Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Die Erstellung eines Einkaufswagens in ASP.NET

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Der Einkaufswagen sind sehr wichtig und können oft der schrecklichste Teil beim Aufbau einer E-Commerce-Website sein. Dieses Tutorial zeigt, wie einfach es sein kann, einen Warenkorb mit ASP.NET zu realisieren. Es gibt auch einige grundlegende Erklärungen, die den Anfängern von ASP.NET-Programmierern das Verständnis dieses wunderbaren Frameworks zu erleichtern.


Kurzübersicht über ASP.NET

Da ASP.NET in NETTUTS nicht zu ausführlich behandelt wurde, und ich denke, es wäre gut, einen kurzen Überblick über einige der Dinge zu geben, die es von anderen Sprachen unterscheiden.

  1. Code wird kompiliert. Wenn zum ersten Mal eine ASP.NET-Seite über das Web angefordert wird, wird der Code in eine oder mehrere DLL-Dateien auf dem Server kompiliert. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Code einfach auf den Server zu kopieren, und bietet Ihnen den Geschwindigkeitsvorteil von kompiliertem Code.
  2. ASP.NET ist ein objektorientiertes Framework. Jede Funktion, Eigenschaft und Seite ist Teil einer Klasse. Beispielsweise ist jede Webseite eine eigene Klasse, die die Page-Klasse erweitert. Die Page-Klasse verfügt über ein Ereignis, das beim Laden der Webseite ausgelöst wird und als "Page Load Event" bezeichnet wird. Sie können eine Funktion schreiben, die dieses Ereignis abonniert und aufgerufen wird. Das gleiche Prinzip gilt für andere Ereignisse wie das Klicken auf die Schaltfläche und "drop-down"-Ereignisse "select index changed".
  3. Die Logik ist vom Design und Inhalt getrennt. Sie interagieren miteinander, befinden sich jedoch an unterschiedlichen Orten. Im Allgemeinen kann ein Designer so entwerfen, ohne sich um die Funktion kümmern zu müssen, und der Programmierer kann sich auf die Funktion konzentrieren, ohne das Design zu betrachten. Sie haben die Wahl, beide in dieselbe Datei oder in verschiedene Dateien zu legen. Dies ähnelt dem Modellansicht-Controller-Modell.

Wenn Sie ASP.NET noch nicht kennen (und Windows haben), können Sie es kostenlos ausprobieren. Sie können Visual Studio Express herunterladen, indem Sie die ASP.NET-Website besuchen. Wenn Sie eine Website lokal auf Ihrem Computer erstellen, können Sie die Website jederzeit ausführen, und Visual Studio startet schnell einen Server auf Ihrem Computer und ruft Ihre Website in Ihrem Standardbrowser auf.

Schritt 1: Erstellen Sie die ShoppingCart-Klasse

Wir brauchen einen Platz zum Speichern der Artikel im Warenkorb sowie Funktionen zum Bearbeiten der Artikel. Wir werden dafür eine ShoppingCart-Klasse erstellen. Diese Klasse verwaltet auch den Sitzungsspeicher.

Zuerst müssen wir den Ordner App_Code erstellen. Gehen Sie dazu zum Menü "Website", dann zu "ASP.NET-Ordner hinzufügen" und wählen Sie "App_Code". Hier platzieren wir alle unsere benutzerdefinierten Klassen. Auf diese Klassen kann automatisch über den Code auf einer unserer Seiten zugegriffen werden (wir müssen nicht mit etwas ähnlichem wie "include" oder etwas anderem darauf verweisen). Anschließend können wir diesem Ordner eine Klasse hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und "Add New Item" auswählen.

Kurztipp: Regionen in ASP.NET lassen sich sehr gut organisieren und Code gruppieren. Das Schönste an ihnen ist, dass Sie Regionen öffnen und schließen können, um die Menge an Code, die Sie betrachten, zu minimieren oder sich schnell in einer Datei zurechtzufinden.

