7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Python

Verhaltensgesteuerte Entwicklung in Python

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Verhaltensorientierte Entwicklung ist ein hervorragender Prozess für die Softwareentwicklung. Da das Testen häufig eine Praxis ist, die bis zur letzten Minute beiseite geschoben (oder gänzlich ignoriert) wird, kann sich das Einbinden des Prozesses in Ihren täglichen Workflow als äußerst vorteilhaft für die Qualität Ihres Codes erweisen. Die Struktur und das Design der Tests in Verbindung mit der Gherkin-Syntax machen das Lesen von Tests einfach - auch für Teammitglieder mit nicht technischem Hintergrund.

Der gesamte Code sollte gründlich getestet werden, was bedeutet, dass Fehler im Idealfall niemals die Produktion erreichen sollten. Wenn dies der Fall ist, stellt eine gründliche Testsuite, die sich auf das Verhalten Ihrer gesamten Anwendung konzentriert, sicher, dass sie leicht zu erkennen und zu beheben sind. Diese Geschwindigkeit, Klarheit, Konzentration und Qualität in Ihrem Code ist der Grund, warum Sie diesen Prozess jetzt übernehmen müssen.


Was ist verhaltensgetriebene Entwicklung?

Die verhaltensgesteuerte Entwicklung (die wir jetzt als "BDD" bezeichnen) folgt den Ideen und Prinzipien, die in der testgesteuerten Entwicklung eingeführt wurden. Die wichtigsten Punkte beim Schreiben von Tests vor dem Code gelten auch für BDD. Die Idee ist, nicht nur Ihren Code mit Komponententests auf granularer Ebene zu testen, sondern auch Ihre Anwendung mithilfe von Abnahmetests durchgängig zu testen. Wir werden diesen Teststil unter Verwendung des Lettuce-Test-Frameworks einführen.

Behavior-Driven Development (BDD) ist eine Teilmenge der Test-Driven Development (TDD).

Behavior-Driven DevelopmentBehavior-Driven DevelopmentBehavior-Driven Development

Der Prozess kann einfach definiert werden als:

  • Schreiben Sie einen fehlgeschlagenen Abnahmetest
  • Schreiben Sie einen fehlgeschlagenen Komponententest
  • Machen Sie den Unit-Test bestanden
  • Refactor
  • Machen Sie den Abnahmetest bestanden

Spülen und wiederholen Sie diese Funktion nach Bedarf.


BDD in der agilen Entwicklung

BDD kommt bei der agilen Entwicklung besonders gut zur Geltung.

Tipp: Weitere Informationen zu agilen Entwicklungsmethoden finden Sie in den Prinzipien der agilen Entwicklung.

Je nach Team müssen alle ein, zwei oder vier Wochen neue Funktionen und Anforderungen verfügbar sein. Sie müssen in der Lage sein, Code für diese Anforderungen schnell zu testen und zu schreiben. Durch Akzeptanz und Unit-Tests in Python können Sie diese Ziele erreichen.

Akzeptanztests verwenden bekanntermaßen eine "Funktion"-Datei im englischen (oder möglicherweise alternativen) Sprachformat, in der beschrieben wird, was der Test abdeckt, und die einzelnen Tests selbst. Dies kann jeden in Ihrem Team einbeziehen - nicht nur die Entwickler, sondern auch Management- und Geschäftsanalysten, die sonst keine Rolle im Testprozess spielen würden. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen des gesamten Teams in das, was es erreichen möchte, zu stärken.

Die Funktion-Dateien ermöglichen die Beschreibung von Tests in einer Sprache, auf die alle Unternehmensebenen zugreifen können/können, und stellen sicher, dass die bereitgestellten Funktionen so artikuliert und getestet werden, wie es das Unternehmen benötigt und erwartet. Unit-Tests allein können nicht sicherstellen, dass die gelieferte Anwendung tatsächlich die erforderliche Funktionalität bietet. Daher schaffen Abnahmetests eine weitere Vertrauensschicht in Ihren Code, um sicherzustellen, dass diese einzelnen "Einheiten" zusammenpassen, um das erforderliche Gesamtpaket zu liefern. Das Tolle an Abnahmetests ist, dass sie auf jedes Projekt angewendet werden können, an dem Sie arbeiten, egal ob groß oder klein.


