergeben möchten, da die Funktion anonym ist. jQuery übernimmt dies für uns und stellt sicher, dass die Daten an die richtige Funktion übergeben werden.

Sobald wir fertig sind, schließen wir die Verbindung. Derzeit können wir noch nichts auf der Seite sehen. Wenn Sie den Lauf jedoch von einem Inhaltsverzeichnis Ihres Webservers aus ausführen und die Registerkarte NET von Firebug verwenden, können Sie die Daten sehen, an die zurückgegeben wird Die Seite:

tag cloud

Verarbeitung des json

Nachdem wir nun mit JSON arbeiten können, kehren wir zur HTML-Seite zurück und machen etwas damit. Unsere erste Aufgabe ist es, sie zu verarbeiten, um die Daten zu extrahieren. Entfernen Sie in tagcloud.html den Kommentar, den wir im Rückruf hinterlassen haben, und fügen Sie den folgenden Code hinzu:

Zuerst erstellen wir ein neues Listenelement, legen sein ID-Attribut fest und hängen es an unseren Container auf der Seite an. Da die Daten im JSON-Objekt nicht in einer bestimmten Reihenfolge vorliegen, entspricht eine ungeordnete Liste unseren Anforderungen. Anschließend verwenden wir die each() jQuery-Methode, um alle Elemente in dem in unserem JSON-Objekt verschachtelten Array zu durchlaufen. Für jede Iteration erstellen wir ein neues Listenelement und einen neuen Link.

Wir setzen den Text jedes Links auf den Wert der Tag-Eigenschaft des aktuellen Objekts aus unserem JSON-Objekt und legen den Titel und eine href fest. Die verwendete href hängt weitgehend davon ab, wie die Seiten mit den Tags generiert werden. Wir können eine Seite im Suchergebnisstil erstellen, auf der alle Seiten aufgelistet sind, die mit dem Tag übereinstimmen, auf das mit PHP oder .NET geklickt wurde (die Ergebnisseite ist) auch über den Rahmen dieses Tutorials hinaus). Der Link wird dann an das Listenelement angehängt, und beide werden an das <ul> angehängt.

Zu diesem Zeitpunkt sollte unsere Seite ungefähr so ​​aussehen:

tag cloud

Es ist sicherlich eine Liste von Links, aber eine Tag-Cloud ist es nicht. Mit ein wenig CSS können wir das Erscheinungsbild des Widgets problemlos optimieren. Machen wir das als nächstes. Fügen Sie in einer neuen Datei in Ihrem Texteditor den folgenden Code hinzu:

Speichern Sie dies als tagcloud.css. Die verwendeten Stile sind eine Mischung aus funktionalen und ästhetischen Regeln, z. B. das Verschieben der Listenelemente und das Festlegen ihrer Abmessungen, mit denen die Funktionsweise des Widgets gesteuert wird. Ich habe die Stile so gering wie möglich gehalten, da Sie zweifellos die meisten rein visuellen Stile ändern müssen, um sie an das Thema Ihrer vorhandenen Website anzupassen.

Ein wichtiger Punkt ist die von uns verwendete Schriftgröße. Für das äußere Containerelement wird eine Schriftgröße von 70% festgelegt. Dies stellt den kleinsten Text dar, der in der Tag-Cloud angezeigt wird. Wir werden die Schriftgröße einiger Tags mithilfe von em-Einheiten im letzten Teil des Skripts anpassen. Das Festlegen einer Grundschriftgröße ist daher für die Konsistenz wichtig.

Wenn Sie die Seite jetzt ausführen, sollte sie wie folgt aussehen:

tag cloud

Das Skript beenden

Eines der Kennzeichen der Tags in einer Tag-Cloud ist, dass die einzelnen Tags entsprechend ihrer Häufigkeit des Auftretens dimensioniert werden. Je beliebter ein Tag ist, desto größer wird es angezeigt. Wir können die freq-Eigenschaft in unserem JSON-Objekt problemlos verwenden, um die Größe jedes Links entsprechend seiner Beliebtheit zu ändern. Fügen Sie zwischen dem Erstellen des neuen Links und dem Anhängen an die ungeordnete Liste in unserem Skript den folgenden Code hinzu:

In Wahrheit könnte die CSS-Methode direkt nach dem Festlegen des title-Attributs des Links leicht an das jQuery-Objekt gekettet werden. Zur besseren Lesbarkeit werden sie hier jedoch getrennt. Innerhalb der CSS-Methode geben wir das fontSize-Stilattribut an und verwenden die ternäre Standardbedingung für JavaScript, um zu überprüfen, ob der aktuelle Wert der freq-Eigenschaft geteilt durch 10 kleiner als 1 ist. Wenn dies der Fall ist, fügen wir der Abbildung 1 hinzu und verketten dann die Zeichenfolge em am Ende. Dadurch wird sichergestellt, dass keines der Tags eine Schriftgröße von weniger als 1em hat, was unserer 70% -Stilregel entspricht, die für das Containerelement festgelegt wurde.