Schritt 2: Die CartItem- und Produktklassen

Mit einem Platz zum Speichern unserer Warenkorbartikel müssen wir in der Lage sein, Informationen zu jedem Artikel zu speichern. Wir erstellen eine CartItem-Klasse, die dies erledigt. Wir werden auch eine einfache Produktklasse erstellen, die eine Möglichkeit simuliert, Daten über die von uns verkauften Produkte abzurufen.

Die CartItem-Klasse:

Die Produktklasse:

Definition: Eine "property" in ASP.NET ist eine Variable in einer Klasse, die einen Setter, einen Getter oder beides hat. Dies ähnelt anderen Sprachen, aber in ASP.NET bezieht sich die Worteigenschaft speziell darauf. Ein Beispiel hierfür ist die ProductId-Eigenschaft in der CartItem-Klasse. Es ist nicht einfach eine Variable in einer Klasse mit einer Methode zum Abrufen oder Festlegen. Es wird auf besondere Weise mit get{} und set{} Blöcken deklariert.

Fügen wir Artikel zum Warenkorb hinzu

Nachdem wir unsere Köpfe so lange im Code haben, ist es Zeit, etwas Visuelles zu tun. Diese Seite ist einfach eine Möglichkeit, Artikel in den Warenkorb zu legen. Alles was wir brauchen sind ein paar Artikel mit "Add to Cart" -Links. Lassen Sie uns diesen Code in die Seite Default.aspx einfügen.

Wie Sie sehen, passiert hier nur, dass wir einige LinkButtons haben, denen OnClick-Ereignishandler zugeordnet sind.

Auf der CodeBehind-Seite haben wir 4 Ereignishandler. Wir haben einen für jeden LinkButton, der nur einen Artikel zum Warenkorb hinzufügt und den Benutzer weiterleitet, seinen Warenkorb anzuzeigen. Wir haben auch einen Page_Load-Ereignishandler, der standardmäßig von der IDE erstellt wird und den wir nicht benötigen.

Erstellen Sie die Warenkorbseite

Endlich, was wir die ganze Zeit vorbereitet haben - der Einkaufswagen! Schauen wir uns zuerst ViewCart.aspx an und ich werde es danach erklären.

Das GridView-Steuer -element ist ein leistungsstarkes Steuerelement, das auf den ersten Blick kompliziert erscheinen kann. Ich werde die Stilelemente nicht diskutieren, da sie selbsterklärend sind. (Es gibt hier einige Prinzipien, die ich nicht ausführlich erläutern werde. Ich werde nur versuchen, die Hauptidee zu vermitteln.) Lassen Sie es uns zusammenfassen.

  • Wenn Sie der GridView eine ID geben, können wir mit dieser ID vom CodeBehind aus auf die GridView zugreifen.
  • Die GridView generiert automatisch Spalten und Spaltennamen aus den von uns bereitgestellten Daten, sofern wir dies nicht ausdrücklich anweisen.
  • Wir können dem GridView mitteilen, was angezeigt werden soll, falls wir es ohne Daten liefern.
  • Wir möchten die Fußzeile anzeigen, damit wir den Gesamtpreis anzeigen können.
  • Es ist schön, wenn wir ein Array von ProductIds nach dem Zeilenindex indizieren, wenn wir die Menge eines Warenkorbartikels im CodeBehind aktualisieren. Dies wird das für uns tun:
  • Wir benötigen Ereignisse, um auf zwei Ereignisse zu reagieren: RowDataBound und RowCommand. Grundsätzlich wird RowDataBound ausgelöst, wenn GridView eine Zeile unserer Daten nimmt und sie der Tabelle hinzufügt. Wir verwenden dieses Ereignis nur, um auf die gebundene Fußzeile zu reagieren, damit wir anpassen können, was dort angezeigt werden soll. RowCommand wird ausgelöst, wenn in der GridView auf einen Link oder eine Schaltfläche geklickt wird. In diesem Fall handelt es sich um den Link "Remove".

Lassen Sie uns nun über die Spalten sprechen. Wir definieren die Spalten hier und die GridView nimmt jede Zeile in den von uns bereitgestellten Daten und ordnet die Daten in dieser Zeile der Spalte zu, in der sie angezeigt werden soll. Die einfachste Spalte ist das BoundField. In unserem Fall wird in unserem CartItem-Objekt nach einer "Description" -Eigenschaft gesucht und in der ersten Spalte angezeigt. In der Kopfzeile dieser Spalte wird auch "Description" angezeigt.