Gherkin Syntax

Akzeptanztests verwenden normalerweise die Gurkensyntax, die vom Cucumber Framework für Ruby eingeführt wurde. Die Syntax ist recht einfach zu verstehen und verwendet im Lettuce Python-Paket die folgenden acht Schlüsselwörter, um Ihre Funktionen und Tests zu definieren:

  • Gegeben
  • Wann
  • Dann
  • Und
  • Funktion:
  • Hintergrund:
  • Szenario:
  • Szenarioübersicht:

Im Folgenden können Sie diese Schlüsselwörter in Aktion überprüfen und erläutern, wie sie zur Strukturierung Ihrer Abnahmetests verwendet werden können.

Installation

Die Installation des Lettuce-Pakets ist unkompliziert und folgt dem üblichen pip-install-Muster, mit dem die meisten Python-Entwickler vertraut sind.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um mit der Verwendung von Lettuce zu beginnen:

  • $ pip installieren lettuce
  • $ lettuce /path/to/example.feature, um Ihre Tests auszuführen. Sie können entweder nur eine Funktion-Datei ausführen oder, wenn Sie ein Verzeichnis mit Funktion-Dateien übergeben, alle ausführen.

Sie sollten auch nosetests installieren (falls Sie diese noch nicht installiert haben), da Sie einige der Aussagen von nosetests verwenden, um das Schreiben und Verwenden Ihrer Tests zu vereinfachen.

  • $ pip installieren nose

Funktion-Dateien

Funktion-Dateien sind in einfachem Englisch geschrieben und geben den Bereich der Anwendung an, den die Tests abdecken. Sie bieten auch einige Setup-Aufgaben für die Tests. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur Ihre Tests schreiben, sondern sich auch dazu zwingen, eine gute Dokumentation für alle Aspekte Ihrer Anwendung zu schreiben. So können Sie klar definieren, was jeder Code tut und wie er behandelt wird. Dieser Dokumentationsaspekt der Tests kann mit zunehmender Größe Ihrer Anwendung sehr umfangreich sein. Sie möchten überprüfen, wie ein bestimmter Aspekt der Anwendung funktioniert, oder Sie möchten sich beispielsweise daran erinnern, wie Sie mit einem Teil der API interagieren.

Lassen Sie uns eine Funktion-Datei erstellen, die eine Anwendung testet, die für meinen Artikel Test-Driven Development in Python für Tuts+ geschrieben wurde. Die Anwendung ist nur ein einfacher Taschenrechner, der in Python geschrieben wurde, zeigt uns jedoch die Grundlagen des Schreibens von Abnahmetests. Sie sollten Ihre Anwendung mit einer app und einem tests-Ordner strukturieren. Fügen Sie im tests-ordner auch einen features-Ordner hinzu. Platzieren Sie den folgenden Code in einer Datei mit dem Namen calculator.py unter dem app-Ordner.

Fügen Sie nun den folgenden Code zu einer Datei mit dem Namen calculator.feature im Ordner tests/features hinzu.

Anhand dieses einfachen Beispiels können Sie sehen, wie einfach es ist, Ihre Tests zu beschreiben und sie an die verschiedenen Personen in Ihrem Team weiterzugeben.

Die Funktion-Datei enthält drei wichtige Bereiche:

  • Funktionsblock: Hier schreiben Sie eine Dokumentation darüber, was diese Testgruppe abdecken wird. Hier wird kein Code ausgeführt, aber der Leser kann genau verstehen, was diese Funktion testet.
  • Hintergrundblock: Wird vor jedem Szenario in der Funktion-Datei ausgeführt. Dies ähnelt der SetUp()-Methode und ermöglicht es Ihnen, den erforderlichen Setup-Code auszuführen, z. B. sicherzustellen, dass Sie sich auf einer Seite befinden oder bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
  • Szenarioblock: Hier definieren Sie den Test. Die erste Zeile dient wieder als Dokumentation, und dann wechseln Sie in Ihr Szenario, um den Test auszuführen. Es sollte ziemlich leicht zu erkennen sein, wie Sie einen Test in diesem Stil schreiben können.