Wenn der Wert der durch 10 geteilten freq-Eigenschaft jedoch nicht kleiner als 1 ist, prüfen wir (unter Verwendung eines anderen ternären Wertes, der der Verschachtelung für Schleifen entspricht), ob er größer als 2 ist. Wenn dies der Fall ist, verwenden wir einfach 2em als Wert für die Eigenschaft font-size. Alle Elemente mit einer Schriftgröße von 2em sind doppelt so groß wie unsere ursprüngliche 70% -Basislinie, die wahrscheinlich so groß ist, wie jedes Tag in dieser Art von Widget erhalten sollte. Alle Werte größer als 1, aber kleiner als 2 werden in ihrer Bruchform verwendet, um eine Schriftgröße zwischen 1 und 2 ems festzulegen. Die letzte Seite sollte nun ungefähr so ​​aussehen wie der folgende Screenshot, wenn sie in einem Browser angezeigt wird:

tag cloud

Zusammenfassung

In diesem Tutorial haben wir gesehen, wie "einfach" es ist, eine einfache Tag-Cloud zu erstellen, die die Tags abruft, die als Teil einer AJAX-Anforderung direkt nach dem Laden der Seite angezeigt werden sollen. Es ist einfach, die Größe jedes Tags abhängig von seiner Häufigkeit mithilfe eines sinnvollen Bereichs von Textgrößen zu ändern. Obwohl das gesamte Erscheinungsbild des Widgets eher minimalistisch gestaltet wurde, sollte es einfach sein, auf dieser Grundlage aufzubauen, um etwas zu schaffen, das sowohl schön als auch funktional ist.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Building a jQuery-Powered Tag-Cloud

by

A tag-cloud is a great way of showing visitors to your blog the main topics of interest that are available. There is also additional information contained in a tag-cloud. Aside from the actual links themselves, which give people an idea of the subjects that your site covers, they can also show how popular the different subjects are. Another great thing about tag-clouds is that they can be used to describe the frequency of anything; you can link to articles, blog posts, images, video, or anything else that you have in abundance on your site.

tag cloud

Tag-clouds are easy to do badly; whether from a design perspective or from a code perspective. Thanks to jQuery, it’s also easy to do well. We’ll be using the hot new 1.3 version of jQuery for this example and will be working with PHP and MySql to provide a JSON feed of our tags. Getting the tags into a database in the first place is beyond the scope of this tutorial, but it’s a simple enough matter to retrieve and pass them to a waiting page via AJAX.

Getting Started

Let’s make a start on the page that the tag-cloud will be shown on; in a new file in your text editor create the following page:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
  <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="tagcloud.css">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <title>jQuery Tag Cloud</title>
  </head>
  <body>
    <div id="tagCloud">
      <h2>Tag Cloud</h2>
    </div>
    <script type="text/javascript" src="jquery-1.3.min.js"></script>
    <script type="text/javascript">
	$(function() {
	   //get tag feed
	$.getJSON("http://localhost/jquery/tagcloud.php?callback=?", function(data) {
	  //process JSON object			
        });
      });
    </script>
  </body>
</html>

Save this as tagcloud.html. At this stage we have almost nothing on the page, just a simple container for the tag-cloud and a 2nd-level heading within the container. Any other elements we need can be created as and when they’re required. We link to a stylesheet in the head for some styling which we’ll add later on, and at the end of the body we link to jQuery. We make the request for the JSON response in a custom script block after the reference to jQuery.

getJSON

We use the $ alias to call the getJSON jQuery method, which is a higher-level abstraction of the ajax method; normally jQuery methods are called on objects that are references to elements, but because we’re not referencing any elements yet we can use the jQuery alias instead. This also means that the jQuery object will not be returned by the method. Instead the xmlHTTPRequest is passed back.
The getJSON method accepts two arguments in this example (although more can be used if necessary); the first is the URL to which we are making the request. As we’ll be receiving a JSON object, it makes sense to use getJSON. We could use the ajax method, but would then need to configure more properties of the request (such as the dataType), so using this saves us a bit of time and coding. At the end of the URL we specify a JSONP callback - ?callback=? - which will enable the browser to directly manipulate the JSON object, even if it comes from another domain, without any additional server-side processing.