Wir brauchten die Menge, um sie in einem Textfeld anzuzeigen, anstatt sie nur als Text anzuzeigen. Deshalb haben wir ein TemplateField verwendet. Mit dem TemplateField können Sie alles, was Sie wollen, in diese Spalte einfügen. Wenn Sie Daten aus der Zeile benötigen, fügen Sie einfach <% #Eval("PropertyName") %> ein. Der LinkButton, den wir in unser TemplateField einfügen, hat einen CommandName und ein CommandArgument, die beide an den RowCommand-Ereignishandler unseres GridView übergeben werden.

Das letzte, was hier erwähnt werden sollte, ist, dass für die letzten beiden BoundFields ein DataFormatString angegeben wurde. Dies ist nur eine der vielen Formatzeichenfolgen, die ASP.NET bereitstellt. Dieser formatiert die Nummer als Währung. Weitere Formatzeichenfolgen finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.

Jetzt können wir uns die CodeBehind-Seite ansehen. Ich habe hier viele Kommentare abgegeben, um zu beschreiben, was passiert.

Das Endergebnis:

Jetzt haben wir einen gut funktionierenden Einkaufswagen!

Sie könnten auch mögen...

Screencast

Wie man eine Website mit ASP.NET 3.5 - Screencast suchen kann

Der 1. Oktober in Screencasts von Jeffrey Way

56

Ich freue mich sagen zu können, dass wir heute unseren ersten Artikel auf ASP.NET veröffentlichen. In diesem Screencast zeige ich Ihnen, wie Sie eine einfache Suchfunktion in Ihre persönliche Website implementieren. Wir werden viele der neuen Funktionen in ASP.NET 3.5 erläutern, z. B. LINQ und viele der AJAX-Steuerelemente, die im Lieferumfang von Visual Studio/Web Developer enthalten sind.

Weiterlesen

  • Abonnieren Sie den NETTUTS RSS Feed für weitere tägliche Webentwicklungs-Tuts und Artikel.


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students
Students get a Tuts+ subscription for just $45! Hurry limited offer.
Advertisement

Build a Shopping Cart in ASP.NET

by

Shopping carts are very important and can many times be the most intimidating part of building an e-commerce site. This tutorial will show how easy it can be to implement a shopping cart using ASP.NET. Additionally, several basic explanations will be provided to help beginning ASP.NET programmers understand this wonderful framework.

Quick Overview of ASP.NET

Since ASP.NET hasn't been covered too much on NETTUTS, I thought it would be good to include a brief overview of some of the things that distinguish it from other languages.

  1. Code is compiled. The first time an ASP.NET page is requested over the web, the code is compiled into one or more DLL files on the server. This gives you the ability to just copy code out to the server and it gives you the speed benefit of compiled code.
  2. ASP.NET is an object oriented framework. Every function, property and page is part of a class. For example, each web page is its own class that extends the Page class. The Page class has an event that is fired when the webpage is loaded called the "Page Load Event". You can write a function that subscribes to that event and is called on. The same principle applies to other events like the button click and "drop-down" "selected index changed" events.
  3. The logic is separate from the design and content. They interact with each other, but they are in separate places. Generally, this allows a designer to design without worrying about function and it allows the programmer to focus on function without looking at the design. You have the choice of putting them both in the same file or in different files. This is similar to model-view-controller model.

If you are new to ASP.NET (and you have Windows), you can try it out for free You can download Visual Studio Express by visiting the ASP.NET website. Also, when you create a website locally on your machine, you can run the website at any time and Visual Studio will quickly start a server on your computer and pull up your website in your default browser.

Step 1: Create the ShoppingCart Class

We need a place to store the items in the shopping cart as well as functions to manipulate the items. We'll create a ShoppingCart class for this. This class will also manage session storage.