Schritte Datei

In Anlehnung an die Funktion-Datei muss die Schrittdatei darunter liegen. Hier geschieht die 'Magie'. Offensichtlich wird die Funktion-Datei selbst nichts tun; Es erfordert die Schritte, um tatsächlich jede Zeile zuzuordnen, um den darunter liegenden Python-Code auszuführen. Dies wird durch die Verwendung regulärer Ausdrücke erreicht.

"Reguläre Ausdrücke? Zu komplex, um sich mit Tests zu beschäftigen "kann oft eine Reaktion auf RegEx in diesen Tests sein. In der BDD-Welt werden sie jedoch verwendet, um die gesamte Zeichenfolge zu erfassen, oder verwenden sehr einfache RegEx, um Variablen aus einer Zeile auszuwählen. Daher sollten Sie sich hier nicht von ihrer Verwendung abschrecken lassen.

Reguläre Ausdrücke? Zu komplex, um sich beim Testen damit zu beschäftigen? Nicht in Salat. Simpel und einfach!

Wenn wir ein Beispiel überprüfen. Sie werden sehen, wie einfach die Steps-Datei aus der Funktion folgt.

Das erste, was es zu beachten gilt, sind die Standardimporte oben in der Datei. Wir brauchen also Zugriff auf unsere Calculator-Klasse und natürlich auf die von Lettuce bereitgestellten Werkzeugs. Sie importieren auch einige nützliche Methoden aus dem nosetest-Paket, z. B. assert_equals, um einfache Zusicherungen in den Schritten zu ermöglichen. Anschließend können Sie die Schritte für jede Zeile in der Funktion-Datei definieren. Wir können sehen, dass, wie bereits erläutert, die regulären Ausdrücke meist nur die gesamte Zeichenfolge erfassen, es sei denn, wir möchten auf die Variable innerhalb der Zeile zugreifen.

Wenn wir als Beispiel die Zeile @step(u'I input "([^"]*) "add" ([^"]*)"') verwenden, können Sie sehen, dass die Zeile zuerst mit dem @step Dekorateur aufgenommen wird . Dann verwenden Sie das Zeichen 'u' am Anfang, um eine Unicode-Zeichenfolge anzugeben, für die Lettuce reguläre Ausdrücke ausführen soll. Danach ist es nur die Zeile selbst und ein sehr einfacher regulärer Ausdruck, der mit allen Anführungszeichen übereinstimmt - den Zahlen, die in diesem Fall hinzugefügt werden müssen.

Sie sollten dann sehen, dass die Python-Methode direkt danach folgt und die Variablen mit einem beliebigen Namen an die Methode übergeben werden. Hier habe ich sie x und y genannt, um die beiden Zahlen anzugeben, die an die Rechner-add-Methode übergeben werden sollen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung der world-Variablen. Dies ist ein Container mit globalem Gültigkeitsbereich, mit dem Variablen schrittweise in einem Szenario verwendet werden können. Wenn dies nicht der Fall wäre, wären alle Variablen lokal für ihre Methode, aber hier erstellen wir einmal eine Instanz von Calculator() und greifen dann in jedem Schritt darauf zu. Sie verwenden dieselbe Technik auch, um das Ergebnis der add-Methode in einem Schritt zu speichern und das Ergebnis dann in einem anderen Schritt zu bestätigen.

Ausführen der Funktionen

Mit der Funktion-Datei und den vorhandenen Schritten können Sie jetzt die Tests ausführen und prüfen, ob sie bestanden wurden. Wie bereits erwähnt, ist die Ausführung der Tests einfach und Lettuce bietet einen integrierten Testläufer, der Ihnen nach der Installation über die Befehlszeile zur Verfügung steht. Versuchen Sie, den lettuce test/features/calculator.feature in Ihrer bevorzugten Befehlszeilenanwendung auszuführen.