The Callback Function

The second argument is the callback function that we want to execute once the object is returned to the page. We haven’t put any code in this function yet, because we don't have the JSON object to work with. We can come back to this page in a little while once we’ve written the PHP. I said a moment ago that no server-side processing is needed when working with JSONP callbacks, and yet we’re now going to go off and write some PHP. This is only because no one is providing the data we want So we have to create it ourselves. If someone were providing a JSON feed of popular tags, we could still use the same jQuery code to request and process it.

Some PHP

You’ll need to have access to a web server in order to run the file that we’re about to create, but this could be your own local web server that you use for development, or it could be the server your site or blog is hosted on. In a new page in your text editor add the following code:

<?php
    
  //connection information
  $host = "localhost";
  $user = "root";
  $password = "your_password_here";
  $database = "tagcloud";
	
  //make connection
  $server = mysql_connect($host, $user, $password);
  $connection = mysql_select_db($database, $server);
	
  //query the database
  $query = mysql_query("SELECT * FROM tags");
	
  //start json object
  $json = "({ tags:["; 
	
  //loop through and return results
  for ($x = 0; $x < mysql_num_rows($query); $x++) {
    $row = mysql_fetch_assoc($query);
		
    //continue json object
    $json .= "{tag:'" . $row["tag"] . "',freq:'" . $row["frequency"] . "'}";
		
    //add comma if not last row, closing brackets if is
    if ($x < mysql_num_rows($query) -1)
      $json .= ",";
    else
      $json .= "]})";
  }
	
  //return JSON with GET for JSONP callback
  $response = $_GET["callback"] . $json;
  echo $response;

  //close connection
  mysql_close($server);
?>

Save this as tagcloud.php. For this example, I’m assuming you have MySql installed and configured, and have setup a database called tagcloud. Within this database I’m also assuming there is a table called tags. This table will have rows of the tags and the frequency of the occurrences of these tags. I want to stress that this isn’t production-level code because security has not been a factor in its design; we need somewhere to get our AJAX response from in this example and this code will give us that somewhere.

Let’s briefly look at what we've done.

  //connection information
  $host = "localhost";
  $user = "root";
  $password = "your_password_here";
  $database = "tagcloud";

First we setup the connection information that we’ll need in order to connect to the database. Make sure you replace your_password_here with the actual password you set to access MySql. We then connect to the database and set the query that we’ll use to access the data from the tags table.

  //start json object
  $json = "({ tags:["; 
	
  //loop through and return results
  for ($x = 0; $x < mysql_num_rows($query); $x++) {
    $row = mysql_fetch_assoc($query);
		
    //continue json object
    $json .= "{tag:'" . $row["tag"] . "',freq:'" . $row["frequency"] . "'}";

Next we create the string that will start the JSON object, before looping through each row in the table and performing the query. We continue to build the JSON string within the for loop, adding the data from both fields of the current row as properties and values.

    //add comma if not last row, closing brackets if is
    if ($x < mysql_num_rows($query) -1)
      $json .= ",";
    else
      $json .= "]})";
  }

We perform a simple check on each iteration of the loop using the for conditional to see whether we’re reading the last row in the table; if we aren’t we use a comma to separate each object, if we are we close the object. The format of the JSON object will be individual record objects within a single container array, within an outer object.

  //return JSON with GET for JSONP callback
  $response = $_GET["callback"] . $json;
  echo $response;

  //close connection
  mysql_close($server);

We then echo the response back to the client using a GET request; this is needed in order to make use of the jsonp callback in our main page. We need to specify the name of the URL parameter that follows the URL of the in the JavaScript, which in this example is simply callback. We can’t tell it the name of the function that we want to pass it to however, because the function is anonymous. jQuery will handle this for us and ensure the data is passed to the correct function.