First, we have to create the App_Code folder. To do this, go to the "Website" menu, then "Add ASP.NET Folder", and choose "App_Code." This is where we'll put all of our custom classes. These classes will automatically be accessible from the code in any of our pages (we don't need to reference it using something similar to "include" or anything). Then we can add a class to that folder by right-clicking on the folder and choosing "Add New Item."

Quick Tip: Regions in ASP.NET are really nice to organize and group code together. The nicest thing about them is that you can open and close regions to minimize the amount of code that you are looking at or quickly find your way around a file.

Step 2: The CartItem & Product Classes

With a place to store our shopping cart items, we need to be able to store information about each item. We'll create a CartItem class that will do this. We'll also create a simple Product class that will simulate a way to grab data about the products we're selling.

The CartItem class:

The Product class:

Definition: A "property" in ASP.NET is a variable in a class that has a setter, a getter, or both. This is similar to other languages, but in ASP.NET, the word property refers specifically to this. An example of this is the ProductId property in the CartItem class. It is not simply a variable in a class with a method to get or set it. It is declared in a special way with get{} and set{} blocks.

Let's Add Items to the Cart

After having our heads in the code for so long, it's time we do something visual. This page will simply be a way to add items to the cart. All we need is a few items with "Add to Cart" links. Let's put this code in the Default.aspx page.

As you can see, the only thing happening here is that we have a few LinkButtons that have OnClick event handlers associated to them.

In the code-behind page, we have 4 event handlers. We have one for each LinkButton that just adds an item to the shopping cart and redirects the user to view their cart. We also have a Page_Load event handler which is created by the IDE by default that we didn't need to use.

Build the Shopping Cart Page

Finally, what we've been preparing for the whole time—the shopping cart! Let's just look at ViewCart.aspx first and I'll explain it after that.

The GridView control is a powerful control that can seem complicated at first. I won't discuss the style elements because they are self-explanatory. (There are some principles here that I'm not going to explain in depth. I am just going to try to get the main idea across). Let's break it down.

  • Giving the GridView an ID will allow us to access the GridView from the code-behind using that ID.
  • The GridView will automatically generate columns and column names from the data that we supply unless we specifically tell it not to.
  • We can tell the GridView what to display in case we supply it with no data.
  • We want to show the footer so that we can display the total price.
  • It will be nice for us to have an array of ProductIds indexed by the row index when we are updating the quantity of a cart item in the code-behind. This will do that for us:
  • We need events to respond to two events: RowDataBound and RowCommand. Basically, RowDataBound is fired when the GridView takes a row of our data and adds it to the table. We are only using this event to respond to the footer being bound so that we can customize what we want displayed there. RowCommand is fired when a link or a button is clicked from inside the GridView. In this case, it is the "Remove" link.

Now let's talk about the columns. We define the columns here and the GridView will take every row in the data that we supply and map the data in that row to the column that it should display in. The simplest column is the BoundField. In our case, it is going to look for a "Description" property in our CartItem object and display it in the first column. The header for that column will also display "Description."

We needed the quantity to display inside a textbox rather than just displaying as text, so we used a TemplateField. The TemplateField allows you to put whatever you want in that column. If you need some data from the row, you just insert <%# Eval("PropertyName") %>. The LinkButton that we put in our TemplateField has a CommandName and a CommandArgument, both of which will be passed to our GridView's RowCommand event handler.

The last thing worth mentioning here is that the last two BoundFields have a DataFormatString specified. This is just one of the many format strings that ASP.NET provides. This one formats the number as a currency. See the Microsoft documentation for other format strings.

Now we can look at the code-behind page. I have supplied lots of comments here to describe what is happening.

The End Result:

Now we have a nice working shopping cart!

You Also Might Like...

Screencast

How to Search a Website Using ASP.NET 3.5 - screencast

Oct 1st in Screencasts by Jeffrey Way

56

I’m happy to say that today, we are posting our very first article on ASP.NET. In this screencast, I’ll show you how to implement a simple search functionality into your personal website. We’ll go over many of the new features in ASP.NET 3.5, such as LINQ and many of the AJAX controls that ship with Visual Studio/Web Developer.

Continue Reading

  • Subscribe to the NETTUTS RSS Feed for more daily web development tuts and articles.


Advertisement