Die Ausgabe von Lettuce ist wirklich gut, da sie Ihnen jede Zeile der ausgeführten Funktion-Datei zeigt und grün hervorhebt, um anzuzeigen, dass sie die Zeile erfolgreich bestanden hat. Außerdem wird angezeigt, welche Funktion-Datei ausgeführt wird und welche Zeilennummer nützlich ist, wenn Sie eine größere Testsuite mit zahlreichen Funktionen erstellt haben und eine fehlerhafte Zeile einer Funktion suchen müssen, z. B. wenn ein Test fehlschlägt. Schließlich erhalten Sie im letzten Teil der Ausgabe Statistiken über die Anzahl der ausgeführten Funktionen, Szenarien und Schritte sowie über die Anzahl der bestandenen Funktionen. In unserem Beispiel waren alle Tests gut, aber schauen wir uns an, wie Lettuce Ihnen Testfehler zeigt und wie Sie sie debuggen und beheben können.

Nehmen Sie eine Änderung am Code von calculator.py vor, damit der Test fehlschlägt. Ändern Sie beispielsweise die Add-Methode, um die beiden übergebenen Zahlen tatsächlich zu subtrahieren.

Wenn Sie nun die Funktion-Datei mit Lettuce ausführen, sehen Sie, wie deutlich wird, was im Test schief gelaufen ist und welcher Teil des Codes fehlgeschlagen ist.

Der erwartete Wert von 4 stimmt jetzt eindeutig nicht mehr mit dem tatsächlichen Rückgabewert von 0 überein. Salat hat Ihnen dieses Problem deutlich gezeigt, und Sie können dann Ihren Code debuggen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist, eine Korrektur anwenden und den Test erneut bestehen .


Alternative Werkzeugs

CucumberCucumberCucumber

In Python gibt es viele alternative Optionen für diese Testform. Wir haben Beispiele wie Behave, Lettuce und auch Cucumber, die, wie erwähnt, diese Struktur definiert haben. Die anderen Werkzeugs sind im Wesentlichen Klone/Ports von Cucumber. Gurke kann mit Python-Code über einen Ruby-Python-Interpreter verwendet werden, was jedoch den Rahmen dieses Tutorials sprengt.

  • Benehmen Sie sich: eine nahezu exakte Portion Gurke in Python. Hat eine gute Dokumentation und wird von den Entwicklern ständig aktualisiert. Sie bieten auch einen Vergleich mit anderen Werkzeuge, der eine Lektüre wert ist.
  • Freshen: Ein weiterer direkter Port von Cucumber mit Tutorials und Beispielen auf der Website sowie einfachen Installationswerkzeugen wie 'pip'.

Der entscheidende Punkt bei all diesen Werkzeugs ist, dass sie alle mehr oder weniger gleich sind. Sobald Sie eines gemeistert haben, werden Sie schnell die anderen erkennen, falls Sie sich für einen Wechsel entscheiden. Eine schnelle Überprüfung der Dokumentation sollte für die meisten Entwickler, die Python beherrschen, ausreichen.


Vorteile

Sie können sicher in das Refactoring eintauchen.

Die Verwendung einer gründlichen Testsuite bietet erhebliche Vorteile. Eine der wichtigsten dreht sich um das Refactoring von Code. Mit einer robusten Testsuite können Sie sicher in das Refactoring eintauchen, da Sie wissen, dass Sie kein vorheriges Verhalten in Ihrer Anwendung verletzt haben.

Dies gewinnt an Bedeutung, je mehr sich Ihre Anwendung entwickelt und größer wird. Wenn Sie mehr und mehr Legacy-Code haben, wird es sehr schwierig, zurück zu gehen und Änderungen mit Zuversicht vorzunehmen und zu wissen, dass Sie definitiv kein bestehendes Verhalten gebrochen haben. Wenn Sie für jede zu entwickelnde Funktion eine vollständige Reihe von Abnahmetests geschrieben haben, wissen Sie, dass Sie diese vorhandene Funktionalität nicht verletzt haben, solange Sie bei Ihren Änderungen einen vollständigen Build Ihrer Tests ausführen, bevor Sie die Änderungen live übertragen. Sie überprüfen, ob Ihr Code aufgrund Ihrer Änderungen und Einschränkungen nicht "zurückgegangen" ist.