Once we’re done, we close the connection. At this stage, we still can’t see anything on the page, but if you run the run from a content-serving directory of your web-server and use the NET tab of Firebug, you can see that data that is being returned to the page:

tag cloud

Processing the json

Now that we have some JSON to work with, let’s go back to the HTML page and do something with it. Our fist task is to process it to extract the data; in tagcloud.html, remove the comment we left within the callback and add the following code:

//create list for tag links
$("<ul>").attr("id", "tagList").appendTo("#tagCloud");
					
//create tags
$.each(data.tags, function(i, val) {
						
  //create item
  var li = $("<li>");
						
  //create link
  $("<a>").text(val.tag).attr({title:"See all pages tagged with " + val.tag, href:"http://localhost/tags/" + val.tag + ".html"}).appendTo(li);
						
  //add to list
  li.appendTo("#tagList");
});

First we create a new list element, set its id attribute, and append it to our container on the page. As the data in the JSON object isn’t in any particular order, an unordered list meets our requirements. Then we use the each() jQuery method to iterate over all of the items in the array nested within our JSON object. For each iteration, we create a new list item and a new link.

We set the text of each link to the value of the tag property of the current object from our JSON object, as well as sett the title and an href. The href used will depend largely on how the pages showing the tags are going to be generated, we could generate a search results style page listing all of the pages that matched whichever tag was clicked using PHP or .NET easily enough (the results page is also beyond the scope of this tutorial). The link is then appended to the list item, and both are appended to the <ul>.

At this stage, our page should appear something like the following:

tag cloud

It’s certainly a list of links, but a tag cloud it isn’t. We can easily fine tune the appearance of the widget with a little CSS. Let’s do this next. In a new file in your text editor, add the following code:

#tagCloud { 
  width:290px; background-color:#575454; text-align:center; padding:5px;
  overflow:auto; font-size:70%; font-family:arial;
}
#tagCloud h2 {
  color:#ffffff; font-size:2.5em; margin:0 0 10px 0;
  background:url(images/cloud.gif) no-repeat 0; padding:15px 0 15px 80px;
}
#tagList { margin:0; padding:0; }
#tagList li {
  list-style-type:none; float:left; margin:0 10px; height:35px;
}
#tagList li a { text-decoration:none; color:#ffffff; }
#tagList li a:hover ( text-decoration:underline; }

Save this as tagcloud.css. The styles used are a mixture of functional and aesthetic rules, such as floating the list items, and setting their dimensions used to control how the widget functions. I’ve kept the styles as minimal as possible, as no doubt you’ll need to change most of the purely visual styles to fit in with the theme of your existing site.

One important point to note is the font-size we’ve used; a font-size of 70% is set on the outer container element; this represents the smallest text that will appear in the tag cloud. We’re going to be adjusting the font size of some tags using em units in the final part of the script. So setting a baseline font-size is important for consistency.

Now when you run the page, it should appear as follows:

tag cloud

Finishing the Script

One of the hallmark attributes of the tags in a tag cloud is that the individual tags are sized according to their frequency of occurrence; the more popular a tag is, the bigger it’s displayed. We can easily make use of the freq property within our JSON object to resize each link according to its popularity. In between creating the new link and appending it to the unordered list in our script, add the following code:

//set tag size
li.children().css("fontSize", (val.freq / 10 < 1) ? val.freq / 10 + 1 + "em": (val.freq / 10 > 2) ? "2em" : val.freq / 10 + "em");

In truth, the css method could easily be chained to the jQuery object directly after we set the link’s title attribute, but they’re separated here for better readability. Within the css method, we specify the fontSize style attribute and use the standard JavaScript ternary conditional to check whether the current value of the freq property divided by 10 is less than 1. If it is, we add 1 to the figure and then concatenate the string em on the end. This will ensure that none of the tags have a font-size of less than 1em, which is equal to our 70% style rule set on the container element.

However if the value of the freq property divided by 10 is not less than 1, we then check (using another ternary, the equivalent of nesting for loops) whether it is greater than 2; if it is, we simply use 2em as the value of the font-size property. Any elements with a font-size of 2em will be twice the size of our original 70% baseline, which is probably as big as any tag in this type of widget should get. Any values greater than 1 but less than 2 are used in their fractional form to set a font-weight of between 1 and 2 ems. The final page should now appear something like the following screenshot when viewed in a browser:

tag cloud

Summary

In this tutorial we’ve seen how "easy" it is to build a basic tag cloud which retrieves the tags to display as part of an AJAX request directly after page load. It is easy to resize each tag depending on its frequency using a sensible range of text sizes. Although the overall appearance of the widget has been left rather minimally styled, it should be easy to build on this foundation to create something that is beautiful as well as functional.

Advertisement