Ein weiterer großer Vorteil des Einbaus von Abnahmetests in Ihren täglichen Workflow ist die Möglichkeit, vor Beginn der Entwicklung einer Funktion eine Klärungssitzung abzuhalten.

Sie können beispielsweise die Entwickler, die die Lösung eines Features codieren, die Tester (Qualitätssicherung/Qualitätssicherung), die den Code nach Abschluss testen, und den geschäftlichen/technischen Analysten zusammensetzen und die Anforderungen einer Funktion klären. und dokumentieren Sie dies dann als die Funktion-Dateien, auf die die Entwickler hinarbeiten werden.

Im Wesentlichen können Sie eine Reihe von fehlerhaften Funktion-Dateien haben, die die Entwickler ausführen und einzeln übergeben können, damit sie wissen, dass sie mit der Funktion fertig sind, sobald alle übergeben wurden. Dies gibt Entwicklern den Fokus, den sie benötigen, um genau die Anforderungen zu erfüllen und den Code nicht mit Funktionen und Funktionalität zu erweitern, die nicht unbedingt erforderlich sind (auch als "Vergoldung" bezeichnet). Die Tester können dann die Funktionsdateien überprüfen, um festzustellen, ob alles angemessen abgedeckt ist. Der Prozess kann dann für die nächste Funktion durchgeführt werden.


Abschließende Gedanken

Nachdem ich in einem Team mit den oben beschriebenen Prozessen und Werkzeugs gearbeitet habe, habe ich persönlich die enormen Vorteile dieser Arbeitsweise erlebt. BDD bietet Ihrem Team Klarheit, Konzentration und das Vertrauen, großartigen Code zu liefern und gleichzeitig mögliche Fehler auf ein Minimum zu beschränken.

Kopf hoch!

Wenn dieser Artikel Ihren Appetit auf die Welt des Testens in Python geweckt hat, lesen Sie doch mein Buch "Testing Python", das kürzlich bei Amazon und anderen guten Einzelhändlern veröffentlicht wurde. Besuchen Sie diese Seite, um noch heute Ihr Exemplar des Buches zu kaufen und einen Ihrer Tuts+-Beitragenden zu unterstützen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Behavior-Driven Development in Python

by

Behavior-Driven Development is an excellent process to follow in software development. With testing often a practice that is pushed aside to the last minute (or ignored entirely), baking the process into your daily workflow can prove to be hugely beneficial to the quality of your code. The structure and design of the tests, coupled with the Gherkin syntax, makes tests easy to read—even for team members with non-technical backgrounds.

All code should be tested thoroughly, meaning that defects should ideally never reach production. If they do, then a thorough test suite, focused on the behavior of your application as a whole, ensures that they are easy to both detect and fix. This speed, clarity, focus and quality in your code is why you need to be adopting this process... now.


What Is Behavior-Driven Development?

Behavior-Driven Development (which we will now refer to as "BDD") follows on from the ideas and principles introduced in Test-Driven Development. The key points of writing tests before code really apply to BDD as well. The idea is to not only test your code at the granular level with unit tests, but also test your application end to end, using acceptance tests. We will introduce this style of testing with the use of the Lettuce testing framework.

Behavior-Driven Development (BDD) is a subset of Test-Driven Development (TDD).

Behavior-Driven Development

The process can be simply defined as:

  • Write a failing acceptance test
  • Write a failing unit test
  • Make the unit test pass
  • Refactor
  • Make the acceptance test pass

Rinse and repeat for every feature, as is necessary.


BDD in Agile Development

BDD really comes into its own when used with agile development.

Tip: Refer to The Principles of Agile Development for more information on agile development methods.

With new features and requirements coming in every one, two or four weeks, depending on your team, you need to be able to test and write code for these demands quickly. Acceptance and unit testing in Python allows you to meet these goals.

Acceptance tests famously make use of an English (or possibly alternative) language format "feature" file, describing what the test is covering and the individual tests themselves. This can engage everyone in your team—not just the developers, but also management and business analysts who otherwise would play no part in the testing process. This can help to breed confidence across the whole team in what they are striving to achieve.

The feature files allow for tests to be described in a language this is/can be accessible to all levels of the business, and ensures that the features being delivered are articulated and tested in the way the business requires and expects. Unit testing alone can not ensure the application being delivered actually provides the full functionality that is required. Therefore acceptance testing adds another layer of confidence in your code to ensure that those individual 'units' fit together to deliver the full package required. The great thing about acceptance testing is that it can be applied to any project you are working on, either big or small scale. 


Gherkin Syntax

Acceptance tests usually make use of the Gherkin Syntax, introduced by the Cucumber Framework, written for Ruby. The syntax is quite easy to understand, and, in the Lettuce Python package, makes use of the following eight keywords to define your features and tests:

  • Given
  • When
  • Then
  • And
  • Feature:
  • Background:
  • Scenario:
  • Scenario Outline:

Below, you can review these keywords in action, and how they can be used to structure your acceptance tests.

Installation

The installation of the Lettuce package is straightforward, following the usual pip install pattern that most Python developers will be familiar with.

Perform the following steps to begin using Lettuce:

  • $ pip install lettuce
  • $ lettuce /path/to/example.feature to run your tests. You can either run just one feature file, or, if you pass a directory of feature files, you can run all of them.

You should also install nosetests (if you don't already have it installed) as you will be making use of some of the assertions that nosetests provides to make your tests easier to write and use.

  • $ pip install nose

Feature Files

Feature files are written in plain English, and specify the area of the application that the tests cover. They also provide some setup tasks for the tests. This means that you are not only writing your tests, but are actually forcing yourself to write good documentation for all aspects of your application. So you can clearly define what each piece of code is doing and what it is handling. This documentation aspect of the tests can be great as the size of your application grows, and you wish to review how a certain aspect of the application works, or you wish to remind yourself of how to interact with a part of the API for example.

Let's create a Feature file which will test an application that was written for my Test-Driven Development in Python article for Tuts+. The application is just a simple calculator written in Python but will show us the basic of writing acceptance tests. You should structure your application with an app and a tests folder. Within the tests folder, add a features folder also. Place the following code in a file named calculator.py under the app folder.

Now add the following code to a file named calculator.feature under the tests/features folder.

From this simple example, you can see how straightforward it is to describe your tests and share them across the various people involved in your team.

There are three key areas of note in the feature file:

  • Feature block: Here is where you write documentation for what this group of tests is going to cover. No code is executed here, but it allows the reader to understand exactly what this Feature is testing.
  • Background block: Executed prior to every Scenario within the Feature file. This is similar to the SetUp() method and allows you to perform necessary setup code, such as making sure you are on some page, or have certain conditions in place.
  • Scenario block: Here, you define the test. The first line serves as the documentation again, and then you drop into your Scenario to execute the test. It should be fairly easy to see how you can write any test in this style.

Steps File

Following on from the Feature file, we need to have the steps file underneath. This is where the 'magic' happens. Obviously, the Feature file itself will not do anything; it requires the steps to actually map each line to execute Python code underneath. This is achieved through the use of regular expressions.

"Regular Expressions? Too complex to bother with in testing" can often be a response to RegEx's in these tests. However, in the BDD world, they are used to capture the whole string or use very simple RegEx's to pick out variables from a line. Therefore you shouldn't be put off by their use here.

Regular Expressions? Too complex to bother with in testing? Not in Lettuce. Simple and Easy!

If we review an example. you'll see how easily the Steps file follows on from the Feature.

The first thing worth noting is the standard imports at the top of the file. So we need access to our Calculator class and, of course, the tools provided by Lettuce. You also import some handy methods from the nosetest package such as assert_equals to allow for easy assertions in the steps. You can then begin to define the steps for each line in the Feature file. We can see that, as explained earlier, the regular expressions are mostly just picking up the whole string, except where we want access to the variable within the line.

If we use the @step(u'I input "([^"]*)" add "([^"]*)"') line as our example, you can see that the line is first picked up using the @step decorator. Then you use the 'u' character at the start to indicate a unicode string for Lettuce to perform regular expressions upon. Following that, it's just the line itself and a very simple regular expression to match anything within the quotes—the numbers to add in this case. 

You should then see that the Python method follows directly after this, with the variables passed into the method with whatever name you wish. Here, I have called them x and y to indicate the two numbers to be passed to the calculator add method.

Another item of note here is the use of the world variable. This is a globally scoped container, and allows variables to be used across steps within a scenario. If we didn't, all variables would be local to their method, but, here, we create an instance of Calculator() once, and then access that in each step. You also use the same technique to store the result of the add method in one step and then assert on the result in another step.

Executing the Features

With the feature file and steps in place, you can now execute the tests and see if they pass. As mentioned earlier, executing the tests is simple and Lettuce provides a built-in test runner, available to you from the command line after installation. Try executing lettuce test/features/calculator.feature in your preferred command line application.

Lettuce's output is really nice, as it shows you each line of the feature file that has been executed and highlights in green to show that it has passed the line successfully. It also shows which feature file it is running and the line number, which comes in handy once you have built up a larger test suite of numerous features and need to find an offending line of a feature such as when a test fails. Finally, the last part of the output provides you with stats about the number of features, scenarios and steps that have been executed, and how many passed. In our example, all the tests were good, but let's take a look at how Lettuce shows you test failures and how you can debug and fix them.

Make a change to the code of calculator.py, so that the test will fail, such as changing the add method to actually subtract the two numbers passed in.

Now, when you run the feature file using Lettuce, you will see how it clearly indicates what has gone wrong in the test and which part of the code has failed.

Clearly, the expected value of 4 now does not match the actual return value of 0. Lettuce has clearly shown you this issue and you could then debug your code to find out what has gone wrong, apply a fix, and make the test pass again.


Alternative Tools

Cucumber

There are plenty of alternative options within Python to do this form of testing. We have examples, such as Behave, Lettuce and also Cucumber, which, as mentioned, defined this structure. The other tools are essentially clones/ports of Cucumber. Cucumber can be used with Python code, via the use of a Ruby-Python interpreter, but that is beyond the scope of this tutorial.

  • Behave: a near exact port of Cucumber into Python. Has a good level of documentation, and is updated constantly by the developers. They also offer a comparison with other tools, which is worth a read.
  • Freshen: another direct port of Cucumber, featuring tutorials and examples on their website, and simple installation tools, such as 'pip'.

The key point, with all of these tools, is that they are all more or less the same. Once you have mastered one, you'll quickly pick up on the others, should you choose to switch. A quick review of the documentation should be enough for most developers who are proficient in Python.


Advantages

You can dive into refactoring confidently.

There are significant advantages to using a thorough test suite. One of the major ones revolves around the refactoring of code. With a robust test suite in place, you can dive into refactoring confidently, knowing that you have not broken any previous behavior in your application. 

This grows in importance the more your application develops and increase in size. When you have more and more legacy code, it becomes very hard to go back and make changes with confidence and know that you have definitely not broken any existing behaviour. If you have a full suite of acceptance tests written for every feature being developed, you know that you have not broken that existing functionality as long as when you make your changes you run a full build of your tests before pushing the changes live. You check that your code has not "regressed" due to your changes and restrings.

Another great benefit of building acceptance testing into your daily workflow is the ability to have a clarification session before starting the development of a feature. 

You could, for example, have the developers who will code the solution of a feature, the testers (quality assurance/QA's) who test the code once complete, and the business/technical analyst all sit down and clarify the requirements of a feature, and then document this as the feature files that the developers will work towards.  

Essentially, you can have a set of failing feature files that the developers can run and make pass one by one, so that they will know they are done with the feature once all are passing. This gives developers the focus they need to deliver exactly to the requirements and not expand upon the code with features and functionality not necessarily required (also known as "gold plating"). The testers can then review the features files to see if everything is covered appropriately. The process can then be undertaken for the next feature.


Final Thoughts

Having worked in a team using the process and tools outlined above, I have personally experienced the huge advantages of working in this manner. BDD provides your team with clarity, focus, and the confidence to deliver great code, while keeping any potential bugs to a minimum.

Heads Up!

If this article has whetted your appetite for the world of testing in Python, why not check out my book "Testing Python", released on Amazon and other good retailers recently. Visit this page to purchase your copy of the book today, and support one of your Tuts+ contributors.

Advertisement